Optische Geräte

Optische Geräte auf wlw: 74 Lieferanten & 816 Produkte online

Handel und Shop für mobile Messgeräte für Blowerdoor, Videoendoskope, Feuchte Temperatur, Durchfluss und Wärmemenge, Strömung, Schall, Druck, Baufeuchte und andere Messgrößen. Als Experten bieten wir Sachverständigen und Industrieunternehmen eine umfassende Auswahl an Produkten und Dienstleistungen im Bereich der elektronischen Messtechnik für: - elektronische Messgeräte - Datenlogger - Video-Endoskope - Wettermasten und Wetterstationen - Ultraschall-Durchflussmessungen MESSBAR.DE, hier sprechen die Experten Klartext ... Tausende professionelle Kunden hat MESSBAR.DE in zehn Jahren mit hochwertigen Messgeräten und Messystemen und einem breiten Dienstleistungsangebot überzeugt. Als akkreditiertes Schulungs- und Prüfungszentrum für Luftdichtheit und Thermografie stehen wir Ihnen vor und nach dem Kauf mit unserem Fachwissen zur Seite. ... damit Sie Ihre Messtechnik wirkungsvoll einsetzen können. Unsere Produktkategorien: CO2-Messgeräte ; Datenlogger, tragbare ; Dichtheitsmessgeräte ; Durchflussmessgeräte, digitale ; Durchflussmessgeräte, elektronische ; Feuchtemessgeräte, elektronische ; Flügelrad-Anemometer ; Funkdatenlogger ; Handmessgeräte, kombinierte ; Hitzedraht-Anemometer ; Infrarot-Kameras ; Luftdichtheitsmessgeräte ; Sensoren für Infrarotstrahlung ; Software für die Verarbeitung von Infrarot-Thermografie-Bildern ; Technische Endoskope für Hohlraumbetrachtung ; Temperatur-Feuchtelogger ; Thermografiegeräte ; Ultraschall-Durchflussmessgeräte ; Umwelt-Messstationen ; Videoendoskope für die Industrie ; Blechdickenmessgeräte ; CO2-Sensoren ; CO2-Warngeräte ; Datenlogger ; Dickenmessgeräte ; Druckaufnehmer, elektrische ; Elektronische Messgeräte ; Feuchtemessgeräte zur Materialfeuchtebestimmung ; Feuchtemessung ; Feuchtesensoren ; Handmessgeräte, digitale ; Infrarot-Messtechnik ; Luftgeschwindigkeitssensoren ; Messgeräte, elektrische ; Schulungen für Qualitätssicherung ; Schulungen für die zerstörungsfreie Werkstoffprüfung ; Strömungsmessgeräe, elektronische ; Strömungsmesstechnik ; Temperaturmessgeräte, berührungslose (Pyrometer) ; Temperaturmessgeräte, elektrische ; Pyranometer ; Strahlungsmessgeräte ; UV-A Messgeräte ; UV-B Messgeräte ; Globalstrahlungs-Messgeräte ; Licht-Messgeräte ; Einstrahlungs-Sensoren Wir beliefern: Industrie ; Bausachverständige ; Luftdichtheitsprüfer ; Thermografen ; Sachverständige ; Händler ; Chemie ; Produktion
Optische Prüfanlage

Optische Prüfanlage

Die Qualitätskontrollen mit optischen Bilderkennungssystemen und Sensoren gewinnen in den verschiedensten Anwendungsbereichen zunehmend an Bedeutung. Dazu zählen unter anderem die automatisierte Qualitätssicherung sowie die Mess- und Prüftechnik. Die automatische, optische Prüfung kommt immer dann zum Einsatz, wenn Prozesse mit unterschiedlichen Grundvoraussetzungen automatisiert werden sollen. Wir integrieren verschiedene Kamerasysteme in unsere Anlage oder Sondermaschine. Dabei sind wir extrem flexibel, unabhängig von Herstellern oder Marken und konzentrieren uns allein auf Ihre Wünsche und Anforderungen. Sie erhalten eine professionelle Gesamtanlage mit Kamera und Lasertechnik, die vollständig auf Ihre Ansprüche zugeschnitten wird. Bei sehr komplexen Anlagen oder auch kompliziertem Handling der Bauteile finden wir mit unserer langjährigen, spezialisierten Erfahrung immer eine Lösung, die unsere Kunden überzeugt.
Optische Messgeräte

