CARLO GAVAZZI ist ein innovativer Anbieter elektronischer
und elektrischer Ausrüstungen für die Industrieautomation,
den Energie- und Umweltbereich, die Agrarwirtschaft sowie
die Gebäudetechnik. Der Unternehmensbereich Automation
Components Business Unit mit Sitz in Lainate, Italien, hat
22 Vertriebsgesellschaften und über 60 Vertretungen
weltweit und gehört zur CARLO GAVAZZI Holding, einem
Schwei...
Induktive Sensoren
Für die sichere, berührungslose Erfassung von metallischen Objekten bis zu einem Abstand von 100 mm, sind induktive Sensoren in 99 % der Fälle die richtige technische und wirtschaftliche Lösung. Wir sind hier der Pionier und einer der Weltmarktführer. Mit Pepperl+Fuchs-Sensoren entscheiden Sie sich für Qualität und Leistung! Kreativität und jahrzehntelange Erfahrung sind die Säulen weltweit anerkannter Kompetenz in diesem bedeutenden Produktsegment. In allen Branchen der Automatisierung sind unsere induktiven Sensoren millionenfach im Einsatz. Die Kombinationen aus Bauformen und elektrischen Leistungsmerkmalen sind nahezu unerschöpflich.
Edelstahlzylinder
Verpoltoleranter Eingang
Kurzschlussfester Ausgang
Mittel- oder Kreuz-LED
Steckerversionen M8, M12 oder mit Klemmraum
Sensoren mit Kabelabgang aus PVC, PUR oder Silikon
Ausgang in 2-, 3-, 4-Draht DC, AC, NAMUR und AS-Interface Technik
Analoges Ausgangssignal 0 mA ... 20 mA
Integrierter Drehzahlwächter bis 100 Hz
Druckfeste Ausführung bis 500 bar
Zugelassen für den Gas- und Staub-Ex-Bereich
Festanschlag und Anschlagschrauben
Aktive Stirnfläche aus Edelstahl
Reduktionsfaktor 1
Schutzart bis IP69k (unter Wasser und dampfstrahlfest)
Schweißfeste Ausführung mit PTFE-beschichteter Oberfläche
Selektives Schaltverhalten für Eisen und Nicht-Eisen
Sicherheitsfunktion
Erweiterter Temperaturbereich:
ab –40 °C bis +250 °C
Katalog: https://files.pepperl-fuchs.com/webcat/navi/productInfo/doct/tdoct0903l_ger.pdf?v=23-MAR-20
Katalog 2: https://files.pepperl-fuchs.com/webcat/navi/productInfo/doct/tdoct6719__ger.pdf?v=26-NOV-20
Katalog 3: https://files.pepperl-fuchs.com/webcat/navi/productInfo/doct/tdoct6719__ger.pdf?v=26-NOV-20
Eine Reihe der M8 Sensoren sind IO-Link-fähig. Nutzen Sie die Flexibilität, die Schaltabstände und Schaltfunktionen optimal auf Ihre Anlage abzustimmen.
- Sensoren im Nirogehäuse 1.4305 für bündigen und nichtbündigen Einbau
- Hohe Schaltfrequenzen bis 1000 Hz
- Vollvergossene Versionen mit Schutzart IP67
- Temperaturbereich: -25°C bis +70°C
- Schaltabstände: 1 mm bis 2 mm
- Kabel-/ Steckerversionen
- 10 – 36 V DC
- PNP / NPN Ausführungen
- Schließer- / Öffnerversionen
- Funktionsanzeigen
- Kurzschlussfeste Ausführungen
- Versionen mit IO-Link
Technologie: induktiv
Schutzart: IP67
Weitere Eigenschaften: Edelstahl
zweiachsiger Neigungsmesser
hohe Auflösung (0,0015°)
Verbesserter interner Überspannungsschutz und Störfestigkeit gegen elektromagnetische Störungen
Diese zweiachsigen Neigungsmesser sind so ausgelegt, dass sie sehr kleine Änderungen gegenüber der vertikalen Ebene entweder am Boden oder in Strukturen messen. Sie weisen eine hohe Auflösung und eine geringe thermische Drift auf. Ihr mechanisches Design und der verbesserte interne Überspannungsschutz machen sie besonders nützlich für die permanente Überwachung von Strukturen im Freien, die verschiedenen Einflüssen wie Belastung und Fundamentablagerung ausgesetzt sind.
