...Unsere Kühlkoffer sind langlebige Premiumaufbauten für den Transport von frischen bzw. tiefgekühlten Lebensmitteln und anderen temperatursensiblen Gütern und Produkten.
Vom TÜV nach HACCP und ATP zertifiziert. Kompaktes aerodynamisches Design, geringes Eigengewicht: vorteilhaft für mehr Nutzlast und deutlich reduzierten Kraftstoffverbrauch. Wir machen Kälte mobil und effizient. Die Kühlaufbauten liefern wir – als CoolerBox, CoolerBox2.0, CoolMAX sowie als Sonderanfertigungen – in verschiedenen Ausführungen, Abmessungen und Größen, als Frischdienst- und Tiefkühlvarianten.
Kraftstoffverbrauchsmessgeräte für LKW, Schiffe und Traktoren. Der DFM-8D komplett mit Bord-Computer und Doppelmesskammer. Ein Ausgang an GPS und Flotten-Management Systeme ist vorhanden.
Die Kraftstoffkosten haben einen erheblichen Anteil an den laufenden Fahrzeugkosten. Um im täglichen Wettbewerb konkurrenzfähig zu bleiben, müssen die laufenden Kosten so gering wie möglich gehalten werden.
Die DFM-8D Kraftstoffverbrauchsmessung ist optimal, um die Treibstoffkosten durch niedrigeren Kraftstoffverbrauch und Verhinderung von Diebstahl zu reduzieren.
Durch die exakte Verrechnung von Vorlauf und Rücklauf kann die Verbrauchsmessung DFM-8D den Diesel verbrauch präzise messen .
Die Kraftstoffverbrauchsmessung kann zusätzlich an Flottenmanagement Systeme aufgeschaltet werden. Somit können immer exakte Verbrauchsdaten ermittelt werden.
Die DFM Kraftstoffverbrauchsmessung kann auf Lastwagen, Busse, Baumaschinen, Traktoren sowie Diesel-Lokomotiven und Schiffen eingesetzt werden.
Typ: DFM-25S
Anschluss: 1 1/4" AG
Nenndruck in bar: PN 16
Temperatur in: max. 80°C
Abmessung in mm: 120 x 130 x 190
Messbereich in l/h: 200...2000
Max. Messfehler: ± 0.5% vom Messwert
Wiederholgenauigkeit: ± 0.1%
Schutzart: IP 66
Bei Fahrzeugrückgabe oder Fahrzeugwechsel sind Sie verpflichtet, alle Kraftstoff-Servicekarten an uns zurück zu geben. Ebenso abgelaufene oder defekte Karten.
Bitte entwerten Sie die Karten vor Rücksendung unbedingt durch einen Einschnitt in den Magnetstreifen.
Bei Verlust oder Diebstahl Ihrer Kraftstoff-Servicekarte: Informieren Sie uns bitte sofort schriftlich unter folgender Fax-Nr.: 0251 60950 800 oder per E-Mail an service(at)atlas-leasing.de.
Das Autogas besteht aus einem Propan Butan Gemisch, welches sich aufgrund der physikalischen Eigenschaften, je nach Jahreszeit unterschiedlich zusammensetzt.
Wenn man von Autogas spricht, handelt es sich um Flüssiggas bzw. LPG (Liquied Petroleum Gas).
Die Sommermischung beträgt 40 Anteile Propan und 60 Anteile Butan. Im Winter kehrt sich dieses Verhältnis um.
Immer mehr Autofahrer steigen um. Möchten auch Sie ein Lachen im Gesicht haben, wenn Sie tanken müssen? Ja?!, Dann rüsten Sie Ihr Fahrzeug um. Beim Tanken zahlen Sie in etwa 50 Prozent des aktuellen Benzinpreises. Sie entlasten nicht nur Ihr Portemonaise, sondern auch die Umwelt profitiert, von dem geringeren Schadstoffausstoß.
• Autogas eignet sich sehr gut als Kraftstoff für alle gängigen Ottomotoren.
• Autogas kann problemlos nachgerüstet werden und erfolgt ohne mechanische Veränderungen am Motor.
• Autogas kann mittlerweile an über 6.500 öffentlichen Autogas-Tankstellen getankt werden.
• Autogas-Fahrzeuge dürfen nach den Garagenverordnungen der Länder in Tiefgaragen geparkt. werden. Als Grundlage hierzu wurde bereits die Muster-Garagenverordnung von 1988 entsprechend geändert.
Erhalten Sie die Kraft und Dynamik ihres Motors!
