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Typ F/FL: Kegelradgetriebe mit fliegend gelagerter Abtriebswelle

Typ F/FL: Kegelradgetriebe mit fliegend gelagerter Abtriebswelle

Kegelradgetriebe mit fliegend gelagerte Welle, um einen immer gleiche Position zur Getriebemitte zu erreichen. Typ F: Fliegend gelagerte Welle Fliegend gelagert bedeutet, dass die Lagerung der Welle nur auf einer Seite des Rades erfolgt. Kegelradgetriebe der Bauform F werden vorrangig dann eingesetzt, wenn die Wellenzapfen immer den gleichen Abstand (Position) zur Getriebemitte erfordern oder die Drehrichtung beim Blick auf den Wellenspiegel an den Getriebeseiten A und B immer gleich sein soll. 7 Getriebegrößen von 65 bis 260mm mit 10 Grundbauarten Bis zu 3.000 U/min am Antrieb Maximal 2.800Nm am Abtrieb Übersetzungen von 1:1 bis 6:1 (Andere auf Anfrage) Befestigungs-, Entlüftungs - und Ölablassbohrungen im Gehäuse Ab der Übersetzung 1,5:1 langsam drehende Abtriebsvollwelle
Stirnradgetriebe E-S80-0-DM

Stirnradgetriebe E-S80-0-DM

STIRNRADGETRIEBE E-S80-O-DM für die Energietechnik (kundenspezifisch) Der Antrieb kommt in Schaltgeräten zum Einsatz, um Trenner-/Erderkontakte - zum Beispiel für Reparaturen – zu unterbrechen. Bei einem Stromausfall kann das Getriebe durch eine aufsteckbare Handkurbel mechanisch entkoppelt werden. Technische Daten - Getriebeübersetzung i = 627:1 oder 1379:1 - max. Abtriebsdrehmoment 180 Nm bei 10.000 Schaltspielen - Handantrieb über Abtriebsstufe, Getriebe wird dabei mechanisch entkoppelt - Gehäuse aus Aluminium - wahlweise Motorspannungen: 24 V DC, 48 V DC, 60 V DC, 110 V DC, 220 V DC Ihre Vorteile - Höchste Übersetzungsverhältnisse in kleinstem Bauraum - Verzahnte Motorwelle für Direktanbau - DC-Motoren mit unterschiedlichen Spannungen - Minimaler Wartungsaufwand - Betriebssicher und zuverlässig (Funktionsfähigkeit, auch nach einem Jahr Stillstand) Artikelnummer: E-S80-0-DM
Zyklo-Palloid-Spiralkegelräder

Zyklo-Palloid-Spiralkegelräder

Gerade oder spiralverzahnt, Zyklopalloid-Verzahnung. Klingelnberg oder Gleason Modul 1,5 - Modul 10 , bis Ø1.000 mm Zahnflanken werden geläppt (Klingelnberg) oder auch geschliffen (Gleason).
Stirnräder

Stirnräder

Stirnräder sind zentrale Komponenten in mechanischen Getriebesystemen, die eine effiziente und präzise Kraftübertragung ermöglichen. Unsere Stirnräder werden mit höchster Präzision und Qualität gefertigt, um den Anforderungen einer Vielzahl von Anwendungen gerecht zu werden. Eigenschaften: Präzisionsgefertigt: Unsere Stirnräder werden mit modernsten Fertigungstechnologien und hochpräzisen CNC-Maschinen gefertigt, um enge Toleranzen und eine optimale Passgenauigkeit sicherzustellen. Dadurch wird eine reibungslose und zuverlässige Kraftübertragung gewährleistet. Hochwertige Materialien: Wir verwenden ausschließlich hochwertige Materialien wie legierten Stahl, rostfreien Edelstahl oder gehärteten Stahllegierungen für die Herstellung unserer Stirnräder. Diese Materialien bieten eine hohe Festigkeit, Härte und Verschleißfestigkeit, was zu einer langen Lebensdauer und Zuverlässigkeit der Stirnräder führt. Vielseitigkeit: Unsere Stirnräder sind in verschiedenen Größen, Modulen und Zähnezahlen erhältlich, um den Anforderungen verschiedener Anwendungen gerecht zu werden. Sie finden Anwendung in Getriebesystemen für Maschinenbau, Fahrzeuge, Industrieanlagen, Windkraftanlagen und vielem mehr. Kundenspezifische Lösungen: Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen für Stirnräder an, die speziell auf die Anforderungen und Spezifikationen unserer Kunden zugeschnitten sind. Unser erfahrenes Ingenieurteam arbeitet eng mit unseren Kunden zusammen, um individuelle Lösungen zu entwickeln, die ihren Anforderungen gerecht werden. Qualitätssicherung: Qualität steht bei uns an erster Stelle. Jedes Stirnrad durchläuft strenge Qualitätskontrollen und Prüfverfahren, um sicherzustellen, dass es unseren hohen Qualitätsstandards entspricht. Wir sind ISO-zertifiziert und verfolgen ein umfassendes Qualitätsmanagement, um die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit unserer Stirnräder zu gewährleisten. Unsere Stirnräder bieten eine zuverlässige und effiziente Lösung für Ihre Getriebesysteme und Antriebsanwendungen. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unsere Produkte und Dienstleistungen zu erfahren und wie wir Ihnen bei Ihrem nächsten Projekt helfen können.
KS TwinGear - Kegelstirnradgetriebe

