Maschinenbau Made in Germany. Flexible und wirtschaftliche Lösungen im Bereich der Antriebstechnik.
Die REEL-Antriebstechnik GmbH kann auf eine über fünfzigjährige Unternehmensgeschichte zurückblicken. In dieser Zeit haben wir uns im Bereich der Antriebs-technik über die regionalen Grenzen hinaus einen Namen gemacht und sind heute ein international operierendes Unternehmen. Neben unseren auf dem ...
BESCHREIBUNG
Scheiben- und Schalenkupplungen sind drehstarre und zuverlässige Wellenverbindungen, die Stöße und radiale oder axiale wirkende Belastung ertragen können.
SCHALENKUPPLUNG ÄHNLICH DIN 115 Großer Einsatzbereich
Schalenkupplungen sind für waagerechten und senkrechten Einbau geeignet. Beim Kuppeln von Wellen mit unterschiedlichen Durchmessern, wird die dem größeren Wellendurchmesser ent- sprechende Kupplungsgröße gewählt. Die Kupplung wird je zur Hälfte an die Wellendurchmesser angepasst.
Optimierte Bauform
REEL Schalenkupplungen sind durch ihre optimierte Bauform im Außendurchmesser D2 reduziert und können die gleichen Drehmomente und Drehzahlen wie die Ausführung nach DIN 115 übertragen. Die Einbaulänge L entspricht der DIN 115.
Wartungsfrei
Schalenkupplungen unterliegen keinem Verschleiß und müssen daher nicht gewartet werden.
Montagefreundlich
Durch die beiden Schalen, die miteinander verschraubt werden, sind diese Kupplungen sehr montagefreundlich.
Drehrichtungsunabhängig
Schalenkupplungen können für beide Drehrichtungen eingesetzt werden und sind für Reversierbetrieb geeignet.
SCHEIBENKUPPLUNG DIN 116
Großer Einsatzbereich
Scheibenkupplungen sind für waagerechten und
in Bauform C auch für senkrechten Einbau geeignet. Die Ausführung aus Stahl ermöglicht den Einsatz der Kupplung bei hohen Drehzahlen. Bei unter- schiedlichen Wellendurchmessern wird die Kupplungs- größe des größeren Wellendurchmessers eingesetzt.
Robust
Durch die stabile Bauweise sind Scheibenkupplungen besonders robust.
Wartungsfrei
Scheibenkupplungen unterliegen keinem Verschleiß und müssen daher nicht gewartet werden.
Drehrichtungsunabhängig
Scheibenkupplungen können für beide Drehrichtungen eingesetzt werden und sind für Reversierbetrieb geeignet.
Unsere Überlastkupplungen können diesen auf besondere Art schützen und Ausfallzeiten oder Schäden an hochwertigen Maschinen verhindern, die durch Überlastung oder Crash auftreten würden.
Lamellen - Rutschkupplung Typ 581 weist folgende Eigenschaften auf:
• Ausführungen von 10 - 600 Nm
• Sonderlösungen auf Anfrage möglich
• spezieller Reibbelag auf den Lamellen ermöglicht einen geringen Verschleiß
• reibschlüssige Drehmomentübertragung
• übertragbares Drehmoment stufenlos einstellbar im Bereich von 80% - 110% des
Nennmoments
• auf Anfrage auch kleinere Werte erreichbar
• eingestelltes Drehmoment bleibt im Überlastfall erhalten
• um thermische Zerstörung zu vermeiden, Antrieb mit Hilfe von Schlupfwächtern oder
Stillstandswächtern möglichst schnell abschalten
• Öllauf und Trockenlauf
Typ: 581
Rutschkupplungen schützen einen mechanischen Antrieb vor Beschädigungen beim Überschreiten des maximal zulässigen Drehmoments (Sicherheitskupplung). Das Rutschmoment ist stufenlos einstellbar
Preis auf Anfrage
Reihe KB
Die Produkte dieser Reihe sind ausschließlich
für Trockenlauf geeignet
Max. Druck 6 bar
Montage nur horizontal möglich
Alle Reibbeläge asbestfrei
Max. Kupplungsmoment 18.500 Nm
Max Bremsmoment 11.500 Nm
Lieferbar auch nur als Kupplung oder Bremse
Reihe HT
Die Produkte dieser Reihe sind ausschließlich
für Trockenlauf geeignet
Max. Druck 6 bar
Montage axial
Alle Reibbeläge asbestfrei
Max. Kupplungsmoment 80.000 Nm
Max Bremsmoment 59.000 Nm
Lieferbar auch nur als Kupplung oder Bremse
Reihe I
Die Produkte dieser Reihe sind ausschließlich
für Ölbetrieb geeignet.