Auflösung: 0,0015°
Montageart: Vertikal, Horizontal
Der Neigungssensor IN88 wird für die Erfassung des Neigungswinkels im Messbereich von 0 ... 360 ° eingesetzt.
Durch die hohe Robustheit und Schutzart bis max. IP69k sowie den weiten Temperaturbereich von -40°C bis +85°C ist er beispielsweise für den Außeneinsatz in der mobilen Automation prädestiniert.
Parametrierbare Filtereinstellung
Robuste Bauweise
Stapelbare Montage für Redundanz
Elektronischer Zylinderschalter für T-Nut, von oben einsetzbar; die einfachste, schnellste und sicherste Inbetriebnahme ohne Spannungsversorgung ohne Feinjustage und ohne Nachjustage: Auto teach-in, programmierbar
- Messprinzip: Magnetisch Hall
- Auto Teach-in: automatisches Einlernen des Schaltpunkts beim Anlagenstart
- Programmierbar: PNP/NPN, NO/NC und Schaltfensterbreite zwischen 2 ... 15 mm
- Von oben in Nut einsetzbar, festgeschraubt
- LED-Statusanzeigen
- Kabellänge 0.3 ... 5 m
Sehr einfach programmierbarer Neigungsschalter mit 4 unabhängig voneinander einstellbaren Schaltausgängen
- Sehr flexibel: 4 unabhängig voneinander einstellbare Schaltwinkel
- Sehr genau: hochwertiges MEMS-Sensorelement
- Schnell programmiert: menügeführt per Tasten und Display
- Schnelles visuelles Feedback: Anzeige mit je 4 Status- und Fadenkreuz-LEDs
Keine externe Steuereinheit notwendig
Die DNS Neigungsschalter steuern über 4 Transistor-Schaltausgänge (mit je 500 mA belastbar) direkt oder indirekt Aktoren,
ohne dazu zwingend eine Steuereinheit (z. B. SPS) zu benötigen.
Unterschiedlichste Einsatzgebiete
Dank des robusten IP67 Metallgehäuses und der darin vergossenen Elektronik lässt sich der DNS Neigungsschalter in unterschiedlichsten Einsatzgebiten wie z. B. im industriellen Feld, in mobilen Maschinen und in stationären Anlagen im Außenbereich einsetzen.
Induktiv, magnetisch oder mit MEMS-Technologie, als Ein- oder Zweiachspendel mit analogem oder digitalem Ausgang.
Die Größen der Neigungswinkel einer Plattform, wie sie z.B. in
-Kranfahrzeugen und Großtransportern
-Bagger- und Bohrgeräten
-Schiffs- und Offshoreanlagen
stellen wichtige Messdaten im Sicherungs- und Kontrollsystem dieser Maschinenanlagen dar. Ausgemessen werden diese Winkel mit Zweiachspendeln.
Einachspendel erfassen beispielsweise die
-Winkelstellung eines Kranauslegers
-Querneigung eines Fahrzeugs
-Lage einer Arbeitsbühne, Wehrklappe oder ähnlicher Einrichtungen
Diese Geber enthalten im robusten, spritzwasserdichten Alugehäuse in den Schutzarten IP 65 bis IP 68 z. B. ölgedämpfte Pendelsysteme, deren Pendelauslenkung je nach Anwendungsbereich und Winkelgröße entweder mit berührungslosen, induktiven, optoelektronischen oder magnetoresistiven Drehwinkelmessumformern erfasst wird. Für sicherheitsrelevante Messaufgaben empfehlen wir die Anwendung der pendellosen redundanten mikroelektromechanischen Neigungssysteme (MEMS). Das Ausgangssignal der Neigungswerte steht entweder analog in Form einer Strom- oder Spannungsänderung bzw. digital – auch mit Bus-Schnittstelle – zur Verfügung. Für die Anwendung als Neigungsschalter, z.B. auf Arbeitsbühnen, Krankfahrzeugen oder in Krängungsanlagen auf Frachtschiffen, sind Einachs- als auch Zweiachspendelgeber mit eingebautem Min-Max-Komparator ausführbar.