KS TwinGear - Kegelstirnradgetriebe

Zweistufiges Kegelstirnradgetriebe mit Übersetzungen bis 75:1 Das KS TwinGear Kegelstirnradgetriebe von Nidec Graessner überzeugt durch seine hohe Leistungsdichte und seine äußerste Präzision. Durch die Schmalbauweise fügt sich das zweistufige Getriebe mit Übersetzungen bis 75:1 hervorragend in jede Anwendung. Die hohe Verdrehsteifigkeit und das geringe Zahnspiel des KS TwinGear führen zu großer Übertragungsgenauigkeit.
Stirnräder Getriebe

Stirnräder Getriebe

Die Fördertechnik braucht z.B. für den Einsatz an Hochöfen temperaturresistente Antriebslösungen. Unsere einsatzgehärteten Stirnräder Modul 2,5 mit 46 Zähnen in 16MnCr5 und geschliffenen Zahnflanken bieten viele branchenspezifische Antriebslösungen für Stirnradgetriebemotoren.
Kegelradgetriebe mit Motoranbindung BT-Baureihe

Kegelradgetriebe mit Motoranbindung BT-Baureihe

Winkelgetriebe mit Spiralverzahnung und Mortorflansch zur Anbindung der gängigen Elektomotoren Die BT-Kegelradgetriebe-Baureihe ist prädestiniert für alle Getriebeanwendungen, bei denen es auf hohe Zuverlässigkeit und Variabilität ankommt. Kompakte Abmessungen und eine hohe Drehmomentübertragung bei besten Wirkungsgraden haben hierbei zentrale Bedeutung. Die Präzision in den Achslagen und Lagersitzen, kombiniert mit der auf hohe Tragfähigkeit optimierten Gleason-Kegelradverzahnung, bilden die Basis für minimierte Zahnspiele und beste Übertragungseigenschaften. Die Getriebe sind derzeit in 9 Baugrößen und jeweils im Übersetzungsbereich i = 1:1 bis 5:1 lieferbar. Zudem wird eine separate BM-Kegelradgetriebe-Baureihe angeboten, die bei vergleichbaren Baugrößen mit der Übersetzung i = 1:1 noch deutlich höhere Drehmomente zulässt.
Ausgleichskegelrad

Ausgleichskegelrad

Rohteil: Schmiederrohling Material: 20CrMo4 Bearbeitungszeit: 5,7 Sek. Werkstückabmessungen: Ø 51 mm x 20 mm Highligts: Komplettbearbeitung inkl. Nadelmarkierung
Kegelräder

Kegelräder

- Einzelteil- sowie Serienfertigung nach Zeichnungsvorgabe - Modul 1,5 bis 8 - Kreisbogenverzahnung bis Modul 6 - Hypoid- und Spiralverzahnung - gehärtet nach Zeichnungsvorgabe´ - auf Wunsch geräuscharm und gepaart
Kegelrad

