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Nicky Honey, Teddybär mit TShirt

Nicky Honey, Teddybär mit TShirt

Teddybär mit TShirt, bedruckbar (TShirt gepackt getrennt) Artikelnummer: 1369775 Druckbereich: 25x10 mm Gewicht: 116 Maße: 17 cm Verpackungseinheit: 12 Zolltarifnummer: 9503004100
DX Fettgeschmiertes Metall-Polymer Gleitlager Material

DX Fettgeschmiertes Metall-Polymer Gleitlager Material

DX Fettgeschmierte Metall-Polymer Gleitlager Buchse Mangelgeschmierter Gleitlagerwerkstoff für fett- oder ölgeschmierte Anwendungen Standardteile enthalten Schmiertaschen in der Laufschicht; glatte Laufschicht auf Anfrage erhältlich Optimale Leistung bei relativ hohen Belastungen und niedrigen Geschwindigkeiten Geeignet für lineare, oszillierende und drehende Bewegungen Große Teilevielfalt ab Lager verfügbar Verfügbarkeit Standardteile ab Lager, je nach Verfügbarkeit Zylindrische Gleitlagerbuchse Anlaufscheiben Gleitplatten Sonderteile auf Kundenanforderung: Standardbuchsen mit Sonderabmessungen, Halblager, Flachteile, Buchsen mit Nuten, Öllöchern und Bohrungen, kundenspezifische Sonderformen
Kerto-S Zuschnitte 57 mm beidseitig Birke

Kerto-S Zuschnitte 57 mm beidseitig Birke

Kerto-S Zuschnitte Aufbau Kerto-S 57 mm beidseitig Birke Multiplex 6,5 mm Decklage ZNR 000533V01 Art-Nr 101T.KI.0031 KANBAN-NR 2036 Bestelleinheit 57 Stück Kerto-S kann asl Balken oder Stütze in den verschiedensten Tragwerken eingesetzt werden. Faserverlauf der Furniere ausschießlich in Plattenlängsrichtung. Artikelnummer: P0056964 Gewicht: 2.625 kg
Gerolltes BIV - MET®/A Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Zylinderbuchse BIZ/A

Gerolltes BIV - MET®/A Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Zylinderbuchse BIZ/A

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Wartungspflichtig | DIN 1494 / ISO 3547 Für hohe Gleitgeschwindigkeiten, optimales Gleitverhalten bei guter Schmierstoffversorgung. BIV-MET®/A ist ein wartungspflichtiges Verbundgleitlager, es ist eine Öl- oder Fettschmierung erforderlich. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
RPS* (Gleitplatte | Stahl + POM)

RPS* (Gleitplatte | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RPS* (Gleitplatte | Stahl + POM) handelt es sich um eine Verbundgleitplatte aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
Lagereinsätze aus Wälzlagerstahl

Lagereinsätze aus Wälzlagerstahl

Spannlager mit Exzenter (beidseitig verlängerter Innenring) Lagereinsätze sind Rillenkugellager zur Montage in Gehäusen und stellen eine wirtschaftliche Lösung dar. Lager mit sphärischem Außenring kompensieren statische Fluchtungsfehler der Welle. Die Bauformen unterscheiden sich in der Fixierungsmöglichkeit, der Haltekraft und der Montagefreundlichkeit. Durch eine Vielzahl von Ausführungen und besonderen Eigenschaften können Lagereinsätze sowohl technisch wie wirtschaftlich auf den Anwendungsfall optimiert werden.
POSITIONIERZYLINDER BALL LOCK VERGÜTUNGSSTAHL, KOMP:WÄLZLAGERSTAHL, D=35, L=71

POSITIONIERZYLINDER BALL LOCK VERGÜTUNGSSTAHL, KOMP:WÄLZLAGERSTAHL, D=35, L=71

Werkstoff: Positionierzylinder Vergütungsstahl. Kugeln Wälzlagerstahl. Ausführung: Positionierzylinder vergütet, brüniert. Kugeln gehärtet, blank. Bestellbeispiel: K0935.16020 Hinweis: Durch Anziehen der Bewegungsschraube (D2) wird die mittlere Kugel nach unten gedrückt und presst somit die drei Befestigungskugeln nach außen, wo sie in der Aufnahmebuchse gespannt werden. Mit diesem leicht bedienbaren System werden Maschinenrüstzeiten bis zu zwölf mal kürzer als mit herkömmlichen Methoden.
Flachgleitlager G1s