Wettersensoren sorgen dafür, dass die Bewässerung bedingt durch natürlichen Niederschlag, Wind oder Frost vorübergehend ausgesetzt wird.
Bodenfeuchtesensoren stoppen die Beregnung, wenn das festgelegte Feuchtigkeitsniveau erreicht worden ist. Der Solar Sync® Wettersensor passt automatisch die Bewässerungsdauer an den aktuellen Witterungsverlauf an. Mithilfe eines Durchflusssensors können Durchflussmengen überwacht werden.
Die Sensoren dienen dazu, die Bewässerung so zu optimieren, dass zum einen Wasser gespart werden kann, zu anderen aber auch, um die Grünflächen und Pflanzen vor Überwässerung und dadurch möglicherweise resultierenden Schäden zu schützen.
Die 2D-/3D-Sensoren von wenglorMEL haben Mitte November kraftvollen Zuwachs erhalten: Insgesamt zehn innovative Modelle umfasst die neue Leistungsklasse der weCat3D MLSL2-Profilsensoren. Durch diese Erweiterung bieten sie noch mehr Möglichkeiten bei der dreidimensionalen Vermessung von Objekten. So ermöglichen insbesondere die hohen Sichtfeldbreiten bis 1.350 mm in X sowie die höhere Laserleistung eine noch umfangreichere und schnellere Profilerkennung.
Konnten Sensoren der MLSL-Serie bislang Sichtfeldbreiten von nur 280 mm in X abdecken, so bieten die zehn neuen Modelle Sichtfeldbreiten von bis zu 1.350 mm in X an. Somit können nun auch deutlich größere Objekte als bislang genauestens erfasst werden. Vielfältige Anwendungen wie beispielsweise der „Griff in die Kiste“, Pick & Place, die Spaltvermessung, das Zählen von Objekten oder die 3D-Dichtraupenkontrolle stehen dabei nur für einen kleinen Teil an Einsatzmöglichkeiten für diese Technologie. „Durch die Erweiterung des Leistungsbereichs der MLSL-Serie können wir nun die herausragende Qualität der Punktewolke in einem sehr großen Abstand mit sehr breitem Sichtfeld liefern“, erklärt wenglorMEL-Geschäftsführer Torsten Hellerström. „Und das alles in einem kompakten Gehäuse.“ Mit Maßen von nur 200 x 67 x 38 mm stehen die insgesamt zehn neuen Modelle für eine gelungene Mischung aus Performance und Kompaktheit. Varianten mit den unterschiedlichen Laserklassen 2M, 3R und 3B in Rot- oder Blaulicht bieten Kunden außerdem eine maximale Vielfalt bei der Produktauswahl.
Das Funktionsprinzip: Dreidimensionale Objektvermessung mit Laser
Die hohe Schnelligkeit und Genauigkeit der Sensoren ist in ihrem Funktionsprinzip begründet: Die 2D-/3D-Sensoren projizieren eine Laserlinie auf das zu vermessende Objekt und nehmen diese durch eine integrierte Kamera wieder auf. Dadurch lassen sich mithilfe von Punktewolken zwei- und dreidimensionale Flächen- und Volumenprofile errechnen – schnell und präzise. Mit insgesamt 81 unterschiedlichen Varianten der weCat3D-Serie bietet wenglorMEL als 3D-Experte eine größtmögliche Vielfalt bei der Lösung mehrdimensionaler Anwendungen.
