Finden Sie schnell benke für Ihr Unternehmen: 1195 Ergebnisse

Prüfstand für Funktionsuntersuchung von Anodenloop–Modulen

Prüfstand für Funktionsuntersuchung von Anodenloop–Modulen

Komponentenprüfanlage zur Funktionsuntersuchung von Anodenloop–Modulen sowie H2–Dosierventile, H2-Rezirkulationsgebläse, Jetpump mit oder ohne Dosierventil sowie Wasserabscheider. Prüfmedien
Prüfstandsbetrieb von Wasserstoffmotoren und Brennstoffzellen

Prüfstandsbetrieb von Wasserstoffmotoren und Brennstoffzellen

Mit unserem hochflexiblen Wasserstoffprüfstand bieten wir unseren Kunden seit dem Jahr 2023 die Möglichkeit Energiewandlungsmaschinen wie Wasserstoffverbrennungsmotoren, oder Wasserstoffbrennstoffzellen zu testen und zu vermessen. Die Infrastruktur für den Prüfstandsbetrieb mit Wasserstoff ist vorhanden und entspricht den aktuellen Vorschriften für Gefahrstoffverordnung und Risikobewertung. Lange Vorbereitungszeiten zur Planung und Ausstattung des Prüfstandes werden somit vermieden. Ausstattung: - Wasserstoffversorgung über Bündel (bis 300 bar) - Druckbereich 15-200 bar (am Prüfling) - Massenstrom bis 45 kg/h - Batteriesimulator 100kW (erweiterbar) - Kühlwasserversorgung - Konditionierte Prozessluft - Individuelle Mess- und Prüftechnik Anhand von Analysen der Prüfstandsergebnisse können Komponenten- und Verfahrens-Optimierungen durchgeführt werden. Hierzu steht unseren Kunden ein hochqualifiziertes Team an Ingenieuren, Technikern und Mechanikern zur Verfügung. Entsteht während des Prüfstandsbetriebs Bedarf an neuen oder optimierten Bauteilen, können unsere Konstrukteure und unsere Fertigung innerhalb kürzester Zeit reagieren. Angebotene Prüfstandsarbeiten: - Kundenspezifische Aufbauten und Prüfprofile - Umbau von Energiewandlungsmaschinen für den Betrieb mit Wasserstoff - Wasserstoff-Einspritzsystemapplikation - Untersuchungen zum Vorentflammungsverhalten bei Wasserstoffverbrennungsmotoren - Aufbau und Betreuung eines Brennstoffzellenprüfstandes - Leistungs- und Wirkungsgraduntersuchungen - Funktions- und Performancetest - Entwicklung von Betriebsstrategien
Prüfstand für Automotive Keyless Entry

Prüfstand für Automotive Keyless Entry

RF Kommunikation für Keyless Entry Wichtig für den Test ist die Frequenz, die Modulation gfsk und die digitale Codierung. Innerhalb der Modulation befindet sich das digitale Signal "Manchester" codiert. Zusätzlich werden Eingangsempfindlichkeit und Ausgangsleistung gemessen. Dazu muss die Antenne in der RF-Prüfkammer mit einem Golden-Sample und einer protokollierten Sendeleistung kalibriert und über die Software justiert werden. Hardwarebasis Hilerion Testsystem Das Hilerion Testrack besitzt 18 Steckplätze, die für die Applikation benutzt werden können. Über den Testrackbus wird die Applikation angesteuert und damit der Prüfling auf die internen Instrumente geschaltet. Das Testrack stellt auch die Signalkonditionierung zwischen Applikation und den Messinstrumenten und Signalquellen zur Verfügung. Instrumente PXI Instrumentierung mit Pickering Matrix, NI DMM, Vector Analyzer und Vector Generator Hilerion Power Distribution, CM50 Floating Range Current Measurement Unit TDK-Lambda Genesys Power Source Applikation die Kommunikation zwischen dem simulierten Fahrzeugschlüssel und dem Steuergerät umfangreiche CAN-Bus-Kommunikation eine große Anzahl von Hochstromkanälen für Spiegel und Fensterhebermotoren Testprogramm-Lebenszyklus vom Erstmuster bis Final RF-Kammer Innenansicht, Ansteuerung über SPS DSUB Filterdurchführung zur Unterdrückung von hochfrequenten Strahlen, die in der RF-Kammer vom RF-Generator oder vom Prüfling abgestrahlt w
SCHALLSCHUTZ POWER SYSTEMS.

SCHALLSCHUTZ POWER SYSTEMS.

