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Rückschlagventile DN 15 - DN 500

Rückschlagventile DN 15 - DN 500

PN 16 - PN 40, Durchgangsform - Typ 400.401 Verwendungsbereich: Dampf, Gas, Wasser, sonstige Flüssigkeiten. Ausführung: Durchgangsform, mit Kegeldruckfeder, für waagerechten und senkrechten Einbau. Werkstoffe: siehe Tabelle (andere Werkstoffe auf Anfrage). Betriebsdruck: PN 16 / GG PN 25 / GGG PN 40/GS-C25 16 bar – 120°C 25 bar – 120°C 40 bar – 120°C 13 bar – 200°C 20 bar – 200°C 35 bar – 200°C 10 bar – 300°C 16 bar – 300°C 28 bar – 300°C 10 bar – 350°C ¹) 15 bar – 350°C 21 bar – 400°C ¹) nur GGG 40.3 Flanschanschluss: GG = DIN 2501, PN 16, DIN 2533 / EN 1092-2, PN 16 GGG = DIN 2501, PN 25, DIN 2544 / EN 1092-2, PN 25 GS = DIN 2501, PN 40, DIN 2545 / EN 1092-2, PN 40
Siebeck GmbH - Kugelhähne Absperrschieber Absperrklappen Kugelhahn Armaturen Keilschieber Tankwagen-Kugelhahn  Flansch

Siebeck GmbH - Kugelhähne Absperrschieber Absperrklappen Kugelhahn Armaturen Keilschieber Tankwagen-Kugelhahn Flansch

Die Siebeck GmbH befindet sich seit ihrer Gründung 1896 im Familienbesitz. Seit dem werden unsere Armaturen weltweit im Berg-, Anlagen- und Maschinenbau, bei Tank- und Bitumenfahrzeugen sowie in der chemischen Industrie eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite: https://www.siebeck.biz/home.html Der Erfolg unseres mittelständigen Unternehmens beruht auf der konsequenten Nutzung innovativer Entwicklungen und Technologien. Daher sind wir in der Lage, unseren Kunden auch branchenspezifische Neuentwicklungen oder individualisierte Lösungen für ihr Unternehmen anzubieten. Gerne stehen wir Ihnen mit unserem breiten Produktangebot und unserem umfangreichen Fachwissen zur Verfügung. Unsere Produktpalette umfasst: Kugelhähne/ Kugelhahn Flansch-Kugelhahn Flanschen-Kugelhahn Armaturen für Stahlbau Armaturen für Tiefbau 3-Wege-Kugelhahn Granulat-Kugelhahn Kompakt-Kugelhahn Kugelhahn aus Edelstahl, rostfrei Kugelhahn für chemische Anwendungen Sonderkugelhahn Kugelhahn Sonderausführung Absperrschieber Schieber Keilschieber Keilschieber metallisch dichtend Keilschieber weich dichtend Einplattenschieber Dreiplattenschieber Industriearmaturen Armaturen für Tankwagen Armaturen für Industrieanlagen Armaturen für Ölindustrie Armaturen für Rohrleitungsbau Armaturen für Behälterbau und Apparatebau Kugelhähne, mit pneumatischem Antrieb, hydraulischem Antrieb oder elektrischem Antrieb Kugelhahn/ Kugelhähne, handbetrieben, manuell, handbetätigte Dreiplattenschieber Absperrklappen Rückschlagklappen Einklemm- Rückschlagklappe Sonderarmaturen Armaturen für Tankfahrzeuge Armaturen für Bitumenfahrzeuge Be- und Entlüftungsventil Bitumen-Bodenventil Schnellschluss-Schieber Keilplattenschieber Klappen, Absperrklappen Ventile Armaturen für Bitumenfahrzeuge Armaturtechnik Kompakt 3-Wege-Kugelhahn Granulatkugelhahn, Kugelhähne Kugelschieber ball valve Kugelhähne/ Kugelhahn Flansch-Kugelhahn Flanschen-Kugelhahn Armaturen für Stahlbau Armaturen für Tiefbau 3-Wege-Kugelhahn Granulat-Kugelhahn Kompakt-Kugelhahn Kugelhahn aus Edelstahl, rostfrei Kugelhahn für chemische Anwendungen Sonderkugelhahn Kugelhahn Sonderausführung Absperrschieber Schieber Keilschieber Keilschieber metallisch dichtend Keilschieber weich dichtend Einplattenschieber Dreiplattenschieber Industriearmaturen Armaturen für Tankwagen Armaturen für Industrieanlagen Armaturen für Ölindustrie Armaturen für Rohrleitungsbau Armaturen für Behälterbau und Apparatebau Dreiplattenschieber Absperrklappen Armaturen für Rohrleitungsbau Armaturen für Behälterbau und Apparatebau Dreiplattenschieber Absperrklappen Rückschlagklappen Einklemm- Rückschlagklappe Sonderarmaturen Armaturen für Tankfahrzeuge Armaturen für Bitumenfahrzeuge Be- und Entlüftungsventil Bitumen-Bodenventil Schnellschluss-Schieber Keilplattenschieber Klappen, Absperrklappen Ventile Armaturen für Bitumenfahrzeuge Armaturtechnik Kompakt 3-Wege-Kugelhahn Granulatkugelhahn, Kugelhähne Kugelschieber ball valve Armaturen für Industrieanlagen Armaturen für Ölindustrie Armaturen für Rohrleitungsbau Armaturen für Behälterbau Keilschieber Typ HD Absperrschieber metallisch dichtend, weich Keilschieber Typ HK PN 40 - PN 100 DN 40 - DN 600 Gate valve Absperrschieber Rückschlagklappe Typ RK, Klappen, check valve, PN 10 - PN 160 DN 50 - DN 400 Kompakt-Kugelhahn Typ "Wafer" KK PN 10 - PN 160 DN 10 - DN 200 Kugelhähne compact ball valve Granulat-Kugelhahn DN 50- DN 200 Kugelhähne Be- und Entlüftungsventil Typ B 40.20 Kippventil Ausblasventil Kompakt 3-Wege-Kugelhahn Typ K3 Mehrwegkugelhahn Einklemm-Rückschlagklappe Typ GS Absperrklappe Typ KL Klappen DN 40 - DN 800 Bitumen Bodenventil Typ B 52.8 Be- und Entlüftungsventil Typ B 40.20 Kippventil Ausblasventil Schnellschluss-Schieber Typ B 55.1.3 Kugelhahn, Sonderausführung, Sonderanfertigung, Sonderanfertigungen, metallisch dichtend Tankwagen-Kugelhahn Typ K4 Kugelhahn Tankwagen-Armaturen Kugel Hahn Keilschieber Typ ID niedrige Bauhöhe, Absperrschieber DN 50 - DN 300 Gate valv Absperrklappen Absperrschieber Armaturen für Kläranlagen Flanschkugelhähne Keilschieber Kugelhähne Kugelhähne aus Edelstahl Kugelhähne aus Edelstahl (mit Antrieb) Kugelhähne aus Stahl Kugelhähne für die chemische Industrie Kugelhähne in Sonderausführungen Rückschlagklappen Materialien: Metall, C-Stahl, Stahl, 14/10 Edelstahl, Messing, stainless steel
Tankwagen-Kugelhahn Typ K4 Kugelhahn Tankwagen-Armaturen Kugel Hahn