Flachgleitlager G1s

PGslide® Flachgleitlager mit PTFE - Gleitelement, geführt, Standard-Baureihe Flachgleitlager G1s PGslide® Flachgleitlager mit PTFE - Gleitelement, geführt -Gleitelement gekammert -Edelstahlblech verschweißt -abweichende Lasten und Abmessungen nach Kundenwunsch Die Standard-Baureihe entspricht nicht in allen techn. Daten den gültigen Europäischen Normen und Richtlinien, ist aber in vielen Anwendungsfällen seit Jahren bewährt und eingesetzt
Kegelrollenlager · 4T-HM88649/610 · NTN · 35x72x25

Kegelrollenlager · 4T-HM88649/610 · NTN · 35x72x25

Rollenlager sind Lager, die durch Ihre Wälzkörper - die Rollen - zwar für einen höheren Reibungswiderstand sorgen, jedoch weitaus belastbarer und tragfähiger sind als Kugellager. Rollenlager dienen zur Fixierung von Wellen und Achsen und ermöglichen deren Rotation, wie zum Beispiel die Rotation eines an der Achse befestigten Rades. Dabei tritt zwischen den drei Hauptkomponenten Außenring, Wälzkörper und Innenring in erster Linie Rollreibung auf. Die Rollreibung des Lagers ist zwar recht gering, aufgrund der (im Gegensatz zum Kugellager) vorliegenden Linienbelastung jedoch höher. Die Wälzkörper laufen zwischen Innen- und Außenring auf gehärteten Stahlflächen, wobei eine anwendungsgerechte Schmierung jedoch eine entscheidende Rolle spielt. Rollenlager können in folgende Typen aufgeteilt werden: Kegelrollenlager Zylinderrollenlager Pendelrollenlager Tonnenlager CARB-Toroidal-Rollenlager Rollenlager Bauformen Kegelrollenlager sind zerlegbare Radiallager, die aus einem Innenteil (Innenring mit Rollensatz und Käfig) und einem losen Außenring bestehen. Durch den Berührungswinkel bewirkt jede radiale Belastung eine axiale Kraftkomponente. Da Kegelrollenlager Axialkräfte nur in einer Richtung aufnehmen können, müssen sie, falls beidseitig axiale Belastung aufgenommen werden muss, zur Gegenführung gegen ein zweites, spiegelbildlich angeordnetes Kegelrollenlager angestellt werden. Kegelrollenlager können sehr hohe radiale und axiale Kräfte übertragen, erfordern aber gut fluchtende Lagerstellen, sowie eine sorgfältige Einstellung. Gepaarte einreihige Kegelrollenlager sind einbaufertige, vom Hersteller bereits eingestellte Lagerpaare. Dabei wird ein Paar einreihiger Kegelrollenlager mit Abstandsringen auf ein definiertes Axialspiel oder eine definierte Vorspannung eingestellt. Zweireihige Kegelrollenlager sind ebenfalls einbaufertige Lagereinheiten und bestehen zumeist aus einem Innenring mit 2 Rollenreihen in X-Anordnung und einem mehrteiligen Außenring. Vierreihige Kegelrollenlager sind einbaufertige Lagereinheiten und werden bei der Lagerung von Walzgerüsten verwendet. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Abmessungen und Varianten gehören diese Lagereinheiten bereits zu den Sonderlagern, die von den Lagerherstellern nur auftragsbezogen gefertigt werden. Zylinderrollenlager gibt es in verschiedenen Ausführungen. Einreihige Zylinderrollenlager eignen sich zur Übertragung hoher Radialkräfte. Je nach Ausführung bzw. Anordnung der Borde können auch Axialbelastungen in eine oder beide Richtungen übertragen werden. Einreihige Zylinderrollenlager sind zerlegbar, was die Montage wesentlich erleichtert. Zudem sind einreihige Zylinderrollenlager für höhere Drehzahlen gut geeignet. Zweireihige Zylinderrollenlager sind reine Loslager, die auch in Hochpräzisionsausführung gefertigt werden. Vollrollige Zylinderrollenlager weisen die größtmögliche radiale Tragfähigkeit auf. Sie haben keinen Käfig, um möglichst viele Rollen im vorhandenen Querschnitt unterzubringen. Diese werden in ein- und zweireihiger Ausführung gefertigt. Pendelrollenlager sind zweireihige Lager mit einer hohlkugeligen Laufbahn im Außenring. Die tonnenförmigen Rollen (Tonnenrollen) ermöglichen eine Selbsteinstellung des Lagers. Pendelrollenlager sind somit winkeleinstellbar und gleichen Fluchtungsfehler oder Wellendurchbiegungen sehr gut aus. Pendelrollenlager sind nicht zerlegbar und eignen sich zur Übertragung sehr großer Radialkräfte, aber auch beidseitige axiale Belastungen sind (begrenzt) möglich. Aufgrund ihrer kinematischen Eigenschaften sind Pendelrollenlager für niedrigere bzw. mittlere Drehzahlen geeignet. Der Großteil der heutigen Pendelrollenlager wird serienmäßig mit Schmierbohrungen und Schmiernut angeboten. Pendelrollenlager werden sehr oft mit kegeliger Bohrung verwendet. Dabei werden die Lager mittels Spann- oder Abziehhülsen, seltener direkt auf einen kegeligen Wellensitz, montiert. Bei den meisten Pendelrollenlagern beträgt der Kegel 1:12, lediglich bei den Lagerreihen mit geringerer Querschnittshöhe ist der Kegel flacher. Durch die kegelige Bohrung können die Lager ohne aufwendige Bearbeitung von Lagersitzen direkt auf gezogene Wellen bzw. auf Wellen mit gedrehten Lagersitzen montiert werden. Große Pendelrollenlager werden häufig mit hydraulisch wirkenden Hilfsmitteln (Hydraulikmuttern bzw. Spann-/Abziehhülsen mit Ölkanälen und Hydraulikanschlüssen) montiert. Eine Sonderform stellen Pendelrollenlager für Schwingsiebanwendungen dar. Diese sind mit Messingmassivkäfigen ausgestattet und weisen gegenüber Lagern der Standardausführung eingeschränkte Toleranzen auf. Toroidalrollenlager können zusammen mit entsprechend geformten Rollbahnen sowohl Axial- als auch Winkelversatz ausgleichen, ohne dass sich dadurch ihr Reibmoment erhöht. Somit können diese Rollenlager die Funktion eines Zylinderrollenlagers sowie die eines Pendelrollenlagers erfüllen. Außen: 72,23 mm Breite: 25,40 mm Gewicht: 498,00 g Innen: 34,93 mm
Seitenflanschlager WF

