Prozessoptimierung
Prozesse sind die Lebensadern Ihres Unternehmens!
Wenn Prozesse in Ihrem Unternehmen nicht gelebt werden – überlebt dann Ihr Unternehmen?
Was ist Ihr Play-Book, damit alles Hand in Hand geht und reibungslos abläuft?
Intransparenz, Engpässe, Redundanzen und unnötige Schritte halten Mitarbeiter und Unternehmen auf, effizient zu agieren. Das erzeugt Stress und Reibungsverluste in der Zusammenarbeit und die vorhandenen Ressourcen können nicht so optimal genutzt werden, wie es potenziell möglich ist. Prozesse sind von Menschen definiert und werden auch von Menschen gelebt. Genau hier packen wir an, mit dem Ziel einen produktiven Flow-Zustand im Arbeits- und Entwicklungsfluss ohne Stolpersteine sicherzustellen. Prozesseffizienz stärkt die Gesundheit Ihres Unternehmens!
Produktentwicklungsprozess
Wir unterstützen Sie dabei, eine offene und effiziente Innovationskultur in Ihrem Unternehmen zu etablieren und Ihre Produktentwicklungsprozesse bestmöglich zu gestalten – damit Sie schneller auf die Anforderungen des Marktes reagieren und innovativer agieren können.
Bei unseren Ansätzen und Methoden im Innovationsmanagement legen wir den Schwerpunkt auf einen interagierenden und kundenzentrierten Entwicklungsprozess. Gleichzeitig schaffen wir bei den Mitarbeitern das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer optimierten Produkt- und Geschäftsmodellentwicklung. Das sind entscheidende Grundlagen für nachhaltige Veränderungen.
Kernfokus ist es, Ihre Entwicklungsprozesse effizienter zu gestalten – sei es, um neue Produkte auf den Markt zu bringen oder um bereits bestehende anzupassen. Durch verkürzte Entwicklungszeiten und optimierten Kunden-Nutzen-Fokus können Sie Ihren Wettbewerbern das entscheidende Stückchen voraus sein.
Verbesserungsroutine
Kommen Sie Tag für Tag einen Schritt voran, indem Sie kontinuierliche Verbesserungsroutinen in Ihrem Unternehmen umdenken und neu verankern. Verbesserungsroutinen, die einem kooperativen, iterativen und inkrementellen Ansatz folgen und das Know-how der Menschen in Ihrem Unternehmen besser nutzen, fachübergreifend vernetzen und stetig weiterentwickeln.
Auch hier stellen wir den Faktor Mensch, sein Denken und Handeln, in den Mittelpunkt. Wir bringen Ihren Führungskräften und Teams agile Methoden und Prinzipien nahe, die sie unterstützen, kontinuierlich Ideen zu generieren und bessere, kreativere Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen. Neben den klassischen Verbesserungsroutinen nutzen wir dazu u.a. auch die zielzustandsorientierte KATA-Coaching Methode und untermauern diese mit agilen Elementen.
Führen mit Zielzuständen – eine transparente Informations- und Kommunikationskultur stärken das Vertrauen und die Verbindlichkeit in die Zusammenarbeit im Team, mit den Führungskräften, den Stakeholdern und den Kunden.
Auftragsgewinnungs- & Abwicklungsprozess
Was glauben Sie müssen heute erfolgreiche Vertriebs- und After Sales Servicestrukturen leisten? Agile Vertriebs- und After Salesprozesse ermöglichen es Ihnen, schnell und flexibel auf sich wandelnde oder individuelle Kundenwünsche zu reagieren und erzeugen aktiv Kundenbindung. Dadurch ist Ihr Vertrieb und After Sales Service näher am Kunden und spiegelt dessen Wünsche transparenter und schneller ins Unternehmen zurück. Die Wertewelt ändert sich – Kunden-Nutzen-Fokus ist somit einer der wichtigsten Garanten für Ihren Geschäftserfolg!
Dazu braucht es eine offene und gute Kommunikations- und Unternehmenskultur sowie ein klares Produktportfolio, das auf die Anforderungen der Kunden und die Profitabilität Ihres Unternehmens ausgerichtet ist. Auftragsgewinnungs- und Abwicklungsprozesse werden durch agile Methoden synchronisiert und lassen Sie Aufträge kundennutzengerecht und wirtschaftlich erfüllen.
Anders ausgedrückt: Ein agiler, flexibler Vertrieb und