Optische Messgeräte

Für optische Messaufgaben bieten wir Ihnen das umfangreiche Sortiment von Schneider Messtechnik. Im Jahre 1947 wurde das Unternehmen von Dipl. Kaufmann Dr. Heinrich Schneider gegründet. Heute zählt Schneider Messtechnik zu den führenden Unternehmen im Bereich berührungsloser Fertigungsmesstechnik. Die Zusammenführung gewachsener Kernkompetenzen aus optischer, mechanischer sowie taktiler Messtechnik ermöglicht die Fertigung von innovativen Produkten für höchste Präzisionsansprüche. Messmaschinen und -geräte von Schneider Messtechnik sind heute in der ganzen Welt bei namhaften Unternehmen aller Branchen, insbesondere in der Automobil- und Zulieferindustrie, der Medizintechnik, dem Maschinen- und Werkzeugbau sowie der Elektro- und Kunstoffindustrie im Einsatz. Viele führende Unternehmen in der Flugzeugindustrie und der Formel 1 sowie Eichämter messen heute mit Produkten von Schneider Messtechnik. Profil- und Messprojektoren, Werkstattmikroskope sowie Multisensor-Koordinatenmessgeräte gehören zum Standardsortiment, welches durch Sondermesslösungen abgerundet wird.
Optische Lösungen

Optische Lösungen

Durch das optimale Zusammenspiel zwischen Konstruktion und Produktion wird Innovation ermöglicht. Wir gehen ganz persönlich und individuell auf Ihre Wünsche ein, berücksichtigen alle Facetten und stellen Ihren Nutzen in den Vordergrund. Eine effiziente Unterstützung des Produktentstehungsprozesses für höchst anspruchsvolle optische Komponenten bringen wir durch unser Expertenwissen ein. Sie können hierbei auch von den Erfahrungen der hauseigenen Bereiche der Werkzeug- und Messtechnikentwicklung profitieren.
OPTISCHE MESSTECHNIK

OPTISCHE MESSTECHNIK

Individuelle und innovative Sensorkonzepte für 3D-Digitalisierungen. Die optischen Messverfahren bieten höchste Flexibilität und Präzision für herausfordernde Aufgabenstellungen. Optische Messtechnik Mobile Systemaufbauten für optische Messverfahren. Modernste Messtechnik und erfahrene Spezialisten für definierte Projektzeiten in Ihrem Haus.
Optische Messtechnik

Optische Messtechnik

Als deutsche Generalvertretung von Marcel Aubert SA bieten wir Ihnen optische Messinstrumente eines Schweizer Herstellers, deren Qualität und Präzision weltweit bekannt sind: Monokularmikroskope Projektoren Videooptiken und Kameras Beleuchtung und Zubehör Mess- und Auswertesoftware
Optische Nulleinstellgeräte

