Tierkörperverwertung

Tierkörperverwertung auf wlw : 25 Lieferanten & 379 Produkte online

Deutschland, Lampertheim
...Die Beseitigung von Tierkörpern, Tierkörperteilen und Erzeugnissen stellt eine bedeutende Vorsorgemaßnahme zur Verhinderung einer Übertragung von Tierseuchen- und anderen Krankheitserregern dar. Deshalb sind nach den Vorschriften des Tierische Nebenprodukte Beseitigungsgesetzes anfallendes Material der Kategorien 1 und 2 unschädlich zu beseitigen. Unter diese Kategorien fallen alle toten Tiere, außer Schlachtkörper. Seit 2004 ist aus EU-rechtlichen Gründen die unmittelbare Kostenbeteiligung der Tierhalter vorgesehen.
Andere Produkte
Tierkörperbeseitigung
Tierkörperbeseitigung
Tierkörperbeseitigung

Tierkörperbeseitigung

Die Beseitigung von Tierkörpern, Tierkörperteilen und Erzeugnissen stellt eine bedeutende Vorsorgemaßnahme zur Verhinderung einer Übertragung von Tierseuchen- und anderen Krankheitserregern dar. Deshalb sind nach den Vorschriften des Tierische Nebenprodukte Beseitigungsgesetzes anfallendes Material der Kategorien 1 und 2 unschädlich zu beseitigen. Unter diese Kategorien fallen alle toten Tiere, außer Schlachtkörper. Seit 2004 ist aus EU-rechtlichen Gründen die unmittelbare Kostenbeteiligung der Tierhalter vorgesehen.
Emu

Emu

Ganzpräparat eines Emus - stehend mit Podest - sehr guter Zustand
Verkauf von Mast- und Schlachtvieh

Verkauf von Mast- und Schlachtvieh

erfolgt am Standort der Jungrinderanlage in Weißenborn die Aufzucht der Milchkühe. Die Gütesiegel „QS“ bzw. „QM“ VLOG aller Produkte aus unserer Rinderhaltung können durch unsere gut ausgebildeten und erfahrenen Mitarbeiter garantiert werden.
Zucht- und Schlachtvieh

Zucht- und Schlachtvieh

Wir von Viehhandlung Dieker haben erstklassige Verbindungen und langfristige Lieferbeziehungen zu den Schlachtbetrieben in Nord- und Süddeutschland. Wir vermarkten Mastbullen, Färsen und Kühe an Betriebe in ganz Deutschland. Mit gutem Timing und durch gute Marktbeobachtung können wir für Sie Tageshöchstpreise erzielen. Im Prozess der Klassifizierung begutachten wir die Tiere selbst. So vertreten wir Ihre Interessen vor Ort und gewährleisten einen optimalen Ertrag. Darüber hinaus sorgen wir für die schnelle Übermittlung der Schlachtdaten noch am gleichen Tag, um das Geschäft transparent und Sie immer auf dem neuesten Stand zu halten. Kälber Wöchentliche persönliche Auswahl von männlichem und weiblichem Fleckvieh, Braunvieh sowie Kreuzungskälbern Kälberlieferanten in Bayern. Wir achten auf Homogenität und liefern BHV1 und BVD freie Kälber in jeder gewünschten Partiegröße für Bullenmast oder Fresser-Aufzucht. Fresser Wir beziehen Fleckvieh und Braunvieh-Fresser von spezialisierten Aufzuchtbetrieben aus umliegenden Regionen. Dank regelmäßigem Austausch mit Lieferanten unterstützen wir Sie gerne bei Fragen zur Fütterung, Haltung und Gesundheit. Unsere Fresser haben ein Gewicht von 150kg – 220kg und können dauerhaft aus einem Betrieb bezogen werden. Großvieh Wir vermarkten sowohl kleine als auch große Mengen von Fleckvieh und Braunvieh deutscher Herkunft. Wir sorgen für kurze und stressfreie Transportwege zu Schlachthöfen, denen wir vertrauen. So erzielen Sie die besten Tagespreise und sind schnell informiert. Möchten Sie Ihr Vieh mit unserer Unterstützung vermarkten? Vermarktung anfragen Nutzvieh und Schlachtvieh
Schlachtvieh

Schlachtvieh

Unsere Prinzipien Die korrekte Abwicklung unserer Geschäfte sowie eine pünktliche Bezahlung sind unser oberstes Gebot. Kompetenz in Produktion und Vermarktung sind für uns selbstverständlich. Pünktlicher Transport mit tiergerechten Fahrzeugen. (QS Zertifiziert) Ihre Wünsche nehmen wir ernst und sind stets bemüht ihnen gerecht zu werden. Für Anregungen und Kritik haben wir stets ein offenes Ohr.
Hundefutter/ Geflügelkarkassen gewolft - Tierfutter/ Tierfuttermittel/ Tiernahrung direkt vom Hersteller

