Technologien & Hardware Komponenten
Sensordatenfusion
Fusions-ECUs verknüpfen die Ausgabedaten mehrerer Sensoren, führen die Objektklassifikation durch und dienen der Erhöhung der Detektionsleistung. Durch die Fusion der Daten vom Kameras, Radar- und LiDAR-Sensoren werden hervorragende Ergebnisse in der Umgebungswahrnehmung erzielt.
Stereo-Kameras
Stereo-Kameras ermöglichen Funktionen wie Fahrzeugerkennung, Kollisionsvermeidung, Verkehrschildererkennung, uvm.
Radar-Sensoren
Radar-Sensoren dienen Funktionen wie Abstandsregeltempomat (ACC Stop & Go), Notbremsassistent uvm.
LiDAR-Sensoren
LiDAR-Sensoren dienen der Umfeld- und Objekterkennung und ergänzen damit Kameras und Radar-Sensoren.
Datenübertragung
Zur Datenübertragung zwischen den Fahrzeug-Komponenten kommen Technologien wie GMSL, FPD-Link, GVIF, 1000Base-T1, 100BASE-T1, CAN/CAN-FD, FlexRay und LIN zum Einsatz.
Infotainmentsystem
Das Infotainmentsystem bildet die Zusammenführung von Autoradio, Navigationssystem, Freisprecheinrichtung, Fahrerassistenzsysteme und weiterer Funktionen in einer zentralen Bedieneinheit. Infotainmentsysteme lassen sich typischerweise in die Komponenten Haupteinheit (Head Unit), Bildschirm (Display), Bedienungselemente und Schnittstellen unterteilen.
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Neben dem Hardware-Design arbeiten wir für unsere Kunden und Partnern auch im Anforderungsmanagement, an der Hardware-Architektur sowie an der Verifikation und Dokumentation. Darüber hinaus konzipieren wir funktionale Sicherheit, erstellen FMEDAs und führen Erst- und Zweitfehleranalysen sowie Fehlerinjektionstests durch, wie sie bpw. von der ISO 26262 gefordert werden.
Jüngstes Beispiel ist unsere Zusammenarbeit mit Visteon Electronics bei der Entwicklung der DriveCore Plattform für autonomes Fahren. Erfahren Sie mehr über DriveCore bei unserem Kunden Visteon Electronics