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Zukunftsorientierte Personalpolitik im Mittelstand

Zukunftsorientierte Personalpolitik im Mittelstand

Die Arbeitswelt verändert sich in rasantem Tempo: globaler Wettbewerb, demografischer Wandel, technlogischer Fortschritt, insbesondere durch die Digitalisierung werden Unternehmen und Beschäftigte herausgefordert, sich zu verändern. Unternehmen stehen vor der Aufgabe, ihre Personalpolitik neu auszurichten. Um für bestehende und künftige Mitarbeiter attraktiv zu bleiben und auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein. Die Mitarbeitern brauchen oft eine deutlich größere Flexibilität bei der Arbeitsweise, der Kommunikation und den veränderten Aufgabenbereichen. Damit Sie als Untenehmer*in bei all den Veränderungen den Überblick behalten, biete ich Ihnen meine Unterstützung als Prozessberaterin an - das sind meine Leistungen: Analyse der Stärken und Schwächen im Unternehmen in den identifizierten Handlungsfeldern Handlungsziele und Maßnahmen entwickeln - diese werden im betrieblichen Handlungsplan festgehalten den Veränderungsprozess initiieren, d.h. die Akteure bei den ersten Umsetzungsschritten begleiten und betriebliche Routinen erarbeiten, damit die Fortführung gesichert ist. Hier einige Kundenstimmen abgeschlossener Projekte: "Weiterentwicklung wurde realisiert" "definierte Termine - hat sich gut in das Tagesgeschäft integrieren lassen" "Klarheit wurde geschaffen" "jetzt: dranbleiben und das System verfeinern". Tun Sie etwas für sich, Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter und Sie werden erkennen - das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
SOLIDWORKS Electrical

SOLIDWORKS Electrical

Die Produktfamilie SOLIDWORKS Electrical bietet mehrere ECAD-Werkzeuge, mit denen Sie Elektrokonstruktion punktgenau optimieren können: SOLIDWORKS Electrical Schematic Standard, Professional und 3D. SOLIDWORKS Electrical Schematic Professional erweitert die Funktionalität um einen Collaborative Server, mit dem die ECAD-Anwender simultan an einem Projekt arbeiten und kommunizieren können. Alle Dokumente des ECAD-Projekts können nach SOLIDWORKS PDM Professional übergeben werden: Alle Schemapläne sowie die diversen Listenansichten liegen mit einem Mausklick im PDM-Tresor bereit, sodass unternehmensweit alle PDM-Mitarbeiter Zugriff auf die ECAD-Dokumentation erhalten. Mit SOLIDWORKS Electrical 3D kann das 2D-ECAD-System optional auch an das 3D-MCAD-System gekoppelt werden, um eine prozesssichere Mechatronikumgebung bereitzustellen! Lizenz: SOLIDWORKS Electrical Schematic Professional Wartungspreis: € 1.680,00
SOLIDWORKS Electrical

SOLIDWORKS Electrical

Die Produktfamilie SOLIDWORKS Electrical bietet mehrere ECAD-Werkzeuge, mit denen Sie Elektrokonstruktion punktgenau optimieren können: SOLIDWORKS Electrical Schematic Standard, Professional und 3D. SOLIDWORKS Electrical Schematic Professional erweitert die Funktionalität um einen Collaborative Server, mit dem die ECAD-Anwender simultan an einem Projekt arbeiten und kommunizieren können. Alle Dokumente des ECAD-Projekts können nach SOLIDWORKS PDM Professional übergeben werden: Alle Schemapläne sowie die diversen Listenansichten liegen mit einem Mausklick im PDM-Tresor bereit, sodass unternehmensweit alle PDM-Mitarbeiter Zugriff auf die ECAD-Dokumentation erhalten. Mit SOLIDWORKS Electrical 3D kann das 2D-ECAD-System optional auch an das 3D-MCAD-System gekoppelt werden, um eine prozesssichere Mechatronikumgebung bereitzustellen! Lizenz: SOLIDWORKS Electrical Schematic Professional Wartungspreis: € 1.680,00
SOLIDWORKS Electrical

SOLIDWORKS Electrical

Die Produktfamilie SOLIDWORKS Electrical bietet mehrere ECAD-Werkzeuge, mit denen Sie Elektrokonstruktion punktgenau optimieren können: SOLIDWORKS Electrical Schematic Standard, Professional und 3D. SOLIDWORKS Electrical 3D ist das Bindeglied zwischen 2D ECAD und 3D MCAD. Dieses SOLIDWORKS Add-in bietet Ihnen einzigartige Möglichkeiten, Ihre Produktentwicklung mit einem mechatronischen Ansatz aufzuwerten: Der 2D-Schemaplan aus Electrical Schematic Professional steuert das Baugruppenmodell in SOLIDWORKS! Der MCAD-Anwender erhält Zugriff auf den Projektmanager und den Collaborative Server der Elektrokonstruktion, und alle Änderungen am Schemaplan bewirken eine Aktualisierung des Baugruppenmodells. Umgekehrt werden alle im 3D-Modell ermittelten Ader- und Kabellängen an das 2D-ECAD-System zurückgegeben. Dazu werden die elektrischen Leitungen automatisch entlang von Kabeltrassen, Kabelkanälen und Layoutskizzen geroutet! Lizenz: SOLIDWORKS Electrical 3D Wartungspreis: € 1.680,00
SOLIDWORKS Electrical

