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Kraftstoffe, Diesel, Dynamic Diesel, Dieselkraftstoffe

Kraftstoffe, Diesel, Dynamic Diesel, Dieselkraftstoffe

Diesel wurde entwickelt, um die Einspritzdüsen des Motors zu reinigen und die Bildung von Ablagerungen zu verhindern. Dadurch werden der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen gesenkt, was zu einer höheren Effizienz Ihrer Flotte führt. Mit Shell FuelSave Diesel können Sie nicht nur Ihre Betriebskosten senken, sondern auch die Umweltbelastung reduzieren. Der Kraftstoff hilft, die Zuverlässigkeit Ihres Fuhrparks zu erhöhen, indem er das Risiko von Ablagerungen und Filterverstopfungen minimiert. Die Entwicklung von Shell FuelSave Diesel ist das Ergebnis jahrzehntelanger Forschung und enger Zusammenarbeit mit Kunden aus verschiedenen Branchen, um die Effizienz sowohl neuer als auch älterer Motoren zu steigern. Erfahren Sie, wie Shell FuelSave Diesel zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen kann.
Premium Diesel

Premium Diesel

Dynamic Diesel erfüllt alle Anforderungen, die ein moderner Motor haben kann: Düsen, Kraftstoffsystem und das Motorinnere bleiben frei von Ablagerungen. Die Erhöhung der Cetanzahl sorgt für besseres Kaltstartverhalten und einen ruhigeren Motorlauf. Korrosion wird verhindert, die Lebenszeit des Motors wird verlängert. Geprüfte Qualität verhindert Ablagerungen und steigert so die Effizienz erhöht die Cetanzahl und verbessert dadurch das Kaltstartverhalten verhindert Korrosion und verlängert die Lebenszeit des Motors bleibt 30 % länger lagerfähig Diesel DIN zertifiziert Nach europäischer Norm ist Dieselkraftstoff ein Gemisch aus vielen verschiedenen Kohlenwasserstoffen, welche durch Raffination von Rohöl gewonnen werden. Weitere Bestandteile sind Additive, die beigemischt werden und ein Anteil von bis zu 7% Biodiesel. Die Biodieselbeimischung ist seit dem 27. Januar 2009 gesetzlich vorgeschrieben. Hochwertige Additive verringern den Verschleiß des Motors und steigern seine Betriebsdauer. Tanken Sie noch Adblue im Nutzfahrzeugbereich dazu, dann verwenden Sie einen der emissionsärmsten und umweltfreundlichsten Kraftstoffe. Wir als ROTH Tankstelle stellen Ihnen Diesel in jahreszeitlich abgestimmter Qualität zur Verfügung: Sommer-Qualität 15.04. bis 30.09. bis - 02° C Übergangs-Qualität 01.10. bis 15.11. bis - 13° C Winter-Qualität 16.11. bis 28.02. bis - 22° C Übergangs-Qualität 01.03. bis 14.04. bis - 13° C Datenblätter Sie haben noch Fragen? Besuchen Sie unsere FAQ oder rufen Sie uns an, Ihr persönlicher Ansprechpartner berät Sie gern!
DIESEL

DIESEL

Unser Dieselkraftstoff erfüllt nicht nur die Mindestanforderungen der DIN EN 590, sondern ist darüber hinaus durch eine geeignete Auswahl wirksamer Additive in seinen Gebrauchseigenschaften angereichert. Unsere Diesel-Additive schonen gleichermaßen den Motor, die Umwelt und Ihr Portemonaie. Durch die Absenkung des Schwefelgehaltes auf 50 ppm wird der Schadstoffausstoß noch weiter reduziert. Unser Dieselkraftstoff ist für alle PKW und Nutzfahrzeuge mit Dieselmotoren einsetzbar. Dabei wird der Motorschutz sowohl bei modernen als auch bei älteren Dieselfahrzeugen verbessert. Wir beliefern Landwirtschaft, Gewerbe und Industrie mit Dieselkraftstoff in Klein- und Großpartien.
Super Diesel

Super Diesel

Diesel, der hauptsächlich als Kraftstoff im Transportwesen und in der Landwirtschaft Anwendung findet, ist eine der wichtigsten Flüssigkeiten der modernen Industrie. Besonders schwefelarmer Diesel wird sowohl in Kraftfahrzeugen als auch in Maschinen eingesetzt.
Die Qualität von Diesel wird mit der Cetanzahl gemessen. Diese gibt Aufschluss über die Brennbarkeit. Bei der Herstellung von Diesel achtet Rosneft Deutschland auch auf den Schwefelgehalt, die Temperatureinstellung und den Bioanteil, welcher bei derzeit bis zu 6,8 % Biodiesel liegt und aus verschiedenen biologischen Quellen gewonnen wird. Ottokraftstoffe Ottokraftstoffe schwefelfrei liefern wir direkt ab Raffinerie an Großkunden und Freie Tankstellen. Preiswert und bequem Tanken Sie an einer unserereigenen Tankstellen. SuperE10 schwefelfrei: Ein schwefelfreier, unverbleiter Ottokraftstoff nach E DIN 51626 (Teil 1) mit einer Oktanzahl von mindestens ROZ 95. Bei der Herstellung werden bis zu 10 % Bio-Ethanol zugeben. Super schwefelfrei: Ein schwefelfreier, unverbleiter Ottokraftstoff nach DIN EN 228 mit einer Oktanzahl von mindestens ROZ 95. Bei der Herstellung werden bis zu 5 % Bio-Ethanol zu geben. Super Plus schwefelfrei: Ein schwefelfreier, unverbleiter Ottokraftstoff nach DIN EN 228. Dieser Kraftstoff hat als besonderes Kennzeichen gegenüber handelsüblichem Super schwefelfrei erhöhte Oktanzahlen (ROZ 98) und nochmals verbesserte Additivierung. Bei der Herstellung werden bis zu 5 % Bio-Ethanol zugebenen.
Optimierter Dieselkraftstoff für den Schwerlastverkehr