Die Highlights im Überblick
• Große Sichtfeldbreiten zwischen 280 und 1.350 mm in X
• Bis zu 3,6 Mio. Messpunkte pro Sekunde
• Kompakte und leichte Bauform (200 × 67 × 38 mm bei 550 g)
• CMOS-Technologie
• Integrierte CPU
• Hohe Messrate von 4.000 Hz
• Intuitives Display
• Gigabit-Ethernet
Näherungsschalter in zylindrischer Bauform von M5 bis M30 mit Kunstoff- oder Gehäuse Messing vernickelt und Edelstahl, Bündiger oder nichtbündiger Einbau. Mit Kabel oder Steckeranschluß. Mit IO-Link
Sensortechnologie für alle verschiedenen Sensorprinzipien, und erreichen somit vielfältige Einsatzmöglichkeiten für bestimmte Aufgaben. Induktive und kapazitive Näherungsschalter. Optoelektronische Sensoren, optische, konduktive, kapazitive und magnetische Füllstandsgrenzschalter, Radarsensoren, Ultraschall- und Magnetsensoren.
Lichtschranken von ifm, Datalogic, Datasensing & Leuze zum Niedrigpreis. Von Kunststoffsensoren für Standardapplikationen über quaderförmige Allrounder hin zu robusten Metallsensoren.
Optoelektronische Sensoren und Systeme nutzen sichtbares oder infrarotes Licht, um Objekte verschiedenster Art berührungslos zu erfassen.
Das Material, die Beschaffenheit oder Konsistenz der Objekte spielen dabei keine Rolle. Ob als Standardsensor oder programmierbarer Multifunktionssensor, als Kompaktausführung oder mit externem Verstärker, in Miniaturbauform oder mit Lichtwellenleiter – bei uns finden Sie das weltweit größte Angebot an optoelektronischen Lösungen.
Sensoren für jegliche Anwendung, z.B. Abstandsmesseung
Der Lasersensor ermöglicht eine sehr präzise Wegmessung mit hoher Auflösung und Genauigkeit.
Messungen sind auch auf extrem lichtabsorbierenden Oberflächen möglich. Schwach reflektierende Materialien, wie schwarzes Papier oder Gummi, aber auch stark glänzende Oberflächen, wie Kunststoffteile oder lackierte Bleche, waren bisher eine große Herausforderung.
RELISTE unterstützt Sie in Ihrer Projektierungsarbeit und stellt Ihnen die dazu geeigneten Lasersensoren zur Verfügung.
Anschluss: M12 Stecker, 8-pin
Ansprechzeit-Schaltfrequenz: 1 ms (FAST); 5 ms (NORM)
Ausgang: PNP - NO+ RS 486
Ausgangsstrom: ≤ 100 mA
Betriebsspannung: 10 … 30 VDC
Betriebstemperatur: -10 bis +55 C
Bezugsnormen: EN 60947-5-2
Einstellung: SET-Taste, SEL-Taste
Funktionsanzeigen: Display 4-stellig, Grün, Gelb
Gehäusematerial: ABS
Gewicht: 25 g
Hilfsfunktionen: ext. Synchronisation
Lagertemperatur: -25 bis +70 C
Lichtfleckdurchmesser: ca. 4mm bei 20mm
Linsenmaterial: Glas
Sättigungsspannung: ≤ 2 V
Schaltfrequenz: 500 Hz (FAST); 100 Hz (NORM)
Schaltungsart: C oder C+I unabh. für jeden Kanal
Schutzart: IP 67
Schutzbeschaltung: A, B
Sender-Wellenlänge: LED weiß, 400-700nm
Stromaufnahme: 60mA bis 24 V
Tastreichweite: 5 … 45mm
Toleranzstufen: einstellb. von TOL 0 bis TOL 11
VDE-Schutzklasse: Klasse 2
Welligkeit: 2Vpp
Zeitfunktionen: einstellbar zw. 5, 10, 20, 30, 40 ms
Magnetschalter dienen der berührungslosen und verschleissfreien Positionserfassung in der Steuerungstechnik. Sie werden überall dort eingesetzt, wo induktive Sensoren an ihre Grenzen stossen. Da Magnetfelder alle nicht-magnetisierbaren Materialien durchdringen, können die Sensoren Magnete beispielsweise durch Buntmetall-, Edelstahl-, Aluminium-, Kunststoff- oder Holzwände hindurch erkennen.