SOLIDWORKS Electrical

Die Produktfamilie SOLIDWORKS Electrical bietet mehrere ECAD-Werkzeuge, mit denen Sie Elektrokonstruktion punktgenau optimieren können: SOLIDWORKS Electrical Schematic Standard, Professional und 3D. SOLIDWORKS Electrical Schematic Standard ist ein einfaches ECAD-System, mit dem Sie Ihre Schemapläne datenbankgestützt erstellen. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Input im Einliniendiagramm, im Stromlaufplan oder in einem Schaltplansymbol eingeben, alle Informationen liegen sofort im gesamten Projekt bereit. Aderlisten, Kabellisten, Klemmenlisten oder Stücklisten über alle Elektrokomponenten erstellen Sie mit einem Mausklick. Lizenz: SOLIDWORKS Electrical Schematic Standard Wartungspreis: € 1.295,00
Gerne beraten wir Sie, wenn es um die korrekte Entsorgung von Lackierereiabfällen geht.

Gerne beraten wir Sie, wenn es um die korrekte Entsorgung von Lackierereiabfällen geht.

Fakten rund um die Abfallart Lackierereiabfall Lackierereiabfälle müssen separat erfasst werden. Sie werden in Verbrennungsanlagen der thermischen Verwertung zugeführt. Lackierereiabfälle Recyclingwege der Abfallart Lackierereiabfall Lackierereiabfälle können aufgrund ihrer Heterogenität ausschließlich der thermischen Verwertung zugeführt werden.
Wir bieten Chemikalien für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche

Wir bieten Chemikalien für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche

LEGIONELLEN IM KÜHLTURM KÜHLKREISLÄUFE & KÜHLTÜRME KESSEL, DAMPF & HEISSWASSER AUTOKLAVEN, STERILISATOREN & PASTEURE NASSABSCHEIDER & LACKIERKABINEN ENTKALKER & REINIGER ZUR DESINFEKTION ANTISCALANTS & MEMBRANREINIGER PREISVERGLEICH & ZWEITMEINUNG
Softwareentwicklung von snap

Softwareentwicklung von snap

snap bietet Ihnen Softwareentwicklung mit modernen Methoden (z.B. agil-SCRUM) auf SAP Plattform oder auf einem Open Source Stack an. SAP Entwicklung Erweiterungen rund um SAP Indiv Entwicklung konfektionierte Lösungen Methodik Konzeption, Training und Umsetzung moderner Softwareentwicklungs-methoden Unser neues Video zur digitalen Unterschriftenmappe! Jetzt können Sie in 2 Minuten erfahren, wie unsere digitale Unterschriftenmappe Ihnen helfen kann! SAP KassenSichV gerecht aufrüsten Rüsten Sie Ihren Betrieb für die Kassensicherungsverordnung auf. Reibungslos in Ihrem SAP ERP / S/4HANA System und selbstverständlich KassenSichV konform ... Navigation zum Erfolg: Die neue snapMAP als Orientierung im Lösungsdschungel Darf's ein bisschen mehr Lösung sein? In schnellen Zeiten geprägt von neuen Technologien, Apps, Effizienz und gesetzlichen Anforderungen liegen smarte Lösungen im Trend...
Vermietung 4613 Rickenbach/Schweiz Gewerbeflächen/Büroflächen

Vermietung 4613 Rickenbach/Schweiz Gewerbeflächen/Büroflächen

Im revitalisierten Verwaltungsgebäude an der Industriestrasse West 6 in Rickenbach können ab sofort, auf drei Etagen von 300 m² bis 4'500 m², zusammenhängende Gewerbeflächen/Büroflächen für verschiedene Nutzungen gemietet werden. (Pharma, Forschung, Entwicklung, Labors, Engineering, Büro, Dienstleistungen) Es stehen Ihnen für Kleintransporter Rampen, gedeckte Güterumschlagszone und ein Lastenaufzug zur Verfügung. Direkt 14 Autominuten von der Autobahnausfahrt A1 gelegen, ist die Liegenschaft einfach und bequem erreichbar. Aber auch mit der ÖV-Verbindung findet man schnell und umstandslos den Weg zur Industriestrasse. Das Areal verfügt über mehr als 100 PW Aussenparkplätze sowie 25 PW Tiefgaragenparkplätze. Kanton Solothurn, Rickenbach, Schweiz, Büroräume, Gewerberaume, Logistikberatung, Immobilienvermittlung, Projektentwicklung für Immobilien, Olten, Haegendorf
Software- und Firmwareentwicklung

Software- und Firmwareentwicklung

Embedded-X ist ihr Partner für alle Fragen rund um das Thema Embedded Software und Hardware. Wir Unterstützung Sie bei Ihren Hardware & Software-entwicklungen und bieten Ihnen Komplettlösungen nach Ihren Wünschen. Leiterplattenbestückung vom Prototypen bis zur Serienreife – Alles aus einer Hand. Wir stehen Ihnen immer professionell zur Seite.
Customer Journey

Customer Journey

Durch Customer Journeys verstehen Unternehmen den gesamten Pfad, den Kund*innen durchlaufen – vom ersten Kontakt bis zur Markenloyalität. Mit Customer Journey Mapping stellen wir visuell dar, wie (potenzielle) Kund*innen mit einem Unternehmen oder einer Website interagieren. So konzentrieren wir uns kanalübergreifend auf die User Experience. Die Customer Journey ist noch breiter gefasst als die User Journey. Sie deckt einen größeren Weg ab – nämlich: von der ersten Interaktion potenzieller Kund*innen mit einer Marke oder einem Produkt bis hin zum Kauf und darüber hinaus. Touchpoints, an denen die Kund*innen mit einem digitalen Produkt agieren, gibt es hier auch – doch nicht nur in der digitalen Welt, sondern überall. Egal ob die Person einen Flyer betrachtet, mit dem Kundendienst telefoniert oder am Point of Sale im Laden steht.
Arbeitssicherheit - GEAdoc Dienstleistung für die technischen Dokumentation

