Finden Sie schnell befestigungstechnik für Ihr Unternehmen: 176 Ergebnisse

Balligzahnkupplungen, Starre Kupplungen, Drehsteife Kupplungen

Balligzahnkupplungen, Starre Kupplungen, Drehsteife Kupplungen

Drehsteife Kupplungen. In Ganzstahl (Nenndrehmomente bis 2.750.000 Nm) oder mit PA-Hülse. In verschiedensten Ausführungen (schaltbar, Flanschausführung, radiale Demontage,…) möglich. Starre Kupplungen zum Verbinden von zwei Wellen Starre Kupplungen übertragen das Drehmoment spielfrei. Sie gleichen weder Fluchtungsfehler / Wellenverlagerungen aus noch dämpfen sie Schwingungen oder Stöße aus dem mechanischen Antriebsstrang. Details zu der starren Kupplung entnehmen Sie bitte der Produktseite.
Keilriemen, Keilrippenriemen

Keilriemen, Keilrippenriemen

Keilriemen und Keilrippenriemenantriebe übertragen das Drehmoment reibschlüssig. Reibschlüssige Übertragung der Umfangskraft erfolgt zwischen den seitlichen Keilflächen des Riemens Keilriemen Keilriemen und Keilrippenriemen für reibschlüssige Kraftübertragung in Industrieanwendungen Keilriemenantriebe und Keilrippenriemenantriebe übertragen das Drehmoment reibschlüssig. Reibschlüssige Übertragung der Umfangskraft erfolgt zwischen den seitlichen Keilflächen des Riemens (Flanken) und des Rillenprofils der Keilriemenscheibe. Es ist eine hohe Riemenvorspannung nötig. Eine Synchronisation ist nicht möglich. Korrekt eingestellte und gewartete Keilriemenantriebe haben einen Wirkungsgrad von rund 95%. Arten von Keilriemen Ummantelter Keilriemen Flankenoffener Keilriemen Formverzahnter / Formgezahnter Keilriemen Ummantelte Keilriemen Ummantelte Keilriemen haben über dem Riemenkörper eine Stoffabdeckung. Sie gewährleisten eine bessere Beständigkeit gegen Zug- und Biegekräfte sowie Ermüdung und Stoßbelastungen. Diese Riemen weisen eine hohe Widerstandfähigkeit gegen Schmutz, Hitze und Öl auf. Flankenoffene Keilriemen Keilriemen mit offenen Flanken (FO) weisen Vorteile im Verschleißverhalten, in der Laufgenauigkeit und im Reibschluss auf. Formverzahnte / Formgezahnte Keilriemen Formverzahnte Keilriemen sind flankenoffen. Sie haben zusätzlich noch eine Innenverzahnung. Die Innenverzahnung erhöht die Biegewilligkeit des Keilriemens und sorgt für längere Lebensdauer, eine höhere Leistungsübertragung und einen geringeren Energieverbrauch. Bei neuen Keilriemenantrieben empfehlen wir formverzahnte Keilriemen. Arten von Keilrippenriemen Keilrippenriemen sind miteinander über den Riemenrücken verbundene Längsrippen. Die abgeflachten Riemen sind sehr flexibel. Dadurch können geringe Scheibendurchmesser realisiert werden. MICRO-V® Keilrippenriemen sind für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet.
Antriebselemente, Riemenantriebe – Zahnriemen, Keilriemen und Riemenscheiben

