Finden Sie schnell beratungen für Ihr Unternehmen: 6050 Ergebnisse

Beratungsleistungen & Energiemanagement

Beratungsleistungen & Energiemanagement

Unser Leistungsspektrum umfasst unter anderem: - Analyse und Konzeption von energietechnischen Anlagen in Gebäuden und komplexen Liegenschaften - Betriebsmanagement / Betriebsführung - Energiebezugsoptimierung - Optimierung bei der Wärmeerzeugung - Bewertung und Optimierung von Bestandsanlagen (technisch und kaufmännisch) - Entwicklung neuer Energieversorgungskonzepte und deren Umsetzung - Übernahme von Projektleitertätigkeiten für Bauherren - Projektentwicklung - Wärmevertrieb - Erneuerung und Ausbau von Wärmenetzen - Strategiebegleitung Die Leistungen werden in der Regel durch einen Mitarbeiter erbracht. Bei speziellen Themen werden Fachkräfte aus den eigenen Reihen oder externer Unternehmen hinzugezogen. In diesem Fall übernimmt der Mitarbeiter die Koordination der Leistungen. Energieeinsparpotentiale in Krankenhäusern Aus unserer bisherigen Arbeit konnten wir für Krankenhäuser und Rehakliniken zwischen 50% und 80% der realisierbaren Einsparpotentiale im Bereich der - Energiebeschaffung (Anpassung / Verhandlung von Bezugsverträgen) - Energieerzeugung und –verteilung sowie -nutzung (Einsatz effizienter Technik und Optimierung bestehender Systeme) ermitteln und realisieren. Diese Einsparmöglichkeiten können durch einen vertretbaren Investitionsaufwand oder über Contractingmodelle umgesetzt werden. Weitere Potentiale sind: - Modernisierung oder Optimierung der Gebäudetechnik (Steuerungen, Hydraulik etc) - Optimierung Betriebsaufwand (Schulung und Beratung des Betriebspersonals, Outsourcing…) - Optimierung durch Lastmanagement - Optimierung Nutzerverhalten (Patienteninformation, Personalschulung / -information) - Änderung der Gebäudesubstanz (Wärmedämmung) - Blockheizkraftwerk-Einsatz im Krankenhaus Auf Grund der besonderen Bedarfsstruktur von Krankenhäuser und Rehakliniken (sehr hohe Grundlast im Vergleich zu anderen gewerblich oder zu Wohnzwecken genutzte Gebäude) ist hier der Einsatz eines BHKW grundsätzlich vorteilhaft und sollte zumindest bei der Analyse und Konzepterstellung bewertet werden. Unter Berücksichtigung und Bewertung der Rahmenbedingungen (Raumbedarf, Lärmemissionen, Medienanbindung…) ist in den meisten Krankenhäusern der Einsatz eines Blockheizkraftwerks (BHKW) wirtschaftlich sinnvoll. Eine Vielzahl von Krankenhäusern bieten weitere Vorteile, die die Wirtschaftlichkeit eines BHKW’s noch deutlich verbessern können. Dies sind: - hoher Eigenstrombedarf - hoher Klimakältebedarf - Notstrombedarf Desweiteren sind eine Vielzahl von Faktoren (Gestaltung von Energiebezugs- und Wartungsverträgen, Instandhaltungs- und Betriebsmanagement, optimale Steuerungen und Regelungen, Abstimmung der Komponenten, insbesondere hydraulische Optimierung…) für einen dauerhaft wirtschaftlichen Betrieb zu berücksichtigen. Wir konzipieren, bauen und betreiben seit 15 Jahren erfolgreich BHKW Anlagen im Bereich von 50 kW – 1500 kW. Hier können Sie auf unsere Erfahrungen zählen.
Beratung > Planung > Montage > Wartung

Beratung > Planung > Montage > Wartung

Von der ersten Skizze bis zur betriebsbereiten Übergabe Ihres Laboratoriums werden Sie durch unser erfahrenes Team betreut. Ihre individuellen Bedürfnisse sowie die Sicherheit im Labor stehen bei uns an erster Stelle. Ihre Anforderungen unter Berücksichtigung der aktuellen Vorschriften in eine optimale Arbeitsumgebung umzusetzen – das ist für uns eine immer neue Herausforderung welcher wir uns gerne annehmen. Neubau – Egal ob Betriebsgründung, Betriebserweiterung oder Schaffung neuer Geschäftsfelder, wir erarbeiten mit Ihnen zusammen Ihr ganz individuelles Labor. Betriebs- und Arbeitsabläufe werden ebenso berücksichtigt wie Ergonomie, Sicherheit und natürlich auch die Wirtschaftlichkeit. Einzelne Labormöbel, Mediensysteme, Laborabzüge, Sicherheitstechnik oder Ablufttechnik – wir finden die richtige Lösung für Ihr Unternehmen. Eine Planung nach Maß eben. Umbau – Änderung der Aufgaben im Labor, die Übernahme neuer Aufgaben sind nur einige Gründe welche einen Umbau erforderlich machen. Wir zeigen Ihnen neue Möglichkeiten auf und setzen diese zusammen mit Ihren Anforderungen um, damit Sie für die Zukunft gerüstet sind. Umzug – Ein Laborumzug erfordert ein hohes Maß an richtiger Planung, Logistik und Kompetenz aller Mitwirkenden. Laborgerätetransport, Gefahrstofftransport, Demontage, Transport und Montage der Laboreinrichtung und die komplette Inbetriebnahme – Wir erarbeiten das richtige Konzept für Sie. Erneuerung – Technische Neuerung, Abnutzungen oder neue Vorschriften können eine Erneuerung oder Nachrüstung erforderlich machen. Egal ob Nachrüstung einer Luftstromüberwachung oder Erneuerung der Tischplatten – wir finden die richtige und auch wirtschaftliche Lösung für Ihr Unternehmen. Planung – Mit modernster CAD Technik erstellen wir nach Ihren Wünschen ein virtuelles 3D-Modell Ihres neuen Labors. Alle Entwürfe, Pläne und Unterlagen werden bei uns im Hause erstellt. So können wir schnell und flexibel auf Ihre Wünsche reagieren. Die Ausführungsplanung wie auch die Installationspläne können wir Ihnen auch jederzeit als dxf-Datei zum Datenaustausch zur Verfügung stellen. Sehen Sie selbst, was aus der ersten Skizze wird! So gewinnen Sie schon beim Angebot einen realistischen Eindruck von Ihrer neuen Arbeitsumgebung. Montage -Unser eigenes, speziell geschultes Montageteam kümmert sich um alle Montagen rund um das Labor. Dadurch können wir schnell und ganz auf Ihre Bedürfnisse reagieren. So werden die Montagezeiten bzw. Ausfallzeiten auf ein Minimum reduziert. Wir kümmern uns auch um die betriebsfertige Installation aller weiteren Gewerke wie z. B. Elektro-, Sanitär-, Reinstgasinstallationen und die komplette Lüftungstechnik. Langjährige Partner mit viel Erfahrung in Laboratorien unterstützen uns dabei. Die erfolgreiche Umsetzung vieler Projekte in ganz Deutschland bestätigt: Beratung – Planung – Montage und Wartung aus einer Hand sichert Ihr Laborprojekt von Anfang an
ENERGIEBERATUNG

