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Axialrillenkugellager - einseitig wirkend, metrisch

Axialrillenkugellager - einseitig wirkend, metrisch

Aufnahme von axialen Kräften in einer Richtung Aufnahme geringer radialer Kräfte möglich erhältlich in höchster Genauigkeit für Werkzeugmaschinen Einseitig wirkende Axial-Rillenkugellager, bestehend aus Wellenscheibe, Gehäusescheibe und Kugelkranz, können hohe einseitig wirkende Axialkräfte aufnehmen, währenddessen radiale Lasten zu vermeiden sind. Sie eignen sich für hohe Drehzahlanforderungen und können mit einer sphärisch ausgeführten Wellenscheibe und einer zusätzlichen Gehäusescheibe Winkelfehler und Schiefstellungen ausgleichen. Einseitig wirkende Axial-Rillenkugellager sind nicht selbsthaltend, sodass Kugelkranz und Lagerscheiben unabhängig voneinander montiert werden können.
Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Zylinderbuchse BMZ/L

Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Zylinderbuchse BMZ/L

Gerolltes Bronze Gleitlager durchgelocht | Wartungsarm | CuSn8P (DIN 17662) | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET®/L ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Lochdepots werden die Nachschmierintervalle noch stärker reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
IBC Linearwälzlager-Laufwagensystem - Loslagersystem  LCU28H-1120.V/1/CN-21.2RS.AU

IBC Linearwälzlager-Laufwagensystem - Loslagersystem LCU28H-1120.V/1/CN-21.2RS.AU

IBC Linearwälzlager-Laufwagensysteme ermöglichen eine zuverlässige und wirtschaftliche lineare Bewegung von Maschinenteilen. Die Profilschienen der Linearführungen werden aus hochwertigen Vergütungsstählen hergestellt und sind korrosionsgeschützt. Die Kugeln werden sowohl aus Wälzlagerstahl 100Cr6, als auch aus rostarmem Wälzlagerstahl gefertigt. Die Laufbahnen der Baureihen 18, 28H und 43 sind induktiv gehärtet, wodurch eine hohe Gebrauchsdauer selbst bei starker Belastung erreicht wird. Durch die induktive Härtung bleibt die Zähigkeit des Materialkerns erhalten. Das Profil 28H stellt eine Weiterentwicklung des bisherigen Profils 28 dar, wobei durch eine Verstärkung der Stege die Steifigkeit verbessert sowie eine Erhöhung der Tragzahlen erzielt wurde. Auf Kundenwunsch können die Laufbahnen in geschliffener Ausführung geliefert werden. All dies sind Indikatoren für ein wirtschaftliches, zuverlässiges und produktives Produkt.
DU-B Metall-Polymer Gleitlager mit PTFE und Bronzerücken

DU-B Metall-Polymer Gleitlager mit PTFE und Bronzerücken

DU-B Wartungsfreie Metall-Polymer Gleitlager Buchse mit PTFE und Bronzerücken Selbstschmierende Gleitlager Buchse Sehr gute Verschleißbeständigkeit und Gleitfähigkeit in einem breiten Last-, Geschwindigkeits- und Temperaturbereich bei Trockenlauf Geeignet für geschmierte Anwendungen Geeignet für lineare, oszillierende und drehende Bewegungen Verbesserte Korrosionsbeständigkeit in feuchten/salzhaltigen Umgebungen dank Bronzerücken Zugelassen nach EN 1337-2 für Gleitlager im Bauwesen
Dünnringkugellager

Dünnringkugellager

Einreihige Dünnringkugellager nehmen radiale und in Abhängigkeit der radialen Lagerluft auch axiale, sowie kombinierte radiale und axiale Belastungen auf und beanspruchen wenig Bauraum, Einreihige Dünnringkugellager nehmen radiale und in Abhängigkeit der radialen Lagerluft auch axiale, sowie kombinierte radiale und axiale Belastungen auf. Durch die Abmessungen ermöglichen sie auch den Einsatz in Konstruktionen, bei denen wenig Bauraum zur Verfügung steht. Durch die geringen Gewichte sind diese Lager auch für Leichtbaukonstruktionen hervorragend geeignet.
SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

