...SensorenfürNeigungen der Serie INC5502D werden zur präzisen Messung von Winkeln, Ausrichtung von Maschinenteilen und Positions- bzw. Lageerfassung von beweglichen Komponenten eingesetzt. Dank des neuen SensorFUSION-Algorithmus werden Störeinflüsse optimal kompensiert und Winkel zuverlässig und genau gemessen. Je nach Messaufgabe können verschiedene Winkelarten (Euler- oder Positionswinkel) in...
Kübler Neigungssensoren sind natürlich geeignet für raue industrielle Einsätze – sei es im Bereich Fahrzeugtechnik, Solaranlagen, Nutzkraftfahrzeuge oder Kran- und Hebetechnik.
Zu ihren Besonderheiten zählen ihr kompakter und robuster Aufbau, die Schockfestigkeit und die hohe Schutzart.
... auch für Beschleunigung und Vibration
Die kapazitiven Messelemente sind hochgenau und schlagfest. Dies wird erreicht durch die spezielle MEMSTechnologie mit hochreinem Silizium. Selbst nach harten Schlägen ist keine Drift wegen Deformation der Prüfmasse zu erwarten.
Produktliste
Applikationsmanual, Anwendungsbeispiele
KAS 901_04_58 | Beschleunigungssensor +/-1,7 g, +/-2 g oder +/-4 g
KAS 901_41_42 | 1 achsiger Neigungssensor +/-15° oder +/-30° Differenzmessung
KAS 901_50_52 | 2 achsiger Neigungssensor +/-20°, +/-30° oder +/-90°
KAS 202 | 2achsiger Beschleunigungssensor +/-2 oder +/-4 g 4-20 mA Ausgang
KAS 203 | Vibrations- und Beschleunigungssensor +/-6 bis +/-18 g 4-20 mA Ausgang
KAS 211 | Hochauflösender Neigungssensor +/-1,5° bis +/-9° 4-20 mA Ausgang
SCA 114 | 1- oder 2 achsige Ausführung, Schutzart IP67
Sichere Fahrt dank robuster Neigungssensoren
Zur Verkehrsentlastung des Stadtzentrums Traunstein wurde mit dem Bau einer Ortsumfahrung begonnen. Im Zuge dieser Unterquerung wurde eine permanente Überwachung der Bahnstrecke seitens der Deutschen Bahn (DB) gefordert.
Die Neigungssensoren von Pepperl+Fuchs sind besonders robust und auch für den Einsatz in rauen Außenbedingungen geeignet.
Neigungssensoren erfassen zuverlässig Neigungswinkel in Ihrer Anlage oder Maschine. Egal, ob Sie die F99-Serie mit zweiteiligem Montagekonzept oder den einteiligen F199 wählen – die Neigungssensoren von Pepperl+Fuchs sind besonders robust und auch für den Einsatz in rauen Außenbedingungen geeignet. Typische Anwendungsbereiche sind daher zum Beispiel im Nutzfahrzeugbereich, etwa zur Nivellierung von Kranwägen oder mobilen Arbeitsbühnen, an Baumaschinen oder bei Transport- und Verladeeinrichtungen. Messbereiche und Ausgänge der Neigungssensoren lassen sich kundenspezifisch parametrieren und so genau für die jeweiligen Anforderungen der Applikation anpassen.
Für die zuverlässige Neigungserfassung in dynamischen Anwendungen, etwa bei Radladern oder Staplern, ist der F99-Fusion die ideale Lösung. Das Inertialmesssystem ist dank eines intelligenten Sensorfusionsalgorithmus in der Lage, externe Beschleunigungen zu kompensieren, und erfasst so auch bei Beschleunigungen, Bremsungen oder Kurvenfahrten zuverlässig den aktuellen Neigungswinkel.
Busfähige, 2-achsige Neigungssensoren mit CANopen-Schnittstelle dienen zur Winkel- und Lageerfassung von mobilen Arbeitsmaschinen. Typische Applikationen sind zum Beispiel die Lageerkennung von Arbeitsbühnen oder die Nivellierung von Mobilkranen. Darüber hinaus gibt es Neigungssensoren mit binären oder analogen Ausgangsstufen, die direkt an Controller oder E/A-Module angeschlossen werden.