Tankwagen-Kugelhahn Typ K4 Kugelhahn Tankwagen-Armaturen Kugel Hahn

Tankwagen-Kugelhahn Typ K4 Kugelhahn zur Beförderung von VK, DK, Heizöl, Flugkraftstoffen und weiteren brennbaren Flüssigkeiten, mit DIN-Flanschen. Unsere Produktpalette umfasst: Armaturen für die chemische Industrie Armaturen für die Energiewirtschaft Armaturen für die Hochdrucktechnik Armaturen für Kläranlagen Armaturen für technische Gase Flanschkugelhähne Keilschieber Kugelhähne aus Edelstahl Kugelhähne aus Edelstahl (mit Antrieb) Kugelhähne aus Stahl Kugelhähne in Sonderausführungen Tankwagenaufbauten Absperrklappen Absperrschieber Absperrventile Armaturen aus Stahlguss Armaturen für den Maschinenbau Armaturen für den Tiefbau Armaturen für Kesselwagen Armaturen für Tankanlagen Armaturen, korrosionsbeständige Dampfarmaturen Edelstahlarmaturen Edelstahlarmaturen für die chemische Industrie Edelstahlarmaturen für die Lebensmittelindustrie Einklemmabsperrklappen Kraftwerksarmaturen Kugelarmaturen Kugelhähne Kugelhähne für die chemische Industrie Muffen Muffenschieber Pneumatikantriebe Reparaturen von Armaturen Rohrleitungsarmaturen Tankwagen Tankwagenausrüstungen
Kompakt 3-Wege-Kugelhahn Typ K3 Mehrwegkugelhahn

Kompakt 3-Wege-Kugelhahn Typ K3 Mehrwegkugelhahn

Kompakt 3-Wege-Kugelhahn Typ K3 Kompakt 3-Wege-Kugelhahn, Antistatic, L- oder T-Bohrung Universell einsetzbar zum Absperren flüssiger oder gasförmiger Medien wie Luft, Wasser, Gas oder Öl Unsere Produktpalette umfasst: Kugelhähne/ Kugelhahn Flansch-Kugelhahn Flanschen-Kugelhahn Armaturen für Stahlbau Armaturen für Tiefbau 3-Wege-Kugelhahn Granulat-Kugelhahn Kompakt-Kugelhahn Kugelhahn aus Edelstahl, rostfrei Kugelhahn für chemische Anwendungen Sonderkugelhahn Kugelhahn Sonderausführung Absperrschieber Schieber Keilschieber Keilschieber metallisch dichtend Keilschieber weich dichtend Einplattenschieber Dreiplattenschieber Industriearmaturen Armaturen für Tankwagen Armaturen für Industrieanlagen Armaturen für Ölindustrie Armaturen für Rohrleitungsbau Armaturen für Behälterbau und Apparatebau Kugelhähne, mit pneumatischem Antrieb, hydraulischem Antrieb oder elektrischem Antrieb Kugelhahn/ Kugelhähne, handbetrieben, manuell, handbetätigte Dreiplattenschieber Absperrklappen Rückschlagklappen Einklemm- Rückschlagklappe Sonderarmaturen Armaturen für Tankfahrzeuge Armaturen für Bitumenfahrzeuge Be- und Entlüftungsventil Bitumen-Bodenventil Schnellschluss-Schieber Keilplattenschieber Klappen, Absperrklappen Ventile Armaturen für Bitumenfahrzeuge Armaturtechnik Kompakt 3-Wege-Kugelhahn Granulatkugelhahn, Kugelhähne Kugelschieber ball valve Kugelhähne/ Kugelhahn Flansch-Kugelhahn Flanschen-Kugelhahn Armaturen für Stahlbau Armaturen für Tiefbau 3-Wege-Kugelhahn Granulat-Kugelhahn Kompakt-Kugelhahn Kugelhahn aus Edelstahl, rostfrei Kugelhahn für chemische Anwendungen Sonderkugelhahn Kugelhahn Sonderausführung Absperrschieber Schieber Keilschieber Keilschieber metallisch dichtend Keilschieber weich dichtend Einplattenschieber Dreiplattenschieber Industriearmaturen Armaturen für Tankwagen Armaturen für Industrieanlagen Armaturen für Ölindustrie Armaturen für Rohrleitungsbau Armaturen für Behälterbau und Apparatebau Dreiplattenschieber Absperrklappen Armaturen für Rohrleitungsbau Armaturen für Behälterbau und Apparatebau Dreiplattenschieber Absperrklappen Rückschlagklappen Einklemm- Rückschlagklappe Sonderarmaturen Armaturen für Tankfahrzeuge Armaturen für Bitumenfahrzeuge Be- und Entlüftungsventil Bitumen-Bodenventil Schnellschluss-Schieber Keilplattenschieber Klappen, Absperrklappen Ventile Armaturen für Bitumenfahrzeuge Armaturtechnik Kompakt 3-Wege-Kugelhahn Granulatkugelhahn, Kugelhähne Kugelschieber ball valve Armaturen für Industrieanlagen Armaturen für Ölindustrie Armaturen für Rohrleitungsbau Armaturen für Behälterbau Materialien: Metall, C-Stahl, Stahl, 14/10 Edelstahl, Messing, stainless steel
Vierpunktlager

Vierpunktlager

Vierpunktkugellager sind durch ihre Zerlegbarkeit charakterisiert, da der Innenring aus zwei Teilen besteht. Sie sind fähig, Axiallasten in beide Richtungen aufzunehmen, da die Kugeln mit jedem Ring einen Kontaktwinkel von 35° haben. Solche Lager können problemlos ein Paar Schrägkugellager in X- oder O-Anordnung ersetzen. Üblicherweise werden Massivkäfige aus Messing verwendet.
Kugelstrahlen von Pleuelstangen