Optimierter Dieselkraftstoff für den Schwerlastverkehr

LKW´s, Sattelzüge und Busse sind oft dauerhaft im Einsatz und brauchen besten Kraftstoff. Denn Stillstand und Ausfälle kosten Zeit und Geld. AVIA Diesel TruckPower sorgt für die dauerhafte Einsatzbereitschaft Ihres Fuhrparks. Schwere Fahrzeuge brauchen echten Hightech-Kraftstoff. Die speziellen Additive bei unserem TruckPower-Diesel sorgen dafür, dass auch bei hohen Laufleistungen die Motorleistung aufrechterhalten wird. AVIA Diesel Truck Power ist sparsam im Verbrauch. Durch die erhöhte Cetanzahl wird die Zündfähigkeit gefördert, das Kaltstartverhalten verbessert. Ablagerungen werden bekämpft und hält so die Injektoren sauber. AVIA Diesel TruckPower - davon profitieren Sie: Saubere Injektoren und damit reduzierter Kraftstoffverbrauch und Emissionen Erhöhte Cetanzahl, somit optimale Kaltstartverhalten Niedrige Wartungskosten Keine Ablagerungen Optimale Lagerstabilität Reibungsloser Betrieb Schutz von Tank, Kraftstoffpumpen und Leitungen
Optimierter Dieselkraftstoff für den Schwerlastverkehr

Optimierter Dieselkraftstoff für den Schwerlastverkehr

LKW´s, Sattelzüge und Busse sind oft dauerhaft im Einsatz und brauchen besten Kraftstoff. Denn Stillstand und Ausfälle kosten Zeit und Geld. AVIA Diesel TruckPower sorgt für die dauerhafte Einsatzbereitschaft Ihres Fuhrparks. Schwere Fahrzeuge brauchen echten Hightech-Kraftstoff. Die speziellen Additive bei unserem TruckPower-Diesel sorgen dafür, dass auch bei hohen Laufleistungen die Motorleistung aufrechterhalten wird. AVIA Diesel Truck Power ist sparsam im Verbrauch. Durch die erhöhte Cetanzahl wird die Zündfähigkeit gefördert, das Kaltstartverhalten verbessert. Ablagerungen werden bekämpft und hält so die Injektoren sauber. AVIA Diesel TruckPower. Für alle Dieselmotoren. Starker Hightech-Dieselkraftstoff, der die DIN-Norm übertrifft. AVIA Diesel TruckPower - davon profitieren Sie: Saubere Injektoren und damit reduzierter Kraftstoffverbrauch und Emissionen Erhöhte Cetanzahl, somit optimale Kaltstartverhalten Niedrige Wartungskosten Keine Ablagerungen Optimale Lagerstabilität Reibungsloser Betrieb Schutz von Tank, Kraftstoffpumpen und Leitungen
Wissenswertes über Dieselkraftstoff im Winter

Wissenswertes über Dieselkraftstoff im Winter

Die allgemeinen Mindestanforderungen an Dieselkraftstoff einschließlich der Kälteeigenschaften sind in der DIN EN 590 festgelegt. Diese Anforderungen werden in enger Zusammenarbeit zwischen Automobilherstellern und Mineralölindustrie sowie weiteren Beteiligten wie z.B. Vertretern aus Ministerien und Verbraucherschutzorganisationen festgelegt und aktuell gehalten. Die Kältetauglichkeit des Dieselkraftstoffes ist in Abhängigkeit von der Jahreszeit im nationalen Anhang der Anforderungsnorm festgelegt und wird über die Filtrierbarkeit, dem sogenannten CFPP (Cold Filter Plugging Point), gemäß eines Laborprüfverfahrens ermittelt. Der Kraftstoff muss in den Übergangszeiten, vom 1. Oktober bis 15. November sowie vom 1. März bis 14. April, jeweils eine Filtrierbarkeit bis - 10 Grad Celsius gewährleisten. Für die Winterzeit vom 16. November bis Ende Februar fordert die Norm eine Filtrierbarkeit bis mindestens - 20 Grad Celsius nach dem genormten Laborverfahren. Die Einhaltung dieser Werte wird im Rahmen von stichprobenartigen Kontrollen durch die Mineralölgesellschaften selbst sowie den Gewerbeaufsichtsämtern überwacht. Winterdiesel bildet beim Abkühlen erfahrungsgemäß ab etwa - 7 Grad Celsius Wachskristalle und wird dadurch trübe. Durch den Einsatz von geeigneten Additiven, die bereits in der Raffinerie beigemischt werden, wird das Wachstum der Kristalle soweit eingeschränkt, dass die nach Norm geforderte Filtrierbarkeit eingehalten wird. In extremen Kälteperioden können selbst bei normgerechten Dieselkraftstoffen bereits bei Temperaturen wärmer, d.h. oberhalb von - 20 Grad Celsius, Start- und Fahrbarkeitsprobleme auftreten. Dies liegt unter anderem daran, dass das genormte Laborstandardverfahren nicht repräsentativ für alle in der Realität vorkommenden Gegebenheiten im Fahrzeug ist.
Benötigen Sie nur kleine Mengen Dieselkraftstoff? Wir bieten Ihnen die Lösung!

Benötigen Sie nur kleine Mengen Dieselkraftstoff? Wir bieten Ihnen die Lösung!