ENERGIEBERATUNG

Bei der Erzeugung und für den Einsatz von regenerativer Energie sind vielerlei Komponenten zu beachten. Das gilt für KWKs, Solarenergie, Windenergie, Geothermie usw. gleichermaßen.
Betriebsmedizinische Betreuung - Gesundheitsberatung & Prävention | SIFAS GmbH

Betriebsmedizinische Betreuung - Gesundheitsberatung & Prävention | SIFAS GmbH

Mit unserer professionellen betriebsmedizinischen Betreuung stellen wir sicher, dass Ihre Mitarbeiter geschützt sind und Ihr Arbeitsumfeld risiko- und stressfrei bleibt. Unsere umfassenden Leistungen bieten Ihnen Unterstützung in den Bereichen Vorsorgeuntersuchungen, Gefährdungsbeurteilungen und arbeitsmedizinische Beratung. Diese Maßnahmen helfen nicht nur, die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, sondern tragen auch zur langfristigen Gesundheit und Motivation Ihrer Belegschaft bei. Bei SIFAS GmbH legen wir großen Wert auf Prävention. Unser Team aus qualifizierten Betriebsärzten und Fachkräften unterstützt Ihr Unternehmen bei der Durchführung von G-Untersuchungen (z.B. G20, G25, G37, G41, G42) sowie bei der Beratung und Schulung zu ergonomischen Arbeitsplätzen, Stressbewältigung und Gesundheitsförderung. Mit maßgeschneiderten Konzepten sorgen wir dafür, dass Ihre Arbeitsplätze sicher und gesund sind. Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung im betrieblichen Gesundheitsschutz und profitieren Sie von unserem ganzheitlichen Ansatz, der sowohl physische als auch psychische Gesundheitsaspekte berücksichtigt. Unsere betriebsmedizinische Betreuung ist der Schlüssel zu einer gesunden und produktiven Arbeitsumgebung. Ihre Vorteile auf einen Blick: Erfüllung gesetzlicher Vorgaben durch professionelle betriebsmedizinische Betreuung Steigerung der Mitarbeitermotivation und Reduktion von Ausfallzeiten Umfassende Vorsorgeuntersuchungen (z.B. G20, G25, G37, G41, G42) Fachkundige Beratung zu ergonomischen Arbeitsplätzen und Stressbewältigung Langfristige Gesundheitsförderung durch Prävention
Sanierungsberatung

Sanierungsberatung

Die SEEG ist als Sanierungsberater der Stadt Meißen tätig. In den Fördergebieten können über das Förderprogramm Zuschüsse für Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen beantragt werden. In Sanierungsgebieten besteht die Möglichkeit der erhöhten steuerlichen Abschreibung. Nach Schließung der Sanierungsgebiete sind Beantragungen noch möglich. Die Stadt Meißen möchte Bürger, Eigentümer und Gewerbetreibende aktiv am Stadtentwicklungsprozess beteiligen und bürgerliches Engagement stärken. Mit dem Verfügungsfonds sollen kleinteilige Projekte zur Aufwertung des Stadtgebietes gefördert werden. Der Verfügungsfonds leistet einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung des lokalen Engagements. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln der Städtebauförderung und Eigenmitteln des Antragsstellers oder Mitteln und Spenden Dritter. Haben Sie interessante Ideen zur Stärkung und Erneuerung des Stadtbildes? Dann beantragen Sie finanzielle Unterstützung für Ihr Projekt aus Mitteln des Verfügungsfonds.
Persönliche Beratung

Persönliche Beratung

Vereinbaren Sie jetzt ein persönliches Erstgespräch und lassen Sie sich von einem unserer Experten beraten. Gerne sprechen wir über Ihre konkreten Anforderungen und Wünsche.
Existenzgründungsberatung -