Optische Nulleinstellgeräte

Optische Nulleinstellgeräte Verwendung: Zur präzisen Lagebestimmung von Werkstückflächen oder Werkzeuglängen in Z-Richtung auf Fräs- oder Drehmaschinen. Ausführung: Das Gerät wird auf das Werkstück gestellt. Dann fährt man mit stehender Spindel vorsichtig auf das Gerät auf. Sobald die LED aufleuchtet ist das Bezugsmaß von 50 mm erreicht. Ein Sicherheitsfederweg von ca. 2 mm zum Überfahren der 50 mm ist eingebaut. Für horizontalen Einsatz ist die Magnetausführung lieferbar. Lieferumfang: Nulleinstellgerät mit Seriennummer und Prüfzertifikat ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Nulleinstellgerät optisch drehen - zum raschen Längenvermessen beim Drehen Verwendung: Zur präzisen Lagebestimmung von Werkstückflächen oder Werkzeuglängen in Z-Richtung auf Fräs- oder Drehmaschinen. Das Gerät wird auf das Werkstück gestellt. Dann fährt man mit stehendem Werkzeug vorsichtig auf das Gerät auf. Sobald die LED aufleuchtet ist das Bezugsmaß von 60 mm erreicht. Dank eines Sicherheitsfederwegs macht dem Nulleinstellgerät auch ein Überfahren von max. 2 mm nichts aus. Ausführung: Um den Nulleinsteller auch seitlich anbringen zu können, ist für den horizontalen Einsatz auch eine Ausführung mit eingebauten Magneten lieferbar. Lieferumfang: Nulleinstellgerät im Holzetui mit Seriennummer und Werkszertifikat.
Optische Messung

Optische Messung

Digitalisierung mit einem GOM ATOS Triple Scan
Optische Messtechnik – Vantage

Optische Messtechnik – Vantage

Multisensor-Messgeräte der Vantage Baureihe sind ausgelegt für höchste Genauigkeiten – bis knapp unter 1 µm kann hiermit gemessen werden! Die solide Hartgesteinskonstruktion und der präzise Maschinenbau bieten hier die Grundlage für allerhöchste Genauigkeiten. Vantage Systeme können mit Mehrachs-Drehtischen zu einem Fertigungs-Messzentrum ausgerüstet werden. Telezentrische Zoomoptiken sind in mehreren Versionen verfügbar.
Optische Vermessung

Optische Vermessung

Wir vermessen mit unserem Scansystem "GOM", mobil und stationär, berührungsfrei und flächenhaft Oberflächen. Diese Scan-Daten bilden die Grundlage für weiterführende qualitässichernde Maßnahmen. Unser eingesetztes System (ATOS) ist ein hochauflösender optischer Scanner welcher schnell und präzise, dreidimensionale Messdaten liefert. Einsatzgebiete sind die Vermessung von: - Präge- und Umformwerkzeugen - Formen und Werkzeuge für Guss- und Spritzgussartikel - Turbinenschaufeln, - Designprototypen, - Spritz- und Druckgussbauteile, - Karosserie- und Anbauteilen, - komplexen Geometrien, - uvm... Dabei wird die gesamte Bauteilgeometrie in einer hochauflösenden Punktewolke flächenhaft erfasst, welche die Oberfläche exakt beschreibt. Ableitend hieraus sind: Schnelle und Hochgenaue Vermessung großer komplexer Bauteile Schnelle Bereitstellung daraus resultierender Ergebnisse Vollständige 3D-Geometrieerfassung zur Form- und Maßanalyse Flächenhafte Geometrieerfassung während des Scanvorgangs Aktive Prozess- und Produktabsicherung Virtuelle Absicherung = Reale Absicherung /Optimierung der Qualität Sichtung der Ergebnisse schon während der Messung möglich Berichtserstellung über Falschfarbendarstellung Verzugs- und Materialstärkenanalyse Berichtserweiterungen auch nach längerer Zeit möglich, da Projekdatensätze komplett archiviert werden können. Übernahme der Scandaten zur weiteren Bearbeitung in Fremdprogramme.
Optische Messtechnik

Optische Messtechnik

Gegenüber anderen optischen System können wir in kürzester Zeit und mit höchster Genauigkeit sehr große Punktemengen aufnehmen (bis zu 5 MP in 2 Sekunden). Wir führen mit dem optischen Messsystem Steinbichler COMET L3D 5M folgende Messaufgaben durch: •Soll/IST-Vergleich gegen CAD-Datensatz •IST/IST-Vergleich von gleichen Bauteilen •Flächenrückführung •Reverse Engineering Gegenüber anderen optischen System können wir in kürzester Zeit und mit höchster Genauigkeit sehr große Punktemengen aufnehmen (bis zu 5 MP in 2 Sekunden). Einsatzbereiche: •Qualitätskontrolle / Inspektion •Werkzeug- und Formenbau •Design •Rapid Manufacturing •Reverse Engineering •Archäologie, Erfassung kunsthistorischer Gegenstände •Generell Stoffe, die taktil nur schwer oder gar nicht anzutasten sind
Optische Messtechnik