Magnetfeldsensoren der Honeywell Serie HMC
Die Sensoren haben mit 27 µGauss (2,7 nTesla) eine sehr geringe Ansprechschwelle. Es können größere Schaltabstände bis 30 mm realisierte werden. Feldstärken bis zu +/- 6 Gauss (0,6 mTesla) können gemessen werden.
HMC1001 / HMC1002 / HMC1021 / HMC1022 / HMC1041Z / HMC1051Z / HMC1052L / HMC1053
HMC1500 Serie für lineare oder Drehbewegungen (±45° bzw… ±90°)
HMC1501 / HMC1512
HMC2003
HMC6000 Serie sind Kompass-Module
HMC6343
Kompass Systeme der Serie HMR
Komplette Kompass-Systeme, in denen die HMC-Bausteine integriert sind.
HMR2300 Serie: Digitaler Magnetometer
HMR2300-D00-232 / HMR2300-D21-232 / HMR2300-D21-485
HMR3300 Serie: Digitale mehrachsige Kompass-Systeme
HMR3300
Schlüsselkomponenten des Internet of Things (IoT) sind Sensoren, welche eine oder mehrere physikalische Größen und deren Änderung aus technischen Systemen und deren Umgebung erfassen und für die Weiterverarbeitung in geeignete Signale wandelt.
Hybride Sensoren kombinieren diese applikationsspezifischen, sensorischen Messprinzipien (zumeist auf Basis von MEMS) mit hybriden Integrationstechnologien zusammen mit spezialisierten Elektronikkomponenten und einer maßgeschneiderten Datenauswertung.
Das Fraunhofer ENAS entwickelt sensorische Einzelkomponenten, Systemkonzepte und Systemintegrationstechnologien und überführt diese mit Hilfe von spezifischen Charakterisierungsmethoden in die Anwendung und bildet so die Verbindung zu den Business Units Process, Device & Packaging Technologies und Systems and Applications.
So wurden beispielsweise miniaturisierte MEMS-basierte Ölqualitätssensoren zur Messung der Parameter Viskosität, Dichte, Temperatur und Dielektrizitätszahl einer Flüssigkeit, folienbasierte kapazitive oder CNT-basierte Axialkraftsensoren zur Verbesserung der Prozessstabilität an zerspanenden Werkzeugmaschinen oder mit weiteren Partnern intelligente Nutensteine zur kontinuierlichen Überwachung in Umformpressen entwickelt.
Aus keiner Maschine wegzudenken – Induktive Näherungsschalter zur Überwachung von Präsenz, Bewegung und Position. IFRM und IR 08/12/18/30
Baumer ist Entwicklungspionier und einer der führenden Hersteller von induktiven Sensoren – der Seele jeder Maschine. Wir liefern als Einzelstücke oder in grossen Auflagen zuverlässige Standardprodukte in verschiedenen Gehäusegrössen und mit unterschiedlichen Schaltabständen. Aber mit immer gleichbleibend hoher Qualität.
Besonderheiten:
- Geringste Serienstreuung
- Hohe Wiederholgenauigkeit
- Hoher Schaltabstand
- Extrem temperaturstabil
- Faktor 1
- Sensoren in Miniaturausführung
- Erweiterte Temperaturbereiche
Faseroptische Näherungsschalter zur Objekterfassung in ATEX II Bereichen
Faseroptische Sensoren sind hervorragend für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen geeignet: im EX-Bereich wird keinerlei elektrische Energie übertragen, die Sensorelektronik wird im geschützten Bereich außerhalb montiert. Bei den Sensoren und Faseroptiken können Sie aus einer Vielzahl von Konfigurationsmöglichkeiten wählen, für gasdichte Anwendung sind auch Wanddurchführungen erhältlich. Sowohl Tast- als auch Lichtschrankenversionen sind möglich.
Unsere Qualitätsprodukte im Bereich der Temperaturmesstechnik THERMASGARD® und THERMASREG® erfüllen höchste Ansprüche nach Präzision, Innovation und Langlebigkeit. S+S Regeltechnik begeistert außerdem mit ausgereiften Thermostaten, aktiven Temperaturfühlern sowie passiven Temperaturfühlern und vielen weiteren Lösungen rund um Temperaturmesstechnik. Ihr Vorteil: Unser ganzheitliches Verständnis von Temperaturmessung für unterschiedlichste Anwendungen und ein hohes Maß an technischer Erfahrung als Temperaturfühler Hersteller. Bei Fragen zu unserem Produktangebot sind wir immer gerne für Sie da.