Existenzgründungsberatung -

Beratung von Existenzgründern und -gründerinnen Erfolgreiche Existenzgründung mit den Finanzierungsexperten Professionelle Beratung für eine erfolgreiche Existenzgründung Effektive Finanzierungsstrategien und Kapitalbeschaffung Maßgeschneiderter Businessplan für nachhaltigen Erfolg Sie haben den Traum vom eigenen
Existenzgründungsberatung

Existenzgründungsberatung

Existenzgründung ist eine vielschichtige Thematik , die die Gründer in vielen Bereichen umtreibt. Vor allen gilt es, die gute Idee in ein umsetzungsfähiges Vorhaben zu transferieren. Hierzu ist es hilfreich und notwendig, sich das notwendige Know How anzueignen, damit aus der Idee, Wirklichkeit wird. Aus diesem Grund unterstütze ich in meiner Existenzgründungsberatung die Erstellung der grundlegenden Rahmenbedingungen der Existenzgründung, als auch die entsprechende Wissenvermittlung, damit dem Vorhaben nichts im Wege steht. Insbesondere im Rahmen der Gespräche mit Geldgebern, Ämtern, Behörden und ggf. Förderinstitutionen, ist ein kompetentes, das Vorhaben transparent darstellendes, Auftreten wichtig. Folgende Bausteine umfasst die Beratung: Unternehmensgründung Rechtsformen, Standort, Umfeld, Anmeldungen und Genehmigungen, Berufsgenossenschaft, Absicherung. Geschäftsidee und Gründungsanalyse Voraussetzungen (kaufmännisch, fachlich), Formulierung Geschäftsidee, SWOT (Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken), Genehmigungspflichten, Kosten (privat, betrieblich)​. Finanzplanung Businessplan, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, Fördermöglichkeiten, Finanzierung (eigen und fremd)​, Gesprächsvorbereitung. Gesetze und steuerliche Regelungen Rechtsansätze (BGB, HGB, UrhG, TMG (§5)), Vertragsrecht, Steuerarten (Gewerbesteuer, MwSt, Einkommenssteuer​, Körperschaftssteuer), Bilanzierungspflicht/EA. Marketing und Vertrieb Grundlagen des Marketing und der Vertriebssteuerung, Markt- und Branchenanalyse, Marketingstrategie, Vertriebsstrategie, Onlinemarketing, E-commerce​, Zielgruppen, Zielgruppenansprache, Franchise (Chancen und Risiken). Organisation und Aufbau Betriebsorganisation (Aufbau und Ablauf), Unternehmensführung (Stile und Personalwirkung), Personalorganisation, Rechnungswesen (Buchführungsgrundlagen, Kosten und Leistungsrechnung), Büroorganisation.​ Am Ende steht ein Businessplan, der mit den Ansprechpartnern (Finanzierungsquellen, Behörden und Ämtern) besprochen werden kann, damit die Gründung erfolgt. Interessiert? Sprechen Sie mich an!
Existenzgründungsberatung

Existenzgründungsberatung

Wir laden Sie herzlich ein uns näher kennenzulernen und bieten Ihnen mithilfe unserer Internetpräsenz die Möglichkeit, einen ersten Eindruck zu gewinnen.
Organisationsberatung

Organisationsberatung

Beratung zu Strategie, Organisation, Prozessen, Methoden und Veränderungen. Um den größtmöglichen Nutzen unserer Beratung für Sie zu gewährleisten, erarbeiten wir sämtliche Strategien, Konzepte und Lösungen ganzheitlich und partizipativ. Eine erfolgreiche Umsetzung basiert auf der Veränderung bisheriger Strukturen, Prozesse, Systeme und Denkweisen. Daher berücksichtigen wir von Beginn an Changeaspekte und arbeiten eng mit Ihren Mitarbeitern zusammen. Unternehmensberatung rund um Ihre Organisation, Ihre Prozesse und Ihre angewandten Methoden Bei folgenden Themen können wir Sie nachhaltig unterstützen: Entwicklung von Strategie und Organisation mit dem Blick fürs Ganze beinhaltet immer Changemanagement. Wir haben langjährige Erfahrungen im Bereich von Prozessverbesserungen, Optimierung von Produkten Dienstleistungen sowie Fertigungsoptimierungen. Unser Beratungsteam beherrscht die Instrumente von Mitarbeiterbefragungen sowie Kundenbefragungen und greift auf Erfahrungen aus vielen Projekten und sowie auf Erkenntnisse wissenschaftlicher Ansätze zurück. Die Themen Vertrieb und Marketing decken unsere Experten ebenso ab, wie Controlling (BSC / KPIs) und Benchmarking. Wir haben Berater mit den Schwerpunkten Customer Relationship Management (CRM) sowie Innovationsberatung und Technologiemanagement, Einkauf (Beschaffung) und Supply Chain Management (SCM). Auch eine gezielte Kostensenkung ist im Portfolio unserer Beratung .. Werfen Sie doch mal einen Blick in unseren Downloadbereich Organisationsberatung.
Energieberatung

