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Stromisolierte Lager

Stromisolierte Lager

Fahrmotoren in Schienenfahrzeugen, Gleich- und Wechselstrommotoren in der Antriebstechnik sowie Generatoren in Windenergieanlagen sind oft wälzgelagert. Die Wälzlager dieser Anlagen sind häufig der Gefahr vom Stromdurchgang ausgesetzt. Ist es konstruktiv nicht möglich den Stromfluss durch die Wälzlager zu unterbinden, ist es notwendig das Wälzlager zu isolieren. • Effiziente Lösung gegen Stromdurchgang • Hauptabmessungen und Toleranzen identisch zum Standardlager • Verbesserte Betriebssicherheit
Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Bundbuchse TFB/B

Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Bundbuchse TFB/B

Gerolltes Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 | Korrosionsbeständigkeit | Antimagnetisch TEF-MET®/B ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
EP®63 Technische Kunststoff-Gleitlagerbuchsen

EP®63 Technische Kunststoff-Gleitlagerbuchsen

Gute Gleitlagerleistung unter trockenen Betriebsbedingungen Gute Leistung bei geschmierten oder mangelgeschmierten Anwendungen Korrosionsbeständig in feuchten/salzhaltigen Umgebungen Geeignet für Anwendungen mit sehr hohen Temperaturen Sehr gutes Verhältnis von Gewicht und Leistung Innerhalb der Machbarkeit des Spritzgußwerkzeugs unendlich viele Abmessungen und Konstruktionsarten möglich In Übereinstimmung mit den EVL-, WEEE- und RoHS-Richtlinien Zugelassen gemäß Standard FAR 25.853 und FAR 25.855 - Federal Aviation Regulations – geeignet für Anwendungen im Flugzeug Innenbereich
gerollte Gleitlager GGT20 (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

gerollte Gleitlager GGT20 (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gleitschicht aus POM mit eingeprägten Schmiertaschen ca. 0.30 bis 0.50 mm, poröse Schicht aus Sinterbronze ca. 0.20 bis 0.35 mm, Trägerblech aus Stahl, Korrosionsschutzschicht aus Kupfer oder Zinn •RoHS konform • gut geeignet für Rotation und Oszillation • für den Einsatz im Mischreibungsgebiet bei fett- oder ölgeschmierten Anwendungen • optimale Lagerleistung bei relativ hoher spezifischer Belastung und niedriger Gleitgeschwindigkeit • hohe Verschleissfestigkeit und geringe Reibung, selbst bei geringer Schmierung • gute Dämpfungseigenschaften, unempfindlich gegen Stösse • muss mit Fett oder Öl geschmiert werden
Gelenklager

Gelenklager

Teilweise auch in Edelstahl lieferbar Gelenklager sind keine Wälzlager, sondern Gleitlager. Beim Gelenklager findet der Gleitkontakt zwischen einem ballig ausgeführten Innenring und der ebenso ballig geformten Bohrung des Außenringes statt. Durch diese sphärische Gestalt der Gleitflächen übernimmt das Gelenklager eine Trag- und Führungsfunktion. Gleichzeitig können Fluchtungsfehler oder Durchbiegungen der Welle ausgeglichen und Kantenpressungen vermieden werden. Gelenklager dienen hauptsächlich zur momentfreien Übertragung von Radial- und Biegebeanspruchungen. Da diese Lasten nicht von der Konstruktion aufgenommen werden müssen, können so größere Freiheitsgrade bei der Gestaltung von Maschinen und Anlagen erzielt werden. Produktprogramm: Wartungspflichtige Gelenklager Stahl/Stahl Baureihe GE-..-DO - GE-..-DO-2RS - GE-..-FO - GE-..-FO-2RS - GE-..-LO - GE-..-HO Stahl/Bronze Baureihe GE-..-PB Axial-Gelenklager Stahl/Stahl Baureihe GE..-AX Schräg-Gelenklager Stahl/Stahl Baureihe GE-..-SX Wartungsfreie Gelenklager Hartchrom/PTFE Baureihe GE-..-UK - GE-..-UK-2RS - GE-..-FW - GE-..-FW Stahl/PTFE Baureihe GE-..PW Axial-Gelenklager Hartchrom/PTFE Baureihe GE..-AW Schräg-Gelenklager Hartchrom/PTFE Baureihe GE-..-SW Teilweise auch in Edelstahl lieferbar
IBC Axialrillenkugellager