Seitenflanschlager WF

Seitenflanschlager vom Typ WF nach DIN 31 693 werden für Wellendurchmesser von 140 bis 450 mm hergestellt. Im Bedarfsfall sind auch größere Durchmesser möglich.
Gleitlager GL CZ 10x16x10mm MB

Gleitlager GL CZ 10x16x10mm MB

Vollkeramik-Gleitlager aus ZrO2 Zirkon- oxid Keramik gemäß DIN 4379 (DIN 1850-1) als Verbundbuchse mit Bund. Zirkonoxid-Keramik ZrO2 eignet sich hervorragend für Verbundbauteile zu Stahl - und hat aufgrund der harten Oberfläche eine gute, preisgünstige Schutzwirkung gegenüber Abnutzung und Abrasion. Gleitlager sind neben Wälzlager das im Maschinen-, Pumpen- und Gerätebau am häufigsten genutzte Lagerungskonzept. Gleitlager kommen überall dort zum Einsatz, wo wenig Bauraum vorhanden ist und wo Maschinenbauelemente stabil, flexibel, mit einer gewissen Belastbarkeit und mit möglichst wenig Reibung, Bewegungen ausführen müssen. Der Unterschied des Gleitlagers zum Wälzlager liegt im Wirkprinzip. In der Gleitlagerung haben zwei sich relativ zueinander bewegenden Bauteile direkten Kontakt miteinander und verursachen durch Gleitreibung einen gewissen Widerstand. Der Reibwert (Reibungskoeffizient) kann niedrig gehalten werden durch einer reibungsarmen, verschleißarmen Materialpaarung, durch einer entsprechenden Oberflächenbearbeitung (Oberflächengüte), durch einer den Gegebenheiten angepassten Geometrie, durch Medien-Schmierung oder durch Herstellen einer dauerhaften Vollschmierung (Schmierfilm). Bei direkten Kontakt drehender Maschinenbauteile entsteht Verschleiß an den Kontaktflächen, der die Gleitlagerlebensdauer limitiert. Unterschieden werden einfache Gleitlager, hydrodynamische und hydrostatische Gleitlager. Um z.B. ein dauerhaft funktionsfähiges Gleitlager bei hydrodynamischer Schmierung zu entwickeln bedarf es gewisser Kennzahlen. Beachtet werden müssen Reibung, mittlerer Lagerdruck, Lastbereich (Sommerfeldzahl), Lagertemperatur, relatives Lagerspiel, Verkantungsempfindlichkeit und Verkantungsgefahr. Die Sommerfeldzahl ist die Kennzahl für den Lastbereich von Gleitlager, die das Verhältnis der tragenden Lagerbreite, der Lagerinnendurchmesser und der Ölzufuhrelemente anzeigt. Die Reibungsverlustleistung berechnet sich aus Reibungszahl, Lagerkraft und Wellenumfangsgeschwindigkeit. Als Gleitlagerwerkstoffe kommen bei Gehrig® dieselben technischen Keramiken wie bei dem Keramikwälzlager zum Einsatz.
Kugelmühlen

