Gerolltes Bronze Gleitlager durchgelocht | Wartungsarm | CuSn8P (DIN 17662) | DIN 1494 / ISO 3547
BRO-MET®/L ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Lochdepots werden die Nachschmierintervalle noch stärker reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig.
Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
gesinterte Gleitschicht aus Bronze
Stahlträgerblech
Korrosionsschutzschicht aus Kupfer
hohe Belastbarkeit
für raue Betriebsbedingungen geeignet
sehr gute Ermüdungsfestigkeit bei höheren Temperaturen
besonders geeignet für hohe spezifische Lasten mit oszillierenden Bewegungen und niedrigen Frequenzen
hervorragende Standfestigkeit unter dynamischer und Stossbelastung
Schmiertaschen oder Nuten in der Gleitschicht bieten ein Schmierfettdepot, wodurch sich die Nachschmierintervalle verlängern (Schmierung notwendig)
Miniaturrillenkugellager, Standardlager, Dünnringlager
Rillenkugellager sind vielseitig verwendbare, selbsthaltende Lager mit massiven Außenringen, Innenringen und Kugelkränzen. Diese einfach aufgebauten, im Betrieb unempfindlichen und wartungsfreundlichen Produkte gibt es ein- und zweireihig sowie offen und abgedichtet. Durch ihr sehr niedriges Reibmoment eignen sich Rillenkugellager für hohe und höchste Drehzahlen. Rillenkugellager mit Flansch haben am Außenring einen Bord und können so axial gegen Verschieben gesichert werden.
Nadellager beinhalten zahlreiche längliche Rollen, die eine Länge von 3 bis 10 Mal ihres Durchmessers haben. Das Verhältnis zwischen dem Außendurchmesser und dem Innendurchmesser des Lagers ist gering, und die Lager sind in der Lage, hohe Radiallasten aufzunehmen. Es gibt verschiedene Varianten zur Auswahl, wobei viele keine Innenringe haben. Diese sogenannten Nadelhülsen verfügen über einen Außenring aus Stahlblech, während die massiven Ausführungen einen massiven Außenring besitzen. Es gibt auch Nadelkränze, die vollständig ohne Ringe auskommen. Die meisten Lager sind mit Käfigen aus Stahlblech ausgestattet, es sind jedoch auch käfiglose Varianten erhältlich.
Lagerbuchse mit Bund; Polyamid natur
Produktinformation:
- Polyamid ist als Werkstoff für Lagerbuchsen auf Grund guter mechanischer Festigkeit, ausgezeichneter Korrosionsbeständigkeit, guter Gleiteigenschaften und hoher Verschleißfestigkeit auch bei Trockenlauf für zahlreiche Anwendungen sehr gut geeignet. Eine Schmierung ist in der Regel nicht erforderlich.
- max. statische Flächenpressung (20 °C): 18N/mm² (abhängig von Gleitgeschwindigkeit und Lagertemperatur)
- max. Gleitgeschwindigkeit: 120m/min.
- erforderliches Lagerspiel: ca. 0.01 mm je mm Wellendurchmesser
- Dauergebrauchstemperatur: 80 °C.
- Gleitwert (dynamisch): kann äußerst niedrig gehalten werden in Abhängigkeit von Lagerlast, -wärme und -schmierung sowie Rautiefe der Stahlwelle; gegen Stahl bei 0.5 kp/cm²: 0.09 my/km
- Wasseraufnahme: max. 7.5 % (2,4 % bei 20 °C, 50 % rel. Feuchte)
Basispreis gültig für Abnahme kompletter Verpackungseinheiten. Lieferung unvollständiger Verpackungseinheiten nicht möglich.