IBC Axialrillenkugellager

Einseitig wirkende Axialrillenkugellager bestehen aus zwei Scheiben, einer Gehäuse- und Wellenscheibe mit den Laufrillen und einem Käfig, der die Kugeln führt und zusammenhält. Sie nehmen nur Axialkräfte in einer Richtung auf. Eine Radialbelastung ist nicht zulässig. Sie sind zerlegbar, was eine separate Montage von Wellenscheibe, Käfig und Gehäusescheibe ermöglicht. Da bei höheren Drehzahlen und niedrigen Belastungen die Kugeln infolge ihrer Fliehkraft aus dem Rillengrund heraus zu laufen versuchen, ist immer eine Mindestaxialbelastung erforderlich. Es handelt sich im wesentlichen um die Baureihen 511, 512, 513. IBC Axialrillenkugellager werden mit Normaltoleranzen PN, sowie mit höheren Genauigkeiten P5, P4 nach DIN 620, Teil 3 gefertigt.
Bimetall Gleitlager

Bimetall Gleitlager

Bimetallische Gleitlager sind die ideale Lösung für Anwendungen mit schweren Lasten und Stoßbelastungen. Sie sind auch die kostengünstige Alternative zu massive Bronze Gleitlager - Hohe Belastbarkeit und gute Ermüdungsfestigkeit auch bei höheren Temperaturen - Bundbuchsen werden durch Reibschweißen hergestellt - Gleitschicht ist aus unterschiedlichen Kupferbasislegierungen erhältlich - Kostenreduzierung durch konstruktive Anpassung und Ersatz von massiven Bronzegleitlagern Bezeichnung: Bimetall Gleitlager Produktbezeichnung: COB-AM 039 Legierung: Stahl + CuZn25Al6Fe3Mn3 + Schmierstopfen Max. Lastaufnahmevermögen: 100 MPa Min. Härte Gleitschicht: 210 HB
Massivgleitlager AMBz®09 aus Zinnbronze CuSn8/CuSn8P  |  DIN ISO 3547

Massivgleitlager AMBz®09 aus Zinnbronze CuSn8/CuSn8P | DIN ISO 3547

Massivgleitlager aus Zinnbronzemit rautenförmigen Schmiertaschen, für Öl- oder Fettschmierung, wartungsarm, einbaufertig Bundbuchse und Zylinderbuchse AMBz®09 aus Zinnbronze CuSn8/CuSn8P | DIN ISO 3547 VORTEILE: ♦ kostengünstige Alternative zu gedrehten Gleitlagern ♦ wartungsarm ♦ einbaufertig ♦ RoHS-konform ♦ REACH-konform EIGENSCHAFTEN: ♦ für alle Bewegungsarten ♦ für fett- oder ölgeschmierte Anwendungen ♦ gegen viele chemische Substanzen beständig ♦ gute Gleiteigenschaften ♦ geringe Reibung ♦ niedriger Verschleiß ♦ hohe Belastbarkeit ♦ geringer Platzbedarf
SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