Antriebselemente, Riemenantriebe – Zahnriemen, Keilriemen und Riemenscheiben

Antriebselemente, Riemenantriebe (Zahnriemen, Keilriemen, Keilrippenriemen) werden zur Leistungsübertragung zwischen zwei oder mehreren Wellen eingesetzt. Antriebselemente, Riemenantriebe – Zahnriemen, Keilriemen und Riemenscheiben Riemenantriebe (Zahnriemen, Keilriemen, Keilrippenriemen) werden zur Leistungsübertragung zwischen zwei oder mehreren Wellen eingesetzt. Durch Riemenantriebe können durch unterschiedliche Riemenscheiben Durchmesser Übersetzungen bzw. Untersetzungen realisiert werden. Wirkprinzip Prinzipiell unterscheidet man bei Riemenantrieben zwischen formschlüssigen Antrieben mittels Zahnriemen und reibschlüssigen Antrieben mittels Keilriemen und Keilrippenriemen. Zahnriemen - Formschlüssige Riemenantriebe Die Antriebsleistung und Bewegung wird durch formschlüssigen Eingriff der Riemenzähne in die Zahnlücken der Zahnscheibe übertragen. Zahnriemenantriebe sorgen für eine formschlüssige, absolut synchrone und schlupffreie Leistungsübertragung. Zahnriemenantriebe sind wartungsfrei. Der Wirkungsgrad liegt bei rund 98%. Aufbau von Zahnriemen Die Zugträger sind entscheidend für die Kraftübertragung der Zahnriemen. Je nach Type und Anwendung stehen unterschiedliche Arten von Zugträgern zur Verfügung: Stahl bzw. Stahl - verstärkt Glasfaser / Aramid Hochflexibel Niro Carbon Die Zugträger werden in der Regel von Polychloropren (Neopren) oder Polyurethan (PU) ummantelt. Je nach Riementype wird das Material mit unterschiedlichen Geweben oder Beschichtungen ummantelt. Dadurch wird der Riemen widerstandsfähiger, die Laufeigenschaften beeinflusst oder der Reibwert reduziert. Je nach Anwendung stehen bei Zahnriemen unterschiedliche Zahnformen zur Verfügung. Für Riemenantriebe in Linearanwendungen bzw. bei Transportanwendungen werden meist Riemen mit flachem Zahn (T-Profil, AT-Profil) verwendet. Bei umlaufenden Zahnriemen zur Leistungsübertragung werden in der Regel runde Zähne verwendet. Diese laufen optimal in die Zahnriemenscheibe und gewährleisten eine sichere Kraftübertragung.
Mekuflex-Verbindungs-Manschette (MVM)

Mekuflex-Verbindungs-Manschette (MVM)

Mekuflex-Verbindungs-Manschetten/Kompensatoren finden Anwendung in der Lüftungs- und Klimatechnik. Silikonfrei und Frei von „LABS“ (Lackbenetzungsstörenden) Substanzen Phthalatfrei Reißfest, UV-beständig, Verrottungsfest Druckbeständig bis +-1500pa Temperaturbeständig von -10°C bis +80°C mit 2 separaten Spannschellen(Spannbändern) luftdicht ohne zusätzliches Dichtband, Dichtheitsklasse-C auf Basis DIN EN13180:2002 für den Einsatz in RLT-Anlagen, entsprechend den Anforderungen aus der VDI6022, Blatt-1 an mikrobielle Inertheit erhältlich in den Bandklassen nach DIN4102-1 B3, B2 (Brandschutzklappen) und B1 für den Einsatz in explosionsgefährdeten (ATEX) Bereichen geeignet standardmäßig von Ø 71mm bis Ø 2500mm, nach Kundenwunsch in allen Längen und Breiten herstellbar, andere Abmessungen nach Vereinbarung.
Kupplungen

