Lokales Marketing ist speziell.
Als Geschäftsmann oder -frau ist es nicht einfach für Sie,
wenn Sie die großen Marketingtrends über den Fernsehbildschirm und durch die Online-Medien huschen sehen, Sie aber in der Welt der kleinen und mittleren Unternehmen unterwegs sind. Ständig bekommen Sie gezeigt, wie das große Business funktioniert. Und fragen sich still und bescheiden, was das für Sie selbst bedeutet oder bringen kann.
Wenn Sie eine Pizzeria an der Ecke betreiben, brauchen Sie selbstverständlich eine andere
„Marketingstrategie“
„Pizza Hut“
. Und falls Sie eine Dönerbude am Marktplatz haben, konkurrieren Sie lokal zwar gegen das Restaurant von
„McDonald’s“
nebenan, haben aber andere Voraussetzungen bei der Werbeschaltung.
Zum Glück ist dieses Missverhältnis
von kleinen und mittleren Unternehmen, das gegen die Systemgastronomie und ihre Werbebudgets besteht, in der Realität mehr eine Herausforderung für Könner als ein Hindernis für Ihr Business. Denken Sie an das berühmte gallische Dorf, das immer einen Trick in petto hat, um sich zu behaupten. Und was den Galliern billig ist, sollte Ihrem Haarsalon oder Handyshop billig sein.
Wir von Saschas Agentur bieten Ihnen ein Maßnahmenpaket, das Ihre Kunden in Ihren Laden lockt, wenn es darauf ankommt. Wenn die Leute abends auf der Piste sind und Lust auf einen Snack haben. Wenn der weiße In-Ear-Kopfhörer in den Matsch fällt und ausgetauscht werden muss, bevor der nächste Interregio-Zug vom Hauptbahnhof abfährt. Eben immer dann und dort, wo Umsatz nur machbar ist, wenn die Ladentür ein paar Schritte entfernt ist oder der Pizza-Ausfahrer auch mit dem Mofa noch schnell zur Stelle ist.
Die vielen Vorteile unseres lokalen Marketings für Ihr Business am Ort.
• Wir beginnen unsere Arbeit mit dem, was die Basis für Ihr Online-Geschäft ist: Ihre Website. Um für lokales Marketing gewappnet zu sein, muss die Website bestimmte technische Anforderungen erfüllen und marketingmäßig aufgestellt sein. Dafür analysieren wir die gegebenen Verhältnisse, hören uns Ihre Erfahrungswerte an und erstellen daraus einen Maßnahmenplan, der Ihrem Budget entspricht und Ihrem Business weiterhilft. Das können Sie sich leisten, und es wird sich für Sie rechnen.
• Der Faktor Spontaneität ist für viele Unternehmen wichtig, beim lokalen Marketing kann er durch verschiedene Maßnahmen angemessen in einen geschäftlichen Vorteil umgemünzt werden.
• Für den Faktor Mobilität gilt dasselbe, auch hier bedarf es besonderer Maßnahmen. Das lokale Marketing ist ideal.
• Es gibt
„Internetwerbung“
, die lokal wirkt. Auf
„Facebook“
beispielsweise gibt es die
„Facebook Ads“
, bei denen wir angeben können, für welche Facebook-Nutzer die Werbung angezeigt wird. Das betrifft auch den Wohnort. Gern informieren wir Sie über die Möglichkeiten, die Ihnen
„PPC“
„Pay per Click“
) bietet. Wir kalkulieren mit Ihnen durch, ob sich bezahlte Online-Werbung für Sie auszahlt.
• Eine der wichtigsten technischen Besonderheiten beim lokalen Marketing sind die
„Ortungsmöglichkeiten“
, die Mobilgeräte heutzutage bieten. Handys und Tablets und was sonst noch in der Jackentasche steckt, all das hat einen Sender, der den
„Standort“
preisgibt. Das ist gut für Sie, wenn Ihr Kunde eine Straßenecke entfernt einen Laden wie Ihren sucht. Lassen Sie uns die richtigen Einstellungen tätigen, damit Ihr Geschäft nicht nur von der
„Suchmaschine“
als Text dargestellt wird, sondern auch als Markierung auf einer Landkarte. Und wenn Sie der Standort sind, der direkt neben dem des Fußgängers liegt, haben Sie das Trumpfass in der Hand. Dafür melden wir Sie in
„Google My Business“
an, dem Online-Dienst für diesen Zweck, und richten den Service fachmännisch ein.