Kugelstrahlen von Pleuelstangen

Das Kugelstrahlen von Pleuelstangen kann die Dauerfestigkeit beträchtlich erhöhen und die Bildung von Ermüdungsbrüchen verhindern. Es führt zu einer Umkehrung der Eigenspannung von Zug- in Druckeigenspannung und verbessert das Ermüdungsverhalten. Kugelstrahlumformung, Kugelstrahlen (Dienstleistung), Kugelhähne aus Stahl, Sandstrahlen von Kleinteilen, Hohlkugeln aus Metall
Kugellehren / Prüfdorne

Kugellehren / Prüfdorne

Wir fertigen einseitige und doppelseitige Lehren/Prüfdorne nach Kundenvorlage. Die Ausführungen unserer Kugellehren orientieren sich an der geforderten Anwendung und richten sich nach dem Kundenwunsch. Die Grenz-, Gut- oder Ausschusskugellehren werden standardmäßig mit einem Sechskantgriff ausgelegt, wobei das Gutende mit grüner Abschlusskappe und die Ausschussseite mit einer roten Abschlusskappe gekennzeichnet sind. Die Durchmessertoleranz der Kugeln liegt im Bereich von ± 0,5 μm. Kontaktieren Sie uns, wir finden sicherlich die richtige Kugellehre für Sie
Telescopic Rail

Telescopic Rail

Teleskopführungen mit gehärteten Laufbahnen für den Einsatz in Anspuchsvollen Umgebungen und hoher Beanspruchung Die Produktfamilie Telescopic Rail umfasst hochbelastbare und biegesteife Teleskopschienen mit Kugelkäfigen. Dank der gehärteten Laufflächen verfügen diese Teleskopführungen über optimale Laufeigenschaften mit hoher Lebensdauer. Auch bei maximaler Belastung in voll ausgefahrenem Zustand weisen die Teleskopschienen der Telescopic Rail nur geringe Durchbiegung auf. •Die Teleskopschienen sind in acht verschiedenen Baureihen erhältlich (DS, DSE, DSC, DE, DBN, DMS, ASN, DRT). •Torsionssteife Zwischenelemente mit S-Form, als Doppel-T oder quadratisch schaffen für viele Einsatzzwecke die passende Teleskopschiene. •Es sind Teil-, Voll- oder Überauszug Teleskopführungen erhältlich. •Bei der Teleskopschiene der Baureihe DMS63 kann die Belastung bis zu 4.000 kg pro Schienenpaar betragen. •Telescopic Rail Teleskopschienen bieten extrem geringe Durchbiegung und leichtgängige Bewegung auch bei hohen Belastungen in 24-Stunden-Anwendungen. •Einige Baureihen dieser Teleskopschienen können in geschlossener Position arretiert werden. •Auf Anfrage sind Teleskopschienen mit abweichenden Hüben erhältlich. Die Produktfamilie Telescopic Rail umfasst Voll- und Teilauszüge in fünf verschiedenen Baugrößen. Die biegesteifen Zwischenelemente der Teleskopschienen sind als S-Form, Doppel-T oder quadratisch ausgeführt. Alle Baureihen zeichnen sich durch eine hohe Belastbarkeit, minimale Durchbiegung und einen spielfreien, leichtgängigen Lauf aus, auch bei Maximallast und in voll ausgefahrenem Zustand der Teleskopschiene. Die Befestigungsbohrungen sind im Standardstichmaß eingebracht. Zu der Produktfamilie Telescopic Rail gehören die folgenden Teleskopschienen-Baureihen: ASN – Teilauszug aus einer Führungsschiene und einem Läufer. DE – Vollauszug, bestehend aus zwei Führungsschienen, die miteinander verbunden das Zwischenelement der Teleskopschiene bilden, sowie zwei Läufern, die ein festes und bewegliches Element bilden. DS – Vollauszug aus zwei Führungsschienen als festes und bewegliches Element der Teleskopschiene und einem S-förmigen Zwischenelement. DSE – Teleskopschiene mit einem Auszug von 150 %, die aus vier Elementen besteht. DSC – Vollauszug, bestehend aus einem kompakten und biegesteifen Zwischenelement, das zwei unterschiedlich große Führungsschienen als festes und bewegliches Teleskopschienen-Element miteinander verbindet. DBN – Vollauszug, bestehend aus zwei Führungsschienen, die als festes und bewegliches Element dienen und zwei Läufern, die miteinander verbunden das Zwischenelement der Teleskopschiene bilden. DMS - Schwerlastteleskop aus Elementen der Baureihe ASN sowie einem extrem biegesteifen Doppel-T-Profil als Zwischenelement. DRT - Vollauszug aus dem S-förmigen Zwischenelement der Teleskopschienen-Baureihe DS und Elementen der Laufrollenführung Compact Rail. Bevorzugte Einsatzgebiete der Telescopic-Rail-Produktfamilie: •Schienenfahrzeuge •Fahrzeugtechnik •Luftfahrtindustrie •Nahrungsmittelindustrie •Verpackungsmaschinen •Logistik •Industriemaschinen Baugröße 22; 28; 35; 43; 63: Vollauszug DSS
Telescopic Rail

