...Wie bei mehrschichtigem FEP, schmelzen und fliessen PFA-Beschichtungen (perfluoriertes Alkoxid) während des Einbrennens zu kaum porösen Schichten.
Das PFA bietet jedoch weitere Vorteile: eine höhere Dauerbetriebstemperatur (Spitzentemperatur bis zu 290°C) und eine höhere mechanische Festigkeit als PTFE oder FEP. Diese Kombination von Eigenschaften macht PFA ideal für ein breites...
Wie bei mehrschichtigem FEP, schmelzen und fliessen PFA-Beschichtungen (perfluoriertes Alkoxid) während des Einbrennens zu kaum porösen Schichten.
Das PFA bietet jedoch weitere Vorteile: eine höhere Dauerbetriebstemperatur (Spitzentemperatur bis zu 290°C) und eine höhere mechanische Festigkeit als PTFE oder FEP. Diese Kombination von Eigenschaften macht PFA ideal für ein breites Anwendungsspektrum, auch hinsichtlich der chemischen Beständigkeit. PFA ist sowohl in wässriger als auch in Pulverform applizierbar.
Die Hauptmerkmale:
Hervorragende Antihafteigenschaften
Hervorragende chemische Beständigkeit
Hohe Temperaturbeständigkeit (260°C kontinuierlich, max. 290°C)
Härter als PTFE oder FEP
Dielektrisch oder antistatisch (je nach Additiven)
Anwendungsbeispiele:
Schweißwerkzeuge (Platten, Backen, Räder, etc.)
Gussformen
Backformen und -bleche
Grillplatten
MIT PULVERLACK BESCHICHTEN | Von der Vorbehandlung bis zum Finish: Wir bieten Ihnen ein komplettes Leistungsspektrum an | Entfetten, Passivieren, Pulverbeschichten und Verpacken.
Die Pulverbeschichtung erfüllt neben seinen dekorativen Eigenschaften vor allem Korrosionsschutzanforderungen. Sie kann darüber hinaus aber auch antibakteriell, uv-stabil, kratzfest und einiges mehr sein.
Anwendung finden unsere Beschichtungen in den Bereichen: Landmaschinen, Bau- und Beschlag, Automobilzubehör, Armaturen, Haushaltsgeräte und Profile. Durch einen umfangreichen Bestand an Lackiergestellen können wir auch große Serien in kurzer Zeit abarbeiten. Kleine Serien sind durch eine intelligente Fördertechnik unserer Beschichtungskabinen aber ebenso möglich. Wir verarbeiten primär Polyesterpulver aber auch Epoxy – und Polyester/Epoxypulver.
Ihr Anbieter aus Nordrhein-Westfalen (NRW) für: Pulverbeschichtung von Aluminium, Pulverbeschichtung von Kleinteilen, Pulverbeschichtung, elektrostatische (Dienstleistung)
Bei der Pulverbeschichtung handelt es sich um ein Beschichtungsverfahren, bei dem ein elektrisch leitfähiges Bauteil mit Pulverlack beschichtet wird. Das Pulver wird elektrostatisch oder tribostatisch aufgeladen, auf den zu beschichteten Untergrund aufgesprüht und anschließend bei ca. 200° Grad eingebrannt. Die Einbrennzeit richtet sich nach der Materialstärke.
Oberflächen und Glanz
Langlebige PVD-Beschichtungen für den Verschleißschutz – dünne, sehr haftfeste und extrem harte
Verschleißschutzschichten mit äußerst variablen Eigenschaften sind speziell für Ihre Bedürfnisse entwickelt
worden
» Modernste Anlagentechnologie ermöglicht die Abscheidung von Duplex-und Hybridschichten
» Vorteile
» Langlebigkeit
» Kostensenkung
» Verschleißschutz
» reduzierte Stillstandzeiten
Sie bekommen ihr fertiges Bauteil mit allen gewünschten Zeugnissen und Prüfungen.