Wir bieten Ihnen einen exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Schallschutz für Energieanlagen und Kraftwerke. Sie können unsere innovativen Schallschutz Power Systems zum Beispiel für Gasturbinen, Dampfturbinen, Blockheizkraftwerke (BHKW), Kleinkraftwerke, Trafostationen und Kälteanlagen einsetzen. Darüber hinaus sind wir Ihr starker Partner im Bereich Air Intake Systeme: FAIST Power Systems halten auch hier, was ihr Name verspricht. Wir haben kraftvolle Ansaugsysteme mit einem modularen Aufbau entwickelt. Zusätzlich zu unseren standardisierten Systemen können Sie Ihr FAIST Air Intake System mit bedarfsgerechten Zusatzapplikationen ausstatten lassen.
Prüfstände für Fahrzeuggelenke

Prüfstände für Fahrzeuggelenke

IAMT Prüfsysteme bietet Prüfstandslösungen für alle gängigen Prüfungen an Fahrzeuggelenken gemäß internationalen Prüfspezifikationen. Das Verhalten und damit die Funktionsfähigkeit eines Fahrzeugelenkes muss unter möglichst realitätsnahen und für den jeweils nachzuweisenden Funktionsaspekt, relevanten Bedingungen überprüft werden. Hierzu sind die im Fahrbetrieb auftretenden Bewegungen, Belastungen und Umwelteinflüsse in möglichst zeitverdichteter Form aufzubringen. Prüfstände Gelenkverschleiß Umweltsimulation Charakterisierung (Elastizität, Losbrechmoment, Bewegungswiderstandsmoment unter Vorlast und Temperatur) Betriebslasten-Nachfahrversuch Einstufen-Dauerschwingversuch Parameter Kräfte Momente Bewegungen Elastizität Temperatur Feuchtigkeit Schmutz- und Salzwasser mit Temperierung
SANDSTRAHLEN

SANDSTRAHLEN

In der Sandstrahlkabine wird jedes Produkt schonend und werkstoffgerecht (z.B. Alu, Edelstahl, Stahl oder Guss) von Verunreinigungen, Altanstrichen, Gusshaut, Zunder oder Rost befreit und ist so optimal für die weitere Bearbeitung präpariert. Zusätzlich bieten wir an, feuerverzinkte Oberflächen zu „sweepen“ (Oberflächen werden minimal angeraut). Danach ist das Werkstück perfekt für die Beschichtung aufbereitet.
Prüfstand für Luftversorgungsmodule des Brennstoffzellen-Systems

Prüfstand für Luftversorgungsmodule des Brennstoffzellen-Systems

Luft aus dem Prüfraum. Der Kompressor wird für unterschiedliche Betriebsbedingungen getestet, um die Leistung, den Energieverbrauch und die Lebensdauer des Kompressors zu bewerten. Die Untersuchung umfasst auch die Analyse von Verschleißmechanismen und die Identifizierung von Optimierungspotenzialen. Die Ergebnisse werden verwendet, um die Entwicklung und den Einsatz von Kompressoren in Brennstoffzellen-Systemen zu verbessern.
Schallschutz

Schallschutz

Das Wirkungsprinzip Moderne leistungsfähige Kernspintomographen benötigen eine effektive Schalldämmung der umschließenden Bauteile, um Störungen durch Schallübertragungen in die horizontal und vertikal angrenzenden Räume zu vermeiden. Das Prinzip: • Schallgedämmte HF-Tür • Schallgedämmtes HF-Fenster • Trennwand zur Herstellung Feder/Masse-System • Schallgedämmte Kabinenkonstruktion • Schallgedämmter, entkoppelter Kabinenboden • Körperschallreduzierungselemente für den MRT • Schallabsorbierenden Trenndecke • Körperschallentkoppelte Deckenabhänger Zur Reduzierung des Luft- und Körperschalls werden, je nach Erfordernissen, verschiedene Maßnahmen der Hohlraumbedämpfung gewählt. Ziel ist es, unter anderem ein wirkungsarmes Feder/Massesystem herzustellen. Ferner werden Massenerhöhungsmaterialien sowie Sylomerlager unter dem Kabinenboden und dem MRT eingesetzt. An die jeweilige Situation angepasste HF-Türen sowie hochschalldämmende HF-Fenster gehören ebenfalls als fester Bestandteil zum Gesamtkonzept. Licht Individuelle Beleuchtungskonzepte mit höchster Effizienz Ausstattung Design und Ausstattung mit zeitgemäßer Funktionalität Schallschutz Lösung für MRT-Schallschutzthematik Zubehör Bedarfsgerechtes Zubehör für Ihr MRT-Projekt Service Serviceleistungen zur Realisierung Ihres MRT-Projektes NF/HF Schirmung Niederfrequente/ Hochfrequente Abschirmung
Mess- und Prüfstände