Energieberatung

Mehr Wirtschaftlichkeit, weniger Energiekosten: Decken Sie mithilfe unserer kompetenten Energieberatung die Energieeinsparmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen auf – es lohnt sich! Möchten Sie dafür ein Energiemanagementsystem nach der Norm DIN EN ISO 50001 betreiben? Damit können Sie Ihre Energieströme systematisch erfassen, planvoll steuern – und die Energieeffizienz systematisch steigern. Unser KRAFTWIRTE -Team unterstützt Sie gerne bei der Einführung. Für Gewerbebetriebe bietet unser Team im e·u·z Energie + Umweltzentrum Lemgo den Gewerbecheck ENERGIE an, der einfach online durchgeführt wird. Sie benötigen dafür nur Ihre Nutzungsdaten für Strom, Gas und Fernwärme aus dem vergangenen Jahr. Mit dem Gewerbecheck analysieren Sie Ihre Energieverbräuche und erfahren, wo Einsparpotenziale liegen. Im Anschluss beraten Sie unsere Energieberater*innen gerne vor Ort. Und wenn Sie geeignete Maßnahmen zur Steigerung Ihrer Energieeffizienz ermittelt haben, sollten Sie sich auch über entsprechende Förderprogramme informieren: Für Ihre Investitionen in Umweltschutz und Nachhaltigkeit können Sie als Freiberufler und Unternehmen beispielsweise Fördergelder der KfW beantragen. Allein im Privatkundensegment haben die e·u·z-Berater*innen als Sachverständige Energie-Effizienz-Expert*innen der DENA schon viele Fördermittelanträge bearbeitet. Gerne wird unser Team auch für Sie aktiv. Weiter Informationen finden Sie auf
Energieberatung

Energieberatung

Mit unserer langjährigen Erfahrung in der BAFA-Vor-Ort-Beratung und KfW-KMU-Beratung sind wir bestens vorbereitet, um Ihre Anliegen zu bearbeiten. Aktuell sind wir in der Energieberaterliste der AKBW gelistet und nach § 21 berechtigt, alle Fördermaßnahmen der KfW-Bank zu begleiten und als Sachverständiger zu bestätigen. Wir erstellen bauphysikalische Nachweise von Wärmebrücken, Energiekonzepte und Nachweise entsprechend der EnEV für Wohnbauten und Nichtwohnbauten nach DIN 18599 sowie Lüftungskonzepte nach DIN 1946-6. Energieplanung und Energieausweise machen wir selbst - nicht ein externer Fachingenieur. So können wir über die gesamte Entwurfsphase Aussagen über die Qualität der Gebäudehülle und der Anlagentechnik treffen. Wettbewerbsmanagement
ERP-Beratung

ERP-Beratung

Wir betrachten ERP-Systeme als Unternehmenswerkzeug. Sie bestimmen das Ziel. Wir sorgen für die Auswahl des optimalen Werkzeugs, der kostenoptimalen Beschaffung oder begleiten Sie auf Wunsch bis zur Inbetriebnahme. Wir kennen ERP-Projekte aus unterschiedlichen Perspektiven: Erfolgreiche Einführung von über 100 ERP-Projekten in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen Langjährige Führungserfahrung als EDV-Verantwortliche im mittelständischen Maschinen- und Anlagenbau Langjährige Erfahrung in Personal- und Organisationsentwicklung Darauf aufbauend bieten wir Ihnen ein 3-stufiges Beratungskonzept Stufe 1: Dokumentation der wesentlichen Prozesse Ihres Unternehmens Vorauswahl geeigneter ERP-Anbieter ½ bis eintägige Workshops mit Favoriten der ERP-Anbieter Empfehlung eines geeigneten ERP-Systems Stufe 2 (zusätzlich zu Stufe 1) Preis- und Vertragsverhandlung mit favorisierten ERP-Anbietern Vergleich von Kosten und Leistungen der Software, der Projektdienstleistungen und der laufenden Kosten Begleitung bis zum Abschluss eines Projektvertrages Stufe 3 (zusätzlich zu Stufe 2) Erstellung eines Projektplans Termin- und Aufgabenverfolgung gemäß Projektplan Projektabschluss mit Inbetriebnahme des Systems
Beratung & Konzeption

