KERAMIKKUGELN - WENN ES UM PRÄZISION GEHT...
Unser Fokus liegt in der Beratung und im Vertrieb von Kugeln und Kugellagern aus Keramik und verschiedener Sonderwerkstoffe.
KERAMIKKUGELN - WENN ES UM PRÄZISION GEHT...
mg technical ceramics steht für Kompetenz und Qualität - überzeugen Sie sich selbst. Seit über 20 Jahren arbeiten wir mit nationalen und internationalen Kugelherstellern zusammen. Da...
Runddraht aus reinem Zirconium
Eigenschaften "Zirconium-Drahtelektrode"
Runddraht aus reinem Zirconium
Durchmesser 0,5 mm (AWG 24), Länge 1 Meter
als Wickeldraht für E-Zigaretten, Schneidedraht, Heizdraht u.v.m.
Widerstand: 2,6 Ohm/m
für Experimente in der Elektrochemie (Galvanik, Elektrolyse, Ionenwanderung, Bestimmung elektrochemischer Potentiale etc.)
für vergleichende Untersuchung von Stoffeigenschaften
mit einem Schmelzpunkt von 1.857 °C zeichnet sich Zirconium als Refraktärmetall aus, d. h. es besitzt einen höheren Schmelzpunkt als Platin (1.770 °C)
Dichte 6,52 g/cm³
Modellbau
Zirconiumdraht ist auf Anfrage auch in folgenden Durchmessern lieferbar:
0,30mm - AWG 29
0,35mm - AWG 27
0,40mm - AWG 26
0,50mm - AWG 24
Reinheitsgrad: 99,2
Durchmesser: 0,5 mm
Länge: 1.000 mm
Zirkonoxid ist der Hochleistungswerkstoff unter den Oxidkeramiken. Keramische Werkstoffe aus Zirkonoxid bestehen in der Regel aus Zirkonoxid und bestimmten zudotierten anderen Oxiden wie Y2O3 oder MgO (Magnesiumoxid). Je nach Zusschlagstoff ändern sich die Eigenschaften des jeweiligen Zirkonoxidwerkstoffes, weil die Zuschlagstoffe die Mikrostruktur, das Gefüge, des Werkstoffes maßgeblich entscheiden. Das hochfeste als „keramischer Stahl“ bezeichnete ZrO2 ist das mit Y2O3(Yttriumoxid) dotierte. Es bildet ein hochfeines, zähes Mikrogefüge im Sub-µm Bereich und weist sehr hohe Biegefestigkeiten auf. Die mit MgO dotierten Materialien sind weniger fest und weisen gröbere Gefüge auf.
Neben ihren hervorragenden tribologischen Eigenschaften (Reibung und Verschleiß) bei bewegten Komponenten zeichnen sich Zirkonoxide zusätzlich aus durch:
• Außergewöhnliche Bruchzähigkeit
• Hohe Verschleißfestigkeit
• Hohe Korrosionsbeständigkeit
• Niedrige Wärmeleitfähigkeit
• Linearer thermischer Ausdehnungskoeffizient ähnlich wie Stahl
Dadurch erlangen Zirkonoxide zunehmend Bedeutung als Konstruktionswerkstoffe für stark beanspruchte Bauteile aus allen Bereichen, bis hin zur Medizintechnik.
BCE Werkstoffe sind Z 700 und Z 700 E sowie das mit MgO dotierte Z 507. Für die Uhren- und Schmuckindustrie gibt es Z 700 auch in schwarz, blau und pink. Weitere Farben auf Anfrage.
Bei TRADIUM ist Zirkonium in verschiedenen Formen, Reinheiten und Körnungen lieferbar.
Lieferbare Formen
- Zirkon-Metallpulver
- Zirkonhydrid-Pulver
- Zirkondioxid, monoklin
- Zirkon-Schwamm
- Zirkon-Halbzeug
- Zirkon-Nickel-Pulver
- Zirkoniumborid
Benötigen Sie Zirkonium mit besonderen Lieferformen oder Spezifikationen?
Dann kontaktieren Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne bei Ihrem Anliegen.