Mess- und Prüfstände

aDROP ist Ihr kompetenter Partner bei der Entwicklung von Mess- und Prüfständen mit Bezug zur Gasfeuchte. Wir bieten Lösungen für Anlagen zur Prozessgasaufbereitung, zur Materialfeuchtekonditionierung und zur Feuchtekonditionierung. Unsere langjährige Erfahrung von über 20 Jahren in der Feuchtekonditionierung von Messumgebungen mit konstanten Luftfeuchten bildet die Grundlage für die Entwicklung und Herstellung zuverlässiger spezifischer Lösungen im Mess- und Prüfstandbau. Wir haben einen innovativen Ansatz, verfahrenstechnische Prozesse in Laborumgebungen in einzelne gut kontrollierbare Schritte zu zerteilen. Dadurch können wir eine präzise Regelung von Temperatur, Druck und Feuchteeinstellung in Testgasströmen, deren Umgebungen oder in Testgaskammern ermöglichen. Unser Verfahren nutzt beispielsweise trägergaslose Direktverdampfer, Gasvorwärmung, beheizte Mischkammern und gegebenenfalls Ausgangstemperierung, um eine kondensationsfreie Mischung von Gas und Dampf zu gewährleisten. Dies ermöglicht die beliebige Mischung von Gas und Reindampf und einen tropfenfreien Betrieb. Über die letzten 20 Jahre haben wir Verdampfer und vollständige Systeme für verschiedene Betriebsparameter realisiert, einschließlich Vakuumdruck bis über 100 bar, Ausgangstemperaturen bis über 900°C und Verdampfung schwieriger Fluide wie konzentrierte Ameisen- und Essigsäure, SiCl oder Styrolprecursor. Wir verwenden auch Sondermaterialien wie Inconel oder Hastelloy. Wenn Sie eine Aufgabe haben, die mit der gezielten Verdampfung von Fluiden zu tun hat, sprechen Sie uns an.
Audi Allrad Getriebeprüfstand

Audi Allrad Getriebeprüfstand

Der Standort Ingolstadt ist nicht nur der Sitz der Konzernzentrale der AUDI AG, sondern zugleich die größte Produktionsstätte des Unternehmens. Weite Bereiche von Forschung und Entwicklung nutzen hier ebenfalls die Nähe zu Produktion und Fertigung. Der Abteilung Prüfwesen Getriebeentwicklung steht für die umfangreichen Untersuchungen und Prüfläufe eine große Zahl verschiedenster Prüfstände zur Verfügung. Mit dem Getriebeprüfstand 7 konnten die Nutzungsmöglichkeiten des Prüffelds wiederum erweitert werden. Die DynoTec GmbH konnte ihre Erfahrung bereits bei der Realisierung der unterschiedlichsten Projekte innerhalb des Getriebeprüffelds einbringen und wurde im Jahr 2004 mit der kompletten Lieferung des Getriebeprüfstands beauftragt. Dieser wird für spezifizierte Funktions- und Abnahmetests, Bauteiluntersuchungen sowie Dauerlauferprobungen mit Simulation von fahrzeug- und straßenspezifischen Belastungen eingesetzt. Bei der Auslegung des Prüfstands mussten alle Getriebetypen der gesamten Audi-Fahrzeugpalette berücksichtigt werden. Dies sind Stufenautomat, stufenlose Getriebe (CVT), Schalt-, Hinterachs- und Sondergetriebe, sowohl in Längs- als auch in Querausführung. Geliefert wurden u. a. zwei alternativ zuschaltbare DS-Antriebsmaschinen als Ersatz für den Verbrennungsmotor, zwei abtriebsseitige GS-Radmaschinen und der Antriebs- und Abtriebswellenstrang mit Drehmomentmesseinrichtung. Zum Umfang gehören weiterhin ein Gangschaltautomat und Kupplungssteller, Konditionier-/Kühleinrichtungen für den Prüfling, die Messtechnik und Automatisierung sowie die Bediensysteme im Kontrollraum und Prüfraum. Die beiden Antriebsmaschinen befinden sich auf einem gemeinsamen Querschlitten und können manuell verschoben und über eine Schnellkupplung mit Bajonettverschluss an den Wellenstrang adaptiert werden. Durch den Einsatz einer hochdynamischen Maschine, die Massenträgheit beträgt nur 0,1 kgm², konnte auf einen Verbrennungsmotor als Antrieb verzichtet werden. Die typischen Eigenschaften, wie z.B. der von der Zylinderzahl abhängige Drehmomentverlauf an der Antriebswelle, wird regelungstechnisch nachgebildet. Für Anforderungen mit einem größeren Drehmoment wird die zweite Antriebsmaschine eingesetzt. Die Radmaschinen können zur Adaption der unterschiedlichen Getriebe in allen drei Achsen elektrisch über ein Handbediengerät verstellt werden. Eine spezielle Klemmung verhindert im Normalzustand Bewegungen des aufwendigen Verschiebe-Mechanismus. Diese wird nur während der Verstellung hydraulisch gelöst. Der Prüfling selbst wird mit Hilfe eines speziellen Getriebeflansches bereits außerhalb der Prüfzelle vormontiert und dann in der Prüfzelle mit einem Stecksegment schnell und einfach adaptiert. Um auch Quergetriebe auf dem Prüfstand testen zu können wird ein zusätzliches Winkelgetriebe in den Wellenstrang eingebracht. Zur Untersuchung des Schalt- und Kupplungsverhaltens ist die manuelle Bedienung der Pedale und des Schalthebels im Stand als auch innerhalb einer speziellen, mobilen Sitzanordnung möglich. Für alle Arbeiten innerhalb des Prüfraums gibt es eine zusätzliche Bedienstelle und einen speziellen Monitor zur Anzeige der Messdaten. Das Bedienpersonal ist für diese Tätigkeiten durch eine Panzerglastür geschützt. Ein mobiles Kälteaggregat mit einer speziellen Kältebox ermöglicht eine Konditionierung der Prüflinge bis zu - 40°C. Eine aufwendige Schallverkleidung, bedingt durch die Einstellmöglichkeiten an den beiden Abtrieben, trennt den Maschinenraum akustisch von der eigentlichen Prüf
Prüfstand 14kW