Mobile Tankanlage für Heizöl/Diesel Wir sind Ihr Spezialist für die Belieferung von Baustellen und mobilen Tankanlagen! Auf Anfrage stellen wir Ihnen unsere eigenen Leihtanks in den Größen von 1.000 bis 10.000 Litern zur Verfügung. Selbstverständlich können Sie aber auch über uns neue Tankanlagen z.B. vom Typ Rietberg beziehen. Wir liefern übrigens auch kleine Mengen Dieselkraftstoff oder Heizöl zu fairen Konditionen mit unserem modernen Fuhrpark aus. Anfrage für mobile Leihtankanlage Benötigte Kapazität Einsatzzweck Aufstellungsort / PLZ Anrede Herr Frau Name Vorname Firma
Aufbereitungs- und Aufgabeanlagen für nachwachsende Rohstoffe

Aufbereitungs- und Aufgabeanlagen für nachwachsende Rohstoffe

Unsere Aufbereitungs- und Aufgabeanlagen für nachwachsende Rohstoffe sind die ideale Lösung für die Verarbeitung von Biomasse und anderen erneuerbaren Materialien. Diese Anlagen bieten eine hohe Effizienz und Zuverlässigkeit und sind speziell auf die Anforderungen der Biogasindustrie und anderer Branchen zugeschnitten. Sie sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und können an die spezifischen Anforderungen Ihrer Anwendung angepasst werden. Unsere Anlagen tragen dazu bei, die Effizienz Ihrer Produktionsprozesse zu maximieren und die Qualität der verarbeiteten Materialien zu verbessern.
synthetische Dieselkraftstoff

synthetische Dieselkraftstoff

Wir haben die aktuellen politischen Entwicklungen rund um die Freigabe für HVO100 zum Anlass genommen, um diesen klimafreundlichen regenerativen synthetischen Dieselkraftstoff in der Praxis zu testen. Testfahrzeug ist ein Audi A4 mit einem 3.0 V6 TDI-Motor aus dem Baujahr 2017. Wir haben mit der Redhead Zylinderkopftechnik GmbH einen unabhängigen Partner gefunden, der die nötige Kompetenz und Erfahrung mitbringt, den Zustand eines Motors zu analysieren und zu beurteilen.
Shell FuelSave Diesel mit DYNAFLEX-Technologie: Senkt Ihre Gesamtbetriebskosten

Shell FuelSave Diesel mit DYNAFLEX-Technologie: Senkt Ihre Gesamtbetriebskosten

Den Dieselkraftstoff effizienter zu nutzen und gleichzeitig den Motor schonen – mit diesem Ziel wurde für Sie der neue "Shell FuelSave Diesel" (FSD) mit der innovativen Dynaflex-Technologie entwickelt. Jahrzehnte intensiver Forschung und zahlreiche Tests in intensiver Zusammenarbeit mit verschiedenen Branchen, wie Landwirtschaft oder Transportindustrie haben gezeigt, dass der neue Kraftstoff die Effizienz des Motors steigert – sowohl bei neuen als auch älteren Motorausführungen. Shell FuelSave Diesel verschont die Einspritzdüsen des Motors im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen nicht nur vor weiteren Ablagerungen, sondern entfernt auch vorhandene Rückstände. Neben weniger CO Emissionen und mehr Drehmoment genießt Ihr Motor auch die Vorteile von mehr Korrosionsschutz, weniger Schaumbildung und gleichzeitig wird die Oxidationsbeständigkeit erhöht und der Kraftstoff stabilisiert. Kraftstoff-Ersparnis berechnen
Shell FuelSave Diesel mit DYNAFLEX-Technologie: Senkt Ihre Gesamtbetriebskosten

Shell FuelSave Diesel mit DYNAFLEX-Technologie: Senkt Ihre Gesamtbetriebskosten

Den Dieselkraftstoff effizienter zu nutzen und gleichzeitig den Motor schonen – mit diesem Ziel wurde für Sie der neue "Shell FuelSave Diesel" (FSD) mit der innovativen Dynaflex-Technologie entwickelt. Jahrzehnte intensiver Forschung und zahlreiche Tests in intensiver Zusammenarbeit mit verschiedenen Branchen, wie Landwirtschaft oder Transportindustrie haben gezeigt, dass der neue Kraftstoff die Effizienz des Motors steigert – sowohl bei neuen als auch älteren Motorausführungen. Shell FuelSave Diesel verschont die Einspritzdüsen des Motors im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen nicht nur vor weiteren Ablagerungen, sondern entfernt auch vorhandene Rückstände. Neben weniger CO Emissionen und mehr Drehmoment genießt Ihr Motor auch die Vorteile von mehr Korrosionsschutz, weniger Schaumbildung und gleichzeitig wird die Oxidationsbeständigkeit erhöht und der Kraftstoff stabilisiert. Kraftstoff-Ersparnis berechnen
Shell FuelSave Diesel mit DYNAFLEX-Technologie: Senkt Ihre Gesamtbetriebskosten

Shell FuelSave Diesel mit DYNAFLEX-Technologie: Senkt Ihre Gesamtbetriebskosten

Den Dieselkraftstoff effizienter zu nutzen und gleichzeitig den Motor schonen – mit diesem Ziel wurde für Sie der neue "Shell FuelSave Diesel" (FSD) mit der innovativen Dynaflex-Technologie entwickelt. Jahrzehnte intensiver Forschung und zahlreiche Tests in intensiver Zusammenarbeit mit verschiedenen Branchen, wie Landwirtschaft oder Transportindustrie haben gezeigt, dass der neue Kraftstoff die Effizienz des Motors steigert – sowohl bei neuen als auch älteren Motorausführungen. Shell FuelSave Diesel verschont die Einspritzdüsen des Motors im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen nicht nur vor weiteren Ablagerungen, sondern entfernt auch vorhandene Rückstände. Neben weniger CO Emissionen und mehr Drehmoment genießt Ihr Motor auch die Vorteile von mehr Korrosionsschutz, weniger Schaumbildung und gleichzeitig wird die Oxidationsbeständigkeit erhöht und der Kraftstoff stabilisiert. Kraftstoff-Ersparnis berechnen
Shell FuelSave Diesel mit DYNAFLEX-Technologie: Senkt Ihre Gesamtbetriebskosten