Profi Diesel:
Next Generation
Technische Daten:
Kein Biodieselanteil
im Kraftstoff
Erhöhte Zündwilligkeit
Cetanzahl ist 56 (10% über Ö-Norm)
Reinheitsgarantie
– garantiert um 50% sauberer als die erlaubte Ö-Norm vorschreibt
Verbrauchsreduzierung
um bis zu 4,3% (Langzeittest am Motorenprüfstand)
Geruchsreduzierter Kraftstoff
Winterfestigkeit bis -28° Celsius CFPP (garantiert um 40% über den Mindestanforderungen der Ö-Norm)
Reinigung und Verhinderung von Ablagerung in Einspritzsystem
Anti-Korrosions-Effekt im gesamten Kraftstoffsystem
Antibakterielle Wirkung verhindert Pilzbildung im Kraftstoff und erhöht die Lagerstabilität
Emissionsreduktion um bis zu 4% (zb. bei CO, Stickstoffoxid und –dioxid, etc.)
Flyer zum Download
Erhalten Sie die Kraft und Dynamik Ihres Motors!
Profi Super+
Jeder Motor ermüdet im Laufe der Zeit. Die Ursachen hängen hauptsächlich mit der Beeinträchtigung des Motors während der Verbrennung der Kraftstoffe und den damit entstandenen Ablagerungen zusammen.
Die neu entwickelte Generation unseres Profi Super+ verhindert dieses Problem weitgehend, schützt ihren Motor vor teuren Servicearbeiten am Kraftstoffsystem und hilft den Kraftstoffverbrauch zu senken.
Der neue Profi Super+ ist auch noch kraftvoller. Die neue Formel verbessert Ihre Motorleistung und überzeugt durch kraftvolle Beschleunigung.
Dynamisch sorgt der neue Profi Super+ für kraftvollen Antrieb bei optimiertem Verbrauch.
Den täglichen Herausforderungen unserer Zeit angepasst.
Flyer zum Download
Halten Sie die Umwelt sauber
AdBlue®
AdBlue® ist eine wässrige Harnstofflösung und ermöglicht eine Reduktion der ausgestoßenen Stickoxide um bis zu 90 Prozent bei Dieselfahrzeugen. Wir bieten an verschiedenen Stationen AdBlue Zapfsäulen für LKW, als auch eigene Zapfsäulen für PKW an, welche mit einem eigens dafür vorgesehen Tank ausgestattet sind.
Top Service & Qualität
Tankstellen
Unsere Innovationen im Tankstellenbereich, vereinfachen Ihren Alltag.
Wir geben Gas … und unterhalten Flüssiggas-Tankstellen für den öffentlichen und internen Betrieb.
• Planung, Erstellung & Inbetriebnahme
• Erlaubnisanträge
• Standortbesichtigung
• Wartung & Service
• Garantierte Versorgung
Höchste Qualität für Ihren Fuhrpark
Schlenker Schwarzwälder Brennstoffhandel liefert Ihnen Diesel/Biodiesel- und Ottokraftstoff preisgünstig, innerhalb weniger Stunden frei Haus.
Unser Premium Diesel Dynamic Diesel erfüllt alle Anforderungen, die ein moderner Motor haben kann: Düsen, Kraftstoffsystem und das Motorinnere bleiben frei von Ablagerungen. Die Erhöhung der Cetanzahl sorgt für besseres Kaltstartverhalten und einen ruhigeren Motorlauf. Korrosion wird verhindert, die Lebenszeit des Motors wird verlängert. Geprüfte Qualität verhindert Ablagerungen und steigert so die Effizienz, erhöht die Cetanzahl und verbessert dadurch das Kaltstartverhalten, verhindert Korrosion und verlängert die Lebenszeit des Motors, bleibt 30 % länger lagerfähig, Diesel DIN zertifiziert. Nach europäischer Norm ist Dieselkraftstoff ein Gemisch aus vielen verschiedenen Kohlenwasserstoffen, welche durch Raffination von Rohöl gewonnen werden. Weitere Bestandteile sind Additive, die beigemischt werden und ein Anteil von bis zu 7% Biodiesel. Die Biodieselbeimischung ist seit dem 27. Januar 2009 gesetzlich vorgeschrieben. Hochwertige Additive verringern den Verschleiß des Motors und steigern seine Betriebsdauer. Tanken Sie noch Adblue im Nutzfahrzeugbereich dazu, dann verwenden Sie einen der emissionsärmsten und umweltfreundlichsten Kraftstoffe. Wir als ROTH Tankstelle stellen Ihnen Diesel in jahreszeitlich abgestimmter Qualität zur Verfügung: Sommer-Qualität 15.04. bis 30.09. bis - 02° C, Übergangs-Qualität 01.10. bis 15.11. bis - 13° C, Winter-Qualität 16.11. bis 28.02. bis - 22° C, Übergangs-Qualität 01.03. bis 14.04. bis - 13° C, Datenblätter.
Unser Premium Diesel Dynamic Diesel erfüllt alle Anforderungen, die ein moderner Motor haben kann: Düsen, Kraftstoffsystem und das Motorinnere bleiben frei von Ablagerungen.