Meßbereich: 360°
Auflösung: 0,01°
Genauigkeit: ±0,1°
Schutzart: IP65
Anwendungsspezifische Inklinometer zur Überwachung von Bauwerken und Objekten, Ausrichten und Vermessen von Werkzeugmaschinen
Induktiv, magnetisch oder mit MEMS-Technologie, als Ein- oder Zweiachspendel mit analogem oder digitalem Ausgang.
Die Größen der Neigungswinkel einer Plattform, wie sie z.B. in
-Kranfahrzeugen und Großtransportern
-Bagger- und Bohrgeräten
-Schiffs- und Offshoreanlagen
stellen wichtige Messdaten im Sicherungs- und Kontrollsystem dieser Maschinenanlagen dar. Ausgemessen werden diese Winkel mit Zweiachspendeln.
Einachspendel erfassen beispielsweise die
-Winkelstellung eines Kranauslegers
-Querneigung eines Fahrzeugs
-Lage einer Arbeitsbühne, Wehrklappe oder ähnlicher Einrichtungen
Diese Geber enthalten im robusten, spritzwasserdichten Alugehäuse in den Schutzarten IP 65 bis IP 68 z. B. ölgedämpfte Pendelsysteme, deren Pendelauslenkung je nach Anwendungsbereich und Winkelgröße entweder mit berührungslosen, induktiven, optoelektronischen oder magnetoresistiven Drehwinkelmessumformern erfasst wird. Für sicherheitsrelevante Messaufgaben empfehlen wir die Anwendung der pendellosen redundanten mikroelektromechanischen Neigungssysteme (MEMS). Das Ausgangssignal der Neigungswerte steht entweder analog in Form einer Strom- oder Spannungsänderung bzw. digital – auch mit Bus-Schnittstelle – zur Verfügung. Für die Anwendung als Neigungsschalter, z.B. auf Arbeitsbühnen, Krankfahrzeugen oder in Krängungsanlagen auf Frachtschiffen, sind Einachs- als auch Zweiachspendelgeber mit eingebautem Min-Max-Komparator ausführbar.
Der Neigungssensor misst den Winkel zum Horizont in einer Ebene.
Der Messbereich beträgt 180°.
Der Winkel des Sensors wird über USB Schnittstelle ausgegeben.
Der Sinn eines Neigungssensors besteht im Erkennen einer Schräglage. Er benutzt dazu das Gravitationsfeld der Erde als Ausgangspunkt und erfasst, wenn sich das Objekt aus dieser Lage herausbewegt. Unsere hochwertigen Sensoren erlauben die Erkennung von Änderungen um 0,01° über den gesamten Messbereich und verfügen über eine integrierte Temperaturkompensation. Der Neigungssensor kommt vielerorts zum Einsatz und kann dank der Schutzklasse IP67 auch unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden. Bei Baufahrzeugen beispielsweise wird er zur Erkennung der Schräglage eingesetzt und bewahrt die Fahrzeuge vor dem Umkippen. Arbeitstische können mithilfe eines Neigungssensors nivelliert werden und ermöglichen so die Arbeit in einer ebenen Position. Auch beim Monitoring von Windkraftanlagen oder bei Solar-Tracking-Systemen kommen die Neigungssensoren zum Einsatz.
Ob bei der Nivellierung von Kranwägen, der Zustandsüberwachung in Großanlagen oder bei der Beschleunigungskontrolle von Aufzügen – die Einsatzgebiete für Neigungs- und Beschleunigungssensoren von Pepperl+Fuchs sind vielfältig. Auch bei rauen Außenbedingungen garantieren sie stets präzise Messungen. Das durchdachte, zweiteilige Montagekonzept der F99-Baureihe macht die Neigungs- und Beschleunigungssensoren besonders widerstandsfähig: Ein robuster Metallhaltewinkel schützt das Sensormodul optimal vor Schlägen. Bei Bedarf erlaubt das Konzept außerdem den schnellen und einfachen Austausch des Sensormoduls. Da der Metallhaltewinkel bestehen bleiben kann, ist eine neue Justierung oder Kalibrierung nicht notwendig. Der einteilige Neigungssensor F199 ist mit seinem Gehäuse aus korrosionsfreiem Aluminium ebenso robust und misst von 0 bis 360° mit einer Genauigkeit von ±0,15°.
Je nach Anforderung können Sie aus dem Portfolio an Neigungs- und Beschleunigungssensoren unterschiedliche Varianten wählen.
