Stapia Sicherheitssteigbügel
ÜBERLEGENES SICHERHEITSNIVEAU
INSBESONDERE AUF GRUND DES FLUCHTINSTINKTS DER PFERDE, BESTEHT BEIM REITEN EIN RESTRISIKO. ODER WIE ES MITUNTER AUF HUMORVOLLE WEISE AUSGEDRÜCKT WIRD: "EIN REITER, DER NOCH NIE VOM PFERD GEFALLEN IST, IST KEIN REITER."
MIT DEM STAPIA SICHERHEITSSTEIGBÜGEL SINKT DAS RESTRISIKO ERHEBLICH: FALLEN SIE VOM PFERD, KANN DER FUSS DEN STEIGBÜGEL SICHER VERLASSEN. DIE GEFAHR IM STEIGBÜGEL HÄNGEN ZU BLEIBEN UND DADURCH VOM PFERD MITGEZOGEN ZU WERDEN, IST AUF DAS TECHNISCH MACHBARE MINIMUM ABGESENKT. DIE GEFAHR SCHWERER VERLETZUNGEN SINKT MASSGEBLICH. FREUDE UND GENUSS, AM GEMEINSAMEN ERLEBNIS MIT DEM TIER, STEIGEN - GANZ SICHER. PROBIEREN SIE ES AUS.
Sicherheit als fester Bestandteil des Designs: Der Stapia Sicherheitssteigbügel benötigt weder Magnete, Verschlüsse, sich lösende noch klappende Teile, oder Gelenke: Die Sicherheitsfunktion ist stets und unter allen Bedingungen, auf Grund des durchdachten Designs, gegeben. Aufwändige, oder anfällige Mechanismen, bzw. Spezialbauteile, die am Schuh angebracht, oder in den Schuh eingebracht werden müssen, gibt es nicht. Sie verwenden den Stapia-Sicherheitssteigbügel, wie gewohnt, mit Ihrem vorhandenen Reitschuh. Und auch Ihre vorhandenen Steigbügelriemen verwenden Sie, in aller Regel, unkompliziert weiter.
Die Einzige Limitierung, ist die Tiefe des Steigbügels: Damit Sie Ihren Fuß wie gewünscht auf der Trittfläche platzieren können, sollte Ihre Schuhgröße die Größe EU44 nicht überschreiten. Je nach Schuhform kann auch eine größere Schuhgröße mit dem Steigbügel problemlos harmonieren.
Der Steigbügel unterstützt Sie dabei, mit einem tiefen Absatz zu Reiten. Der Tiefe Absatz bewirkt das Anspannen der Wadenmuskulatur. Liegt die Wade ordentlich am Pferd, so holt sich das Pferd, durch seinen Bewegungsablauf, die treibende Hilfe quasi "selbst ab". Dies hat einen unfallvermeidenden Effekt: Ein Pferd mit aktivierter Hinterhand neigt sehr viel weniger zum Stolpern.
Kommt es dennoch zu einem Sturz vom Pferd, oder mit dem Pferd, so verlässt Ihr Fuß den Stapia-Sicherheitssteigbügel sehr zuverlässig.
Im alltäglichen Gebrauch können Sie den Stapia-Sicherheitssteigbügel wie gewohnt verwenden: Belassen Sie den Steigbügel am Sattel, so können Sie diesen, wie gewohnt, am Steigbügelriemen nach oben schieben. Um Kratzer am Sattel zu vermeiden, befindet sich an der Innenseite ein vollelastisches Schutzelement. Im Gegensatz zu den meisten herkömmlichen Steigbügeln, können Sie den Stapia-Sicherheitssteigbügel auch in Sekundenschnelle abnehmen, somit kommen keine Verschmutzungen, die sich ggf. am Steigbügel befinden, mit dem Sattel in Kontakt.