Kugelmühlen

Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der einzelnen Mühlen unseres breiten Kugelmühlensortiments wurden diese hinsichtlich der Vermahlung unter diversen Bedingungen optimiert. Alle verfügen über ein stabiles Stahlgestell, großzügig dimensionierte Verschleißteile und energiesparende Antriebe.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Bei Zylinderrollenlagern laufen die Wälzkörper in einer achsparallelen Führung. Diverse Bauformen unterscheiden sich in der Anordnung der Borde: • Loslager: Die Lagerausführungen N und NU lassen durch zwei feste Borde am Außenring und einen bordlosen Innenring oder zwei feste Borde am Innenring und einen bordlosen Außenring geringe Axialverschiebungen zwischen Welle und Gehäuse zu. • Stützlager: Ausführungen NF, NJ und NUJ ermöglichen durch einen zusätzlichen festen Bord an Außen- bzw. Innenring die Axialführung der Welle in einer Richtung. • Festlager: Die Lagerausführung NUP hat zwei feste Borde am Außenring sowie einen massiven Bord und eine lose Axialscheibe am Innenring. Die Lagerausführung NJ und ein Winkelring HJ bilden gleichfalls eine Festlagerposition. Beide Ausführungen führen die Welle in beiden Richtungen. Zylinderrollenlager nehmen hohe Radialbelastungen auf und lassen hohe Drehzahlen zu. Die Höhe der Axialbelastbarkeit, die notwendige Schmierung und die Lebensdauer hängen von der jeweiligen Bauform ab. Sie sind in ein-, zwei- und vierreihigen Ausführungen lieferbar. Durch eine modifizierte Linienberührung zwischen Laufbahnen und Rollen werden geringe Schiefstellungen der beiden Ringe ermöglicht. Anwendung finden diese Lager in Getrieben, Motoren, Walzwerken und Pumpen.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Der überwiegende Teil der Zylinderrollenlager sind einreihig. Die Rollen werden an einem der beiden Lagerringe zwischen festen Borden geführt. Der Lagerring mit den festen Borden und dem Rollensatz kann von dem anderen Lagerring abgezogen werden. Die einseitigen Zylinderrollenlager sind radial hoch belastbar und lassen hohe Drehzahlen zu. Sie werden in verschiedenen Bauformen gefertigt, die sich durch Anordnung der Borde unterscheiden. Die Lager werden als Festlager zur Aufnahme von wechselseitig wirkenden Axialkräften verwendet. Zylinderrollenlager haben als Standard einen Käfig aus glasfaserverstärkten Polyamid 66 und können bis +120°C eingesetzt werden. Beim Einsatz über 120°C oder schwierigen Betriebsbedingungen können die Lager auch mit einem Käfig aus Stahlblech beziehungsweise einem Massivkäfig aus Messing geliefert werden. Zylinderrollenlager werden standardmäßig in Normaltoleranz und mit normaler Radialluft produziert. Alle Hauptabmessungen der Lager stimmen mit den Angaben in DIN 5412-1 bzw. DIN 616 / ISO 15:1998 überein.
SHOCKFAST Schienenlager SF-VR15