Kegelrad

Kegelräder im Lohn hobeln, fräsen oder in der Komplettfertigung.
Stirnradgetriebemotoren, Drehstrommotoren im Niederspannungsbereich in Standard- und spezifischen Ausführungen

Stirnradgetriebemotoren, Drehstrommotoren im Niederspannungsbereich in Standard- und spezifischen Ausführungen

Stirnradgetriebemotoren sind eine hervorragende Wahl für Anwendungen, die eine hohe Effizienz und Zuverlässigkeit erfordern. Diese Motoren sind bekannt für ihre Fähigkeit, hohe Drehmomente bei niedrigen Drehzahlen zu liefern, was sie ideal für den Einsatz in Förderanlagen, Mischern und anderen industriellen Anwendungen macht. Unsere Stirnradgetriebemotoren sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, um den spezifischen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. Sie sind robust gebaut und bieten eine lange Lebensdauer, selbst in den anspruchsvollsten Umgebungen. Mit ihrer hohen Energieeffizienz können Stirnradgetriebemotoren dazu beitragen, die Betriebskosten erheblich zu senken. Sie sind einfach zu installieren und zu warten, was sie zu einer kostengünstigen Lösung für viele industrielle Anwendungen macht. Unsere Motoren sind auch in explosionsgeschützten Ausführungen erhältlich, um den Sicherheitsanforderungen in gefährlichen Umgebungen gerecht zu werden. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und Erfahrung, um die beste Antriebslösung für Ihre Bedürfnisse zu finden. Unsere Stirnradgetriebemotoren sind die ideale Wahl für Unternehmen, die eine zuverlässige und effiziente Lösung für ihre Antriebsanforderungen suchen.
Getriebezahn- & Kegelräder

Getriebezahn- & Kegelräder

In einem Getriebe greift eine Vielzahl von Zahnrädern ineinander, um die Leistung effizient an die Räder zu verteilen. Die Auswahl geeigneter Werkstoffe ist hierbei entscheidend. Diese werden vor der Auslieferung mittels geeigneter Wärmebehandlung optimiert, um kundenseitig die beste mechanische Verarbeitung zu gewährleisten. Ein weiteres Element im Antriebstrang von Fahrzeugen bildet das Differential. Die hierfür benötigten Kegelräder werden für die Umformung beim Kunden auf dessen Wunsch wärmebehandelt und gewichtsgenau als Kurzstück bei der Lech-Stahl Veredelung hergestellt.
Kegelrad-verzahnung/ Kegelräder

Kegelrad-verzahnung/ Kegelräder

5-Achs gefräst oder gehobelt bis 750 mm Durchmesser gerade-/ schrägverzahnt bis Modul 30 metrisch oder Zollmaße Tragbildanpassung, Balligkeiten
Kegelräder Geradzahn

Kegelräder Geradzahn

Kegelräder Geradzahn Material ETG 100 oder POM Bohrung in H7 Diese Kegelräder laufen nur paarweise im angegebenen Übersetzungsverhältnis und nicht in sich bei einem Achswinkel von 90°. Um normale Profilwerkzeuge verwenden zu können, ist die Durchmesserteilung m stets zweckmäßig der für Zahnräder genormten Modulreihe DIN 780 zu entnehmen. Zahnbreite max. 0,4 · Spitzenentfernung Ra (Teilkegellänge) Für Kegelräder, deren Achswinkel größer oder kleiner als 90°ist, gilt für die Berechnung der Teilkegelwinkel die Formel:
Kegelräder / -sätze

Kegelräder / -sätze

Ein Kegelradgetriebe ist eine Getriebebauform. Sie dient zur Übertragung von Drehbewegungen und Drehmomenten. Charakteristische Merkmale sind winklig zueinander stehende An- und Abtriebswellen, deren Achsen einen gemeinsamen Schnittpunkt besitzen. Die Kraftübertragung erfolgt durch Kegelräder. Der Achsenwinkel ist beliebig wählbar, beträgt jedoch meist 90°. Einsatzgebiete: Allgemeiner Maschinen- und Anlagenbau
Spiralkegelräder