Hundefutter/ Geflügelkarkassen gewolft - Tierfutter/ Tierfuttermittel/ Tiernahrung direkt vom Hersteller

Die Geflügelkarkassen gewolft bieten eine natürliche und nahrhafte Ergänzung zur Ernährung Ihres Hundes. Diese Karkassen sind reich an Kalzium und anderen wichtigen Nährstoffen, die die Knochengesundheit unterstützen. Sie sind ideal für Hunde aller Rassen und Altersgruppen. Geflügelkarkassen eignen sich ideal zur Calciumabdeckung des Hundes. Auch für Welpen die im Wachstum sind, eignen sich die Geflügelkarkassen ideal. Zusammensetzung: 100% Geflügelkarkassen Einzelfuttermittel für Hunde Analysewerte: Rohprotein 16,20% Rohöle und -Fette 15,90% Restfeuchte 58,87% Rohasche 4,43% Rohfaser < 0,10% Verpackung: Im Kunstdarm tiefgefroren verpackt. Verbrauchertipp: Die Verpackung im gefrorenen Zustand entfernen und auf einem Teller (oder ähnlichem Gefäß) oder gleich im Napf auftauen lassen. Das Ganze am Besten am Tag vor der Fütterung im Kühlschrank langsam auftauen.
Fleischextrakt

Fleischextrakt

Nach Prof. Liebig’s Verfahren hergestellter Fleischextrakt enthält ca. 7 % Kreatinin, 19,5 % Wasser, 60 % organische Substanzen und 20 % Mineralstoffe. HERSTELLUNG Nach Prof. Liebig’s Verfahren hergestellter Fleischextrakt enthält ca. 7 % Kreatinin, 19,5 % Wasser, 60 % organische Substanzen und 20 % Mineralstoffe. Der Fleischextrakt wird aus Muskelfleisch gewonnen und enthält wertvollste Nährstoffe. Fleischextrakt ist ein natürliches Produkt ohne Zusatzstoffe. VERWENDUNGSMÖGLICHKEITEN Hochwertiger Geschmacksgeber zur Verfeinerung von Soßen, Suppen und Fleischgerichten. GESCHICHTE Das Fleischextrakt wurde von dem deutschen Chemikers Justus von Liebig (1803-1873) erfunden, um den Fleischüberschuss in Uruguay und Argentinien zu nutzen. Justus von Liebig entwickelte ein Verfahren, das es gestattete, aus dem nicht verwerteten Muskelfleisch einen Extrakt zu gewinnen, in welchem die wertvollsten Nährstoffe erhalten blieben. Liebig’s Fleischexrakt ist heute ein Geheimtipp der Profi- und der Hobby-Köche. Manch bewunderte Fleisch-, Teigwaren- oder Reis-Kreation erhält ihren letzten Schliff durch einen Tupfer aus der geheimnisvollen Dose von Prof. Liebig. Und das Geheimnis vieler hochgelobter Saucen liegt nicht so sehr in der gekonnten Reduktion als vielmehr in der winzigen Zugabe des Fleischextraktes. LIEFERBAR IN Paste und Pulverform ZERTIFIKATE Halal auf Anfrage
Ferkelfutter

Ferkelfutter

Mit unseren Ferkelfutter-Produkten ermöglichen Sie den Jungsauen einen optimalen Start in die Fressfütterung. Die gesunden Rohstoffe sind speziell auf die Anforderungen der schnell wachsenden Ferkel ausgerichtet.
FERKEL

FERKEL

FERKEL Wir optimieren das Fressverhalten der Ferkel und sichern somit die Gesundheit des Tieres. QulinaR
Mastferkel

Mastferkel

Die Mastferkel beziehen wir von QS-anerkannten Erzeugern, die eine hochwertige Qualität der Tiere garantieren. Wir liefern Ihnen einheitliche, auf Wunsch auch große Partien zu fairen Preisen. Die Qualität und Gesundheit der Ferkel haben für uns einen hohen Stellenwert, denn nur starke Tiere sichern den Masterfolg. Rund 250.000 Mastferkel werden pro Jahr im Durchschnitt von uns vermarktet. Als Ferkelerzeuger profitieren Sie von unserer effizienten Abwicklung, der gesicherten Ferkelabnahme zu festen Preisen und einer zuverlässigen, schnellen Bezahlung.
Vermarktung Rindvieh

