... sind auch in Edelstahlausführung CNS 1.4301 mit Edelstahlwägezelle IP68 lieferbar. Komplette Edelstahlausführung der Wägebrücke 031 siehe Wägebrücke 031-2.
Weitere Wägebereiche und Sondermaße auf Anfrage.
Wägebrücke 031/032/033 auch als Kompaktwaage 831/832/833 einschl. Auswertegerät lieferbar.
Lösungen für Wägebrücken und LKW-Waagen
Die LKW-Waagen von METTLER TOLEDO mit Stahl- oder Betonboden nutzen beide erprobte orthotrope Rippen. Dank der einzigartigen Bauweise lastet der von Schwerlasten ausgeübte Druck nicht mehr nur auf Bereichen, die durch die Belastung ermüden könnten, sondern wird verteilt. Durchgehende Schweissnähte entlang der einzelnen Rippenfugen zum Boden hin sorgen für eine dauerhafte Festigkeit.
unsere neueste kleine V4A ! Edelstahlplattform zum Abfüllen kleiner Gebinde oder bei eingeengten Platzverhältnissen.
Wie alle unsere Waagenbrücken - aus eigener Manufaktur. Jede Waage wird nach Kundenwunsch gefertigt. Aufgrund der Modulbauweise haben wir trotzdem sehr kurzen Lieferzeiten. Ausführung in Edelstahl 1.4404 (V4A). Wägezelle standardmäßig in Aluminium Schutzart IP65 oder höher. Optional Wägezelle in Edelstahl, hermetisch dicht und ATEX erhältlich
EG-eichfähig Klasse III
Ideale Tischwaage für feinste Teile. Besonders als Referenzwaage geeignet.
Auch zur Montage an Tisch- oder Bodenstativen.
Pulverbeschichtet.
Großraumwaagen für Schüttgut sind die perfekte Lösung, um große Mengen von Schüttgut präzise und effizient zu wiegen. Mit ihrer beeindruckenden Kapazität und ihrer robusten Bauweise ermöglichen sie es Unternehmen, den Materialfluss zu kontrollieren und genaue Mengen des Schüttguts zu bestimmen.
Diese speziell entwickelten Waagen sind darauf ausgelegt, die spezifischen Anforderungen des Schüttguttransports zu erfüllen. Sie können große Mengen an Materialien wie Sand, Kies, Getreide oder andere Schüttgüter schnell und genau wiegen. Dadurch wird die Qualitätssicherung und die Einhaltung von Mengenvorgaben in den verschiedenen Branchen gewährleistet.
Die Präzision von Großraumwaagen für Schüttgut liegt in ihrer robusten Konstruktion und ihrer fortschrittlichen Wiegetechnologie. Sie sind in der Lage, große Volumina an Schüttgut mit hoher Genauigkeit zu messen, selbst unter anspruchsvollen Bedingungen. Das sorgt für zuverlässige Ergebnisse und ermöglicht Unternehmen, ihren Materialverbrauch genau zu kontrollieren.
Großraumwaagen für Schüttgut zeichnen sich auch durch ihre Effizienz aus. Sie ermöglichen einen reibungslosen Materialfluss und tragen zur Optimierung der Produktions- und Logistikprozesse bei. Durch die genaue Bestimmung des Schüttgutgewichts können Unternehmen ihre Ressourcen besser planen und Kosten reduzieren.
Diese Waagen bieten zudem verschiedene Zusatzfunktionen, die den Bedürfnissen der Industrie gerecht werden. Von automatischen Dosier- und Mischsystemen bis hin zu intelligenten Steuerungssystemen ermöglichen Großraumwaagen für Schüttgut eine nahtlose Integration in Produktionslinien und verbessern die Effizienz des gesamten Arbeitsablaufs.
Großraumwaagen für Schüttgut sind die Lösung für Unternehmen, die große Mengen von Schüttgut präzise und effizient wiegen müssen. Mit ihrer Fähigkeit, genaue Messungen in großem Maßstab durchzuführen, tragen sie zur Optimierung der Produktionsabläufe und zur Gewährleistung einer qualitativ hochwertigen Produktionsleistung bei.
Großraumwaagen für Schüttgut – die zuverlässige Wahl für präzises Wiegen im großen Maßstab.
Maschinenbau Hahn GmbH & Co. KG ist spezialisiert auf die Herstellung von kompletten Konstruktionen, sowie einzelnen Komponenten nach Ihren Vorgaben und / oder eigener Planung. Sie benötigen eine individuelle Qualitätslösung, sprechen Sie uns an.