Ob ihre Bauteile
verzinkt
chromatiert
Pulver – KTL oder RAL Beschichtung
vergütet
geschliffen
nitriert
gehärtet
werden, wir kümmern uns um Alles! Die gesamte Logistik übernimmt AZS!
Sie bekommen ihr fertiges Bauteil mit allen gewünschten Zeugnissen und Prüfungen.
Wiesner Dichtungstechnik & Engineering besitzt ein umfangreiches Wissen im Bereich der Beschichtungstechnik.
Wir beschichten mit 2-Komponenten-Verbund-Werkstoffen für bestmöglichen Abrasions- und Korrosionsschutz – für eine verlängerte Lebensdauer Ihrer Komponenten.
Von uns bediente Einsatzgebiete:
- Abrasions- und Korrosionsschutz
- Regeneration beschädigter oder verschlissener Maschinenteile
- Präventivpanzerung von neuen Komponenten
Wir beschichten u.a.:
- Pumpengehäuse
- Druckdeckel
- Schleißwände
- Laufräder
- Wellen
- produktberührte Teile von Gleitringdichtungen
- Rührwerkspropeller
Beim Pulverbeschichten wird zunächst eine elektrisch geladene Pulverwolke erzeugt.
Die Pulverlacke, die in allen RAL Farben und jedem gewünschten Zwischenton hergestellt werden, basieren auf unterschiedlichen Bindemitteln, wie Polyurethanharzen, Epoxidharzen oder Polyesterharzen. Durch das Einbrennen wird eine gleichmäßig dichte Beschichtung erreicht.
Die Pulverbeschichtung hat nicht nur ein dekorativer Aspekt. Die schützende Wirkung gegen mechanische, chemische und witterungsbedingte Einwirkungen sind zusätzliche wichtige Faktoren.
Wir beschichten in unserer Anlage Werkstücke bis zu einer maximalen Abmessung von 350 x 1.000 x 3.000 mm.
Die KTL Beschichtung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Produktpalette und bietet eine langlebige und robuste Oberflächenschutzlösung. Dieses Verfahren ist ideal für Anwendungen, bei denen eine hohe Korrosionsbeständigkeit und eine lange Lebensdauer erforderlich sind.
Das Verfahren besteht aus mehreren Schritten, die sorgfältig aufeinander abgestimmt sind, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Zunächst wird eine Grundierung aufgetragen, um die Oberfläche vorzubereiten und eine gute Haftung für die Beschichtung zu gewährleisten. Anschließend wird die eigentliche KTL Beschichtung aufgetragen, die aus einer Schicht aus feiner Nickellegierung und einer Schicht aus Messing besteht.
Dieses Verfahren bietet eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit und ist daher ideal für Anwendungen in rauen Umgebungen oder in feuchten oder salzhaltigen Bedingungen. Darüber hinaus bietet die KTL Beschichtung eine hohe Abriebfestigkeit und eine gute Beständigkeit gegenüber Chemikalien.
Wir setzen das Verfahren der KTL Beschichtung seit vielen Jahren erfolgreich ein und können auf eine lange Liste zufriedener Kunden verweisen. Unsere Experten stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Sie bei der Auswahl der richtigen Beschichtungslösung für Ihre Anforderungen zu unterstützen. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über das Verfahren der KTL Beschichtung zu erfahren.
Mit speziellen hochwitterungsund UV-beständigen Pulverlacken werden z.B. Metallteile für den Außenbereich dauerhaft beständig und hochwertig beschichtet.
Zum guten Oberflächenergebnis trägt ebenso eine moderne Tauchbecken
Vorbehandlung bei. Hier können Aluminiumguss und -profil sowie Zinkdruckguss
Teile chromfrei vorbehandelt werden. (chromfreie Konversionsschicht)
Für Stahlteile steht eine Zinkphosphatierung zur Verfügung. Mit allen
Vorbehandlungsverfahren werden beste Oberflächenbeschaffenheiten und
Haftungseigenschaften für die anschließende Beschichtung oder Lackierung erzielt
und die Voraussetzung für hohe Korrosionsbeständigkeit geschaffen.