Prüfstand 14kW

-30 bis +80°C. Das System ist vollständig automatisiert und kann sowohl im Standalone-Betrieb als auch in einer Prüflinie eingesetzt werden. Es besteht die Möglichkeit, verschiedene Testszenarien zu programmieren und auszuführen. Die Anlage verfügt über eine leistungsfähige Datenanalyse-Software zur Auswertung der Messergebnisse.
Die bauteilspezifischen Prüfstände

Die bauteilspezifischen Prüfstände

Unsere bauteilspezifischen Prüfsysteme sind bestens auf die Belastungen der jeweiligen Bauteile bzw. Komponentengruppen ausgelegt und können so die Dauerfestigkeit der Bauteile schnell und energieeffizient prüfen. Somit wird die Sicherheit Ihrer Bauteile gewährleistet. Unsere bauteilspezifischen Prüfstände für Radlager Räder & Radsatzwellen Fahrwerk, Lenkung & Antriebsstrang Motorbauteile Federn Lager Abgasanlagen Weitere Bauteile Wir beraten Sie gerne, sprechen Sie uns einfach an! Jetzt anfragen! Vorteile unserer bauteilspezifischen Prüfmaschinen​ Vorteile unserer bauteilspezifischen Prüfmaschinen​ Realitätsgetreue und hochgenaue Aufbringung der tatsächlich auftretenden Belastungen im Leben eines Bauteils in Kurzzeit Effiziente und kurze Prüfzeiten sowie schneller Probenwechsel HighTech-Prüfsysteme Prüfsystem, Regler und Prüfsoftware aus einem Haus Das könnte Sie auch interessieren Kundenspezifische Prüfmaschinen Wir gehen speziell auf Ihre Anforderungen ein und entwickeln für Sie auf Ihre Spezifikation zugeschnittene Prüfsysteme. Erfahren Sie mehr Universale Prüfmaschinen Eine Prüfmaschine für über 1000 Anwendungen. Ideal für Prüflabore mit wechselnden Prüfaufgaben. Erfahren Sie mehr Prüflabor Europas vielfältigstes Prüflabor! Mehr als 400 Prüfaufträge pro Jahr, 30 Jahre Erfahrung und akkreditiert nach DIN EN ISO/IEC 17025:2018. Erfahren Sie mehr
Messen & Prüfen

Messen & Prüfen

Unser Service 'Messen & Prüfen' bietet präzise Vermessungen von Bohrungen und Außenkonturen, einschließlich Durchmesser, Länge, Fasen und Winkel. Wir kontrollieren auch die Anwesenheit von Innengewinden und Senkungen sowie Fremdteile in Stufenbohrungen. Oberflächenprüfungen auf Risse, Kratzer und Druckstellen sind ebenfalls Teil unseres umfassenden Leistungsspektrums. Mit modernster Technologie gewährleisten wir höchste Genauigkeit und Zuverlässigkeit bei der Prüfung Ihrer Dreh-, Stanz-, Kunststoff- und Kunststoffverbundteile. Vertrauen Sie auf unsere Expertise, um die Qualität Ihrer Produkte sicherzustellen und eventuelle Mängel frühzeitig zu erkennen.
Prüfstand für automatische Zuziehhilfe bei schweren Fahrzeugtüren