Die Erhöhung der Cetanzahl sorgt für besseres Kaltstartverhalten und einen ruhigeren Motorlauf. Korrosion wird verhindert, die Lebenszeit des Motors wird verlängert.
Geprüfte Qualität
verhindert Ablagerungen und steigert so die Effizienz
erhöht die Cetanzahl und verbessert dadurch das Kaltstartverhalten
verhindert Korrosion und verlängert die Lebenszeit des Motors
bleibt 30 % länger lagerfähig
Diesel DIN zertifiziert
Nach europäischer Norm ist Dieselkraftstoff ein Gemisch aus vielen verschiedenen Kohlenwasserstoffen, welche durch Raffination von Rohöl gewonnen werden. Weitere Bestandteile sind Additive, die beigemischt werden und ein Anteil von bis zu 7% Biodiesel. Die Biodieselbeimischung ist seit dem 27. Januar 2009 gesetzlich vorgeschrieben.
Hochwertige Additive verringern den Verschleiß des Motors und steigern seine Betriebsdauer. Tanken Sie noch Adblue im Nutzfahrzeugbereich dazu, dann verwenden Sie einen der emissionsärmsten und umweltfreundlichsten Kraftstoffe.
Wir als ROTH Tankstelle stellen Ihnen Diesel in jahreszeitlich abgestimmter Qualität zur Verfügung:
Sommer-Qualität
15.04. bis 30.09.
bis - 02° C
Übergangs-Qualität
01.10. bis 15.11.
bis - 13° C
Winter-Qualität
16.11. bis 28.02.
bis - 22° C
Übergangs-Qualität
01.03. bis 14.04.
bis - 13° C
Datenblätter
Sie haben noch Fragen?
Besuchen Sie unsere FAQ oder rufen Sie uns an, Ihr persönlicher Ansprechpartner berät Sie gern!
Wir bieten Ihnen das ganze Jahr über saubere, trockene und feuerfertige Hackschnitzel an. Nutzen Sie die ökologisch sinnvolle Energiegewinnung aus Restholz. Sie haben die Wahl zwischen unseren verschiedenen Energieholzprodukten. Natürlich unterstützen wir Sie bei allen Fragen zu Brennstoffen.
Jetzt bestellen
Durch unseren regionalen Sitz sind wir in der Lage, Bestellungen flexibel auszuliefern und können schnellstmöglich auf Leerstände reagieren.
Unsere Devise:
flexibel, kompetent, regional!
Heizkostenzuschuss
Unsere Brennstoffe im Überblick
Diesel
Heizöl EL
Super-Heizöl
Bio-Heizöl
Fakten
Wovon ist der Heizöl- bzw. Dieselpreis abhängig?
Rohölpreis
Ist der Treibstoff im Sommer und im Winter gleich?
Treibstoffe weisen im Sommer und Winter unterschiedliche Eigenschaften auf. Bei Benzin ist dies vor allem die Flüchtigkeit und bei Diesel die Kältefestigkeit. Gut abgestimmte Zusammensetzungen und Zusätze im Treibstoff machen die Tankfüllung sommer- oder wintertauglich, um Start- und Fahrprobleme zu verhindern.
Was passiert, wenn ich aus Versehen ein Fahrzeug mit Benzinmotor mit Diesel betanke?
Schon wenige Prozente Diesel im Benzin können zu Frühzündungen führen. Dieses Klopfen oder Klingeln kann den Motor beschädigen. Bei einem zu hohen Anteil Diesel läuft der Motor nicht mehr. Der Diesel muss durch eine Fachwerkstatt aus dem Treibstoffsystem entfernt werden.
Wie kann der Treibstoffverbrauch gesenkt werden?
Nebst Einsatz von Fahrzeugen mit geringem Treibstoffverbrauch kann auch der Fahrer mit einer angemessenen und bewussten Fahrweise den Verbrauch günstig beeinflussen. Der Dieselmotor bietet aktuell gegenüber dem Benzinmotor den Vorteil, dass dieser weniger Treibstoff verbraucht.
Wie lange kann man Treibstoff im Kanister lagern?
Benzin- und Diesel verändern ihre Beschaffenheit durch Lufteinwirkung (Sauerstoff), Feuchtigkeit und Temperatur. Im Kanister sind folgende Veränderungen möglich: Beim Benzin können leichtflüchtige Bestandteile verdampfen und das Fahrverhalten beim Start oder in der Warmlaufphase der Motoren verschlechtern. Infolge Undichtheiten/ Wärmeeinwirkung kommt es beim Benzin auch zu einer natürlichen Alterung bzw. Oxidation, was auch zu Rückständen führen kann. Es ist empfohlen, den Inhalt des Reservekanisters mindestens einmal im Jahr auszutauschen und Winter- und Sommertreibstoffe in der entsprechenden Jahreszeit einzusetzen. Der Kanister sollte nicht ganz gefüllt sein, damit bei einer Wärmeausdehnung genügend Platz besteht.