Shell FuelSave Diesel mit DYNAFLEX-Technologie: Senkt Ihre Gesamtbetriebskosten

Jedes Unternehmen muss sich täglich in einem sehr spezifischen Umfeld behaupten. Dabei kommt es entscheidend darauf an, Fahrzeuge und Maschinen so effizient wie möglich zu betreiben. Erfahren Sie bei uns, wie der Shell FuelSave Diesel zum erfolgreichen Wirtschaften in Ihrer Branche beitragen kann. Shell FuelSave Diesel: Wie er wirkt Das Ergebnis intensiver Forschung Um den Shell FuelSave Diesel zu entwickeln, hat Shell Jahrzehnte lang intensive Forschung betrieben und zahlreiche Tests in Zusammenarbeit mit Kunden verschiedener Branchen durchgeführt. Der Fokus der Entwicklung lag auf der Steigerung der Effizienz sowohl neuester als auch älterer Motoren in diversen Fahrzeugen und Maschinen. Der FuelSave Diesel im Überblick Der Dieselkraftstoff der neuesten Generation wurde entwickelt, um über alle Branchen und Unternehmensstrukturen hinweg den Einsatz von Dieselmotoren effizienter zu machen. Was den besten Dieselkraftstoff heute so effizient macht, welche Komponenten dazu beitragen und worauf es dabei ankommt, möchten wir Ihnen hier kompakt veranschaulichen. Kraftstoff-Ersparnis berechnen
Dieselkraftstoff (Diesel)

Dieselkraftstoff (Diesel)

Was ist Dieselkraftstoff? Diesel gehört zu den Mitteldestillaten und ist ein überwiegend mineralischer Kraftstoff. Dieselkraftstoff besteht hauptsächlich aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen des Rohöls, die mittels Destillation aus Rohöl isoliert werden. Dabei handelt es sich um jene Stofffraktion des Rohöls, die sich zwischen den Leichtölen und den Schwerölen befindet. Die Fraktion mit dem Siedebereich zwischen 200°C und 360°C wird als Gasöl bezeichnet. Dieselkraftstoff ist ein veredeltes Gasöl. Durch Blending wird das Gasöl auf die notwendigen Parameter in der entsprechenden Kraftstoffnorm eingestellt. Neben speziellen Additiven werden auch Biokraftstoffe wie zum Beispiel Biodiesel beigemischt. Zurzeit können im Dieselkraftstoff bis zu 7 Vol.-% Biodiesel nach DIN EN 14214 enthalten sein. Daneben können auch HVO (hydriertes Pflanzenöl, HVO = hydrotreated vegetable oil), GtL-Kraftstoffe (GtL = Gas-to-Liquid) und BtL-Kraftstoffe (BtL = Biomass-to-Liquid) beigemischt werden. Verbraucher von Dieselkraftstoff sind der Straßenverkehr, die Landwirtschaft, die Schifffahrt und der Schienenverkehr. Auch in Baumaschinen und stationären Motoren wird Dieselkraftstoff eingesetzt. Die Qualitätsanforderungen für Dieselkraftstoff sind in der DIN EN 590 definiert. Die Anforderung, dass Dieselkraftstoff an der öffentlichen Tankstelle der DIN EN 590 entsprechen muss, ist in der 10. BImSchV verankert. Die 10. BImSchV dient der Umsetzung der europäischen Richtlinie 98/70/EG (Richtlinie über die Qualität von Otto- und Dieselkraftstoffen). Darin spielen auch die Klimazonen eine Rolle, in denen der Treibstoff vermarktet wird, denn bei Kälte kann es bei Dieselkraftstoffen zu Paraffin-Ausscheidungen kommen. Aus diesem Grund ist die Zusammensetzung in unterschiedlichen Ländern auch unterschiedlich; entsprechend wird z.B. in Deutschland von November bis Februar explizite Winterware angeboten, was aber in der Regel an der Tankstelle nicht vermerkt wird. In großen Motoren, vor allem Schiffsdieseln, werden oft schwerere Sorten Dieselkraftstoff eingesetzt (siehe Schiffskraftstoffe), häufig mit einem höheren Schwefelgehalt als bei Dieselkraftstoff für Kraftfahrzeuge. Der Schwefelgehalt von Schiffsdiesel (Schifffahrtsbrennstoffen) ist dabei allerdings nicht gestiegen, sondern wird aufgrund der strengeren Emissionsgrenzwerte durch die aktuelle Gesetzgebung immer weiter abgesenkt (vgl. ECA). Charakteristisches Merkmal des Dieselkraftstoffs ist die Selbstzündung des Kraftstoff-Luft-Gemisches im Brennraum. Im Brennraum wird zunächst Luft (oder ein Luft-Abgasgemisch) komprimiert. Vor dem oberen Totpunkt des Zylinders wird kontrolliert Dieselkraftstoff eingespritzt, der sich dann entzündet. Deshalb sollte Dieselkraftstoff eine möglichst hohe Cetanzahl haben, die eine Kennziffer der Zündwilligkeit ist. Die in Kraftfahrzeugen eingesetzten handelsüblichen Dieselkraftstoffe weisen gegenüber Ottokraftstoff eine um etwa 10% höhere Dichte auf. Auch der Energiegehalt pro Liter ist um etwa diesen Betrag höher. Der Steuersatz für Dieselkraftstoff ist in Deutschland niedriger als der für Benzin. Daraus resultiert ein vergleichsweise niedrigerer Preis für Dieselkraftstoff an der Tankstelle.
Kraftstoffbehälter