- Leuchten
- Beschläge für Fenster und Türen
- Baubeschläge
- Beschläge für Großraumfahrzeuge (Bahn, Bus)
- Elektronikbauteile
- Haushaltsgeräte, „weiße Ware“
- Medizintechnik
- Aluminiumgussteile (Druckguss, Kokillenguss und Sandguss)
- Zinkdruckguss
- Aluminium-Profil
- Stahlprofile und -rohre
Unsere lösemittelfreien UV-Lacke eignen sich für Offset-, Sieb- und Flexodruckverfahren. Durch den Einsatz von UV-Lacken können die nachfolgenden speziellen Effekte erzielt werden: Glanz, Prägung, Makro, Mikro und Glitzer. Typische Anwendungsbeispiele sind Prospekte und Illustrierte, um die Bebilderung mit Spezialeffekten hervorzuheben.
Wir lackieren für sie Massivholzleisten, Holzwerkstoffe mit UV-Schichtlack in den von ihnen gewünschten Farben.
Nach der Lackierung ist die Ware sofort stapelfähig und kann weiter bearbeitet werden.
Unser Unternehmen ist spezialisiert auf die elektrostatische Pulverbeschichtung von Werkstoffen auf Eisen-Basis und Leichtmetallen
Wir veredeln und schützen Stahlrohrmöbel für den Ladenbau, Schulen, Krankenhäuser. Hinzu kommen Anwendungsgebiete wie Fahrzeugteile, Heizgeräte, Computergehäuse, Ziergitter und viele andere. Unsere Kunden aus Industrie, Handwerk sowie Privatkunden schätzen unsere schnelle und flexible Arbeitsweise. Das von Lösemitteln freie EPS-Verfahren ist umweltfreundlich. Mit diesem Portfolio empfehlen wir uns als Ihr leistungsfähiger Partner in der Region.
Wir haben längst erkannt, dass Pulverbeschichtung immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Das Verfahren überzeugt nicht nur durch den umweltfreundlichen Verarbeitungsprozess, sondern auch durch eine ausgezeichnete Optik und hohe Beschichtungspräzision. Dies ermöglicht völlig neue Dimensionen bei der Oberflächenbehandlung.
Dank modernster Beschichtungstechnologie sind uns bei der Veredelung von Stahl und Aluminium Oberflächen (fast) keine Grenzen gesetzt: Vom Industrieprodukt bis zum Designerstück ver- leihen wir Ihren Produkten den perfekten „Look“ auf höchstem Qualitätsniveau. Glatt- und Struktur- pulverlacke in allen RAL- und Sonderfarben in un- terschiedlichen Glanzgraden sind ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen einsetzbar und lassen keine Wünsche offen.
Gewicht: bis zu 600 kg
Standardmaß: L 4.000 x H 1.800 x T 800 mm
Sondermaße: L 8.000 x H 2.000 x T 1.000 mm
Elektrostatische Pulverbeschichtung zur Oberflächenveredelung
Die elektrostatische Pulverbeschichtung zur Oberflächenveredelung verschiedener Metalle wie Stahl oder Aluminium spielt eine immer größere Rolle. Der automatische Umgriff an Kanten und Ausbrüchen, sowie die höheren Schichtstärken bieten optimalen Oberflächenschutz. Auch Fein- oder Grobstrukturen sind für uns kein Problem.
Vorteile der Pulverbeschichtung:
- Kratz- und Schlagfest
- Abriebfest
- Schutz gegen Witterung
- UV-beständig
- Resistent gegen Chemikalien und Lösungsmittel
- Korrosionsfest
- hohe Farbauswahl
Die Materialausnutzung liegt bei Pulverlacken von FreiLacke bei bis zu 99%. Das macht Beschichtungen mit unseren Produkten unglaublich wirtschaftlich und öko-effizient.
