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Wälzlager

Wälzlager

Entwicklung und Produktion von Standard- und Sonderwälzlagern (Außendurchmesserbereich von 50 - 2.500 mm) mit Beschichtungen gegen Stromdurchschlag, Salzwasserresistenz und verbesserte Schmierung ------------------------
K1-Serie (einreihige Kugeldrehverbindung / Vierpunktlager)

K1-Serie (einreihige Kugeldrehverbindung / Vierpunktlager)

einreihige Kugeldrehverbindungen 1-reihige Kugeldrehverbindung
Klemmzwingen, Gummierte Klemmbacke

Klemmzwingen, Gummierte Klemmbacke

Gummierte Klemmbacken sind entscheidend für den sicheren Halt und die Fixierung von Werkstücken in Maschinen. Sie bieten eine hervorragende Griffigkeit und Stabilität, was sie ideal für den Einsatz in der Automobilindustrie und im Maschinenbau macht. Diese Klemmbacken sind so konzipiert, dass sie den hohen Anforderungen der Industrie standhalten und gleichzeitig eine reibungslose und effiziente Leistung bieten. Die gummierten Klemmbacken von Fender sind in verschiedenen Größen und Spezifikationen erhältlich, um den unterschiedlichen Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. Die Herstellung von gummierten Klemmbacken erfordert ein hohes Maß an Präzision und Fachwissen. Fender Klemmbacken sind bekannt für ihre hohe Qualität und Zuverlässigkeit. Sie sind aus den besten Materialien gefertigt, um eine lange Lebensdauer und optimale Leistung zu gewährleisten. Diese Klemmbacken sind nicht nur robust, sondern auch flexibel genug, um sich an verschiedene industrielle Anwendungen anzupassen. Mit einer breiten Palette von Optionen können diese Klemmbacken in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden, was sie zu einer vielseitigen Lösung für viele Industrien macht.
Reifenregale für Autohäuser und Werkstätten

Reifenregale für Autohäuser und Werkstätten

Reifenregale sind eine effiziente Lösung, um begrenzten Stauraum optimal zu nutzen und eine systematische, gut organisierte Lagerung von Autoreifen zu gewährleisten. Die hochstabilen Stahlkonstruktionen der Reifenregale von Lagertechnik.de sind speziell darauf ausgelegt, eine professionelle und zugleich sichere Einlagerung von Kundenrädern in Autohäusern und Werkstätten zu ermöglichen. Unser Sortiment umfasst Reifenregale für unterschiedliche Anforderungen, von kleinen bis hin zu großangelegten Lagerkapazitäten. In unserem Onlineshop finden Sie eine vielfältige Auswahl an Standardlösungen, sowohl für PKW-Reifen als auch für die Lagerung von SUV-, LLKW- und LKW-Reifen. Wenn Ihr derzeitiges Reifenlager an seine Kapazitätsgrenzen stößt, unterstützen wir Sie gerne dabei, ein professionelles Räderlager zu planen. Bei Lagertechnik.de bieten wir Ihnen umfassende Dienstleistungen aus einer Hand: von der Planung über die Lieferung bis hin zur Montage Ihrer neuen Regalanlage. Dabei legen wir besonderen Wert auf effiziente Arbeitsprozesse und ein optimales Kostenbewusstsein, um Ihnen ein wirtschaftlich attraktives Räderlager zu bieten. Falls Sie einen zusätzlichen Lagerraum benötigen, stehen wir Ihnen ebenfalls mit unserer langjährigen Erfahrung zur Seite. Wir beraten Sie gerne zu unserem umfangreichen Angebot an Stahlhallen, die wir individuell mit passenden Reifenregalanlagen oder Reifenlagerbühnen planen können. Von der ersten Beratung bis zur schlüsselfertigen Übergabe Ihres neuen Räderlagers profitieren Sie von unserem ganzheitlichen Serviceangebot.
Hubwagenrad Elastik-Vollgummi Kugellager 180mm