Die Gleiswaage ist vorgesehen zur Verwägung von Gleisfahrzeugen und berechnet nach den Vorschriften der Deutschen Bundesbahn UIC 71, Eichfähigkeit der Handelsklasse III.
Bei einer Größe von 14,0 (2 x 7,0 m) bestehend die Gleiswaage aus zwei Stahlbetonfertigteil-Waagenbrücken und einer Waagengrube, bemessen und bewehrt nach den Lastangaben nach UIC 71, Betongüte C 45/55, mit 4 Anschluss-Schienen.
Verschiedene Wägebereiche sind möglich. Fahrbahnkrümmungen und Steigungen können statisch und wägetechnisch berücksichtigt werden, Belastung nach WIC 71.
Auf Wunsch ist die Gleiswaage lieferbar mit Computer und Software für Lieferscheinausdrucke sowie Datenaufbereitung für Statistik- und Rechnungszwecke.
Kombinierte Gleiswaage und Straßenfahrzeugwaage
Diese Bodenwaage ist in elektromechanischer, eichfähiger Ausführung vorgesehen zur Verwägung von Gleisfahrzeugen und berechnet nach den Vorschriften der Deutschen Bundesbahn UIC 71, Eichfähigkeit der Handelsklasse III, ausgeführt als kombinierte Verbundgleis- und Straßenfahrzeugwaage mit 2 Einzelbrücken und eingebauten Rillenschienen (z.B. Ph 37, ebenerdig eingebaut, auch quer überfahrbar).
Die Waagen besteht aus 2 Stahlbeton-Fertigteil-Fahrbahnplatten, 2 komplette Satz Montageplatten, 2 komplette Satz Brückenfesselungen, 4 Anschlussschienen, 6 Spaltbrücken und 1 Fertigteilfundament.
Verschiedene Wägebereiche sind möglich. Fahrbahnkrümmungen und Steigungen können statisch und wägetechnisch berücksichtigt werden, Belastung nach WIC 71.
Auf Wunsch ist die Kombinationswaage aus Gleiswaage und Straßenfahrzeugwaage auch mit Computer und Software für Lieferscheinausdrucke sowie Datenaufbereitung für Statistik- und Rechnungszwecke lieferbar.
Zum Anschluss an alle RHEWA-Auswertegeräte
Der Allrounder unter den Bodenwaagen. Einsetzbar als Bodeneinbauwaage oder Überflurwaage mit Rampen (optional) befahrbar. Aufgrund der geringen Bauhöhe auch für bodenbündigen Einbau dort geeignet, wo nur flache Gruben möglich sind.
Wägebrücke pulverbeschichtet, Wägezellen aus korrosionsgeschützter Stahllegierung. Bei Ausführung INOX einschl. Wägezellen aus Edelstahl IP 68. Ca. 5 m Messkabel mit Steckanschluss.
Robuste Wägebrücken in Industrieausführung, EG-eichfähig Klasse III. Die Modellserie besticht durch ihre Größenvielfalt und somit durch vielseitige Einsatzmöglichkeiten
Wägebrücke 031 für kleine Wägegüter. Aufgrund der geringen Plattformgröße überall dort einsetzbar, wo jeder Millimeter zählt. Auch als Referenzwaage geeignet.
Edelstahlplattform, Unterwerk pulverbeschichtet.
Die Wägebrücken sind auch in Edelstahlausführung CNS 1.4301 mit Edelstahlwägezelle IP68 lieferbar. Komplette Edelstahlausführung der Wägebrücke 031 siehe Wägebrücke 031-2.
Weitere Wägebereiche und Sondermaße auf Anfrage.
Wägebrücke 031/032/033 auch als Kompaktwaage 831/832/833 einschl. Auswertegerät lieferbar.
Schake Grabenbrücke aus Aluminium.
Für den sicheren Übergang über Gräben und Kanäle.
In verschieden Breiten und Längen erhältlich.
mit Auffahrrampe für Rollstuhl, Kinderwagen, etc.
Belag aus rutschfestem Tränenblech
seitliche Absicherung des Fußraums
Geländer sind einklappbar und mit roten Reflektorstreifen versehen
Tragegriffe für ein ergonomisches Handling
Stapelwinkel für eine optimale Lagerung
Ösen für Erdnägel um gegen Verrutschen zu sichern
200 kg Tragfähigkeit
Breite 1,00 m oder 1,30 m
Länge von 1,80 m bis 6,50 m
Weitere Grabenbrücken finden Sie auf unserer Webseite.