Sehr gute Korrosionsbeständigkeit
Kleiner Neutronen-Einfangquerschnitt: Kerntechnik
Gute Bearbeitbarkeit
Hohe Duktilität, gut verformbar
Gute Schweißbarkeit
Das Metall Zirkonium hat seinen Namen von der Rohstoffquelle, dem Mineral Zirkon. Bedeutende Vorkommen sind in Australien, Südafrika, USA und Brasilien. Zirkonium ist ein silbrig glänzendes duktiles Metall und lässt sich gut durch Walzen und Schmieden verformen. Durch die Ausbildung einer stabilen Oxidschicht hat Zirkonium eine sehr gute Korrosionsbeständigkeit. Zirkonium enthält meist einige Prozent des sehr ähnlichen Elements Hafnium. Hafniumfreies Zirkonium ist nur sehr aufwendig herstellbar, jedoch für die Verwendung in der Kerntechnik erforderlich.
Jede Keramik ist auf spezielle Eigenschaften optimiert: Korrosionsbeständigkeit, Thermoschock- und Verschleißbeständigkeit, elektrische Isolation oder Biokompatibilität, um nur einige Funktionen zu nennen.
Gerne beraten wir bei der Werkstoffauswahl und stellen Muster für Versuche bereit. Mit unserem internationalen Netzwerk an Lieferanten sind wir in der Lage, auch Sonderwerkstoffe für individuelle Ansprüche zu beschaffen.
magnesiumstabilisiertes Zirkonoxid
Zirkonoxidkeramik besticht durch eine außergewöhnliche Bruchzähigkeit
und Biegefestigkeit. Hinzu kommen die traditionellen keramischen Eigenschaften,
wie Korrosionsbeständigkeit, Verschleißfestigkeit und Härte. Gegenüber Metall
zeigt Zirkonoxid nur eine geringe Verschweißneigung.
• herausragendes tribologisches Verhalten
• minimale Verschweißneigung gegenüber metallischen Materialien
• außergewöhnliche Biegefestigkeit
• höchste Bruchzähigkeit bei hervorragender Verschleiß- und Kantenfestigkeit
• sehr hohe Druckfestigkeit
• niedrige Wärmeleitfähigkeit, ideal beim Einsatz zur thermischen Isolation
• sehr hohe Kantenstabilität
CR 101 - magnesiumstabilisiertes Zirkonoxid
• Biegefestigkeit 560 MPa
• Druckfestigkeit 2700 MPa
• Bruchzähigkeit K = 8,0 MPa m
• Wärmeleitfähigkeit = 3,0 W/m K
zertifiziert nach: DIN ISO 9001:2008
Wärmeleitfähigkeit: 3,0 W/m K
• Konische Zirkonkorund Lamellenschleifscheiben
• Trageköper aus Glasfasergewebe
• Nach EN 13743
• Vibrations- und geräuscharm
Anwendung: Zur Bearbeitung von Edelstahl, Bau- und Werkzeugstahl, NE-Metallen etc.
Wir haben das Zeolith mit einer Klinoptilolith-Güte von über 90%.
100% biologisch ungiftig mikronisiert und ohne jegliche Zusätze.
Dieses Zeolith ist mit einer Fraktion von 20μm, in der optimalen Körnung.
Bei Sembach beginnt jeder Erfolg mit einer Idee – Ihrer Idee. Unsere Mission ist es, diese Ideen mit unserem umfassenden Know-how in der Technischen Keramik Wirklichkeit werden zu lassen. Wir verstehen uns als Ihr Partner auf dem gesamten Weg vom ersten Konzept bis zum vollendeten Produkt.
Unsere Kupfer Rundstangen CuCr1Zr bieten eine hervorragende Kombination aus Festigkeit und Leitfähigkeit. Diese Rundstangen bestehen aus der Legierung CuCr1Zr und sind in verschiedenen Durchmessern und Längen erhältlich. Mit Durchmessern von 6mm bis 15mm und Längen von 50mm bis 2000mm sind unsere Kupfer Rundstangen vielseitig einsetzbar.
Diese Kupfer Rundstangen sind ideal für industrielle Anwendungen und handwerkliche Projekte. Sie bieten höchste Qualität und Zuverlässigkeit, um den Anforderungen Ihrer Projekte gerecht zu werden. Entdecken Sie die Vorteile unserer Kupfer Rundstangen CuCr1Zr und finden Sie das perfekte Material für Ihre Projekte.