Hubwagenrad Elastik-Vollgummi Kugellager 180mm

Radkörper aus Aluminium-Druckguss mit Kugellager Lauffläche aus Elastik-Vollgummi, schwarz ca. 65° Shore A. Die robuste und stoßfeste Ausführung, sowie die vibrationsdämpfenden Eigenschaften sorgen für einen geräuscharmer Lauf. Mit speziellen Einbaumaßen für Hubwagen!
Gummi-Metall-Konuslager

Gummi-Metall-Konuslager

Elastomer: Naturkautschuk (NR), 45 +/-5 Shore A, 60 +/-5 Shore A oder 70 +/-5 Shore A - Metallteile: Stahl verzinkt Gummi-Metall-Konuslager Gummi-Metall-Elemente werden standardmäßig in folgender Qualität geliefert: - Elastomer: Naturkautschuk (NR), 45 +/-5 Shore A, 60 +/-5 Shore A oder 70 +/-5 Shore A - Metallteile: Stahl verzinkt Weitere Shore-Härten und andere Materialien auf Anfrage.
Schrägkugellager, einreihig

Schrägkugellager, einreihig

Einreihige Schrägkugellager haben in Richtung der Lagerachse gegeneinander versetzt angeordnete Laufbahnen im Innen- und Außenring und nehmen Axialkräfte nur in einer Richtung auf. Bei Radialbelastungen entsteht im Lager eine in axialer Richtung wirkende Kraft, die durch eine Gegenkraft angeglichen werden muss. Die Lager werden deshalb gegen ein zweites Lager angestellt. Der Druckwinkel α (auch Berührungswinkel α) beträgt bei Lagern mit dem Nachsatz B 40° und bei Lagern ohne Nachsatz 20° bzw. 30°. Mit α wird dabei der Winkel bezeichnet, den die Verbindungslinie der beiden Berührungspunkte zwischen Kugel und Laufbahnen mit der Radialebene einschließt und unter dem die Belastung von einer Laufbahn auf die andere übertragen wird.
33 Jahre Wissen im Bereich Wälzlager

33 Jahre Wissen im Bereich Wälzlager

Neben Industriekunden in Deutschland, der Schweiz und Österreich beliefert die WLT zahlreiche Unternehmen im europäischen Ausland. Das 33-jährige Know-How begeistert viele Kunden, denn die komplexen Maschinenelemente von Kugel-, Rollen-, Flansch- und Stehlager bis hin zu Spindellagern haben eine enorme Lebensdauer, teilweise wird eine Dauerfestigkeit erreicht. Das führt in der Regel auch zu deutlich geringeren Wartungskosten.
PTFE- Schmierstoff als Lager- und Transportkettenschmierung

PTFE- Schmierstoff als Lager- und Transportkettenschmierung

Mit der Entwicklung einer Technologie, zur Förderung dieses Schmierstoffes, in einem Zentralschmiersystem, ist es jetzt möglich zwei Schmieranwendungen mittels eines Schmierstoffes zu realisieren. Lager- und Transportkettenschmierung (Trockenbandschmierung). Es sind  fünf Anlagen und davon 3 als kombinierte, im Einsatz
Wälzlagerwandern

Wälzlagerwandern

Maiwald Engineering ist DER Ansprechpartner bei Problemen rund um das Thema Wälzlagerwandern / Ringwandern!
Vierpunktlager

Vierpunktlager

metrisch Aufnahme von Axialkräften in beiden Richtungen Aufnahme geringer Radiallasten möglich Ausführung mit geteiltem Innen- oder Außenring möglich Vierpunktlager sind eine Sonderform der einreihigen Schrägkugellager. Durch einen geteilten Innen- oder alternativ Außenring entstehen zwei Druckwinkel und der namensgebende Vierpunktkontakt, wodurch sie in der Lage sind, auf engem Bauraum Radialkräfte und beidseitig Axialkräfte aufzunehmen. Vierpunktlager werden in der Praxis oft als reine Axiallager eingesetzt und dazu mit einem Radiallager kombiniert. Sie sind zerlegbar aber nicht selbsthaltend und eignen sich nicht für den Ausgleich von Winkelfehlern.
Zylinderrollenlager - zweireihig, vollrollig