Beratung & Konzeption

Planung & Ausführung Softwareentwicklung Wartung & Service Beratung & Konzeption Ganz gleich, wie speziell Ihre Anforderungen an die Gebäudeautomation sind – wir beraten Sie umfassend und finden das für Sie am besten geeignete Lösungskonzept. Gut für Sie zu wissen: Wir verwenden die neuesten Technologien, etwa das Framework „Niagara 4“ von Tridium, einem weltweit führenden Unternehmen für Automatisierungstechnik, das zu Honeywell International gehört. Seit 2016 sind wir offizieller zertifizierter Tridium-Partner für das Framework Niagara 4. Ihre Vorteile: fachlich kompetente Beratung Konzepterstellung für Regelungen, Erfassungen und Alarmierung Planung & Ausführung In unsere Planungs- und Ausführungsleistungen für Ihre Gebäudeautomation fließt unser umfassendes Know-how der entsprechenden Richtlinien, Normen und Vorschriften ein. Sämtliche Planungen und Ausführungen basieren auf der VDI 3814 und der DIN EN ISO 16484-3. Das übernehmen wir für Sie: Projektierung von Automationskomponenten (Aktoren und Sensoren) Projektierung des Steuerungsaufbaus und dessen Komponenten Errichtung von Anlagen, Inbetriebnahme und Einregulierung bis hin zur Dokumentation Softwareentwicklung Für die Gebäudeautomation Ihres Rechenzentrums entwickeln wir Lösungen für die Steuerungstechnik und Visualisierung, das heißt für Sie individuell angefertigte Funktionen und Programme – und zwar auf Basis der neuen Softwaretechnologie Niagara 4 Framework von Tridium. Dieses Framework ist eine offene Plattform und vereinheitlicht Daten und Verhalten einer Vielzahl von Geräten unabhängiger Hersteller und Kommunikationsprotokolle. Wartung & Service Im Bereich Wartung und Service arbeiten wir eng mit der Data Center Operations GmbH (DCO) zusammen. Sie ist auf die Wartung und Instandsetzung der gesamten Infrastruktur von Rechenzentren auf Basis der VDMA inklusive der Behebung von Störungen und Ausfällen spezialisiert. Anlagenschema Im Internet der Dinge (Internet of Things) werden Informationen von intelligenten, miteinander vernetzten und kommunizierenden Gegenständen verfügbar gemacht. In der Industrie sollen die Informationen so breit wie möglich zur Verfügung gestellt werden, um die Nutzung der Informationen für eigene Ziele zu ermöglichen. Vor der Nutzung müssen diese Informationen zunächst erfasst und bereitgestellt werden. Bei der Bereitstellung und Übertragung gilt es, umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen bzw. Informationssicherheit zu gewährleisten. Hier ein Beispiel, wie eine Einbindung aussehen könnte: Die Grafik zeigt, dass unterschiedlichste Protokolle normalisiert und über sichere Verbindungen (SSL/TLS) kommuniziert werden. Hierbei lassen sich zahlreiche Anbindungstechniken einsetzen, etwa LTE, DSL, M2M etc. Netzwerkanbindung Der ILC 2050 BI besitzt insgesamt 4 Ethernet-Ports, die wiederum auf 2 Netzwerkschnittstellen aufgeteilt sind. Durch die voneinander getrennten Schnittstellen bietet der Controller ideale Bedingungen, um die Managementebene physikalisch von der Feldebene zu trennen. Somit kann die Kommunikation mit der Managementebene über sichere Protokolle (SSL/TLS) stattfinden. Dieses Vorgehen ist heute unabdingbare Voraussetzung – gerade wenn es darum geht, verteilte Standorte miteinander zu vernetzen. Über die zweite Schnittstelle wird mit der Feldebene über Standardprotokolle kommuniziert, die zurzeit unsicher sind und keine Verschlüsselung besitzen, zum Beispiel BACnet, Modbus, KNX etc. Gebäudeautomation dank offenem Framework und IoT-Vernetzung ILC2050BI Komplexe Infrastrukturen IoT-basiert vernetzen minimierte Inbetriebnahmekosten dank unterschiedlicher Protokolle auf einer Steuerung geringer Aufwand bei der Einbindung von Sensoren und Aktoren durch standardisierte Funktionen NIAGARA Framework Offene Autom
ENERGIEBERATUNG

ENERGIEBERATUNG

Zu unserem Leistungsumfang gehören: Energieausweise Energiekostenoptimierung Grob- und Feinanalyse Wärmeschutznachweis Berechnung Energieausweise: Für Wohn- und Nichtwohngebäude. Energiekostenoptimierung: Unter Nutzung der Angebote der verschiedenen Versorgungsunternehmen und auf der Grundlage einer Energieverbrauchsanalyse bemessen wir die Kostensenkungsanalyse und zeigen technische und organisatorische Wege zur Senkung der Energiekosten auf. Grobanalyse: Die Gebäude werden auf ihre Einsparpotentiale hin untersucht. Es werden Energie- und Kosteneinsparungen sowie wirtschaftliche Investitionsvolumen ermittelt. Feinanalyse: Auf der Grundlage einer Ist-Energiebilanz werden technische Lösungen für die Senkung des Energieverbrauches im Gebäude oder der technischen Anlage ermittelt. Die Energieberatung beinhaltet die Untersuchung verschiedener Varianten mit einer Wirtschaftlichkeitsberechnung. Wärmeschutznachweis: Nach aktueller Energieeinsparverordnung. Berechnung: Nach aktueller Energieeinsparverordnung. Der Energiebilanz von Passivhäusern.
NIS2 Readiness Check

NIS2 Readiness Check

Ist Ihre Organisation auf die neue NIS2-Richtlinie vorbereitet? Die NIS2-Richtlinie der EU zielt darauf ab, ein einheitliches Cybersicherheitsniveau in Europa zu gewährleisten. Unsere Beratungsleistung unterstützt Sie bei der Erfüllung dieser Anforderungen. Unser NIS2-Readiness Assessment gliedert sich in drei Phasen Phase 1: Prüfung der NIS2-Betroffenheit​ In einem ersten Schritt evaluieren wir die Betroffenheit Ihres Unternehmens hinsichtlich des NIS2-Geltungsbereichs. Dies ist von verschiedenen Faktoren und Kriterien wie z.B. der Mitarbeiteranzahl,​ oder der Geschäftstätigkeit (Sektor) des​ Unternehmens abhängig. Das Ergebnis zeigt, inwiefern Ihr Unternehmen ein wichtiges oder besonders wichtiges Unternehmen im Sinne von NIS2 ist, und welche daraus resultierenden NIS2-Anforderungen konkret umzusetzen sind.​ ​ Phase 2: Analyse der NIS2-Readiness​ Unsere weitere Bewertung der NIS2-Readiness gibt einen detaillierten Aufschluss über die NIS2-Compliance und Informationssicherheitsmaßnahmen Ihres Unternehmens. Die Analyse erfolgt auf der Grundlage unseres Cyber Resilience Modells und gesetzlichen Anforderungen der NIS2-Richtlinie. Die erlangten Ergebnisse geben neben den Spezifika der NIS2-Richtlinie Aufschluss über mögliche Verbesserungspotentiale hinsichtlich der Cyber-Resilienz.​ Phase 3: Berichterstattung​ Nach der Analyse und Bewertung erfolgt eine Zusammenfassung der Erkenntnisse des NIS2-Readiness Assessments. Neben einer Management Summary enthält der Ergebnisbericht eine Beschreibung der angewandten Methodik, und über-greifende Handlungsempfehlungen zur weiteren Stärkung und dem Ausbau der NIS2-Maßnahmen. Zum Abschluss des erfolgt ein gemeinsamer Austausch und Abschlusstermin zur Präsentation und Diskussion der Projektergebnisse.​
Energieberatung