Prüfstand für automatische Zuziehhilfe bei schweren Fahrzeugtüren

In unserem Testrack TEX09 stehen 18 Steckplätze für applikative Boards zur Verfügung. Für eine Applikation werden überlicherweise nur einige wenige Steckplätze benötigt. Daher sind Steckplätze frei und weitere Applikationen können im System untergebracht werden. Eine wirtschaftlich optimale Verwendung des Testsystems für mehrere Projekte ist daher möglich. So konnten wir auch für den Automotive-Kunden kostengünstig eine weitere Applikation im System unterbringen. Dabei handelt es sich um eine ECU für das automatische Zuziehen von Fahrzeugtüren. Die beiden Applikationen stehen nebeneinander und sind ohne Umrüstaktionen sofort über die Systemsoftware Tecap SPACE anwählbar. Sicht auf die Seite der Applikation. Zu sehen ist das Verbindungskabel für das Türsteuergerät und die Anschlüsse für den Duplexadapter der weiteren Applikation. Duplex Adapter mit asynchroner Schubladen-Bedienung
Leistungsprüfstand

Leistungsprüfstand

Eigentlich nur dazu gedacht, um den Schraubern die bitterkalten Winterprobefahrten zu ersparen. Wird natürlich immer mehr zur Leistungsoptimierung und Fehlersuche eingesetzt.
Kundenspezifische Prüfstände

Kundenspezifische Prüfstände

Prüfstand zur Dauerlauferprobung von manuellen Schaltgetrieben Prüfstand zur Dauerlauferprobung von manuellen Schaltgetrieben. Hauptmerkmale: Prüfstandsgestell in Polymerbetonausführung Höhenverstellbare Nutenplatte mit Prüflingsaufspannwinkel Antrieb über 30 kW Asynchronmaschine, Maximaldrehzahl 10.000 1/min Automatisierungsanbindung über EtherCAT Mobiles Prüfstandsautomatisierungssystem MSR Mobile Steuer- und Regelungseinheit zur Komponentenerprobung auf Prüfständen. Hauptmerkmale: Konzipiert zur Erprobung von Getrieben, Achsen und Komponenten Integrierter Prozessführungsrechner für Steuerungs- und Regelungsaufgaben Integrierte Sicherheitssteuerung Programmierbares Gleichspannungsnetzteil zur Versorgung von Kfz-Komponenten Einspeiseeinheit zum Anschluss an einer Cekon-Steckdose 400V / 32A Schaltbare Steckdosen: Erweiterbar durch einen zweiten Rollwagen mit zwei 21“-Monitoren für Bedienung und Beobachtung Vorteile: Keine dedizierte Prüfzelle erforderlich Anschluss an jeder Cekon-Steckdose 400V / 32A möglich Autarker sicherer Betrieb durch die integrierte Sicherheitssteuerung Getriebeprüfstand GPS2 Der Getriebeprüfstand GPS2 dient zur Untersuchung von PKW-Schaltgetrieben mit Erfassung der Schaltkräfte während der Durchführung von automatisierten Gangschaltabläufen. Dabei wird das Getriebe von seiner Abtriebsseite her mit einstellbaren Drehzahlen angetrieben. Hauptmerkmale: Leitrechner auf PC-Basis Bedieneinheit im 19"-Tischgehäuse mit Schaltern und Anzeigen, sowie Signalaufbereitung Motorkonsole mit Antriebsmotor Getriebekonsole mit Verstellmöglichkeit in 3 Achsen mit Getriebeschaltautomat GSA9000s Vorteile: Max. Drehzahl: 5000U/min Max. Moment: 290Nm Bis zu 500000 Zyklen mit bis zu 35 Schaltvorgängen / Zyklus programmierbar Aufzeichnung der Schaltwege und Schaltkraft über alle Prüfzyklen Betriebssoftware zur Steuerung und Überwachung eines Prüfablaufs und Anzeige, Speicherung und Nachbesserung von Messergebnissen Schleuderprüfstand Schleuderprüfstand zur Drehzahlfestigkeitsüberprüfung von rotationssymmetrischen Bauteilen wie Bremsscheiben und Schwungrädern. Hauptmerkmale: Hydrodynamisch gelagerte Prüfspindel als Wanddurchführung in die Prüfzelle Maximale Drehzahl 25.000 1/min Maximale Radialbelastung 12.000 N bei n > 5.000 1/min Maximale Axialbelastung 1.000 N
HOLZBAUWEISE

