Gerolltes Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 | Korrosionsbeständigkeit | Antimagnetisch
TEF-MET®/B ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich!
Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Zylinderrollenlager sind mit zylinderförmigen Wälzkörpern ausgestattet, die eine Linienberührung mit den Laufbahnen haben. Diese Art von Wälzlagern kann hohe radiale Belastungen tragen und eignet sich hervorragend für hohe Drehzahlen. Es gibt einreihige Zylinderrollenlager in den Varianten NU, NJ, NUP, N und NF. Für zweireihige Lager gibt es je nach Konstruktionsdetails und Lage der Borde die Ausführungen NNU und NN. Einige Zylinderrollenlager haben keine Borde entweder am Innen- oder Außenring, was eine axiale Bewegung der Lagerringe zueinander ermöglicht. Diese Art von Zylinderrollenlagern kann als Loslager betrieben werden. Wenn entweder der Innen- oder der Außenring des Zylinderrollenlagers über zwei Borde verfügt und der andere Ring über eine Borde, kann das Lager axiale Belastungen in einer Richtung aufnehmen. Zweireihige Zylinderrollenlager bieten eine hohe radiale Steifigkeit, was besonders für den Einbau in Präzisionswerkzeugmaschinen wichtig ist. In solchen Anwendungen werden typischerweise Stahlblechkäfige oder massive Messingkäfige verwendet, obwohl auch Kunststoffkäfige zum Einsatz kommen können.
Standard-Kugelbuchsen
Wir führen auch komplette Linearsets (Kugelbuchse und Gehäuse). Setzen Sie sich hierzu direkt mit unserem Vertrieb in Verbindung. Ein besonderes Hilfsmittel für die schnelle Suche nach einer passenden Lösung für Ihre Anwendung ist unser Online-Softwareprogramm ABEG®-Quickfinder lineartools.
Lagerbuchse mit Bund; Thermoplast anthrazit
Produktinformation:
- Selbstschmierende Lagerbuchse, die auf Grund ihrer Robustheit auch für raue Einsatzbedingungen geeignet ist. Die Buchsen sind schwingungsdämpfend und verschleißfest. In Anwendungen mit niedrigen Geschwindigkeiten gleichen sie Kantenbelastungen sehr gut aus und helfen, Geräusche zu minimieren. Hergestellt aus einer thermoplastischen Legierung, die auf Zähigkeit, Abriebfestigkeit und Alterungsbeständigkeit modifiziert ist.
Charakteristische Eigenschaften:
- hervorragende Schwingungsdämpfung (um Faktor 250 besser als Stahl)
- Schlagzähigkeit
- sehr gute Abriebfestigkeit
- dicke Wandstärken für groben Verschleiß
- Fähigkeit, Schmutz einzubetten
- wartungsfreier Trockenlauf durch Festschmierstoffe
- Eignung für langsam rotierende, oszillierende und alle linearen Bewegungen
- mechanische Nacharbeit möglich
- Wirtschaftlichkeit.
Empfohlene Toleranz für den Einbau:
- Aufnahmebohrung H7
- Welle h9
Der Radius am Übergang des Schaftes in den Bund beträgt max. 0,5 mm.
30°-Fase am Schaftende in Abhängigkeit von Maß „A“:
A = Ø 1-6 mm : Fase 0,3 mm
A = Ø 6-12 mm : Fase 0,5 mm
A = Ø 12-30 mm: Fase 0,8 mm
A = Ø > 30 mm : Fase 1,2 mm
- Das Gleitlager ist als Einpressbuchse konstruiert, d.h. erst nach Einpressen in die Aufnahmebohrung stellt sich der Innendurchmesser mit der entsprechenden Toleranz ein.
- Abmessungen nach DIN 1850 und Sonderabmessungen.
- Mindestbestellmenge: 100 Stück.