Spiralkegelräder

Spiralkegelräder mit einer Schrägverzahnung oder einer Bogenverzahnung nennt man Spiralkegelräder. Wir als Zahnradhersteller produzieren Ihnen Ihre Spiralkegelräder nach Ihren technischen Zeichnungen. Hauptanwender für Spiralkegelräder mit Achsversatz ist die Automobilindustrie bei Fahrzeugen, bei denen die Achse über eine Kardanwelle (Längswelle) angetrieben wird. Dazu zählen vor allem Fahrzeuge mit Frontmotor und Hinterachsantrieb (fast alle LKW, einige PKW). Bei Nutzfahrzeugen sind häufig beim Achsantrieb Spiralkegelräder im Einsatz. Großanwender von Spiralkegelrädern sind beispielsweise Hersteller von Handbohrmaschinen und Schraubern.
Winkel-, Kegelrad,- Hypoidgetriebe

Winkel-, Kegelrad,- Hypoidgetriebe

Branchen • Automobilindustrie • Luftfahrt • Nutzfahrzeuge • Sonderfahrzeuge • E-Mobilität (alle Leistungsklassen) • Rennsport • Werkzeugmaschinen • allgemeine Produktentwicklung • ...
Hintergrundwissen: Kegelräder

Hintergrundwissen: Kegelräder

Funktionsweise Kegelräder sind eine Zahnradart wie beispielsweise Stirnräder und Schneckenräder. Bei einem Kegelrad handelt es sich um einen Kegelstumpf mit einer verzahnten Mantelfläche. Während bei dem häufig eingesetzten Stirnzahnrad die Achsen parallel zueinander ausgerichtet sind, schneiden sich in einem Kegelradgetriebe die Antriebswelle und Abtriebswelle winklig zueinander – oftmals beträgt der Achswinkel 90°. Die Berührung der Zahnflanken erfolgt linienförmig. Ein Kegelradgetriebe setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: dem Kegelritzel und dem größeren Tellerrad. Der Antrieb erfolgt in der Regel über das Kegelritzel, wobei beide Drehrichtungen möglich sind. Kegelradgetriebe werden zur Übertragung von Drehmomenten und Drehbewegungen eingesetzt, wie zum Beispiel im Werkzeugmaschinenbau, in der Automation und in Walzwerken. Zahnformen Bei den Kegelrädern gibt es drei grundsätzliche Zahnformen: geradverzahnt, schrägverzahnt und bogenverzahnt. Schrägverzahnte und bogenverzahnte Kegelräder laufen generell ruhiger als geradverzahnte Räder. Bei letzteren stellen die Flankenlinien der Planradverzahnung Geraden dar, die durch die Planradmitte verlaufen. Die Geradzahnkegelräder blicken auf eine lange Historie zurück: Bereits im Jahr 1780 wurden Sie als Maschinenelement erwähnt. Das ursprüngliche Kegelzahnrad verfügte über einen geradlinigen Zahn in der Längsrichtung. Kam es einmal zu geringen Abdrängungen der Achsen, dann konzentrierte sich das Zahntragen direkt nach innen, außen, am Zahnkopf oder Zahnfuß. Damit erhöht sich die Geräuschlautstärke wesentlich und die Zahnbelastbarkeit sinkt auf ein Minimum. Beim heutigen geradlinigen Kegelzahnrad entsteht durch die geometrische Anordnung der Werkzeuge ein längsballiger Zahn. Im Getriebe resultiert aus der Umfangskraft die Radialbelastung, die durch den Eingriffswinkel bestimmt wird. Die Grenzen des Geradzahnkegelrads liegen in der Umfangsgeschwindigkeit, dem lauten Geräusch und der übertragbaren Leistung. Der Gesamt-Überdeckungsgrad der Verzahnung im Stirnschnitt besteht aus dem Profilüberdeckungsgrad. Schrägverzahnte Räder ähneln den Geradzahnkegelrädern hinsichtlich der Konstruktion, allerdings bilden die Flankenlinien bzw. Geraden einen Kreis um die Planradmitte. Dadurch entsteht ein zusätzlicher Zahnschrägungswinkel. Im Vergleich zum Geradzahnrad bewirkt dieser Winkel neben der Radialkraft eine Komponente in axialer Richtung. Die Größe und Richtung der Radialkraft und Axialkraft bleiben dabei konstant. Bei den bogenverzahnten Kegelrädern bilden die Flankenlinien Kurven, zum Beispiel in Form von Kreisbögen, Evolventen oder Zykloiden. Die Bogenzahnkegelräder lassen sich unterscheiden in Spiralkegelräder und Hypoidkegelräder. Die Vorteile des Spiralkegelrads gegenüber Geradzahn- und Schrägzahnrädern liegen im besseren Geräuschverhalten, der größer erreichbaren Umfangsgeschwindigkeit und in der höher zu übertragenden Leistung. Eine Abwandlung der Spiralkegelräder stellen die Hypoidkegelräder dar. Bei diesen schneiden sich die Achsen nicht, sondern sind versetzt. Durch diese Achsversetzung wird das Kegelritzel größer oder kleiner – abhängig davon, ob der Achsversatz positiv
Antriebsräder und Zahnräder für Schneckenverdichter / Getriebeteile für Recycling und Recyclingmaschinen