Der Brückenbau stellt für uns eine immer wiederkehrende Komponente unseres Fertigungsprogrammes dar.
Dazu gehören Waagebalkenklappbrücken, auch Holländerbrücken genannt, sowie Fußgängerbrücken, Anlegebrücken für Schiffsanleger-, Fachwerkbrücken und hydraulisch betätigte Hubbrücken für Schleusenanlagen.
Neben dem Neubau von Brücken werden von uns regelmäßig Instandsetzungen und Umbauarbeiten an den oben genannten Brückenkonstruktionen durchgeführt.
Auch ältere und historische Brücken in Nietkonstruktionen werden von uns mit viel Sachverstand im Detail restauriert und sicherheitstechnisch dem heutigen Stand angepasst. Dabei werden z. B. schadhafte Nieten durch neue ersetzt oder gegen Passschrauben ausgetauscht.
Grundinstandsetzung des Fähranlegers im Bereich der Antriebstechnik, des Korrosionsschutzes/Fahrbahnbelag und der Stahlkonstruktion.
Herstellung von 13 Stück Brückensegmente in Trägerfachwerkkonstruktion; Gesamtlänge 240 m, Brückenradius 108 m; Einzelgewicht 10 to.
Erstellung der Antriebstechnik für eine Drehbrücke mit Glasfassade sowie Projektsteuerung und Überwachung der Gesamtproduktion der Drehbrücke.
Herstellung und Montage einer 100 m langen Fußgängerbrücke über den Alten Hafen in Bremerhaven (zwischen Columbus-Center und dem MEDITERRANEO).
Die Brücke besteht aus 2 Vorlandbrücken (20 m und 40 m Länge) und einem 40 m langem horizontal um 90° drehbaren Mittelteil.
Stahlbaugesamtgewicht ca. 550 to.
Konstruktive Gestaltung sowie Herstellung und Montage einer beweglichen Anlegebrücke in Rohr-Fachwerkbauweise mit der Abmessung L = 25,6 m / B = 4,2 m / H = 3,1 m und einem Gewicht von 33,2 to.
Dazu wurden insgesamt 10 Stück Dalbenführungskonstruktionen mit einem Gesamtgewicht von 77,6 to sowie 3 Übergangsbrücken auf Betonpontons montiert.
Herstellung und Montage von zwei Waagebalkenklappbrücken im Fischereihafen in Bremerhaven, Brückenklasse 60,Gewicht: ca. 148 to je Stück / L x B = 19,2 x 9,5 m.
Brücken schaffen Verbindungen. Wir planen stationäre und bewegliche Brücken. Im Spezialgebiet der beweglichen Brücken haben wir bereits Klapp-, Dreh-, Hub- und Faltwerkbrücken für Straßen-, Fußgänger- und Schienenverkehr realisiert. Neben Ästhetik sind Konstruktion, Maschinenbau, Stahlbau und Elektrotechnik von entscheidender Bedeutung für eine überzeugende Lösung. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit in allen Planungsphasen ist Garant für eine erfolgreiche Projektabwicklung.
Kompetenzen:
Straßenbrücken
Eisenbahnbrücken
Hub-, Dreh- und Klappbrücken
Fuß- und Radwegbrücken
Industriebrücken
Hubbrückenensemble Lübeck
Das Hubbrückenensemble Lübeck wurde um 1900 in Betrieb genommen. Es besteht aus drei Brücken, wobei zwei von ihnen beweglich ausgeführt sind. Die Eisenbahnhubbrücke diente dem Eisenbahnverkehr der Hafenbahn und wurde nach einer Havarie an den Antriebskomponenten im Jahr 2009 dauerhaft eingestellt.
Auftraggeber:
Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg
Bearbeitungszeitraum:
2016 - 2019
Neue Bahnbrücke Kattwyk
Die bestehende Kattwykbrücke ist eine kombinierte Straßen- und Eisenbahnhubbrücke über die Süderelbe und verbindet die Stadtteile Wilhelmsburg und Moorburg. Um den zukünftigen Aufgaben im Hamburger Hafen gewachsen zu sein, hat die Hamburg Port Authority Ende 2008 mit der Planung eines Ersatzbauwerkes für den Eisenbahnverkehr begonnen. Die bestehende Kattwykbrücke soll für den Straßenverkehr...
