Finden Sie schnell bearing für Ihr Unternehmen: 558 Ergebnisse

SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

Gleitlager auf Bronze-/Messing-Basis mit eingebrachten Feststoffschmierstiften, wartungsfrei In einem Makro-Depot-System werden Festschmierstoffe eingelagert, die eine permanente Selbstschmierung ohne zusätzliche Schmiermittel gewährleisten. Die überlappende Anordnung der Depots garantieren eine Schmierung der gesamten Lagerfläche. Hoch verschleißfeste Kupferlegierungen werden entsprechend den Einsatzbedingungen als Basiswerkstoffe verwendet. Die Kombination Kupferlegierung und Festschmierstoff-Depots sind die idealen Voraussetzungen für Ihre Lager-Konstruktionen. Einsatz in trockener Umgebung sowie in Flüssigkeiten möglich Legierung: SL-4 - CuSn12 Temperatur Berreich: -150 bis +280 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 0,5 m/s max. PV Wert: 1 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 80 MPa max. stat. Flächenpressung: 140 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
IBC Teleskop-Linearwälzlager LCE 28H | LCE 35 | LCE 43

IBC Teleskop-Linearwälzlager LCE 28H | LCE 35 | LCE 43

IBC Teleskop-Linearwälzlager sind in unterschiedlichen Führungslängen von 130 mm bis 1970 mm sowohl als Teilauszug als auch als Vollauszug für individuelle Anforderungen erhältlich. Die Bewegung des Läufers erfolgt innerhalb der Laufschiene. Der Läufer ist kürzer als die Führungsschiene und nicht ausfahrbar. Durch die vielen verschiedenen Standardlängen von Laufschiene und Läufer sind weit über 100 Kombinationsmöglichkeiten und Lösungen zu realisieren.
Mehrschichtverbundlager

Mehrschichtverbundlager

Gleitlager mit Gleitfläche aus PTFE oder POM mit Metallrücken verstärkt. Ausgezeichnete Gleitfähigkeit, Verschleißfestigkeit und Wärmeleitfähigkeit. OILES Mehrschichtverbundlager sind dünnwandige Gleitlager mit selbstschmierenden Eigenschaften. Es sind leistungsstarke, qualitativ hochwertige, schmier- und wartungsfreie Lager für verschiedene Branchen.
MP 200

MP 200

Thermoplastisches Material. Für niedrige Lasten. Gute Schwingungsdämpfung.
deva.bm®/9P

deva.bm®/9P

und weist sehr geringe Reibwerte sowie deutlich reduzierten Verschleiß auf. Ein optionaler Einlauffilm kann bei bestimmten Betriebsbedingungen die Lebensdauer erhöhen. deva.bm®/9P ist ein dünnwandiger, selbstschmierender Verbund-Gleitwerkstoff, bestehend aus einem Edelstahlrücken mit DEVA®-Gleitschicht, hergestellt im Walz-Sinter - Verfahren. deva.bm®/9P besitzt PTFE als eingelagerten Festschmierstoff und weist sehr geringe Reibwerte sowie deutlich reduzierten Verschleiß auf. Ein optionaler Einlauffilm kann bei bestimmten Betriebsbedingungen die Lebensdauer erhöhen. Referenzanwendungen Wasserturbinen, Spritzgussmaschinen, Lebensmittel- und Getränkeindustriemaschinen, Verpackungsmaschinen, Druckmaschinen, Apparatebau, Absperrklappen, Reifenformen usw. Toleranzen Andere Passungen sind ebenfalls möglich, sofern der sichere Sitz und das notwendige Laufspiel erhalten bleiben. Einbau Die Montage erfolgt durch Einpressen oder Unterkühlen
Entwicklung von Sensoren für Condition Monitoring in Wälzlagern