Mehr Wertschöpfung durch energieeffiziente Pulverlacke.
Energieeffiziente Pulverlacke sind in der Hauptsache Niedertemperatur-Pulverlacke oder raschreaktive Pulverlacke (NT). Viele Verwender solcher Pulverlacke nutzen in erster Linie die Möglichkeit, die Einbrenntemperaturen abzusenken und somit direkte Einsparungen beim Öl- oder Gasverbrauch zu erzielen. Energieeffiziente Pulverlacke können aber auch die Produktivität innerhalb der Beschichtungsanlage steigern. Denn sehr häufig stellt der Einbrennofen den Engpass dar. Bei niedrigeren Einbrenntemperaturen kann beim Einsatz von Pulverbeschichtungen die Ofendurchlaufzeit deutlich verkürzt und somit die Bandgeschwindigkeit erhöht werden.
Mit neuen Anwendungsfeldern in die Zukunft starten.
Mit energieeffizienten Pulverlacken können Sie neue Produkte und Anwendungsfelder für Ihr Unternehmen erschließen. Auch eine Erweiterung des Teilespektrums ist durch den Einsatz möglich. Denn die geringere Spitzentemperatur während des Beschichtungsvorganges reduziert bei sehr dünn- oder sehr dickwandigen Teilen das Risiko, das die Farbe überhitzt wird und vergilbt. Zugleich können sich auch neue Anwendungsgebiete auftun. Dies sind beispielsweise Beschichtungen von Holzwerkstoffen (MDF) oder Kunststoffbauteilen bzw. Oberflächen aus Polyester, Polyurethan oder Acryl. Darüber hinaus können aber auch Metalluntergründe, die aus funktionalen Gründen keinen höheren Temperaturen ausgesetzt sein dürfen oder fertig montierte Baugruppen, die ebenfalls in der Spitzentemperatur limitiert sind, verarbeitet werden.
POLIANT ist ein unsichtbarer und dauerhafter Schutz für dekorative Metalloberflächen gegen Fingerabdrücke, Graffiti und allgemeine Verschmutzung. POLIANT erhält die Attraktivität und minimiert die Kosten für Reinigung und Instandhaltung.
POLISEAL ist eine Beschichtung für die technische Anwendung mit besonderen Anforderungen.
Das Prinzip
Die von Poligrat angebotenen Beschichtungen beruhen auf der Sol-Gel Technologie. Dieses ist
ein modernes Verfahren zur Herstellung von transparenten, anorganischen Beschichtungen aus Siliziumdioxid (SiO2), welche die Gebrauchseigenschaften von Metalloberflächen ohne Veränderung von Aussehen, Glanzgrad und Haptik optimiert.
farblos und transparent
anorganisch
lebensmittelecht
visuell und haptisch unauffällig
UV-Beständigkeit / Alterungsbeständig
wasserabweisend / schmutzabweisend
temperaturbeständig bis 300°C, kurzzeitig bis 500°C
haftfest, ohne Risse oder Abblättern
beständig gegen die meisten Chemikalien (Ausnahme: starke Säuren und Laugen)
POLIANT kann auf jeden Finish aufgebracht werden Es schützt zuverlässig auch mattierte, geschliffene, gestrahlte und gefärbte Oberflächen
POLIANT ist ein unsichtbarer und dauerhafter Schutz für dekorative Metalloberflächen gegen Fingerabdrücke, Graffiti und allgemeine Verschmutzung. POLIANT erhält die Attraktivität und minimiert die Kosten für Reinigung und Instandhaltung.
POLISEAL ist eine Beschichtung für die technische Anwendung mit besonderen Anforderungen.