Wodurch unterscheidet sich der Benzinmotor vom Dieselmotor?
Der hauptsächliche Unterschied zwischen einem Benzin- und einem Dieselmotor liegt in der Art der Zündung resp. Verbrennung. Beim Benzinmotor wird das zündfähige Treibstoff-/Luftgemisch verdichtet und über die Zündkerze gezündet. Bei einem Dieselmotor wird die Luft so hoch verdichtet, dass sich der eingespritzte Treibstoff nach der Vermischung mit der Luft durch Selbstzündung entzündet. Betreffend Treibstoffverbrauch bietet der Dieselmotor den Vorteil, dass dieser einen höheren Wirkungsgrad als der Benzinmotor hat.
Was wiegt ein Liter Benzin bzw. Diesel?
Ein Liter Benzin wiegt zwischen 720 g und 775 g, ein Liter Diesel wiegt zwischen 820 g und 845 g.
Woher stammt das Mineralöl der AVIA und wie wird die Qualität sichergestellt?
AVIA versorgt sich über die grossen Raffinerien in ganz Europa. Die AVIA Produkte erfüllen strenge Qualitätsvorschriften, unabhängig vom Herkunftsland. Die angebotenen Produkte werden Qualitätskontrollen unterzogen, die von unabhängigen Labors durchgeführt werden.
Was ist das Spezielle an ihren Treibstoffen? Welche Zusatzleistungen bietet Ihr Treibstoff den Kunden?
Treibstoffe von AVIA enthalten Additive, welche den Motor sauber halten und vor Korrosion schützten. Dadurch behält der Motor seine volle Leistung und Effizienz. Diese Zusatzleistung bietet AVIA ohne Aufpreis an.
Automatic gravimetric determination of the specific fuel consumption (sfc).
Data connection to the MP Computer for automatic calculation of the specific fuel consumption:
Option: Automatic documentation of measurements.
Printing of curve diagrams by the PC application software Diagram for Windows or directly printing of test reports by the MP Computer.
Advantages of the gravimetric method:
- easy handling
- high accuracy
- no interference by variations in density (caused by changing temperatures or air bubbles)
- low cost
- only one system is required for different types of fuel
- low maintenance
- easy calibration for permanent accuracy
Aus Umwelt- und Kundenbewusstsein setzen wir als ROTH Tankstelle auf alternativen Kraftstoff. Dabei spielt Autogas eine entscheidende Rolle.
Autogas ist der weltweit meistgenutzte Alternativkraftstoff - das aus gutem Grund. Autogas ist nicht nur ökologisch vorteilhaft, da die minimalen Emissionen zu großer Umweltverträglichkeit führen. Desweiteren ist dieser Kraftstoff auch aus ökonomischer Sicht sehr interessant, da durch die Steuerreduzierung bis 2018 eine langfristige Planungssicherheit gegeben ist.
Flüssiggas, auch LPG (Liquified Petroleum Gas) oder Autogas genannt, besteht aus Propan, Butan und deren Gemischen. Diese Kohlenwasserstoffe sind unter normalen atmosphärischen Bedingungen gasförmig, aber bereits unter geringem Druck werden sie verflüssigt (daher der Name Flüssiggas) und benötigen dann nur noch einen Bruchteil des gasförmigen Volumens. Im Gegensatz zu CNG, das bei hohem Druck (200 bar) gespeichert wird, kann LPG bei wesentlich niedrigerem Druck (maximal 10 bar) und in kleineren Drucktanks gespeichert werden. So können große Energiemengen auf relativ kleinem Raum wirtschaftlich und sicher transportiert und gelagert werden.
Fahrzeugumrüstung auf Autogas
Die Fahrzeugumrüstung eines PKWs auf Autogas als Kraftstoff ist relativ unkompliziert. Das Leergewicht eines Autogastanks beträgt ca. 25 kg und befindet sich entweder in der Reserveradmulde (40 bis 85 Liter) und /oder im Kofferraum (60 bis 200 Liter). Demnach beträgt die Reichweite des Tanks zwischen 400 bis 1000 km. Der Benzintank würde bei einem Umbau erhalten bleiben, so dass das Fahrzeug wahlweise mit Benzin oder Autogas betrieben werden kann. Das Umschalten kann sogar während der Fahrt erfolgen. Insgesamt ergibt sich durch den Einbau auch eine deutliche Erhöhung der Reichweite.