Entwicklung von Sensoren für Condition Monitoring in Wälzlagern

Mit dem Condition Monitoring Sensorlager von HCP Sense können durch die Überwachung von Schmierung und Kräften Lagerschäden an Maschinen und Anlagen verhindert werden. Vermeidung mangelhafter Schmierung und Verhinderung von Lagerschäden. Konventionelle Condition-Monitoring-Systeme in Maschinen und Anlagen erkennen Schäden erst, nachdem sie eingetreten sind. Schäden verhindern können sie jedoch nicht. Mit dem Sensorlager von HCP Sense können durch die Überwachung der Schmierung und der wirkenden Kräfte Lagerschäden verhindert werden, und das Versagen des Wälzlagers frühzeitig veorhergesagt werden. Condition-Monitoring-Systeme sind ein wichtiger Teil der Automatisierung und Industrie 4.0.
Wälzlager-Gehäuse

Wälzlager-Gehäuse

Wälzlagergehäuse aus Grauguss GG25 oder GGG40 z. B. für Pendelkugellager oder Pendelrollenlager als geteiltes Stehlager, Flanschlager udgl. Zubehör zu Gehäusen wie verschiedene Dichtungssysteme, Festringe usw. Wir vertreiben Wälzlagergehäuse in zwei Qualitätslinien. Premium-Line - Hierzu zählen unter anderem Erzeugnisse der Hersteller FAG, SKF und HFB. Diese werden höchsten Ansprüchen hinsichtlich Zubehörauswahl wie z. B. Dichtungssystemen und Belastbarkeit gerecht. Eco-Line - Hierzu zählen unter anderem Erzeugnisse aus der Volksrepubik China und Indien. Diese zeichnen sich vor allem durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aus. Bitte geben Sie bei der Anfrage an ob Sie ein Produkt aus der Premium- oder Eco-Line wünschen. In unserem Angebot nennen wir Ihnen dann das lieferbare Fabrikat.
Lagerinnenringe, Verschleißringe, Labyrinthringe, Dichtringe, Stützringe, Lagerbuchsen, Zwischenringe, Druckringe

Lagerinnenringe, Verschleißringe, Labyrinthringe, Dichtringe, Stützringe, Lagerbuchsen, Zwischenringe, Druckringe

Walzenersatzteile mit Sonderausführungen und Sondermaße u.a. auch Wellenmuttern, Mitnehmerscheiben, Zentriereinsätze und Sonderteile mit Lagermaßanpassung. KÄMPFER WÜRZ fertigt Arbeits-, Zwischen- und Stützwalzen für alle Kaltwalzgüter und alle Walzgerüsttypen. Wir liefern Walzen bis zu einer Dimension von 600 mm Durchmesser und einer Länge von max. 2.500 mm zzgl. Walzenzubehör und Verschleißteile.
Wälzlagerfette

Wälzlagerfette

Wälzlagerfette von Molykote und OKS Wir bieten Ihnen Wälzlagerfette von Molykote und OKS an. Eigenschaften/ Anwendungsgebiete - synthetisches Lagerfett, Getriebefett - Silikonfett mit PTFE - Hochleistungsfett - Elektrisch leitfähiges Wälzlagerfett - Langzeit-Hochdruckfett - MoS-Höchstdruckfett - MoS-Hochdruck-Langzeitfett - Spezialfett bei Seewassereinfluß - Wälzlager-Hochleistungsfett - MoS-Mehrzweck-Hochleistungsfett
Ratgeber zum Thema Markierungen

Ratgeber zum Thema Markierungen

Welche Arten von Markierungen gibt es? Wie entfernt man diese? Finden Sie hier die Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema Markierungen, u. a. Wofür werden Markierungen verwendet? Welche Materialien werden für die Herstellung von Markierungen verwendet? Welche Arten von Markierungen gibt es? Wie kann man Markierungen entfernen? Wie werden Markierungen auf unebenen Oberflächen angebracht? Wie werden Markierungen auf metallischen Oberflächen angebracht?
Das Bewährte