Zylinderrollenlager - zweireihig, vollrollig

höhere Tragzahlen als Lager mit Käfig hohe radiale Steifigkeit nur für geringe Drehzahlen geeignet Zweireihige, vollrollige Zylinderrollenlager können aufgrund der größtmöglichen Anzahl an Wälzkörpern höchste radiale Kräfte aufnehmen. Die Lager sind sehr steif und eignen sich besonders für bauraumsparende Konstruktionen. Die Grenzdrehzahlen von vollrolligen Lagern liegen deutlich unter denen von Zylinderrollenlagern mit Käfig. Zweireihige, vollrollige Zylinderrollenlager sind zerlegbar und lassen sich daher einfach montieren und demontieren. Sie eignen sich für niedrige Drehzahlanforderungen und lassen keinen Ausgleich von Winkelfehlern zu.
Schrägkugellager

Schrägkugellager

einreihig, metrisch Aufnahme von axialen und radialen Kräften geeignet für sehr hohe Drehzahlen paarweiser Einbau Einreihige Schrägkugellager werden durch schräg angeordnete Laufbahnen des Innen- und Außenringes und den dadurch entstehenden, kräfteübertragenden Druckwinkel charakterisiert. Aufgrund dessen wird durch eine axiale Belastung stets eine radiale Belastung hervorgerufen und umgekehrt, weshalb Schrägkugellager immer mit einem zweiten Lager kombiniert werden. Paarweise können sie so neben radialen auch axiale und kombinierte Kräfte aufnehmen und eignen sich besonders für hohe Drehzahlanforderungen. Einreihige Schrägkugellager sind nicht zerlegbar.
Axialrillenkugellager - einseitig wirkend, metrisch

Axialrillenkugellager - einseitig wirkend, metrisch

Aufnahme von axialen Kräften in einer Richtung Aufnahme geringer radialer Kräfte möglich erhältlich in höchster Genauigkeit für Werkzeugmaschinen Einseitig wirkende Axial-Rillenkugellager, bestehend aus Wellenscheibe, Gehäusescheibe und Kugelkranz, können hohe einseitig wirkende Axialkräfte aufnehmen, währenddessen radiale Lasten zu vermeiden sind. Sie eignen sich für hohe Drehzahlanforderungen und können mit einer sphärisch ausgeführten Wellenscheibe und einer zusätzlichen Gehäusescheibe Winkelfehler und Schiefstellungen ausgleichen. Einseitig wirkende Axial-Rillenkugellager sind nicht selbsthaltend, sodass Kugelkranz und Lagerscheiben unabhängig voneinander montiert werden können.
Kegelrollenlager - mehrreihig

Kegelrollenlager - mehrreihig

Aufnahme sehr hoher radialer Kräfte Aufnahme hoher Axialkräfte in beiden Richtungen maximale Tragzahlen in Kombination mit Bolzenkäfig Mehrreihige Kegelrollenlager zeichnen sich aufgrund der kegeligen Innenringlaufbahn, den Kegelrollen als Wälzkörper und dem daraus entstehenden, kraftübertragenden Druckwinkel aus. Sie können neben sehr hohen radialen auch hohe beidseitig wirkende Axialkräfte aufnehmen und eignen sich besonders für kombinierte Lastaufnahmen. Mehrreihige Kegelrollenlager sind zerlegbar und lassen sich daher einfach montieren und demontieren. Außerdem lassen sie einen sehr geringen Ausgleich von Winkelfehlern zu. Zu finden sind mehrreihige Kegelrollenlager in der Walzenlagerung in Walzgerüsten für niedrige und mittlere Walzgeschwindigkeiten.
Stromisolierte Lager