Telescopic Rail

Teleskopführungen mit gehärteten Laufbahnen für den Einsatz in Anspuchsvollen Umgebungen und hoher Beanspruchung Die Produktfamilie Telescopic Rail umfasst hochbelastbare und biegesteife Teleskopschienen mit Kugelkäfigen. Dank der gehärteten Laufflächen verfügen diese Teleskopführungen über optimale Laufeigenschaften mit hoher Lebensdauer. Auch bei maximaler Belastung in voll ausgefahrenem Zustand weisen die Teleskopschienen der Telescopic Rail nur geringe Durchbiegung auf. •Die Teleskopschienen sind in acht verschiedenen Baureihen erhältlich (DS, DSE, DSC, DE, DBN, DMS, ASN, DRT). •Torsionssteife Zwischenelemente mit S-Form, als Doppel-T oder quadratisch schaffen für viele Einsatzzwecke die passende Teleskopschiene. •Es sind Teil-, Voll- oder Überauszug Teleskopführungen erhältlich. •Bei der Teleskopschiene der Baureihe DMS63 kann die Belastung bis zu 4.000 kg pro Schienenpaar betragen. •Telescopic Rail Teleskopschienen bieten extrem geringe Durchbiegung und leichtgängige Bewegung auch bei hohen Belastungen in 24-Stunden-Anwendungen. •Einige Baureihen dieser Teleskopschienen können in geschlossener Position arretiert werden. •Auf Anfrage sind Teleskopschienen mit abweichenden Hüben erhältlich. Die Produktfamilie Telescopic Rail umfasst Voll- und Teilauszüge in fünf verschiedenen Baugrößen. Die biegesteifen Zwischenelemente der Teleskopschienen sind als S-Form, Doppel-T oder quadratisch ausgeführt. Alle Baureihen zeichnen sich durch eine hohe Belastbarkeit, minimale Durchbiegung und einen spielfreien, leichtgängigen Lauf aus, auch bei Maximallast und in voll ausgefahrenem Zustand der Teleskopschiene. Die Befestigungsbohrungen sind im Standardstichmaß eingebracht. Zu der Produktfamilie Telescopic Rail gehören die folgenden Teleskopschienen-Baureihen: ASN – Teilauszug aus einer Führungsschiene und einem Läufer. DE – Vollauszug, bestehend aus zwei Führungsschienen, die miteinander verbunden das Zwischenelement der Teleskopschiene bilden, sowie zwei Läufern, die ein festes und bewegliches Element bilden. DS – Vollauszug aus zwei Führungsschienen als festes und bewegliches Element der Teleskopschiene und einem S-förmigen Zwischenelement. DSE – Teleskopschiene mit einem Auszug von 150 %, die aus vier Elementen besteht. DSC – Vollauszug, bestehend aus einem kompakten und biegesteifen Zwischenelement, das zwei unterschiedlich große Führungsschienen als festes und bewegliches Teleskopschienen-Element miteinander verbindet. DBN – Vollauszug, bestehend aus zwei Führungsschienen, die als festes und bewegliches Element dienen und zwei Läufern, die miteinander verbunden das Zwischenelement der Teleskopschiene bilden. DMS - Schwerlastteleskop aus Elementen der Baureihe ASN sowie einem extrem biegesteifen Doppel-T-Profil als Zwischenelement. DRT - Vollauszug aus dem S-förmigen Zwischenelement der Teleskopschienen-Baureihe DS und Elementen der Laufrollenführung Compact Rail. Bevorzugte Einsatzgebiete der Telescopic-Rail-Produktfamilie: •Schienenfahrzeuge •Fahrzeugtechnik •Luftfahrtindustrie •Nahrungsmittelindustrie •Verpackungsmaschinen •Logistik •Industriemaschinen Baugröße 22; 28; 35; 43; 63: Rollentelskop DRT
Telescopic Rail

Telescopic Rail

Teleskopführungen mit gehärteten Laufbahnen für den Einsatz in Anspuchsvollen Umgebungen und hoher Beanspruchung Die Produktfamilie Telescopic Rail umfasst hochbelastbare und biegesteife Teleskopschienen mit Kugelkäfigen. Dank der gehärteten Laufflächen verfügen diese Teleskopführungen über optimale Laufeigenschaften mit hoher Lebensdauer. Auch bei maximaler Belastung in voll ausgefahrenem Zustand weisen die Teleskopschienen der Telescopic Rail nur geringe Durchbiegung auf. •Die Teleskopschienen sind in acht verschiedenen Baureihen erhältlich (DS, DSE, DSC, DE, DBN, DMS, ASN, DRT). •Torsionssteife Zwischenelemente mit S-Form, als Doppel-T oder quadratisch schaffen für viele Einsatzzwecke die passende Teleskopschiene. •Es sind Teil-, Voll- oder Überauszug Teleskopführungen erhältlich. •Bei der Teleskopschiene der Baureihe DMS63 kann die Belastung bis zu 4.000 kg pro Schienenpaar betragen. •Telescopic Rail Teleskopschienen bieten extrem geringe Durchbiegung und leichtgängige Bewegung auch bei hohen Belastungen in 24-Stunden-Anwendungen. •Einige Baureihen dieser Teleskopschienen können in geschlossener Position arretiert werden. •Auf Anfrage sind Teleskopschienen mit abweichenden Hüben erhältlich. Die Produktfamilie Telescopic Rail umfasst Voll- und Teilauszüge in fünf verschiedenen Baugrößen. Die biegesteifen Zwischenelemente der Teleskopschienen sind als S-Form, Doppel-T oder quadratisch ausgeführt. Alle Baureihen zeichnen sich durch eine hohe Belastbarkeit, minimale Durchbiegung und einen spielfreien, leichtgängigen Lauf aus, auch bei Maximallast und in voll ausgefahrenem Zustand der Teleskopschiene. Die Befestigungsbohrungen sind im Standardstichmaß eingebracht. Zu der Produktfamilie Telescopic Rail gehören die folgenden Teleskopschienen-Baureihen: ASN – Teilauszug aus einer Führungsschiene und einem Läufer. DE – Vollauszug, bestehend aus zwei Führungsschienen, die miteinander verbunden das Zwischenelement der Teleskopschiene bilden, sowie zwei Läufern, die ein festes und bewegliches Element bilden. DS – Vollauszug aus zwei Führungsschienen als festes und bewegliches Element der Teleskopschiene und einem S-förmigen Zwischenelement. DSE – Teleskopschiene mit einem Auszug von 150 %, die aus vier Elementen besteht. DSC – Vollauszug, bestehend aus einem kompakten und biegesteifen Zwischenelement, das zwei unterschiedlich große Führungsschienen als festes und bewegliches Teleskopschienen-Element miteinander verbindet. DBN – Vollauszug, bestehend aus zwei Führungsschienen, die als festes und bewegliches Element dienen und zwei Läufern, die miteinander verbunden das Zwischenelement der Teleskopschiene bilden. DMS - Schwerlastteleskop aus Elementen der Baureihe ASN sowie einem extrem biegesteifen Doppel-T-Profil als Zwischenelement. DRT - Vollauszug aus dem S-förmigen Zwischenelement der Teleskopschienen-Baureihe DS und Elementen der Laufrollenführung Compact Rail. Bevorzugte Einsatzgebiete der Telescopic-Rail-Produktfamilie: •Schienenfahrzeuge •Fahrzeugtechnik •Luftfahrtindustrie •Nahrungsmittelindustrie •Verpackungsmaschinen •Logistik •Industriemaschinen Baugröße 22; 28; 35; 43; 63: Vollauszug DE
Telescopic Rail