Energieberatung

Energie sparen – Wert gewinnen Sie erhalten von uns kompetente Energieberatung auf Grundlage der Energieeinsparungsverordnung. Wir erstellen für Sie Energiekonzepte auf Basis der Bedarfsberechnung - selbstverständlich mit gesamtenergetischer Optimierung.
Energieberatung

Energieberatung

Zu einem Baustein unserer Tätigkeit gehört die qualitative Energieberatung. Wir stellen einzelne Maßnahmen unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten auf den Prüfstand und zeigen Ihnen, wie sich die Energiekosten für Ihr Objekt senken lassen. Seit vielen Jahren sind wir zur Ausstellung von Energieausweisen berechtigt und besitzen schon seit längerem das „Gütesiegel ENERGIEAUSWEIS“ der Deutschen Energie-Agentur. Zur Analyse nutzen wir unsere eigene Wärmebildkamera. Die Infrarot-Thermografie gibt entscheidende Hinweise auf Fehlstellen, Undichtigkeiten oder mangelnde Wärmedämmung. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte erhalten Sie eine speziell auf Ihr Objekt abgestimmte Energiesparberatung mit Modernisierungsempfehlungen.
Energieberatung

Energieberatung

Energiekosten zu hoch? Unser kompetentes Team berät Sie gern bei allen Fragen rund um energiesparende, umweltfreundliche und effiziente Anlagen! Wir führen aufgrund Ihrer individuellen Daten eine Energieberatung durch.
Energieberatung

Energieberatung

Energiepass und Energieberatung Regenerative Energien Wirtschaftlichkeitsberechnungen Ausführung: Beratung, Planung, Ausführung und Wartung von: Heizungsanlagen (Gas, Öl, Pellets, Wärmepumpen) Schornsteinanlagen, Gasanlagen (Flüssiggas, Erdgas), Ölanlagen Lüftungs- und Klimaanlagen, Sanitäranlagen und Bäder, Sauna und Whirlpool Solaranlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung Blecharbeiten Service: Wartung, Inspektion und Reparatur von Heizungs-, Lüftungs-, Klima-, Solaranlagen Wartung von Brandschutzklappen Prüfung von Flüssiggasanlagen in Wohnwagen und Bungalows Kamerainspektion von Abwasser- u. Lüftungsleitungen, Schornsteinen Rohrreinigungsservice Bautrocknung und Entfeuchtung, Feuchtemessungen Reinigung von Ölanlagen Vermietung und Verkauf von Luftheizern (Heizkanonen) Vermietung von Kleingerüsten Reparatur Notdienst Ausstellung und Verkauf Leckagetest Lüftung: Druckprüfung und Messung der Dichtheitsklasse von Lüftungsanlagen: - Dichtheitsmessung nach DIN EN12599 - Messungen der Dichtheitsklasse nach DIN EN 13779 von Luftleitungsanlagen sowie auch Einzelbauteilen nach den Normen, DIN EN 1507, DIN EN 12237, DIN EN 13403, DIN EN 1318
Energieberatung

Energieberatung

Die Erstberatung ist für Sie kostenlos! Wenn Sie eine Sanierung Ihres Hauses planen, sollten Sie unbedingt im Vorfeld einen Energiecheck machen. In den meisten Fällen lohnt sich das richtig! Wir arbeiten mit einem unabhängigen Energieberater zusammen, der für Sie herausarbeitet, was energetisch machbar und wirtschaftlich sinnvoll ist. Er kann Ihnen Wege aufzeigen wie Sie ein Energieeffizienshaus erreichen um dann günstige KfW Darlehen und staatliche Förderungen zu erhalten. Gerne zeigen wir Ihnen wie Sie ein Energieeffizienshaus erreichen! Üblicherweise findet eine Energieberatung in drei Schritten statt: Aufnahme des Ist-Zustands (technisch und bauphysikalisch). Erstellen eines ausführlichen Energieberatungsbericht. In diesem Bericht finden Sie neben den Sanierungsmaßnahmen auch eine Amortisationsrechnung. Erläuterung und konkrete, nicht verpflichtende , Empfehlung der Sanierungsmaßnahmen im persönlichen Gespräch. Wußten Sie… … dass die Energieberatung mit bis zu 510 EUR gesponsort wird? … dass die Förderungen für eine professionelle Baubegleitung bis 2.000 EUR beträgt? … dass insgesamt mehr als 30% Gesamtförderung für eine energetische Sanierung möglich sind? Wichtig für Sie: Unser Energieberater ist BafA gelistet. Das heißt für Sie: Er muß wirtschaftlich unabhängig von anderen Dienstleister wie z.B. dem Massa BauTeam sein. Desweiteren werden die Bereiche Energieeinsparung, Erstellung von Energieausweisen, Aufzeigen von Fördermöglichkeiten (BafA, EOR, KfW, etc.), Dichtigkeitsüberprüfung der Gebäudehülle ( Blower Door Test ) und Thermografie angeboten. Hierdurch ist eine sorgfältige Durchführung unserer Arbeiten gewährleistet.
Agrarberatung