Kraftstoffbehälter

Individualität ist unsere Stärke Neben unserem Standardprogramm an zylindrischen und eckigen Behältern, passen wir die Lage und Anzahl der Muffen und Anschlüssen an Ihre Anforderungen an. Dadurch reduzieren wir Ihren Montageaufwand. Dies ist zu Ihrem wirtschaftlichen Vorteil. Unsere Behälter sind für die drucklose Lagerung von Dieselkraftstoff nach DIN EN 590, Heizöl EL nach DIN 51603 -1 frischem Motoren- und Getriebeöl, Hydrauliköl sowie gebrauchte Öle (Altöle) bekannter Herkunft der Gefahrenklasse A III ausgelegt. Alle Versionen bieten wir, wenn gewünscht, mit Auffangwanne. Dazu können wir passende Wand- oder Standkonsolen anbieten. Einwandig eckig Ein- oder doppelwandig rund Ausgleichsbehälter
Benzin- & Kraftstoffschläuche

Benzin- & Kraftstoffschläuche

Sie suchen Benzin- & Kraftstoffschläuche. Wir führen eine große Auswahl und helfen Ihnen gerne bei Ihren fragen weiter.
Kraftstofftanks für Maschinen, Anlagen und Fahrzeugtechnik

Kraftstofftanks für Maschinen, Anlagen und Fahrzeugtechnik

In Kraftstofftanks werden Kraftstoffe, wie beispielsweise Benzin, Diesel oder auch Gas gelagert. Eingesetzte Kraftstofftanks aus Stahl, Edelstahl oder Aluminium in Maschinen, Anlagen, der Fahrzeugtechnik oder auch in Booten und Yachten sind mit dem Brennraum verbunden und somit ein grundlegender Bestandteil der Kraftstoffversorgung. Neben den gesetzlichen Richtlinien müssen Treibstofftanks einer Vielzahl an Anforderungen gerecht werden. Im täglichen Einsatz sind Kraftstoffbehälter ständig mechanischen Belastungen, Vibrationen und Temperaturschwankungen ausgesetzt. Die Anforderungen der Festigkeit werden zudem durch komplexe Geometrien für ein maximales Füllvolumen nochmals erhöht. Dabei ist es egal ob Ihr Tank 5 Liter oder 200 Liter Volumen haben soll. NovaNox® fertigt die Tanks flexibel und speziell nach Ihren Wünschen und Ihrer Einbausituation. Individuelle Kraftstofftanks Mit unserer langjährigen Erfahrung als Tier-1 Supplier in der Tanktechnik entwickeln und produzieren wir individuelle Tanks für Kraft- und Treibstoff mit den gewünschten Volumen für Hersteller von Maschinen, Anlagen und der Fahrzeugtechnik. Weiterhin können die NovaNox® Tanks auch als Wassertanks genutzt werden. Von einfachen bis hin zu komplexen Geometrien realisieren wir mit unseren modernen Fertigungsmöglichkeiten Kraftstofftanks für jede Einbausituation. Zudem liefern wir zu Ihrem speziellen Tank die richtigen Komponenten, wie z.B. ein Tankentlüftungsventil, das zwischen dem Treibstofftank und dem Ansaugkrümmer liegt und den mit der Zeit beim Verbrauch entstehenden Unterdruck ausgleicht. NovaNox® Kraftstofftanks werden in den folgenden Ausführungen gefertigt: Stahl Kraftstofftanks, Edelstahl Kraftstofftanks oder Aluminium Kraftstofftanks. NovaNox® Treibstofftanks sind somit immer individuell auf die Einbaumöglichkeiten abgestimmt. Auf diese Weise werden auch besonders enge Bauräume effektiv genutzt. Zugleich wird das Füllvolumen des Kraftstoffbehälters maximal ausgeschöpft. Dies ermöglicht eine deutlich längere Kraftstoffversorgung für Maschinen, Anlagen und Fahrzeuge. Ideale Voraussetzungen, um die Produktivität durch höhere Einsatzzeiten zu steigern.
Drehteile für Kraftstoffleitungen

Drehteile für Kraftstoffleitungen

Für diesen Technologiebereich fertigen wir nicht nur spezielle Rohrbiegeteile, sondern auch die dazugehörigen Drehteile aus Edelstahl, Automatenstahl, Vergütungsstahl, Messing oder Aluminium. Die Herstellung erfolgt bei größeren Stückzahlen über Mehrspindeldrehmaschinen und bei Klein- und Mittelserien auf CNC-Drehmaschinen. Das Material wird rissgeprüft und entspricht den Anforderungen der Automobilindustrie. Material: Edelstähle, Aluminium, Messing, Stahl Formen: Rund, Sechs- oder Vierkant Bearbeitung: Fräsungen und Querbohrung, produziert auf Mehrspindelmaschinen oder CNC-Maschinen Formen: Rund, Sechs- oder Vierkant Bearbeitung: Fräsungen und Querbohrung, produziert auf Mehrspindelmaschinen oder CNC-Maschinen
KETTLITZ-Medialub SK-4 T - 4 Takt Sonderkraftstoff