A: 24
Artikelnummer: LBL24/30/B
B: 30
C: 36
D: 24
E: 4
F: +0,15 +0,59
G: +0,07 +0,50
Wenn Sie nach Produkten wie Kugelllagern, Kegellagern, Pendelrollenlagern, Rolllagern, SKF, Wälzlagern, Industriebedarf, FAG, INA, NSK, NTN, RHP, TORRINGTON, TIMKEN, KOYO, ASAHI, HFH, SNR, NKE, Pendelkugellagern, Schrägkugellagern, Zylinderrollenlagern, Axialrillen-Rollenlagern und Axialzylinderrollenlagern sowie O-Ringen, Wellendichtringen, Schmiermitteln, Lauf-, Stütz- und Kurvenrollen und Zubehör suchen, sind wir als Lagerspezialist für Lager aller Art Ihr verlässlicher und kompetenter Partner. Mit unserem kostenpflichtigen Notfallservice helfen wir Ihnen gerne außerhalb unserer Geschäftszeiten weiter.
Wälz- und Gleitlager
Axial-Pendelrollenlager sind nicht-zerlegbare, zweireihige Radiallager mit tonnenförmigen Rollen.
Hervorragender Ausgleich von Schiefstellungen
Geeignet für hohe Radiallasten
Für niedrige bis mittlere Drehzahlen
Normen: DIN 616, DIN 635/Teil 2
Baureihen: 21300, 22200, 22300, 23000, 23100, 23200, 23900, 24000, 24100
Anwendungsbeispiele: Schwermaschinen (z.B. Bau- und Bergbaumaschinen), Walzwerke, Getriebe, Schüttelsiebe
ERIKS bietet Ihnen branchenspezifische Sonderlösungen, sowie innovative und maßgeschneiderte Wälzlager. Hinzu kommen Linear- oder Schmiersysteme, wie beispielsweise hochdruckresistente Lagereinheiten für die Lebensmittelindustrie oder geteilte Lagereinheiten für die Schwerindustrie an.
ERIKS bietet Ihnen branchenspezifische Sonderlösungen, sowie innovative und maßgeschneiderte Wälzlager. Hinzu kommen Linear- oder Schmiersysteme, wie beispielsweise hochdruckresistente Lagereinheiten für die Lebensmittelindustrie oder geteilte Lagereinheiten für die Schwerindustrie an.
Größe: 55 x 90 x 23 mm
Artikel-Nr.: GAC-55-S
Größe: 55 x 90 x 23 mm
Dichtung: nicht abgedichtet
Gleitpaarung: Stahl / Stahl
Wartung: wartungspflichtig (nachschmierbar)
DIN: DIN ISO 12 240-2
Zolltarif-Nr.: 84833080
ASKUBAL Gelenklager Edelstahl Maßreihe K in verschiedenen Ausführungen
ASKUBAL Gelenklager
Edelstahl
DIN ISO 12240-4 Maßreihe K
lieferbar: wartungsfrei, wartungspflichtig
ttv-1X sind ummantelte Gleitlager, hergestellt aus dreilagigem Verbundwerkstoff.
TTV-1X (TU)
ttv-1X sind ummantelte Gleitlager, hergestellt aus dreilagigem Verbundwerkstoff, der aus einem Stahlband, einer aufgesinterten porösen Bronzeschicht und einer aus PTFE und Pb (Blei) bestehenden Oberflächengleitschicht gefertigt wird.
Diese Type hat einen niedrigen Reibungskoeffizienten, mit Verschleiß- und Korrosionsschutz und kann ohne Öl verwendet werden. Durch geringe Herstellungskosten und beste technische Voraussetzungen werden diese Gleitlager in zahlreichen gleitenden Anwendungen verschiedener Art, wie z.B. in Maschinen zur Textilherstellung, in der Hydraulik, im Automotive sowie in Land- und Forstmaschinen, eingesetzt.
BELASTBARKEIT 140 N/mm2
TEMPERATURBEREICH -195°C +280°C
GLEITGESCHWINDIGKEITSGRENZE 5 m/s
REIBUNGSKOEFFIZIENT 0.04 0.20
PV-GRENZWERT (TROCKEN) 3.6 N/mm2 × m/s
PV-GRENZWERT (ÖL) 50 N/mm2 × m/s
Nadellager sind Rollenlager deren Wälzkörper, die Nadelrollen, charakteristisch sehr dünn im Verhältnis zu Ihrer Länge sind. Durch eine Anpassung des Laufbahnprofils werden Spannungsspitzen verhindert und die Betriebssicherheit erhöht.