Agrarberatung

Wir sind spezialisiert auf die Beratung extensiver Grünlandbetriebe in ganz Baden-Württemberg. Vor allem Schäfereien und Mutterkuhhalter profitieren von unserer langjährigen Erfahrung. Antragsberatung Wir bieten kompetente Hilfestellung in allen Fragen der Antragsstellung und Förderung. Besonders wichtig wird die Beratung zu Cross Compliance und den Konsequenzen für den Betrieb. In Zukunft wird der Handel mit Zahlungsansprüchen eine große Rolle spielen. Produktion Hängt es irgendwo im Betrieb? Was läuft nicht so wie es könnte? Welche Arbeitsschritte sind zu verbessern? Der Blick von „Außen“ soll helfen, denn wir haben einen Überblick über viele Betriebe. Betriebswirtschaft und Betriebszukunft Lohnt sich eine geplante Investition? Wo lassen sich Kosten einsparen? Läuft die Vermarktung zufrieden stellend? Wir helfen bei der Analyse des Ist-Zustandes und beim Aufbau eines Betriebszieles zusammen mit dem Betriebsleiter. Landschaftspflege und Grünlandmanagement Sind alle Pflegeflächen auch ausreichend gut gefördert? Muss mit der Naturschutzverwaltung verhandelt werden, da die Auflagen nicht zum Betriebsablauf passen? Gibt es Konflikte? Wir stimmen ihre betrieblichen Bedürfnisse mit der Naturschutzverwaltung, Vereinen oder Gemeinden ab. Investitionen Stallbau, Mistplatte, Festzaun oder Behandlungseinrichtung? Wir helfen bei der Konzeption und der Erschließung von Fördermitteln. Exklusivangebot für Mitglieder des Landesschafzuchtverbandes Baden-Württemberg. Sonstige Landwirtschaftsbetriebe können unverbindliche Informationen direkt bei uns einholen. Förderung Wir arbeiten grundsätzlich außerhalb staatlicher geförderter Beratungsysteme. Unabhängige und freie Beratung ohne Bürokratie lohnt sich und ist ihr Geld wert.
Energieberatung

Energieberatung

Als Architektin erstelle ich Sanierungskonzepte für Gebäude aller Art und optimiere diese im Rahmen einer geförderten Energieberatung zum KfW-Effizienzhaus. Darüber hinaus zeige ich Ihnen Fördermöglichkeiten für Einzelmaßnahmen und für den Einsatz erneuerbarer Energien auf. Seit 2003 bin ich als Energieberaterin des BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) zugelassen und seit 2014 als Energieeffizienz-Expertin bei der dena (Deutsche Energie-Agentur) gelistet. Gerne berate ich Sie in Poppenhausen, Schweinfurt, Bad Kissingen und der gesamten Umgebung. Professionelle Energieberatung und Sanierungsfahrpläne für Ihr Objekt Das BAFA fördert eine Beratung durch eine antragsberechtigte Energieberaterin. Ein- und Zweifamilienhäuser erhalten Sie bis zu 1.300,00 Euro; für Wohngebäude mit mindestens drei Wohneinheiten bis zu 1.700,00 Euro, maximal jedoch 80 Prozent der Beratungskosten. Wichtigste Voraussetzung dabei ist, dass der Bauantrag bzw. die Bauanzeige älter als 5 Jahre ist. Auch die Energieberatung für Kommunalgebäude und den Mittelstand wird vom BAFA gefördert. So sieht die Energieberatung aus: 1. Zunächst muss bei der Energieberatung der energetische Ist-Zustand des Gebäudes und der Heizungsanlage aufgenommen werden. Hierbei ist auch Ihre Mithilfe gefragt: Gibt es Baupläne, Schornsteinfegerprotokolle oder Öl- und Gasrechnungen? Was können Sie über das Objekt erzählen? 2. Diese Bestandserfassung und weitere Berechnungen ermöglichen eine erste energetische Einstufung des Gebäudes sowie einen Vergleich mit anderen Gebäuden. Hier wird ersichtlich, welche Gebäudeteile hohe Energieverluste aufweisen und wie effizient Ihre Heizungsanlage ist. 3. Alle Berechnungsergebnisse, Maßnahmenbeschreibungen, Modernisierungskosten und Hinweise auf Fördermöglichkeiten werden in einem Bericht zusammengefasst. 4. In einem persönlichen Gespräch erläutere ich Ihnen abschließend die einzelnen Maßnahmen und die Fördermöglichkeiten von Einzelmaßnahmen oder der Gesamtsanierung zum Effizienzhaus. Eine Energieberatung ermöglicht den Einstieg zu einer energetischen Sanierung. Die Energieberatung allein ist keine komplette Planung Ihres Modernisierungsvorhabens. Weitere Architektenleistungen nach HOAI (z. B. eine umfassende Kostenschätzung) können für Sie durchaus sinnvoll sein. Als Architektin und Energieberaterin kann ich Ihnen diese ebenfalls anbieten. Um Sanierungsmaßnahmen fachgerecht und ohne Bauschäden durchzuführen, sind vertiefte Planungen notwendig. Nur so ist eine mangelhafte Ausführung vermeiden. Die Planung und Baubegleitung kann durch spezielle Programme gefördert werden.
Energieberatung