Telescopic Rail

Teleskopführungen mit gehärteten Laufbahnen für den Einsatz in Anspuchsvollen Umgebungen und hoher Beanspruchung Die Produktfamilie Telescopic Rail umfasst hochbelastbare und biegesteife Teleskopschienen mit Kugelkäfigen. Dank der gehärteten Laufflächen verfügen diese Teleskopführungen über optimale Laufeigenschaften mit hoher Lebensdauer. Auch bei maximaler Belastung in voll ausgefahrenem Zustand weisen die Teleskopschienen der Telescopic Rail nur geringe Durchbiegung auf. •Die Teleskopschienen sind in acht verschiedenen Baureihen erhältlich (DS, DSE, DSC, DE, DBN, DMS, ASN, DRT). •Torsionssteife Zwischenelemente mit S-Form, als Doppel-T oder quadratisch schaffen für viele Einsatzzwecke die passende Teleskopschiene. •Es sind Teil-, Voll- oder Überauszug Teleskopführungen erhältlich. •Bei der Teleskopschiene der Baureihe DMS63 kann die Belastung bis zu 4.000 kg pro Schienenpaar betragen. •Telescopic Rail Teleskopschienen bieten extrem geringe Durchbiegung und leichtgängige Bewegung auch bei hohen Belastungen in 24-Stunden-Anwendungen. •Einige Baureihen dieser Teleskopschienen können in geschlossener Position arretiert werden. •Auf Anfrage sind Teleskopschienen mit abweichenden Hüben erhältlich. Die Produktfamilie Telescopic Rail umfasst Voll- und Teilauszüge in fünf verschiedenen Baugrößen. Die biegesteifen Zwischenelemente der Teleskopschienen sind als S-Form, Doppel-T oder quadratisch ausgeführt. Alle Baureihen zeichnen sich durch eine hohe Belastbarkeit, minimale Durchbiegung und einen spielfreien, leichtgängigen Lauf aus, auch bei Maximallast und in voll ausgefahrenem Zustand der Teleskopschiene. Die Befestigungsbohrungen sind im Standardstichmaß eingebracht. Zu der Produktfamilie Telescopic Rail gehören die folgenden Teleskopschienen-Baureihen: ASN – Teilauszug aus einer Führungsschiene und einem Läufer. DE – Vollauszug, bestehend aus zwei Führungsschienen, die miteinander verbunden das Zwischenelement der Teleskopschiene bilden, sowie zwei Läufern, die ein festes und bewegliches Element bilden. DS – Vollauszug aus zwei Führungsschienen als festes und bewegliches Element der Teleskopschiene und einem S-förmigen Zwischenelement. DSE – Teleskopschiene mit einem Auszug von 150 %, die aus vier Elementen besteht. DSC – Vollauszug, bestehend aus einem kompakten und biegesteifen Zwischenelement, das zwei unterschiedlich große Führungsschienen als festes und bewegliches Teleskopschienen-Element miteinander verbindet. DBN – Vollauszug, bestehend aus zwei Führungsschienen, die als festes und bewegliches Element dienen und zwei Läufern, die miteinander verbunden das Zwischenelement der Teleskopschiene bilden. DMS - Schwerlastteleskop aus Elementen der Baureihe ASN sowie einem extrem biegesteifen Doppel-T-Profil als Zwischenelement. DRT - Vollauszug aus dem S-förmigen Zwischenelement der Teleskopschienen-Baureihe DS und Elementen der Laufrollenführung Compact Rail. Bevorzugte Einsatzgebiete der Telescopic-Rail-Produktfamilie: •Schienenfahrzeuge •Fahrzeugtechnik •Luftfahrtindustrie •Nahrungsmittelindustrie •Verpackungsmaschinen •Logistik •Industriemaschinen Baugröße 22; 28; 35; 43; 63: Vollauszug DMS
Telescopic Rail

Telescopic Rail

Teleskopführungen mit gehärteten Laufbahnen für den Einsatz in Anspuchsvollen Umgebungen und hoher Beanspruchung Die Produktfamilie Telescopic Rail umfasst hochbelastbare und biegesteife Teleskopschienen mit Kugelkäfigen. Dank der gehärteten Laufflächen verfügen diese Teleskopführungen über optimale Laufeigenschaften mit hoher Lebensdauer. Auch bei maximaler Belastung in voll ausgefahrenem Zustand weisen die Teleskopschienen der Telescopic Rail nur geringe Durchbiegung auf. •Die Teleskopschienen sind in sieben verschiedenen Baureihen erhältlich (ASN, DE, DS, DSC, DBN,DMS, DSE). •Torsionssteife Zwischenelemente mit S-Form, als Doppel-T oder quadratisch schaffen für viele Einsatzzwecke die passende Teleskopschiene. •Es sind Teil-, Voll- oder Überauszug Teleskopführungen erhältlich. •Bei der Teleskopschiene der Baureihe DMS63 kann die Belastung bis zu 4.000 kg pro Schienenpaar betragen. •Telescopic Rail Teleskopschienen bieten extrem geringe Durchbiegung und leichtgängige Bewegung auch bei hohen Belastungen in 24-Stunden-Anwendungen. •Einige Baureihen dieser Teleskopschienen können in geschlossener Position arretiert werden. •Auf Anfrage sind Teleskopschienen mit abweichenden Hüben erhältlich. Die Produktfamilie Telescopic Rail umfasst Voll- und Teilauszüge in fünf verschiedenen Baugrößen. Die biegesteifen Zwischenelemente der Teleskopschienen sind als S-Form, Doppel-T oder quadratisch ausgeführt. Alle Baureihen zeichnen sich durch eine hohe Belastbarkeit, minimale Durchbiegung und einen spielfreien, leichtgängigen Lauf aus, auch bei Maximallast und in voll ausgefahrenem Zustand der Teleskopschiene. Die Befestigungsbohrungen sind im Standardstichmaß eingebracht. Zu der Produktfamilie Telescopic Rail gehören die folgenden Teleskopschienen-Baureihen: ASN – Teilauszug aus einer Führungsschiene und einem Läufer. DE – Vollauszug, bestehend aus zwei Führungsschienen, die miteinander verbunden das Zwischenelement der Teleskopschiene bilden, sowie zwei Läufern, die ein festes und bewegliches Element bilden. DS – Vollauszug aus zwei Führungsschienen als festes und bewegliches Element der Teleskopschiene und einem S-förmigen Zwischenelement. DSE – Teleskopschiene mit einem Auszug von 150 %, die aus vier Elementen besteht. DSC – Vollauszug, bestehend aus einem kompakten und biegesteifen Zwischenelement, das zwei unterschiedlich große Führungsschienen als festes und bewegliches Teleskopschienen-Element miteinander verbindet. DBN – Vollauszug, bestehend aus zwei Führungsschienen, die als festes und bewegliches Element dienen und zwei Läufern, die miteinander verbunden das Zwischenelement der Teleskopschiene bilden. DMS - Schwerlastteleskop aus Elementen der Baureihe ASN sowie einem extrem biegesteifen Doppel-T-Profil als Zwischenelement. DRT - Vollauszug aus dem S-förmigen Zwischenelement der Teleskopschienen-Baureihe DS und Elementen der Laufrollenführung Compact Rail. Bevorzugte Einsatzgebiete der Telescopic-Rail-Produktfamilie: •Schienenfahrzeuge •Fahrzeugtechnik •Luftfahrtindustrie •Nahrungsmittelindustrie •Verpackungsmaschinen •Logistik •Industriemaschinen Verfügbare Baugrößen ASN / DE: 22, 28, 35, 43, 63 Verfügbare Baugrößen DS: 28, 35, 43, 63 Verfügbare Baugrößen DSC: 43 Verfügbare Baugrößen DBN: 22, 28, 35, 43 Verfügbare Baugrößen DMS: 63 Verfügbare Baugrößen DSE: 28, 35, 43, 63 Induktiv gehärtete Laufflächen: Schienen und Läufer aus kaltgezogenem Kohlenstoffstahl Schwerlast Teleskopauszug - Rollon Auszugslängen bis zu 150%: Zahnstangen Synchronisation verfügbar
Telescopic Rail