HOLZBAUWEISE

Holzbausysteme, also traditionelle Stabwerkskonstruktionen, eignen sich für das Einfamilienhaus genauso wie für die mehrgeschossige Hotel- oder Verwaltungsanlage. Wir beraten Sie gerne rund um die verschiedenen Varianten.
DENE

DENE

Digitale Wetterstation. Aluminium. LCD Bildschirm mit einer Kalender -, Wetterinformationen und Prognosenanzeigen sowie Alarmfunktion. Inklusive 2 AAA Batterien. 130 x 130 x 19 mm Artikelnummer: 1501835 Druck: LASER Druckbereich: 120x20 Gewicht: 8.700 Maße: 130 x 130 x 19 mm
Erster Düsenprüfstand für Haushaltsgaszähler – PGJE

Erster Düsenprüfstand für Haushaltsgaszähler – PGJE

Die erste Prüfanlage für Haushaltsgaszähler, die nur mit kritischen Düsen als Normal arbeitet wurde 1983 entwickelt. Das Energiekombinat Potsdam und das ASMW, die messtechnischen Zulassungsbehörde der damaligen DDR, suchten eine Verbesserung der Prüfmöglichkeiten für Haushaltsgaszähler. Bis dahin wurden Messglocken verwendet, die schlecht automatisiert werden konnten. Es entstand die PGJE-Prozessrechnergesteuerte Gaszähler-Eich- und Prüfeinrichtung. Die ersten Düsen waren noch aus Messing und wurden von einem Uhrmacher gefertigt. Die Anlagen hatten einen Rechnerkern mit einem U808, dem Vorgänger des U880 (Z80) mit einer Gesamtspeicherkapazität von 16 KByte. Davon waren 2 KByte RAM und der Rest EPROM Speicherschaltkreise. Diese Anlage arbeitete schon mit einer automatischen optischen Abtastung. Es wurden mit einem optischen System und Normallicht die Unterteilungsstriche der letzten Zählwerksrolle in allen Prüfpunkten erfasst. Diese Eigenentwicklung verfügte schon über eine automatische Graupunktnachführung. Die Temperatur wurde am Ein- und Ausgang jeder Prüfbank und im Düsenblock mit Halbleitersensoren gemessen. Diese Temperatursensoren waren auch eine Eigenentwicklung und hatten damals schon eine hohe Genauigkeit von 0,1 K. Der Differenzdruck wurde über jedem Zähler elektronisch erfasst und für die Volumenkorrektur und die Überprüfung der Druckverlustgrenzwerte verwendet. Druck wie auch Temperatur konnten somit im Rechner direkt für die Durchflussberechnungen verwendet werden, was schon damals den Stand der heutigen Technik entsprach. An jeder Anlage waren zwei Prüfbänke angeschlossen. Die Nutzung erfolgte wechselseitig und ein Prüfdurchlauf beider Gestelle (12 Zähler) dauerte für die Eichung mit Justierung und Dichtheitsprüfung unter einer Stunde. Von diesen Anlagen PGJE wurden insgesamt 7 Stück gebaut und betrieben. Drei Anlagen arbeiteten in der Zähler Reparaturwerkstatt in Hecklingen, zwei in Gotha und jeweils eine in Dresden und Rostock. Mit der Übernahme des Eichrechts der Bundesrepublik Deutschland in den neuen Bundesländern verloren diese Anlagen ihre Zulassung. 1991 wandte sich Herr Fabian an die zuständige Eichbehörde in Sachsen-Anhalt um eine Zulassung einer der Düsenprüfanlagen zu erreichen. Für eine technische Beurteilung wurde die PTB hinzugezogen, die dann auch die Anforderungen an solche Anlagen festlegte. Vieles musste verändert werden, wie die Software, die Sensorik, der Prüfablauf und die Dichtheitsprüfung. Die Düsen wurden erstmals aus Edelstahl und von einem Unternehmen in Gröbzig gefertigt, das bis heute den überwiegenden Teil der Düsen für Prüfanlagen herstellt. Mit dem Anlagenumbau wurde auch die Abtastung verändert. Zu der bis dahin schon gebräuchlichen Reflexlistabtastung über einen Justierstern kann die direkte Impulsabnahme vom Innenmagneten der Magnetkupplung über Hall-Sensoren dazu. Dieses neue System erwies sich als äußerst effektiv und zuverlässig. Nach Umbau, Darlegung der Unsicherheit der Anlage und Abnahme am 17. September 1991 wurde die erste Prüfanlage für Haushaltsgaszähler, die nur mit Düsen als Normal arbeitet, durch die PTB zugelassen. Das war die Geburtsstunde der Düsenprüftechnik für Gaszähler im vereinten Deutschland. Danach folgten weitere Hersteller von Prüfständen, die diese Technologie übernahmen. Sie nutzten auch den gleichen Düsenlieferanten, nachdem es ihnen nicht gelungen war, mit eigenen Düsenentwicklungen und anderen Produzenten diese Stabilität zu erreichen.
Exakte Druckübersetzer für Ihren Prüfstand