Optische Messtechnik

Die optische Vermessung führen wir mittels Werth Multisensor-KMG ScopeCheck oder mit optischem GOM 3D-Scanner für Sie durch. Flexibilität, Komplexität und Genauigkeit sind für uns als Dienstleister tägliche Herausforderungen. Um Ihren Anforderungen gerecht zu werden nutzen wir Messgeräte mit Multisensor-Koordinaten-Messtechnik. Eine besonders hohe Flexibilität bietet unser Multisensor-Koordinatenmessgerät ScopeCheck durch die Kombination mehrerer unterschiedlicher Sensoren in einem Gerät. Für jedes zu messende Merkmal kann der optimale Sensor ausgewählt werden. Die Messergebnisse der unterschiedlichen Sensoren liegen in einem gemeinsamen Koordinatensystem vor. Hierfür wird die Position der Sensoren vorab zueinander eingemessen. Dies ermöglicht es, die Ergebnisse verschiedener Sensoren zu kombinieren, um Merkmale zu messen, die mit einem Sensor allein nicht oder nur schlecht messbar sind. Optisches und taktiles Messen lassen sich in Kombination abwechselnd nutzen, ohne die laufende CNC-Messung zu unterbrechen. Erst diese Kombination ermöglicht es uns, die meisten industriellen Aufgabenstellungen für Sie durchzuführen. GOM ATOS III Triple Scan mit GOM Taster kombiniert optisches 3D-Scannen und taktile Messung Der GOM Taster ist ein handgeführter Taststift mit einer kalibrierten Punktmarken-Gruppe, die vom ATOS Scanner optisch erfasst wird. ATOS liefert ein 3D-Polygonnetz, das die Objektoberfläche exakt beschreibt. Hinzu kommen die 3D-Koordinaten der Messpunkte des Tasters. Dies ermöglicht das Messen von optisch schwer zugänglichen Bereichen, das Messen von Regelgeometrien, den direkten Vergleich gegen CAD-Daten, das schnelle Messen von Einzelpunkten sowie die Online-Ausrichtung. Die ATOS- und Tastermessungen werden innerhalb des gleichen Systems durchgeführt und mit einem Softwarepaket ausgewertet. Dadurch lassen sich Messungen schnell durchführen, und es kann leicht zwischen flächenhafter und taktiler Messung bzw. Analyse gewechselt werden.
Optische Messtechnik

Optische Messtechnik

Hier kommen hochpräzise Systeme aus dem Hause OGP zum Einsatz. Messbereich bis 300 mm OGP CNC Flash 300 Multisensor Messsystem Messbereich: X = 300 mm, Y = 300 mm, Z = 250 mm Längenmessabweichung: XY: E² = ( 1,8 + 5L/1.000) [µm] Aufnahme/Auswertung mit: OGP MeasureX/Zone3
Inspektionssysteme, optische