SHOCKFAST Schienenlager SF-VR15

Das SHOCKFAST Schienenlager SF-VR15 ist eine elastisch aufgebaute Schienenbefestigung zur kostengünstigen Befestigung von Vignol- und Rillenschienen, die speziell für den ÖPNV entwickelt wurde. Mit diesem Schienenlager können vielfältige luft- und körperschall-isolierende Befestigungsvarianten realisiert werden. Das SHOCKFAST Schienenlager SF-VR15 - ein kostensparendes Produkt mit zahlreichen Vorteilen: • Installationsfreundlichkeit • Wartungsfreundlichkeit • Langlebigkeit • Verschleiß hemmende Wirkung • Hervorragende Dämpfungswerte • Ausgezeichnete Isolationseigenschaften • Einsetzbarkeit auf nahezu allen bahntypischen Untergründen SHOCKFAST Schienenlager SF-VR15 können je nach baulicher bzw. technologischer Anforderung mittels spezieller Adapterböcke auf nahezu jede Untergrundgegebenheit angepasst werden. Der Einsatz des Schienenlagers ist sowohl auf einfachen Holzschwellen als auch auf fester Fahrbahn oder Stahlbrückenkonstruktionen möglich. Auch vorhandene herkömmliche Schienenbefestigungen können mit dem SHOCKFAST Schienenlager SF-VR15 nachträglich, ohne nennenswerten Aufwand und unter zu Hilfenahme einfachster Werkzeuge und Maschinen als elastischer Befestigungspunkt ausgeführt werden Kosten- und zeitintensive Arbeiten für einen anstehenden Schienenwechsel beim erreichten Verschleißmaß gehören mit dem SHOCKFAST Schienenlager SF-VR15 der Vergangenheit an.
Gleitlager: Perfektion einer uralten Technologie

Gleitlager: Perfektion einer uralten Technologie

Gleitlager gehören zu den ältesten technischen Errungenschaften. In der Industrialisierung spielen sie, aus Kupferlegierungen gefertigt, eine wichtige Rolle. Heute produziert Wieland jährlich mehr als 100 Millionen Gleitlager aus innovativen, bleifreien Legierungen – vornehmlich für die Automobilindustrie. Gleitlager gehören zu den ältesten technischen Erfindungen der Menschheit. Bereits in der Steinzeit kamen Bohrer zum Einsatz, deren Achse von einem in der Hand gehaltenen Lager abgestützt wurde. Ab 3500 vor Christus sind Axiallagerungen für Türen und steinerne Lagerungen für Töpferscheiben bekannt. Bahnbrechend war vorher schon die Erfindung des Rades, dessen Lager allerdings noch recht primitiv sind: die hölzerne Achse wird mit reichlich Spiel durch eine ins Rad gebohrte Nabe geführt. Ungefähr 1000 vor Christus kommt es zu einer wegweisenden Entdeckung: Man erkennt, dass Lagerbuchsen und Zapfen aus Bronze die Reibung im Gleitlager deutlich reduzieren, vor allem, wenn der Bleianteil in der Kupferlegierung hoch ist. Es dauert bis zum 15. Jahrhundert, bis sich Leonardo da Vinci wissenschaftlich mit den Phänomenen der Reibung befasst und damit die Tribologie begründet. Auch Isaac Newton trägt zwei Jahrhunderte später grundlegend zur Erforschung des Gebietes bei, ebenso wie in der Folge die Forscher Robert Hooke, Charles Coulomb oder Heinrich Rudolph Hertz. Im Zuge der Industrialisierung wird der Bedarf an besseren Gleitlagern immer größer. Ein Trend, der Wieland um 1900 veranlasst, in diese Technologie einzusteigen. Zunächst werden Gleitlager für Kutschenräder sowie für die eigenen Maschinen produziert, dann kommen Lagerlösungen für landwirtschaftliche Geräte sowie für die Baumaschinen- und Hydraulikindustrie hinzu. 1946 liefert Wieland erstmals Gleitlager für die Automobilindustrie– an Ford. Lange dominieren aber vor allem Gleitlager für die Bremssysteme von LKW und anderen schweren Fahrzeugen sowie für Achsen von Schwerlasttransportern. Einen wahren Boom erlebt die Gleitlagerfertigung bei Wieland seit den 1990er-Jahren: Damals starten Dieselmotoren mit Direkteinspritzung und Turbolader ihren Siegeszug im PKW-Bau. Höhere Belastungen und Temperaturen stellen besondere Anforderungen an Gleitlager, denen Wieland mit seinen Sondermessingen gerecht wird. Durch die konsequente Entwicklung neuer, hoch belastbarer und bleifreier Lagerwerkstoffe (wie etwa der Zinn-Nickel-Bronze Wieland L66) ist Wieland mittlerweile zum attraktiven und weltweit anerkannten Partner für die Automobilindustrie geworden. Mehr erfahren über Gleitlager 2019 produziert Wieland 127 Millionen Gleitlager und Anlaufscheiben, 110 Millionen Stück davon werden der Automobilindustrie zugeliefert.
Gleitplatten