Vermarktung Rindvieh

Vom Tränker über Mastremonten bis hin zum Bankvieh sind Sie bei uns an der richtigen Stelle. Wir bieten unseren Kunden und Lieferanten in allen Tierkategorien spezielle Programme und Dienstleistungen. Ein grosser Erfolg zeichnet sich beim Swiss Quality Beef ab. Ein Qualitätsprodukt beim Bankvieh, das bei den Abnehmern sehr beliebt ist. Diese Qualitätsstrategie lohnt sich! Tränker Tränker vermarkten wir wöchentlich auf regionalen Tränkerplätzen. Dort werden sie gewogen, klassiert und anschliessend auf den Mastbetrieb gebracht. Digitaler Tränkerhandel Milchviehhalter profitieren von attraktiven, fairen Preisen sowie Qualitätszuschlägen. Für jeden Tränker der Qualität AA/AAW gibt es den Anicom Tränker-Bon im Wert von 10 Franken. Kälber- und Grossviehmäster können wir mit grossen Gruppen in der gewünschten Qualität beliefern. Mastremonten / Fresser Grossviehmäster beliefern wir mit Tränkern und Mastremonten. Unsere Mastremonten beziehen wir einerseits direkt ab Milchviehbetrieben andererseits ab spezialisierten Aufzuchtbetrieben. Dank der professionellen Aufzucht, können wir Rindviehmästern ein breites Angebot an Mastremonten bieten, die kontinuierlich eingestallt werden können. Schlachtkälber Wir vermarkten hauptsächlich Kälber von bäuerlichen Kälbermästern, die wir grösstenteils an regionale Schlachthöfe vermarkten. So können wir interessante Konditionen und kurze Transportwege gewährleisten. Unsere Programme in der Kälbermast: QM Schweizerfleisch IP-Suisse Swiss Quality Veal (SQV) Schlachtdatenservice Betriebsspezifische Auswertungen Labelmeldungen im Mandat
Hochwertiges Fleisch aus regionaler, bäuerlicher Herkunft

Hochwertiges Fleisch aus regionaler, bäuerlicher Herkunft

Nur mit dem Besten zufrieden Unsere Kunden, darunter viele erfahrene Spitzenköche, wissen unsere Fleischwaren zu schätzen. Und die Ansprüche sind hoch, wenn man nur mit dem Besten zufrieden ist: Hochwertiges Fleisch aus Österreich, fein aromatisch, saftig, zart, dennoch fest, wunderschön marmoriert, im Muskel eingebundenes Fett, entsprechend gereift und nach allen Regeln der Kunst von unseren erfahrenen Fleischern zerlegt. Wurst, Schinken, Speck, Leberkäs' und Pasteten, handwerklich bei uns im Betrieb hergestellt. Dabei verarbeiten wir ausschließlich bestes Fleisch und hochwertige Zutaten. Geschmacksverstärker und Farbstoffe gehören definitiv nicht dazu. Dass alles so bleibt, wie es ist: Dafür sorgen beinharte betriebsinterne und externe Qualitätsrichtlinien und -kontrollen Jeder Fachmann weiß: Fleisch und Wurst aus regionaler, bäuerlicher Herkunft und handwerklicher Verarbeitung kann es nicht zum Diskontpreis geben. Deshalb lassen wir uns gar nicht erst auf Preiskämpfe mit industriell produzierenden Großbetrieben ein. Denn niedrige Preise sind nicht unsere Stärke. Dafür aber höchste Qualität. Bio: Besser und Gesünder
RINDERHALTUNG

RINDERHALTUNG

Im Zentrum unserer genossenschaftlichen Milcherzeugung stehen etwa 400 Milchkühe, die jeden Tag Milch von bester Qualität geben. Individuelle Pflege und regelmäßige Gesundheitskontrolle ermöglichen das hohe Leistungsniveau unserer Tiere. Das Wohlergehen unserer Tiere ist stetes Handlungsziel unserer fürsorglichen Mitarbeiter. Die vollständig mit Melkrobotern ausgestattete Betriebsstätte ermöglicht es jeder Kuh, ihre Melkzeit in einem gewissen Rahmen frei zu wählen. Am Ende eines kurzen Transportweges wird unsere Milch bei einer nahegelegenen Molkerei in der Region zu schmackhaften Nahrungsmitteln verarbeitet. Interessant zu wissen: Faszination Wiederkäuer Die Kuh ist ein zukunftsträchtiges Tier. Durch ihr faszinierendes Verdauungssystem stehen Rinder nicht zwingend in einer Nahrungskonkurrenz zum Menschen. Ihr Verdauungssystem schließt pflanzliche Nahrung auf, die für uns Menschen so nicht verdaulich wäre. Das saftige Heu unserer Wiesen wird so beispielsweise durch unsere Kühe zu nahrhafter Milch. Beachtliche Leistung 14.000 L, so viel Milch gibt unsere beste Kuh in einem Jahr. Doch nicht allein die Leistung eines Jahres zählt, auch Lebensleistung unserer Tiere ist für uns ein wesentlicher Erfolgsparameter. Geschlossener Kreislauf Das Grobfutter für unsere Milchkühe stammt zu 100 Prozent aus eigenem Anbau. Als wertvoller Dünger für unsere Felder, schließt der Dung unserer Tiere den Kreislauf der betrieblichen Stoffströme. Vom Kalb zur Kuh Die Züchtung unsere Milchkühe von morgen liegt in unserer Hand. Unsere Kälber werden unter besten Bedingungen großgezogen, denn sie sind unsere Milchkühe von morgen. Bestellverwaltung intern
900 Nachzuchtrinder.