Sehr einfach programmierbarer Neigungsschalter mit 4 unabhängig voneinander einstellbaren Schaltausgängen
- Sehr flexibel: 4 unabhängig voneinander einstellbare Schaltwinkel
- Sehr genau: hochwertiges MEMS-Sensorelement
- Schnell programmiert: menügeführt per Tasten und Display
- Schnelles visuelles Feedback: Anzeige mit je 4 Status- und Fadenkreuz-LEDs
Keine externe Steuereinheit notwendig
Die DNS Neigungsschalter steuern über 4 Transistor-Schaltausgänge (mit je 500 mA belastbar) direkt oder indirekt Aktoren,
ohne dazu zwingend eine Steuereinheit (z. B. SPS) zu benötigen.
Unterschiedlichste Einsatzgebiete
Dank des robusten IP67 Metallgehäuses und der darin vergossenen Elektronik lässt sich der DNS Neigungsschalter in unterschiedlichsten Einsatzgebiten wie z. B. im industriellen Feld, in mobilen Maschinen und in stationären Anlagen im Außenbereich einsetzen.
Der Neigungssensor IN88 wird für die Erfassung des Neigungswinkels im Messbereich von 0 ... 360 ° eingesetzt.
Durch die hohe Robustheit und Schutzart bis max. IP69k sowie den weiten Temperaturbereich von -40°C bis +85°C ist er beispielsweise für den Außeneinsatz in der mobilen Automation prädestiniert.
Parametrierbare Filtereinstellung
Robuste Bauweise
Stapelbare Montage für Redundanz
Neigungssensor bis zu 2 und Beschleunigungssensor bis zu 3 Achsen auf Basis der MEMS-Technologie.
robuste MEMS-Technologie
DIS-Beschleunigungssensoren haben eine höhere Bandbreite als Neigungssensoren
genaue Positionsbestimmung
breites Anwendungsgebiet
kompakte Größe, einfache Montage, Elektronik vollständig vergossen
berührungslose Messmethode
standardmäßig Bandbreite von 10 Hz bei Neigungssensoren
Kundenspezifikationen möglich
robustes Kunststoffgehäuse,
IP 67
Messbereich: Neigung 2-achsig - programmierbar bis 80° Beschleunigung 3-achsig programmierbar bis +/- 16g
Auflösung: 0,3° typ
Genauigkeit: < ± 0,2°
Versorgung: 5 VDC oder 10 - 30 VDC
Ausgangssignal: 0,5 - 4,5 V oder 4 - 20 mA oder RS232/485, SPI, PWM
Schutzart: IP 67
Temperaturbereich: 25 .. +85°C
Abmessung: 40 x 40 x 25 mm
Messbereich 0 … 360°
Relative Linearitätsabweichung < 0,1 % v. EW über den gesamten Messbereich
Gutes Dämpfungsverhalten, kein Einfluss der Schwerkraft
Seewasserbeständig, IP67
Anwendungen
Krananlagen
Mobilkrane
Schiffskrane
Arbeitsbühnen
Solaranlagen
Beschreibung
Der Neigungssensor ist mit einem Messbereich von 0 … 360° ausgestattet. Auf Wunsch lassen sich auch andere Messbereiche realisieren. Für Anwendungen im Maschinenbau, in der Medizintechnik, auf Mobil- und Schiffskranen oder Arbeitsbühnen ist dieser Neigungssensor besonders gut geeignet.
Er weist zudem eine geringe Feuchteempfindlichkeit auf und ist einfach nachzurüsten. Der Sensor bietet eine außergewöhnlich hohe Genauigkeit und Präzision über den gesamten Messbereich. Die Messwertauflösung beträgt 0,01°.
Der Kipp-Schwimmerschalter der Firma Jacob hat folgende Eigenschaften:
- M 16x2 und 1/2" NPT
- PVC-Kabel
- 1 Schließer, Öffner, Wechsler
- Temperatur bis +70°C
- max. 3bar
- IP65
Schwimmerschalter
Kipp-Schwimmerschalter
Werkstoff: PVDF
Prozessanschluss: M 16x2 und 1/2" NPT
Elektr. Anschluss: PVC-Kabel
Kontakte: 1 Schließer, Öffner, Wechsler
Temperatur: bis 70°C
Druck: max. 3bar
Schutzart: bis IP65
Wettersensoren sorgen dafür, dass die Bewässerung bedingt durch natürlichen Niederschlag, Wind oder Frost vorübergehend ausgesetzt wird.