KETTLITZ-Medialub SK-4 T - 4 Takt Sonderkraftstoff

KETTLITZ-Medialub SK-4T ist ein gebrauchsfertiger, KWF-geprüfter 4-Takt-Kraftstoff für motorgetriebene Kleingeräte, insbesondere Kettensägen, Heckenscheren, Laubgebläse oder Rasenmäher, die mit einem Viertaktkraftstoff betrieben werden können. Zudem ist Medialub SK-4T für die Verwendung in Schneefräsen, Stromerzeugern, Zweirädern oder Karts geeignet. KETTLITZ-Medialub SK-4T – das + für Ihre Gesundheit, Ihre Maschinen und die Umwelt + Medialub SK-4T ist aromatenarm und enthält kaum Blei oder Schwefel. Der Gehalt an Benzol liegt bei < 0,1% und der Gesamtaromatengehalt bei maximal 0,5%. + Durch die Verwendung eines raucharmen Hochleistungsmotorenöls und eines speziellen, synthetischen, schadstoffarmen Benzins erfolgt eine wirksame Reduzierung der Belastung für Mensch und Umwelt. + Maximale Motorleistung bei allen Betriebstemperaturen. + Das schadstoffarme Benzin und die geringere Rußbildung sorgen für eine saubere Verbrennung, weniger Ablagerungen und somit für weniger Verschleiß und eine längere Lebensdauer des Gerätes. + Durch das KWF getestet und ausgezeichnet; erfüllt die Schwedische Norm SS 15 5461.
Klimakammer für betankte Gesamtfahrzeuge

Klimakammer für betankte Gesamtfahrzeuge

Begehbare Klima- oder Temperaturkammer für Sonnensimulation- oder Vibrationsprüfung, Hochvolt- oder Energiespeicherprüfkammer Egal welche Kammer Sie benötigen, wir sind Ihr professioneller Ansprechpartner! Als Standard werden bei allen unseren begehbaren Anlagen moderne, hocheffiziente Frequenzumrichter eingesetzt. Druckausgleichsklappen schützen unsere Anlagen vor Über- und Unterdruck welcher aufgrund wechselnder Prüfraumtemperaturen auftreten kann. Da Anlagen mit einer hohen Aufheizgeschwindigkeit nicht gerade optimal im Energieverbrauch sind, erfolgt bei unseren Anlagen nach dem Erreichen der Solltemperatur eine automatische Anpassung der Heizleistung somit ist eine maximale Energieeinsparung bei optimaler Leistung gegeben. Bei einer hohen Abkühlgeschwindigkeit erfolgt nach dem Erreichen der Solltemperatur eine automatische Leistungsregulierung der Kältemaschine(n) dadurch ist eine maximale Energieeinsparung bei optimaler Leistung gegeben. Durch die Zertifizierung nach dem QS System Modul H1, Hersteller und Schweißbetrieb gemäß AD 2000-Merkblatt HP 0 und DIN EN ISO 3834-3, Hartlöten nach DIN EN 13134, 97/23/EG können alle Kälteanlagen (selbst Kat 4) ohne einer aufwendigen Abnahme durch eine benannte Stelle flexibel und schnell nach den Kundenanforderungen geplant und gefertigt werden. Durch die Zertifizierung des Betriebes und unserer Mitarbeiter können auch wiederkehrende Prüfungen an allen Kälteanlagen gemäß der Chemikalien-Klimaschutzverordnung flexibel und kostengünstig durchgeführt werden.
Flugbenzin

Flugbenzin

Flugbenzin ist ein hochoktaniger Kraftstoff für Flugzeuge mit Kolbenmotoren (Sportund kleine Privatflugzeuge). Für Flugbenzin gilt die US-amerikanische Anforderungsnorm ASTM D910 Sorte 100 LL (Oktanzahl 100, Low Lead = niedriger Bleigehalt). Die Bezeichnung im angelsächsischen Raum ist Avgas 100 LL für „Aviation gasoline“.
Dieseltank, Kraftstofftank, Hydrauliköltank, Benzintank, Wassertank

Dieseltank, Kraftstofftank, Hydrauliköltank, Benzintank, Wassertank

Individuelle Auslegung und Herstellung von Dieseltank, Öltanks, Wassertanks für Baumaschinen, Agrarmaschinen, Traktoren
Tankanlagen

Tankanlagen

Tankanlagen sind entscheidend für die sichere Lagerung und den effizienten Transport von Flüssigkeiten und Gasen. Diese Anlagen bieten eine zuverlässige Lösung für Unternehmen, die eine sichere und kosteneffiziente Möglichkeit zur Lagerung ihrer Produkte benötigen. Mit einem Fokus auf Qualität und Sicherheit stellt Tankanlagen sicher, dass alle Systeme den höchsten Standards entsprechen und die Anforderungen der Kunden erfüllen. Durch den Einsatz modernster Technologien und Materialien gewährleistet Tankanlagen eine langlebige und wartungsarme Lösung für alle Lageranforderungen. Das erfahrene Team von Fachleuten arbeitet eng mit den Kunden zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die den spezifischen Anforderungen jedes Projekts gerecht werden. Mit einem Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein trägt Tankanlagen dazu bei, die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren und gleichzeitig die Effizienz zu maximieren.
Service

Service

Rohrklassenerstellung Erstellung von Rohrklassen sowohl inhaltlich als auch die Umsetzung in die PDMS- Datenbank Lieferantenabstimmung Kontrolle der Datenblätter mit Planung Mitteilung der Änderungen an Hersteller Planungskoordination Abstimmung zwischen den einzelnen Disziplinen Montagebetreuung Baubegleitung As-Built-Dokumentation
EFUELS – DIE KLIMANEUTRALEN KRAFTSTOFFE DER ZUKUNFT