Dieselkraftstoff entsprechend DIN EN 590
Modernste Motoren benötigen in jeder Phase Ihres Einsatzes Kraftstoff, der sie schützt, für die notwendige Leistung sorgt und dabei möglichst umweltschonend ist. Daher liefern wir nur Dieselkraftstoffe, welche die strengen Anforderungen der DIN-Norm erfüllen und teilweise sogar übertreffen.
Unsere modernen Tankwagen gewährleisten optimale Lieferbedingungen. Alle Fahrzeuge sind mit temperaturkompensierten und TÜV-geprüften Mengenzählern ausgestattet, damit ein voller Tank auch ein voller Tank ist. Unsere kompetenten Tankwagenfahrer garantieren die sichere und saubere Befüllung Ihrer Anlage.
Drei verschiedene Arten: Super E5, Super E10, Super Plus
SUPER E5
Super ist für die Verwendung von Ottomotoren geeignet. Entsprechend der DIN EN 228 handelt es sich um einenunverbleiten Kraftstoff mit einer Klopffestigkeit von mind. 95,0 ROZ.
Der Schwefelgehalt darf den Richtwert von 10mg/kg nicht überschreiten.
Dadurch werden die Schadstoffemissionen niedrig gehalten und die Umwelt geschont.
Die gesetzlich vorgeschriebene Beimischungsquote an Biokraftstoffkomponenten darf 5 % nicht übersteigen. Daher wird der Kraftstoff offiziell als Super E5 bezeichnet.
SUPER E10
E10 ist ein Ottokraftstoff, der einen Anteil zwischen 5 und 10 % Bioethanol enthält. Er wurde seit Januar 2011 in Deutschland schrittweise eingeführt.
Die Beimischung von Bioethanol in fossilen Ottokraftstoff dient der Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Biokraftstoff-Quote.
SUPER PLUS
Super Plus ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff für die Verwendung in allen Ottomotoren. Dieser Kraftstoff hat als besonderes Kennzeichen gegenüber handelsüblichem Superkraftstoff eine erhöhte Oktanzahl.
Wir liefern ausschließlich zu unseren AGB.
Sie erhalten von uns Qualitäts-Dieselkraftstoff gemäß der DIN EN 590. Selbstverständlich erfüllt der von uns angebotene Dieselkraftstoff auch die geltenden Anforderungen schwefelfreier Kraftstoffe. Der Schwefelanteil beträgt somit maximal 10 mg/kg. Der Standard Dieselkraftstoff in Deutschland enthält bis zu 7% biogene Komponenten (FAME).
Produkteigenschaften:
- Erhöhte Leistung
- Niedriger Kraftstoffverbrauch
- Senkung der Rauch- und Partikelemissionen
- Saubere Einspritzdüsen und wirksamer Korrosionsschutz
- Optimale und zeitsparende Betankung durch weniger Schaumbildung
Da der Dieselkraftstoff nicht kältebeständig ist, wird in Sommer- und Winterqualität, sowie in Übergangsdiesel unterschieden.
Sommerdiesel (15.04. -30.09.) bis -2°C
Übergangsdiesel (01.10. - 15.11.) bis -13°C
Winterdiesel (16.11. - 28.02.) bis -22°C
Übergangsdiesel (01.03. - 14.04.) bis -13°C
Unser Premium-Diesel (Basis ist der Diesel B7 nach DIN EN 590, schwefelfrei (maximal 10 mg/kg) ist ein hochqualifizierter Kraftstoff mit rundherum verbesserten Eigenschaften für maximale und umweltbewusste Energienutzung beim Fahren. Dank ausgewählter Wirkstoffpakete (Additive) überzeugt unser Premium-Diesel durch einen reduzierten Verbrauch, eine erhöhte Leistung und aktive Schutzwirkung bereits ab der ersten Betankung. Hiermit tanken Sie nicht nur Kraftstoff, sondern mehr Energie und Schutz für Ihren Motor. Erhöhte Motoreffizienz bedeutet auch geringere Emissionen.
Unser Winter Diesel ist kältefest bis zu -30 Grad Celsius und bietet volle Leistung auch bei extremen Minustemperaturen. Er übertrifft die gesetzlichen Anforderungen bei weitem und bildet keine Paraffinkristalle, die den Kraftstoff eintrüben könnten. Unser speziell entwickeltes Kälteadditiv senkt den sogenannten Trübungspunkt deutlich, ohne dabei die Kraftstoffdichte negativ zu beeinflussen.
Unser Diesel B0 (DIN EN 590) ist ein Power Diesel ohne biogene Anteile für härteste Einsatzbedingungen. Er sorgt für mehr Leistung bei geringerem Verbrauch und ist auf Basis der Winterqualität problemlos für den Einsatz bei bis zu -28 Grad geeignet. Dieser Diesel ist generell für alle Dieselfahrzeuge geeignet und überzeugt durch saubere Verbrennung, reduzierte Emissionen und geringere Rußbildung. Die Cetanzahl ist im Vergleich zum Diesel B7 Standard höher und er zeichnet sich durch besseres Kaltstartverhalten, höhere Laufruhe und hohe Lagerbeständigkeit aus.