Inspektionssysteme, optische

Höhere Qualitätsanforderungen in der Mediz,- und Pharmaind. bei gleichzeitig schnelleren Fertigungslinien stellen auch erhöhte Anforderungen an die automatische Inspektion der verwendeten Behälter Die Octum Systemlösung zur Behälter Inspektion erkennt automatisch folgende Fehler: Gebrochener Behälter verkratzter Behälter dunkle Flecken auf dem Behälter helle Flecken auf dem Behälter zerstörter seitlichen Clip abgebrochene & verkratzte Lasche dunkle & helle Flecken der Lasche Kontur- und Geometrie Prüfung korrekten Sitz der Lasche Position und Länge der Lasche Inspektion von Glas,- Kunststoff,- oder Metallbehälter Inspektion von Die automatische Inspektion erfolgt in der Regel mit intelligenten Kameras bei Taktraten bis zu 30.000 Stück / h . Die einzelnen Prüfungen können kundenspezifisch parametriert werden und insofern leicht an ein verändertes Produktspektrum angepasst werden. Ebenso können die Prüfschärfen kunden- und produktspezifisch eingestellt werden. Die Ausführung der kompletten Systemlösung kann GAMP 5 konform erfolgen. Die Prozessankopplung mit spezifischen Prozesszugeordneten Fehlermeldungen ermöglicht die unmittelbare Prozessrückkopplung und sorgt so für konstante Qualität der gelieferten Produkte. Für die Visualisierung wird die Systemsoftware OCTUMISEr verwendet. OCTUMISEr ist auf einem Stand-Alone Rechner natürlich auch als 21 CFR Part 11 verfügbar. Validierung, Audittrails…. Kundennutzen: Die optischen Inspektionslösungen von Octum erfüllen die immer steigenden Qualitätssicherung, die Hersteller und Nutzer von Behältern stellen. Wir liefern bedienerfreundliche Lösungen, damit nur einwandfreie Produkte zum Endverbraucher gelangen. Das oben dargestellte Applikationsbeispiel zeigt einen kleinen Ausschnitt aus dem Lösungsspektrum von Octum. Sollte Ihre Problemstellung nicht dabei sein, wenden Sie sich bitte an uns, wir finden die passende Lösung.
Optische 3-D Vermessung

Optische 3-D Vermessung

Der 3D-Digitalisierer ATOS vermisst beliebige Objektgrößen und -komplexitäten schnell, hochauflösend und dennoch hochgenau. Die Vorteile der optischen 3-D Vermessung (Scannen) von GOM werden immer populärer — gerade in der prototypen- sowie serienfertigenden Industrie. Wir nutzen den ATOS I 2M der Firma GOM: Der 3D-Digitalisierer ATOS vermisst beliebige Objektgrößen und -komplexitäten schnell, hochauflösend und dennoch hochgenau. Das berührungslose Projektionsverfahren erfasst die Messdaten flächenhaft und materialunabhängig. ATOS wird sowohl für das Reverse Engineering als auch für die 3D-Qualitätsanalyse eingesetzt. Seine kurzen Messzeiten prädestinieren ihn für den Einsatz in Umgebungen, in denen eine schnelle Objekterfassung an oberster Stelle steht. Die Mobilität des Systems wiederum ist ideal für Situationen, die den häufigen Transport des Messgeräts erfordern. Anwendungen: • Qualitätskontrolle • Erstmuster • Entwicklung • Werkzeugkorrekturen • Reverse Engineering Kamerapixel: 2 Megapixel Messzeit: 1.3 Sekunden Messbereich: minimal 120 x 96 mm², maximal 500 x 400 mm² Messpunktabstand: 0.08 - 0.32 mm
industrielle optische Vermessung