Stromisolierte Lager

Fahrmotoren in Schienenfahrzeugen, Gleich- und Wechselstrommotoren in der Antriebstechnik sowie Generatoren in Windenergieanlagen sind oft wälzgelagert. Die Wälzlager dieser Anlagen sind häufig der Gefahr vom Stromdurchgang ausgesetzt. Ist es konstruktiv nicht möglich den Stromfluss durch die Wälzlager zu unterbinden, ist es notwendig das Wälzlager zu isolieren. • Effiziente Lösung gegen Stromdurchgang • Hauptabmessungen und Toleranzen identisch zum Standardlager • Verbesserte Betriebssicherheit
Tonnenrollenlager

Tonnenrollenlager

Ausgleich von Fluchtungsfehlern Aufnahme hoher radialer und axialer Kräfte Anwendung bei stoßartigen Belastungen Tonnenrollenlager sind einreihige, winkeleinstellbare Lager, die aufgrund der sphärischen Kontur von Außen- und Innenringlaufbahn und der tonnenförmigen Wälzkörper Fluchtungsfehler ausgleichen können. Sie nehmen sowohl sehr hohe radiale als auch beidseitig wirkende axiale Kräfte auf, eignen sich allerdings nicht für hohe Drehzahlanforderungen. Tonnenrollenlager sind nicht zerlegbar und eignen sich für Anwendungen mit sehr hohen stoßartigen Belastungen.
Axialrillenkugellager - zweiseitig wirkend

Axialrillenkugellager - zweiseitig wirkend

Aufnahme von axialen Kräften in zwei Richtungen Aufnahme geringer radialer Kräfte möglich mit sphärischer Gehäusescheibe erhältlich Zweiseitig wirkende Axial-Rillenkugellager, bestehend aus einer Wellenscheibe, zwei Gehäusescheiben und einem Kugelkranz, können hohe beidseitig wirkende Axialkräfte aufnehmen, währenddessen radiale Lasten zu vermeiden sind. Sie eignen sich für hohe Drehzahlanforderungen und können mit einer sphärisch ausgeführten Wellenscheibe und einer zusätzlichen Gehäusescheibe Winkelfehler und Schiefstellungen ausgleichen. Zweiseitig wirkende Axial-Rillenkugellager sind nicht selbsthaltend, sodass Kugelkranz und Lagerscheiben unabhängig voneinander montiert werden können.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

metrisch Ausgleich von Winkelfehlern Aufnahme hoher radialer und axialer Kräfte aus zwei Richtungen geeignet für mittlere Drehzahlen Pendelrollenlager sind zweireihige, winkeleinstellbare Lager, die aufgrund der sphärischen Kontur der Außenringlaufbahn sowie der tonnenförmigen Wälzkörper in der Lage sind Fluchtungsfehler auszugleichen. Sie nehmen sowohl sehr hohe radiale als auch axiale Kräfte auf, eignen sich allerdings nicht für hohe Drehzahlanforderungen. Pendelrollenlager sind nicht zerlegbar und eignen sich für Anwendungen mit großen Wellendurchbiegungen, sowie bei Fluchtungsfehlern zwischen den Lagerstellen.
Zylinderrollenlager - mehrreihig, vollrollig

Zylinderrollenlager - mehrreihig, vollrollig

sehr hohe radiale Tragzahlen in kleinem Bauraum hohe radiale Steifigkeit nur für geringe Drehzahlen geeignet Mehrreihige, vollrollige Zylinderrollenlager können aufgrund der größtmöglichen Anzahl an Wälzkörpern höchste radiale Kräfte aufnehmen. Die Lager sind radial sehr steif und eignen sich besonders für bauraumsparende Konstruktionen. Die Grenzdrehzahlen von vollrolligen Lagern liegen deutlich unter denen von Zylinderrollenlagern mit Käfig. Mehrreihige, vollrollige Zylinderrollenlager sind zerlegbar, eignen sich für niedrige Drehzahlanforderungen und lassen keinen Ausgleich von Winkelfehlern zu.
Kegelrollenlager - einreihig, zusammengepasst