Produkteigenschaften:
- Saubere Verbrennung
- Weniger Kraftstoffverbrauch
- Besseres Kaltstartverhalten
- Höhere Laufruhe
- Reduziert die Bildung von Ruß
- Höhere Cetanzahl
- Hohe Lagerbeständigkeit
- Extrem kältebeständig
Dieselkraftstoff in bewährter Standardqualität entspricht DIN EN 590 und ist für alle PKW und Nutzfahrzeuge mit Dieselmotoren einsetzbar. Aufgrund des minimalen Schwefelgehaltes gilt unser Produkt per Gesetz als schwefelfrei. Im Winter enthält unser Dieselkraftstoff spezielle Zusatzstoffe, die bei Frostgraden für eine gleichbleibende Filtrierbarkeit sorgen.
Leistungsmerkmale:
Hohe Zündwilligkeit
Geringe Verbrauchswerte
Der individuelle Autoverkehr und die Erfordernisse einer fortwährenden Verfügbarkeit von Waren haben zu einem beträchtlichen, immer noch ansteigenden Verkehrsaufkommen geführt. Die dadurch entstandenen Umweltbelastungen müssen soweit wie möglich minimiert werden. Gefragt sind deshalb moderne und zukunftsweisende Konzepte. Autogas-Fahrzeuge erfüllen diese Anforderungen. Im Vergleich zu anderen Kraftstoffen entstehen beim Einsatz von Autogas deutlich weniger Abgasemissionen. Dies gilt auch für das klimaverändernde CO2. Insgesamt zählen die von Autogas-Fahrzeugen verursachten Abgase zu den niedrigsten, die zur Zeit in Verbrennungsmotoren realisiert werden können. Der Kraftstoff Autogas ist nahezu schwefelfrei und die Verbrennung erfolgt fast ohne Ausstoß von Ruß. Schadstoffe wie CO, HC, NOX und weitere gesundheits- und naturschädigende Abgaskomponenten treten wesentlich vermindert auf. Zudem verursachen Autogas-Nutzfahrzeuge bis zu 50 Prozent weniger Lärm als Dieselfahrzeuge.
Flüssiggas (Propan, Butan und deren Gemische) ist ein Kohlenwasserstoff, der unter relativ geringem Druck verflüssigt und dann nur etwa 1/260 seines gasförmigen Volumens einnimmt. Diese Energie zeichnet sich durch einen hohen Energiegehalt aus. Gleichzeitig verbrennt sie schadstoffarm und lässt sich gut lagern. Flüssiggas ist transportabel und deshalb an jedem Ort einsetzbar. Eine der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Flüssiggas ist der Antrieb von Motoren. Autogas ist Flüssiggas, das zum Antrieb von Verbrennungsmotoren verwendet wird. Es eignet sich als Kraftstoff ebenso gut wie Benzin, Diesel oder Erdgas. Die Qualitätsanforderungen an Autogas sind europaweit einheitlich in der DIN EN 589 geregelt und ermöglichen somit einen problemlosen grenzüberschreitenden Einsatz. Eine der prägnantesten Eigenschaften von Autogas ist seine hohe Klopffestigkeit, die den Zusatz von Additiven unnötig macht.
Der Einsatz von Flüssiggas für motorische Zwecke hat sich in der Praxis seit Jahrzehnten bewährt. Unter anderem wird es besonders als wirtschaftlicher und umweltfreundlicher Kraftstoff für Gabelstapler geschätzt, da seine saubere Verbrennung den Einsatz von Staplern auch innerhalb von Gebäuden erlaubt.
Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot zur Umrüstung Ihres Fahrzeuges auf Autogasantrieb und können Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung eine hohe Einbauqualität garantieren.
Autogasanlagen bauen wir auch für diverse TSI und FSI – Modelle ein, fragen Sie uns.
Selbstverständlich führen wir Wartungen und Instandsetzungen an allen gängigen Autogasanlage durch, die wiederkehrende Gasprüfung führen wir im selber durch und stellen Ihn die notwendigen Bescheiniguungen für die Prüforganisationen (TÜV, DEKRA, KÜS usw.) aus.
Aus Umwelt- und Kundenbewusstsein setzen wir als ROTH Tankstelle auf alternativen Kraftstoff. Dabei spielt Autogas eine entscheidende Rolle.
Autogas ist der weltweit meistgenutzte Alternativkraftstoff - das aus gutem Grund. Autogas ist nicht nur ökologisch vorteilhaft, da die minimalen Emissionen zu großer Umweltverträglichkeit führen. Desweiteren ist dieser Kraftstoff auch aus ökonomischer Sicht sehr interessant, da durch die Steuerreduzierung bis 2018 eine langfristige Planungssicherheit gegeben ist.
