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Reibwerkzeuge und Reibwendeplatten

Reibwerkzeuge und Reibwendeplatten

Einschneiden Reibahle und Reibwendeplatten Wir fertigen passend in Ihre vorhandenen Werkzeuge unserer Marktbegleiter oder konstruieren Ihnen für Ihre Werkstücke passende Neuwerkzeuge.
Edelstahlschilder geätzt

Edelstahlschilder geätzt

Unsere geätzten Edelstahlschilder widerstehen mühelos chemischen und mechanischen Beanspruchungen. Mit mehrfarbigen Lackierungen und transparentem Schutzlack bieten wir elegante Lösungen. HOHE BELASTUNGEN Sie brauchen Schilder oder Frontplatten, die hohen chemischen oder mechanischen Belastungen standhalten? Geätzte Edelstahlschilder erfüllen diese Anforderungen, einschließlich der Witterungsbeständigkeit. Lassen Sie sich von unseren Experten elegant-funktionale Produkte fertigen – made in Germany! MEHRFARBIGE LACKIERUNGEN Gerne bearbeiten wir Ihre Schilder oder Frontplatten ein- oder mehrfarbig – ausgelegt mit abriebfesten, witterungs- und UV-beständigen Einbrennlacken. Optional versiegeln wir das Produkt zudem mit einer transparenten Schutzlackierung VORTEILE VON GEÄTZTEN EDELSTAHLSCHILDERN FÜR SIE: - Nahezu unbegrenzte Lebensdauer bei klar lesbarem Schriftbild - Nachbestellungen möglich mit gleichbleibenden Außenmaßen und Lochabständen - Für Offshore und Schifffahrt einsetzbar (durch seewasserbeständiges V4A) - Für hohe hygienische Anforderungen der Lebensmittelindustrie geeignet - Für Behälterbau und chemische Industrie einsetzbar (wegen Beständigkeit gegenüber Laugen und Säuren) - Umweltfreundliche Produktionsprozesse (modernste Maschinen, wiederholt verwendetes Ätzmedium, recycelte Edelstahlreste) ÜBERDURCHSCHNITTLICH HOHE QUALITÄT & FLEXIBILITÄT Von uns erhalten Sie Materialstärken von 0,5 bis 3,0 Millimeter und Werkstoffe von 1.4301 bis 1.4571. Besprechen Sie mit uns Ihren individuellen Bedarf – gerne auch bei einem persönlichen Treffen in Ihrem Betrieb.
Extrusionsanlage für technische Platten

Extrusionsanlage für technische Platten

Wer im Markt stehen bleibt, fällt schnell zurück. Kaum eine andere Branche stellt so hohe Ansprüche und Anforderungen an Flexibilität bei der Produktion wie die Automobil- und Konsumgüterindustrie. Schnelligkeit und hohes Anpassungsvermögen sind deshalb überlebenswichtig, um auch bei kleinen Losgrößen noch wirtschaftlich produzieren zu können. Mit den soliden und ausgefeilten BREYER Systemkomponenten stehen Ihnen praktisch alle Möglichkeiten offen. Das heißt, Sie bleiben immer so flexibel, dass Sie auch für eine ganze Reihe weiterer Anwendungen, die der Markt fordert, produzieren können. Die Wirtschaftlichkeit der Extrusionsanlage wird wesentlich durch einen optimierten Materialeinsatz bestimmt. Hohe Verfügbarkeit, geringe Toleranzen, minimaler Ausschuß und hohe Ausstoßleistung sind daher die Maßstäbe, nach denen unsere Anlagen konzipiert sind. Vorteile • Flexibler Anlagenaufbau • Hohe Ausstossleistung • Effektive Entgasung - Extrusion ohne Trocknung • Coextrusion mit Adapter oder/und Mehrkanaldüsen • Schnellwechsel-Glättmaschine • glatte, geprägte und kaschierte Platten auf einer Maschine herstellbar. Plattendicken: 1 - 20 mm Plattenbreiten: 1000 - 2500 mm Ausstoßleistung: 500 bis 1500 kg/h Materialien: ABS, ASA, PMMA, HIPS, TPU etc.
Legierte warmfeste Bleche US-Standard ASME / ASTM