Das Prinzip
Die von Poligrat angebotenen Beschichtungen beruhen auf der Sol-Gel Technologie. Dieses ist
ein modernes Verfahren zur Herstellung von transparenten, anorganischen Beschichtungen aus Siliziumdioxid (SiO2), welche die Gebrauchseigenschaften von Metalloberflächen ohne Veränderung von Aussehen, Glanzgrad und Haptik optimiert.
farblos und transparent
anorganisch
lebensmittelecht
visuell und haptisch unauffällig
UV-Beständigkeit / Alterungsbeständig
wasserabweisend / schmutzabweisend
temperaturbeständig bis 300°C, kurzzeitig bis 500°C
haftfest, ohne Risse oder Abblättern
beständig gegen die meisten Chemikalien (Ausnahme: starke Säuren und Laugen)
POLIANT kann auf jeden Finish aufgebracht werden Es schützt zuverlässig auch mattierte, geschliffene, gestrahlte und gefärbte Oberflächen
AutoCoat die KTL-Manufaktur in Welzheim.
Seit über 10 Jahren befasst sich die Carblast Fahrzeugtechnik GmbH mit Entlacken & KTL-Beschichten von Fahrzeugkarosserien. Immer wieder mussten wir feststellen, dass taktgebundene Lohnbeschichtungsanlagen, für Sportwägen mit Sicherheitszellen oder ältere Fahrzeuge mit vollverschweissten Bodengruppen, eher ungeeignet sind oder mit viel Vor- und Nacharbeit die KTL Beschichtung eher suboptimal verläuft. Die Problematik Zinnläufer bei instandbesetzten Karosserien konnte taktgebunden nicht gelöst werden. Unsere neue Großanlage in Welzheim wurde speziell für unterschiedlichste Karosseriegeometrieen konzipiert und kann als einzige Anlage in der Dimension 6m taktlos mit individuellen Schichtstärken und Einbrenntemperaturen im Trocknungsprozess arbeiten. Eine 20° Schwenkbewegung im Prozess mit manuellem Ablassen von störenden Waschflüssigkeiten vermeidet „Kocher“ und „Luftblasen“ auf ein Minimum und ist jeder Taktüberhebeanlage speziell im Karosseriebereich überlegen.
Beim Online-Beschichtungsportal Coating.de erfahren Sie mehr zum Thema Beschichtungen
Carblast Fahrzeugtechnik GmbH beschichtet Karosserien und Anbauteile aller Art bis 6m Länge und 2,5m Breite. Weiter sind wir in der Lage auch Kühler, Kraftstoffbehälter, Tanks taktlos aussen und innen zu beschichten, was bisher durch die Taktvorgabe nicht möglich war. Gerne erwarten wie Anfragen von der Industrie, Fahrzeugbau, Nutzfahrzeuge aller Art und anderweitige Stahlerzeugnisse bis 5t Gesamtgewicht.
Der industrielle Standard an Ihrem Klassiker ist bereits Realität!
Um Aluminium-Profile den Kundenwünschen entsprechend farblich zu gestalten, werden sie pulverbeschichtet. Unser Lieferant ist Mitglied in der
Gütegemeinschaft für stückbeschichtete Bauteile e.V. (GSB)
und arbeitet nach dessen Richtlinien.
Pulverbeschichtungen sind wie alle anderen Oberflächenformen der Witterung ausgesetzt und verlieren deshalb an Glanz. Bei Lieferung haben die Profile und Werkstücke standardmäßig einen Glanzgrad von 70%. Die normale Pulverbeschichtung darf laut Richtlinien nach einem Jahr bis zu 50 Prozent ihres Glanzes verloren haben. Auch kleine Farbunterschiede können dann auftreten.
Auf Nachfrage können wir Ihnen gern eine höherwertigere und beständigere Beschichtung anbieten. Hier gibt es jedoch nicht alle RAL- und Sonderfarben zur Auswahl.
Maßgeschneiderte Lösungen.
Pulverbeschichtung
Mit was wird beschichtet?
Wir verwenden hochwertigen Pulverklebstoff, um Ihre Materialien wunschgerecht beschichten zu können.
Warum Pulverklebstoff?