Arbeitssicherheit - GEAdoc Dienstleistung für die technischen Dokumentation

Wir erstellen Ihre Anleitungen, unterstützen Sie bei Ihrem CE-Verfahren und leiten Ihre Dokumentationsprojekte. GEAdoc ist Dienstleister für alle Bereiche der Technischen Dokumentation. Arbeitssicherheit Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz der Mitarbeiter sind Ihnen wichtig! Sie nehmen an der „Alternativen Betreuung“ teil und haben bereits die Ausbildungsstufe 2 absolviert? Wir unterstützen Sie, in dem wir in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen für Ihre Arbeitsbereiche erstellen. Die neue Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) vom Juni 2015 macht es ausdrücklich erforderlich, dass der Betreiber bereits vor der Anschaffung eines neuen Geräts oder einer neuen Maschine eine Gefährdungsanalyse für seinen Betrieb durchführt. Es soll beurteilt werden, welchen Einfluss neue Arbeitsmittel auf sichere Arbeitsprozesse haben. Besondere Unfallschwerpunkte, z.B. bei der Instandhaltung, besonderen Betriebszuständen, Betriebsstörungen und Manipulationen werden dabei betrachtet. Aber auch Vorgaben zur alters- und alternsgerechten Gestaltung, sowie ergonomische und psychische Belastungen sollen berücksichtigt werden. Alte Maschinen, z.B. solche, die kein CE-Zeichen haben, müssen sicher betrieben werden. Deshalb werden auch für solche Maschinen eine Gefährdungsbeurteilung, nötigenfalls Wartungspläne aber auch Betriebsanweisungen erstellt. Auch Einzelunternehmer und Familienbetriebe sind nun verpflichtet die genannten Maßnahmen durchzuführen. Bei der Erstellung der oben genannten Unterlagen können wir Ihnen sicher behilflich sein.
Energiemonitoring

Energiemonitoring

Ein Energiemonitoring macht insbesondere die Effizienzsteigerungen auf Grund von an der Anlage durchgeführten Optimierungsmaßnahmen für den Anlagebetreiber sichtbar. Zweck und Zielsetzung Die Zielsetzung zur Einführung eines Energiemonitorings über eine Portallösung kann vielfältige Ursachen haben. Sie kann in der Notwendigkeit zu Erstellung eines Jahresberichtes, Quartals- oder Monatsberichten im Zusammenhang mit der DIN EN 50.001, dem Wunsch des Anlagebetreibers zur Senkung und/oder Stabilisierung der Energiekosten auf dem Wege einer Steigerung der Energieeffizienz durch Beseitigung von Anlagenmängeln und dem Sicherstellen eines störungsfreien Anlagebetriebs liegen. Der Einsatz eines Energiemonitoring über ein EDL-Portal (Energie-Dienstleistungs-Portal) führt mit zunehmender Betriebszeit zu einem transparenteren Energieverbrauch, einer besseren Übersicht über anstehende Servicearbeiten und Anlageprobleme, belastbaren und nachvollziehbaren Aussagen über Energieeffizienzsteigerungen und auf der Prozessseite zu einem effizienteren Einsatz der mit dem Anlagebetrieb betrauten Mitarbeiter. Ein Energiemonitoring macht insbesondere die Effizienzsteigerungen auf Grund von an der Anlage durchgeführten Optimierungsmaßnahmen für den Anlagebetreiber sichtbar. Je nach Anlagekomplexität und individueller Kundenanforderung werden Parameter aus den Bereichen Heizung, Lüftung, Kälte, Sanitär, Druckluft und Strom 24 Stunden / 365 Tage überwacht. Dabei können auch bereits vorhandene Zähler aufgeschaltet und Verbrauchsentwicklungen kontrolliert werden. Auch externe Störsignale können aufgeschaltet und verarbeitet werden. In regelmäßigen Abständen durchgeführte Expertenanalysen sichern eine energieeffiziente Betriebsführung der Anlagentechnik. Bei den Analysen kann auf die Algorithmen eines Expertensystems zurückgriffen werden
EMV Dienstleistung/ EMC Pre-Compliance-Tests

EMV Dienstleistung/ EMC Pre-Compliance-Tests

EMV Vorabtests Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) und Konformitätstests Bevor ein elektronisches Gerät auf den Markt gebracht werden darf, muss der Hersteller dessen elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) prüfen lassen und die Einhaltung der entsprechenden Vorschriften sicherstellen. Die aufwändigen EMV Konformitätstests müssen dabei von akkreditierten Laboren durchgeführt werden, die die entsprechende Messausrüstung sowie eine geschirmte HF-Absorberkammer vorweisen können. Ein Testdurchlauf eines Produktes kostet hier schnell vierstellige Beträge und mehr und ist je nach Auslastung des Labors mit vielen Wochen Wartezeit verbunden. Wenn ein Produkt dann durchfällt ist eine Nachbesserung bzw. eine Designänderung seitens der Herstellerfirma notwendig, die in einer so späten Entwicklungsphase oftmals aufwändig und teuer wird und die Markteinführung verschiebt. Vorteile eigener EMV Vorabtests: Um diese Probleme zu vermeiden, bietet es sich an, eigene EMV Vorabtests durchzuführen, und sich abzeichnende Problemstellen gleich in einer frühen Entwicklungsphase anzugehen. Wenn das Gerät am Ende der Entwicklungsphase dann zum offiziellen Test in ein akkreditiertes Labor eingeschickt wird, besteht eine wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit, diesen Test auf Anhieb und ohne teure Nachtests und Designänderungen zu bestehen. Die EMV-Prüfung ist also ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass elektronische Geräte den geltenden Vorschriften entsprechen und keine Störungen verursachen.
Wir beraten und planen