Gleitlager auf Bronze-/Messing-Basis mit eingebrachten Feststoffschmierstiften, wartungsfrei In einem Makro-Depot-System werden Festschmierstoffe eingelagert, die eine permanente Selbstschmierung ohne zusätzliche Schmiermittel gewährleisten. Die überlappende Anordnung der Depots garantieren eine Schmierung der gesamten Lagerfläche. Hoch verschleißfeste Kupferlegierungen werden entsprechend den Einsatzbedingungen als Basiswerkstoffe verwendet. Die Kombination Kupferlegierung und Festschmierstoff-Depots sind die idealen Voraussetzungen für Ihre Lager-Konstruktionen. Einsatz in trockener Umgebung sowie in Flüssigkeiten möglich Legierung: SL-5 - CuSn7ZnPb Temperatur Berreich: -150 bis +250 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 0,4 m/s max. PV Wert: 1 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 60 MPa max. stat. Flächenpressung: 120 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
PENDELAUFLAGE, FORM:F VERGÜTUNGSSTAHL, NEIGUNGSWINKEL 12°, KOMP:WÄLZLAGERSTAH...

PENDELAUFLAGE, FORM:F VERGÜTUNGSSTAHL, NEIGUNGSWINKEL 12°, KOMP:WÄLZLAGERSTAH...

Werkstoff: Körper Vergütungsstahl, Kugel Wälzlagerstahl 1.3505. Ausführung: Körper vergütet, Kugel gehärtet (50 - 55 HRC). Hinweis: Die Pendelauflagen dienen als Anschläge, Auflagen und Druckstücke im Vorrichtungsbau. Sie können auch in vorhandene Spannelemente eingebaut werden, siehe z.B. Spannelement "arness". Kugel gegen Verdrehen gesichert.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Einreihige Rillenkugellager nehmen radiale und axiale Kräfte in beiden Richtungen auf. Rillenkugellager eignen sich für hohe Drehzahlen, sind nicht zerlegbar und die Winkelstellbarkeit ist relativ gering. Vielseitig einsetzbar und das günstige Preis-Leistungsverhältnis macht die Rillenkugellager zu der meist verwendeten Lagerbauart. Neben offenen Rillenkugellagern gibt es auch mit Dicht- oder Deckscheiben abgedichtete Lager. Abgedichtete Rillenkugellager sind wartungsfrei und ermöglichen einfache Konstruktionen. Aus fertigungstechnischen Gründen können auch offene Lager am Außenring bzw. am Außen- und Innenring Eindrehungen für die Dicht- und Deckscheiben haben.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Einreihige Kegelrollenlager sind die am häufigsten verwendete Kegelrollenlagerbauform. Sie besteht aus einer Innenringeinheit und einem Außenring. Timken hat das erste Kegelrollenlager 1898 patentiert und bietet heute die weltweit größte Auswahl an zölligen und metrischen Größen.
Schulterkugellager

Schulterkugellager

Die Innenringnut von Schulterkugellagern ist etwas flacher im Vergleich zu Rillenkugellagern. Aufgrund dessen, dass der Außenring nur an einer Seite eine Schulter aufweist, kann er leicht entfernt werden, was häufig beim Einbau von Vorteil ist. Üblicherweise werden zwei solcher Lager zusammen verwendet. Schulterkugellager sind kleine Lager mit einem Bohrungsdurchmesser von 4 bis 20 mm und finden hauptsächlich Anwendung in kleinen Magnetstartern, Kreiseln, Messgeräten usw. Typischerweise werden Messingblechkäfige verwendet.
GN 2410 Teleskop-Linearkugellager

GN 2410 Teleskop-Linearkugellager

Teleskop-Linearkugellager GN 2410 bestehen aus zwei an den Läuferleisten miteinander verbundenen Linearkugellagern. Sie werden z. B. für Handhabungs- und Automatisierungsanwendungen oder im Vorrichtungsbau für das Verfahren in gerader Richtung eingesetzt, wenn große Hübe bei geringer Baugröße der Schienen gefordert sind. Die Doppel-Anordnung hat den Vorteil, dass die radiale sowie axiale Belastbarkeit gleich hoch ist und dass sie sich in der Praxis als schmutzunempfindlich erweist. Läuferleisten und Laufschienen sind gleich lang. Beide Schienen lassen sich soweit ausziehen, dass ein Hub von mehr als der Grundlänge l1 erreicht wird. Werden die Anschlagschrauben aus den Laufschienen entfernt, wird ein beidseitiger Hub der Laufschienen möglich. Die Begrenzung des max. Hubs sollte durch externe Elemente gewährleistet werden. Die Anschläge der Schiene dienen zum Schutz gegen unbeabsichtigtes Ausziehen der Laufschienen. EAN: 4045525958586 Artikelnummer: 2410-43-770 Höhe H1: 43 Länge der Schiene L1: 770 ROHS: Ja
MBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit)

MBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit)

Massive Gleitlagerbuchse mit Bund -wartungsfrei- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard) mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage. Ideal für den Einsatz im Wasser.
Lagerbuchse ohne Bund LBW9/11

Lagerbuchse ohne Bund LBW9/11

Lagerbuchse; Thermoplast gelb Produktinformation: - Für extrem hohe Standzeiten bzw. höchste Verschleißfestigkeit, auch bei rauen Wellen oder besonders abrasiven Umgebungsmedien; mit einer zähen und widerstandsfähigen thermoplastischen Legierung als Basis, einer hochabriebfesten Fasermatrix und einem Reibwert mindernden Festschmierstoffgemisch. Charakteristische Eigenschaften: - Wartungsfreiheit - Abriebfestigkeit - auch für weiche Wellen geeignet - niedriger Gleitreibwert - Schwingungsdämpfung - Unempfindlichkeit gegen Schmutz - gute Chemikalienbeständigkeit - Eignung für rotierende, oszillierende und lineare Bewegungen - geringer Platzbedarf. Empfohlene Toleranz für den Einbau: - Aufnahmebohrung H7 - Welle h9 Für Maß „C“ gilt Toleranzfeld h13. Einseitige 30°-Fase in Abhängigkeit von Maß „A“: A = Ø 1-6 mm : Fase 0,3 mm A = Ø 6-12 mm : Fase 0,5 mm A = Ø 12-30 mm: Fase 0,8 mm A = Ø > 30 mm : Fase 1,2 mm - Das Gleitlager ist als Einpressbuchse konstruiert, d.h. erst nach Einpressen in die Aufnahmebohrung stellt sich der Innendurchmesser mit der entsprechenden Toleranz ein. - Abmessungen nach ISO 3547-1 und Sonderabmessungen. - Mindestbestellmenge: 100 Stück. A: 9 Artikelnummer: LBW9/11 B: 11 C: 6 D: +0,025 +0,083
Kugeln für [Kugellager, Schrägkugellager, Pendelkugellager, Wälzlager, Miniaturkugellager

Kugeln für [Kugellager, Schrägkugellager, Pendelkugellager, Wälzlager, Miniaturkugellager

MPS Microsystems setzt alles daran, um Kugeln mit perfekter Kugelform zu produzieren. Ausgehend vom extrudierten Draht dauert die Herstellung einer hochwertigen Kugel mehrere Tage. Die sorgfältig ausgeführte Wärmebehandlung verleiht dem Edelstahl dabei hervorragende physikalische Eigenschaften und eine Härte von mindestens 58 HRC. Das Polieren bildet den letzten Schritt. Erst dieser Arbeitsgang verleiht der Kugel ihr glänzendes Aussehen und eine Genauigkeit, die alle Erwartungen übertrifft.
Kugellager

Kugellager

Wir liefern Rillenkugellager in Abmessungen von 16 mm bis 62 mm Innen- und Außenring aus POM und PP. Kugeln wahlweise aus Glas- oder korrosionsbeständigen Stählen. Wir fertigen in Anlehnung an DIN 625 (z.B Typ 625 oder Typ 6007). Informationen zu Lieferbaren Abmessungen und Tragzahlen finden Sie im Downloadbereich. Spezielle Abmessungen, Ausführungen und Werkstoffe sind möglich. Klassische Einsatzbeispiele sind Kopiergeräte und Transporteinrichtungen in der Lebensmittelindustrie.
Kugellager