Antriebsräder und Zahnräder für Schneckenverdichter / Getriebeteile für Recycling und Recyclingmaschinen

Das Zahnradwerk gehört zu den führenden Lohnherstellern Deutschlands für Zahnräder und Zahnwellen. Wir fertigen im Auftrag für bekannte Unternehmen die Getriebeteile her und gelten als zuverlässig. ZWP gehört zu Deutschlands größten unabhängigen Lohnfertigern für Getriebeteile. Wir beliefern renommierte Unternehmen mit unseren Produkten aus unterschiedlichen Branchen. Schneckenelemente stellen wir allerdings nicht her, sondern die anderen Teile zur Übertragung von Kräften. Hier ein Auszug über unsere Produktionsmöglichkeiten: Innenverzahnte Zahnkränze gehärtet und geschliffen Modul bis 20 mm Durchmesser 100 bis 1.800mm Zahnräder innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 2 – 50 mm Durchmesser 100 – 2.000 mm Verzahnte Wellen innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 1 – 50 mm Durchmesser 50 – 500 mm Länge bis 1.500 mm Weitere Herstellungsarten auf Anfrage. Wir stellen nach Kundenzeichnung her. Renommierte Unternehmen beliefern wir bereits und exportieren weltweit. Wir verfügen über eine eigene Härterei. Dies spart Zeit und Kosten im Herstellungsprozess. Referenzen zu unseren Kunden Ihrer Branche auf Anfrage. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Winkelgetriebe

Winkelgetriebe

Winkelgetriebe für Kreiselegge
Kegelräder bogenverzahnt

Kegelräder bogenverzahnt

Kegelräder: Durchmesser bis 900 mm Die Baß Antriebstechnik fertigt Kegelräder in vielen Ausführungen. Die Qualität der Oberfläche prägt entscheidend die Laufruhe. Unsere Kegelrad-Fräsmaschinen werden ausschließlich von speziell ausgebildetem Fachpersonal eingestellt, da das Verzahnungsergebnis entscheidend von der Genauigkeit beim Einstellen der Maschinen abhängt.
Kegelräder

Kegelräder

Hersteller: Kegelrad Als Hersteller von Kegelrädern fertigen wir auch spezifische Kegelräder für Ihre Produkte. Die tabellarisch aufgeführten Maße beziehen sich auf unser standardisiertes Kegelradprogramm. Jedoch sind wir in Zähnezahl und Material flexibel - sprechen Sie uns an. Das unten beispielhaft dargestellte Kegelradwinkelgetriebe besteht aus zwei Kegelrädern mit einem Achswinkel von 90°. Die Übersetzung ist 1:1, der Modul beträgt 0,5. In Abmessung des Gehäuses, Zähnezahl und Modul können wir uns Ihren Anforderungen anpassen. Kegelrad i=1:1, Material: Messing Kegelrad Winkelgetriebe: i=1:1 Kegelrad i=2:1, Material: Messing Mögliche Materialien der Kegelräder: Kunststoff, Messing, Automatenstahl, rostfreier Stahl, härtbare Stähle.
Kegelräder