industrielle optische Vermessung

in Fertigung, Entwicklung, Werkzeugbau und Qualitätssicherung Wir visualisieren Ihre Produktqualität Sie suchen einen zuverlässigen, schnellen, mobilen und flexiblen Partner rund ums Thema 3D-Scan und Digitalisierung, 3D-Vermessung und 3D-Flächenvergleich? Dann sind Sie bei uns richtig! Wir, das Unternehmen 3D optische Messtechnik Andreas Jäckle (kurz 3D-mtech), vermessen Ihr Produkt in Ihrem Betrieb – regional, national und international. Dabei sind wir spezialisiert auf industrielle, optische 3D-Vermessung in Bezug auf Entwicklung, Fertigung, Werkzeugbau und Qualitätssicherung. Qualität und Flexibilität sind unser Markenzeichen. Unser Unternehmen arbeitet mit aktueller Carl Zeiss GOM Metrology Hard- und Software, sowie nach der Normengrundlage gemäß der DIN EN ISO 9001:2015 und garantiert Ihnen so höchste Qualität bei der Durchführung aller Prozesse rund ums Thema optischer 3D-Scan und optische 3D-Vermessung. Ihr Partner vor Ort: Regional, national und international Als Dienstleister messen wir für Sie auch vor Ort , bei Ihnen, in einer Niederlassung oder bei Ihrem Kunden. Mit den Ergebnissen bzw. Ihrem digitalen Zwilling, können Sie anschließend überprüfen, ob Ihr Produkt Ihren Vorstellungen entspricht und in Produktion gehen kann oder Verbesserungen notwendig sind. Auch die Durchführung von Kontrollen durch die 3D-Digitalisierung sind möglich, um beispielsweise Produktionsfehler rechtzeitig aufdecken zu können.
Wellenfront-Messtechnik für Optiken mobiler Geräte

Wellenfront-Messtechnik für Optiken mobiler Geräte

Prüfung von Smartphone-Objektiven Mobile Geräte nutzen verschiedene Front- und Rückkameras mit auf die jeweilige Anwendung angepassten Objektiven. Abgesehen vom extrem eingeschränkten Bauraum müssen diese Objektive mit wenig Licht auskommen und sollen dennoch Fotos liefern, die dem Vergleich mit hochwertigen Digitalkameras standhalten. Die Abbildungseigenschaften dieser Objektive lassen sich anhand der transmittierten Wellenfront präzise ermitteln. Aufgrund der hohen Auswerteraten nutzen Hersteller von Optiken für mobile Geräte Wellenfrontmesstechnik für die Inline-Prüfung und Überwachung des Fertigungsprozesses. Doch auch bei der Offline-Prüfung auf der Achse und im Feld kommen Wellenfrontmesssysteme zum Einsatz. Dabei bringt die detaillierte Zernike-Analyse und die Möglichkeit der Messung bei verschiedenen Wellenlängen einen entscheidenden Vorteil gegenüber klassischer MTF-Verfahren. Zudem werden mit demselben multifunktionalen Prüfsystem Polarisationseffekte analysiert und Brennweiten gemessen. Prüfung von Planoptiken und Fenstern für mobile Geräte Auch die Planoptiken vor den Objektiven tragen zur optischen Gesamtleistung bei und müssen ebenso auf ihre Qualität geprüft werden. Die dafür eingesetzten Systeme sind einfach zu bedienen und messen aufgrund der hervorragenden Referenzierungsmöglichkeit extrem genau. Die Prüfwellenlänge ist dabei flexibel für VIS oder NIR anpassbar. Automatisierte Messabläufe sind mit Taktzeiten unter einer Sekunde realisierbar. Zusätzlich zur transmittierten Wellenfront werden hochaufgelöste Bilder für die Inspektion visueller Defekte der geprüften Optik bereitgestellt. Unsere Lösung für die Prüfung von Optiken mobiler Geräte Für die Prüfung von Objektiven und Planoptiken liefern die Systeme und Module der SHSInspect Prüfplattform neben der transmittierten Wellenfront und PSF/MTF auch Informationen zu Farbfehlern, Brennweite sowie Polarisationseffekten und ermöglichen die Messung an Feldpunkten.
Optische Messung

Optische Messung

Optische und somit berührungslose Messverfahren werden insbesondere dann eingesetzt, wenn es um Messungen an Prüfmustern mit empfindlicher Oberfläche oder nicht ausreichend formstabiler Teile geht sowie als Ergänzung zu taktilen Messungen. Durch die hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit eignen sich optische Messverfahren zudem hervorragend für eine serienbegletende Messung mit hohen Stückzahlen. Durch die Bilderfassung mit einem Hochauflösenden CMOS-Sensor sind dabei auch kleinste Konturen mit höchster Genauigkeit zu erfassen. Für solche Messaufgaben setzen wir unser optisches Koordinaten-Messsystem LM-1100 von Keyence ein.
Optisches Messgerät