900 Nachzuchtrinder.

Ein Team mit derzeit 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut eine der besten großen Milchviehherden in Sachsen. Die geprüfte Milchleistung je Kuh und Jahr lag im vergangenen Milchwirtschaftsjahr bei 12.559 kg mit Gehalten von 4,2% Fett und 3,3% Eiweiß. Unsere Kühe werden in einer 2011-14 komplett neu errichteten und 2018-20 nochmals erweiterten Stallanlage gehalten. Sämtliche Stallungen "aus DDR-Zeiten" wurden inzwischen stillgelegt. Damit bestehen beste Bedingungen für unsere Milchkuhherde in Bezug auf Bewegungsfreiheit, Zugang zu Futter- und Wasser, Liegekomfort, Sauberkeit und Lichteinwirkung. Jede Kuh kann sich bis auf die Zeit des Melkens frei bewegen und hat dafür eine mehr als 8 qm große freie Bewegungsfläche sowie eine bequeme, dick eingestreute Liegefläche zur Verfügung. In den großvolumigen Stallhallen herrschen unter den gedämmten Dächern durch spezielle Belüftungs- und Befeuchtungseinrichtungen hervorragende Klimaverhältnisse. Die besonders sensiblen Färsen und Jungkühe erhalten darüber hinaus Auslauf unter freiem Himmel. Über den mit klauenfreundlichen Kunststoffelementen ausgestatteten perforierten Laufboden wird anfallender Kot und Harn schnellst möglich abgeführt. Das dreimalige Melken je Tag erfolgt über eine leistungsfähige Karussellmelkanlage in jeweils nur knapp vier Stunden Melkzeit für alle zu melkenden Kühe. Durch die Aufteilung der Herde auf kleinere Gruppen, welche mehrmals täglich beobachtet werden sowie elektronische Überwachungseinrichtungen werden erkrankte Kühe schnell erkannt und umgehend fachgerecht behandelt. Es befindet sich täglich ein Tierarzt/eine Tierärztin in der Anlage. In der Regel sind weniger als 1% der Milchviehherde klinisch erkrankt und in Behandlung. Der Einsatz von Antibiotika beschränkt sich auf wenige akute Behandlungsfälle. Die Milch von behandelten Tieren wird entsprechend der behandlungsspezifischen Vorschriften nicht in den Verkehr gebracht. Für die optimale Betreuung der Herde und die schnelle, Erfolg versprechende Behandlung erkrankter Tiere beschäftigen wir mehrere, fest bei uns angestellte Spezialisten, so eine Tierärztin, eine Herdenmanagerin, einen Klauenpfleger, speziell geschulte Maschinisten, Melkerinnen und Melker, Kälberverantwortliche, Techniker und weitere in dem 22 Mitarbeiter umfassenden Team. Gesunde Kühe (i.d.R. 99% der Herde) erhalten keinerlei Medikamente. Die Kühe gehören zur Rasse Holstein-Friesian. Durch die Auswahl geeigneter Bullen bei der künstlichen Besamung werden die prägnanten Merkmale der Herde ständig weiter entwickelt. Dabei werden auch fortschrittliche Methoden der Biotechnologie angewendet, wie die Genotypisierung der Kühe als ein Werkzeug zur optimalen Anpaarung mit den ebenfalls genotypisierten Vererbern. Dabei handelt es sich allerdings um nichts anderes als die Fortsetzung der seit Jahrtausenden betriebenen Zucht der Rinder auf bestimmte Selektionsmerkmale. Unsere Kühe verbleiben für eine durchschnittliche Lebensdauer von etwa 6 Jahren in unserem Bestand. Vor dem Erreichen ihrer natürlichen Lebenserwartung werden Sie meistens auf Grund funktionaler Einschränkungen schonend zu einem nahe gelegenen Schlachthof transportiert und dort geschlachtet. Kuhfleisch ist übrigens ein wichtiges Ausgangsprodukt für Hamburger. Es ist auch Bestandteil diverser Wurstsorten. Die Milch wird von unserem Partner Käserei Bayreuth eG (Bayernland-Gruppe) hauptsächlich zu Mozarella und Hartkäse, daneben auch zu Butter und Sahne weiterverarbeitet. Das Futter für
Fleischherkunft