Der Verlust eines Frontzahnes im Unterkiefer wurde mit einer Vollkeramikkrone auf einem Zirkon-Implantat ersetzt.
Die größte Schwierigkeit bestand darin, die sehr deutlichen Unterschiede des Helligkeitsverlaufs sowie die Opazität und Transparenz der natürlichen Zähne nachzuempfinden, um so ein harmonisches Gesamtbild zu erreichen.
Zirkonoxid (ZrO) ist ein weißes Pulver, das nicht brennbar und praktisch unlöslich in Wasser ist. Zirkonoxid wird in vielen keramischen Anwendungen eingesetzt.
Zirkonium(IV)-Oxid (ZrO), oft auch als Zirkondioxid oder auch Zirkonoxid bezeichnet, ist ein anorganischer Werkstoff, der in drei unterschiedlichen Kristallmodifikationen (monoklin, tetragonal und kubisch) vorkommt und vorwiegend für die Hochleistungskeramik (Dental- und Hüftgelenksendoprothesen) sowie zur Herstellung künstlicher Schmucksteine eingesetzt wird. Zirkonoxid ist sehr beständig gegen chemische, thermische und mechanische Einflüsse und wird nur von sehr starken Säuren angegriffen.
Auch in der Herstellung von Farben, Lacken und Drucktinten findet Zirkonoxid Verwendung. So verbessert das Material beispielsweise die Kratzfestigkeit von Lacken (Topcoats) für die Automobilindustrie.
Itrium-stabilisiertes Zirkonoxid (ZrO
) hat eine tetragonale Kristallstruktur, eine Korngrösse unter 0,5 Mikrometern, eine Dichte über 6,00 g/cm³ und eine Härte von etwa 1200 Vickers. Für einige Anwendungen, Cerium-stabilisiertes Zirkonoxid (ZrO
+ CeO
) oder Magnesium- stabilisiertes Zirkonoxid (ZrO
+ MgO) sind verwendbar.
Haupteigenschaften von ZrO
Hohe mechanische Beständigkeit
Zähigkeit
Hohe Härte
Druckfestigkeit
Geringe Wärmeleitfähigkeit
Ausgezeichnete Korrosions- und Verschleissbeständigkeit
Ausgezeichnete tribologische Eigenschaften
Hohe Biokompatibilität
Zirkonoxid ZrO
-3Y-TZP Eigenschaften
Werkstoff
IPS E.max ZirCAD ist das Material der Wahl, wenn hohe mechanische Belastbarkeit, geringere Wandstärken und eine natürliche Ästhetik Priorität haben. Dank der hohen Stabilität können Wandstärken deutlich reduziert sowie substanzschonende und natürlich wirkende Restaurationen hergestellt werden.
Aus diesem Material fertigen wir Ihnen:
- Metallfreie Kronen
- Metallfreie Brücken
- Metallfreie Teleskope
- Metallfreie Geschiebe
Das IPS E.max ZirCAD-Portfolio umfasst eine Vielzahl von verschiedenen Zirkoniumoxid-Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften und Anwendungsgebieten.
Zirkoniumdioxid wird aus dem Mineral Zirkon (ZrSiO
) hergestellt. Die Bezeichnungen Zirkon und Zirkonoxid sind als Bezeichnung der Strukturformel ZrO
nicht richtig. Zirkon steht für das Mineral Zirkonsilikat (ZrSiO
), welches als natürlicher Rohstoff für die Strukturkeramik dient.
Die richtige Bezeichnung für ZrO
lautet: Zirkoniumdioxid.
Dem Ausgangspulver werden Zusätze beigemischt:
Hilfsstoffe (Wasser, organische Verbindungen) erleichtern die Formgebung zu Rohlingen und verflüchtigen sich beim Vorsintern.
Sinteradditive bleiben im Material und beeinflussen das Sinterverhalten und die Eigenschaften der fertigen Keramik.
Zirkoniumdioxid von pritidenta enthält u.a. Hafniumoxid, Yttriumoxid und Aluminiumoxid.