Optisches Messgerät

Mit unserem 3D Scanner können alle Bauteile von 0,5 mm bis zu 5 Meter Größe gemessen werden. Präzise Scans mit einer Genauigkeit von bis zu 0,02 mm von nahezu allen Materialien und Formen können somit erstellt werden.
Optische Instrumente

Optische Instrumente

Präzisions-Messinstrumente zur Ausrichtung von Maschinen sowie zur Erstellung von optischen Referenzlinien und –ebenen. Sie sind unentbehrlich in der Qualitätssicherung und zur Kontrolle, bei der Montage und Instandhaltung. Optische Fluchtfernrohre Kollimatoren Levels und Transits
Optische Mess-Technik

Optische Mess-Technik

Was ist optische Mess-Technik? Das BIAS hat Foto-Kameras. Laser und Kamera arbeiten zusammen. So kann man Dinge messen. Das heißt optische Mess-Technik.
Optisches Wellenmessgerät Sylvac SCAN F60

Optisches Wellenmessgerät Sylvac SCAN F60

Wellenmessgerät für den perfekten, fertigungsintegrierten Einsatz •Kompakte und robuste Bauweise •Integrierter Profilprojektor für das Betrachten des Teiles •Inkl. SYLVAC Software Sylvac Scan F60 • sehr schnelles Messen rotationssymmetrischer Teile • Messbereich von Ø 0.2 bis 64 mm und bis zu 300 mm, bzw. 500 mm (F60L) Länge • Vollständiger 2D Teilescan in weniger als drei Sekunden • Automatisches Messen und Erkennen von Werkstücken • Integriertes Einstellnormal mit automatischer Kalibrierung • Messprogramme der Vorgänger Modelle Tesa Scan können weiter verwendet werden • Messen von Außendurchmessern, Längen, Abständen, Radien, Schnittpunkten, Winkeln und weiterer geometrischer Merkmale • Form- und Lagemessungen (Rundlauf, Rundheit, Zylinderform, Konzentrizität, …) • Gewindemessung (zylindrische und mehrgängige Gewinde, sowie Kegel-, Schnecken- und Sondergewinde) • Temperatursensoren zur Kontrolle der Umgebungstemperatur
Optische Messtechnik

Optische Messtechnik

Hochgeschwindigkeits-Flächeninterferometer für Oberflächen im Nanometer Bereich. Auch für Inline-Messungen geeignet.
Optische Messtechnik

Optische Messtechnik

Besondere Bedeutung finden die Erstmusterprüfungen z.B. an Kunstoff und Druckgussteilen. Durch den Einsatz der Multisensortechnik erhalten Sie eine komplette Erstmusterprüfung mit allen Details zur maßlichen Beurteilung der Werkstücke. Meßaufgaben: Platinen/Leiterplatten Matrizen/Stempel/Stanzteile Druckguss/Kunststoffteile Messbereich: X = 300 mm; Y = 150 mm; Z = 200 mm
OPTISCHE 2D MESSUNG

OPTISCHE 2D MESSUNG

Das 2D-Optik-Messgerät Mitutoyo CNC Quick Scope verfügt über einem Zoom mit Autofokus. Die Farbkamera ermöglicht, jedes Detail zu sehen und zu messen, beispielsweise auf Leiterplatinen . Zu den Stärken der Maschine zählt, dass sie auch mehrere Bauteile wiederholgenau optisch messen kann. Hardware – Pluspunkte Zoom mit Autofokus Farbkamera absolut detailgetreu (z. B. auf Leiterplatinen sehen und messen) mehrere Bauteile wiederholgenau messen
Optisches Messen