Fleischherkunft

Hörtnagl garantiert eine Fleischherkunft zu 100% aus Tirol und Österreich. Unsere Qualitätsansprüche Herkunft Wissen wo’s herkommt – das ist unser höchster Anspruch! Wir garantieren unseren Kunden eine Fleischherkunft zu 100% aus Österreich und Tirol - und das schon von Anfang an. Durch das konsequente Festhalten an unseren Ansprüchen profitieren unsere Kunden, unsere österreichischen und Tiroler Lieferanten und nicht zuletzt wir als Unternehmen. Unsere Qualitätsansprüche Rückverfolgung In der Firmenzentrale in Hall in Tirol gewährleisten transparente Abläufe und lückenlose Qualitätskontrollen die Markenwerte Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit. Über die verpflichtenden Angaben des Zerlegeetikettes "bos" und "sus" der AMA kann der Konsument die Herkunft des Fleisches bis zu jedem einzelnen Bauernhof zurückverfolgen. Besonders strengen Auflagen unterliegt das "Qualität Tirol" Hofschwein von den 15 Hofschwein-Landwirten in ganz Tirol. Unsere Qualitätsansprüche Kontrollierte Qualität Neben der AMA-Herkunftssicherung stützen zusätzlich implementierte Kontrollsysteme die Vertrauensbasis zwischen Unternehmen und Kunden. Hörtnagl besteht freiwillig jährlich über 100 Prüfungen durch die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit und durch weitere in Österreich akkreditierte Speziallabors. Unsere Qualitätsansprüche Regionalität und Nachhaltigkeit Durch die ständige Entwicklung neuer Produkte mit Tiroler Ursprung sichern wir den Tiroler Bauern eine langfristige Arbeitsgrundlage. Unsere "Qualität Tirol" Produkte wie die Tiroler Marende, Kaminwurzen, Hofschwein-Schinken, Lammwurzen, Tiroler Rohschinken und Speck vom Tiroler Hof- und Almschwein stammen zu hundert Prozent aus Tirol und werden ausschließlich von Tiroler Rind- und Schweinefleisch verarbeitet. Ausgezeichnet sind diese regionalen Hörtnagl-Produkte jeweils mit der Ursprungsgarantie „gewachsen und veredelt in Tirol“. Kalbfleisch zu aus Tirol Lammfleisch zu aus Tirol Rindfleisch zu aus Tirol Regionale Projekte Unsere "Qualität Tirol" Projekte mit dem AM-Tirol als starker Partner. Tiroler Grauvieh Almochs In Zusammenarbeit mit dem Tiroler Grauviehzuchtverband starteten wir das Projekt „Tiroler Grauvieh Almochs“ ein regionales hochwertiges Fleischvermarktungsprogramm. Ziel war es, die Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft voranzutreiben. MEHR ERFAHREN Tiroler Hofschwein Schweinefleisch ist unsere beliebteste Fleischart. Mit dem "Qualität Tirol" Fleisch vom Hofschwein gibt es eine Tiroler Variante, welche kleinbäuerlich strukturiert ist. Die Kombination aus artgerechter Tierhaltung sowie Verwendung bester Futtermittel zeigt sich in der hervorragenden Fleischqualität. MEHR ERFAHREN Tiroler Almschwein Im Jahr 2006 initiierten wir gemeinsam mit der Agrarmarketing Tirol als Kooperationspartner unter dem Gütesiegel "Qualität Tirol" das Projekt „Tiroler Almschwein“. Die etwas über 300 Schweine stammen von sechzehn Tiroler Almen, welche landwirtschaftlich klein strukturiert sind. MEHR ERFAHREN Hinter den Kulissen Ein Tiroler Landwirt stellt sich vor Bernhard Kirchler aus Vomp ist einer von acht heimischen Bauern, der Tiroler Hofschweine aufzieht. Auf artgerechte Haltung wird hier nicht nur viel Wert gelegt, sondern ist auch Voraussetzung für das Gütesiegel „Qualität Tirol“ Mehr über artgerechte Haltung erfahren Starke Partner Agrarmarketing Ti
Rindermast

Rindermast

Einer unserer beliebtesten Dienstleistungen ist die Rindermast. Jedes Rind wird von uns mit ausreichend Wasser und Futter versorgt, damit alle Tiere ein glückliches und schönes Leben führen können. Weiters wird auf die Hygiene besonders Acht gegeben, um Krankheiten und weitere Schädlinge zu vermeiden. Mit einer zeitgemäßen Produktionstechnik ist es uns außerdem möglich perfekte Futterrationen zu erzielen. Wenn Sie also auf der Suche nach lebensfrohen und glücklichen Rindern sind, sind Sie bei uns genau richtig!
Rinderproduktion

Rinderproduktion

Unsere Kälber für die Mast kaufen wir in umliegenden Betrieben. Das Futter für die Tiere stammt von unseren Grünland- und Ackerflächen. Es werden vorwiegend Mastkreuzungstiere aus Weißblauen Belgier, Limousin und Fleischfleckvieh geliefert, um frohwüchsige, fleischige, gut bemuskelte Schlachtbullen zu produzieren. Für die Eigenvermarktung mästen wir ausschließlich Rinder der Rasse ANGUS. Das Fleisch der Angusrinder ist von kräftiger roter Farbe, feinfasrig, schön marmoriert und auch nach dem Braten saftig und zart.
Unser Fleisch - von Tieren aus der Region