Kupplungen

Starre, elastische, hochelastische Kupplungen. Spielfrei oder spielbehaftet für nahezu jeden Bereich des Maschinenbaus. Wir beraten Sie gerne für die optimale Kupplung in Ihrer Maschine. Kupplungen Kupplungen, Wellenkupplungen und Flanschkupplungen Kupplungen verbinden in der Regel die Antriebs- und Abtriebsseite und ermöglichen das Übertragen von Drehmoment bei gleichzeitigem Ausgleich von Fluchtungsfehlern. Funktion von Kupplungen Kupplungen können je nach Type und Bauform unterschiedliche Aufgaben haben und Funktionen übernehmen. die wesentlichsten Funktionen von Kupplungen sind: Verbinden von Antriebsseite und Abtriebsseite (z. B. zwei Wellen) Übertragung von Drehmoment (also Antriebsleistung bei einer gewissen Drehzahl) Kompensation von Wellenverlagerungen Dämpfung von Vibrationen Schnelle Montage Reduktion von Rückstellkräften Schutz des Antriebsstrangs Elektrisch isolierend Arten von Wellenkupplungen Unterschieden werden vier Hauptkategorien von Kupplungen Starre Kupplungen (spielfrei) Drehsteife Kupplungen (spielfrei oder nicht spielfrei) Drehelastische Kupplungen (spielfrei oder nicht spielfrei) Hochelastische Kupplungen (nicht spielfrei) Starre Kupplungen Wellenverlagerungen werden nicht ausgeglichen und es erfolgt keine Dämpfung von Vibrationen. Geeignet für hohe Temperaturen. Anwendung: Material Handling Allgemeiner Maschinenbau etc. Leistungsbereich: Im Standard für Drehmomente von 200 Nm bis 4.300 Nm und für Wellendurchmesser bis 80 mm Drehsteife Kupplungen Je nach Type übertragen drehsteife Kupplungen das Drehmoment entweder spielfrei oder nicht spielfrei. Wellenverlagerungen werden ausgeglichen, es erfolgt keine Dämpfung von Vibrationen. Mit diesen Kupplungstypen können sehr hohe Drehmomente übertragen werden. Drehsteife, spielfreie Kupplungen Anwendung: Servoantriebe Druck- und Papiermaschinen Pumpenindustrie Glasbearbeitungsmaschinen Textilmaschinen Werkzeugmaschinen Holzbearbeitungsmaschinen Leistungsbereich: Im Standard für Drehmomente zwischen 0,1 Nm und 330.000 Nm und für Wellendurchmesser bis 400 mm Drehsteife, nicht spielfreie Kupplungen Anwendung: Schwerindustrie (Ganzstahl) Hydraulikindustrie Heber Allgemeiner Maschinenbau Leistungsbereich: Im Standard für Drehmomente zwischen 5 Nm und 2.750.000 Nm und für Wellendurchmesser bis 520 mm Drehelastische Kupplungen Je nach Type übertragen drehelastische Kupplungen das Drehmoment entweder spielfrei oder nicht spielfrei. Wellenverlagerungen werden ausgeglichen, das Dämpfungselement absorbiert leichte und mittlere Stöße / Vibrationen. Drehelastische, spielfreie Kupplungen Anwendung: Servo- und Positionierantriebe Werkzeugmaschinen Mess-, Steuerungs- und Regelsysteme etc. Leistungsbereich: Im Standard für Drehmomente zwischen 0,2 Nm und 5.850 Nm und für Wellendurchmesser bis 110 mm. Drehelastische, nicht spielfreie Kupplungen Anwendung: Schwerindustrie Allgemeiner Maschinenbau etc. Leistungsbereich: Im Standard für Drehmomente zwischen 1 Nm und 35.000 Nm und für Wellendurchmesser bis 200 mm Hochelastische Kupplungen Für die nicht spielfreie Drehmomentübertragung mit hervorragenden Dämpfungseigenschaften. Dämpfungselement absorbiert starke Stöße und Vibrationen, geeignet für Blindmontage. Anwendung: Einsatz an Verbrennungsmotoren Mobilhydraulik Leistungsbereich: Im Standard für Drehmomente zwischen 40 Nm und 45.000 Nm und für Wellendurchmesser bis 180 mm Gerne entwickeln wir ein auf Ihre Anforderungen und Ihre Maschine abgestimmtes Konzept. Sonderausführungen sind selbstverständlich möglich.
Zahnriemen PowerGrip® GTX

Zahnriemen PowerGrip® GTX

Premium Gummi-Synchronriemen, hochfeste, dehnungsarme Zugstränge, extrem hohe Beständigkeit gegen Stoßbelastungen, geräuscharm, wartungsfrei, perfekter Sitz auf HTD® Profil-Riemenscheiben. Dieser technologisch fortschrittliche Riemen deckt den breitesten industriellen Einsatzbereich ab und ist prädestiniert für Hochleistungsanwendungen mit hohem Drehmoment und ruhigem Lauf. Eigenschaften: • Hochfeste, dehnungsarme Zugstränge mit extrem hoher Beständigkeit gegen Stoßbelastungen • Geräuscharm und wartungsfrei • Kompakt, leicht, wirtschaftlich • Perfekter Sitz auf HTD® Profil-Riemenscheiben • Statisch leitfähig (ISO 9563) und konform zu REACH und RoHS Profil: 14M Teilung: 14,0 mm Verfügbare Breiten: 20 mm/40 mm/55 mm/85 mm/115 mm/170 mm
Antriebsriemen, flache

