Workshops für Nachhaltigkeit & Innovation
Kurzversion: Serie von 1-3 2-tägigen Workshops mit Experten aus Ihrem Unternehmen, um das Thema Nachhaltigkeitsinnovation in Ihrem Unternehmen anzugehen. Workshop Themenschwerpunkte: Situation & Kontextanalyse, Zieldefinition, Ideenfindung
Details:
WARUM? Unternehmen, die sich nachhaltig aufstellen, haben größeres Innovationspotenzial. Transformation ist höchst relevant für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen - und es liegt eine riesige Chance in der nachhaltigen Gestaltung von Geschäftsmodellen, denn in Deutschland sind die meisten Unternehmen reaktiv unterwegs. Wer jetzt handelt, kann den Markt der Zukunft mitgestalten.
All das sind keine Märchen, sondern Fakten, zum Beispiel aus Studien der Bertelsmann-Stiftung.
Als KMU fällt es Ihnen möglicherweise aus ganz pragmatischen Gründen schwer, sich mit Innovation und Nachhaltigkeit zu beschäftigen: Mangelnde Zeit und fehlende Rollen: Wer soll sich im laufenden Betrieb darum kümmern? Kostendruck: Wie vermeiden wir zu hohe Kosten? Fehlende Innovations-Kompetenzen: Wer könnte sich fachlich mit dem Thema Nachhaltigkeitsinnovation auseinandersetzen?
Der Berg scheint riesig und steil, deshalb stellen Sie die Beschäftigung damit zurück. Und lassen sich damit echte Chancen entgehen!
WIE?
In unseren Workshops für Nachhaltigkeit & Innovation machen wir die ersten Schritte, den Berg zu erklimmen - und teilen uns Etappen ein, um den Anstieg bewältigbar zu machen.
Sie können je nach Bedarf mit dem Workshop-Thema einsteigen, das Sie für relevant erachten bzw. das wir gemeinsam besprechen. Eine sinnvolle Reihenfolge ist.
Alle Workshops sind für 2 Tage angesetzt und sollten mit je einem Experten aus Produktion, Vertrieb, Logistik, Geschäftsführung & Mitarbeiter-Services besetzt sein.
Alle Workshops folgen Empfehlungen und verwenden Material international anerkannter Institutionen im Kampf gegen den Klimawandel: Capitals Coalition, Business for Nature, WBCSD, TNFD, the Science Based Targets Network, the World Economic Forum und WWF.
Alle Workshops finden vor Ort in Ihren Räumlichkeiten statt, sind interaktiv aufgebaut, bringen verschiedene Expertisen zusammen und nutzen Methoden aus dem Design Thinking, Theory U (MIT), und Liberating Structures. Sie als Auftraggeber und ihr Team benötigen dabei KEINE Methodenkenntnis.
WAS?
Workshop 1 - Verstehen: Eigene Situation & Kontext in Bezug auf Nachhaltigkeit & Innovationsfähigkeit verstehen
Workshop 2 - Ziele Definieren & Priorisieren: Welche strategischen, ökonomischen, ökologischen und sozialen Ziele verfolgen Sie mit Nachhaltigkeitsinnovation und / oder Transformation?
Workshop 3 - Ideenfindung zu vorab festgelegten Fragestellungen, zum Beispiel: Wie können Sie Ihre Ziele unter gegebenen Rahmenbedingungen umsetzen? Welche Innovationen braucht es dafür? Wie werden Mitarbeiter eingebunden? Was sind lokale Maßnahmen?
Folgeaktivitäten zu dieser 3-er Workshop-Serie können sein: Prototyping, Umsetzungsplanung, Wirkungsmessung, Dokumentation und Reporting.