Max. Betriebsdruck 60 bar, ausgekuppelt 24 bar
Montage nur horizontal möglich
Max. Kupplungsmoment 113.900 Nm
Max. Bremsmoment 24.700 Nm
Wir entwickeln und produzieren Kupplungsbeläge
Zum Beispiel für:
Maschinenbau Rutschkupplung
Luftfahrt Kupplungen für mechanische Antriebe
Aufzüge Antriebs- und Überlastungskupplungen
Rolltreppen Rücklaufsperren und Antriebe
Werkzeugmaschinen Antriebs- und Überlastungskupplungen
Kupplungsbaugruppe Überlast in Kombination mit Rücklaufsperre
Kranbau Antriebs- und Überlastungskupplungen
Bühnentechnik Rutschkupplung bei Überlast
Seilbahn Antriebs- und Überlastungskupplungen
Agrartechnik Messerkupplungen
Motorsport Bahnsportkupplungen
Kleinmaschinen Nebenantriebskupplungen
Die DELTA Rutschkupplungen Baureihe DA bieten einen reibschlüssigen Überlastungsschutz bei Welle-Welle-Verbindung. Sie sind ideal für präzise Drehmomenteinstellungen und bieten einstellbare Drehmomente von 0,5 bis 10.500 Nm. Die hochwertige Ausführung sorgt für zuverlässige Leistung.
Anlauf- und Überlastkupplungen (Rutschkupplungen), Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen Zuverlässiger Schutz für Ihre Maschine und Maschinenteile
Überlastkupplungen, Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen
Zuverlässiger Schutz für Ihre Maschine und Maschinenteile
Kollisionen im Antriebsstrang führen zu plötzlichen Drehmomentspitzen, die nachfolgende Bauteile beschädigen oder gar zerstören können. Um dies zu verhindern, werden Sicherheitskupplungen / Überlastkupplungen / Drehmomentbegrenzer (im Folgenden synonym verwendet) in den Antriebsstrang eingebaut. Das garantiert höchste Sicherheit und schützt vor langen Stillstandzeiten.
Wirkprinzip
Überlastkupplungen sind mechanische Einrichtungen, die An- und Abtrieb voneinander trennen, wenn ein vorher eingestelltes Drehmoment erreicht wird.
Prinzipiell unterscheidet man bei Drehmomentbegrenzern zwischen reib- und formschlüssiger Drehmomentübertragung.
Reibschlüssige Sicherheitskupplungen sind lasthaltend - die Drehmomentübertragung wird bei Überlast nicht unterbrochen und die Last wird mit dem eingestellten Drehmoment gehalten. Typische Vertreter dieser Kategorie sind die Rutschnaben.
Formschlüssige Sicherheitskupplungen trennen in der Regel An- und Abtrieb mechanisch und sind somit lasttrennend. Die Drehmomentübertragung wird bei Überlast unterbrochen. Diese Kupplungen werden nach ihrem Aus- und Einrastverhalten in durchrastende, synchrone, freischaltende und gesperrte Kupplungen unterteilt. Die gesperrte Kupplung ist hier die Ausnahme, da diese lasthaltend ist.
Die Überlastkupplung als Durchrastkupplung rastet bei Überlast aus und alle 15° in die nächstfolgende Senkung wieder ein. Sie ist nach Beseitigung der Überlast automatisch wieder betriebsbereit.
Die Überlastkupplung als Synchronkupplung rastet bei Überlast aus und erst nach einer Umdrehung (360°) wieder ein. Sie ist nach Beseitigung der Überlast automatisch wieder betriebsbereit.
Die Überlastkupplung als Freischaltkupplung rastet bei Überlast aus und trennt An- und Abtrieb. Sie bleibt ausgerastet und muss manuell oder mittels Vorrichtung im Maschinenstillstand wieder eingerastet werden.
Bei dem gesperrten formschlüssigen Drehmomentbegrenzer wird die Drehmomentübertragung nicht unterbrochen und die Last wird mit dem eingestellten Drehmoment gehalten. Sie dient als reiner Drehmomentermittler - bei Überlast wird der Antrieb über einen Endschalter abgeschaltet.
Ihre Vorteile
Je nach Einsatzfall reib- oder formschlüssig
Sicherheit für Ihren Antriebsstrang
Schutz vor langen Stillstandszeiten
Mit den Miniatur-Polyclutch Kupplungen lassen sich viele Konstruktionsanforderungen lösen.