Wir beraten und planen

Setz auf unsere Erfahrung und unser Agar-Fachwissen: Das Holger Braaf-Team plant gemeinsam mit Dir. Und mit unseren Partnern DeLaval und JOZ geben wir Dir die technisch führenden Lösungen an die Hand, die Deine Arbeit leichter und vor allem effizienter macht. Sprich uns einfach an! Weil wir mit den unterschiedlichsten landwirtschaftlichen Betrieben zusammenarbeiten, kennen wir die individuellen Fragen, mit denen die Landwirte an uns herantreten. Futterschieber jetzt anfragen
Netzwerk & Storage

Netzwerk & Storage

White Label Advisory bietet Ihnen die besten Beratungen und passende Beraterinnen und Berater mit ausgewiesener "Netzwerk & Storage" Expertise für Ihre Projekte. Consulting-Profis im Bereich Netzwerk und Storage stehen Ihnen bei der Planung und Realisierung moderner IT-Datacenter-Projekte zur Seite. Als direkte Ansprechpartnerin bzw. direkter Ansprechpartner ist Ihr IT-Consultant zudem unterstützend für Ihr Vertriebsteam da und hilft bei Fragen technischer Natur. Storage umschreibt ganz allgemein Speicherlösungen im IT-Umfeld. Diese bestehen aus technischen Komponenten und permanenten Speichermedien und haben die Aufgabe, digitale Daten zu speichern und zu sichern. Ihr IT Experte mit Fokus auf Storage vereint in seinem Fachwissen auch Knowhow im Netzwerkbereich. Denn: Die Planung, Konzeptionierung und Implementierung von Netzwerklösungen findet üblicherweise im Bereich Datacenter und Networking statt. Ein Storage und Netzwerk Consultant unterstützt Sie also bei der Entwicklung übergreifender Netzwerkkonzepte für Rechenzentren an verschiedensten Standorten. Welche fachlichen und persönlichen Fähigkeiten bringen Beraterinnen und Berater mit "Netzwerk & Storage" Fokus mit? Storage- und Netzwerk Consultants kümmern sich um Planung, Konzeption und Installation anspruchsvoller IT-Datacenter-Projekte und unterstützen Ihr Team bei allen IT-Fragen rund um die Themen Netzwerk und Storage. Damit das gelingt sollten Beraterinnen und Berater, die im Kontext “Netzwerk & Storage” unterstützen: - ein abgeschlossenes IT-Studium oder eine vergleichbare Ausbildung vorweisen können. - Berufserfahrung im Enterprise-IT-Bereich und Enterprise Storage Bereich mitbringen. - Erfahrungen mit verschiedenen Server-Applikationen und Infrastrukturlösungen vorweisen können. Typische, bzw. wünschenswerte persönliche Fähigkeiten für externe Consultants mit einem Fokus auf Netzwerk & Storage sind: - eine lösungs- und dienstorientierte Arbeitsweise - verhandlungssichere Englischkenntnisse - ausgeprägte planerische Fähigkeiten Was sind typische Projekte auf denen ein "Netzwerk & Storage" Skill gefordert wird? Sichere Storage-Lösungen sind nicht nur für Banken, Kanzleien und Arztpraxen von Interesse. Jedes Unternehmen, das digital mit sensiblen Daten arbeitet, ist auf smarte und sichere Storage Angebote angewiesen. Ebenso wie auf ein zuverlässiges Rechenzentrum, in dem alle Daten verarbeitet und vorgehalten werden. Ein Storage und Netzwerk Experte sorgt dafür, dass Ihre Speichersysteme sicher und zuverlässig laufen - und Ihr Team optimal im Tagesgeschäft unterstützen. Die nachfolgenden drei Use-Cases zeigen, wie flexibel der Einsatz dabei erfolgen kann, und was konkrete Aufgaben und Themenfelder im Netzwerk & Storage-Kontext für Beratungen sein können: - Konsolidierung und Virtualisierung von Speichersystemen mit Fokus der Virtualisierung von Speicher-Ressourcen. | Branche: Automobilbranche - Netzwerk-Schnittstellenmanagement auf technischer Ebene zur optimalen Storage-Anbindung und geringeren laufenden Kosten. | Branche: Banken & Versicherungen - Fachkonzepterstellung und Roadmap für die Auslagerung von internen Rechenzentren-Daten in die Private-Cloud. | Branche: Öffentlicher Sektor Für welche Branchen und Unternehmen sind Beraterinnen und Berater mit "Netzwerk & Storage" Fähigkeiten relevant? Daten-Storage ist für so gut wie jede Branche von Relevanz. Überall dort, wo digital und mit Daten gearbeitet wird, ist Storage Consulting von Interesse. Selbiges gilt für Netzwerk Consulting. Wenn Geschäftsprozesse digitalisiert werden, sind Netzwerk & Storage Berater gefragt.
Gefährdungsbeurteilung psychische Belastung