Energieberatung

Sie wollen ein neues Haus bauen? Oder möchten Sie Ihr altes Haus sanieren? Steht bei Ihnen ein Fenstertausch an? Haben Sie eine ältere Heizungsanlage? Das sind nur einige wenige Fragestellungen, bei denen wir Ihnen beratend zu Seite stehen können. Wir begutachten Ihr bestehendes Gebäude vor Ort oder sprechen ein Bauvorhaben mit Ihnen detailliert durch. Danach können wir Ihnen die für Sie besten Lösungen zur Verwirklichung Ihrer Projekte anbieten. Wir beraten Sie individuell und kostenorientiert. Wenn Sie Ihr Gebäude sanieren wollen, können wir Sie hinsichtlich der notwendigen Maßnahmen beraten. Reicht es aus die Fenster zu tauschen? Was für eine Kosteneinsparung bringt uns eine neue Heizungsanlage? Ist es sinnvoll, die Außenwand zu dämmen? Lohnt es sich, das komplette Dach zu sanieren? Wir helfen Ihnen! Bei Neubauten und Sanierungen gibt es attraktive Förderungsmöglichkeiten. Wir suchen die für Sie passende Förderung und helfen Ihnen bei der Antragsstellung. Wir bestätigen Ihnen nach Fertigstellung die korrekte Durchführung der Maßnahmen. Ob die Maßnahmen korrekt durchgeführt wurden, überprüfen wir im Rahmen einer geförderten Baubegleitung. Wir sind zertifizierter Energieeffizienzexperten für KfW- und BaFa- Förderungen im Wohngebäudebereich.
Ganzheitliche Prozessberatung

Ganzheitliche Prozessberatung

Unsere Prozessberatung stellt Ihr Unternehmen in den Mittelpunkt – wir verfolgen einen ganzheitlichen, prozessorientierten Ansatz, bei dem eine effiziente Abbildung der Geschäftsprozesse statt Anforderungslisten im Fokus steht. Gemeinsam mit Ihnen bringen wir Ihr Unternehmen in das digitale Zeitalter.
Technisch/technologische Beratung

Technisch/technologische Beratung

Bearbeitung praktischer Problemstellungen In Zusammenarbeit mit unseren Beratern können praktische Problemstellungen auf dem Gebiet der Brau- und Getränketechnologie bearbeitet werden. Qualifizierte Doemens-Berater analysieren Prozesse im Unternehmen im Rahmen der klassischen Vor-Ort-Beratung, gehen gezielt auf technische und technologische Fragestellungen ein und erarbeiten effiziente und effektive Lösungen, zum Beispiel: - bei der Planung von Anlagen und Kapazitätserweiterungen, - bei der Abnahme von Anlagen, - bei der Erstellung von Rezepturen und Unterstützung bei der Einführung neuer Produkte und Verfahren, - bei der Betriebshygiene, - bei der Optimierung bestehender Verfahren oder - im Bereich von Zertifizierungsmaßnahmen (u.a. IFS, HACCP). Zur Überprüfung der Betriebshygiene, um interne Schwachstellen aufzudecken, kann unser Prüflabor qualifiziertes Personal zur Probenahme in den Betrieben vor Ort zur Verfügung stellen. In enger Abstimmung mit den Kunden werden Maßnahmenpläne zur Sanierung ausgearbeitet bzw. Qualitätssicherungskonzepte zur Überprüfung der hygienischen Situation entwickelt. Insbesondere im Bereich der Flaschenabfüllung kann unser Line Assessment wertvolle Hinweise auf hygienische Schwachstellen geben.
Befund und Beratung

Befund und Beratung

Unser Ziel ist es, unsere Einsender möglichst umfassend zu unseren Analysen zu beraten und ihnen so eine sichere Befundung zu bieten. Dazu sind unsere Ansprechpartner gern persönlich für Sie erreichbar. Noch einfacher geht es mit unserem Online-Befundsystem amelis: Die kostenlose App ermöglicht es Ihnen, 24 Stunden pro Tag und sieben Tage die Woche Ihre Befunde online abzurufen.
Komplettlösungen

Komplettlösungen

Unsere Komplettlösungen bieten Ihnen ein Rundum-Sorglos-Paket für die Umsetzung Ihrer Photovoltaikprojekte. Von der ersten Beratung über die Planung und Finanzierung bis hin zur Installation und Wartung – wir begleiten Sie bei jedem Schritt. Unsere Komplettlösungen sind darauf ausgelegt, Ihnen eine nahtlose und effiziente Umsetzung Ihrer Projekte zu ermöglichen, ohne dass Sie sich um technische Details oder organisatorische Herausforderungen kümmern müssen. Mit unserer umfassenden Betreuung stellen wir sicher, dass Ihre Photovoltaikanlage optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist und maximale Leistung erbringt.
Beratung für integrierte Managementsysteme

Beratung für integrierte Managementsysteme

Einführung von Managementsystemen, Zertifizierungsvorbereitungen bis zur Prozessoptimierung- unter ständiger Berücksichtigung der gesetzlichen und normativen Forderungen. Die Anforderungen an Qualität, Umwelt, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Energie, Risiko, Informationssicherheit und andere, meist branchenspezifische Themen finden sich heute in genormten ISO-Regelwerken wieder. Die Einhaltung der verankerten ISO-Normen können meist in einem Zertifikat nachgewiesen werden, das durch eine akkreditierte Zertifizierungsstelle ausgestellt wird. Alle ISO-Normen sind, je nach Bedarf, isoliert zertifizierbar. Die Kombination mehrerer Normforderungen in einem gesamthaften Managementsystem bezeichnet man als Integriertes Managementsystem; kurz IMS genannt. ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001, ISO 50001 speziell für KMU aus einer Hand. Die Delbramed GmbH ist spezialisiert und Ihr Partner bei der Einführung von Integrierten Managementsystemen sowie bei der Erweiterung bestehender Systeme zu einem IMS.
Fachberatung

Fachberatung

Fenster Energiesparfenster Sicherheitsfenster Schallschutzfenster Türen Haustür Fenstertür Restaurierung Beschläge Leistungen Vordach, Dach, Fassade Ganzglas-Anlagen Bad, Dusche, Küche Möbel, Ladenbau Kunstverglasung Bibliothek Fragen & Antworten Förderprogramme