Das Bewährte

Messing- Schilder in klassischer Schönheit
Speichenstrahler BÄR

Speichenstrahler BÄR

Fahrradreflektor in Form eines Bär. Der Artikel ist durch die Federklammern für alle Speichenarten einsetzbar. Produziert nach dem deutschen Prüfzeichen der StVZO (Straßen-Verkehrs-Zulassungs-Ordnung). Sollten Sie den Reflektor bedrucken, verliert dieser die StVZO. Artikelnummer: 1372361 Druckbereich: 3,0 x 2,0 cm Gewicht: 18 g Maße: 60 x 90 mm Zolltarifnummer: 87149990 Verpackungseinheit: 1.000 Stück im Karton
Machine Control MC 1100 Schwingungen erfassen

Machine Control MC 1100 Schwingungen erfassen

Schwingungen, Drehzahl, Temperatur und Riemenspannung messen, universell einsetzbar, portabel, schnell messbereit, Erfassung der wichtigsten Messgrößen in einem Gerät, sehr gute Preis-Leistung. Beschreibung: Das Messgerät Machine Control MC 1100 dient der einfachen und schnellen Messung der Schwinggeschwindigkeit veff. Damit wird der Schwingungszustand rotierender Maschinen nach ISO 10816 - 1 bis 6 beurteilt. Vorteile Alternativ zur Schwinggeschwindigkeit kann die Schwingbeschleunigung gemessen werden. Diese Messgröße wird z.B. bei der Bewertung von Humanschwingungen verwendet. Die Schwingwerte werden für drei vorwählbare Frequenzbereiche ermittelt. Damit werden auch langsam oder sehr schnell laufende Maschinen sicher beurteilt. Das Schwingungsspektrum von Wälzlagerungen wertet MC 1100 in Form des gSP - Werts nach dem Stoßimpuls-Verfahren aus. Die Zustandsveränderung der Wälzlagerung wird über die Beobachtung des Messwerttrends kontrolliert. Die Funktionen des MC 1100 können mit der Temperaturmessung und der Messung der Riemenspannung durch den Einsatz entsprechender Sensoren (Optionen) erweitert werden. Damit wird MC 1100 zu einem multifunktionalen Messgerät für die Maschinenüberwachung und -instandhaltung. Vorteile:  Erfassung der wichtigsten Messgrößen in einem Gerät  Drehzahlsensor integriert  Portabel, schnell messbereit  Einfachste Bedienung  Universell einsetzbar  Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis Einsatzbereich  Schwingungskontrolle an Maschinen und Anlagen  Bewertung des Wälzlagerzustands  Kontrolle der Maschinendrehzahl  Temperaturmessung (Option)  Kontrolle der Riemenspannung (Option)  Erkennen kritischer Betriebsbereiche  Schadensfrüherkennung Video auf YouTube Machine Control MC 1100 – Anwendungsbeispiele & Bedienung https://youtu.be/hPplJfZIDNU Hofmann auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCKAWJO4lWIStI4Yi-Vqc0VQ
Umlaufregal zur Lagerung von Kettbäumen

Umlaufregal zur Lagerung von Kettbäumen

- Industriepaternoster / Umlaufregal für Kettbäume - Lagerkapazität: 28,8t - 18 Tragstangen mit je 1 Kettbaum - 2 übereinanderliegende Bedienstellen
Auch Hotels tragen eine Verantwortung

Auch Hotels tragen eine Verantwortung

Im ersten Schritt gilt es, Treibhausgasemissionen zu vermeiden und zu reduzieren, etwa durch Nutzung erneuerbarer Energien oder Energieeffizienzmaßnahmen. Doch nicht alle Emissionen lassen sich vermeiden. Sie können jedoch durch Klimaschutzprojekte wieder ausgeglichen werden.
Einlagerung

