Rillenkugellager
Rillenkugellager - bestens geeignet für hohe Drehzahlen
Das Rillenkugellager zeichnet sich besonders durch die stabile Konstruktion aus. In einer Rille eingelassen, laufen die Kugeln stoßsicher. So kann ein zuverlässiger Lauf des Lagers auch bei hohen Drehzahlen gewährleistet werden.
Dieses Grundprinzip ist vielfältig anpassbar. Das Rillenkugellager kann daher in unterschiedlichen Ausführungen verbaut werden.
Neben der hohen Drehzahltoleranz, weisen Rillenkugellager eine höhere Belastungsfähigkeit für Axialkräfte (entlang der Drehachse) sowie Radialkräfte (vertikal zur Drehachse) auf.
Da Rillenkugellager zusätzlich relativ leicht zu montieren sind, stieg das Rillenkugellager zur am häufigsten verwendeten Lagerart auf. Je nach Anwendungsfall kann Zubehör oder die Verwendung weiterer Wälzlager nötig sein.
Einreihige Rillenkugellager
Beim einreihigen Rillenkugellager laufen die kugelförmigen Wälzkörper einreihig auf einer Rille angeordnet. Da weniger Kugeln verbaut werden, sind sie vom Aufbau her einfacher, als zweireihige Rillenkugellager.
Durch die ihre Vielseitigkeit und Langlebigkeit sind einreihige Rillenkugellager sehr beliebt in der Industrie.
Jedoch sind sie nicht dafür geeignet, Schrägstellungen der Achsen (sogenannte Fluchtungsfehler) auszugleichen.
Zweireihige Rillenkugellager
Der Unterschied bei zweireihigen Rillenkugellager besteht daraus, dass die kugelförmigen Wälzkörper auf zwei Reihen laufen. Die Laufrillen sind tief und eine enge Schmiegung zwischen den Laufrillen und Kugeln ermöglicht eine stärke Belastung.
Dementsprechend sind sie aufwendiger in der Fertigung und erfordern auch mehr Material. Dafür sind zweireihige Rillenkugellager bei bestimmten Anwendungsfällen langlebiger.
Generell sind zweireihige Rillenkugellager für spezielle Anwendungsfälle ausgelegt. Beispielsweise sind Pendellager (eine Art von zweireihigen Rillenkugellager) dafür geeignet, Fluchtungsfehler auszugleichen.
Es wird von vornherein ein Spielraum eingebaut. Somit ist es immer einer Reihe von Kugeln erlaubt, auf dem Außenring zu laufen, selbst wenn die Achsen schräg zueinander ausgerichtet sind.
Dadurch sinkt die Belastung des Materials und es kommt zu keinen Lagerausfällen, wenn sich die Fluchtung ändert.