Antriebsriemen, flache

Antriebsriemen, flache Polyurethan-Flachriemen vorrangig in Hub- und Förderanwendungen. Auch für Lebensmittel mit FDA und EU-Lebensmittelzulassung. Gerne beraten wir Sie bei Ihrer Anwendung. Die Zugträger werden in der Regel von Polychloropren (Neopren) oder Polyurethan (PU) ummantelt. Je nach Riementype wird das Material mit unterschiedlichen Geweben oder Beschichtungen ummantelt. Dadurch wird der Riemen widerstandsfähiger, die Laufeigenschaften beeinflusst oder der Reibwert reduziert. Je nach Anwendung stehen bei Zahnriemen unterschiedliche Zahnformen zur Verfügung. Für Riemenantriebe in Linearanwendungen bzw. bei Transportanwendungen werden meist Riemen mit flachem Zahn (T-Profil, AT-Profil) verwendet. Bei umlaufenden Zahnriemen zur Leistungsübertragung werden in der Regel runde Zähne verwendet. Diese laufen optimal in die Zahnriemenscheibe und gewährleisten eine sichere Kraftübertragung.
Spannbuchsen ETP

Spannbuchsen ETP

ETP Spannbuchsen schnelle und sicher Welle/Nabe Verbindung. Reibschlüßig, hohe Anzahl an Montagen/Demontagen, kleine Einbaumaße, hoher Rundlauf... Erfahren Sie mehr zu unseren ETP Spannbuchsen Pascal entdeckte das Prinzip - ETP erforschte dessen positive Eigenschaften, entwickelte es weiter und machte es für Welle-Nabe-Verbindung anwendbar. "Eine in einem Gefäß eingeschlossene Flüssigkeit, die unter Druck gesetzt wird, verteilt den Druck gleichförmig entlang den Wänden des Gefäßes." In einer doppelwandigen Hülse eingeschlossen bedeutet dies, einen gleichförmigen Druck am Umfang (an der Nabe) und entlang der Welle. Die doppelwandige Hülse wird expandieren und eine gleichmäßige Flächenpressung gegen die Welle und Nabe aufbauen. ETP-EXPRESS: Spannen mit nur einer radialen Schraube und kleinstem Einbaumaß. Bis zu 2.000 Montagen (auch in rostfrei). ETP-TECHNO: Spannen mit nur einer radialen Schraube und bestem Rundlauf (≤0,006mm). Bis zu 5.000 Montagen. ETP-POWER: Spannen mit nur einer radialen Schraube auch bei höherer Radialbelastung. Bis zu 500 Montagen. ETP-CLASSIC: Der Klassiker für hohe Radialkräfte und wenigen Spannschraube (auch in rostfrei). ETP-HYLOC: Für höchste Belastungen und exterme Umgebungsbedingungen. ETP-MINI: schelles, platzsparendes Spannen von kleinen Bauteilen. Auch in rostfrei. Gerne beraten wir Sie welche Spannbuchse die am besten geeignetste für Ihre Maschine / Anlage ist. Natürlich können wir auch auf Ihre Anforderung zugeschnittene Spannlösungen entwickeln.
Zahnriemenscheibe Metrisch AT

Zahnriemenscheibe Metrisch AT

Metrische AT-Zahnriemenscheibe, vorgebohrt Metrische Zahnriemenscheibe mit AT-Profil für Riementeilung 5 mm und 10 mm, vorgebohrt. In unterschiedlichen Ausführungen und für unterschiedliche Riemenbreiten erhältlich.
Elektromagnetkupplungen

Elektromagnetkupplungen

Kupplungsmomente von 7,5-480 Nm. Durch verschiedene Bauformen der Magnet- und Ankerteile vielseitig einsetzbar. Für eine individuelle Beratung stehen wir gerne zur Verfügung. Elektromagnetische Kupplungen 14.105 und Bremsen 14.115 Sicheres restmomentfreies Lüften in beliebiger Einbaulage Beschleunigung und Verzögerung von bewegten Massen innerhalb kürzester Zeit sind für die Kupplung INTORQ 14.105 und die Bremse INTORQ 14.115 kein Problem. Beide Produkte werden elektromagnetisch betätigt und sind in jeweils 7 Baugrößen erhältlich. Highlights In jeder Einbaulage einsetzbar Kupplungen in flansch- und wellenmontierter Ausführung möglich Vielseitig einsetzbar durch verschiedene Bauformen der Magnet- und Ankerteile Verdrehspielfreie Drehmomentübertragung Kurze reproduzierbare Schaltzeiten und niedrige Eigenträgheitsmomente für hohe Schaltfrequenzen Funktionsbeschreibung Zur Erzeugung des Drehmomentes bzw. Bremsmomentes wird die Spule des Magnetteiles mit Gleichspannung versorgt und es baut sich ein Magnetfeld auf. Durch die magnetische Anziehungskraft wird die Ankerscheibe des Ankerteils gegen die Kraft der vorgespannten Feder über den Luftspalt an die Reibfläche des Bremsmagnetteiles bzw. des Rotors gezogen und dadurch gebremst. Wird die Spannungsversorgung unterbrochen, bricht das Magnetfeld zusammen und die Ankerscheibe wird von der vorgespannten Ringfeder in ihre Ausgangslage zurückgezogen. Leistungsbereich Drehmoment von 7,5 bis 480 Nm Einsatzbereich Verpackungsmaschinen Falz- und Druckmaschinen Torantriebe Maschinen- und Apparatebau
Antriebsriemen, endlose, Zahnriemen, Leistungsriemen – linear