Die kleinen Dynatect Rutschkupplungen ermöglichen ein kontrolliertes Durchrutschen bei Überschreitung des eingestellten Drehmomentes mit einer Lebensdauer von über 30 Millionen Zyklen.
Alle Polyclutch- Rutschkupplungen weisen ab Werk einheitliche Leistungseigenschaften auf und benötigen keine Einfahrperiode.
Wir bieten ein großes Sortiment an diverse Kupplungen und Zubehör an. Darunter starre Kupplungen einteilig oder geteilt; drehstarre Kupplungen winkel-, quer- oder längsnachgiebig; drehelastische Kupplungen; Rutsch- und Sicherheitskupplungen; Rutschnaben; ergänzende Verbindungswellen; Zahnkränze für elastische Kupplungen.
Fertigbearbeitungen und Sonderanfertigungen sind ebenfalls möglich.
Fliehkraft-Kupplungen arbeiten als Sanftanlaufkupplung oder lastfreie Anlaufschaltung, die es ermöglichen, den Motor ohne Belastung zu starten oder leerlaufen zu lassen.
Diese Charakteristik wird effektiv genutzt bei Antrieben, die ein hohes Anlaufdrehmoment erfordern. Wenn der Motor bis zu einer vorher bestimmten Einschaltgeschwindigkeit beschleunigt wird, verbinden sich die Kupplungsbeläge mit der Trommel und das angetriebene Aggregat wird sanft beschleunigt bis zur Arbeitsgeschwindigkeit. Dieser Vorgang läuft automatisch ab; es bedarf keines manuellen Schaltens.
Das Prinzip wird perfekt genutzt bei Verbrennungs- und Elektromotoren und erlaubt dem Konstrukteur, einen Motor zu wählen, der auf die normale Arbeitsgeschwindigkeit zugeschnitten ist und nicht auf das hohe Anlaufdrehmoment. Hieraus resultiert ein kleiner und kostengünstiger Motor. Die Geschwindigkeit, bei der die Kupplung eingeschaltet wird, kann durch vielfach durch einfachen Federwechsel bestimmt werden.
Einsatz einer spielfreien Sicherheitskupplung zum Schutze der Maschine und deren Bauteile im Falle einer Drehmomentüberlastung.
Die Kupplungen eignen sich besonders für den Einsatz in hochdynamischen Antrieben. Spielfreie Sicherheitskupplungen arbeiten als federbelastete Formschlusskupplungen. Die Kupplungen eignen sich auch für den Einsatz an drehzahl- und drehrichtungsgesteuerten Antrieben.
Sicherheitskupplungen und deren Eigenschaften:
• direkte Anbaumöglichkeit, z.B. eines Ketten- oder Zahnrades oder als Wellenkupplung mit Metallbalg oder Elastomereinsatz
• Standard als Synchronausführung (Durchrast 360°), auch mit 30°, 40° oder 60° Durchrast möglich, je nach Ausführung
• einstellbares Drehmoment (eingestelltes sowie das min./max. Drehmoment sind auf der Kupplung markiert)
• spielfreie Drehmomentübertragung von 0,1Nm bis 1600Nm
• geringes Massenträgheitsmoment
• Ausgleich von Radial-, Axial- und Winkelversatz
• hohe Verdreh Steifigkeit
• auch in Edelstahl Ausführung lieferbar
• Schutz vor Beschädigungen der Anlagen
• Kupplung mit integrierter Sicherheitsfunktion
Die Fliehkraftkupplung mit Riemenabtrieb ist die am häufigsten verwendete Bauform von Amsbeck Fliehkraftkupplungen. Bei diesem Typ ist die Riemenscheibe bereits in der Kupplungsglocke integriert.
Die Fliehkraftkupplung mit Riemenabtrieb ist die am häufigsten verwendete Bauform von Amsbeck Fliehkraftkupplungen.
Bei diesem Typ Fliehkraftkupplung ist die Riemenscheibe bereits in der Kupplungsglocke integriert. Somit ergibt sich eine kompakte und platzsparende, sowie kostengünstige Bauweise. Für eine Fliehkraftkupplung mit Riemenabtrieb sind grundsätzlich alle genormten Riemenprofile und Riemenscheibendurchmesser möglich. Auch die Anzahl der Riemennuten ist frei wählbar.
Selbstverständlich sind für eine Fliehkraft-Kupplung mit Riemenabtrieb auch Sonderriemenprofile und Keilrippenriemenprofile auf Kundenwunsch lieferbar, ebenso bieten wir auf Anfrage die passenden Gegenriemenscheiben gerne an."