Alle Gerüstwerkstoffe altern, auch Metalle. Teilstabilisiertes Zirkoniumdioxid (opak / transluzent) weist aber eine gute Alterungsbeständigkeit auf: Die Festigkeit fällt auch nach langer Tragedauer nicht unter die von der DIN EN ISO 6872 geforderten 800 MPa. Hoch- und extratransluzentes, vollstabilisiertes Zirkoniumdioxid weist eine sehr gute Alterungsbeständigkeit auf: In wissenschaftlichen Studien wurde selbst nach langer Tragedauer kein Festigkeitsverlust festgestellt.
Alles ist radioaktiv, auch der menschliche Körper (6.000 Bq). Eine Zirkoniumdioxid-Krone weist ca. 0,4 Bq auf, eine VMK-Krone bis zu 2 Bq. Die keramische Dentalnorm DIN EN ISO 6872 gibt Obergrenzen vor; der Nachweis über die Einhaltung ist jeweils in der Technischen Dokumentation enthalten.
eignen sich bestens und werden zunehmend beliebter. Dieses Material ist für den menschlichen Körper besonders gut verträglich und kann daher auch insbesondere bei Vorerkrankungen und Allergien eine gute Behandlungsmöglichkeit sein.
✪ Titanex / Galvex anodisiert Titanteile grau / hart massneutral
✪ Titan, Tantal, Niob und Zirkon werden zuverlässig Typ 3 und Typ 2 anodisiert
✪ Dieses massneutrale Anodisieren eignet sich besonders für die Luft- und Raumfahrt
✪ Wir bieten Ihnen diesen innovativen Service mit der Anodurit-Technologie. In der Schweiz entwickelt, umgesetzt im Raum Tuttlingen (DE).
✪ Kontaktieren Sie uns noch heute und erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten des massneutralen Anodisierens von Titan, Tantal, Niob und Zirkon!
WB Gewebe Schleifband für Parkettschleifmaschinen zum Kalibrieren von Hartholz, Holzparkett, und allen Parkett- und Holzfußböden, hohe Abtragsleistung und sehr hohe Standzeit, Zirkonkorn
WB Gewebeschleifband geeignet zum Kalibrieren von Hartholz, Holzparkett, und allen Parkett- und Holzfußböden, hohe Abtragsleistung und sehr hohe Standzeit.
Unterlage : Spezialgewebe
Verschluss Ausführung : S-Verschluss-Folie
Bindung : Spezial-Kunstharz
(zwei Harzschichten)
Kornart : Zirkon
Streuung (P-Norm) : Halboffen
Körnung : 16 – 120
Als Experte auf dem Gebiet der formgebenden Abtragungsverfahren bei keramischen Klein- und Kleinstteilen aus Zirkonoxid Y-TZP oder ATZ, begleitet Heberlein Kunden von der Idee bis zum Versand.
Zirkonoxid ist die häufigste Verbindung des Elements Zirkonium. ZrO2 ist eine Oxidkeramik, die in 3 verschiedenen Modifikationen vorkommt.
Neues, revolutionäres Messverfahren mit einer online am Reaktor angebrachten, modifizierten Zirkon Messzelle (beheizt), die mit einer Sauerstoffpumpe ausgerüstet ist und permanent für einen Austausch der Atmosphäre an der Messzelle sorgt. Die Sauerstoffpumpe arbeitet nach einem physikalischen Prinzip ähnlich der Wärme-Konvektion.
kein Verschleiss
unempfindlich gegen Verschmutzung
vakuumfest
kein Abgas über den Sensor
druckunempfindliches Messprinzip
Max. zul. Messdruck am Sensor 10bar (ü)
Min. Messdruck am Sensor: 10-7 mbar
Reaktion, je nach Einbausituation < 20s
Messbereiche: 0 bis 100 Vol% O2 oder 0 bis <= 100ppm O2
Wir liefern Metalle in reiner Form oder als Legierung sowie unbearbeitet oder in Form von Halbzeugen. Eine individuelle Weiterbearbeitung ist ebenfalls möglich.
Unser Lieferprogramm umfasst:
• Industriemetalle
• Stahlveredler
• Leichtmetalle
• Elektronikmetalle
• Chemiemetalle
• Edelmetalle
• Seltenerdmetalle
Lieferformen sind Pulver, Granulate, Ingots, Blöcke, Barren, Platten, Bleche, Folien, Bänder, Anoden, Stangen, Drähte und Rohre. Auch im Einzelfall we-niger übliche Formen können ggf. geliefert werden.