Gefährdungsbeurteilung psychische Belastung

Leistungen Die Gefährdungsbeurteilung psychische Belastung im Betrieb ist seit langem eine der gesetzlichen Forderungen an den Unternehmerinnen und Unternehmer. Geschrieben steht das beispielsweise in den §4 und 5 des Arbeitsschutzgesetzes. Die Erfüllung dieser Pflicht kann in sehr unterschiedlicher Form erfolgen. Beispiele sind Befragungen der Mitarbeiter mittels Fragebögen ggf. Beurteilung durch den Unternehmer selbst Workshops und Ermittlung durch geschulte Beobachter Das Ergebnis der Beurteilung kann in eine bestehende Gefährdungsbeurteilung integriert oder gesondert dokumentiert werden. Berufsgenossenschaften und auch die DGUV bieten dazu eine ganze Reihe geeigneter Arbeitshilfen. Jedes dieser Instrument hat seine Vor- und Nachteile. Gerne berate ich Sie dazu. In diesem Video bekommen Sie vorab einen kurzen Überblick zum Thema >>> Wertvolle Informationan gibt die Seite der UKBW HIER Geeignete Instrumente zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung sind in dieser zusammengefasst. Instrument Workshop Ein Workshop zur Erstellung der Gefährdungsbeurteilung Psychischer Belastung eignet sich besonders für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Durchführung ist aber auch in mehreren Gruppen innerhalb von größeren Unternehmen möglich, sofern diese eine Zahl von jeweils 15, besser 12, Teilnehmern nicht überschreiten. In der Regel werden mind. 2 aufeinanderfolgende Workshops durchgeführt. Stark angelehnt an die Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie GDApsych betrachtet man dabei Schlüsselfaktoren im Arbeitsumfeld. Dazu gehören: Arbeitsaufgabe/-inhalt Arbeitsorganisation Arbeitsumgebung soziale Beziehungen und ggf. neue Arbeitsformen Workshops sind geeignet, individuelle, passgenaue Lösungen in Unternehmen zu erarbeiten. Lösungen an denen Mitarbeiter von Anfang an beteiligt werden, erweisen sich oft als besonders nachhaltig. Mitarbeiter-Workshops sind ein einfachen Werkzeug, mit überschaubarem Aufwand eine praxisnahe Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung anzuschieben. Das Ziel ist jedoch nicht nur die Arbeitsbedingungen gesundheitsgerechter zu gestalten und damit die Motivation der Mitarbeiter zu erhöhen. Im Zeitalter von "kommmitmensch" kann ein Workshop zur Erstellung der GBUpsyche auch ein Werkzeug sein, die Kommunikation zwischen den Akteuren im Betrieb nachhaltig zu verbessern. Die Qualität des Miteinander, die Unternehmenskultur und damit den Erfolg des Unternehmens spürbar auf eine neue, höhere Stufe zu heben, dafür lohnt es sich, ins Gespräch zu kommen.
Wasserrahmenrichtlinie in Hessen – Gewässerberatung und Planungen zur Umsetzung

Wasserrahmenrichtlinie in Hessen – Gewässerberatung und Planungen zur Umsetzung

Zur Unterstützung der Kommunen und Wasserverbände bei der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) in Hessen erbringt UNGER ingenieure für das Regierungspräsidium Darmstadt Beratungs- und Planungsleistungen für die Beseitigung kleinerer Wanderhindernisse in den Einzugsgebieten der Gewässer Modau, Gersprenz, Weschnitz sowie für die hessischen Neckarseitengewässer. Ausgehend von einer Kartierung der ausgewählten Wanderhindernisse erarbeitet UNGER ingenieure Lösungsvorschläge für die Beseitigung der Hindernisse und die Herstellung der Durchgängigkeit. Im Rahmen des Projektes werden insgesamt rund 150 Wanderhindernisse, wie Durchlässe/Verrohrungen, Gewässerabschnitte mit Massivsohlen, Abstürze und Stützschwellen, raue Rampen und Sohlgeiten, kartiert und planerisch im Sinne der Aufgabenstellung bearbeitet. Die Maßnahmenvorschläge reichen von der einfachen Entfernung von Hindernissen bis zur Umgestaltung durch Verlängerung des Gewässerlaufes oder durch Errichtung von Störstein- oder Riegelrampen. Die Umgestaltungsvorschläge umfassen die entsprechenden Erläuterungen, Ausführungsskizzen, Massenabschätzungen sowie hydraulische Abschätzungen.
Energiemanagement