Größe/Nenndurchmesser: 60 - 250
Standard-Bohrung d (mm): 10 - 75
d max. (mm): 20 - 80
Außendurchmesser D (mm): 60 - 250
Breite B (mm): 20 - 30
Md1 [Nm] bei nE 750 und nB 1500 [1/min]: 1,7 - 720,5
Empfohlene Leistung P1 [kW]: 0,1 - 56,6
Md1 [Nm] bei nE 750 und nB 2500 [1/min]: 4,8 - 2001,3
Empfohlene Leistung P2 [kW]: 0,6 - 262,0
Md1 [Nm] bei nE 750 und nB 3500 [1/min]: 6,9 - 2881,9
Empfohlene Leistung P3 [kW]: 1,1 - 452,7
Bei der Aufarbeitung von Kupplungen werden Kupplungsbeläge neu gefertigt oder regeneriert und danach je nach Anforderung verklebt oder genietet. Darüber hinaus schleifen und drehen wir auch Schwungscheiben und Druckplatten.
elastische Kupplung mit Drehmomentbergrenzer bis 12000 Nm
TKN 10 - 30000 Nm
Bohr-Ø 19 - 130 mm
Kupplungen zur Begrenzung des Drehmomentes.
Hier in Welle-Welle-Ausführung.
Kupplung wirft Last nicht ab, sondern rutscht durch, und ist bei erreichen des Drehmomentes wieder im Betrieb.
Weitere Sicherheitskupplungen, bitte Nachfragen, wir bieten Lösungen bis 100.000Nm und ATEX
Lasthaltende, reibschlüssige Sicherheitskupplung (Rutschkupplung)
✓ Universell einsetzbar
✓ Lasthaltend
✓ Reibschlüssig
✓ Einfache Montage
✓ Verschleißarm
ROBA®-Rutschnaben sind einfach anzuwenden. Die Drehmomenttabelle ermöglicht die Einstellung nach Skala und bietet eine wesentliche Montagevereinfachung. Als preiswerte Antriebselemente bewahren ROBA®-Rutschnaben Maschinen und Einrichtungen vor teuren Schäden und vor Stillstandszeiten infolge langwieriger Reparaturen. Durch Verwendung von Materialien mit hoher Festigkeit und durch sorgfältige Verarbeitung mit optimaler Raumnutzung bauen ROBA®-Rutschnaben kleiner als vergleichbare Kupplungen.
Funktionsweise
Die ROBA®‑Rutschnabe ist eine lasthaltende, reibschlüssige Sicherheitskupplung (Rutschkupplung).
Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rutscht das Antriebselement durch und begrenzt somit das Drehmoment.
Leistungsmerkmale
Anwendung
✓ Universell einsetzbar
✓ Maschinenantriebe mit Kettenrädern, Zahnrädern oder Riemenscheiben
✓ Verpackungsmaschinen
✓ Transportmaschinen und -Geräte
✓ Baumaschinen
✓ Textilmaschinen
✓ Landmaschinen
✓ Förderanlagen
✓ Zuführgeräten
✓ Beschickungsanlagen
✓ in Apparaten der chemischen Industrie
✓ in Geräten und Anlagen des allgemeinen Maschinenbaus
Verhalten bei Überlast
✓ lasthaltend
Ausführung
✓ reibschlüssig
Montage und Wartung
✓ Einfache Montage
✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung
✓ Verschleißarm
Vorteile
✓ Hohe Abschalt- und Wiederholgenauigkeit
Starre Kupplungen übertragen drehsteif und spielfrei hohe Drehmomente. Sie finden Verwendung, wenn Wellenverlagerungen oder Fluchtfehler nicht vorliegen. Werkstoff: Stahl 1.0718. Edelstahl 1.4305.
Werkstoff:
Stahl 1.0718.
Edelstahl 1.4305.
Ausführung:
blank.
Hinweis:
Starre Kupplungen übertragen drehsteif und spielfrei hohe Drehmomente. Sie finden Verwendung, wenn Wellenverlagerungen oder Fluchtfehler nicht vorliegen. Verschleiß- und wartungsfrei. Kein vibrationsbedingtes Lösen der Schrauben durch Schraubensicherung.
Die Übertragung des max. Nennmoments kann nur erreicht werden bei optimaler Montage und Maßhaltigkeit der Wellen.
Max. Drehzahl 4000 U/min.
Temperaturbereich:
-40 °C bis +175 °C.
Auf Anfrage:
Andere Abmessungen.
Starre Kupplungen geteilt:
Ausführung mit Passfedernut DIN 6885/1, Toleranz P9.
Artikelnummer: 23050 / 23052
200 znacích lze nalézt v čerpadlech, kompresorech, podavačích a dalších aplikacích. Pokud se používají extrémně toxické látky nebo jiná agresivní média, je to nezbytné.