Kegelrollenlager - einreihig, zusammengepasst

Aufnahme hoher axialer und radialer Kräfte erhältlich in verschiedenen Vorspannklassen beidseitige Aufnahme von Kippmomenten Einreihige Kegelrollenlager zeichnen sich durch schräg angeordnete Laufbahnen des Innen- und Außenrings und einem daraus resultierenden, kräfteübertragenden Druckwinkel aus. Aufgrund dessen wird durch eine axiale Belastung stets eine radiale Belastung hervorgerufen und umgekehrt, weshalb Kegelrollenlager immer mit einem zweiten Lager kombiniert werden. Einreihige, zusammengepasste Kegelrollenlager können so neben radialen auch axiale und kombinierte Kräfte aufnehmen und eignen sich für mittlere bis hohe Drehzahlanforderungen. Einreihige Kegelrollenlager sind zerlegbar, wodurch Innen- und Außenring getrennt montiert werden können.
L1-Serie (einreihige Kugeldrehverbindung mit Flansch)

L1-Serie (einreihige Kugeldrehverbindung mit Flansch)

einreihige Kugeldrehverbindungen als leichte Baureihe 1-reihige Kugeldrehverbindungen mit Flansch
Spindellager

Spindellager

geeignet für sehr hohe Drehzahlen höchste Präzision paarweiser Einbau Spindellager sind eine Sonderform der einreihigen Schrägkugellager. Sie können neben radialen auch axiale sowie kombinierte Kräfte aufnehmen und eignen sich aufgrund der sehr eingeengten Toleranzen für höchste Anforderungen an die Führungs- und Laufgenauigkeit, Steifigkeit, Drehzahlsteigerung und Reibungsminimierung. Spindellager sind nicht zerlegbar und eignen sich nicht für den Ausgleich von Winkelfehlern. Sie werden hauptsächlich für die Lagerung der Hauptspindel in den Werkzeugmaschinen verwendet.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

einreihig, metrisch universell einsetzbar Aufnahme radialer und axialer Kräfte hohe Drehzahleignung Rillenkugellager sind die am häufigsten verwendete Wälzlagerbauart. Sie können neben radialen auch axiale sowie kombinierte Kräfte aufnehmen und eignen sich besonders für hohe Drehzahlen. Rillenkugellager sind nicht zerlegbar und lassen lediglich einen geringen Kippwinkel zu.
X1-Serie (einreihige Kreuzrollendrehverbindung)

X1-Serie (einreihige Kreuzrollendrehverbindung)

Kreuzrollerverbindungen 1-reihige Kreuzrollendrehverbindung
Zylinderrollenlager, vollrollig, einreihig

Zylinderrollenlager, vollrollig, einreihig

Vollrollige Zylinderrollenlager eignen sich speziell für hochbelastete Lagerstellen mit mäßigen Drehzahlen. Diese nicht abgedichteten Lager kommen vorwiegend im Getriebebau zur Anwendung. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager sind außer der Reihe NJG23..VH nicht zerlegbar. Bei den zerlegbaren Lagern können beide Lagerringe fest gepasst werden. Dies erleichtert den Ein- und Ausbau. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager eignen sich zur Aufnahme von sehr hohen radialen Kräften. Die Lager nehmen aber auch Axialkräfte in einer Richtung auf. Zur axialen Gegenführung ordnet man ein zweites Lager spiegelbildlich zum ersten an. Lager der Reihen NCF18..V, NCF29..V und NCF30..V haben zwei feste Borde am Innenring und übertragen Axialkräfte nur in Richtung auf den festen Außenringbord. Lager der Reihe NJG23..VH nehmen Axialkräfte in Richtung auf den Innenringbord auf. Bei diesen Lagern sitzt der Rollenkranz selbsthaltend im Außenring, so dass die Rollen auch bei abgezogenem Innenring nicht herausfallen.
Elastik-Vollgummirad blau Kunststofffelge Rollenlager 100
mm

Elastik-Vollgummirad blau Kunststofffelge Rollenlager 100 mm

Radkörper aus Kunststoff mit Rollenlager Lauffläche aus Elastik-Vollgummi blau, ca. 65° Shore A Unsere Elastik-Vollgummi Serie zeichnet sich durch ihren geräuscharmen Lauf und ihren vibrationsdämpfenden Eigenschaften aus