Einlagerung

Einlagerung ist ein wesentlicher Prozess für Unternehmen, die Waren oder Produkte sicher und effizient aufbewahren müssen. Unsere modernen Lagerhäuser sind so konzipiert, dass sie den verfügbaren Platz optimal nutzen und gleichzeitig die Sicherheit der gelagerten Waren gewährleisten. Durch den Einsatz fortschrittlicher Technologien wie Barcode-Scanner können wir den Standort von Produkten präzise verfolgen und die Bestandsverwaltung optimieren. Dies ermöglicht es uns, schnell auf Kundenanforderungen zu reagieren und eine reibungslose Abwicklung zu gewährleisten. Unsere Einlagerungsdienstleistungen sind darauf ausgelegt, das Risiko von Schäden zu minimieren und die Effizienz zu maximieren, was letztendlich zu einer verbesserten Kundenzufriedenheit führt.
SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

Gleitlager auf Bronze-/Messing-Basis mit eingebrachten Feststoffschmierstiften, wartungsfrei In einem Makro-Depot-System werden Festschmierstoffe eingelagert, die eine permanente Selbstschmierung ohne zusätzliche Schmiermittel gewährleisten. Die überlappende Anordnung der Depots garantieren eine Schmierung der gesamten Lagerfläche. Hoch verschleißfeste Kupferlegierungen werden entsprechend den Einsatzbedingungen als Basiswerkstoffe verwendet. Die Kombination Kupferlegierung und Festschmierstoff-Depots sind die idealen Voraussetzungen für Ihre Lager-Konstruktionen. Einsatz in trockener Umgebung sowie in Flüssigkeiten möglich Legierung: SL-2 - CuAl10Ni Temperatur Berreich: -200 bis +400 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 0,5 m/s max. PV Wert: 1,5 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 120 MPa max. stat. Flächenpressung: 225 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
IBC Linearwälzlager-Laufwagensystem - Loslagersystem  LCU28H-1120.V/1/CN-21.2RS.AU

IBC Linearwälzlager-Laufwagensystem - Loslagersystem LCU28H-1120.V/1/CN-21.2RS.AU

IBC Linearwälzlager-Laufwagensysteme ermöglichen eine zuverlässige und wirtschaftliche lineare Bewegung von Maschinenteilen. Die Profilschienen der Linearführungen werden aus hochwertigen Vergütungsstählen hergestellt und sind korrosionsgeschützt. Die Kugeln werden sowohl aus Wälzlagerstahl 100Cr6, als auch aus rostarmem Wälzlagerstahl gefertigt. Die Laufbahnen der Baureihen 18, 28H und 43 sind induktiv gehärtet, wodurch eine hohe Gebrauchsdauer selbst bei starker Belastung erreicht wird. Durch die induktive Härtung bleibt die Zähigkeit des Materialkerns erhalten. Das Profil 28H stellt eine Weiterentwicklung des bisherigen Profils 28 dar, wobei durch eine Verstärkung der Stege die Steifigkeit verbessert sowie eine Erhöhung der Tragzahlen erzielt wurde. Auf Kundenwunsch können die Laufbahnen in geschliffener Ausführung geliefert werden. All dies sind Indikatoren für ein wirtschaftliches, zuverlässiges und produktives Produkt.
IBC Teleskop-Linearwälzlager  LCAH 28H | LCAH 35 | LCAH 43

IBC Teleskop-Linearwälzlager LCAH 28H | LCAH 35 | LCAH 43

IBC Teleskop-Linearwälzlager sind in unterschiedlichen Führungslängen von 130 mm bis 1970 mm sowohl als Teilauszug als auch als Vollauszug für individuelle Anforderungen erhältlich. Durch Zusammenfügen der Grundprofile wird diese Bauform erreicht, wodurch ein Doppel-T-Profil entsteht. Hohe Steifigkeit sowie hervorragende radiale Tragzahlen zeichnen diese Baureihe aus. Dabei ist der mögliche Hub der beweglichen Laufschiene größer als die geschlossene Länge des Teleskops. Zur Befestigung können die Läufer mit Gewindebohrungen, mit Senkbohrungen oder kombiniert geliefert werden.
IBC Teleskop-Linearwälzlager  LCAD 28H | LCAD 35 | LCAD 43