Neubau der Drehbrücke Malchow
Die Drehbrücke im mecklenburgischen Malchow verbindet die in Insellage im Malchower See befindliche Altstadt mit den Stadtteilen am westlichen Ufer des Gewässers. Die Brücke wird als einziges Wasserbauwerk in Mecklenburg-Vorpommern von einer Kommune betrieben und unterhalten. Außerdem ist sie ein eingetragenes technisches Denkmal.
Rethe-Klappbrücke im Hamburger Hafen
Der Ersatzneubau der Rethe-Hubbrücke ist je eine Eisenbahn- und eine Straßen-Klappbrücke im Hamburger Hafen. Sie überquert die Rethe an der Mündung in den Reiherstieg und verbindet den Hafenbahnhof Hohe Schaar mit den Betrieben in Tollerort und Neuhof.
Kienlesbergbrücke
Die Kienlesbergbrücke ist eine Stahlbrücke in Ulm, Baden-Württemberg. Die 270 Meter lange Brücke wurde im Zuge des Neubaus der Linie 2 der Straßenbahn Ulm erbaut und 2018 in Betrieb genommen. In Anlehnung an die nebenan verlaufende, denkmalgeschützte Neutorbrücke wurde die Brücke im Fachwerksdesign gebaut.
Das Gesamtprojekt bekam den deutschen Ingenieurbaupreis 2020 verliehen.
Auftraggeber:
Strelasundquerung Stralsund
Der parallel zum bestehenden Rügendamm verlaufende Brückenzug setzt sich aus insgesamt sechs einzelnen Brückenbauwerken mit Einzellängen zwischen 317 m und 584 m zusammen. Das Kernstück der insgesamt 4.100 m langen Querung bildet der 2.831 m lange Brückenzug über den Strelasund, Deutschlands längste Straßenbrücke.
Auftraggeber:
Firmengruppe Max Bögl
Bearbeitungszeitraum:
2006
Brücke über die Hochwasserentlastung der Talsperre Leibis/Lichte
Die Talsperre Leibis/Lichte dient der Trinkwasserversorgung in Ostthüringen. Die Hochwasserentlastung erfolgt über den Mauerrücken mit einer Überfallbreite von 20 m, einem Skisprungüberfall am Mauerfuß und einem gemeinsamen Tosbecken mit den Grundablässen
Ob werksgefertigte Stahlsegmentbrücke für temporäre Kabelführungen oder werksgefertigte Stahl-Beton-Brücke für Ihren Gleisübergang. Unsere Elemente werden ausnahmslos im CATIA 3D geplant. Standardisierte Baugruppen bestehend aus mehrfach praxiserprobten Komponenten werden individuell auf Ihren Bedarf abgestimmt.
Dabei legen wir Wert auf einen hohen Grad an Werksvorfertigung und sichern damit höchstes Maß an Qualität und kürzester Bauzeit ab.
Das Einrüsten von Brücken ist eines unserer Spezialgebiete. Jede Brücke weist ein charakteristisches Anforderungsprofil auf. Mittels unserer ausführlichen Planung stellen wir sicher, dass wir alle Anforderungen und Begebenheiten berücksichtigen, um so für Sie die optimale Lösung zu erarbeiten. Brückengerüste werden bei Kappensanierungen meist in Form von Hängegerüsten über Gewindestangen direkt an der Brücke angebracht. Um die hohen Anforderungen an die Statik zu erfüllen und somit die Sicherheit aller Personen während der Arbeiten zu garantieren, bedarf die Installation höchste Präzision und Gewissenhaftigkeit. Unsere speziell auf diese Aufgaben geschulten Mitarbeiter stellen einen sicheren und zuverlässigen Aufbau sicher. Mit Hilfe unserer Traggerüste bieten wir Ihnen überdies die Möglichkeit, Teile von Brücken oder sonstigen Gebäuden abzustützen, um auf diese Weise die Tragfähigkeit zu erhöhen bzw. sicherzustellen.
Die Waagen zur Lastenhebung sind entscheidende Werkzeuge, um die Genauigkeit beim Umgang mit Waren zu gewährleisten. Unsere Waagen sind so konzipiert, dass sie exakte Messungen bieten, wodurch Unternehmen ihre logistischen Abläufe optimieren können. Mit einer robusten Bauweise und fortschrittlichen Funktionen sind diese Waagen ideal für industrielle Umgebungen, in denen Präzision von größter Bedeutung ist. Ihr intuitives Design erleichtert die Handhabung, während ihre Tragfähigkeit sicherstellt, dass sie selbst die schwersten Lasten bewältigen können. Mit unseren Waagen zur Lastenhebung können Unternehmen ihre Effizienz steigern und das Risiko von Fehlern beim Umgang mit Lasten reduzieren.