Exakte Druckübersetzer für Ihren Prüfstand

Im Zentrum steht Ihr Produkt, das eine Flüssigkeit mit wechselnden Druckverhältnissen enthält – beispielsweise ein Kühler – oder das mit einer Druck-Flüssigkeit in Berührung kommt – beispielsweise ein Drucksensor. In Prüfständen werden die wechselnden Druckverhältnisse der Realität simuliert. Ziel ist die Sicherung der Qualität und die Unterstützung des Engineerings bei der Produktentwicklung.
Durchführung von Vibrationsprüfungen und Lebendsdauertests auf unseren Schwingungsprüfständen

Durchführung von Vibrationsprüfungen und Lebendsdauertests auf unseren Schwingungsprüfständen

In der heutigen Zeit werden die Anforderungen an Qualität und Zuverlässigkeit immer höher. AKUVIB bietet Ihnen die Möglichkeit, durch Schwingungsprüfungen auf unseren Shakern diesen Anforderungen gerecht zu werden. Mit unseren elektrodynamischen Schwingprüfanlagen sind grundsätzlich alle Arten von Schwingungsprüfungen auszuführen. Alle unsere Shaker sind mit Gleittischen ausgestattet - so ist eine Prüfung in Einbaulage für alle drei Raumrichtungen möglich. Darüber hinaus steht ihnen für schwere oder große Prüflinge ein geführter Headexpander zur Verfügung, durch den der Prüfling, während er sich auf dem Shaker befindet, sicher geführt wird. Die Eigenschaften vieler Bauteile und Baugruppen sind stark von der Umgebungstemperatur abhängig. Daher ist in den Bereichen der Luft- und Raumfahrt, der Automobil- und Militärindustrie die kombinierte Prüfung von Schwingung und Klima vorgeschrieben. Unser Testcenter bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Produkte bei einer Rüttelprüfung mit gleichzeitiger Klimaprüfung zu testen.
Lamellendach

Lamellendach

Drehbar Abmessungen in cm Breite Tiefe Höhe 1 Höhe 2 An das Haus gebaut Freistehend Seitenelemente Seite A Mauer Verglasung Schiebeverglasung Senkrechtmarkise Festverglasung Faltschiebewand Seite B Mauer Verglasung Schiebeverglasung Senkrechtmarkise Festverglasung Faltschiebewand Seite C Mauer Verglasung Schiebeverglasung Senkrechtmarkise Festverglasung Faltschiebewand Seite D Mauer Haus Verglasung Senkrechtmarkise Seitenelemente Seite A Verglasung Senkrechtmarkise beides Loggia Schiebewand Feste Lamellenwand Seite B Verglasung Senkrechtmarkise beides Loggia Schiebewand Feste Lamellenwand Seite C Verglasung Senkrechtmarkise beides Loggia Schiebewand Feste Lamellenwand Seite D Hausseite Senkrechtmarkise beides Loggia Schiebewand (möglich in Holz oder Aluminium) Feste Lamellenwand Ausstattung Farbe: Standardfarbe Dachbeschattung: Oberhalb Glas Unterhalb Glas Nein Optionen Automation: Sonnensensor Windsensor Regensensor Beleuchtung: Lamelle Rahmen Nein Projektinformationen Haben Sie bereits eine Baubewilligung? Nein Wünschen Sie eine Gesamtkostenschätzung? (z.B. Fundamente, Elektroarbeiten etc.) Nein Möchten Sie, dass wir die Projektleitung für Sie übernehmen? (z.B. Koordination der Handwerker, Bauprogramm erstellen etc.) Nein Wie wollen Sie den Wintergarten nutzen? Sommer verlängern Pflanzen überwintern Ganzjahres Wind-Wetterschutz Wie wollen Sie den Wintergarten nutzen? temporär Nutzung im Winter (Teilheizung) 365 Tage Wohnzimmerqualität Poolhouse
Prüfstand 2kW