IBC Teleskop-Linearwälzlager LCAD 28H | LCAD 35 | LCAD 43

IBC Teleskop-Linearwälzlager sind in unterschiedlichen Führungslängen von 130 mm bis 1970 mm sowohl als Teilauszug als auch als Vollauszug für individuelle Anforderungen erhältlich. Diese Bauform besteht aus zwei Schienen der Baureihe LCAE, wobei der Hub geringfügig größer ist als die tatsächliche Einbaulänge.
SLWB 1H - Gerolltes Gleitlager aus Bronze mit Lochdepots

SLWB 1H - Gerolltes Gleitlager aus Bronze mit Lochdepots

gerollte Zinnbronze mit Lochdepots, welche als Fettdepot dienen. Wartungsarm Gleitelemente aus massiver Zinnbronze (CuSn8) mit Lochdepots, welche als Schmierstoffreservoir dienen. Durch die Lochdepots können größere Mengen des Schmierstoffs eingelagert werden, was zu längeren Wartungsintervallen führt. Diese Gleitlager sind nur für Fettschmierung geeignet. Temperatur Berreich: -40 bis +150 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 2,5 m/s max. PV Wert: 2,8 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 40 MPa max. stat. Flächenpressung: 120 MPa Art der Schmierung: Fettschmierung
IBC Hochpräzisions-Schrägkugellager

IBC Hochpräzisions-Schrägkugellager

IBC Hochpräzisions-Schrägkugellager werden höchsten Anforderungen in den Bereichen Zuverlässigkeit, Steifigkeit, Drehzahleignung, Laufgenauigkeit und Schwingungsverhalten bei gegebenen Platzverhältnis IBC hat die Innenkonstruktion der Hochpräzisions-Schrägkugellager auf die vielfältigen Anforderungen im Werkzeugmaschinenbau abgestimmt und bietet serienmäßig Hochpräzisions-Schrägkugellager mit Berührungs-winkeln von 15° und 25° bzw. 30° an, in der Hochgeschwindigkeits-Bauform H mit 18°. Die unterschiedlichen Berührungswinkel werden individuellen Anforderungen bei kombinierten Lasten, bezüglich Steifigkeit und Drehzahlverhalten, gerecht. Darüber hinaus fertigt IBC Präzisions-Schrägkugellager mit Berührungswinkeln von 35°, 40° und 60°, die in den Druckschriften Schrägkugellager 40° TI-I-4044 und Wälzlager für Kugelgewindetriebe TI-I-50I0 beschrieben sind.
SLNI 3001 - Sinternickel Gleitlager mit Graphit

SLNI 3001 - Sinternickel Gleitlager mit Graphit

Gesinterter Nickel Werkstoff mit eingelagertem, feinverteiltem Trockenschmierstoff, einsatzbeständig bei fast allen Säuren, Basen und Radioaktivität. Wartungsfrei Sinterwerkstoff, bestehend aus hochreinem Nickel, mit einem Anteil von Edelgraphit, (99,9% hochreiner, chemisch neutraler Elektro-Edelgraphit) welcher unter Vorspannung in Micro-Verteilung eingelagert ist. Durch die Verwendung von hochreinem Nickel und Graphit ohne weitere zusätzliche Substanzen wird die hohe Korrosionsbeständigkeit des Werkstoffes gewährleistet. Diese Legierung ermöglicht durch den Aufbau eines festhaftenden Graphitfilms aus der Legierung am Gegenwerkstoff eine rasche, selbstschmierende Funktion. Es ist zu beachten, dass die Verwendung dieser hochreinen Legierung nur in Verbindung mit flüssigen Medien erfolgen darf. Temperatur Berreich: 150 bis +450 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 0,4 m/s max. PV Wert: 1 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 50 MPa max. stat. Flächenpressung: 100 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
ATCoat-beschichtete Wälzlager