Gleitplatten

Wir bieten verschiedene Arten und Größen von Gleitplatten an, die in Drehgestellen, im Schienenverkehr, in Doppeltaschenwagen und in Straßenbahnen verbaut werden.
Schiffsinnenausbau

Schiffsinnenausbau

Seit einigen Jahren sind wir Zulieferer im Innenausbau exklusiver Jachten. Für aktuell 15 Jachten haben wir hochwertigste Möbelstücke gefertigt, komplette Räume ausgestattet und mit aufwendigen Details verschönert. Aus Gründen der Vertraulichkeit gegenüber unseren Kunden können wir jedoch an dieser Stelle keine Referenzen im Detail nennen und leider keine Fotos veröffentlichen. Wir bitten um Ihr Verständnis und freuen uns auf Ihre konkrete Anfrage.
KUGELLAGER

KUGELLAGER

Kugellager sorgen für einen sicheren Bewegungsablauf von Motoren oder Maschinen. Sie kommen in verschiedensten Anwendungsbereichen zum Einsatz: So findet man die kleinen Helfer als Kugellager für Medizintechnik sowie für Luft- und Raumfahrt oder auch für die Lebensmittelindustrie. Verschaffen Sie sich online einen Überblick über Hochpräzisions-, Klein-, und Miniatur-Kugellager sowie über viele weitere Qualitätsprodukte von GRW und profitieren Sie von reduzierter Reibung, hoher Tragfähigkeit und optimaler Positionierung beweglicher Teile.
Schwingmetall®

Schwingmetall®

Schwingmetall Schienen, Puffer, Konuslager, Anschläge, Topfelemente Schwingmetall Schienen Schwingmetall®-Schienen eignen sich besonders zur federnden Lagerung von schweren und schwersten Maschinen, Aggregaten und Fundamenten. Bei der federnden Lagerung schwerster Maschinen, Aggregate und Fundamente setzen Profis auf die Schwingmetall®-Schienen Puffer Schwingmetall® Puffer gelangen bevorzugt für federnde Lagerungen von kleinen bis mittleren Massen in allen Bereichen des Maschinenbaus, des Apparatebaus und des Motorenbaus (Motorlager) zum Einsatz. Konuslager Konuslager sind elastische Verbindungselemente mit weitgehend konischen Innen- und Außenhülsen. Konuslager dämpfen vertikale Schwingungen z.B. im Rahmen einer Motoraufhängung und nehmen gleichzeitig horizontale Kräfte, wie z.B. Bremskräfte, auf. Anschläge Anschläge gelangen in Verbindung mit federnden Gummilagern zur Begrenzung von Schwingungsausschlägen zum Einsatz. Anschläge aus Schwingmetall® federn Schwingungen von bewegten Massen ab Topfelemente Wenn Sie ein Aggregat federnd lagern möchten, sind Topfelemente aus Schwingmetall® die beste Wahl. Schwingmetall®-Topfelemente sind hochbelastbaren Federelemente und zeichnen sich durch nahezu gleiche Federwerte sowohl in Druckrichtung als auch in Querrichtung aus. Sie lösen das Problem der niveauregulierten und befestigungslosen Lagerung von Aggregaten
Hybridspindellager für höchste Leistung