Telescopic Rail

Teleskopführungen mit gehärteten Laufbahnen für den Einsatz in Anspuchsvollen Umgebungen und hoher Beanspruchung Die Produktfamilie Telescopic Rail umfasst hochbelastbare und biegesteife Teleskopschienen mit Kugelkäfigen. Dank der gehärteten Laufflächen verfügen diese Teleskopführungen über optimale Laufeigenschaften mit hoher Lebensdauer. Auch bei maximaler Belastung in voll ausgefahrenem Zustand weisen die Teleskopschienen der Telescopic Rail nur geringe Durchbiegung auf. •Die Teleskopschienen sind in acht verschiedenen Baureihen erhältlich (DS, DSE, DSC, DE, DBN, DMS, ASN, DRT). •Torsionssteife Zwischenelemente mit S-Form, als Doppel-T oder quadratisch schaffen für viele Einsatzzwecke die passende Teleskopschiene. •Es sind Teil-, Voll- oder Überauszug Teleskopführungen erhältlich. •Bei der Teleskopschiene der Baureihe DMS63 kann die Belastung bis zu 4.000 kg pro Schienenpaar betragen. •Telescopic Rail Teleskopschienen bieten extrem geringe Durchbiegung und leichtgängige Bewegung auch bei hohen Belastungen in 24-Stunden-Anwendungen. •Einige Baureihen dieser Teleskopschienen können in geschlossener Position arretiert werden. •Auf Anfrage sind Teleskopschienen mit abweichenden Hüben erhältlich. Die Produktfamilie Telescopic Rail umfasst Voll- und Teilauszüge in fünf verschiedenen Baugrößen. Die biegesteifen Zwischenelemente der Teleskopschienen sind als S-Form, Doppel-T oder quadratisch ausgeführt. Alle Baureihen zeichnen sich durch eine hohe Belastbarkeit, minimale Durchbiegung und einen spielfreien, leichtgängigen Lauf aus, auch bei Maximallast und in voll ausgefahrenem Zustand der Teleskopschiene. Die Befestigungsbohrungen sind im Standardstichmaß eingebracht. Zu der Produktfamilie Telescopic Rail gehören die folgenden Teleskopschienen-Baureihen: ASN – Teilauszug aus einer Führungsschiene und einem Läufer. DE – Vollauszug, bestehend aus zwei Führungsschienen, die miteinander verbunden das Zwischenelement der Teleskopschiene bilden, sowie zwei Läufern, die ein festes und bewegliches Element bilden. DS – Vollauszug aus zwei Führungsschienen als festes und bewegliches Element der Teleskopschiene und einem S-förmigen Zwischenelement. DSE – Teleskopschiene mit einem Auszug von 150 %, die aus vier Elementen besteht. DSC – Vollauszug, bestehend aus einem kompakten und biegesteifen Zwischenelement, das zwei unterschiedlich große Führungsschienen als festes und bewegliches Teleskopschienen-Element miteinander verbindet. DBN – Vollauszug, bestehend aus zwei Führungsschienen, die als festes und bewegliches Element dienen und zwei Läufern, die miteinander verbunden das Zwischenelement der Teleskopschiene bilden. DMS - Schwerlastteleskop aus Elementen der Baureihe ASN sowie einem extrem biegesteifen Doppel-T-Profil als Zwischenelement. DRT - Vollauszug aus dem S-förmigen Zwischenelement der Teleskopschienen-Baureihe DS und Elementen der Laufrollenführung Compact Rail. Bevorzugte Einsatzgebiete der Telescopic-Rail-Produktfamilie: •Schienenfahrzeuge •Fahrzeugtechnik •Luftfahrtindustrie •Nahrungsmittelindustrie •Verpackungsmaschinen •Logistik •Industriemaschinen Baugröße 22; 28; 35; 43; 63: Vollauszug DSC
Sonderwälzlager für Maschinenbau

Sonderwälzlager für Maschinenbau

Als Experten für Wälzlager Sonderlösungen haben wir bei Fröhlich & Dörken bereits zahlreiche knifflige Probleme erfolgreich gelöst. Insbesondere im Bereich der wälzlagerbasierten Technologie verfügen wir über ein umfangreiches Know-how und können individuelle Sonderlager konzipieren. Gerne stehen wir Ihnen mit unserer Fachkompetenz vor Ort oder in einem TEAM Meeting zur Verfügung und freuen uns darauf, Ihre individuellen Herausforderungen zu meistern.
NSK Linearführungen NH Serie, NS Serie,