Warum setzen wir auf Pulverklebstoff? Die Antwort liegt in den optimalen Haftungs- und Benetzungergebnissen, sowie einer hervorragenden Effizienz.
Ihr Vorteil?
Ihr Vorteil bei der Verwendung von Pulverklebstoffen ist nicht nur die Qualität der Beschichtung, sondern auch in der hohen Wirtschaftlichkeit auch bei geringen Mengen.
Folienbeschichtung
Verbesserung der Metallfolieneigenschaften
Die Kombination aus Metallfolie und PET-Folie verleiht dem Material eine erhöhte Stabilität und gleichzeitig eine gewisse Flexibilität. Dies ermöglicht es, das Material leichter zu verarbeiten und in verschiedenen Anwendungen zu nutzen.
Verbesserte Beständigkeit
Der Verbund erhöht die Beständigkeit der Metallfolie gegenüber verschiedenen Umweltfaktoren, einschließlich Korrosion. Dies macht sie ideal für Anwendungen in anspruchsvollen Umgebungen.
Schutz vor äußeren Einflüssen
Die PET-Folie dient als Schutzschicht für die empfindlichere Metallfolie. Dadurch wird die Metallfolie vor äußeren Einflüssen wie Feuchtigkeit, Staub und Abrieb geschützt, was ihre Haltbarkeit und Lebensdauer erhöht.
Weiterverarbeitung
Unsere verarbeitete PET-Folie eignet sich ideal zur Weiterverarbeitung in Heißsiegelprozessen. Die hervorragende Klebeeigenschaft macht das Verbundmaterial für unzählige Anwendungsgebiete interessant.
Erhältlich als:
Rollenware
Formteil
Zuschnitt
Sie haben Fragen oder spezielle Anforderungen?
Wenn Sie Fragen zu unseren Produkten und Materialien oder spezielle Anforderungen haben, stehen wir Ihnen gerne für Auskünfte zur Verfügung.
Die Böden sehen nicht nur gut aus und bieten dauerhaften Schutz gegen eindringende Feuchtigkeit, sondern punkten auch durch eine geringe Aufbauhöhe von 2 bis 8 Millimetern, eine hohe Hitze- und Kältebeständigkeit von minus 40 bis plus 90 Grad Celsius und eine Dauerelastizität, dank derer keine Spannungs- oder Dehnungsrisse entstehen können.
Die Oberflächen sind darüber hinaus sehr strapazierfähig.
Beschichten
Beschichten
Beschichten ist das Aufbringen einer widerstandsfähigen, festhaftenden jedoch elastischen PU-Schicht.
Anwendung & Mehrwert
Anwendung:
Beschichten findet Anwendung in der Medizintechnik und im Sport/Reha/Freizeit-Bereich.
Mehrwert:
Der Mehrwert dieser Produktionstechnik ist die große Farbvielfalt, die verbesserte Haptik, der Oberflächenschutz, die Erhöhung der Widerstandsfähigkeit und die Möglichkeit der Desinfizierung.
Zukunftsorientierte Technologien für Ihre Produkte
Die Zukunft im Motorenbau
Thermische Spritzschichten in Zylinderlaufbahnen von Verbrennungsmotoren bilden leistungsfähige Werkstoffe der Zukunft. Resultate der Fertigungsprozesskette für die Herstellung von Zylinderlaufbahnen sind energieeffiziente Motoren mit geringer Reibung und Verschleiß sowie reduzierter Baulänge und Gewicht. Neben den technischen Vorteilen führt das Nanohone-Verfahren zu niedrigeren Fertigungskosten.
Die Prozesskette enthält die folgenden Verfahren:
Laserbasiertes Aufrauen
Thermisches Beschichten
Overspraystrahlen
Honen
Prinzip Des Nanohone-Verfahren
Um hohe Haftzugsfestigkeit beim Beschichten zu erreichen, ist das Laseraufrauen (Vorbehandlung) als Variante des Feinbohrens erforderlich. Laseraufrauen wird durch Verfahren bestehend aus Spanen und/oder Umformen realisiert.