Mit einer Vielzahl an Bauformen und Konstruktionsvarianten sind Nadellager von BTC ideal für Anwendungen mit Anforderungen an hohe Tragfähigkeit in limitiertem Einbauraum geeignet.
Das Produktportfolio an Nadellagern von BTC umfasst hierbei:
Nadelkränze
Nadelhülsen und Nadelbuchsen, auch mit Dichtungen
Nadellager ohne Innenringe
Lose Nadellager-Innenringe
Stütz- und Kurvenrollen auf Nadellagerbasis
Nadellager bestehen aus einem oder zwei Laufringen und einem Nadelkäfig, der die Nadeln exakt führt und gegen Herausfallen sichert.
Der Vorteil dieser Ausführung ist die hohe Tragfähigkeit bei geringer Bauhöhe. Die verschiedenen Bauformen ermöglichen dem Konstrukteur optimale Lösungen.
Anwendungsbereiche sind Kraftfahrzeugbau, Pleuellager, Gelenkwellen, Getriebe, Holzbearbeitungsmaschinen etc.
Der Markt stellt immer größere Anforderungen hinsichtlich Qualität und Kosten der Anwendungen. Damit geben wir für Sie das Beste: hochpräzise und belastungsfähige Lager, anwendungsoptimiert für Ihren Einsatz. Und das Besondere bei Blässinger ist die tiefe und durchgängige Detailkompetenz, mit der wir Sie schneller weiterbringen können. Sie erhalten alle Arten von Wälzlagern namhafter Hersteller in höchster Qualität, sei es von Schaeffler, SKF Timken oder GRW.
Nadellager sind Wälzlager, die im Vergleich zu Zylinderrollenlager zwar ebenfalls eine Linienbelastung zwischen den Lagerringen und dem Wälzkörper aufweisen, jedoch kompakter in der Bauweise sind.
Eine kombinierte Belastung, d. h. radial und axial zusammen, ist über Nadeln jedoch nicht übertragbar. Aus diesem Grund haben sich kombinierte Nadellager entwickelt, die als Einheiten in Werkzeugmaschinen und Getrieben Verwendung finden. Um selbst bei eingeengten Platzverhältnissen Lagerstellen zu konzipieren, werden hierbei Nadelkränze verwendet, die auf gehärteten Gehäusebauteilen laufen und somit keine Wälzlagerringe benötigen.
Falls es nicht möglich ist Gehäusebauteile zu härten, verwendet man hier oft eine Sonderform des Nadellagers, die Nadelbüchse. Nadelbüchsen bestehen aus einem Nadelkranz und einer tiefgezogen, vergüteten Stahlbüchse.
STI fertigt die verschiedenen Nadellagerarten und berät sie gerne bei der Entwicklung und bei der Auswahl der geeignetsten Variante.
Nadelkränze
Nadelhülsen
Nadelbüchsen
Nadellager massiv
Axial-Nadellager
Nadellager werden in den unterschiedlichsten Variationen und Bauformen hergestellt.
Kurzbeschreibung:
Nadellager werden in den unterschiedlichsten Variationen und Bauformen hergestellt. Aus diesem Grund ist es sehr schwierig eine allgemeine Aussage über diese Einheiten zu treffen. Nadellager werden immer dann eingesetzt, wenn hohe radiale Kräfte vorhanden sind und wenig Einbauraum zur Verfügung steht.
Verfügbare Ausführungen:
• Nadelkränze (auch für Pleuellagerungen)
• Nadelhülsen und -büchsen mit und ohne Abdichtung
• Nadellager mit/ohne Borde, mit/ohne Innenring inkl. Abdichtung
• Einstell-Nadellager
• Kombinierte Nadellager
• Innenringe
• Stützrollen und Kurvenrollen (auch mit Exzenter)
• Nadel-Axial-Zylinderrollenlager
Anwendungsbereiche:
Nadellager werden oft im Motoranbau zur Pleuellagerung, im Getriebebau, Modellbau und allgemeinem Maschinenbau eingesetzt.