NSK Linearführungen NH Serie, NS Serie,

Die Linearführungen der Serien NH und NS bieten höchste Genauigkeit in Kombination mit extrem hohen Tragzahlen. Hohe Genauigkeit bedeutet sowohl genaues Positionnieren als auch bestes Fahrverhalten der bewegten Masse, sowie ruhiger und gleichmäßiger Lauf. Das Einsatzgebiet dieser Linearführungen erstreckt sich über die unterschiedlichsten Anwendungen wie beispielsweise der Medizintechnik, Halbleiterindustrie, in Messmaschinen, sowie dem allgemeinen Maschinen- und Anlagebau.
Schneeberger Profilschienenführungen MONORAIL BM (mit Kugeln)

Schneeberger Profilschienenführungen MONORAIL BM (mit Kugeln)

BM Kugelführungen sind verlässliche Komponenten für vielfältige Anwendungen im gesamten Industriespektrum. Die hochpräzisen MONORAIL Profilschienenführungen mit Kugeln werden weltweit in unterschiedlichsten Anwendungen der Werkzeugmaschinenindustrie von einfachen Handhabungsaufgaben bis zu schweren Zerspanprozessen eingesetzt. Baugrößen: 15,20,25,30,35,45 Genauigkeit: G0-G3 Vorspannung bei Wagen: V0-V3 Bezeichnung Laufwagen: BMW Bezeichnung Schienen: BMS Sehr gute dynamische Eigenschaften und hohe Wirtschaftlichkeit sind die Kennzeichen der SCHNEEBERGER lineare Kugelführungen MONORAIL BM. Das Design mit wenigen aber optimal gestalteten Bauteilen ermöglicht durch die geringe Anzahl Übergänge in den Kugellaufbahnen hervorragende Laufeigenschaften, welche gekennzeichnet sind durch hohe Laufruhe, geringe Pulsation, niedrige Reibwerte und hohe Verfahrgeschwindigkeiten. Durch das trapezförmige Schienenprofil wurde eine hohe Steifigkeit der Führung erreicht und gleichzeitig der Wartungsaufwand erheblich reduziert, da Zusatzabstreifer ohne Demontage der linearen Kugelführungen gewechselt werden können. Die vollständige Abdichtung der Wagen gewährleistet eine hohe Zuverlässigkeit bei langer Lebensdauer.
KUGELBUCHSE M ÜBERWURFMUTTER

KUGELBUCHSE M ÜBERWURFMUTTER

KUGELBUCHSE M ÜBERWURFMUTTER D: 19 Verpackungseinheit: 10
KUGELBUCHSE M ÜBERWURFMUTTER

KUGELBUCHSE M ÜBERWURFMUTTER

KUGELBUCHSE M ÜBERWURFMUTTER D: 13 Verpackungseinheit: 10
KUGELBUCHSE M ÜBERWURFMUTTER

KUGELBUCHSE M ÜBERWURFMUTTER

KUGELBUCHSE M ÜBERWURFMUTTER D: 19 Verpackungseinheit: 10
KUGELBUCHSE M ÜBERWURFMUTTER

KUGELBUCHSE M ÜBERWURFMUTTER

KUGELBUCHSE M ÜBERWURFMUTTER D: 9 Verpackungseinheit: 10
FUD specific - Sonderwälzlager für Großserien

FUD specific - Sonderwälzlager für Großserien

FUD maßgeschneidert – Diese individuellen Wälzlager werden exakt nach Ihren Vorgaben und Zeichnungen gefertigt. Ob es um spezielle Geometrien, maßgeschneiderte Käfige, innovative Fette oder andere individuelle Anforderungen geht, wir sind Ihr zuverlässiger Partner für maßgeschneiderte Lösungen. FUD maßgeschneidert – Ihre Antwort auf spezielle Anforderungen! Unsere langjährige Expertise von über 75 Jahren im Bereich der Antriebstechnik spiegelt sich in jedem unserer Produkte wider. Unsere maßgeschneiderten Wälzlager, FUD maßgeschneidert, werden seit vielen Jahren erfolgreich von namhaften Erstausrüstern (OEMs) eingesetzt und haben sich als unverzichtbare Qualitätskomponenten im Markt etabliert.
Wälzlager für Baumaschinen

Wälzlager für Baumaschinen

Als Experten für Wälzlager Sonderlösungen haben wir bei Fröhlich & Dörken schon so manch kniffliges Problem gelöst. Insbesondere in der wälzlagerbasierten Technologie können wir auf ein umfangreiches Knowhow zurückgreifen und die unterschiedlichsten Sonderlager konzipieren. Wir stehen Ihnen gerne vor Ort oder in einem TEAM- Meeting mit unserer Fachkompetenz zur Seite und freuen uns darauf, Ihre individuellen Herausforderungen zu meistern!
Wälzlager für Werkzeugmaschinen

Wälzlager für Werkzeugmaschinen

Fröhlich & Dörken ist Ihr Experte für individuelle Lösungen. Besonders in Anwendungen, die auf Wälzlagern basieren, verfügen wir über umfassendes Fachwissen. Wir entwickeln vielfältige Wälzlager für Werkzeugmaschinen, in denen verschiedene Werkstoffe geschickt kombiniert werden. Sowohl in Bezug auf Materialien als auch auf Geometrie passen wir die Lösung exakt an Ihre Anforderungen an, um eine reibungslose Anwendung sicherzustellen. Gerne stehen wir Ihnen vor Ort oder in einem Team-Meeting für eine individuelle Beratung zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, Ihre Herausforderungen anzunehmen und zu bewältigen!
Wälzlager für Anlagenbau

Wälzlager für Anlagenbau

Fröhlich & Dörken ist spezialisiert auf Wälzlager Sonderlösungen. Wir nennen diese Anwendungen FUD specific. Besonders in den wälzlagerbasierten Anwendungen können wir auf viel Knowhow zurückgreifen. Wir konzipieren die unterschiedlichsten Hybridlager, indem verschiedene Werkstoffe zum Einsatz kommen. Sowohl Material als auch Geometrie können wir so auslegen, dass Ihre Anwendung perfekt läuft. Gerne beraten wir Sie vor Ort oder in einem TEAM- Meeting. Wir freuen uns auf Ihre Herausforderung!
FUD neutral - Die Wälzlager Marke für den Handel

