Change Management
Unsere Beratungsleistung ist geprägt von vielen Jahren praktischer Erfahrung, auch in Führungspositionen, in Unternehmen aus Handel, Industrie und Dienstleistung, Mittelstand und Konzern, international und national. Kompetent, flexibel, agil und hoch motiviert entwickeln wir gemeinsam mit unseren Klienten markt- und unternehmensspezifische Lösungen. Und wir machen dort weiter, wo andere aufhören: bei der Umsetzung.
Wir unterstützen die Geschäftsleitung, die Personalabteilung und die Marketingabteilung bei Themen wie Begleitung von Change Prozessen, Unternehmensleitbilder mit Definition von Werten, Entwicklung einer Corporate Identity mit entsprechenden Handbüchern, Führungsleitbilder, Mitarbeiterbindung, integrierte Kommunikation, Employer Branding u. v. m.
Ergänzend bieten wir Einzel- oder Team-Coachings für die Führungsmannschaft an, um diese von Anfang an in den Veränderungs-Prozess zu integrieren und somit die Erfolgsaussicht zu erhöhen.
Wir begleiten von der Analyse über Strategie und Konzept, Festlegen von Methoden und Kommunikationskonzepten, bis zur Realisierung von Workshops und Unterlagen. Auf Wunsch übernehmen wir auch die teilweise oder komplette operative Umsetzung im Unternehmen als Sparringspartner.
Problem:
Organisation oder Kultur der Unternehmen sind nicht mehr zeitgemäß bzw. funktionieren nicht mehr und müssen sich deswegen ändern. Auslöser sind u.a. Druck vom Markt, sich ändernde Kundenwünsche, Fachkräftemangel, schnelles Wachstum, neue Geschäftsmodelle. In den Unternehmen wird externe Expertise, Know-how oder Manpower benötigt, um Veränderungsprozesse erfolgreich möglichst ohne Produktivitätsverlust durchgeführt werden können. Betriebsblindheit und mangelnder Veränderungswille können den Prozess stören, dazu ist ein neutraler Berater mit Überblick, externe Perspektive und Expertenwissen hilfreich.
Aufgabe:
Anstoßen, und Begleiten des Veränderungsprozesses. Vermittlung von Know-how, Entwicklung eines Organisationsentwicklungsplans. Motivation, Förderung der Changeability, Mitnehmen von Stakeholdern, Entwicklung einer neuen Kultur mit der Denkweise: Veränderung ist etwas Gutes.
Lösungsweg:
- Analyse der Situation im Unternehmen, Erkennung und Herausarbeitung der Chancen und Baustellen
- Zieldefinition und Definition der Vermeidungsziele
- Strategische Beratung des Managements
- Entwicklung eines Konzeptes zur erfolgreichen Veränderung, Festlegen der Methoden und Vorbereiten eines Kommunikationskonzeptes
- Durchführung der nötigen Maßnahmen mit aktuellen Methoden des Change-Managements (u. a. auch Führungskräfte Workshops oder Management Coachings)
- Auf Wunsch Unterstützung bei operativer Umsetzung im Unternehmen
Ziel:
Erfolgreiche, kosteneffiziente, planbare, „geschmeidige“ Veränderung von Organisation, Prozessen und Kultur. Unternehmen zukunftssicher aufstellen.