Unser Fleisch - von Tieren aus der Region

Filet, Tafelspitz und Entrecôte vom Rind oder Nacken, Lachs und Haxe vom Schwein. Bei uns erhalten Sie eine große Auswahl an küchenfertigen Zuschnitten. Fragen Sie in unseren Filialen nach speziellen Stücken - gern prüfen wir deren Verfügbarkeit und Lieferzeit für Sie.
Fleisch aus Guter Haltung

Fleisch aus Guter Haltung

Unser Motto: Gutes Fleisch kommt von guter Haltung! Nicht nur bei unseren eigenen Schweinen achten wir auf die artgerechte Haltung der Tiere, sondern auch bei dem Fleisch, das wir oftmals von befreundeten Landwirten zukaufen: RUHRTALER FREILANDSCHWEIN Die neue Qualität in der Schweinehaltung Ruhrtaler Freilandschwein: Unsere eigenen Schweine leben in ganzjähriger Freilandhaltung in Essen – Kettwig und in Wülfrath. Sie haben mehr als drei Mal so viel Platz wie Tiere in konventioneller Haltung und können ihre natürlichen Verhaltensweisen wie Wühlen in der Erde, Toben mit Artgenossen oder das Nickerchen in der Sonne frei ausleben. Wir verzichten auf die Amputation des Ringelschwanzes und das Abschleifen der Zähne, dawir die Tiere so natürlich wie möglich halten möchten. Durch die viele Bewegung und die frische Luft sind die Tiere gesund und fit, was sich positiv auf die Fleischqualität auswirkt. Rind aus der Region Im Einklang mit der Natur Wir kaufen Rindfleisch von befreundeten Betrieben aus der Region, wo die Tiere mindestens im Sommer auf der Weide gehalten werden. Da die Tiere durch die Bewegung und Gras als Hauptfutter langsamer wachsen, ist die Fleischqualität sehr gut. Kikok Geflügel Mehr Geschmack durch Zeit zum Wachsen Das Kikok Geflügel hat Zeit zum Wachsen und entwickelt dadurch seinen typischen Geflügelgeschmack, der an früher erinnert. Die Initiative geht auf die Gebrüder Heiner und Werner Borgmeier zurück. Sie wollten den Landwirten mit kleinen Stalleinheiten die Möglichkeit geben, diese wieder wirtschaftlich zu nutzen. Dabei wurde neben der Fleischqualität das Tierwohl besonders berücksichtigt. Tierwohl durch mehr Platz für Bewegung Die schonende Fütterung des Kikok-Geflügels besteht aus Weizen und 50% Mais, der aus nicht genmanipuliertem Anbau stammt. Das leichte Futter regt die Tiere zur Bewegung an, für die sie ausreichend Platz zur Verfügung haben. Bei der Aufzucht verzichten die Kikok-Betriebe auf Antibiotika. Weidegänse von Bauer Berrisch aus Kaarst Regional und Tiergerecht Die Weidegänse von Bauer Berrisch auf dem Fehmeshof werden ausschließlich mit Getreide gefüttert, das aus eigenem Anbau stamm. Lamm aus Oberhausen Lammfleisch beziehen wir insbesondere um Ostern von Hof Stallmeister aus Oberhausen. Hier werden die Schafe und ihre Lämmer in den weiten Ruhrauen gehalten, welche durch die natürliche und schonende Beweidung nicht mit schweren Maschinen gemäht werden müssen. Eier vom Buchholzhof in Essen – Kettwig Nicht nur für den Verkauf im Laden brauchen wir viele Eier, sondern auch für die Verarbeitung in der Küche. Diese beziehen wir vom Buchholzhof der Familie Unterhansberg, mit der wir seit Jahren eng zusammenarbeiten.
Rindfleisch

Rindfleisch

Mit dem Stolpener Landhof haben wir seit 2010 einen ganz engen Partner in direkter Nachbarschaft zu unserem Betrieb. Der familieneigene Landwirtschaftsbetrieb sichert uns in exklusiver Belieferung hochwertiges Rindfleisch vom Galloway-Rind, Deutsch Angus oder Simmentaler Fleckvieh. Mit eigenen Rinderherden auf den Wiesen unweit der Burg Stolpen haben wir direkten Einfluss auf die Haltungsbedingungen und die hervorragende Fleisch-Qualität. Galloway-Fleisch von Kooperationsbetrieben aus dem Nationalpark Sächsische Schweiz ergänzen unsere Belieferung.
Lammohren Natur