Wir stellen Synchron-Magnetkupplungen mit Dauermagneten her. Wir orientieren uns auf Sonderanwendungen mit hohen Anforderungen an die Qualität der Ausführung. Im eigenen Prüflabor testen wir magnetische Eigenschaften der einzelnen Magneten sowie der finalen Zusammenstellungen und ebenfalls die Festigkeit der Klebeverbindungen. Für die Maßkontrolle verfügen wir über die Koordinatenmessmaschine (CMM) und das Auswuchten führen wir auf eigener Auswuchtmaschine durch. Wir sind in der Lage, mittels der Methode der finiten Elemente (FEM) die geeignete Lösung zu entwerfen oder zu optimieren.
Problemloses Einkuppeln
Das Kuppeln erfolgt wie bei allen Serienkupplungen durch einfaches Eindrücken des Steckers in die
Kupplung .
Wir vertreiben Kupplungen in den Nennweiten NW5; NW7,2; NW9 und NW10 als Messingkupplung. Die Kupplungen können Sie als einseitig Absperrend sowie als Sicherheitskupplung beziehen.
Werkstoff:
Naben aus Aluminium oder Stahl. Balg aus hochelastischem Edelstahl.
Produktbeschreibung:
Drehsteife Kupplung zur Verbindung zweier Wellen spielfrei ausgeführt mit Metallbalg.
Eigenschaften:
0,5 - 10.000 Nm
geringes Trägheitsmoment
Ausgleich von Axial- und Winkelversatz
absolut spielfrei
Hinweis:
Bitte geben Sie bei der Bestellung je Nabe den gewünschten Bohrungsdurchmesser, die Passung und ggf. Ausführung der Passfedernut an. Sonderausführungen und -material auf Anfrage.
Messbereiche 40 … 3.500 kg
Umständliches hantieren mit Prüfgewichten entfällt
Ein-Sensor-Konzept für den gesamten Lastbereich
Maximal- / Minimalwertspeicher
Anwendungen
Überprüfen der Rutschkupplung an Kettenzügen für:
Servicebetriebe
Kettenzugnutzer
Wartung und Instandhaltung
Beschreibung
Das FRKPS dient zur Überprüfung der Rutschkupplung an Kettenzügen. Das Set besteht aus dem Kraftaufnehmer mit Kettenadaptern und der Anzeigeeinheit. Zur Prüfung wird der Kraftaufnehmer in die Kette eingehängt, fährt mit der Kette nach oben gegen den Boden des Kettenzuges, und blockiert dabei die Kette.
Der Kraftaufnehmer ist als Scherkraftaufnehmer ausgeführt und deshalb gegen parasitäre Kräfte und Momente
unempfindlich. Das Ausgangssignal wird über Kabel zum Anzeigegerät geführt. Um alle im angegebenen Lastbereich vorkommenden Kettenzüge prüfen zu können sind 2 Kettenadapter und 3 Zentrierhülsen beigefügt.
Das akkubetriebene Anzeigegerät wertet die vom Kraftaufnehmer gelieferten Signale aus. Die beleuchtbare, grafische Großanzeige erleichtert das Ablesen von Messwerten.
Lieferumfang
im robusten Alu-Koffer mit
Handanzeigegerät
Kraftaufnehmer
3 Zentrierhülsen
2 Kettenadapter
Ladegerät
10 m Signalkabel
Die Rutschkupplung ist eine Sicherheitskupplung, welche z.B zwischen zwei Wellen eingesetzt wird.
Sobald das voreingestellte Drehmoment erreicht wird, trennt die Kupplung automatisch den Kraftfluss. Die Kupplung schützt damit Getriebe und Motor vor Beschädigungen.
ATP verfügt über ein umfangreiches Lieferprogramm an drehstarren Kupplungen
Zu den drehstarren Kupplungen zählen unter anderem Zahnkupplungen, Tonnenkupplungen, sowie verdrehsteife und wartungsfreie Lamellenkupplungen.
Diese Kupplungstypen können in verschiedenen Konfigurationen geliefert und gleichen Axial-, Radial- und Winkelverlagerungen aus.
Die Kettenkupplungen werden in unmontiertem Zustand geliefert. Die Ketten sind lose beigefügt.
Vorteile der Kettenkupplungen:
– elastische Übertragung des Drehmomentes
– schnelles Entkuppeln durch einfaches Lösen der Kette
– die Wellen brauchen nicht exakt zu fluchten
– kleines axiales Wellenspiel ist zulässig
– die Zähne der Kettenräder sind gehärtet