Bodenfeuchtesensoren stoppen die Beregnung, wenn das festgelegte Feuchtigkeitsniveau erreicht worden ist. Der Solar Sync® Wettersensor passt automatisch die Bewässerungsdauer an den aktuellen Witterungsverlauf an. Mithilfe eines Durchflusssensors können Durchflussmengen überwacht werden.
Die Sensoren dienen dazu, die Bewässerung so zu optimieren, dass zum einen Wasser gespart werden kann, zu anderen aber auch, um die Grünflächen und Pflanzen vor Überwässerung und dadurch möglicherweise resultierenden Schäden zu schützen.
Vielseitig einsetzbarer und robuster Sensor mit sehr guter Erkennungsleistung und zahlreichen Montagemöglichkeiten.
Die Modellreihe PZ-G von KEYENCE bietet folgende Features:
1. LEISTUNGSSTARKE PHOTOELEKTRISCHE SENSOREN MIT INTEGRIERTER AUSWERTEEINHEIT: Diese Sensoren bieten eine gute Erkennenungsleistung und hohe Bedienerfreundlichkeit.
2. SENSORAUSWAHL: Es stehen Lichtschrankentypen, Reflexionstypen und Retro-Reflexionstypen zur Auswahl.
3. EINFACHE EINSTELLUNG: Die Ausrichtungsanzeige ermöglicht eine schnelle Einstellung von Lichtschranken bei sehr hohen Reichweiten.
4. EINFACHE INSTALLATION: Eine große Auswahl an Montagehalterungen und Verschlüssen ( One-Touch) verringert die benötigte Zeit bei der Montage des Sensors
UnsereSensoren sollen jedem einen schnellen und einfachen Zugang zur Foliensensor-Technologie ermöglichen. Dafür produzieren wir viele unterschiedliche Foliensensoren, zur schnellen Verfügbarkeit in der Entwicklung und für Serienprodukte.
Unser Sensor Portfolio
Sie brauchen Sensoren, maßgeschneidert für Ihre Anwendung? Wir sind flexibel – genau wie unsere Materialien und Produktionspartner. Unser Team findet sicher die richtige Lösung für Ihre Anwendung.
Ihr customized Sensor
accensors hat sich zum Ziel gesetzt, neue Sensorlösungen zu entwickeln. Unsere engagierten Ingenieure arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung von innovativen SMD-Foliensensoren, welche auf simpelstem Weg und perfekt passend in Ihre Produkte integrierte werden können. Dabei legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit Kunden, um sicherzustellen, dass unsere Produkte den tatsächlichen Anforderungen gerecht werden. Unsere internen Entwicklungen durchlaufen einen umfassenden Prozess der Tests und Validierung, um höchste Qualität und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Aus diesem Grund wird unser Sensorportfolio in unserer eigenen Produktionsstätte mit höchster Sorgfalt hergestellt, um eine konsistente und präzise Performance und Qualität der Sensoren zu gewährleisten.
ELAG bietet hochpräzise, berührungslose Messtechnik für die Bereiche Eisenbahn, Automobil, Strassenmessung und Industrie an. Vom einzelnen Sensor bis hin zur individuellen Komplettlösung – unsere Sensorik-Spezialisten helfen Ihnen gerne bei jeder Herausforderung weiter.
OPTIMESS 1D ermöglichen das hochgenaue und dynamische Messen von Abstand …
POSITALS TILTIX Neigungssensoren sind ab sofort mit einem extra robusten Aluminium-Druckguss Gehäuse erhältlich.