A: 10
Artikelnummer: LBM10/14X10/B
B: 14
C: 19
D: 2
E: 10
F: +0,040 +0,130
Rillenkugellager sind die einfachsten und am häufigsten verwendeten Lager.
Geeignet für sehr hohe Drehzahlen
Geeignet für mittlere radiale und axiale Belastungen in einer oder beiden Richtungen
Verschiedene Dichtungs- und Schmierstoff-Varianten für unterschiedliche Betriebsbedingungen erhältlich
Zahlreiche Radialluft- und Toleranzklassen für unterschiedliche Betriebsbedingungen erhältlich
Norm: DIN 625
Baureihen: 600, 6000, 6200, 6300, 6400, 1600; Dünnring: 61800, 61900
Anwendungsbeispiele: Elektromotoren, Maschinenbau allgemein, Industriegetriebe, Pumpen, Landmaschinen
Wir bieten verschiedenste Gleitlager in den unterschiedlichsten Materialien an. Wir liefern nach Ihren Angaben, Mustern oder Zeichnungen sowie DIN- und ISO-Normen Gleitlager aus spezifischen Legierung
Wir beraten Sie in allen Fragen der Gleitlager-Technik um die optimale Lösung für Sie zu finden. Unser gesamtes Team arbeitet täglich daran, Ihre Aufträge reibungslos, zuverlässig und termingerecht abzuwickeln. Durch die flexible Struktur unserer Organisation können wir Ihnen stets bestmöglichen Service bieten. Wir verfügen über eines der umfangreichsten Gleitlager-Sortimente in der Schweiz.
Kugelauszug KA4532 Silent System BM Vollauszug für Holzschub- kästen Belastbarkeit 35Kg SL350mm 9114553
Kugelauszug KA 4532 AM Silent System, 12,7 mm Einbaubreite, 300 mm• Silent System - die integrierte Dämpfung schließt den Schubkasten sanft und leise • Mit Hilfe eines Entriegelungshebels ist der Schubkasten von der Führung trennbar und kann somit problemlos herausgenommen und wieder eingesetzt werden. • Leichter Lauf und hohe Seitenstabilität durch exakte Führung • Für Holzschubkästen und Tablarböden• Belastbarkeit nach EN 15338, Level 2• Stahl verzinkt, blau passiviert
Artikelnummer: E9114553
Wenn Sie nach Produkten wie Kugelllagern, Kegellagern, Pendelrollenlagern, Rolllagern, SKF, Wälzlagern, Industriebedarf, FAG, INA, NSK, NTN, RHP, TORRINGTON, TIMKEN, KOYO, ASAHI, HFH, SNR, NKE, Pendelkugellagern, Schrägkugellagern, Zylinderrollenlagern, Axialrillen-Rollenlagern und Axialzylinderrollenlagern sowie O-Ringen, Wellendichtringen, Schmiermitteln, Lauf-, Stütz- und Kurvenrollen und Zubehör suchen, sind wir als Lagerspezialist für Lager aller Art Ihr verlässlicher und kompetenter Partner. Mit unserem kostenpflichtigen Notfallservice helfen wir Ihnen gerne außerhalb unserer Geschäftszeiten weiter.
Wälz- und Gleitlager
Qualitativ hochwertige Produkte, kompetente Betreuung, ein sehr umfangreiches Lager mit 25.000 unterschiedlichen Artikeln, moderne Lieferketten im Vorfeld und schneller Lieferservice zeichnen uns als Handelsbetrieb aus. Namhafte Betriebe aus Industrie und Gewerbe vertrauen seit Jahrzehnten auf KUGELFINK.
Unser Angebot an Standardwälzlagern von INA, FAG und Timken wird ergänzt durch Miniaturwälzlager von GRW in verschiedenen Ausführungen sowie Hochpräzisionskugellager als Spindel- oder Radialrillenkugellager von GMN bis hin zur Präzisionsklasse Ultrapräzision (UP). Außerdem im Lieferprogramm: Freiläufe und Spindeln von GMN.