Legierte warmfeste Bleche US-Standard ASME / ASTM

Legierte, warmfeste Bleche in den Güten SA387 Gr.11, SA387 Gr.12 und SA387 Gr.22 sind nach der amerikanischen ASME (American Society of Mechanical Engineers) zertifiziert und unterliegen somit dem derzeit führenden Regelwerk zur Konstruktion von Druckgeräten und druckführenden Komponenten. Sie zeichnen sich durch gute Festigkeitseigenschaften bei hohen Temperaturen aus und können je nach Stahlsorte in einem Temperaturbereich bis zu 600 °C eingesetzt werden. Die Auswahl des Werkstoffs ist abhängig vom Anwendungszweck, dem Einsatzort und der mechanischen Beanspruchung. Die Abnahmeprüfzeugnisse geben Auskunft über die chemische Analyse, den Lieferzustand, Zugversuch und den Kerbschlagbiegeversuch. Einsatzgebiete Legierte warmfeste Bleche US-Standard: Kraftwerksbau, Behälter- und Apparatebau, Druckrohrleitungen, Rauchgasentschwefelungsanlagen, Druckbehälterbau, Wärmetauscher, Kesselbau, Konverter, Oil & Gas
Verschleißfeste Bleche, z.B. BRINAR 400 und FORA / RELIA 400

Verschleißfeste Bleche, z.B. BRINAR 400 und FORA / RELIA 400

Diese Stahlsorten werden überall dort eingesetzt, wo eine abrasive Beanspruchung metallischen Bauteilen oder Oberflächen zusetzt. Sie unterliegen keiner europäischen Norm, sondern werden von jedem Hersteller in Werkstoffdatenblättern spezifiziert. Die Optimierung der Legierung mit Mangan, Chrom, Molybdän und Nickel, in Verbindung mit dem wasservergüteten Lieferzustand, verschaffen dieser Werkstoffgruppe ihre wesentlichen Eigenschaften. Die Kombination aus hoher Verschleißbeständigkeit und sehr guten Verarbeitungseigenschaften bietet den Vorteil deutlich längerer Standzeiten, und damit erheblich reduzierter Kosten im Vergleich zum Einsatz von allgemeinen Baustählen. Einsatzgebiete Verschleißfeste Bleche: Baumaschinen, Zerkleinerungsanlagen, Transporteinrichtungen, Bergbau, Recycling, Landmaschinen
Pickled & Oiled Steel

Pickled & Oiled Steel

Pickled and oiled Steel is meticulously cleaned using sulfuric or hydrochloric acid baths, followed by a protective oil coating to prevent oxidation. This type of steel is ideal for applications requiring strength and rigidity, such as machinery manufacturing, automotive side industries, and construction. Its high strength and formability make it suitable for producing LPG cylinders, pipe profiles, and structural components.
Unlegierte warmfeste Bleche DIN EN nach DIN EN 10028-2, PED (2014/68/EU)

Unlegierte warmfeste Bleche DIN EN nach DIN EN 10028-2, PED (2014/68/EU)

Unlegierte, warmfeste Bleche in den Güten P265GH, P295GH und P355GH zeichnen sich durch gute Festigkeitseigenschaften bei hohen Temperaturen aus. Die Auswahl des Werkstoffs ist abhängig vom Anwendungszweck, dem Einsatzort und der mechanischen Beanspruchung. Die EN 10028-2 bietet im Anhang Entscheidungshilfen für Anwender. Kriterien sind die Anhaltswerte der Zeitdehngrenze für 1% plastische Dehnung und die Zeitstandfestigkeit. Üblicherweise werden im Temperaturbereich bis 450 °C unlegierte, darüber hinaus mit Molybdän (Mo) und Chrom (Cr) legierte Stähle eingesetzt. Die Abnahmeprüfzeugnisse geben Auskunft über die chemische Analyse, den Lieferzustand, Zugversuch, Warmzugversuch und den Kerbschlagbiegeversuch. Einsatzgebiete Unlegierte warmfeste Bleche DIN EN: Kraftwerksbau, Behälter- und Apparatebau, Druckrohrleitungen, Rauchgasentschwefelungsanlagen, Druckbehälterbau, Wärmetauscher, Kesselbau, Konverter, Oil & Gas
Aluminium Platten