Energiemanagement

Mit dem Dienstleistungssegment Energiemanagement verfolgen wir für Sie das Hauptziel »Sicherstellung einer zuverlässigen Energieversorgung, hohe Energieeffzienz und niedrige Energiekosten«. Dazu ist eine ganzheitliche Betrachtung der Energiekosten und der Energiesysteme erforderlich. Unsere Dienstleistungen umfassen: Erstellung des optimalen Energiekonzeptes für Dampf, Heißwasser, Strom, Kälte und Druckluft unter Einsatz fossiler und regenerativer Brennstoffe und Energien gegebenenfalls unter Nutzung von Abwärmepotenzialen, Abfall-, Rest- und Ersatzbrennstoffen Erstellung von Energieeinsparkonzepten zum rationellen Energieeinsatz und zur Verbesserung der Energieeffzienz bei Erzeugung, Verteilung und Nutzung der Energien Beratungsleistungen zum CO -Emissionshandel wie z. B. Zuteilungsanträge, Berichterstattung, Monitoring und Unterstützung bei der Beauftragung der Beihilfe für indirekte CO2-Kosten (Strompreiskompensation) Beratungsleistungen zur Auslagerung (Outsourcing, Contracting) der Energieversorgung (optimales Energiekonzept, Ausschreibung, Bewertung und Unterstützung bei der Vergabe, Abwicklungsbetreuung) Beschaffung von Strom, Erdgas, Fernwärme und anderen Energieträgern sowie Vertragsprüfung für Industriebetriebe und große Liegenschaften Aufbau von Datenerfassungs- und Auswertungssystemen zum Energie-Controlling Beratung bei Prüfung (Due Diligence) und Entwicklung von Energieprojekten Moderation, Betreuung und Beratung von Energieeffizienz-Netzwerken Beratungsleistungen zu Aufbau, Einführung und kontinuierlicher Anwendung von Energiemanagementsystemen nach ISO 50001 und alternativen Systemen Bereitstellung eines externen Energiebeauftragten für Energiemanagementsysteme nach ISO 50001 Gutachten zur Ermittlung von Primärenergiefaktoren für die Energieversorgung Sachverständigengutachten für die wirtschaftliche Beurteilung von KWK-Anlagen Förderberatung (BAFA, KfW, Klimaschutz-Plus usw.) Capacity Building, Weiterbildungen und Schulungen zu Energiemanagement, Energieaudits, Energiekonzepte, Energieeffizienz, Best Practice Energiewertstromanalysen für Produktionsanlagen Unsere Energiekonzepte entsprechen dem Stand der Technik und berücksichtigen angemessen zukünftige Entwicklungen. Vorplanungsleistungen zur Ertüchtigung des Heizkraftwerks Weiterlesen … Vorplanungsleistungen Ertüchtigung Blockheizkraftwerk Uni Göttingen Horizon2020 -e2DRIVER e2DRIVER - Aufbau einer innovativen Lernplattform in den Bereichen Energieeffizienz und Energieaudit Weiterlesen … Horizon2020 - EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation Energiekonzept einer neuen Papiermaschine ...für die geplante PM2 am Standort Trebsen durchgeführt für die Julius Schulte Trebsen GmbH & Co. KG Weiterlesen … Energiekonzept einer neuen Papiermaschine in Trebsen Vor- und Entwurfsplanung Speisewasserkühler ...durchgeführt für die Stadtwerke Rheinfelden Weiterlesen … Speisewasserkühler Stadtwerke Rheinfelden Eproplan GmbH Beratende Ingenieure
Eine gute Marketing-Beratung in der Gesundheitsbranche ​hilft auch Werbeklippen ​zu umschiffen.

Eine gute Marketing-Beratung in der Gesundheitsbranche ​hilft auch Werbeklippen ​zu umschiffen.

Hier mein Marketing-Rezept: Echt sein, sich authentisch nach außen zeigen und einem klaren Plan zur Umsetzung folgen. Funktioniert auch mit ​begrenztem Budget. Schafft Vertrauen bei Ihren Wunschkunden und -patienten, die sich von Ihrem Angebot automatisch angezogen fühlen. ​ ​UND Sie bleiben in Erinnerung,
kostenlose Beratung

kostenlose Beratung

dazu zur Verfügung! Portfolio: Consulting Prospekt: CI Entwicklung Prospekt: Content Marketing Prospekt: Company Observer ©
Erstellung von Expertisen und Studien

Erstellung von Expertisen und Studien

Unser Team erstellt seit Jahren Expertisen und Studien, die als Entscheidungsgrundlage für das Management von Unternehmen und öffentlichen Organisationen dienen. Die Weiterentwicklung von Betrieben und Organisationen ist mit vielen Themen verbunden, denn strategische Veränderungen können infrastrukturelle Maßnahmen mit sich ziehen, personelle Veränderungen bedeuten oder auch die Notwendigkeit zum Überdenken des Geschäftsmodelles hervorrufen. Unser Team erstellt seit Jahren Expertisen und Studien, die als Entscheidungsgrundlage für das Management von Unternehmen und öffentlichen Organisationen dienen. Wir arbeiten Jahre vor der geplanten Veränderung Varianten aus, berechnen die grundlegende Kostenauswirkung und beleuchten das Image, den Nutzen und vor Allem die Machbarkeit geplanter Maßnahmen. Viele Entscheidungen konnten auf der Basis unserer Expertisen und Studien zukunftsträchtig und erfolgsbringend herbeigeführt werden. Unsere Kunden schätzen dabei, die realistischen Ansätze bei unseren Berechnungen und Analysen und können sich auf diese über mehrere Projektjahre voll verlassen.
Kostenloses Erstgespräch vereinbaren

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren

➥Vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch mit uns Durch unsere Spezialisierung auf die Handwerks, Bau- und Industriebranche haben wir Zugriff auf einen riesigen Pool an Daten, den wir in den letzten Jahren gesammelt haben. Aus diesem Grund wissen wir genau, für wen unsere Methode geeignet ist und für wen nicht. Unsere Unternehmensphilosophie lautet: Wir nehmen ausschließlich Betriebe auf, bei denen wir anhand von Zahlen, Daten & Fakten wissen, dass wir gute Ergebnisse erzielen können. Wir arbeiten mit Betrieben folgender Branchen & Nischen zusammen: ✔️Metallverarbeitung, CNC Bearbeitung ✔️Maschinenbau, Werkzeugbau, Anlagenbau, Kunststoffverarbeitung ✔️Bau- und Handwerk, Schreinereien & Tischlereien, Möbelschreinerien ✔️Metallbau, Stahlbau & Schlossereien ✔️Photovoltaik & Solar, Poolbau und Saunabau
Dokumentenmanagement und Enterprise Content Management mit ELO