In unserem Lager halten wir ständig eine großes Sortiment an Kugellagern für Sie bereit. Neben Rillen-, Schräg-, Pendel- und Kegelrollenlagern, umfasst unser Sortiment auch ein breites Angebot an Wellendicht- und Seegerringen.
ERIKS bietet Ihnen branchenspezifische Sonderlösungen, sowie innovative und maßgeschneiderte Wälzlager. Hinzu kommen Linear- oder Schmiersysteme, wie beispielsweise hochdruckresistente Lagereinheiten für die Lebensmittelindustrie oder geteilte Lagereinheiten für die Schwerindustrie an.
ERIKS bietet Ihnen branchenspezifische Sonderlösungen, sowie innovative und maßgeschneiderte Wälzlager. Hinzu kommen Linear- oder Schmiersysteme, wie beispielsweise hochdruckresistente Lagereinheiten für die Lebensmittelindustrie oder geteilte Lagereinheiten für die Schwerindustrie an.
Größe: 55 x 90 x 23 mm
Artikel-Nr.: GAC-55-S
Größe: 55 x 90 x 23 mm
Dichtung: nicht abgedichtet
Gleitpaarung: Stahl / Stahl
Wartung: wartungspflichtig (nachschmierbar)
DIN: DIN ISO 12 240-2
Zolltarif-Nr.: 84833080
ASKUBAL Gelenklager Edelstahl Maßreihe K in verschiedenen Ausführungen
ASKUBAL Gelenklager
Edelstahl
DIN ISO 12240-4 Maßreihe K
lieferbar: wartungsfrei, wartungspflichtig
ttv-1X sind ummantelte Gleitlager, hergestellt aus dreilagigem Verbundwerkstoff.
TTV-1X (TU)
ttv-1X sind ummantelte Gleitlager, hergestellt aus dreilagigem Verbundwerkstoff, der aus einem Stahlband, einer aufgesinterten porösen Bronzeschicht und einer aus PTFE und Pb (Blei) bestehenden Oberflächengleitschicht gefertigt wird.
Diese Type hat einen niedrigen Reibungskoeffizienten, mit Verschleiß- und Korrosionsschutz und kann ohne Öl verwendet werden. Durch geringe Herstellungskosten und beste technische Voraussetzungen werden diese Gleitlager in zahlreichen gleitenden Anwendungen verschiedener Art, wie z.B. in Maschinen zur Textilherstellung, in der Hydraulik, im Automotive sowie in Land- und Forstmaschinen, eingesetzt.
BELASTBARKEIT 140 N/mm2
TEMPERATURBEREICH -195°C +280°C
GLEITGESCHWINDIGKEITSGRENZE 5 m/s
REIBUNGSKOEFFIZIENT 0.04 0.20
PV-GRENZWERT (TROCKEN) 3.6 N/mm2 × m/s
PV-GRENZWERT (ÖL) 50 N/mm2 × m/s
Nadellager sind Rollenlager deren Wälzkörper, die Nadelrollen, charakteristisch sehr dünn im Verhältnis zu Ihrer Länge sind. Durch eine Anpassung des Laufbahnprofils werden Spannungsspitzen verhindert und die Betriebssicherheit erhöht.
Mit einer Vielzahl an Bauformen und Konstruktionsvarianten sind Nadellager von BTC ideal für Anwendungen mit Anforderungen an hohe Tragfähigkeit in limitiertem Einbauraum geeignet.
Das Produktportfolio an Nadellagern von BTC umfasst hierbei:
Nadelkränze
Nadelhülsen und Nadelbuchsen, auch mit Dichtungen
Nadellager ohne Innenringe
Lose Nadellager-Innenringe
Stütz- und Kurvenrollen auf Nadellagerbasis
Nadellager bestehen aus einem oder zwei Laufringen und einem Nadelkäfig, der die Nadeln exakt führt und gegen Herausfallen sichert.