Aluminium Platten

Aluminiumplatten sind unverzichtbare Materialien für eine Vielzahl industrieller und architektonischer Anwendungen. Sie vereinen geringes Gewicht mit hoher Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit, was sie zur optimalen Wahl für Bauprojekte, den Maschinenbau und zahlreiche andere Einsatzbereiche macht.
PXS* (Kunststoff-extrudiert | Gleitplatte)

PXS* (Kunststoff-extrudiert | Gleitplatte)

Gleitplatte aus extrudiertem Kunststoff auf Basis Material PETP und modifiziertem PTFE/Teflon. Verfügbar auf Nachfrage. Zuschnitt nach Kundenwünschen.
Halbfabrikate  für CBN- und PKD-Wendeschneidplatten

Halbfabrikate für CBN- und PKD-Wendeschneidplatten

Halbfabrikate mit und ohne Segmentsitz für CBN und PKD Wendeschneidplatten. Wesentlich rationeller und flexibler können Hersteller und Anwender von CBN- und PKD-Werkzeugen jetzt ihre Wendeschneidplatten herstellen. ISO-Halbfabrikate mit oder ohne Schleifaufmaß in H oder G Toleranz für CBN, CVD und PKD-Schneiden nach Kundenwunsch. Sonder-Wendeschneidplatten schleifen wir passgenau nach Kundenzeichnung.
Heavy Plates

Heavy Plates

Heavy Plates are available in thicknesses ranging from 6 mm to 200 mm and widths up to 3600 mm. These plates are used in construction machinery, railway vehicles, storage tanks, and shipbuilding due to their ductility, toughness, and weldability. They are essential for applications requiring high strength and durability.
Serie Composite-Platten - die Bewährten

Serie Composite-Platten - die Bewährten

AirLoc-Schwingungsisolationsplatten in der seit über 60 Jahren bewährten Composite-Qualität für alle Anwendungen, bei denen sich diese Isolations­platten bewährt haben. Langjährige Erfahrung und Tausende erfolgreiche Anwendungen machen diese Platten zum idealen Werkstoff für Maschinen­lagerungen aller Art.
MGTS* (Eisen-Nickel + Sintergraphit | Gleitplatte)

MGTS* (Eisen-Nickel + Sintergraphit | Gleitplatte)

massive, wartungsfreie Gleitplatte aus pulvermetallurgischer Graphit-Eisen-Nickel Metallmatrix für Temperaturen bis +600°C!
RGNS* (Edelstahl + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

RGNS* (Edelstahl + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

wartungsfreie Gleitplatte mit Edelstahlrücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
RBS* (Gleitplatte | Bronze + Schmiertaschen)

RBS* (Gleitplatte | Bronze + Schmiertaschen)

Gleitplatte -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547.
Wear Resistant Steel

Wear Resistant Steel

Wear Resistant Steel, such as Miilux 400, 450, and 500 series, offers excellent solutions for wear parts in crushers, excavators, and mining machinery. These products provide longer service life and reduced body weight, enhancing load capacity. They exhibit positive cutting and welding behavior, making them ideal for demanding industrial applications.
RGS* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

RGS* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

Wartungsfreie Gleitplatte mit Stahlrücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht.
RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE)

RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE) handelt es sich um eine Verbundgleitpalatte aus rostfreiem Edelstahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +250° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Medizintechnik (ohne Sinterbronzeschicht!) - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik und Wasserkraftbereiche - allgemeiner Maschinenbau
MBLS* (Gleitplatte | Bronze + Graphit)

MBLS* (Gleitplatte | Bronze + Graphit)

Massive Gleitplatte -wartungsfrei- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard) mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage.
RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