Lammohren Natur

Lammohren. Ein besonderer Hunde-Kauartikel für kleine, mittlere und ältere Hunde. Getrocknete Lammohren Besonderer Kauartikel für empfindliche Hunde Hundekauartikel aus 100% Natur, frei von jeglichen Zusatzstoffen Einzelfuttermittel 100% Lamm getreidefrei glutenfrei schonend luftgetrocknet naturbelassen Größe Analytische Bestandteile Produktinfo Unsere Empfehlung Länge: 10cm-15cm Rohprotein: 78,1% Antiallergen: JA Den Hund niemals ohne Aufsicht mit dem Kauartikel alleine lassen. Breite: 4cm-7cm Rohfett: 2,4% Mit Fell: NEIN Das letzte Drittel immer wegnehmen - Der Hund könnte ein das letzte Drittel runterschlucken, dies kann zu Verstopfung führen. Hundegröße: kleine Hunde, mittlere Hunde, ältere Hunde
FLEISCH

FLEISCH

Wir bieten eine große Auswahl an unterschiedlichem Frischfleisch vom Rind über Schwein bis hin zum Geflügel an.
Nutzrinder (Futterkühe, Mutterkühe, ect.)

Nutzrinder (Futterkühe, Mutterkühe, ect.)

Vermarktung Lebendvieh Nutzkälber Fresser Einsteller Sonstige Nutzrinder Schlachtvieh Jungstier Ochse Kalbin Schlachtkuh Jungrind Schlachtkälber Qualitätsprogramme Österreichische Rinderbörse GmbH
Unser fleisch

Unser fleisch

Wie wir unsere hohe Fleischqualität erhalten: Wir legen großen Wert auf Regionalität und auf einen schonenden und kurzen Viehtransport. Unsere Schlachttiere beziehen wir ausschließlich aus dem nord- und mitteldeutschen Raum. Bereits seit langem ist bekannt, dass sich die Haltung der Tiere und der Umgang mit ihnen direkt auf die Fleischqualität auswirkt. Unsere hohe Fleischqualität erhalten wir, da wir besonderen Wert auf die Tiergesundheit, die "5 Freiheiten" und auf eine tiergerechte und moderne Schlachtung legen. Mehr zu diesen Themen erhalten Sie mit einem Klick auf den jeweiligen Button. Ihr HF Team! FRAGEN?
Rehwildfutter

Rehwildfutter

Ergänzungsfutter für Rot-, Dam- und Rehwild Die Besonderheiten: nährstoffmäßig ausgeglichen und sinnvolle Ergänzung zu Rauh- und Saftfutter weitgestreuter Einsatz durch abgestimmte Struktur Ausbildung starker Tröphäen
Rinderfutter

Rinderfutter

Verbessern Sie die Ernährung ihrer Milchkühe. Jeder Milchviehbetrieb hat individuelle Grundfutter-Voraussetzungen und individuelle Lösungen der Futtervorlage. Genauso individuell sind die Ansprüche der Herden ans Milchviehfutter. Damit Sie den Bedürfnissen Ihres Tierbestands gerecht werden können, bietet KAMA Ihnen ein reichhaltiges Sortiment an Milchleistungsfutter und Eiweiß-Ergänzungsfutter an. So haben Sie in jeder Energiestufe die Wahlfreiheit zwischen unterschiedlich hoch konzentrierten wertvollen Rohstoffen, je nach Ihrer Grundfutter-Futtersituation und das bei gleichbleibender Zusammensetzung der Futtersorten. Zusätzliche Sicherheit bietet KAMA Ihnen durch VLOG-geprüfte Qualität Europäischer Rohstoffe ohne Gentechnik und Verarbeitung in einer der modernsten Mischanlagen in Süddeutschland. Fragen zur besten Futterwahl für Ihre Herde beantworten unsere Fachberater gerne.
Landwirtschaft Image Schweinehaltung