FB09 ist ein gerolltes Gleitlager, welches in
speziellen Anwendungsfällen und besonders
bei hohen Kräften und langsamer Radial-
geschwindigkeit angewendet werden kann. Die
Gleitlager sind wartungsarm und benötigen somit
lediglich Initialschmierung. Die rauten-
förmigen Schmiertaschen dienen als Schmier-
mitteldepots. Im Vergleich zu traditionellen
Bronze Gleitlagern ist diese günstiger und kom-
pakter. Zudem ist der Werkstoff gegen chemische
Substanzen korrosionsbeständig.
Lieferformen
Standardteile als Radial-, Flanschlager und
Scheiben oder Platten
Einbautoleranzen für Gleitlager
Wir empfehlen das Gehäuse H7 und die Welle h8
zu fertigen.
Typische Anwendungsfälle
Landmaschinen, Baumaschinen, Hydraulik-
und Pneumatikzylinder, Kraftwerkbau, Hebe-
bühnen, usw.
Eigenschaften
Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem
Verschleiss, für rauen Betrieb geeignet,
korrosionsbeständig.
– Gerolltes FB09-Gleitlager, mit Schmiermittel-
depots.
– Wartungsarm
– DIN 1494 / ISO 3547
Ersetzt den Kugellagerausrücker mit der Art.-Nr.: Porsche-Diesel 000 203 23.02.
Ausrücklager unter anderem passend für:
Allgaier A 122, AP17 (Art.-Nr.: 47 147 oder 2 113)
Porsche-Diesel AP18, AP22, P122, Standard 208, 218 (Art.-Nr.: 000 203 20.02)
Porsche-Diesel Standard Star 219, Super Export 329 mit Einfachkupplung.
Haben Sie eine Applikation, die eine Lagerung mit hoher Tragfähigkeit bei geräuscharmem Betrieb und geringem Verschleiß erfordert? Dann sind unsere langlebigen Vierpunktlager die perfekte Lösung.
Unsere KIS-Vierpunktlager können hohe axiale Belastungen sowie radiale Kräfte (verhältnismäßig geringer) in jeweils beide Richtungen aufnehmen.
Vierpunktlager ähneln in ihrer Struktur zweireihigen Schrägkugellagern, sind jedoch aufgrund einer einzelnen Laufrille in axialer Richtung wesentlich schmaler. Die kreisbogenförmigen Laufbahnen im Innen- und Außenring haben gegenüberliegende Krümmungsmittelpunkte, sodass die Kugeln die Laufringe bei radialer Belastung an vier Punkten berühren. Deshalb sind Vierpunktlager vor allem für Anwendungen mit vorherrschender Axialbelastung geeignet.
Wenn eine überwiegend radiale Belastung vorliegt, sollten Vierpunktlager aufgrund der höheren Reibung im Vierpunktkontakt vermieden werden.
In der Montage ist einer der beiden Laufringe, oft der Innenring, geteilt, um die Kugeln einzuführen. Da Vierpunktlager häufig radial freigesetzt verbaut werden, können die Außenringe optional mit Haltenuten zur Verdrehsicherung ausgestattet sein.
Vierpunktlager werden oft in Kombination mit einem Radiallager verwendet und dienen als Axiallager mit radialem Spiel im Gehäuse.
Sie überzeugen durch eine hohe Tragfähigkeit, einen geringen Verschleiß und eine lange Lebensdauer sowie nicht zuletzt eine einfache Montage und Demontage. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir die für Ihre spezielle Anwendung passende KIS-Lösung!
Wartungsfreie Gleitelemente für mittlere bis hohe Belastungen bei niedrigen Reibungsgeschwindigkeiten
Selbstschmierende Gleitelemente, mit Bohrungen/Nuten versehen, in denen Festschmierstoff eingelagert ist. Während des Betriebes wird dieser Festschmierstoff ständig an die Gleitfläche abgegeben und bildet einen nicht abreißenden Schmierfilm, der eine metallische Berührung beider Teile verhindert.
Mit einem kleinen Reibungsmoment eignen sich diese Lager für geräusch- und schwingungsarme Anwendungen. Neben der offenen Form bietet Inntec auch die Varianten "ZZ" mit doppelten Stahlschildern, "2RS" mit doppelten Gummidichtungen und auch mit Sicherungsring am Außenring des Kugellagers an.