Katalog: https://www.spluss.de/userdata/files/Download-Area/Kataloge/2022/epaper-S_S_Katalog_2022_DE/index.html#0
Induktive Sensoren von EGE für hohe Mechanische Belastungen arbeiten auch noch nach 10 Schlägen von 8 Joule sicher und zuverlässig. Der mittels Volledelstahlhülse geschützte Sensor ist damit besonders widerstandsfähig gegenüber Schocks und Vibrationen. Sie sind ideal für Bereiche, in denen Standardsensoren mechanisch beschädigt werden. EGE bietet hochdruckreinigungsfeste Varianten mit Schutzklasse IP 68/IP69 für den Einsatz bei Temperaturen bis 110° C sowie verschmutzungsresistente Sensoren mit PTFE-Beschichtung. Die Näherungsschalter arbeiten nach dem bewährten induktiven Prinzip und schalten berührungslos bei Annäherung eines metallischen Gegenstands. Die Sensoren eigen sich besonders für den Heavy Duty Einsatz etwa in der Metallverarbeitung, im Schweißbereich sowie in mobilen Maschinen.
Artikelnummer: P31228; P31229; P31230; P31225; P31193; P31234; P31226; P31194; P31235; P31227; P31195; P31236; P31237; P31238; P31239
Mit dem Näherungsschalter GN 893.4 können Kraftspanner Steuerimpulse auslösen. In der Regel dienen sie der Endlagenabfrage. Die LED’s zeigen den Betriebs- und Schaltzustand an.
Der Näherungsschalter wird direkt an den Kraftspanner angeschraubt, wobei die Montage beidseitig möglich ist.
Ein Zwischenplättchen aus Kunststoff und zwei Zylinderschrauben M4 gehören zum Lieferumfang.
EAN: 4045525598911
Artikelnummer: 893.4
ROHS: Ja
Neigungssensor bis zu 2 und Beschleunigungssensor bis zu 3 Achsen auf Basis der MEMS-Technologie.
robuste MEMS-Technologie
DIS-Beschleunigungssensoren haben eine höhere Bandbreite als Neigungssensoren
genaue Positionsbestimmung
breites Anwendungsgebiet
kompakte Größe, einfache Montage, Elektronik vollständig vergossen
berührungslose Messmethode
standardmäßig Bandbreite von 10 Hz bei Neigungssensoren
Kundenspezifikationen möglich
robustes Kunststoffgehäuse,
IP 67
Messbereich: Neigung 2-achsig - programmierbar bis 80° Beschleunigung 3-achsig programmierbar bis +/- 16g
Auflösung: 0,3° typ
Genauigkeit: < ± 0,2°
Versorgung: 5 VDC oder 10 - 30 VDC
Ausgangssignal: 0,5 - 4,5 V oder 4 - 20 mA oder RS232/485, SPI, PWM
Schutzart: IP 67
Temperaturbereich: 25 .. +85°C
Abmessung: 40 x 40 x 25 mm
Drehzalsensoren für industrielle Anwendungen und Laboranwendungen
geeignet für Festinstallationen und mobile Anwendungen mit Stroboskopen und Tachometern
geeignet für saubere und raue Umgebungsbedingungen (viele Sensoren haben ein Edelstahlgehäuse)
LED-Typen: universellen Anwendungen für saubere Umgebungen
LED Hochtemperatur-Typen: Lüfterdrehzahlen für Automobile und schwere Nutzfahrzeuge
Laser-Typen: Breites Anwendungsspektrum bei großer Entfernung zum Ziel.
Infrarot-Typen: Dental- und andere Hochgeschwindigkeitsbohrer, Nuten oder Verzahnungen
Magnet-Typen: An Eisenmetallen, vor allem an Verzahnungen
Induktiv-Typen: An Zündspulen oder für industrielle Anwendungen