Der Vorteil dieser Ausführung ist die hohe Tragfähigkeit bei geringer Bauhöhe. Die verschiedenen Bauformen ermöglichen dem Konstrukteur optimale Lösungen.
Anwendungsbereiche sind Kraftfahrzeugbau, Pleuellager, Gelenkwellen, Getriebe, Holzbearbeitungsmaschinen etc.
Der Markt stellt immer größere Anforderungen hinsichtlich Qualität und Kosten der Anwendungen. Damit geben wir für Sie das Beste: hochpräzise und belastungsfähige Lager, anwendungsoptimiert für Ihren Einsatz. Und das Besondere bei Blässinger ist die tiefe und durchgängige Detailkompetenz, mit der wir Sie schneller weiterbringen können. Sie erhalten alle Arten von Wälzlagern namhafter Hersteller in höchster Qualität, sei es von Schaeffler, SKF Timken oder GRW.
Nadellager sind Wälzlager, die im Vergleich zu Zylinderrollenlager zwar ebenfalls eine Linienbelastung zwischen den Lagerringen und dem Wälzkörper aufweisen, jedoch kompakter in der Bauweise sind.
Eine kombinierte Belastung, d. h. radial und axial zusammen, ist über Nadeln jedoch nicht übertragbar. Aus diesem Grund haben sich kombinierte Nadellager entwickelt, die als Einheiten in Werkzeugmaschinen und Getrieben Verwendung finden. Um selbst bei eingeengten Platzverhältnissen Lagerstellen zu konzipieren, werden hierbei Nadelkränze verwendet, die auf gehärteten Gehäusebauteilen laufen und somit keine Wälzlagerringe benötigen.
Falls es nicht möglich ist Gehäusebauteile zu härten, verwendet man hier oft eine Sonderform des Nadellagers, die Nadelbüchse. Nadelbüchsen bestehen aus einem Nadelkranz und einer tiefgezogen, vergüteten Stahlbüchse.
STI fertigt die verschiedenen Nadellagerarten und berät sie gerne bei der Entwicklung und bei der Auswahl der geeignetsten Variante.
Nadelkränze
Nadelhülsen
Nadelbüchsen
Nadellager massiv
Axial-Nadellager
FB09 ist ein gerolltes Gleitlager, welches in
speziellen Anwendungsfällen und besonders
bei hohen Kräften und langsamer Radial-
geschwindigkeit angewendet werden kann. Die
Gleitlager sind wartungsarm und benötigen somit
lediglich Initialschmierung. Die rauten-
förmigen Schmiertaschen dienen als Schmier-
mitteldepots. Im Vergleich zu traditionellen
Bronze Gleitlagern ist diese günstiger und kom-
pakter. Zudem ist der Werkstoff gegen chemische
Substanzen korrosionsbeständig.
Lieferformen
Standardteile als Radial-, Flanschlager und
Scheiben oder Platten
Einbautoleranzen für Gleitlager
Wir empfehlen das Gehäuse H7 und die Welle h8
zu fertigen.
Typische Anwendungsfälle
Landmaschinen, Baumaschinen, Hydraulik-
und Pneumatikzylinder, Kraftwerkbau, Hebe-
bühnen, usw.
Eigenschaften
Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem
Verschleiss, für rauen Betrieb geeignet,
korrosionsbeständig.
– Gerolltes FB09-Gleitlager, mit Schmiermittel-
depots.
– Wartungsarm
– DIN 1494 / ISO 3547
Ersetzt den Kugellagerausrücker mit der Art.-Nr.: Porsche-Diesel 000 203 23.02.
Ausrücklager unter anderem passend für:
Allgaier A 122, AP17 (Art.-Nr.: 47 147 oder 2 113)
Porsche-Diesel AP18, AP22, P122, Standard 208, 218 (Art.-Nr.: 000 203 20.02)
Porsche-Diesel Standard Star 219, Super Export 329 mit Einfachkupplung.