Optisches Messen

Mit unserer 3D-SIZER-Software lassen sich präzise Schäden in allen drei Dimensionen vermessen. Mit den Wechselobjektiven unserer patentierten Stereo Optik erreichen Sie ein präzises Ergebnis. Diese Funktionen bietet unser Videoendoskop Argus 900 mit dem TIVE-900-Bildschirm. Auch bei großen Entfernungen und schräg liegenden Flächen
Optisches- & Videomessmikroskop - Swift PRO

Optisches- & Videomessmikroskop - Swift PRO

Zwei Messsysteme in einem! Mit Swift PRO kann der Anwender schwierige Kanten zweifelsfrei erfassen und darüber hinaus auch die Oberflächenqualität des Bauteils beurteilen - alles mit einem System. Als leistungsfähiges und einfach bedienbares Videomesssystem entwickelt, ermöglicht Swift PRO genaue Messungen und schnelle Ergebnisse und wird sowohl in der Fertigung als auch im Prüflabor eingesetzt. Swift PRO bietet beides, optische und Video-Messtechnologie in einem System. Welche Komponenten Sie auch prüfen, Sie können darauf vertrauen, über die besten Werkzeuge zu verfügen. Ob Routineprüfung oder anspruchsvolle Messung, Swift-Duo besitzt die Leistungsfähigkeit und Flexibilität, um alle Bauteile zu messen, nicht nur die einfachen. Die hervorragende optische Abbildung lässt auch die gleichzeitige Ausführung detaillierter visueller Prüfungen zu.
Mikrooptiken, Optikgruppen und Präzisionsoptiken

Mikrooptiken, Optikgruppen und Präzisionsoptiken

Durch das Zusammenspiel einer breiten technologischen Basis mit modernster Technik und der „Handwerkskust“ unserer Fachkräfte entstehen Optikkomponenten und komplexe optische Baugruppen höchster Güte. Dabei können wir insbesondere bei der Entwicklung und Herstellung miniaturisierter Optiken bis zu einer „Kleinheit“ von 0,3 mm auf besondere Kompetenzen zurückgreifen. - kundenspezifische Prismen, Keile, Platten, Stäbe mit individuellen Eigenschaften und speziellen Geometrien, sowie Standardtypen nach DIN - Mikroprismen in Größen von 0,3 bis ca. 8 mm - Planoptiken aus allen optischen Gläsern und Quarzglas mit höchster Präzision und Oberflächengüte - alle Mikroprismen mit randfreien Beschichtungen möglich (AR-, HR-, Teiler- und metallische Spiegelschichten) → autoklavierbare Beschichtungen für medizinische Anwendungen → leistungsfähige und hoch-effiziente Beschichtungen für Laseranwendungen - Lichttunnel und Strahlhomogenisierungseinheiten bis zu einer Länge von ca. 120 mm (für LED, Laser, Diodenlaser-Stacks) - geometrisch bearbeitete Faserstäbe und Bildleiter - Komplexe Prismen- und Strahlteilergruppen aus verkitteten oder miteinander versprengten Einzelelemnten In-house Kompetenzen und verfügbare Prozesse - Kompetenzen und technologische Möglichkeiten: Optikdesign, Technologieentwicklung für Glasbearbeitung, komplette Prozesskette zur Bearbeitung von Planoptiken insbesondere Mikro-Planoptiken vom Rohglasblock bis zur fertigen Komponente, Schichtdesign, Entwicklung von Beschichtungsprozessen, Entwicklung und Ausführung von Montage- und Mikromontageprozessen, Mechanik- und Baugruppendesign, Kameraentwicklung und –integration, Prototypen und Hilfsmittelbau, Entwicklung und Umsetzung manueller, automatisierter und roboterunterstützter Prozesse - Technik und Prozesse: Sägen, Ausbohren, Planschleifen, Rundschleifen, Läppen, Polieren, Heißkitten, Feinkitten, Ansprengen, Beschichten (PIAD), Fräsen, Drehen, Lasergravieren, Messen, Montieren (manuell und roboterunterstützt), Systemmontagen