Die nachfolgende thermische Beschichtung arbeitet mit einem energiereichen Lichtbogen, in dem der zugeführte Draht oder Pulver geschmolzen und dann auf die Zylinderbahn gespritzt wird. Es entsteht eine harte, verschleißfeste, duktile und gut honbare Laufbahnbeschichtung.
Nach dem thermischen Beschichten erfolgt das Overspray-Strahlen, bei dem mit einem Wasserstrahl im Kurbelraum unterhalb der beschichteten Zylinderbohrung Overspray-Partikel von der Gussoberfläche entfernt werden. Gleichzeitig kühlt sich das Kurbelgehäuse ab. Die Prozesskette wird dadurch serienfähig.
Das abschließende Honen, bestehend aus Positions- oder Schrupp- und dem Zwischen- und Fertighonen, erzeugt die für den Motor benötigte reibungsarme Oberfläche mit hoher Maß- und Formgenauigkeit in der Zylinderlaufbahn.
Komponenten des Nanohone-Verfahren
Um das Nanohone-Verfahren fertigunstechnisch umsetzen zu können, müssen die Einzelprozesse Aufrauen, Beschichten und Honen kombiniert werden. Das Aufrauen mit Gehring Werkzeugen erfolgt dabei auf zugestellten Bearbeitungsspindeln.
Beim thermischen Beschichten wird die eigentliche Zylinderlaufbahn durch kleine Eisenpartikel aufgespritzt. Zur Anwendung kommen bspw. RSW, PTWA, LDS oder APS Verfahren.
Mit dem speziell angepassten Honprozess auf Gehring Honmaschinen schließt das Nanohone-Verfahren. Bei Bedarf werden auch Waschoperationen vor dem Beschichten sowie Overspray-Strahlen nach dem Beschichten im Gesamtprozess integriert.
Die beim Beschichten eventuell entstandenen Partikelablagerungen unterhalb der Bohrung können mit dem Overspray Strahlen entfernt werden. Hierbei wird ein wassermischbarer Kühlschmierstoff unter Hochdruck über ein Strahlwerkzeug in die entsprechenden Bereiche eingebracht.
Nanohonen
Thermische Spritzschicht in Zylinderlaufbahnen von Verbrennungsmotoren sind leistungsfähige Werkstoffe der Zukunft. Als Gesamtergebnis dieser Prozesskette erhält man eine Reduzierung von Reibung, Länge und Gewicht
Beschichtungen verschiedenster Beschaffenheit, erhöhen die Leistungen Ihrer Teile und bieten Schutz vor jeglichen Einflüssen. Wir bieten durch unsere Partnerfirmen mit modernster Anlagentechnologie und der richtigen Vor- und Nachbehandlung Hochleistungs-Beschichtungen für die verschiedensten Anwendungsbereiche.
Als Besonderheit bieten wir unseren Kunden eine antimikrobielle und verschleißfeste PVD-AlTiN-Beschichtung an (Schichtdicke 2 µm), die für alle unsere Instrumente möglich ist.
Unsere Beschichtungen vereinen Biokompatibilität mit einer ganzen Reihe an langfristig stabiler Eigenschaften:
Unsere Beschichtungen sind abriebfest, kratzfest und schlagzäh
Schwarze Beschichtungen verhindern, dass Operateure während der OP geblendet werden
Unsere Beschichtungen weisen zudem eine hohe Verschleißfestigkeit auf und sorgen dafür, dass die Schneidkante des Instruments länger scharf bleibt
Verbesserte Gleitfähigkeit durch sehr niedrigen Reibungskoeffizient
Neue Materialien in der Zerspanung fordern
hohe Ansprüche an die Schneidstoffe und deren
Beschichtungen. Selbstverständlich gehören die
meisten Werkzeuge nach dem schleifen auch beschichtet.
Vertrauen Sie uns bei der Wahl der Beschichtung.