EFUELS – DIE KLIMANEUTRALEN KRAFTSTOFFE DER ZUKUNFT

EFUELS, UNSERE NACHHALTIGE ZUKUNFT Der globale Energiebedarf und die Nachfrage nach Mobilität steigen. Gleichzeitig steigt die Angst vor der zunehmenden Erderwärmung. Die LOTHER GRUPPE unterstützt die Forschung an alternativen Kraftstoffen, um weiterhin attraktiv für die Zukunft aufgestellt zu sein. Gerade im jetzigen Zeitalter und in unserem aktuellen Bewusstsein für Klima- und Umweltschutz zeigt sich deutlich, dass Alternativen für fossile Kraftstoffe unverzichtbar sind. Ein mögliches Modell stellt die Elektromobilität dar. Doch gerade für weitläufige Strecken im Straßenverkehr ist diese Technik noch nicht so weit fortgeschritten, dass sie die gleichen Annehmlichkeiten wie hohe Reichweite und einfaches Tanken aufbringen kann. Ein weiterer Aspekt ist die unzureichende Stromversorgung beim gleichzeitigen Aufladen aller Elektrofahrzeuge in Folge des Berufsverkehrs. Unsere eFuels Projekte Die LOTHER GRUPPE engagiert sich im Bereich eFuels und setzt sich dafür ein, synthetische Kraftstoffe CO₂-neutral herzustellen, zu lagern und zu nutzen, um eine umweltfreundliche Mobilität für zukünftige Generationen zu fördern. Dabei legt die LOTHER GRUPPE besonderen Wert auf Solar- und andere nachhaltige Energiequellen. Ihr Ansatz besteht darin, eFuels dort herzustellen, wo ein Überschuss an erneuerbarer Energie vorhanden ist, wie zum Beispiel in sonnenreichen Regionen Afrikas und windreichen Gebieten Südamerikas. Durch internationale Kooperationen, insbesondere vor Ort in Ländern wie Chile und Tunesien, arbeiten wir daran, deutsches Know-how im Anlagenbau und in Universitäten mit den Produzenten erneuerbarer Energie und potenziellen Kunden zu verknüpfen, um einen bedeutenden Beitrag zur Energiewende und zur Bekämpfung des Klimawandels zu leisten.
MINOTAUR® doppelwandige Tankstellencontainer in ISO-Maßen

MINOTAUR® doppelwandige Tankstellencontainer in ISO-Maßen

Minotaur Tankstellencontainer zeichnen sich durch ihre Robustheit, eine hohe Sicherheit und die schnelle, unkomplizierte Montierbarkeit aus. Ausgestattet mit umfangreichen internationalen Zulassungen sind sie in allen Bereichen der professionellen Kraftstoffversorgung einsetzbar. Die Container sind für alle gängigen Medien wie Benzin, Diesel, Biodiesel, Bioethanol, Kerosin und Pflanzenöl geeignet. Die Tankstellencontainer Standardausführung besteht aus einem stabilen Rahmen mit ISO-Ecken. Der robuste, kubische Stahlkörper (S235 JR) ist doppelwandig aufgebaut und zum Schutz vor Korrosion im Inneren geölt und von außen mit einer 2-K-Lackierung (z.B.: RAL 9010) versehen. Das ISO-Maß ermöglicht einen unkomplizierten und kostengünstigen Transport der Container per Straße, Schiene und Schiff. Ein Ver- und Umladen mittels Kran ist dank der an den oberen Ecken integrierten Cornerfittings ohne Weiteres möglich. In den Tankcontainern sind neben dem Kraftstofftank auch sämtliche Bedienelemente und Armaturen sicher und geschützt untergebracht. Die integrierten Zapfanlagen verfügen über eine Förderleistung von 45 bis 120 Litern/min und ein Zählwerk mit Liter- und Preisangabe bzw. vollelektronischer Abrechnung. Wahlweise werden nicht eichfähige (für den Eigenbedarf) oder eichfähige Versionen (für Wiederverkäufer) eingebaut. Eine rutschfeste Beschichtung der Zapfsäulennischen, die zuschaltbare Nischenbeleuchtung, ein Not-Aus-Schalter und ein Feuerlöscher sorgen für zusätzliche Sicherheit. Die Flexibilität der Tankcontainer spiegelt sich in den vielfältigen Einsatzgebieten wieder. Sie sind sowohl zum Betanken für Lkw, Kfz, Dieselloks, Baumaschinen oder Bergbaumaschinen als auch für Jachten und Boote geeignet. Eine Aufrüstung zur Flugfeldtankstelle für Helikopter und Kleinflugzeuge ist ebenfalls möglich. In entleertem Zustand können die Containereinheiten problemlos und zügig an einen anderen Ort umgesetzt werden. Die Bauzeit für eine mobile Tankstelle ist gegenüber der einer traditionellen sehr kurz. Der Bau der Fundamentplatte sowie einer Fahrbahn mit Leichtflüssigkeitsabscheider ist mit etwa einer Woche kalkuliert. Die Montage des Containers dauert maximal einen Tag. Eine Erweiterung der Container-Tankstelle kann unproblematisch durch das Anlegen einer zusätzlichen Fahrbahnplatte und das Abladen eines weiteren Containers erfolgen. Zur Anpassung an veränderte Kraftstoffverbräuche ist ein Austausch der Tankcontainer gegen solche kleineren oder größeren Volumens ohne großen Aufwand möglich. Für eine Generalreparatur wird der defekte Container gegen einen neuen oder generalüberholten ausgetauscht. Die Reparatur erfolgt in der Werksniederlassung. Dadurch können Ausfallzeiten für die Tankstelle auf maximal einen Tag begrenzt werden. Wahlweise sind die Tankstelleneinheiten als Ein- oder Zweikammersysteme mit Volumen von 20.000, 40.000 und 60.000 Litern erhältlich. Bei Bedarf können weitere Nischen sowie ein Office-Raum für das Bedienpersonal integriert werden. Auch der Einbau eines eigenen Stromaggregates ist möglich. Durch die Montage von Sonderausrüstungen wie Wärmeisolierung, elektrischer Tankheizung, Filter- Pumpen- und Anlagesteuerung, einer chemisch resistenten Spezialbeschichtung oder einer Ausrüstung für leicht entzündliche Materialien lassen sich die Container-Tankanlagen ganz individuell an die jeweiligen Standort- und Nutzungsbedingungen anpassen.
Kraftstoff-Versorgung Notstrom