Antriebsriemen, endlose, Zahnriemen, Leistungsriemen – linear

Antriebsriemen endlose, Zahnriemen, Leistungsriemen – linear Unsere linearen Leistungsriemen garantieren eine synchrone Leistungsübertragung. Die Antriebsleistung und Bewegung wird durch formschlüssigen Eingriff der Riemenzähne in die Zahnlücken der Zahnscheibe übertragen. Unsere linearen Zahnriemen im Überblick Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Sortiment an endlichen Riemen, die auf die benötigte Länge geschnitten werden können. Linearriemen können im Wesentlichen entweder aus Grundmaterial Polychloropren (Neopren, Gummi) oder aus Polyurethan (PU) gefertigt werden. POWERGRIP® GT - Polychloropren (Neopren, Gummi) POWERGRIP® HTD - Polychloropren (Neopren, Gummi) POLY CHAIN® GT CARBON - Polyurethan (PU) T, AT Profile - Polyurethan (PU); Trapezförmige / flache Zähne HTD, STD, HPL - Polyurethan (PU); runde Zähne Leistungsbereich Je nach Riementype, den damit verwendeten Zugträgern und der Riemenbreite können unterschiedliche Anforderungen erfüllt werden. So ist unser HPL®14-RSL mit 170 mm Riemenbreite für eine Bruchkraft von 315.000 N zugelassen. Anwendung / Einsatzbereich Lineare Zahnriemen werden in unterschiedlichsten Anwendungen im Maschinen- und Anlagenbau eingesetzt. Intralogistik / In-House Material Handling Regalbediengeräte (RBGs) Werkzeugmaschinen für exakte Positionierung (x-y-Koordinatenmaschine) Aufzüge Tür- und Torantriebe Unsere Techniker unterstützen Sie gerne bei der Auswahl des passenden Riemens.
Starre Wellenkupplung TLK 500

Starre Wellenkupplung TLK 500

Selbstzentrierend, keine axiale Verschiebung bei der Montage, schnelle und einfache Montage, geringe Schraubenanzahl, für mittlere und hohe Drehmomente. Die TLK 500 ist eine starre Wellenkupplung zum Verbinden von Motor- und/oder Maschinenwellen. Stöße und Vibrationen werden nicht absorbiert und Wellenverlagerungen nicht ausgeglichen. Schnelle Montage und Demontage - für Wellendurchmesser von 17 bis 80 mm.
Elektromagnetbremsen

Elektromagnetbremsen

Bremsmomente von 7,5-480 Nm. Durch verschiedene Bauformen der Magnet- und Ankerteile vielseitig einsetzbar. Für eine individuelle Beratung stehen wir gerne zur Verfügung. Elektromagnetbremsen, Elektromagnetische Kupplungen 14.105 und Bremsen 14.115 Sicheres restmomentfreies Lüften in beliebiger Einbaulage Beschleunigung und Verzögerung von bewegten Massen innerhalb kürzester Zeit sind für die Kupplung INTORQ 14.105 und die Bremse INTORQ 14.115 kein Problem. Beide Produkte werden elektromagnetisch betätigt und sind in jeweils 7 Baugrößen erhältlich. Highlights In jeder Einbaulage einsetzbar Kupplungen in flansch- und wellenmontierter Ausführung möglich Vielseitig einsetzbar durch verschiedene Bauformen der Magnet- und Ankerteile Verdrehspielfreie Drehmomentübertragung Kurze reproduzierbare Schaltzeiten und niedrige Eigenträgheitsmomente für hohe Schaltfrequenzen Funktionsbeschreibung Zur Erzeugung des Drehmomentes bzw. Bremsmomentes wird die Spule des Magnetteiles mit Gleichspannung versorgt und es baut sich ein Magnetfeld auf. Durch die magnetische Anziehungskraft wird die Ankerscheibe des Ankerteils gegen die Kraft der vorgespannten Feder über den Luftspalt an die Reibfläche des Bremsmagnetteiles bzw. des Rotors gezogen und dadurch gebremst. Wird die Spannungsversorgung unterbrochen, bricht das Magnetfeld zusammen und die Ankerscheibe wird von der vorgespannten Ringfeder in ihre Ausgangslage zurückgezogen. Leistungsbereich Drehmoment von 7,5 bis 480 Nm Einsatzbereich Verpackungsmaschinen Falz- und Druckmaschinen Torantriebe Maschinen- und Apparatebau
Spannbuchse ETP-MINI® Typ R