FUD neutral - Die Wälzlager Marke für den Handel

FUD neutral – Die Essenz von Zuverlässigkeit und Qualität in Form von Standardlagern, die wir direkt aus unserem umfangreichen Lagerbestand liefern. Diese Produkte sind nicht nur durch eine umfassende Qualitätsprüfung gekennzeichnet, sondern auch durch ihre unverwechselbare Neutralität ohne jegliches Branding. Damit gewährleisten wir nicht nur die Sicherheit Ihres Unternehmens, sondern auch die unverzichtbare Rückverfolgbarkeit mittels eines individuellen Produktionscodes. FUD neutral – eine wirtschaftliche Alternative, die nicht nur kostengünstig ist, sondern auch einen integrierten Kundenschutz bietet. Unsere mehr als 75 Jahre an geballter Erfahrung im Bereich der Antriebstechnik manifestieren sich in jedem einzelnen unserer Produkte. FUD Lager werden bereits seit vielen Jahren von angesehenen Erstausrüstern (OEMs) erfolgreich eingesetzt und haben sich als unumstrittene Qualitätsstandard im Markt etabliert. Insbesondere im technischen Handel genießt FUD neutral großes Vertrauen, da es Kunden effektiv vor direkten Bezugsquellen schützt, ohne dabei die essentielle Rückverfolgbarkeit über unseren einzigartigen Produktionscode zu vernachlässigen.
Edelstahl-Polymer-Gehäuselager – Leicht zu reinigende Federgewichte

Edelstahl-Polymer-Gehäuselager – Leicht zu reinigende Federgewichte

Die Edelstahl-Polymer-Gehäuselager von Rodriguez sind korrosionsbeständig, lassen sich einfach reinigen und sind zudem noch besonders leicht. Maschinen und Komponenten, die in der pharmazeutischen oder in der Lebensmittelindustrie eingesetzt werden, müssen leicht zu säubern sowie beständig gegen die aggressiven Reinigungsmittel und feuchte Umgebungen sein. Die Edelstahl-Polymer-Gehäuselager von Rodriguez sind genau das: Sie sind korrosionsbeständig, lassen sich einfach reinigen und sind zudem noch besonders leicht. Damit eignen sie sich neben dem Einsatz in der Nahrungsmittel- und Pharmaindustrie auch ideal für die Anwendung in der chemischen Industrie sowie in Abfüll- oder Papierbehandlungsanlagen. Neben standardisierten Komponenten bietet Rodriguez vor allem bedarfsgerechte, kundenspezifische Lösungen. Fragen Sie uns! Vorteile und Eigenschaften der Edelstahl-Polymer-Gehäuselager • Geringes Gewicht • Leichte Reinigung • Rostfreie Metallbuchsen • Kundenspezifischen Lösungen Anwendungsgebiete der Edelstahl-Polymer-Gehäuselager von Rodriguez • Lebensmittelindustrie • Brauereien und Abfüllanlagen • Papierbehandlungsanlagen • Chemische und pharmazeutische Industrie • Etc.
Gelenklager

Gelenklager

Gelenklager sind konzipiert für Bewegungen in mehreren Richtungen und werden hauptsächlich bei statischen Belastungen eingesetzt. Sie können in beliebigen Kippwinkeln eingebaut werden und nehmen radiale Kräfte auf. Ihre Konstruktion ist für relativ niedrige Drehzahlen ausgelegt, und sie übertragen Kräfte und Bewegungen mit einem geringen Drehmoment, wodurch Biegespannungen von den Konstruktionselementen ferngehalten werden. Im Gegensatz dazu erfüllen die meisten Wälzlager diese Anforderungen nicht, da sie für kontinuierliche Umlaufbewegungen ausgelegt sind und nur begrenzte Schiefstellungen tolerieren können. Gelenklager hingegen erfüllen genau diese Anforderungen und sind daher für solche Anwendungen geeignet. Die Einsatzbereiche von Gelenklagern sind äußerst vielfältig und umfassen Branchen wie Lebensmitteltechnik, Anlagenbau, Fördertechnik, Landmaschinen, Abfüllanlagen, Textilmaschinen, Robotik, Straßenbau, Fahrzeugbau, Schienenfahrzeuge und Medizintechnik.
Edelstahllager

Edelstahllager

Edelstahllager, auch bekannt als Niro-Lager, werden überall dort eingesetzt, wo Korrosionsgefahr besteht, wie beispielsweise in feuchter Luft oder anderen korrosiven Medien. Typische Anwendungsgebiete sind die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie der Bereich der Autowaschanlagen. Die Laufeigenschaften dieser Lager sind mit denen von Kugellagern aus herkömmlichem Wälzlagerstahl vergleichbar. Die Tragzahlen können aufgrund des verwendeten Edelstahls, typischerweise 1.4034 - AISI 420, um etwa 20 % geringer ausfallen, da Edelstahl eine geringere Härte als herkömmlicher Wälzlagerstahl aufweist. Wenn eine ähnliche Lebensdauer gefordert ist, müssen spezielle Stahlsorten verwendet werden. Edelstahllager sind in verschiedenen Baureihen erhältlich, wobei Edelstahl-Rillenkugellager am häufigsten verwendet werden. Fröhlich & Dörken verfügt über langjährige Erfahrung, insbesondere in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.
Kontrolliertes Kugelstrahlen, Kugelstrahlen Dienstleistung

Kontrolliertes Kugelstrahlen, Kugelstrahlen Dienstleistung

Die Metal Improvement Company LLC ist seit 1946 spezialisiert auf Kugelstrahlbearbeitungen für verschiedene Industriezweige. Das Kugelstrahlen wird erfolgreich bei Versagensmechanismen wie Ermüdung, Reibverschleiß und Spannungsrisskorrosion eingesetzt. MIC entwickelt kontinuierlich neue Bearbeitungsverfahren und Anlagenkonzepte, um vorzeitiges Bauteilversagen zu verhindern und das Leistungspotenzial von Baugruppen maximal auszuschöpfen.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Pendelrollenlager sind mit tonnenförmigen Rollen als Wälzkörper ausgestattet. Der Innenring besitzt zwei Laufbahnen, während der Außenring eine hohlkugelige Laufbahn hat, deren Mittelpunkt auf der Lagerachse liegt. Diese Bauweise ermöglicht eine selbstständige Ausrichtung ähnlich wie bei Pendelkugellagern, wodurch Deformationen von Welle, Gehäuse oder Achsen kompensiert werden. Sie können sowohl große Radiallasten als auch axiale Belastungen in beide Richtungen aufnehmen und sind für starke und stoßartige Belastungen geeignet. Pendelrollenlager können mit kegeligen Bohrungen geliefert werden und sind sowohl für konische als auch zylindrische Wellenmontage geeignet. Dabei kommen Stahlblechkäfige sowie massive Messingkäfige zum Einsatz.
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