Dokumentenmanagement und Enterprise Content Management mit ELO

Der schnelle, zielsichere Zugriff auf Informationen aller Art wird zunehmend zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Finden statt suchen! Rund 80% aller Informationen liegen dem Unternehmen, trotz weitgehender EDV-Vernetzung, noch immer nur in Papierform vor. Eine gezielte Suche und das schnelle Auffinden wichtiger Inhalte sind nicht möglich. Die Herausforderung Gleichzeitig nimmt das Informationsaufkommen weiter zu. Der schnelle, zielsichere Zugriff auf Informationen aller Art wird damit zunehmend zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Voraussetzung dafür ist ein professionelles Dokumenten-Management-System (DMS/ECM). Nicht nur als zusätzliches Programm, sondern als ein strategisches Werkzeug, das fest in den täglichen Arbeitsablauf eingebunden ist und als zentrale Informationsplattform für das Unternehmen gilt. Die Lösung für eine erfolgreiche Umsetzung braucht es daher eine Softwarelösung, die sich möglichst flexibel den bestehenden unternehmerischen Prozessen anpasst. Nach einer detaillierten Marktanalyse haben wir uns für das Dokumentenmanagement aus dem Hause ELO Digital Office GmbH entschieden. ELO hat für jede Unternehmensgröße die richtige Lösung. Die Produkte bieten in den Basisversionen alle relevanten Funktionen, wachsen mit Ihren Ansprüchen und integrieren sich nahtlos in bestehende IT-Infrastrukturen. ECM mit ELO – heutige Anforderungen ELO ist in der Lage, alle zu einem Geschäftsvorgang gehörenden Informationen und Dokumente, vorgangsbezogen zu archivieren. Unabhängig davon, ob sie als Email, File, Papier oder als Output der internen Anwendungen vorliegen. Alle Dokumente und Informationen sind für die berechtigten Mitarbeiter, je nach Rolle einfach und schnell recherchierbar. So dient ELO als zentrale Informationsplattform für Ihr Unternehmen. Für jedes Unternehmen die richtige Lösung Egal, ob Selbständiger, Kleinunternehmen, Mittelstand oder Großkonzern - ELO hat immer die passende Lösung. Multi-Client Strategie: Nutzung nach Bedarf • Windows-Client, Java-Client, Web-Client • iSearch Filesystemtreiber, ELO DMS Desktop, SharePoint, … Workflow: • Prozess-Steuerung für mehr Transparenz • Automatisierte Dokumentenverteilung • Adhoc- und Standard-Prozesse • Fristenüberwachung DMS: • Dokumentenbearbeitung, Historie • Versionen z.B. aus MS Office Faxe, Mails, elektronische Dokumente • Aufgaben, Weiterleitung, Notizen Archivierung: • Ablösung Papierarchiv! • Automatische Eigenbelegablage aus ERP • Automatisierte Erfassung Eingangsbelege
Umwelttechnik

Umwelttechnik

Mit uns bekommen Sie Altlasten in den Griff. Aspekte der Umwelttechnik gewinnen für Planer und Bauherren zunehmend an Bedeutung. Das IBES Baugrundinstitut ist auch hier ein kompetenter Ansprechpartner. Wir verschaffen Ihnen Einblick in den Aufbau Ihres Baugeländes oder Ihres Bestandsgebäudes. Denn nicht nur im Zuge von Erdbaumaßnahmen, sondern auch bei baulichen Eingriffen an bestehenden Gebäuden müssen die verwendeten Materialien und Baustoffe aus umwelttechnischen Gesichtspunkten untersucht und analysiert werden. Mit Schürfen, Bohrungen, Sondierungen und Bauteilprobenahmen werden zunächst die bestehenden Verhältnisse der baulichen Anlage oder des Baugeländes erkundet und dargestellt. Anhand von speziellen chemischen Analysen erfolgt dann eine für die nachfolgende Bautätigkeit gezielte Deklaration der Schadstoffe. Anhand dieser Erkundungsergebnisse ermitteln wir gefahrlose Entsorgungswege und erläutern sinnvolle Verfahrensmöglichkeiten beim Umgang mit Altlasten und Abfall. Für die Ausschreibung und Kalkulation Ihrer Baumaßnahme sind diese Grundlagen erforderlich, damit eine möglichst nachtragsfreie Umsetzung Ihrer Bautätigkeiten erfolgen kann. Wir beraten und unterstützen Sie bei Altlasterkennung, -klassifizierung und -sanierung, Entsorgungsmanagement, eANV Prozess, Gebäuderückbaukonzepten, Baustoffanalysen, Gefahrerforschung, Bodenschutz, Gefährdungsabschätzung, historischer Altlasterkundung sowie Überwachung und Dokumentation von Sanierungsmaßnahmen.
Usability Testing

Usability Testing

Ob Webshops, Softwareprodukte, Hardware wir testen mit höchster Qualität und bestem Output. Mit Biofeedeback, Neurofeedback oder Eye-Tracking.
Arbeitssicherheit und Brandschutz