Spannbuchse ETP-MINI® Typ R

ETP-MINI® in Edelstahlausführung. Schnelles Spannen kleiner Komponenten. Gute Rundlaufgenauigkeit. Justierbare spielfreie Verbindung. Bis zu 50 Montagen/Demontagen. Rundlauf ≤ 0,02 mm. Die ETP-MINI® besteht aus zwei konischen, teilweise geschlitzten Stahlhülsen und Anzugsschrauben. Beim Anziehen der Schrauben wird die Innenhülse gegen die Welle und die Außenhülse gegen die Nabe gepresst, sodass eine feste Verbindung entsteht. Zur Demontage sind Abdrückschrauben in die Gewindebohrungen des Flansches einzuschrauben. Beim Drehen der Schrauben lösen sich die Hülsen und die Verbindung wird frei. Bezeichnung: ETP-MINI® R-8 Innendurchmesser d (mm): 8 Außendurchmesser D (mm): 15 M (Nm): 17 FA (kN): 4,4
Federkraftbremse INTORQ BFK471

Federkraftbremse INTORQ BFK471

Hohes Bremsmoment bei kleinem Einbauraum, 1500 Nm in Doppelrotorausführung , 750 Nm mit einem Rotor, Schutzart entsprechend IP66, berührungsloser Sensor zur Luftspaltüberwachung. Durch den modularen Aufbau kann die Bremse flexibel mit einem Rotor oder auch in Doppelrotorausführung eingesetzt werden. Speziell für diese Bremse wurde eine neue Handlüftung konzipiert, die die hohen Anforderungen an die Schutzart (IP66) erfüllt. Eigenschaften: • Hohes Bremsmoment bei kleinem Einbauraum • 1500 Nm in Doppelrotorausführung, 750 Nm mit einem Rotor • Schutzart entsprechend IP66, mit Handlüftung • Hoher Korrosionsschutz • Berührungsloser Sensor zur Luftspaltüberwachung • Reduzierung der Leistungsaufnahme um bis zu 75% durch Ansteuerung mit Brücke-/Einweggleichrichter • Austauschbar zu bestehenden Bremsenlösungen
Brechkupplungen, Überlastkupplung / Drehmomentbegrenzer

Brechkupplungen, Überlastkupplung / Drehmomentbegrenzer

Brechkupplungen, Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen mit Brechbolzen. Gerne beraten wir Sie für das optimale Überlastelement in Ihrer Maschine. Überlastkupplung / Drehmomentbegrenzer SecMatic Plus Typ 588 Spielfreie Sicherheitskupplung mit höchster Präzision Die speziell für die steigenden Sicherheitsanforderungen von modernen Maschinen und Anlagen entwickelte SecMatic Plus Typ 588 ist eine planverzahnte Überlastkupplung. Als zentrales Element dient eine Tellerfeder. Highlights Garantiertes Abschalten des Systems im Überlastfall Sehr hohe Präzision des Schaltvorgangs bei statischer und dynamischer Belastung Leichte Integration durch kompakte Bauform Spielfreie Drehmomentübertragung Sicherheit durch geschlossene Bauform Funktionsbeschreibung Der auf der Hohlwelle axial bewegliche Zahnkranz wird von der Tellerfeder gegen den Schaltring gepresst. Der Schaltring überträgt das Drehmoment formschlüssig über die mit einem Festpunkt ausgeführte Planverzahnung und rastet nur in einer Stellung positionsgenau ein. Durch die Einstellmutter kann die Vorspannung der Tellerfeder und damit das Überlastmoment stufenlos eingestellt werden. Bei auftretender Überlast wird die Planverzahnung axial auseinandergedrückt, bis die Verzahnung durchrutscht. Zahnkranz und Schaltring gleiten aufeinander, bis die Kupplung nach einer vollen Umdrehung wieder einrastet. Leistungsbereich Überlastschutz bis zu 2.000 Nm Anwendung / Einsatzbereich Verpackungsmaschinen Förder- und Automatisierungstechnik Getriebemotoren Hochwertige Pumpen
Mekuflex Profil System