Flüssiggas, auch LPG (Liquified Petroleum Gas) oder Autogas genannt, besteht aus Propan, Butan und deren Gemischen. Diese Kohlenwasserstoffe sind unter normalen atmosphärischen Bedingungen gasförmig, aber bereits unter geringem Druck werden sie verflüssigt (daher der Name Flüssiggas) und benötigen dann nur noch einen Bruchteil des gasförmigen Volumens. Im Gegensatz zu CNG, das bei hohem Druck (200 bar) gespeichert wird, kann LPG bei wesentlich niedrigerem Druck (maximal 10 bar) und in kleineren Drucktanks gespeichert werden. So können große Energiemengen auf relativ kleinem Raum wirtschaftlich und sicher transportiert und gelagert werden.
Fahrzeugumrüstung auf Autogas
Die Fahrzeugumrüstung eines PKWs auf Autogas als Kraftstoff ist relativ unkompliziert. Das Leergewicht eines Autogastanks beträgt ca. 25 kg und befindet sich entweder in der Reserveradmulde (40 bis 85 Liter) und /oder im Kofferraum (60 bis 200 Liter). Demnach beträgt die Reichweite des Tanks zwischen 400 bis 1000 km. Der Benzintank würde bei einem Umbau erhalten bleiben, so dass das Fahrzeug wahlweise mit Benzin oder Autogas betrieben werden kann. Das Umschalten kann sogar während der Fahrt erfolgen. Insgesamt ergibt sich durch den Einbau auch eine deutliche Erhöhung der Reichweite.
Das flexible Nova Swiss® Powerpaket:
Kompakte, modular aufgebaute Hochdruckspeicher, entwickelt für den flexiblen Einsatz auf jedem modernen Common-Rail-Motor bis 3400 bar.
Kompakte, modular aufgebaute Hochdruckspeicher, entwickelt für den flexiblen Einsatz auf jedem modernen Common-Rail-Motor bis 3400 bar zum Ausgleich von Druckschwingungen.
Weitere Anwendungsgebiete sind Hydrauliksysteme und statische Druckanwendungen. Der modulare Aufbau gewährleistet eine einfache Adaption für verschiedene Volumen. Dabei ist die Anpassung auf kundenspezifische Anschlussgeometrien und die Integration von Hochdruck-Kraftstoffverteilern sowie der Nova Swiss® Leckage-Erkennung problemlos möglich. Die Ausführung kann sowohl einwandig als auch ummantelt mit und ohne Leckage-Abführung erfolgen.
Akkumulatoren:
- Dynamischer Systemdruck max. 3400 bar
- Volumen individuell auslegbar
- Durchgehend ummantelt
- Leckage-Druck bis max. 200 bar
- Mehrere Leckage-Abzüge sind möglich
- Diverse Hochdruckanschlüsse für Leitungen und Sensoren Minimale Standfläche
Beim Ölwechsel kommt es darauf an, das richtige Öl zu verwenden. Und die Auswahl des passenden Produkts wird immer komplizierter. Moderne Motoren werden bei PKW sowie Nutzfahrzeugen immer kleiner und leistungsstärker. Die Hersteller schreiben komplex aufg
Mit der UTA Tankkarte Zeit & Geld sparen an über 12.000 Tankstellen in Deutschland !
Ob Tanken, Waschen, Reifenwechsel, oder Reparaturen – wir bieten alles aus einer Hand. Damit Ihr Geschäft läuft !
Mit der UTA Tankkarte für PKW und Transporter machen Sie Ihren Fuhrpark effizienter und bleiben in jeder Situation rundum mobil und flexibel.
Ob Tanken, Maut, Waschen, Reifenwechsel oder Reparaturen – wir bieten alles aus einer Hand.-an über 62.000 Akzeptanzstellen in Europa.
Mit über 55 Jahren Erfahrung wissen wir, was unsere Kunden benötigen!
Damit Ihr Geschäft läuft!
Ein weiteres Zeichen für die Marktstörung in Europa aufgrund der Probleme im Suezkanal ist der Aufschlag für Dieselladungen aus Asien am Handelsplatz Amsterdam-Rotterdam-Antwerpen. Der Aufschlag erreichte Ende letzter Woche fast 30 Dollar pro Barrel und damit den höchsten Stand seit sieben Wochen.
Auch Raffinerieausfälle und Wartungsarbeiten in Europa führten zu stärkeren Schwankungen bei den europäischen Dieselpreisen. Analysten schätzen, dass die Preise für Diesel in den kommenden Wochen weiter steigen werden.
Premium Holzpellets 6 mm
gemäß EN Plus A1 in HD aus deutscher Produktion.