Arbeitssicherheit und Brandschutz

Bundesweit und in allen Fragen der Arbeitssicherheit, des Gesundheits- und des Brandschutzes, erreichen wir durch unsere Organisationsstruktur, ein Optimum an Flexibilität und Beratungsqualität. Unsere Philosophie: „Alles aus einer Hand, mit einem Ansprechpartner Ihres Vertrauens“ Unsere Fachkräfte für Arbeitssicherheit leisten in Ihrem Unternehmen umfassende Beratung und Betreuung nach dem Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG), sowie den berufsgenossenschaftlichen Vorschriften (DGUV Vorschrift 2). Dabei richten wir unser Augenmerk stets auf die Lösungsfindung und die wirtschaftliche Umsetzbarkeit der Maßnahmen, für sichere und effiziente Arbeitsplätze. Gemeinsam werden betriebsspezifische Lösungen für Ihr Unternehmen erarbeitet und entsprechend den berufsgenossenschaftlichen Vorschriften und gesetzlichen Bestimmungen dokumentiert (ArbSchG). Zu den Kernleistungen der AS Bauer GmbH, gehören u.a.: • Beratung durch eine Fachkraft für Arbeitssicherheit (Grundbetreuung und betriebsbezogene Beratung gemäß DGUV Vorschrift 2) • Beratung durch einen Arbeitsmediziner (Grundbetreuung und betriebsbezogene Beratung gemäß DGUV Vorschrift 2) • Begehungen der Arbeitsstätten und deren Dokumentation • Konzeption von Lösungsvorschlägen • Durchführung und Moderation von ASA-Sitzungen • Einführung von Arbeitsschutzmanagement- Strukturen und Systemen • Unfall- und Beinahunfallauswertungen • Dokumentation der Gefährdungsbeurteilungen • Erstellung der Betriebsanweisungen • Erstellung von Explosionsschutzdokumenten • Gefahrstoffmanagement, Erstellung des Gefahrstoffkatasters • Unterweisung Ihrer Beschäftigten (Wahlweise Anwesenheits- oder E-Learning Unterweisungen) • Betriebsbezogene Seminare • Betriebsmittelprüfungen (gemäß Betriebssicherheitsverordnung – BetrSichV) • Beratung im Brandschutz • Erstellung von Notfallkonzepten • Erstellung von Brandschutzordnungen • Erstellung von Brandschutzkonzepten • Durchführung von Evakuierungs- und Brandschutzübungen • Ausbildung zum Brandschutzhelfer (gemäß ASR A 2.2) • Umsetzung betrieblicher Aktionen, Programmen und Maßnahmen • Organisation und Integration in die Führungstätigkeit • Stellung von Beauftragten Alle sonstigen Leistungen rund um die Arbeitssicherheit, den Brandschutz und Gesundheitsschutz, sowie Unterstützung bei der Umsetzung betriebseigener Aufgabenstellungen.
Callcenter-Dienste

Callcenter-Dienste

Callcenter-Dienste bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihren Kundenservice rund um die Uhr zu gewährleisten. Diese Dienstleistung umfasst die Bearbeitung von Anrufen, E-Mails und anderen Kommunikationskanälen, um sicherzustellen, dass alle Kundenanfragen schnell und effizient bearbeitet werden. Unsere Callcenter-Mitarbeiter sind speziell geschult, um einen erstklassigen Kundenservice zu bieten und sicherzustellen, dass alle Kundenanliegen professionell behandelt werden. Sie arbeiten eng mit den internen Teams zusammen, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt und zeitnah weitergegeben werden. Mit unseren Callcenter-Diensten können Sie sicher sein, dass Ihr Kundenservice stets auf höchstem Niveau ist. Unsere Experten verfügen über umfangreiche Erfahrung und sind mit den neuesten Kommunikationstechnologien vertraut. Sie arbeiten eng mit den internen Teams zusammen, um sicherzustellen, dass alle Kundenanliegen schnell und effizient bearbeitet werden. Vertrauen Sie auf unsere Kompetenz, um Ihren Kundenservice zu optimieren und die Zufriedenheit Ihrer Kunden zu gewährleisten.
Wir beraten Sie individuell und finden die passenden Produkte für Ihre neue Fassadenverkleidung

Wir beraten Sie individuell und finden die passenden Produkte für Ihre neue Fassadenverkleidung

Haben Sie sich schon für eine Fassadenbekleidung entschieden? Dann schicken Sie uns Ihre individuelle Projektanfrage. Gerne stehen wir Ihnen auch bei Fragen rund um die vorgehängten hinterlüfteten Fassaden und die Fassadengestaltung zur Verfügung.
Kreative Marketing-Beratung für Tourismus, Freizeit und mehr

Kreative Marketing-Beratung für Tourismus, Freizeit und mehr

Als professionelle Tourismusberatung liefert Marketing-Contor Ihnen seit 1995 touristisches Marketing – von der Analyse über die Konzeption bis zur Durchführung – aus einer Hand, nach Ihren individuellen Bedürfnissen und praxistauglich! Unsere Stärken liegen vor allem in der konzeptionellen Beratung und in unserer Kreativität bei Strategien und Konzeptionen sowie der Entwicklung und Gestaltung von Projekten und Aktivitäten. Hier hilft uns – und Ihnen – unsere langjährige Praxiserfahrung in verschiedensten Bereichen des Tourismus und darüber hinaus.