Prüfstand 2kW

-50 bis +200°C. Du hast die Möglichkeit, den Prüfstand mit einem Temperiergerät zu kombinieren, um noch präzisere Messungen durchzuführen. Dank der modularen Bauweise kannst du den Prüfstand individuell an deine Anforderungen anpassen und verschiedene Optionen hinzufügen, wie z.B. Gasversorgungssysteme oder zusätzliche Sensoren. Der Prüfstand wird von unserem Unternehmen hergestellt und ist bekannt für seine hohe Qualität und Zuverlässigkeit. Wir bieten außerdem einen umfangreichen Kundenservice und technischen Support, um sicherzustellen, dass du das Beste aus deinem Prüfstand herausholen kannst. Wenn du weitere Informationen benötigst oder eine Beratung wünschst, stehen wir dir gerne zur Verfügung. Kontaktiere uns einfach telefonisch oder per E-Mail.
E-Drive-Test

E-Drive-Test

Entwicklungsprüfstände Auf unseren hochflexiblen Prüfständen führen wir Ihre individuellen Funktionstests und Analysen durch, um die notwendigen Informationen für die Entwicklung Ihrer Komponenten und Systeme zu erhalten. Hierfür stehen die notwendigen Lasteinrichtungen, Stromversorgungen und Analysatoren zur Verfügung. Projektbeispiele: - Leistungsmessung am E-Antrieb - Anwendungsmessungen - Analyse der Effizienz - Messungen des thermischen Verhaltens - Torsionsschwingungsmessungen Umwelttests Für die Prüfung Ihrer Antriebskomponenten und -teile passen wir unseren Prüfstand an Ihre Vorgaben an. Um Ihnen einen optimalen Prüfstand zu bieten, nutzen wir unser Know-how in den Bereichen Konstruktion, Simulation und Berechnung, Elektronikentwicklung und unsere hauseigene Fertigung. Für die Simulation von Umwelteinflüssen nutzen wir unser umfangreiches Equipment, wie z.B.: - Ladevorrichtungen mit hoher Geschwindigkeit oder hohem Drehmoment - Kühlwasser- und Ölaufbereitung (-30°C-130°C)n - Druck- und Volumenstromregelung - 1000V DC Stromversorgung Projektbeispiel: Gleichzeitige Prüfung von 6 extern erregten Rotoren Zertifizierung Zur Zertifizierung Ihrer Komponenten und Systeme führen wir Messungen nach den geforderten EU-Richtlinien (z. B. EU R134, EU R85) durch. Dazu arbeiten wir auf unseren Prüfständen eng mit Prüfern der TÜV-Organisation zusammen. - Messungen des Energieverbrauchs - Bestimmung der Reichweite - Messungen der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs - Maximale Leistung und kontinuierliche Leistungsmessungen
deltaflowB-Luftmassenreferenzsystem für Motorprüfstände

deltaflowB-Luftmassenreferenzsystem für Motorprüfstände

Die präzise Referenz-Luftmassenmessung ist eine der wichtigsten Messgrößen zur Abgasoptimierung moderner Motoren. deltaflowB ist der perfekte Sensor für den Prüfstand. deltaflowB basiert auf dem Prinzip der Differenzdruckmessung. Dies hat eine Reihe von Vorteilen gegenüber anderen Messverfahren: Unempfindlichkeit gegenüber Belägen und Verschmutzungen. Großer Temperatur- und Druckbereich. Hohe Genauigkeit. Mit der detlaflowB haben wir das klassische Differenzdruckverfahren für die Messung am Motorprüfstand weiterentwickelt. Gegenüber Standard-dp-Messungen hat die deltaflowB eine ganze Reihe von Vorteilen: Primärelement: Bei der deltaflowB verwenden wir kein klassisches Primärelement (Blende, Venturi, Düse), sondern eine neuentwickelte Kombination aus einer Low-Pressure-Loss-Venturi und einer Tragflächensonde. Diese Kombination reduziert den bleibenden Druckverlust auf deutlich unter 10% des gemessenen Differenzdruckes, d.h. selbst beim Auslegungs-Durchfluss ist der Druckverlust <20mbar. Sensorik: Handelsübliche Druck-, Differenzdruck- und Temperatursensoren sind für die Messdynamik am Prüfstand zu langsam. Das Hauptproblem ist hierbei neben der zu langsamen Messwertübertragung zum Prüfstand die Tatsache, dass Motorpulsationen von Standardsensoren nicht erfasst werden können: Das Ergebnis sind Messwert-Abweichungen abhängig von der Pulsationsstärke und Frequenz (Radizierfehler). Die CAN-basierten Sensoren von systec Controls messen bis zu 2kHz und verwenden dann hochentwickelte Filterstrategien um Druck- und Durchflusspulsationen zu trennen und präzise Luftmassenströme zu errechnen.