Kegelräder

Kegelräder von WITTENSTEIN alpha stehen für höchste Präzision, Laufruhe und Tragfähigkeit. Wir entwickeln und fertigen Spiral- und Hypoid-Kegelräder in gefräster oder geschliffener Ausführung – im geschlossenen Regelkreis unserer Hochpräzisionsfertigung. Darüber hinaus verfügen wir über ein langjähriges Know-How im Bereich der Kegelradauslegung, Optimierung und Testing. Für Spezial­anwendungen liefern wir DIN Q1 in Serie.
Kegelräder

Kegelräder

Kegelräder sind überall dort im Einsatz, wo Drehmoment und Drehbewegung winklig übertragen werden - 90° Achswinkel zwischen Antriebswelle und Abtriebswelle.
Kegelräder

Kegelräder

Lösungen für die unterschiedlichsten Branchen und Anwendungen machen Stadler Antriebstechnik zu einem zuverlässigen Partner der Industrie, ob bei der Verzahnungstechnik oder im Getriebebau. Spiral-Kegelräder : Mit kreisbogenförmigen Zähnen Hypoid-Kegelräder: Ähnlich Spiral-Kegelrädern, Antriebsritzel jedoch nach unten oder oben achsversetzt. Dadurch größerer Ritzeldurchmesser, längere Lebensdauer, sanfterer Zahneingriff. Zerol®-Kegelräder: Zerols sind Spiral-Kegelräder mit 0° mittlerem Spiralwinkel, eine Kombination zwischen Spiral- und Geradzahn-Kegelrädern.
Kegelräder

Kegelräder

Kegelräder dienen zum Übertragen von Drehbewegungen und Drehmomenten in einem 90°- Achswinkel zwischen Antriebswelle und Abtriebswelle. Diese Kegelradkombinationen bestehen meist aus einem (größeren) Kegelrad und einem (kleineren) Kegelritzel und findet dort ihren Einsatz, wo hohe Untersetzungen, Drehmomente und Bewegungen gefragt sind. Wir fertigen Zahnräder sämtlicher Module, bis Ø 2650mm.
Winkelgetriebe aus Polyacetal, Welle aus Edelstahl

Winkelgetriebe aus Polyacetal, Welle aus Edelstahl

Welle aus Edelstahl Ausführung: gespritzt/gegossen, Bohrung spanabhebend bearbeitet.
Winkelgetriebe EtaCrown®

Winkelgetriebe EtaCrown®

Dass Winkelgetriebe keine Schnecken sein müssen, beweist ebmpapst Zeitlauf seit Jahren mit der Eigenentwicklung EtaCrown. Die Antriebstechnik des intelligenten und innovativen Winkelgetriebes EtaCrown® von ebm-papst ZEITLAUF bietet ein hervorragendes Mehr an Vorteilen: Mehr Leistungsausbeute Mehr Effizienz Mehr Produktivität Mehr Drehmoment Mehr Kostenersparnis
Kegelradgetriebemotor - Serie BK

Kegelradgetriebemotor - Serie BK

Kegelradgetriebemotoren sichern einen hohen Gesamtwirkungsgrad der Antriebslösung, besonders in Kombination mit Frequenzumrichtern. Der BK-Getriebemotor, ein Winkelgetriebemotor mit höchster Zuverlässigkeit, Effizienz und Wirtschaftlichkeit setzt neue Standards. Er bietet unübertroffene Merkmale, so sind Hohlwellen schon in kleinsten Baugrößen erhältlich.
STIRNRADGETRIEBE

STIRNRADGETRIEBE

Die Stirnradgetriebe und Getriebemotoren haben eine ungeteilte Gehäusestruktur mit außergewöhnlicher Steifigkeit. Dies ermöglicht die Anwendung bei hoher Belastung ohne Gefahr von Verformungen, welche die Leistung beeinträchtigen würden. Der spezielle Innenraum des Gehäuses erlaubt eine gleichmäßige Verteilung des Schmierstoffes, der somit alle bewegungsrelevanten Bauteile erreicht und Geräuschbildung sowie Leckagen vermeidet. Ein weiteres Highlight ist der Ausgangsflansch, der eine große Anwendungsvielfalt ermöglicht. Die einstufigen koaxialen A/1 sind das richtige Preis-Leistungs-Verhältnis für industrielle Anwendungen, die eine hohe Drehzahl am Zapfwellenende benötigen.