• Messgenauigkeit von 360° einachsig oder ± 80° zweiachsig
• Auflösung bis ± 0.01°
• IP96K - Höchste Schutzart für raue Umweltbedingugen
• Verstärkte Steckverbinder und Montagelöcher
• Analog, CANopen, DeviceNet, J1939, SSI
POSITALS TILTIX Neigungssensoren sind ab sofort mit einem extra robusten Aluminium-Druckguss Gehäuse erhältlich. Dank der robusten Konstruktionsweise eigenen sich die Sensoren besonders unbeabsichtigte Belastungen von Maschinen, Steinen oder ungesichterten Ausrüstungsteilen zu wiederstehen
Besonderheiten
• Messgenauigkeit von 360° einachsig oder ± 80° zweiachsig
• Auflösung bis ± 0.01°
• Schockfestigkeit bis 100g
• Verstärkte Steckverbinder und Montagelöcher
• Verfügbare Schnittstellen: Analog (Spannung oder Strom), CANopen, DeviceNet, J1939, SSI
• Geschützt vor Staub, Wasser oder Hochdruckreinigung dank IP69K IP69K-Schnittstelle
Vereinfachte Verdrahtung
Die Feldbus-Versionen (CANopen, J1939, DeviceNet) sind erhältlich mit zwei Steckverbindern welche die einfache Daisy-Chain-Verkabelung ermöglicht. Dies sinkt die Kosten der T-Verteiler und steigert die Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit. M12 und Kabelabgang-Versionen ermöglichen weitere Anschlussoptionen für OEMs und einzelne Anwender gleichermaßen.
Die Neigungssensoren reagieren auf Schwerkraft. Sie zeichnen sich durch hohe Auflösung und Genauigkeit aus und sind in ein- oder zweiachsiger Ausführung und konfigurierbaren Ausgangssignalen erhältlich.
Sensoren für jegliche Anwendung, z.B. Abstandsmesseung
Der Lasersensor ermöglicht eine sehr präzise Wegmessung mit hoher Auflösung und Genauigkeit.
Messungen sind auch auf extrem lichtabsorbierenden Oberflächen möglich. Schwach reflektierende Materialien, wie schwarzes Papier oder Gummi, aber auch stark glänzende Oberflächen, wie Kunststoffteile oder lackierte Bleche, waren bisher eine große Herausforderung.
RELISTE unterstützt Sie in Ihrer Projektierungsarbeit und stellt Ihnen die dazu geeigneten Lasersensoren zur Verfügung.
Sensoren für Neigungen der Serie INC5502D werden zur präzisen Messung von Winkeln, Ausrichtung von Maschinenteilen und Positions- bzw. Lageerfassung von beweglichen Komponenten eingesetzt. Dank des neuen SensorFUSION-Algorithmus werden Störeinflüsse optimal kompensiert und Winkel zuverlässig und genau gemessen. Je nach Messaufgabe können verschiedene Winkelarten (Euler- oder Positionswinkel) in einer oder zwei Achsen gleichzeitig erfasst und ausgegeben werden.
Kurze Reaktionszeiten und ein stabiles Signal mit hoher Signalgüte selbst bei plötzlichen Bewegungen, Stößen und Vibrationen zeichnen die inertialSENSOREN INC5502D aus. Dies bringt insbesondere beim Einsatz an bewegten Maschinen und Fahrzeugen (z.B. Baumaschinen, Landmaschinen oder Forstmaschinen) sowie Kränen und Schiffen Vorteile, da sehr genaue Messungen während der Bewegungen möglich sind.
Wir bieten eine umfangreiche Produktpalette von Sensoren, wie Lasersensoren, Laserscanner und Radarmelder für Anwendungen im Bereich Personensicherheit, Industrie, Transport und Sicherheit.
Der Radarbewegungsmelder mit Richtungserkennung dient zur Optimierung der Tor-Funktion (z.B. an Lagerhallen). Er erfasst alle Bewegungen, jedoch kann der Sensor Personen und Parallelverkehr ausblenden. Die Ausblendung des Paralleverkehrs hilft bei der Minimierung der Fehlauslösungen. Auf einer Montagenhöhe von 7 m hat dieser Sensor ein Erfassungsfeld von 4 x 5 m.
Produktmerkmale
- Berührungslose Öffnung von Toren durch Betreten des Detektionsbereichs
- Richtungserkennung vermeidet Fehlöffnungen und spart Energiekosten
- Erfassungsfilter zur Unterscheidung von Personen und Fahrzeugen
- Min. Erfassungsgeschwindigkeit 50 mm/s
- Für alle Antriebssysteme mit konventioneller Verkabelung
Anwendung
Der Bewegungssensor ist mit seinem robusten Gehäuse, der Schutzklasse IP65 und seiner Immunität gegen Vibrationen und Störungen am Tor besonders gut für Industrieumgebungen geeignet.
Die Richtungserkennung verringert die Öffnungszyklen und spart so Energie.