Holzart: Fichte, Tanne, Kiefer, Douglasie, Lärche
lose im Schubboden LKW angliefert
Anfragen ab 20 to pro Lieferung werden angenommen.
Pini&Kay Premium Holzbriketts aus Hartholz, inkl. Lieferung deutschlandweit (außer Inseln)
Die Pini&Kay Buchenholzbriketts PREMIUM sind im Vergleich zu den vierkantigen Pini Kay Briketts dicker und massiger. Dadurch ergibt sich eine noch längere Glutzeit. Die Holzbriketts sind sehr hochwertig verarbeitet, ohne Abrieb, Bruch oder Abplatzungen. Die einzelnen Briketts sind sauber abgesägt und zu je 12 Stück in einer festen Schrumpffolie verpackt. Wer hohe Ansprüche an Holzbriketts hat, der wird die Pini&Kay Buchenholzbriketts PREMIUM nicht mehr tauschen wollen. Von allen Holzbriketts sind diese Buchenholzbriketts am besten verarbeitet und durch den hohen Pressdruck und durch das edle Material, in den Verbrennungseigenschaften unangefochten.
Allgemein zu Pini Kay Holzbriketts: Hingegen zu anderen Holzbriketts, die mit einem Druck von ca. 300-400 bar schon ordentlich gepresst werden, wird bei Pini Kay Briketts das Material mit ca. 1000 - 1100 bar zusammengedrückt. Je nach Hersteller der Pressen können die Formen etwas variieren. Durch den hohen Druck entsteht auch eine enorme Reibungswärme, wodurch die Briketts außen eine sehr glatte, schwarz-braune Schicht aus verbrannten Holz haben. Das Loch in der Mitte ist ebenfalls typisch für diesen Brikett-Typ. Die Briketts brennen sehr stark (auch durch die Zugwirkung des Lochs), sind sehr formstabil und geben eine sehr intensive Wärme ab. Das verwendete Hartholz sorgt für eine entsprechend lange Glutdauer.
Ein rundum perfektes PREMIUM-Produkt - für alle Heizungen geeignet und von uns unbedingt empfohlen!
Abmessung: ⌀ 70mm x 280mm (60x60 mm), Ø 70mm x 240 mm (60x60 mm)
Ascheanfall: 0,5 - 0,7 %
Heizwert: ca. 5,2 kWh/kg
Glutdauer: ca. 2,5 - 3 Stunden
Gewicht pro Paket: 10kg
Menge pro Palette: 96 Pack
Palettenmaß (LxBxH): 80 x 120 x ca. 150 cm
Palettengewicht: 960kg netto
Scheibenfrostschutz Konzentrat Super -80°C, Scheibenreiniger Winter
Scheibenfrostschutz Konzentrat Super -80°C Winter Scheibenreiniger Auto, 1000 Liter IBC
Scheibenfrostschutz Konzentrat Super ist ein Scheibenreinigungskonzentrat welches speziell im Winter das Einfrieren des Wischwassers verhindert.
Scheibenfrostschutz befreit Windschutzscheiben wirkungsvoll von Verschmutzungen, die sich durch Schneematsch, Streusalzablagerungen, Öle und Staub gebildet haben.
Scheibenfrostschutz Konzentrat in der Anwendung
Frostschutz Scheibenreiniger reinigt in der entsprechenden Anwendungsverdünnung schnell und effektiv selbst hartnäckige Verschmutzungen, ohne dabei Schlieren zu hinterlassen. Bei der Anwendung setzt Eurolin – Frostschutz Scheibenreiniger einen angenehmen Duft von Zitrone frei. Polycarbonat-Vertäglichkeit.
Einsatzbereiche:
für alle automobilen Scheiben- und Scheinwerfer-Waschanlagen konzipiert
Mischtabelle:
Frostschutz –80°C = 1 Teil Frostschutz und 0 Teil Wasser
Frostschutz –38°C = 1 Teil Frostschutz und 1 Teil Wasser
Frostschutz –21°C = 1 Teil Frostschutz und 2 Teile Wasser
Pelletsgröße: ø 6 mm;
Hoher Brennwert: 4,9-5,2 kWh/kg;
Entsprechen der Norm DIN EN 14961-2 (DIN+);
Premium Qualität
Artikelnummer: 610210
Holzart: Kiefer
Norm: DIN+
Pelletgröße: ø 6 mm
Paletteninhalt: 65 Säcke zu 15 kg
Palettenmaß: 800 x 1200 x 1800 mm (BxLxH)
Palettengewicht: ca. 1000 kg
Mindestabnahme: 1 LKW = 24 Paletten = 1560 Säcke
(bundesweite Anlieferung ohne Abladen)
Holzart: Kiefer
Durchmesser: 6 mm
Artikelnummer: 610210