Gravimetrische Füllstandsmessung mit daisy DMS
Für Silos, Tanks etc. mit eigener Unterkonstruktion
Einfach nachrüstbar
Flächenpressung von mind. 10 N/mm² notwendig
Gurtbandförderer als Bandbrücke bis 24 m freitragende Längen
Branchenbeispiele
für Asphalt, Recycling, Baustoffe, Beton u.a. Fördergüter
Ausführungen
mit einseitigem Laufsteg und Bandabdeckungen
Profilstahl-Konstruktion in verzinkter Ausführung oder in KHL RAL nach Kundenwunsch
Als Spezialist für Laderampen, Andocksysteme und der Technik rund um die Verladetechnik bieten wir Ihnen exakt die Systeme, die Ihre Ansprüche wirtschaftlich erfüllen.
Wassermann unterstützt Sie mit der cleveren Technik für Ihre Logistik. Als Spezialist für Laderampen, Andocksysteme und der Technik rund um die Verladetechnik bieten wir Ihnen exakt die Systeme, die Ihre Ansprüche wirtschaftlich erfüllen. Unter anderem finden Sie bei uns Anfahrtpuffer, Boxmodelle, DOBO-Systeme, den Docking Assistant WM DA, Grubenmodelle, Klappenbrücken, Ladebrücken, mobile Laderampen, Podeste und Vorschleusen, Rahmenmodelle und Scherenhebebühnen im Repertoire.
Dort, wo früher ein Weg aus Hohlbohlen über Schienenanlagen führte, verbauen wir heute stabile Überwege aus speziell für Gleiswannen patentierten Bahnrosten.
Die TS-Spezialroste für die Überwege sind in den Materialien Stahl, Edelstahl und GFK erhältlich. Sie besitzen eine rutschhemmende Oberfläche, die auch im Winter bei Eis und Schnee sicher genutzt werden kann.
Unser eigens für die Überwege konzipierte Befestigungssystem (Patent Nr. 40 37 225) ist so konstruiert, dass es für jede Art von Schienenanlage und auch für Weichenbereiche genutzt werden kann.
Brückenlaufkrane und Deckenlaufkrane jeder Größe und Gewichtsklasse.
Unser Angebot umfasst Brückenkrananlagen in Ein-und Zweiträgerausführung, sowie Krananlagen für den Hallenbetrieb. Für den Außenbereich liefern wir ihre Anlage mit spezieller Ausstattung. Standard Konfigurationen sind für Anlagen mit bis zu 150 Tonnen Traglast und 32m Spannweite erhältlich.
Alle Bewegungen der Brückenkrane werden im Standard mit Frequenzumrichtern gesteuert, das ermöglicht durch die sanften Bewegungen optimales Arbeiten, außerdem werden Wartungskosten an allen mechanischen und elektro-mechanischen Teilen reduziert. Die Brückenkrananlagen werden je nach Anforderung und Traglast mit Seilwinden oder Hubwerken ausgestattet.
Unser Sortiment an Kranen für die Holzindustrie ist vielfältig.
Unsere Krankonstruktion mit geraden Bahnen ist optimal für zukünftige Kranbahnerweiterungen oder für die Erweiterung Ihres Lagerplatzes. Mit einem geraden Schienensystem haben Sie die optimale Konstruktion für den LKW-Verkehr und für maximalen Lagerplatz.
Ein rotierender Portalkran kann verwendet werden, wenn Krane mit geraden Schienen nicht in Ihren vorhandenen Platz passen. Lager können sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schiene angeordnet werden. Ein Auslegerkran ist ideal, wenn das schnelle Entladen von LKWs erforderlich ist. Diese Krane sind für Anlagen mit eingeschränkten Lagerplatzanforderungen konzipiert.
Als fertige Systemleiter mit erhöhtem Korrosionsschutz und Funktionalität komplett ohne Schweißverfahren durch steck-/lösbares Holm/ Sprossen-Verbindungssystem zur einfachen De-/ Montage und Ergänzung von Leiterzubehör hergestellt, bestehend aus formschlüssig verschraubten Einzelmodulen wie Leiterholme, gelochte Sicherheitsauftrittssprossen, starren und verstellbaren Wandhaltern, verstellbaren Bodenhaltern und Leiterholmverlängerungen, im Vollbad gebeizt und passiviert.