ATCoat-beschichtete Wälzlager

Die Materialoberfläche von Wälzlagern trägt in immer größerem Umfang zur Leistungsfähigkeit von Maschinen, Aggregaten und Anlagen bei. ATCoat-beschichtete Wälzlager stellen eine Alternative zu Wälzlagern aus rostarmem Stahl dar, es wird im Besonderen auf den Funktionsflächen ein vergleichbares Korrosionsverhalten erzielt. Die Schichtstärke von 2-4 μm mit kuppenförmiger Oberflächenstruktur zeigt unter extremen Bedingungen hervorragende Eigenschaften. Insbesondere in Verbindung mit keramischen Wälzkörpern werden durch die ATCoat-Beschichtung erhebliche Drehzahlsteigerungen bei geringeren Betriebstemperaturen ermöglicht. Ferner eröffnet die Vermeidung von Passungsrost an Loslagern, der durch die Mikroverschiebung der Wälzlageraußenringe bei Wärmeausdehnung oder Vibration entsteht, in vielen Fällen eine erheblich längere, störungsfreie Nutzung der Aggregate. Durch die besondere Topographie der Oberfläche werden die Notlaufeigenschaften der Wälzlager wesentlich verbessert. Zum Beispiel können bei einem Ausfall des Schmiersystems die Aggregate noch unter Teillast für eine gewisse Zeit weiterlaufen bzw. ordnungsgemäß heruntergefahren werden, Folgeschäden können somit begrenzt oder vermieden werden. IBC Hochpräzisions- Wälzlager mit ATCoat-Beschichtung werden daher häufig bei ungünstigen Schmierbedingungen eingesetzt.
SLSO 2  - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-POM Verbundwerkstoff

SLSO 2 - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-POM Verbundwerkstoff

Gerolltes Gleitlager bestehend aus einer auf Stahl aufgesinterten Bronzeschicht, mit einer Deckschicht aus POM. Wartungsarm Stahl mit porös aufgesinterter Zinnbronze, welche mit POM als Deckschicht versehen ist. Durch die Deckschicht aus POM entsteht ein wartungsarmer Gleitwerkstoff, welcher bei hohen Belastungen und niedrigen Gleitgeschwindigkeiten gut geeignet ist. Die Schmierstaschen ergeben ein Schmierstoffreservoir in welches größere Mengen des Schmierstoffs eingelagert werden können, was zu längeren Wartungsintervallen führt. Temperatur Berreich: -40 bis +130 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 2,5 m/s max. PV Wert: 2,8 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 70 MPa max. stat. Flächenpressung: 140 MPa Art der Schmierung: Fett-, Ölschmierung
SLFE 3002 - Sintereisen Gleitlager mit Graphit

SLFE 3002 - Sintereisen Gleitlager mit Graphit

wartungsfreier Gleitlagerwerkstoff auf Sintereisen Basis mit eingelagertem, feinverteiltem Trockenschmierstoff, geeignet bei sehr hohen Temperaturen (bis 600°C). Wartungsfrei Basis der metallischen Matrix ist Eisenpulver mit dem Zusatz von Nickel, Kupfer und Molybdän zur Verbesserung der Warm- und Zunderfestigkeit. Zusätzlich erfolgt die Beigabe von Festschmierstoff, (99,9% hochreiner, chemisch neutraler Elektro- Edelgraphit), welcher unter Vorspannung in Micro- Feinverteilung eingelagert ist. Diese Legierung ermöglicht durch den Aufbau eines festhaftenden Graphitfilms aus der Legierung am Gegenwerkstoff eine rasche, selbstschmierende Funktion. Temperatur Berreich: 0 bis +600 °C (unter Schutzgasatmosphäre bzw. Vakuum bis 850 °C) max. Gleitgeschwindigkeit: 0,4 m/s max. PV Wert: 1 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 50 MPa max. stat. Flächenpressung: 100 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