Kugellager

ALFORM plant und liefert Grosswälzlager und Kugellager für zahlreiche industrielle Anwendungen vom Standardprodukt bis zur Sonderanfertigung nach Kundenwunsch.
Kegelrollenlager /Radlager

Kegelrollenlager /Radlager

Kegelrollenlager bestehen aus einem Innenring mit kegelförmigen Wälzkörpern, die sogenannten Kegelrollen und einem Außenring als Lagerschale. Kegelrollenlager nehmen sowohl radial als auch axial sehr hohe Belastungen auf. Kegelrollenlager können auch paarweise in „X“- oder „O“-Anordnung eingebaut werden. Typische Anwendungsbeispiele: Anhänger, PKW`s, LKW`s, Motorräder Typenbezeichnungen: 302.. /303.. /313.. 320.. /322.. /323.. 329.. /330.. /331.. /332.. JKOS.. (Integral Kegelrollenlager) LM.. /JLM.. /KLM.. (Zöllige Abmessungen) C.. (CARB Toroidal-Lager)
Hybrid-Dünnringlager – Für Reinraumanwendungen geeignet

Hybrid-Dünnringlager – Für Reinraumanwendungen geeignet

Abriebfeste und hochtemperaturbeständige Keramikkugeln bilden die Wälzkörper der Hybrid-Dünnringlager. Rodriguez bietet diese speziellen Lager sowohl als Käfigversionen mit Käfigen aus Metall oder Kunststoff wie auch als vollkugelige Ausführung ohne Käfige an. Die Hybrid-Dünnringlager benötigen nur ein Minimum an Schmiermittel und sind deutlich weniger anfällig gegenüber aggressiven Reinigungssubstanzen. Aufgrund dieser Eigenschaften und ihres nur geringen Partikelabtrags eignen sich Hybrid-Dünnringlager daher ideal für Vakuum- und Reinraumanwendungen. Vorteile und Eigenschaften der Hybrid-Dünnringlager • Korrosionsbeständig • Nahezu abriebfest • Mangelschmierung und Trockenlauf • Hochtemperaturbeständig • Reinraumfähig und vakuumtauglich
Ersatz- und Sonderteile

Ersatz- und Sonderteile

Ersatzteilfertigung und Herstellung von Sonderteilen nach Kundenwunsch: • Extrusions- und Spritzgusszylinder • Rückdrucklagerungen • Schnecken • Spezielle Anbindungen für Coextruder (Winkel- und Höhenausgleich) • Siebe und Spezialdichtungen (PEEK, PTFE) für gängige Siebwechslerfabrikate
Lagerbuchsen und Gleitelemente

Lagerbuchsen und Gleitelemente

Gleitelemente im weitesten Sinne sind ein typisches Anwendungsfeld für Kunststoffe. In vielen unterschiedlichen Anwendungsbereichen werden Polymere wegen ihren allgemein guten tribologischen Eigenschaften genutzt. Insbesondere die Not- bzw. Trockenlaufeigenschaften, aber auch das hohe Dämpfungsvermögen sowie die vergleichsweise hervorragende Medienbeständigkeit sind Gründe für den Einsatz von Kunststoffen in Lagerbuchsen und Gleitelementen. Vorteile der Kunststoffe allgemein gute Not- bzw. Trockenlaufeigenschaften hohes Dämpfungsvermögen hervorragende Medien- und Korrosionsbeständigkeit Es gibt verschiedene Arten von Gleitlagern, die aus Kunststoffen gefertigt werden. Darüber hinaus sind viele andere Anwendungen bekannt, in denen man sich die guten Gleiteigenschaften zunutze macht, um eine Konstruktion zu vereinfachen. So wird z.B. eine Kunststoffrolle in der Aufnahmebohrung bereits als Gleitlager ausgelegt, anstatt diese mit einem extra Lager zu versehen.
Kugellager aus Kunststoff