Gleitplatte -wartungsfrei- mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit Festschmierstoff vorbefüllte Schmierstoffdepots.
RPS* (Gleitplatte | Stahl + POM)

RPS* (Gleitplatte | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RPS* (Gleitplatte | Stahl + POM) handelt es sich um eine Verbundgleitplatte aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

Gleitplatte -wartungspflichtig- mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit Schmierstoffdepots
RTBS* (Gleitplatte | Bronze + PTFE)

RTBS* (Gleitplatte | Bronze + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTBS* (Gleitplatte | Bronze + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Bronzeträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +240° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Agrartechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Wasserkraftbereich - allgemeiner Maschinenbau
Geprägte Schilder

Geprägte Schilder

Hochwertige, geprägte Schilder mit langer Lebensdauer. Reliefartige Oberflächen aus Aluminium, Messing, Stahlblech oder Edelstahl sind äußerst robust und lesbar, selbst bei extremen Bedingungen. LANGE LEBENSDAUER Sie brauchen geprägte Schilder mit sehr langer Lebensdauer? Unsere Spezialisten erzeugen durch Hoch- oder Tiefprägen reliefartige Oberflächen in exzellenter Qualität – made in Germany! Aufgrund durabler Materialien wie Aluminium, Messing, Stahlblech oder Edelstahl sind die 3D-Optiken nicht nur formschön, sondern auch dauerhaft lesbar. Das gilt sogar für Extremfälle – zum Beispiel hartnäckige Verschmutzungen, übermalte Prägungen oder massive mechanische Belastungen. DIE SCHILDER LACKIEREN LASSEN? Kein Problem: Für diese Aufgabe nutzen wir abriebfeste, witterungs- und UV-beständige Einbrennlacke. Wählen Sie zwischen der ein- oder mehrfarbigen Variante – auf Wunsch mit anschließender transparenter Schutzlackierung. IHRE VORTEILE - Außerordentlich hohe Beständigkeit und optimale Lesbarkeit, selbst unter extremen Belastungen. Möglichkeit der individuellen Anfertigung mit fortlaufender Nummerierung für Kontroll-, Werkzeug- oder Kennzeichnungsmarken von Fahrzeug- und Maschinenteilen - Geeignet zur Verzierung von Teilen während des Verzinkungsprozesses - Nachbestellungen mit gleichbleibenden Außenmaßen und Lochabständen sind möglich - Unsere Produktion erfolgt umweltfreundlich mit modernsten Maschinen und Verwendung von recycelten Metallresten
MFS* (Stahl | Gleitplatte)

MFS* (Stahl | Gleitplatte)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich Maschinenbau, eignen sich gehärtete Stahlgleitplatten [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.
RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE) handelt es sich um eine Verbundgleitplatte aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft
MGS* (Sinterbronze + Sintergraphit | Gleitplatte)

MGS* (Sinterbronze + Sintergraphit | Gleitplatte)

Massive, wartungsfreie Gleitplatte aus pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze. Unterliegt einem höherwertigerem Sinterprozess und bettet direkt technische Graphit in die Sintermischung mit ein [Typ: MG*]. Dadurch zählt es zu den Trocken-Sinter-Gleitlagern und kann mit hohen und rauen Kräften umgehen.
RBPS* (Gleitplatte | Bronze + gelocht)

RBPS* (Gleitplatte | Bronze + gelocht)

Gleitplatte -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit durchgelochten Rundschmierdepots nach DIN 1494 / ISO 3547
MFLS* (Stahl + Stopfen | Gleitplatte)

MFLS* (Stahl + Stopfen | Gleitplatte)

massive Gleitplatte aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfreier Einsatz möglich
MMS* (Gleitplatte | Stahl + Bronze)

MMS* (Gleitplatte | Stahl + Bronze)

Massive Gleitplatte -wartungspflichtig- als Verbund aus Stahl und Bronze, gem. DIN 1850 / ISO 4379. Als massive Variante [Typ: MM*] aus einer massiven Stahlrücken bestehend mit aufgeschleuderter Bronzegleitschicht, können bedeutend individuellere Abmessungen realisiert werden.