Hybridspindellager für höchste Leistung

Hybridspindellager stehen heute für höchste Leistung: hohe Drehzahltauglichkeit bis 18 000 U/min für kleine Werkzeuge und hohe Tragfähigkeit für schwere Werkzeuge. Die Oberfläche der bearbeiteten Hölzer benötigt wegen der großen Spindelsteifigkeit keine gesonderte Finishbehandlung mehr. Seit Jahren wachsen die Anforderungen an die Spindeln für Holzbearbeitungsmaschinen in Bezug auf hohe Zerspanleistung bei gleichzeitig hoher Oberflächengüte. Die Firma Max Lamb GmbH & Co. KG hat als langjähriger Entwicklungspartner der Weinig AG den Einsatz von Hochgenauigkeitslagern maßgeblich begleitet. Das Anforderungsprofil von Weinig für das neue Conturex-Bearbeitungszentrum lautete: Auslegung einer geeigneten Spindellagerung für eine Frässpindel, die im Fertigungsbereich von Massivholzmöbeln Verwendung finden soll. Die Anforderungen Drehzahl bis 18000 U/min hohe Tragfähigkeit Lastaufnahmevermögen der Riemenkräfte durch häufigen Start-Stopp-Betrieb genügend Steifigkeit für eine Finishoberfläche Fett-Lebensdauerschmierung Die Lösung Zur Steigerung der Drehzahl ähnlicher Spindeln von 12000 U/min auf 18000 U/min bot sich die Anwendung von Hybridlagern an, das heißt von Wälzlagern mit Keramik-Kugeln. Sollten die Wälzlager nun für hohe Drehzahlen, das heißt Lager mit kleinen Kugeln oder für hohe Belastungen mit großen Wälzkörpern gewählt werden? Die von Weinig konzipierte HSK-Werkzeugaufnahme prägte die Entscheidung erheblich mit. Auf der Werkzeugseite, mit dem größeren Wellendurchmesser, wurden Spindellager mit relativ geringem Lagerquerschnitt und der größtmöglichen Keramikkugel gewählt. Auf der Antriebsseite, mit einem deutlich kleineren Wellendurchmesser, aber hohen Riemenlasten, boten sich die tragzahlstarken Spindellager mit größeren Lagerquerschnitten und Keramikkugeln an. Hohe Lagerdrehzahlen führen zu einer deutlichen Reduzierung der Standzeit des Lagerfetts. Andererseits möchte man auf eine Nachschmierung der Lager bewusst verzichten, da sich dieses Konzept seit Jahren bewährt hat. Die Erfahrungen aus dem Bereich der Werkzeugmaschinen für die Stahlbearbeitung haben gezeigt, dass sich die Laufzeit der Hybridlager mit Keramikwälzkörpern im Vergleich zu konventionellen Wälzkörpern aus Wälzlagerstahl verdreifacht. Diese Überlegungen führten letztlich zum Einsatz der abgedichteten, bereits vorgefetteten FAG-Hybridlager. Die universelle Paarungsmöglichkeit der FAG-Spindelkugellager bietet ein Höchstmaß an Montagefreundlichkeit. Bei den beidseitig mit integrierten, berührungslosen Dichtungen versehenen Lagern, die bereits mit Hochleistungsfett befüllt sind, entfällt das manuelle Befetten beim Einbau der Lager. Falsche Fettmenge oder Verschmutzungen sind damit ausgeschlossen.
Tankgas

Tankgas

Ein Vorteil von Flüssiggas in Tanks ist die Unabhängigkeit von Leitungsnetzen, da es direkt vor Ort in einem Flüssiggastank gelagert wird, der die Energieversorgung mit Flüssiggas im Haus sicherstellt Flüssiggas in Tanks ist eine flexibel einsetzbare, kostengünstige und umweltschonende Alternative zu herkömmlichen Heizenergien – dafür stehen 3,5 Mio. Verbraucher in Deutschland. Wir von WESTFA sorgen dabei für höchste Versorgungssicherheit und Qualität. Ein Pluspunkt von Flüssiggas in Tanks ist die Unabhängigkeit von Leitungsnetzen, da es direkt vor Ort in einem Flüssiggastank gelagert wird, der die Energieversorgung mit Flüssiggas im Haus sicherstellt, sogar in Wasserschutzgebieten. Damit Sie ganz nach Ihren Wünschen mit Tankgas versorgt werden, bieten wir verschiedene Versorgungsmodelle mit verschiedene Leistungen.
Condition Monitoring von Gleitlagern mithilfe von surface acoustic waves

Condition Monitoring von Gleitlagern mithilfe von surface acoustic waves

zum Programm beizutragen. Der Vortrag wird am 2. Konferenztag, den 18. April 2024 um 13.30 Uhr stattfinden.
Langdrehen

Langdrehen

Arbeitsbereiche: Stangendurchlass: bis 20 mm (eingeschränkt bis 22 mm) Arbeitslänge: bis 205 mm Teilelänge: bis 2.000 mm Anzahl der Werkzeuge: bis 24 Spindeln: Bearbeitung auf Haupt- und Gegenspindel möglich Materialverarbeitung: NE Metalle, Kunststoffe, alle Stahlsorte
Hydraulikzylinder mit integrierter Spindellagerung