Gleitlager auf Bronze-/Messing-Basis mit eingebrachten Feststoffschmierstiften, wartungsfrei In einem Makro-Depot-System werden Festschmierstoffe eingelagert, die eine permanente Selbstschmierung ohne zusätzliche Schmiermittel gewährleisten. Die überlappende Anordnung der Depots garantieren eine Schmierung der gesamten Lagerfläche. Hoch verschleißfeste Kupferlegierungen werden entsprechend den Einsatzbedingungen als Basiswerkstoffe verwendet. Die Kombination Kupferlegierung und Festschmierstoff-Depots sind die idealen Voraussetzungen für Ihre Lager-Konstruktionen. Einsatz in trockener Umgebung sowie in Flüssigkeiten möglich Legierung: SL-2 - CuAl10Ni Temperatur Berreich: -200 bis +400 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 0,5 m/s max. PV Wert: 1,5 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 120 MPa max. stat. Flächenpressung: 225 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
Gerollte Trockengleitlager GGT50 (wartungsfrei) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gerollte Trockengleitlager GGT50 (wartungsfrei) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gleitschicht aus PTFE und Zusätzen ca. 0,01 bis 0,03 mm dick, poröse Schicht aus Sinterbronze ca. 0,20 bis 0,35 mm dick, Trägerblech aus Stahl, Korrosionsschutzschicht aus Zinn • RoHS konform • niedriger Reibwert und Verschleiss • gut geeignet für Rotation und Oszillation • geeignet für Trockenlauf und hydrodynamischen Betrieb • gute Gleiteigenschaften (kein Stick-Slip-Effekt) • kein Aufnehmen von Wasser, deshalb kein Quellen • beständig gegen viele Chemikalien
Axial Stützrollen

Axial Stützrollen

Nadel- oder zylinderrollengelagerte Stützrollen mit Axialführung Programm ohne = ballig -X = zylindrisch IKO: -R ballig -ZZ mit Deckscheibe ZZUU mit Deckscheibe und Dichtlippe Unterprogramm -ohne Axialführung des Außenrings, mit und ohne Innenring -mit Lippendichtung, mit und ohne Innenring -mit Axialführung, über Anlaufscheiben -mit Axialführung, über Anlaufscheiben, beidseitige Lippendichtung -vollrollig, mit Axialführung über Wälzkörper -vollrollig, mit Axialführung über Wälzkörper und beidseitiger Lippendichtung
Gehäuselager

Gehäuselager

Gehäuselager lassen sich sehr einfach montieren und sind wartungsarm. Sie bestehen aus einem Lagergehäuse (meist Guss- oder Kunststoffgehäuse), die mit den unterschiedlichen Lagerbauarten kombiniert werden können.
Einreihige Schrägkugellager

Einreihige Schrägkugellager

Diese Art von Lagern ist mit einem bestimmten Kontaktwinkel konstruiert, so dass sie geeignet sind, eine einseitige Axiallast oder kombinierte Last aufzunehmen. Strukturell wird die Axiallast nach der Aufnahme der Radiallast erzeugt, daher werden Schrägkugellager oft paarweise oder mehr als zwei Sätze zusammen verwendet. Die Steifigkeit von einreihigen Schrägkugellagern kann durch Vorspannung verbessert werden. Daher werden sie in den Spindeln von Werkzeugmaschinen mit hoher Drehgenauigkeit eingesetzt. Die Kontaktwinkel der Standardprodukte umfassen 15°, 25°, 40°. Die Käfige von Lagern mit 15° und 25° Berührungswinkel sind häufig aus Kunststoff gefertigt. Die Materialien der Lagerkäfige mit 40° Druckwinkel bestehen aus Kupfer, Nylon, Stahlblech usw. Außerdem kann die Anzahl der Stahlkugeln je nach Aufbau des Käfigs auch bei gleichem Typ variieren; dementsprechend unterscheiden sich auch die Tragzahlen von den in der Spezifikationstabelle angegebenen Werten. Für Schrägkugellager mit Kontaktwinkeln von 15° und 25° sind Produkte mit hoher Präzision der Klasse P4 oder höher erhältlich. Diese Produkte eignen sich besonders für die Spindeln von Hochgeschwindigkeits- und Präzisionswerkzeugmaschinen sowie von Drückmaschinen.
Axiallager / Drucklager

Axiallager / Drucklager

Axial-Rillenkugellager…bestehen aus Wellenscheiben, Gehäusescheiben und von einem Käfig gehaltenem Kugelsatz und nehmen ausschließlich axiale Kräfte auf. Typenbezeichnungen: 511.. /512.. /513.. /514.. (einseitig wirkend) 522.. /523.. /524.. (zweiseitig wirkend) 532.. /533.. /542.. /543.. (zweiseitig wirkend, wahlweise mit Unterlagscheiben) Axial-Schrägkugellager …können im Gegensatz zu Axialkugellagern zusätzlich auch Radiallasten und hohe Drehzahlen aufnehmen. Es handelt sich um hochpräzise Baueinheiten bestehend aus stabilen Außenringen, Kugelkränzen und ein- oder zweiteiligen Innenringen. Typenbezeichnungen: 7602.. /7603.. (zweiseitig wirkend, eingeengte Toleranzen, mit Druckwinkel α = 60°) 2344.. (zweiseitig wirkend, eingeengte Toleranzen) ZKLN.. (zweiseitig wirkend, mit Lippendichtung oder Spaltdichtung, wahlweise gepaart) ZKLF.. (zweiseitig wirkend, mit Lippendichtung oder Spaltdichtung, wahlweise gepaart, anschraubbar) Axial-Zylinderrollenlager …bestehen aus Zylinderrollenkränzen K, Gehäusescheiben GS und Wellenscheiben WS. Sie nehmen hohe Axiallasten und Stoßbelastungen auf, dürfen radial jedoch nicht belastet werden. Typenbezeichnungen: 811.. /812.. /893.. /894.. NKXR.. /ZARF.. /ZARN.. (Nadel-Axialzylinderrollenlager)
Wälzlagerzubehör

Wälzlagerzubehör

Wälzlagerzubehör: Aus unserem Lieferprogramm ... Montageprodukte A Anwärmringe, Wärmeleitpaste E Einbauwerkzeugsätze Elektrische Heizplatten H Haken- und Zapfenschlüssel Handpumpensätze Hydraulikmuttern Hydraulische Abzieher I Induktive Anwärmgeräte M Mechanische Abzieher Ausrichtsysteme R Riemen- und Kettenantriebe Top-Laser SMARTY W Wellenkupplung Top-Laser INLINE Wartung S Schmierstoffe Schmierstoffgeber Z Zustandsüberwachung, permanent (Easy Check) Zustandsüberwachung, punktuell (Detector)
Spindelkugellager

Spindelkugellager

Spindellager bis P2 Genauigkeit HQW Precision hat sich auf die Herstellung von Spindellagern (auch Spindelkugellager genannt) aus nichtrostenden Stählen spezialisiert und fertigt diese in den höchsten Genauigkeitsklassen. Der Fokus der Marke HQW liegt hierbei auf dem Abmessungsbereich 3 mm Innendurchmesser bis 55 mm Außendurchmesser. Größere Spindellager bis 120 mm werden bei unserem Schwesterunternehmen Barden UK gefertigt. Spindelkugellager von HQW zeichnen sich durch eine besonders hohe Lebensdauer, extreme Korrosionsbeständigkeit und Eignung für höchste Drehzahlen aus. Diese Tatsache ist auf das äußerst verschleißfeste und korrosionsbeständige Material SV30 (X30CrMoN15-1) zurück zu führen, das für Spindellager von HQW standardmäßig eingesetzt wird. Da die Produktqualität für uns die größte Bedeutung hat, werden alle HQW Spindellager in unseren Reinraum der Klasse 7 montiert, gefettet und gedeckelt und zu 100% geräuschgeprüft. Durch unsere flexibel ausgerichtete Fertigung und einen Bestand an vielen Spindelkugellager-Typen bzw. deren Bestandteile, sind wir in der Lage in den meisten Fällen Spindellager aus Bestand zu liefern bzw. diese innerhalb kurzer Zeit zu komplettieren und gehen optimal auf die Bedürfnisse unserer Kunden im gesamten Produktionsprozess ein. Fast alle Baugrößen der Spindellager von HQW sind mit berührungslosen Dichtscheiben aus FKM erhältlich und werden in den Genauigkeitsklassen P4, P4S und P2 gefertigt. Weitere Informationen zu den Genauigkeitsklassen finden Sie in unseren Toleranztabellen . Spindelkugellager – Eigenschaften zusammengefasst: Hochleistungsmaterialien als Standard für eine lange Lebensdauer und geringen Verschleiß Berührungslose Dichtungen aus Fluorkautschuk (FKM) sind für fast alle Spindellager-Typen erhältlich Keramikkugeln (Siliziumnitrid) für eine signifikante Drehzahlsteigerung bei geringerem Verschleiß Druckwinkel von 15° und 25° für hohe Axiallasten & Steifigkeit Außendurchmesser von 6 bis 120mm Mögliche Paarungsarten: universal, O-, X- und Tandem-Anordnung
Gleitflächen

Gleitflächen

Als Hersteller und Service-Partner von Gleitringdichtungen bieten wir Ihnen natürlich auch die Möglichkeit, einzelne Gleitflächen oder ganze Gleitflächen-Serien von uns zu beziehen. Wir produzieren Maßanfertigungen für alle Gleitringdichtungstypen nach Vorlage von technischen Zeichnungen oder nach Kundenmuster. Lieferbar sind die Gleit- und Gegenringe in allen gängigen Werkstoffen: - Reaktionsgebundenes siliciuminfiltriertes Siliciumcarbid, SiSiC, Q2 - Drucklos gesintertes Siliciumcarbid (siliciumfrei), SSiC, Q1 - Graphitinfiltriertes Silicumcarbid Wolframcarbid nickelgebunden - Wolframcarbid cobaldgebunden - Hartkohle (rein) - Kunstharzimprägnierte Kohle, B-Kohle - Antimonimprägnierte Kohle, A-Kohle - Aluminiumoxid - Steatit - PTFE + Kohle - Chromstahl
HOCHTEMPERATUR-RILLENKUGELLAGER

HOCHTEMPERATUR-RILLENKUGELLAGER

Beschichtete Lager für extreme Temperaturen und langsame Drehzahlen Alle Hochtemperatur-Rillenkugellager bieten folgende Vorteile: Vergrößerte Radialluft (vielfach C5) zum Ausgleich von temperaturbedingten Verformungen der Produktionsmittel (Schienen, Transporteinheiten) Wärmestabilisierung für Temperaturen bis 250°C Manganphosphat-Beschichtung (nach EN ISO 9717) sorgt für erhöhten Korrosionsschutz, gute Haftung der Schmierstoffe und bessere Laufeigenschaften Genieteter Blechkäfig für hohe Stabilität bei geringer Reibung Breites Typensortiment 6000 ... 6020 6200 ... 6220 6300 ... 6320 Darüber hinaus auf Anfrage verfügbar: Sonderbefettungen Andere Größen Andere Käfigarten
Axiallager

Axiallager

Wir bieten Ihnen ein Sortiment an metrischen und zölligen axialen Kegelrollen-, Pendelrollen-, Zylinderrollen- und Kugellagern mit Stahl oder Messingkäfig sowie vollrolliger Ausführung.
Hochtemperatur Wälzlager

Hochtemperatur Wälzlager

Hohe Umgebungstemperaturen vertragen konventionelle Lager nicht. Wärmeausdehnungseffekte und die extremen Umgebungsbedingungen verlangen nach Wälzlagern, die diesen Bedingungen Rechnung tragen. Besondere Anforderungen verlangen besondere Lösungen. Im Bereich der hybriden und vollkeramischen Wälzlager bietet BEARING SERVICE technisch exzellente und dennoch besonders wirtschaftliche Lösungen der Marke HTB an. Darüber hinaus entwickelt BEARING SERVICE individuelle Wälzlagerprodukte für spezifische Anwendungen, bei denen konventionelle Lösungen technisch oder wirtschaftlich ungeeignet sind. Anwendungen Pharmazeutische Industrie Lebensmittel Industrie Chemische Industrie Robotik Submarine Medizinische Geräte Luft- und Raumfahrt Wasserwirtschaft Feuerfest Industrie
Tritex II AC Linearzylinder

Tritex II AC Linearzylinder

Die SpeedPOWER-Elektrozylinder besitzen einen Planetenrollengewindetrieb. Dieser hat eine wesentlich höhere Anzahl an Kontaktpunkten zwischen Spindel und Mutter als Kugelumlaufspindeln. Das ermöglicht eine höhere Leistung bei gleicher Baugröße. Eine bis zu 15 mal höhere Lebensdauer und höhere Geschwindigkeiten sind weitere Vorteile gegenüber den Kugelumlaufspindeln. Elektrozylinder mit integriertem Motor und Servoregler Die Tritex Serie ist ein „anschlussfertiges“ System mit angebautem Servoregler. Der Aufwand zur Inbetriebnahme ist gering.
Vielschichtlager AMV®-INOX | DIN ISO 3547 (ersetzt DIN 1494)

Vielschichtlager AMV®-INOX | DIN ISO 3547 (ersetzt DIN 1494)

Vielschichtgleitlager mit rostfreiem Stahlrücken | Sinterbronze-Innenschicht mit eingelagerter PTFE-Laufschicht VORTEILE: ♦ selbstschmierend ♦ wartungsfrei ♦ einbaufertig ♦ sehr beständig gegen korrosive Umgebungen ♦ geeignet für den Einsatz in feuchten und salzhaltigen Umgebungen ♦ RoHS-konform ♦ REACH-konform EIGENSCHAFTEN: ♦ für alle Bewegungsarten ♦ bei Ölschmierung hydrodynamischer Betrieb möglich ♦ sehr gute Eignung für Trockenlauf ♦ gegen sehr viele chemische Substanzen beständig ♦ gute Gleiteigenschaften (kein Stick-Slip-Effekt) ♦ geringe Reibung ♦ niedriger Verschleiß ♦ hohe Belastbarkeit ♦ geringer Platzbedarf
Axialgleitlager massiv

Axialgleitlager massiv

Axialgleitlager aus einer Aluminium-Zinn Legierung (AlSn6 oder AlSn20). Die Rohteile werden in unserer eigenen Gießerei hergestellt und die Fertigung erfolgt auf modernen CNC-Fräsmaschinen. Max. Durchmesser Ring: 600 mm Max. Durchmesser Halbring: 1000 mm
Kugellager - Speziallager

Kugellager - Speziallager

Drehlager, Großwälzlager Typ: Vier-Punkt-Kontaktlager, Außendurchmesser: 120-300mm, Anwendung: Antriebs- und Lenksysteme bei Gabelstaplern
Wälzlager, Walzlager Präzision und Langlebigkeit,  Rillenkugellager, Schrägkugellager, Pendelkugellager und Zylinderrollenlager.

Wälzlager, Walzlager Präzision und Langlebigkeit, Rillenkugellager, Schrägkugellager, Pendelkugellager und Zylinderrollenlager.

MOUSSON GmbH bietet eine umfassende Palette von Walzlagern für Maschinenbau- und Automotive-Anwendungen. Unsere Walzlager zeichnen sich durch hohe Präzision und Langlebigkeit aus und sind ideal für den Einsatz in anspruchsvollen industriellen Anwendungen. Wir bieten verschiedene Arten von Walzlagern an, darunter Rillenkugellager, Schrägkugellager, Pendelkugellager und Zylinderrollenlager. Unsere Walzlager werden unter strengen Qualitätskontrollen gefertigt, um sicherzustellen, dass sie den höchsten Standards entsprechen. Mit unserer modernen Fertigungstechnologie können wir Walzlager mit hoher Genauigkeit und Effizienz herstellen. Vertrauen Sie auf unsere Expertise, um Ihre Anforderungen an Walzlager zu erfüllen und Ihre Produktionsprozesse zu optimieren.
Axial-Rillenkugellager

Axial-Rillenkugellager

Bis Ø 1400 mm Bohrungsdurchmesser. Ausführungen vorzugsweise mit Stahlkäfigen oder Messingmassivkäfigen.
Axial-Rillenkugellager

Axial-Rillenkugellager

Axial-Rillenkugellager FAG einseitig wirkend Werkstoff: Gehäusescheibe, Wellenscheibe und Wälzkörper aus Wälzlagerstahl. Käfig aus Stahl. Hinweis: Axial-Rillenkugellager nehmen hohe axiale Belastungen aus einer Richtung auf, dürfen jedoch radial nicht belastet werden. Die Lager sind nicht selbsthaltend. Der Einbau der Lagerteile kann daher getrennt erfolgen. Die Hauptabmessungen der Axial-Rillenkugellager entsprechen ISO 104 und DIN 711. Maß- und Lauftoleranzen entsprechen der Toleranzklasse PN nach DIN 620. Diese Toleranzklassen sind Standard und sind für die meisten Anwendungen gut geeignet. Temperaturbereich: -30 °C bis +150 °C. Auf Anfrage: Andere Abmessungen und Ausführungen. Artikelnummer: 23830
Flanschlager

Flanschlager

Flanschlager Stahl und Guss Investitionen in unseren umfangreichen Maschinenpark sichern immer kostengünstige Lösungen. Modernste Automation und einzigartige Prüflabore garantieren höchste Qualität.
Dünnringlager LSA

Dünnringlager LSA

2 Laufringe mit profilierter Laufbahn Kunststoffbandkäfig mit gehaltenen Kugeln Dünnringlager vom Typ LSA bestehen aus je einem Innen- und Außenlaufring mit gehärteter und profilierter Laufbahn sowie einem Kunststoffkäfig mit gehaltenen Kugeln. Die Wälzkörper liegen an jeweils zwei Punkten an den Laufringen an, wodurch das 4-Punkt-System erhalten bleibt. Die Laufringe sind geteilt und können somit elastisch im Durchmesser für den Einbau verändert werden.
Kugellager

Kugellager

Es ist die Vielzahl an Wälzlagern die den Einsatzbereich ganz klar bestimmen. Wir sprechen hier von Kugellagern mit Kugel als Wälzkörper in unterschiedlichen Ausführungen (Rillenkugellager; Pendelkugellager in Fördermaschinen) oder Zylinderrollenlager für hohe Radialbelastungen, z.B. bei Schienenfahrzeugen. Nicht zu vergessen die Nadellager mit einem geringen Durchmesser die dann zum Einsatz bei Schwenkarmen oder Pendelachsen kommen. Kegelrollenlager für Radnarbenlagerungen von Fahrzeugen sind auch genauso wichtig wie die Tonnenrollenlager für hohe Belastungen, die dann bei Schiffs- oder Kurbelwellen vorkommen. Ich kann darüber hinaus auch noch weitere Lagerformen anbieten, die sowohl in der axialen als auch in der radialen Belastung Unterschiede aufweisen können, zudem sollte man auch die Lagergröße nicht verachten, da auch diese eine tragende Rolle spielt. Bei allen größen ist es immer wichtig die DIN-Normen nicht außer acht zu lassen, da sie für ein hohes Maß an Qualität, Effizienz und Haltbarkeit beitragen.
Lagerschalen

Lagerschalen

Lagerschalen aus Bleibronze im Schleuderguss gegossen und fertig bearbeitet für die Zementindustrie oder für Erzaufbereitungsanlagen.
Kugellager

Kugellager

Selbstverständlich unterliegen alle Produkte einer strengen Qualitätskontrolle. So stellen wir sicher, dass alle Teile Ihren Anforderungen entsprechen. Auf Wunsch übernehmen wir gerne für Sie die komplette Beschaffungslogistik bis hin zur Einlagerung von Sicherheitsbeständen.
Kugellager

Kugellager

Unsere Kugellager werden für jedes Automodell von jedem Hersteller gleichermaßen angeboten. Dabei unterscheidet sich die Beschaffenheit von früher zu heute maßgeblich. Wo früher Messing als Materialstoff genutzt wurde, wie zum Beispiel beim Käfig des Kugellagers, wird heute hauptsächlich mit Glasfaser verstärkter Kunststoff verwendet. Das spart nicht nur Kosten, sondern auch Gewicht und hat somit im Endeffekt einen geringen Einfluss auf den Spritverbrauch des Kraftfahrzeugs.