Duplex
Das Wort „Duplex“ beschreibt die Kombination aus einer galvanischen Grundschicht und einem organischen Topcoat. So erzielen wir eine hervorragende Optik und einen ausgezeichneten Korrosionsschutz.
Das Wort „Duplex“ beschreibt die Kombination zweier Schichten, die sich gewissermaßen die Schutz-Arbeit teilen. Die organische Deckschicht ist mechanisch sehr stark belastbar und verleiht Ihren Bauteilen die gute Optik. Sollte die Deckschicht trotzdem beschädigt werden, besteht durch die galvanische Grundschicht weiterhin der gewohnt hohe kathodische Korrosionsschutz und verhindert so die Unterrostung der Deckschicht. Wir bieten unsere Duplex-Verfahren in Verbindung mit Nasslack-Systemen und umweltfreundlichem, lösungsmittelfreiem Pulverlack an.
Die positiven Eigenschaften der Duplex-Beschichtungen
-funktionell und dekorativ
-sehr gute Optik – auch nach langer Gebrauchsdauer
-bis zu 1000 h gegen Grundmetallkorrosion im Salzsprühtest nach DIN EN ISO 9227
-nach der Beschichtung verformbar (biegen, stauchen, pressen, bördeln)
-thermisch belastbar bis 180° C, zum Beispiel im Motorraum
-mechanisch belastbar, zum Beispiel im Steinschlagbereich
-hoher Korrosionsschutz auch bei partielle Abdeckung zum Beispiel von Anschlüssen und Gewinden
Welche Schichtkombination?
Bei einer Duplex-Beschichtung wird auf den kathodischen Korrosionsschutz – Zink, Zink-Eisen oder Zink-Nickel – eine Lackschicht aufgetragen. Wahlweise als Nasslack oder Pulverlack. Soll das Werkstück nachträglich verformt werden, ist ein geeigneter Haftvermittler zwingend erforderlich. Die Topcoat-Beschichtung erfolgt elektrostatisch in Lackierstraßen, bei kleineren Teilen im Spincoating-Verfahren oder in Zentrifugen.
Normen und Beratung
Massenteile, wie Schrauben, Nieten, Muttern etc. beschichten wir preiswert und effektiv in der Trommel in Verbindung mit einer automatisierten Lackierung. In unseren Gestell-Anlagen beschichten wir Bauteile bis zu einer Größe von 1000 x 1000 x 200 mm.