Kugellager aus Kunststoff

Kugellager aus Kunststoff stellen überall dort, wo die Umgebung den Einsatz von Stahl (wegen Hitze, Kälte, Feuchtigkeit, Laugen, Säuren u.ä.) nicht oder nur begrenzt haltbar zulässt, die bessere Lösung dar. Diese Kugellager werden ausschließlich spanabhebend hergestellt. Im Gegensatz zu der Massenherstellung von gespritzten Kunststofflagern, garantiert dieses Herstellungsverfahren eine hohe Qualität, Maßhaltigkeit und eine lange Haltbarkeit.
Zwischenwellenlager

Zwischenwellenlager

Zwischenwellenlager sind entscheidende Komponenten, die in der Antriebstechnik verwendet werden, um die Wellen zu stützen und Vibrationen zu reduzieren. Unsere Zwischenwellenlager sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und bieten eine hohe Belastbarkeit und Zuverlässigkeit. Sie sind ideal für den Einsatz in industriellen Anwendungen, bei denen Präzision und Langlebigkeit entscheidend sind. Die Welte Group bietet eine breite Palette von Zwischenwellenlagern, die auf höchste Qualität und Leistung ausgelegt sind. Unsere Produkte sind darauf ausgelegt, den anspruchsvollsten Anforderungen gerecht zu werden und bieten eine lange Lebensdauer und hohe Effizienz. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und lassen Sie sich von unseren maßgeschneiderten Lösungen überzeugen.
URALAN® Standard  Kunststoffräder - URALAN® R97

URALAN® Standard Kunststoffräder - URALAN® R97

Die Räder des RAM-97-Programmes entsprechen den Rädern des RAM-88-Programmes. Mit einer geringeren Laufbreite sind sie für sehr leichte Geräten bei mittlerer Laufleistung geeignet.
Rolling Bearing inside Ansys

Rolling Bearing inside Ansys

Wälzlager können mit der Software Rolling Bearing inside Ansys mit nur wenigen Klicks per Simulation in die Gesamtbaugruppe eingebaut werden. Wälzlager präzise simulieren - ganz einfach! Wälzlager unter Einfluss von Vorspannung, Spiel oder externen Lasten in der Gesamtbaugruppe lassen sich mit Rolling Bearing inside Ansys auch ohne Expertenkenntnisse abbilden. Dabei können je nach Belastungssituation einzelne Wälzkörper den Kontakt verlieren und wiedergewinnen. Diese Faktoren beeinflussen den Kraftfluss sowie die Lagersteifigkeit und somit das Gesamtverhalten der Baugruppe.
Drehverbindung LVM  aus Kunststoff (POM) mit Zahnriemenverzahnung

Drehverbindung LVM aus Kunststoff (POM) mit Zahnriemenverzahnung

Franke Drehverbindungen des Typs LVM bieten alle Vorzüge der Drahtwälzlagertechnologie vereint in einem leichten Kunststoffgehäuse mit Zahnriemenverzahnung. Franke Drehverbindungen vom Typ LVM sind einbaufertige Drehverbindungen mit Gehäuseringen aus Kunststoff (POM), integrierten Lagerelementen und einer Zahnriemenverzahnung. Franke LVM eignen sich für mittlere Drehgeschwindigkeiten und Genauigkeiten und sind ab Lager lieferbar. Ausgelegt als 4-Punkt-Lager nehmen sie gleich hohe Belastungen aus allen Richtungen auf und sind unempfindlich gegenüber Stößen und Vibrationen. LVM Drehverbindungen sind unempfindlich gegenüber Umgebungseinflüssen und auch in der Lebensmitteltechnik und in der Pharmazie einsetzbar.
Achslenker

Achslenker

Achslenker im Schienenfahrzeugbau; Werkstoff: EN-GJS 400-18 LT; Gewicht : 42 kg Produktionsumfang: Modellbau, Gußteilherstellung
Bauteile aus Kohle

Bauteile aus Kohle

Gleitflächen aus Kohle Lagerbuchsen aus Kohle Gleitring Gegenring Gleitlager Kunstharzimprägniert Antimonimprägniert