ÖLREINIGUNG
Lassen Sie zunächst Ihr vorhandenes Öl auf seine Eigenschaften testen.
Dieser Bereich umfasst den Ölwechsel mit oder ohne Tankinnenreinigungen sowie das Abreinigen von Tankanlagen im Nebenstrom. Bevor Sie in Erwägung ziehen einen Ölwechsel zu tätigen, sollten Sie zunächst überprüfen ob dieser überhaupt nötig ist und eventuell andere Maßnahmen kostengünstiger zum Ergebnis führen!
Lassen Sie zunächst Ihr vorhandenes Öl auf seine Eigenschaften testen:
mechanische Untersuchung (nach ISO 4406, Festlegung der Reinheitsklasse und visuelle Begutachtung durch einen Ausschnitt der Testmembrane)
chemische Untersuchung (erfüllt das Öl für die jeweilige Anwendung noch Ihre Voraussetzungen?)
Sollte sich nun herausstellen, dass Ergebnisse außerhalb der gewünschten Normen liegen, bieten wir folgende Möglichkeiten:
Filtration im Nebenstrom:
Demontage und Montage aller erforderlichen Arbeiten an vorhandenem Tank
Abbau aller notwendigen Leitungen
Arbeitsnachweis durch Qualitätskontrollpläne
Logistik und alle erforderlichen Materialien
Systemfiltration (1-3 ?m) im Nebenstrom bis zum Erreichen der vorgeschriebenen
Reinheitsklasse z.B. Servo 14/11, Prop. 15/12
Variable Laufzeiten um eine ständige Reinheit zu gewährleisten
Zusätzlich kann auch eine Tankinnenreinigung hinzugefügt werden, dabei wird das vorhandene Öl in Behälter gepumpt und nach der Innentankreinigung wieder zurück in den Tank.
Eine Filterung im Nebenstrom sollte stets einem Ölwechsel vorgezogen werden, da dies in den meisten Fällen Kosten und Aufwand spart. Sollte die Analyse allerdings ergeben, dass es nicht mehr möglich ist, Eigenschaften des Öles durch eine Nebenstromreinigung wieder herzustellen, ist ein Wechsel unumgänglich:
Ölwechsel ohne Innentankreinigung:
Demontage und Montage aller erforderlichen Arbeiten an vorhandenem Tank
Abbau aller notwendigen Leitungen
Mechanische Reinigung der Tankoberfläche
Entsorgung des vorhandenen Öles
Befüllung des neuen Öles inklusive Filterung mit und ohne EX-Schutz
Arbeitsnachweis durch Qualitätskontrollpläne
Logistik und alle erforderlichen Materialien
Anschließende Systemfiltration im Nebenstrom bis zum Erreichen der vorgeschriebenen Reinheitsklasse zb. Servo 14/11, Prop. 15/12
Ölwechsel mit Innentankreinigung:
Demontage und Montage aller erforderlichen Arbeiten an vorhandenem Tank
Abbau aller notwendigen Leitungen
Mechanische Reinigung der Tankoberfläche
Entsorgung des vorhandenen Öles
Befüllung des neuen Öles inklusive Filterung mit und ohne EX-Schutz
Arbeitsnachweis durch Qualitätskontrollpläne
Logistik und alle erforderlichen Materealien
Spülen des Innentanks mit vorhandenem Öl Mechanische Innenreinigung des Tanks, Begutachtung und Freigabe durch Firmenpersonal
Anschließende Systemfiltration im Nebenstrom bis zum Erreichen der vorgeschriebenen Reinheitsklasse zb. Servo 14/11, Prop. 15/12