Mekuflex Profil System

verzinkt oder Edelstahl, 20mm oder 30mm Flanschbreite. Verpackung: 280 Stangen à 5m Länge gebündelt zu insgesamt 1400mt/Bund. Das Mekuflex-Profil-System, kurz „MPS“ genannt, ermöglicht Ihnen je nach Bedarf und Auftragslage die Eigenherstellung von Segeltuchstutzen (Kompensatoren / Elastischen Verbindungs-Stutzen) und Manschetten in wenigen Minuten, ohne gelernte Fachkräfte und ohne Spezialmaschinen. Im Gegensatz zur Herstellung herkömmlicher Segeltuchstutzen profitieren Sie durch kürzere Produktionszeiten, bei höchster Qualität und bestem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Trägerprofil TP F 80

Trägerprofil TP F 80

Multifunktionales Trägerprofil zur Erstellung von Trassen, komplexen Unterkonstruktionen sowie 3D-Units verschiedenster Anwendung.
Trägerprofil TP F 100

Trägerprofil TP F 100

Multifunktionales Trägerprofil zur Erstellung von Trassen, komplexen Unterkonstruktionen sowie 3D-Units verschiedenster Anwendung.
Gleitsatz GS 2G

Gleitsatz GS 2G

Gleitsatz für Einzel- und Doppelhalterung. Jede Kombination mit den Rohrschellen Ratio S und Stabil D-3G ist durchführbar.
Loslager LA - HV

Loslager LA - HV

Höhenverstellbares Loslager für gleitende Rohrhalterung auf geeigneter Oberfläche. Höhenverstellung im Zahnraster 2,5 mm.
Montageschiene MS

Montageschiene MS

Zur einfachen und fachgerechten Herstellung von Traversen, Wandkonsolen und Tragrahmen auf der Baustelle oder auch für Vormontagen.
Gleitelement GLE J

Gleitelement GLE J

Dieses Pendel-Gleitelement ist höhenregulierbar und kann im gesamten Anlagenbau eingesetzt werden. Das Gleitelement J ist direkt an der Decke oder an der Sikla Montageschiene zu montieren.
Lüftungswinkel LUW A

Lüftungswinkel LUW A

Zur Halterung von rechteckigen Lüftungskanälen unmittelbar unter der Decke oder als Abstandsmontage mit Gewindestäben.
Schweißhalter UNI

Schweißhalter UNI

Der Schweißhalter mit Stift wird direkt an das Rohr geschweißt.
Gleitelement GLE LC

Gleitelement GLE LC

Das Gleitelement LC ist direkt an der Decke oder an der Sikla Montageschiene zu montieren.
Schrägkonsole SKO 100

Schrägkonsole SKO 100

Zur Abstützung von einarmigen Auskragungen sowie zur Versteifung von Rahmenkonstruktionen.
Blockset PBS CC 27

Blockset PBS CC 27

Schnellmontagesystem zur rationellen Befestigung von Rohrschellen und anderen Bauteilen an Sikla Montageschienen MS 27.
Loslager LK - HV 150

Loslager LK - HV 150

Höhenverstellbares Loslager mit PUR-Isolierschale zur Befestigung auf Stahlträgern ab 80 mm Flanschbreite. Höhenverstellung im Zahnraster 2,5 mm.
Potentialausgleich

Potentialausgleich

Zum Herstellen elektrischer Verbindungen zwischen leitfähigen Teilen, um einen Potentialausgleich zu erzielen. Bestehend aus Kupferdraht isoliert, mit beidseitigem Ringkabelschuh und mittiger Steckverbindung als Solltrennstelle. Damit im Brandfall keine mechanische Beanspruchung auf Brandschutzklappen und sonstige Anbauteile einwirken können und diese somit in ihrer Funktion beeinträchtigen. Technische Daten: Kupferdraht 6mm² gelb/grün isoliert Ringkabelschuh ØM8 Längen: 300 / 425 / 900mm