HOCHGENAUE SCHWEISSTECHNIK.
Ob Baustähle, Feinkornbaustähle, Edelstahl oder Aluminium: Wir führen Schweißfügeprozesse bei komplexen Bauteilen und präzisen Rohrkonstruktionen, sowie stabilen Blech- und Flachmaterialkonstruktionen durch.
Unsere geprüften Schweißer - zertifiziert nach DIN 287-1 - garantieren weitreichende Erfahrung in den Schweißverfahren MIG, MAG und WIG.
3D-Schweißtisch für geringen Rüstaufwand:
Alle Schweißkonstruktionen werden auf einem 3D-Schweißtisch flexibel und mit geringem Rüstaufwand eingerichtet. Dadurch entfallen kostenaufwendige Schweißvorrichtungen.
GFK STEIGLEITERN INDUSTRIELLE LEITERN AUS GLASFASERVERSTÄRKTEM KUNSTSTOFF
Steigleitern von EUROGRATE® werden aus Polyester- und Isophtalharz mit pultrudierten Profilen hergestellt. Sie eigenen sich für alle Bereiche, in denen Korrosion oder Isolierungsbedarf vorhanden ist.
Aufgrund ihrer erhöhten mechanischen Resistenz und dem rutschfesten Profil der Sprossen sind die Steigleitern für intensiven Gebrauch geeignet.
Je nach Verwendung unterscheidet man zwei Arten von Steigleitern:
- Steigleitern vom Typ "T", aufgrund ihrer hervorragenden Eigenschaften auch Heavy-Duty-Leitern genannt, haben Holme vom Typ "C". Dadurch eignen sie sich bestens für die Anbringung in großen Tanks oder Becken mit aggressiven Flüssigkeiten wie Meerwasser oder mit korrosiven Flüssigkeiten.
- Kundenspezifische Ausführungen von Steigleitern sind auf Anfrage erhältlich
Kundenspezifischen Längen erhältlich (das Standardmodell besteht aus einem zweiteiligen, bis zu 6 Meter langen Element). Sie sind mit oder ohne Befestigungsplatten sowie mit oder ohne Leiterkorb erhältlich und eignen sich daher für jede Anwendung.
Das geringe Gewicht erleichtert den Transport und die Installation. Aufgrund dieser beiden Eigenschaften sowie der vollkommenen Wartungsfreiheit sind GFK Leitern wirtschaftlicher als Modelle aus Aluminium oder Edelstahl.
Am Freitag montierte die Firma Duwe & Partner im Auftrag der Prima Bau GmbH aus Bellenberg einen Schiffsanleger aus JETfloat Ponton Schwimmkörpern. An den neuen Schiffsanleger an der Donau wird das Fahrgastschiff „Ulmer Spatz“ künftig anlegen.
Der „Ulmer Spatz“ ist ein technisch komplett überholtes und vor allem barrierefreies Fahrgastschiff, das von Menschen ohne und mit Beeinträchtigung genutzt werden kann. Der Ponton Schiffsanleger ist 12m lang und 2m breit. An den Steg liegt eine 3m x 1m große Zugangsbrücke an, die einen 2m x 0,5m großen Eigenauftrieb hat, um wechselnde Wasserstände problemlos ausgleichen zu können. Als Ramm- und Anlegeschutz dienen PE Fender, die seeseitig vollständig an den Bootssteg angebracht wurden. Schiffsanleger Donau „Ulmer Spatz“ JETfloat Ponton Schiffsanleger Um den „Ulmer Spatz“ sicher am Bootssteg für Schiffe befestigen zu können, wurde der Steg mit 3 beliebig versetzbaren und speziell verstärkten Stahlkreuzpollern ausgestattet. Die Verankerung der Steganlage erfolgte durch die Zugangsbrücke, sowie einem Schorbaum mit diagonaler Stahlseilabspannung an zwei bauseitigen Uferfundamenten, denn das Fahrschiff liegt unmittelbar vor einem Wehr wo bei Hochwasser starke Strömungen und Sogwirkungen entstehen können. Duwe und Partner wünsch allen Besuchern des Fahrgastschiffs „Ulmer Spatz“ viel Freude an der Schiffstour und der Nutzung des Schiffsanlegers aus Ponton Schwimmkörpern.