Landwirtschaft Image Schweinehaltung

In diesem Image Video sehen wir, wie eine Sau in einer modernen Abferkelbucht ihre Ferkel wirft. Diese Jungsau wird dabei in diesem neuen System während der Geburt nicht fixiert. Die Abferkelung Hier sehen wir, wie eine Sau in einer modernen Abferkelbucht ihre Ferkel wirft. Diese Jungsau wird dabei in diesem neuen System während der Geburt nicht fixiert, das heißt, Sie kann sich hier völlig frei bewegen. Die Geburt der Ferkel macht die Sau völlig selbstständig und wir sehen, eine völlig ruhige Atmosphäre. Auch von unserem Filmteam und dem schnell installiertem Equipment lässt sich die Sau nicht aus der Ruhe bringen. Die beeindruckende Ruhe dieser Muttersau spricht dabei für sich. Diese Sau der Kreuzung Norwegische Landrasse X Edelschwein, ist heute zur Geburt der Ferkel ca. 1 Jahr alt und hat jetzt eine Trächtigkeit von 115 Tagen oder auch 3 Monaten 3 Wochen und 3 Tagen hinter sich. Wir sprechen hier von einer Jungsau, da diese Sau zum ersten Mal Nachwuchs bekommt. Diese Sau hat bisher schon völlig alleine 8 Ferkel geboren und wir beobachten nun den weiteren Verlauf. Am Verhalten der Sau kann man beobachten, wann direkt ein weiteres Ferkel geworfen wird. Die Sau fängt nämlich an, leicht unruhig zu werden, sich dabei zu strecken und hebt zusätzlich ihren Ringelschwanz. Dann wird es jeden Augenblick wieder soweit sein. Und Schwups da ist das nächste Ferkel auch schon! Die Ferkel haben bisher im Fruchtwasser in der Fruchtblase geschwommen und kommen daher nass auf die Welt. Gut erkennen kann man kurz nach der Geburt die reste der Fruchtblase am Ferkel und die lange Nabelschnur. Alle Ferkel können schon direkt laufen und weitere Sinne wie Sehen, Hören und Riechen sind schon ausgebildet. Wir werden jetzt sehen, wie das Ferkel völlig alleine den Weg ans Gesäuge findet, wo es sich dann sofort mit frischer Biestmilch versorgen kann. Die Aufnahme von Biestmilch ist für die Ferkel sehr entscheidend für ihre weitere Entwicklung, weil die erste Milch, eben diese Biestmilch ganz wertvolle Inhaltstoffe für die Ferkel bereithält. Die Ferkel werden hier nicht von der Mutter trocken geleckt oder ähnliches. Sie trocknen von ganz alleine durch die im Moment eh hohe Raumtemperatur. Zusätzlich werden die 3 roten Kunststoffplatten in dieser Abferkelbucht mit Warmwasser beheizt und eine Infrarotlampe heizt in der Nacht von oben nach. Dabei vertrocknen nach einigen Stunden auch die Nabelschnüre und fallen von alleine ab. Bis zur Geburt des nächsten Ferkels kann es 15 Minuten dauern, häufig kommen die Ferkel aber in kürzeren Zeitabständen. Eine Sau hat 13 bis 16 Striche. Das heißt, es gibt für 13 bis 16 Ferkel die Möglichkeit Milch aufzunehmen. Die Anzahl der Ferkel, die eine Sau mit einem Wurf bekommt liegt hauptsächlich auch in dieser Größenordnung. Wie wir sehen, ist das Geburtsgewicht der Ferkel durchaus auch mal unterschiedlich. Größere Ferkel mit über 1,5 kg Geburtsgewicht haben es sehr viel leichter die ersten Tage gut zu überstehen, in dem sie sich am Gesäuge gut gegen schwächere Ferkel durchsetzen können. Ziel jedes Ferkel ist es möglichst an die vorderen Striche der Sau zu kommen, weil hier die Milchproduktion am stärksten ist. Das führt in den ersten Stunden auch zu Auseinandersetzungen der Ferkel untereinander. Direkt nach dem Abschluss der Geburt wird für die Jungsau in diesem Abferkelstall die hintere Gittertür geöffnet und die Sau hat zusätzlichen Bewegungsraum, der laufend von allen Muttersauen in diesem Stall genutzt wird. Zum einen kommt die Verdauung durch die Bewegung nach der Geburt wieder richtig in Gang und die Sauen setzen direkt Kot und Urin ab und zum anderen massiert das orange runde Hindernis das Gesäuge der Sau zusätzlich. Außerdem werden die Ferkel durch die orange Rolle daran gehindert die Bucht zu verlassen. Die Ferkel sollen nämlich in den ersten mind. 14 Tagen die Bucht nicht verlassen, damit eine gute Mutter-Kind Bindung aufgebaut werden kann. Nach 14 – 18 Tagen werden auch für die Ferkel die kleinen braunen Bretter hochgeschoben und sie können damit durch die kleine Öffnung Kontakt zu den Ferkeln der anderen Sauen aufnehmen. Die Erfahrungen zeigen, dass die Sauen in diesem System eine außerordentlich gute Milchleistung entwickeln und die Ferkel somit einen idealen Start in Leben erhalten. Wenn die Ferkel aller Sauen durcheinander laufen kommt es auch dazu, dass Ferkel bei fremden Sauen säugen, dieses gleicht sich aber alles wieder aus, weil im Allgemeinen genügend Milch erzeugt wird. Im Heranwachsen der Ferkel bei Ihrer Mutter werden standartmäßig einige wenige, aber dennoch notwendige Maßnahmen am Ferkel durchgeführt. In diesem Betrieb bekommen die Ferkel nur Eisen nach ca. 5 Tagen und 2 vorbeugende Impfungen, die in einer Lösung gemeinsam ab dem 14. Lebenstag über eine kleine Spritze verabreicht werden. Die zusätzliche Versorgung der Ferkel mit Eisen ist zumindest in Haltungseinrichtungen ohne Auslauf auf dem Feld notwendig, weil hier kein Eisen aus dem Boden aufgenommen werden kann. Weitere Standartmaßnahmen wie das Abschleifen der Zähne, das Kastrieren der männl. Ferkel und das kupieren aller Schwänze der Ferkel wird nicht gemacht