Kraftstoff-Versorgung Notstrom

Versorgung von Kraftstoffen (Diesel) für Notstrom-Aggregate Versorgung von AdBlue für Notstrom-Aggregate Versorgung von Schmierstoffen für Notstrom-Aggregate Tanklager Rohrleitungsbau Pumpen, Armaturen, Messtechnik, EMSR-Technik
Mehr als Kraftstoffe

Mehr als Kraftstoffe

Mineralöl ist der wichtigste Primärenergieträger. Mineralölprodukte werden aus technischen und ökonomischen Gründen ihre überragende Bedeutung auch zukünftig behalten. Es zeigt sich bereits heute, dass der Wert dieser Güter stetig steigt. Die sichere Lagerung und der Umschlag von Mineralölprodukten ist eine unserer Kernkompetenzen. Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung im Handling diverser Mineralölprodukte können wir die Qualität der Ware sicherstellen und diese sogar durch ergänzende Verfahren veredeln. TanQuid bietet seinen Kunden eine verbrauchsnahe Lagerung von Vergaser- und Dieselkraftstoffen sowie Heizölen ab einem Volumen von 50 m³. Auch Premium-Kraftstoffe sind uns selbstverständlich willkommen.
Brennstoffe - Pellets

Brennstoffe - Pellets

Holzpellets liefern wir Ihnen als palettierte Sackware mit a 15 kg und lose per Silofahrzeug. Die Anlieferung von lose eingeblasenen Holzpellets erfolgt mit speziellen Niederdruck-Silofahrzeugen, bei der die Holzpellets schonend auf einem Luftstrom aus dem LKW in den Lagerraum befördert werden. So bleibt die Qualität, sprich geringer Abrieb und Größe der Pellets erhalten, was bei einer optimalen Verbrennung unverzichtbar ist. Um die in den Lagerraum eingeblasene Menge exakt und vor Ort bestimmen zu können, sind unsere Fahrzeuge mit einem ON-Board-Wiegesystem ausgerüstet. Diese Wiegezellen befinden sich zwischen dem Siloaufbau und dem Fahrzeugrahmen und werden vor dem Einblasvorgang auf " 0 " kalibriert, so dass Sie auch nur die Menge Holzpellets berechnet bekommen, die in Ihren Lagerraum transportiert wurde. Die Schlauchleitung hat eine max. Länge von 40 m, ist 100 mm im Durchmesser und wird mit einer " Storz-A-Kupplung " angeschlossen. In der Nähe des Befüllstutzen sollte sich ein 230 V Stromanschluss befinden, welcher für das Absauggebläse benötigt wird. Mit diesem werden die aufgewirbelten Staubteilchen und der entstehende Überdruck abgesaugt bzw. kompensiert. Für das Auf- und Abbauen der Schlauchleitung und der Absaugeinrichtung, die Inspizierung des Lagerraumes, die Überwachung des Befüllvorgangs und das Anfertigen der Liefer- und Rechnungsformulare wird eine Einblaspauschale pro Entladestelle erhoben, welche unter anderem diese Dienstleistungen beinhaltet. Veredlungsverfahren Power plus: Power plus ist ein natürliches Verfahren zur Veredlung der Pellets, in Folge dessen die Oberfläche geglättet wird und somit die Staubentwicklung beim Einblasen der Pellets in den Lagerraum des Kunden um bis zu 95% reduziert wird. Holzpellets sind genormte, zylindrische Presslinge aus getrocknetem, naturbelassenem Restholz (Sägemehl, Hobelspäne, Hackschnitzel) mit einem Durchmesser von 6 mm und einer Länge von 15- 40 mm. Sie werden ohne Zugabe von chemischen Bindemitteln unter hohem Druck hergestellt und haben einen Heizwert von ca. 5 kWh/kg. Damit entspricht der Energiegehalt von einem Kilogramm Holzpellets ungefähr dem von einem halben Liter Heizöl. Die technischen Qualitätsanfordungen für den genormten Brennstoff sind in international gültigen Norm ISO 17225-2 geregelt. Mit dem vom DEPI (Deutsches Pelletinstitut) entwickeltem EN plus- Zertifizierungssystem ist ein Verbraucherschutz entstanden, der die komplette Wertschöpfungskette von der Rohstoffanlieferung im Pelletier-Werk über den Produktionsprozess, hin zum Handel und der Transportlogistik bis zum Endkundenlager lückenlos nachvollziehbar macht. Die Nutzung des Brennstoffes Holzpellets ist im Gegensatz zum Einsatz fossiler Energieträger weitgehend CO²-neutral. Bei der Verbrennung der Holzpellets, wird die Menge an Kohlenstoffdioxid (CO²) freigesetzt, die der Baum zuvor im Laufe seines Wachstums aufgenommen hat. In einem Einfamilienhaus kann beispielweise durch das Umstellen der Heizung von Heizöl auf Holzpellets der CO²-Ausstoß um rund 5t/a reduziert werden. Natürlich bezieht sich die CO²-Neutralität der Holzpellets lediglich auf den Verbrennungsprozess. Bei der Gewinnung und dem Transport der Holzpellets, wird wie bei allen anderen Energieträgern ebenfalls CO² freigesetzt, das zum Treibhauseffekt beiträgt. Die Nutzung von heimischen Holz und die Produktion von Holzpellets schafft