Unternehmensberatung Vertrieb – nachhaltig, effektiv und schnell
Bei einer Unternehmensberatung werden Manager, Führungskräfte und MitarbeiterInnen bei der Erreichung ihrer Unternehmensziele zielführend von Beratungsexperten begleitet. Für den Vertrieb kann eine Unternehmensberatung besonders wertvoll sein, da die Führungskräfte und MitarbeiterInnen die Optimierung oder Verbesserung verschiedenster Unternehmensbereiche mit mehr Wissen und Können anstreben und umsetzen können.
IDEA & INNOVATION CONSULTING hilft Führungskräften und MitarbeiterInnen dabei, ihren Vertrieb nachhaltig zu gestalten und zu optimieren.
Mit Vertriebsberatung die Prozesse nachhaltig und effektiv verbessern
Heutzutage gibt es diverse Arten von Unternehmensberatungen. Der Begriff Beratungsleistungen bezeichnet grundsätzlich eine zielführende Betreuung durch Beratungsexperten, die dabei helfen, spezifische Unternehmensziele zu erreichen oder bestimmte Zustände im Unternehmen zu verbessern. Normalerweise dient eine Unternehmensberatung Vertrieb dem Ziel, die eigene Marktpräsenz zu verbessern oder marktfähig zu bleiben.
In der Vertriebsberatung wird Führungskräften und MitarbeiterInnen eines Unternehmens dabei geholfen, ihre Vertriebsprozesse nachhaltig besser zu machen. So kann sich zum Beispiel der Verkaufsprozess um ein Vielfaches verkomplizieren, wenn es um den Verkauf von IT-Produkten oder erklärungsbedürftigen Lösungen geht. Mit dem Produktverkauf ist der ganze Prozess noch nicht abgeschlossen, speziell nicht im B2B-Lösungsvertrieb. Hier müssen die Kunden oft dauerhaft betreut werden.
Durch Unternehmensberatung sollen die Vertriebs-Führungskräfte und MitarbeiterInnen lernen, wie sie den eigenen Vertrieb auf die Kundenbedürfnisse ausrichten. Dabei lernen sie, wie sie Probleme und Anliegen identifizieren können, um davon ausgehend für alle Beteiligten die optimale Lösung zu entwickeln. So können die Unternehmen durch eine Vertriebsberatung ihre Prozesse nachhaltig und effektiv verbessern.
Beziehung zum Kunden aufbauen und Kundenbedürfnisse verstehen – Unternehmensberatung Vertrieb
Im Vertrieb konzentrieren sich viele Führungskräfte und MitarbeiterInnen zu sehr auf das eigene Produkt oder den Service. In den meisten Fällen ist dies gerade bei erklärungsbedürftigen Produkten nicht das entscheidende Verkaufskriterium. Und die Unternehmensberatung begleitet die Führungskräfte und MitarbeiterInnen dabei, wie sie den Fokus auf den Kunden legen und nicht nur auf das Produkt oder die Services. Dabei soll durch Customer Pain Points, durch das Verstehen der Kundenbedürfnisse sowie eine eingehende Bedarfsanalyse eine nachhaltige Beziehung zum Kunden entwickelt werden.
Zur Vertriebsberatung gehört auch die Identifizierung sogenannter Key Accounts. Hierbei handelt es sich um bestimmte Schlüsselkunden, die für das eigene Unternehmen aufgrund der hohen Relevanz besonders wichtig sind. Unternehmensberatung für den Vertrieb bringt Führungskräften und MitarbeiterInnen auch bei, wie sie Verhandlungstechniken in der Praxis einsetzen und gezielt anwenden können. Die richtigen Fragetechniken und passende Vertriebs-Kenntnisse gehören somit auch dazu.
Herausforderungen im Vertrieb – mit Unternehmensberatung überwinden