Hydraulikzylinder mit integrierter Spindellagerung

Zylinder mit durchgehender, gelagerter Antriebswelle für Drehbewegung und hohe axiale Anpressung. für Anwendungen, bei denen eine Drehbewegung eingeleitet werden muss und eine hohe axiale Anpressung erforderlich ist. Der Zylinder mit integrierter Spindellagerung wurde hier für den Antrieb eines Mahlwerks eingesetzt. Er hat einer Anpresskraft von 75 KN und übertragt einer Drehzahl von 120 U/min bei einer Rundlaufgenauigkeit von 0,01mm. Zum Schutz gegen Verschmutzung und mechanische Beschädigungen ist die Kolbenstange durch einen Faltenbalg geschützt. Das Verdrehen der Kolbenstange wird durch die angebrachten Drehmomentstützen verhindert.
Glaslagersysteme

Glaslagersysteme

Innovative Lösungen im Bereich Flachglaslager wie z.B. Schubfachlager oder Kompakt Glaslager. Individuell auf Ihre Wünsche zugeschnitten.
Spindellager

Spindellager

Spindellager / Genauigkeitslager sind eine spezifische Sonderform der einreihigen Schrägkugellager. Sie erfüllen höchste Ansprüche an Präzision, da sie über eine höhere Fertigungsgenauigkeit mit engen Fertigungstoleranzen verfügen. Spindellager eignen sich besonders für Lagerungen, die hohe und höchste Anforderungen hinsichtlich der Führungsgenauigkeit und der zulässigen hohen Drehzahlen erfüllen müssen. Spindellager sind optimiert für einen äußerst genauen, vibrationsarmen und leisen Lauf bei hohen Drehzahlen. Sie halten hohen radialen Kräften und axialen Kräften aus einer Richtung stand. Blässinger liefert Spindellager aller renommierter Hersteller, die exakt auf Ihre Anforderungen und spezifischen Parameter zugeschnitten sind, einschließlich Sonderlösungen.
Spindellager

Spindellager

Spindellager / Genauigkeitslager sind eine spezifische Sonderform der einreihigen Schrägkugellager. Sie erfüllen höchste Ansprüche an Präzision, da sie über eine höhere Fertigungsgenauigkeit mit engen Fertigungstoleranzen verfügen. Spindellager eignen sich besonders für Lagerungen, die hohe und höchste Anforderungen hinsichtlich der Führungsgenauigkeit und der zulässigen hohen Drehzahlen erfüllen müssen. Spindellager sind optimiert für einen äußerst genauen, vibrationsarmen und leisen Lauf bei hohen Drehzahlen. Sie halten hohen radialen Kräften und axialen Kräften aus einer Richtung stand. Blässinger liefert Spindellager aller renommierter Hersteller, die exakt auf Ihre Anforderungen und spezifischen Parameter zugeschnitten sind, einschließlich Sonderlösungen.
rétroviseur frontal

rétroviseur frontal

Miroirs de surface, miroirs de surface avant, miroirs optiques, miroirs laser, miroirs plans, miroirs de scanner, revêtements métalliques et diélectriques. Fabriqué en fines couches d'argent, d'aluminium et d'or
Wandmalerei

Wandmalerei

Wandmalerei kann schmucklose Wände, dunkle Räume oder auch fensterlose Nischen verschönern und freundlicher gestalten. Auch Außenwände können bemalt werden. Durch ein Wandbild lässt sich in fremde Welten hineinträumen. Individuelle Träume werden sichtbar gemacht. Real oder fantastisch gemalte Wesen können die Wand bevölkern und auch eine ganze Menge Humor kann in ein Bild gepackt werden. Hier sind ein paar Beispiele meiner Arbeit: Malerei für ein Kinderzimmer Für das schöne Kompetenzzentrum Vita Neumarkt in Neumarkt durfte ich eine Wand in einem Sprechzimmer mit einer traumhaften Landschaft gestalten. So ein wandfüllendes Bild war für mich Neuland und ich habe viel daraus lernen können. Die Woche war sehr schön. Vielen Dank auch an das tolle Team von Vita Neumarkt. Traumstadt-Bettbemalung Traumfee in einem Mädchenzimmer Kleine Blumenfee an einer Flurwand Elbenbild für ein Kinderzimmer frei nach Stefanie Dahle So sieht eine Kellerschachtwand doch schon freundlicher aus. Bemalung für den Speiseraum einer Kita Spielecke in der Kita Schlafraum in einer Kit