Gleitlager auf Bronze-/Messing-Basis mit eingebrachten Feststoffschmierstiften, wartungsfrei In einem Makro-Depot-System werden Festschmierstoffe eingelagert, die eine permanente Selbstschmierung ohne zusätzliche Schmiermittel gewährleisten. Die überlappende Anordnung der Depots garantieren eine Schmierung der gesamten Lagerfläche. Hoch verschleißfeste Kupferlegierungen werden entsprechend den Einsatzbedingungen als Basiswerkstoffe verwendet. Die Kombination Kupferlegierung und Festschmierstoff-Depots sind die idealen Voraussetzungen für Ihre Lager-Konstruktionen. Einsatz in trockener Umgebung sowie in Flüssigkeiten möglich Legierung: SL-5 - CuSn7ZnPb Temperatur Berreich: -150 bis +250 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 0,4 m/s max. PV Wert: 1 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 60 MPa max. stat. Flächenpressung: 120 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
IBC Axialrillenkugellager

IBC Axialrillenkugellager

Einseitig wirkende Axialrillenkugellager bestehen aus zwei Scheiben, einer Gehäuse- und Wellenscheibe mit den Laufrillen und einem Käfig, der die Kugeln führt und zusammenhält. Sie nehmen nur Axialkräfte in einer Richtung auf. Eine Radialbelastung ist nicht zulässig. Sie sind zerlegbar, was eine separate Montage von Wellenscheibe, Käfig und Gehäusescheibe ermöglicht. Da bei höheren Drehzahlen und niedrigen Belastungen die Kugeln infolge ihrer Fliehkraft aus dem Rillengrund heraus zu laufen versuchen, ist immer eine Mindestaxialbelastung erforderlich. Es handelt sich im wesentlichen um die Baureihen 511, 512, 513. IBC Axialrillenkugellager werden mit Normaltoleranzen PN, sowie mit höheren Genauigkeiten P5, P4 nach DIN 620, Teil 3 gefertigt.
SLSM 1002 - Sinterbronze Gleitlager mit Graphit

SLSM 1002 - Sinterbronze Gleitlager mit Graphit

Gleitlager aus Sinterbronze mit eingelagertem, feinverteiltem Trockenschmierstoff. Wartungsfrei In der Sintermetall-Matrix ist der Festschmierstoff (99,9% hochreiner, chemisch neutraler Elektro Edelgraphit) unter Vorspannung in Micro-Verteilung eingelagert. In der Gleitfläche ist deshalb auch bei kleinsten Bewegungen, wie z.B. Winkelbewegungen, Vibrationen, etc..., überall ausreichend Festschmierstoff vorhanden, um die Wartungsfreiheit sicherzustellen. Temperatur Berreich: -150 bis +150 °C (mit Alterungsglühen bis 350 °C) max. PV Wert: 1,5 MPa m/s max. Gleitgeschwindigkeit: 0,5 m/s max. stat. Flächenpressung: 140 MPa max. dyn. Flächenpressung: 70 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
SLSP 2  - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-PTFE Verbundwerkstoff

SLSP 2 - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-PTFE Verbundwerkstoff

Gerolltes Gleitlager bestehend aus einer auf Stahl aufgesinterten Bronzeschicht, mit einer Deckschicht aus PTFE. Wartungsfrei Stahl mit porös aufgesinterter Zinnbronze, welche mit PTFE als Deckschicht versehen ist. Durch die Deckschicht aus PTFE wird ein wartungsfreier, selbstschmierender Betrieb bei geringer Reibung ermöglicht. Temperatur Berreich: -200 bis +280 °C max. Gleitgeschwindigkeit: trocken: 2,5 m/s - ölgeschmiert: 5 m/s max. PV Wert: trocken: 3,6 MPa m/s - ölgeschmiert: 10 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 140 MPa max. stat. Flächenpressung: 250 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei