Die Spannung liegt fest in unseren Händen. Wickeltechnik Langer in Laatzen bietet Transformatoren aller Art.
In der Elektroindustrie werden diverse Transformatoren und Spulen benötigt. In der Firma Wickeltechnik Langer liegt die Spannung fest in unserer Hand. Wir sind Ihr Ansprechpartner für Transformatoren jeglicher Art in Laatzen bei Hannover. Als Fachbetrieb für Transformatoren erhalten Sie be...
Zubehör für 3-D Laser Scanner: Schutzscheibenrahmen inklusive Ersatzscheiben, Kühlmodule für den Einsatz von Lasersensorik in rauen Umgebungen
Für jedes Q4 LaserScanner Modell sind Schutzscheibenrahmen mit Ersatzscheiben für roten oder blauen Laser, sowie Kühlmodule erhältlich.
Die Schutzscheibenrahmen mit den angebrachten Schutzscheiben bieten einen zusätzlichen Schutz für den Laser in rauen Umgebungen.
Bei hohen Temperaturen, die z.B. im Schweißprozess entstehen, hat QuellTech zusätzliche Kühlmodule, die am Laser Scanner befestigt werden können, für einen besseren Schutz in hohen Umgebungstemperaturen.
QuellTech hat große Erfahrung mit kontaktlosen Messungen:
Wir können eine erste Testmessung Ihres Musters durchführen, Sie erhalten dann von uns kostenfrei eine Einschätzung der Machbarkeit Ihrer Messaufgabe mit einem QuellTech Laser Scanner.
Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung, Ihr Ansprechpartner Stefan Ringwald beantwortet Ihre Fragen - SRingwald@quelltech.de - oder rufen Sie uns einfach an: +49 89 12472375
Geräteschutz in rauen Umgebungen:: Staub, Schweißspritzer, Hitze etc.
Der Laser-Triangulationssensor optoNCDT 1320 in Kompaktbauweise wird zur Erfassung von Weg, Abstand und Position eingesetzt.
Der Lasersensor optoNCDT 1320 wird zur Erfassung von Weg, Abstand und Position eingesetzt. Dank der äußerst kompakten Bauform mit integriertem Controller kann der Sensor auch in beengte Bauräume integriert werden. Aufgrund des geringen Gewichts eignet sich der Sensor hervorragend für Anwendungen, bei denen hohe Beschleunigungen wirken, wie z.B. am Roboterarm oder in Bestückungsautomaten. Der optoNCDT 1320 bietet eine hohe Messgenauigkeit und eine einstellbare Messrate bis zu 4 kHz. Die Active Surface Compensation (ASC) sorgt für eine stabile Ausregelung des Abstandssignals, unabhängig von der Farbe und Helligkeit des Messobjekts. Dank des kleinen Messflecks können auch kleinste Objekte zuverlässig detektiert werden.
Linear-Wegmess-Sensoren und Zylinder-Sensoren sind in potentiometrischer oder berührungsloser Ausführung erhältlich. Ebenso gibt es Winkel-Sensoren, die entweder potentiometrisch oder berührungslos arbeiten. Des Weiteren bieten wir Drehgeber sowohl in inkrementaler als auch absoluter Ausführung an.
Die Automatisierungstechnik von Keyence bietet hochpräzise Sensorik- und Steuerungslösungen, die speziell für anspruchsvolle industrielle Anwendungen entwickelt wurden. Auf unserer Plattform bei H&D Automatisierung GmbH finden Sie eine breite Auswahl an Keyence-Produkten, die durch ihre Zuverlässigkeit und fortschrittliche Technologie überzeugen. H&D Automatisierung GmbH unterstützt Sie bei der Auswahl und Implementierung der Keyence-Komponenten, um Ihre Produktionsprozesse präzise und effizient zu gestalten.
Eigenschaften und Vorteile:
Hochpräzise Sensoren und Steuerungen von Keyence
Robuste Lösungen für anspruchsvolle industrielle Umgebungen
Flexible Integration in bestehende Automatisierungssysteme
Unterstützung von Industrie 4.0 und IoT-Technologien
Einfache Inbetriebnahme und Skalierbarkeit
Zuverlässige Mess- und Steuerungslösungen für höchste Effizienz
Langlebige und energieeffiziente Komponenten
Mit den Automatisierungslösungen von Keyence profitieren Sie von fortschrittlicher Technologie, die für Präzision und Zuverlässigkeit steht. H&D Automatisierung GmbH bietet Ihnen die passende Unterstützung, um die Keyence-Produkte optimal in Ihre Produktionsprozesse zu integrieren und Ihre Effizienz zu maximieren.
Herzlich willkommen bei DRUCK & TEMPERATUR Leitenberger GmbH, Ihrem führenden Anbieter für hochpräzise Drucksensoren.
Unsere Produkte stehen für Spitzenqualität in der Messtechnik und bieten fortschrittliche Lösungen für präzise Druckmessungen in unterschiedlichsten Anwendungen.
Innovation und Tradition Hand in Hand
Unsere Drucksensoren profitieren von jahrzehntelanger Erfahrung. Als Teil der LEITENBERGER-Firmengruppe, einer seit 1969 führenden Entwicklungs- und Lieferpartnerin weltweit, repräsentieren unsere Produkte höchste Qualität und technologische Exzellenz.
Technologische Präzision
Die Drucksensoren von DRUCK & TEMPERATUR Leitenberger GmbH setzen Maßstäbe durch fortschrittliche Technologien. Mit präzisen Sensoren und elektronischer Raffinesse ermöglichen sie akkurate Messungen, die höchsten Ansprüchen gerecht werden.
Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit
Unsere breite Palette von Drucksensoren bietet Lösungen für vielfältige Anforderungen. Ob in der Industrie, Forschung oder anderen Anwendungsgebieten – wir haben das passende Gerät für Ihre spezifischen Bedürfnisse. Dank unserer hohen Fertigungstiefe sind wir flexibel und können individuelle Kundenanforderungen erfüllen, während wir gleichzeitig höchste Qualitätsstandards einhalten.
Kundenspezifische Komplettlösungen
Wir bei DRUCK & TEMPERATUR Leitenberger GmbH wissen, dass jede Anwendung einzigartig ist. Daher bieten wir nicht nur erstklassige Drucksensoren, sondern auch maßgeschneiderte Komplettlösungen. Unser engagiertes, zuverlässiges und fachkompetentes Team steht Ihnen zur Seite, um Ihre spezifischen Anforderungen zu verstehen und individuelle Lösungen anzubieten.
Globale Präsenz und Serviceorientierung
Mit einer Exportquote von etwa 40% beliefern wir Kunden weltweit. Unser Motto "Engineered and Made in Germany" steht für höchste Standards, denen wir uns als mittelständisches Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsunternehmen verschrieben haben. Vertrauen Sie auf DRUCK & TEMPERATUR Leitenberger GmbH als Ihren globalen Partner für exzellente Messtechnik.
Entdecken Sie die Welt der präzisen Druckmessung mit DRUCK & TEMPERATUR Leitenberger GmbH – Ihr Wegbereiter für Innovation, Qualität und Zuverlässigkeit in der Messtechnik.
Optische Sensoren, Ultraschall-Sensoren, Abstandsmesser, Lichtschranken
Optoelektronische M18 Sensoren mit innovativen I/O Funktionen
Optische Sensoren zur präzisen Distanzmessung im Sub-Millimeter Bereich
LED- und Laser-Sensoren im Standard Miniaturgehäuse
Ultraschall-Gabellichtschranke zur Erkennung von transparenten Folien
Lichtleiter-Sensoren mit Display und analogen Ausgang
Sensoren für glänzende und transparente Objekte
Flächensensoren mit Größenmessung
Hochauflösende Sensoren zur Erkennung von Markierungen, Druckmarkensensor
Optische Drehgeber
Mit der Industriellen Messtechnik lassen sich Parameter von Standardgeometrieelementen und Freiformflächen normgerecht bestimmen.
Konformitätsprüfung gegen Zeichnung oder CAD
Messungen zur Bemusterung
DAKKS konforme Messung
Überwachung und Korrektur des Fertigungsprozesses
Soll-Ist-Vergleich
funktionsorientierte Messungen
Verschleißmessung
Validierung und Verifizierung
Ringversuch
VORTEILE DER MESSTECHNIK AN DIGITALISIERTEN BAUTEILEN
Bei der Durchführung der Messung werden Messpunkte innerhalb eines Koordinatensystems erfasst, daraus werden Geometrieelemente ermittelt, welche die Oberfläche in idealisierter Form beschreiben, wie z. B. Linien, Ebenen und Zylinder. Anschließend werden Bezüge zwischen mehreren Geometrieelementen wie z. B. Winkel, Abstände, Formabweichungen oder Lagebeziehungen ermittelt.
VORTEILE DER MESSTECHNIK AN DIGITALISIERTEN BAUTEILEN IM EINZELNEN:
Es können auch schwer zugängliche Geometrien erfasst werden.
Anzahl der Messpunkte spielt für die Durchlaufzeit nur eine untergeordnete Rolle.
Beim Programmieren muss keine Taster Bewegung mit berücksichtigt werden.
Keine Lagerhaltung für Rückhaltemuster.
Die Messpunkte und die Messstrategie kann jederzeit nachvollzogen und visualisiert werden.
Es können zu einem späteren Zeitpunkt noch ergänzende Messungen durchgeführt werden.
Für die ersten Serien begleitende Messungen reich meist ein Soll-Ist-Vergleich zum Erstmuster aus.
Die Datei und der Messplan können auch mittels Viewer weitergegeben werden.
KONFORMITÄTSPRÜFUNG GEGEN ZEICHNUNG ODER CAD
Aus der Zeichnung oder vom CAD werden die Soll-Maße abgeleitet und mit den gemessenen Ist-Maßen verglichen. Die Differenz wird als Abweichung ausgegeben.
Die Dokumentation wird in einem einfaches Protokoll erfasst.
MESSUNGEN ZUR BEMUSTERUNG
Bei der Messung zur Bemusterung werden die Soll-Maße aus einer vorpositionierten Zeichnung mit den gemessenen Ist-Maßen verglichen und die Differenz als Abweichung ausgegeben. Bei der Dokumentation werden meist Norm EMPB Vorlagen wie z.B VDA erfasst.
Somit haben Sie eine eindeutige Grundlage für eine Gut- oder Schlecht-Bewertung um Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten.
DAKKS KONFORME MESSUNG
Es werden bestimmte Soll-Maße aus einer Zeichnung bestimmt und positioniert. Die Ist-Maße werden dann in eine DAkkS konformen Berichtsvorlage zum Vergleich eingetragen. In diesem ganz spezifischen Bericht werden u.a. auch die Aufspannsituation und das Koordinatensysten, die Art der Messmittel und deren Messgenauigkeit, die allgemeinen Umgebungsbedingungen und Messstategie mit der Messunsicherheit jedes Maßes mit ausgegeben.
ÜBERWACHUNG UND KORREKTUR DES FERTIGUNGSPROZESSES
Dabei werden Serien begleitend entweder „inline“ jedem Bauteil oder stichprobenartig nach einem festgelegten Fertigungsabschnitt einem Bauteile entnommen und einige qualitätsrelevante Merkmale gemessen. Somit kann geprüft werden, wann die Teile noch in der Toleranz sind und wann nicht mehr. Die Messmethoden können ein Vergleich gegen Regelgeometrien sein, gegen Freiformflächen oder sogar Eigenschaften in der Struktur des Materiales wie Porosität oder Faserverlauf. Die Produktion kann dann rechtzeitig gestoppt werden, um Korrekturen vorzunehmen. Dadurch können auch Maschinen und Materialkosten eingespart werden.
SOLL-IST-VERGLEICH
Hierbei wird zunächst das konstruierte Ist-CAD Modell und das digitalisierte Bauteil entweder bestmöglich, zeichnungsgerecht oder nach Kundenvorgabe übereinander gelegt. Nun können mit dieser Messmethode die Abstände der Oberflächen vom Ist- zum Soll-Modell (oder auch umgekehrt) global und dreidimensional gemessen werden. Somit können Messwerte (Über- und Untermaße) als Gesamtabweichung oder Abweichungen an einem bestimmten Bereich ausgegeben werden. Genauso können die Abweichungen punktuell beliebig auf der gesamten Oberfläche in Koordinaten vordefinierten Messpunkten entnommen werden.
FUNKTIONSORIENTIERTE MESSUNGEN
Dabei wird stark darauf geachtet, dass die Ausrichtstrategie und die Messstrategie (ggf. auch abweichend zur Zeichnung) z.B der Einbausituation angepasst wird.
Ebenso kann eine Funktion simuliert oder die Realgeometrie eines Anbauteils eingepasst werden.
VERSCHLEISSMESSUN
Dabei werden serienbegleitend entweder „inline“ jedes oder stichprobenartig nach einem festgelegten Fertigungsabschnitt, Bauteile entnommen und in einem kritischen Bereich für den Werkzeugverschleiß Messungen durchgeführt. Diese Messung kann unter bestimmten Voraussetzungen auch am Werkzeug direkt gemacht werden.
Mit dieser Messung lässt sich nachverfolgen wie sich im Laufe der Produktion der Bereich verändert. Daraus können Rückschlüsse gezogen werden, wann es zum Ausfall oder zu einer Wartung kommen kann. Mit solch einer Vorausplanung können Sie Produktions-, Wartungs- und Rüstkosten einsparen.
VALIDIERUNG UND VERIFIZIERUNG
Mit den Methoden der Validierung und der Verifizierung können wir Sie bei der Ermittlung der Messmittel und Prozesseignung unterstützen. Von der Konzeption über die Durchführung bis zur Auswertung und Protokollierung.
Sie benötigen ganz spezielle Messergebnisse? Wir entwickeln passend zu Ihren Anforderungen die richtige Messtechnik.
Wir entwickeln spezielle optische Messgeräte für die Lichtmesstechnik. Oftmals werden dafür spezielle Optiken benötigt, die das Licht auf einen Sensor oder auf einen anderen Punkt fokussieren. Neben den Optiken werden meist auch Lichtquellen mit besonderen Spektralverteilungen oder Sensoren mit Empfindlichkeit in bestimmten Bereichen des Lichts benötigt. Unsere Expertise ermöglicht Ihnen, all diese Komponenten aus einer Hand entwickeln zu lassen und aufeinander abzustimmen. Nur so kann später ein zuverlässiges, reproduzierbar genaues Messergebnis entstehen.
Unsere optischen Messgeräte werden bisher in der Produktionsüberwachung eingesetzt und können je nach Kundenwunsch für Automatisierungszwecke miteinander vernetzt werden.
LMA/LMB 101
Distanzmessung mit erstklassigen Eigenschaften.
Hot Metal Detector (HMD) Schutzrohrsystem
Integration in den Rollgang
Proxitron Dosensensoren
Geeignet für unterschiedlichste Anwendungen
Unsere Sensoren
Induktive Sensoren
zur berührungslosen Erfassung von Metallobjekten
Optische Sensoren
Lichtschranken zur Materialverfolgung und Objekterkennung
Weg- und Abstandssensoren
Weg- und Abstandsmessung von metallischen Objekten
Pyrometer
zur berührungslosen Messung von Temperaturen von - 40 °C bis 2500 °C
Flow Sensoren
Flow-Sensoren zur zuverlässigen Überwachung von Strömungsvorgängen
Wir bringen Licht in Ihren Prozess
Faseroptische Tauchsonden und Durchflusszellen von PLS für die Chemische und Petrochemische Industrie
Die ständige Verfügbarkeit und Aussagekraft Ihrer optischen Prozessanalytik hängt in hohem Maße von hochpräzisen, robusten und verlässlichen Tauchsonden und Durchflusszellen ab. Die Prozessankopplung ist das erste Glied in Ihrer Messkette, das allen Prozesseinflüssen direkt ausgesetzt ist. Machen Sie an dieser Stelle keine Kompromisse bezüglich Präzision, Robustheit und Zuverlässigkeit Ihrer Tauchsonden und Durchflusszellen.
Zur faseroptischen Prozessankopplung von Spektrometern und Photometern für
flüssige
oder
gasförmige
Medien bietet der Innovationsführer PLS
Transmissionszellen
Transflexionssonden
Transmissionssonden
Transflexionszellen
Gasmesszellen
Tauchsonden und Durchflusszellen
Von Messungen der Endproduktqualität bis zur Erfassung prozessrelevanter Stoffkonzentrationen mit spektroskopischen Methoden oder zur Bestimmung von photometrischen Summenparametern wie Farbe, Trübung und Absorption bieten wir die geeignete Prozessankopplung.
Mit unseren High-Level-Produkten „
Made by PLS
“ vereinen wir Edelstahl und Saphir. Industriekunden können auf unsere Produkte in Ihrer Prozessanalytik zählen.
Ihr Vorteil:
Größtmögliche Verlässlichkeit Ihrer Prozessanalytik, damit eine optimale Anlagenauslastung und Verfügbarkeit für Sie gesichert ist.
Unsere Philosohie
Die Sensor- und Messtechnik erfordert hochpräzise Komponenten, die zuverlässige und genaue Ergebnisse liefern. BBC Cellpack Technology bietet Spezial-Kunststoffe, die mit höchster Präzision bearbeitet werden, um den Anforderungen der Sensor- und Messtechnik gerecht zu werden. Diese Produkte sind ideal für Anwendungen, die hohe Anforderungen an Wärmebeständigkeit, elektrische Leitfähigkeit und mechanische Werte stellen.
Die Fertigung umfasst modernste Technologien, die es ermöglichen, komplexe Teile mit sehr guter Maßhaltigkeit und perfekten Oberflächen herzustellen. Die Produkte sind darauf ausgelegt, enge Toleranzen einzuhalten und höchste Präzision zu bieten, was sie zu einer idealen Lösung für anspruchsvolle Anwendungen in der Sensor- und Messtechnik macht. Die Möglichkeit, aus einem umfassenden Kunststoff-Halbzeug-Sortiment zu wählen, bietet Flexibilität und Anpassungsfähigkeit für diverse Projekte.
Bei der Mems AG werden Mikrosysteme wie auch
konventionelle Sensoren für die unterschiedlichsten Messaufgaben eingesetzt.
Eine der grossen Stärken der Mems ist das fundierte Wissen über den
physikalischen Hintergrund von Sensoren, was bei der Interpretation der
Messwerte einen deutlichen Mehrwert bedeutet.
Know-how und Infrastruktur
Modernes Labor für
Gasdurchflussmessungen (auch brennbare Gase)
Wärme-Kälte-Schränke für die
Temperierung der Prüflinge (-40 … +180°C)
Experimentelle Aufbauten gemäss
individuellen Wünschen und Bedürfnissen
Fachmännische Betreuung
Machbarkeitsstudien/Konzepte
sowie Beratung & Reviews im Bereich Physik, Sensorik und Messtechnik
Messtechnische
Unterstützung/ Entwicklung
(z.B. Auswertung von Sensoren oder
Gasdurchfluss-/ Zusammensetzungs-/Qualitätsmessungen im eigenen Labor)
Spezifikationen Gaslabor
Gasmessungen
Luft, N2, CO2, CH4, Erdgase
Fluss
0.1 … 200 l/min (± 0.22 %)
Temperatur
-40 … +180 °C
Druck
0 … 200 bar (statisch) / 0 … 500 mbar (bei Durchfluss)
Temperaturschrank
2 x 0.72 m3
Besonderes
Prüfstand mit kritischen Düsen im Überdruckverfahren
Hochgenaue optische und taktile messtechnische Dienstleistungen finden Sie in unseren Messlaboren.
Messtechnik
Bemusterungen nach VDA 2, Serienbegleitende Messungen, EMPBs, PPAPs, MFUs, MSA 1/2/3 und jegliche Form der messtechnischen Unterstützung durch unsere Messtechniker in ihrem Messraum vor Ort (Personalgestellung) als auch Schulungen und Workshops. 3D-Messzentrum Süd in Kirchheim/Teck (ab Mitte 2021 akkreditiert): Taktile Messtechnik von Zeiss (Calypso), Hexagon DEA Global Performance (PC-DMIS), Mitutoyo (MCOSMOS) und optische Messtechnik GOM ATOS Triple Scan, Keyence 3D-Makroskop
Im gesamten Produktionsprozess spielt die Anwendung der Messtechnik eine entscheidende Rolle. Hier können wir auf moderne Messsysteme zurückgreifen um sicherzustellen, dass jedes Teil das unser Haus verlässt, den Qualitätsstandards entspricht. Im täglichen Einsatz sind zum Beispiel von Mitutoyo ein Konturmessgerät Formtracer Avant FTA, optische Profilprojektoren, ein Rauheitsmessgerät, verschiedene SPC-Messplätze und von Keyence ein digitaler Messprojektor. Der Einsatz eines Vester Sortierautomat VVC120 ermöglicht uns eine 100%ige optische Fehlererkennung.
Durchführung von Kalibrierungen und Vergleichsmessungen
Für Anlagen, die bedingt durch ihre Einsatzstoffe einen möglicherweise stärkeren Einfluss auf die Umwelt haben, gelten weitere Pflichten, bis hin zur kontinuierlichen Überwachung ausgewählter Parameter.
Beispielsweise wird in der 17. Bundesimmissionsschutzverordnung geregelt, welche Pflichten der Betreiber einer Müllverbrennungsanlage beim Betrieb selbiger zu erfüllen hat.
Bezüglich des Einflusses auf die Luft sind hier zahlreiche Parameter kontinuierlich zu überwachen.
So wird beispielsweise zu jedem Zeitpunkt die Konzentration von Staub und Quecksilber mittels zertifizierter Messgeräte überwacht.
Hier bescheinigen wir den ordnungsgemäßen Einbau, führen die Kalibrierungen mittels Standardreferenzverfahren durch und prüfen im Vorfeld die Geräte sowie den Messwertrechner.
Auch hier garantieren wir zügige Abläufe durch feste Ansprechpersonen, die Sie und ihre Anlagen kennen.
Seit 40 Jahren bietet die Firma Seitz Messtechnik AG ihre Dienstleistungen im Bereich Wasser und Abwasser an.
Von der Beratung bis hin zur Planung, Installation und Instandhaltung, komplexe Mess- und Regelaufgaben sind unsere Leidenschaft.
Die SolGeo führt Bohr- und Sondierarbeiten sowie Messungen selbst durch, es müssen keine Zweitfirmen beauftragt werden. In unserer täglichen Arbeit setzen wir massgeschneiderte, oft selbst entwickelte oder weiterentwickelte Sondier-, Probenahme- und Messtechniken ein, um genaue und zuverlässige Ergebnisse zu liefern.
Die Feldarbeit, sei es Durchführung von Rammsondierungen und Rammkernbohrungen, Entnahme von Feststoff-, Porenluft-, Grundwasser- und Bausubstanzproben oder vor Ort-Messungen von allfälligen Schadstoffgehalten im Feststoff, im Grundwasser oder in der Luft stellt eine wichtige Grundlage für unsere Dienstleistungen dar. Im Büro werden die Feld- und Laborresultate schliesslich ausgewertet und dokumentiert.
Fachbereiche
Leistungen
Rammkernbohrungen
Rammsondierungen
Rammpiezometer
Einrichten von Grundwassermessstellen
Bodenprobenahmen
Porenluftmessungen, Porenluftproben
Deponiegasmessungen
Entnahme von Feststoff- und Grundwasserproben
Entnahme von Bausubstanz- und Belagsproben
Raumluftmessungen / Innenraummessungen
XRF-Messungen
Zuständig für diesen Fachbereich
Verantwortlicher
Mario Schneider
Dipl. Geologe
Die 3D-Messtechnik ermöglicht es, Form- und Lagetoleranzen dreidimensional zu erfassen. Als Basis für die Messtechnik verwenden wir 3D-Scandaten. Das hat verschiedene Vorteile:
- Für die Auswertung wird das Bauteil nur zum Scannen benötigt.
- Die Auswertung erfolgt innerhalb von Sekunden/Minuten.
- Einfache Form- und Lagetoleranzen werden genauso schnell bewertet wie das Profil von komplexen Freiformflächen.
- Die Abweichung kann in Form von Falschfarben-Plots angezeigt werden.
- Die Ausrichtung des Bauteils kann jederzeit verändert werden.
Auswertung Control X
Sie benötigen weitere Informationen oder ein Angebot?
MESSTECHNIK
DICHTEMESSUNG
Die Dichtewaage ist ein messtechnisches System, das für die schnelle und hochgenaue Dichtebestimmung zur Qualitätssicherung von Produktionsteilen mit porösen Materialien in der Fertigungsumgebung entwickelt wurde. Die Dichtebestimmung erfolgt mit einer Genauigkeit von bis zu 0,001 g/cm³. Erreicht wird dies durch die Kombination des klassischen und des archimedischen Prinzips mit modernster Systemkonfiguration und laborgerechten Präzisionswaagen. Nach dem Einlegen der Proben in die universell ausgelegten Komponententräger wird der gesamte Messvorgang mit Hilfe des automatisierten Portals automatisch durchgeführt.
DICHTHEITSBESTIMMUNG
Besonders in der Entwicklung von elektrischen Fahrzeugen mit Batterie oder Brennstoffzelle werden neue Dichtheitsanforderungen benötigt. Um diese sicherzustellen bieten wir individuelle Lösungen für Ihre Prüfanwendung:
Luft-/Feuchte-Prüfung von Brennstoffzellen und Batterien
Leckageprüfung mittels Helium-Vakuum oder Überdruck-Verfahren
Bombing-Verfahren für geschlossenen Prüflinge
OPTISCHE PRÜFUNG
Für die Vermessung von Oberflächen oder der Prüfung von Werkstücken, Herstellungsprozessen und Rohstoffen gibt es verschiedenste Messverfahren abhängig vom Anwendungszweck:
Thermoelemente und Pt100
Sauerstoffsonden für C-Pegel
Mobile Datenlogger
Schaltschrankeinbau-Datenlogger
Durchfluss
Druck, Vakuum-Prüfung
Messtechnik für Nassanalyse (pH-, Leitfähigkeit, Konzentration)
TUS Prüfung
Unser Gesamtkonzept beinhaltet Beratung, Vertrieb von Messgeräten, Dienstleistung, Entwicklung von Sonderlösungen und richtet sich an die produzierende Industrie, Pharmaunternehmen, Energieversorger und an alle potentiellen Kunden, denen wir mit unseren Fachwissen und Möglichkeiten von Nutzen sein können.
Dabei achten wir besonders auf die Realisierung unserer Qualitätspolitik und fühlen uns ganz mit den Wünschen unserer Kunden verbunden.
Messen heißt gezielt bewerten. Feuchtigkeitsmessungen nach Wasserschäden gewinnen zur Überprüfung und Bewertung der Bausubstanz immer mehr an Bedeutung.
Sie geben wichtige Informationen über den Zustand der Bausubstanz oder eventuell auftretende Folgeschäden.
Der MBS-Sanierungsfacharbeiter nutzt diese Informationen zur Einschätzung der erforderlichen Trocknungs- bzw. Sanierungsarbeiten.
Die moderne Diagnostik umfasst Messverfahren zum Aufzeigen von Durchfeuchtungsschäden, fehlerhafter Bauausführung oder unzureichender Dämmung.
Mit hochsensibler Technik und mit objektspezifischen Messgeräten können Faktoren zur Analyse komplexer Zusammenhänge bestimmt und ausgewertet werden.
Widerstandsmessung
Dielektrizitätsmessung
elektrische Widerstandsmessung:
Die Stromquelle (Batterie) löst im Messgerät eine genau definierte Spannung aus.
Der Messstrom fließt über die erste Elektrode durch den Baustoff und über die zweite Elektrode wieder
ins Messgerät zurück. Die Spannung, die an den Elektroden anliegt und die Stärke des Messstroms sind bekannt.
Nach dem Ohmschen Gesetz kann man daraus den elektrischen Widerstand des Baustoffs errechnen.
Dieser Widerstand ist umgekehrt proportional zur aufgenommenen Wassermenge.
Hat der Baustoff einen hohen Widerstand, ist der Feuchtegehalt gering, hat er einen niedrigen Widerstand, ist der Feuchtegehalt hoch.
Anwendung findet diese Messtechnik vor allen Dingen an Wandoberflächen (Verputz), Gipskartonbauteilen, Holz und im Bereich von Randdämmstreifen bei schwimmenden Estrichen.
Dielektrizitätsmessung:
Die Dielektrizitätskonstante ε ist eine definierte Größe eines Baustoffes, deren Wert sich bei Feuchtigkeitszu- oder abnahme im Baustoff ändert.
Die Messung erfolgt über einen Kondensator, der aus einer Kondensatorplatte und einer Kondensatorkugel besteht.
Wird an die Platte sowie die Kugel eine Spannung angelegt (9-V-Batterie), so laden sich diese unterschiedlich auf und erzeugen ein elektrisches Feld.
Die Kapazität des Kondensators wird unter anderem vom Material (sog. Dielektrikum) bestimmt, das sich zwischen der Kugel und der Platte befindet.
Wasser hat eine sehr hohe Dielektrizität (ε = 78,6), Luft eine sehr niedrige (ε = 1), übliche Baustoffe liegen zwischen 6 und 8.
Je höher demnach der Wasseranteil, desto höher wird die Dielektrizitätskonstante und demnach die Kapazität des Kondensators.
Calcium-Carbid-Messung:
Eine Calcium-Carbid-Messung (meist CM-Messung genannt) ist ein gängiges und anerkanntes Verfahren,
um den Feuchtigkeitsgehalt von mineralischen Baustoffen sicher und zuverlässig zu messen.
Vorwiegend wird diese Messmethode zur exakten Feuchtigkeitsbestimmung an Estrichen verwendet,
um dessen Belegereife vor dem weiteren Einbau der Bodenbeläge zu prüfen.
Zur Messung wird eine exakt abgewogene Baustoffprobe in einen Stahlbehälter gefüllt.
Im geschlossenen Druckbehälter wird die Probe mit Calciumcarbid vermischt.
Die stattfindende chemische Reaktion löst eine Druckerhöhung im Behälter aus, welche über einen Manometer abgelesen werden kann.
Je mehr Feuchtigkeit die Probe gespeichert hat, desto höher wird der Druck ausfallen.
Über eine Umrechnungstabelle kann jetzt der genaue Feuchtigkeitsgehalt ermittelt werden.
Diese Messmethode bestimmt Restfeuchtigkeit in Estrich, Mauerwerk und anderen Baustoffen direkt vor Ort.
Thermohygrograph-Datenlogger / Raumklimaaufzeichnung:
Diese technischen Gerä
Messen heißt gezielt bewerten. Feuchtigkeitsmessungen nach Wasserschäden gewinnen zur Überprüfung und Bewertung der Bausubstanz immer mehr an Bedeutung.
Sie geben wichtige Informationen über den Zustand der Bausubstanz oder eventuell auftretende Folgeschäden.
Der MBS-Sanierungsfacharbeiter nutzt diese Informationen zur Einschätzung der erforderlichen Trocknungs- bzw. Sanierungsarbeiten.
Die moderne Diagnostik umfasst Messverfahren zum Aufzeigen von Durchfeuchtungsschäden, fehlerhafter Bauausführung oder unzureichender Dämmung.
Mit hochsensibler Technik und mit objektspezifischen Messgeräten können Faktoren zur Analyse komplexer Zusammenhänge bestimmt und ausgewertet werden.
Widerstandsmessung
Dielektrizitätsmessung
elektrische Widerstandsmessung:
Die Stromquelle (Batterie) löst im Messgerät eine genau definierte Spannung aus.
Der Messstrom fließt über die erste Elektrode durch den Baustoff und über die zweite Elektrode wieder
ins Messgerät zurück. Die Spannung, die an den Elektroden anliegt und die Stärke des Messstroms sind bekannt.
Nach dem Ohmschen Gesetz kann man daraus den elektrischen Widerstand des Baustoffs errechnen.
Dieser Widerstand ist umgekehrt proportional zur aufgenommenen Wassermenge.
Hat der Baustoff einen hohen Widerstand, ist der Feuchtegehalt gering, hat er einen niedrigen Widerstand, ist der Feuchtegehalt hoch.
Anwendung findet diese Messtechnik vor allen Dingen an Wandoberflächen (Verputz), Gipskartonbauteilen, Holz und im Bereich von Randdämmstreifen bei schwimmenden Estrichen.
Dielektrizitätsmessung:
Die Dielektrizitätskonstante ε ist eine definierte Größe eines Baustoffes, deren Wert sich bei Feuchtigkeitszu- oder abnahme im Baustoff ändert.
Die Messung erfolgt über einen Kondensator, der aus einer Kondensatorplatte und einer Kondensatorkugel besteht.
Wird an die Platte sowie die Kugel eine Spannung angelegt (9-V-Batterie), so laden sich diese unterschiedlich auf und erzeugen ein elektrisches Feld.
Die Kapazität des Kondensators wird unter anderem vom Material (sog. Dielektrikum) bestimmt, das sich zwischen der Kugel und der Platte befindet.
Wasser hat eine sehr hohe Dielektrizität (ε = 78,6), Luft eine sehr niedrige (ε = 1), übliche Baustoffe liegen zwischen 6 und 8.
Je höher demnach der Wasseranteil, desto höher wird die Dielektrizitätskonstante und demnach die Kapazität des Kondensators.
Calcium-Carbid-Messung:
Eine Calcium-Carbid-Messung (meist CM-Messung genannt) ist ein gängiges und anerkanntes Verfahren,
um den Feuchtigkeitsgehalt von mineralischen Baustoffen sicher und zuverlässig zu messen.
Vorwiegend wird diese Messmethode zur exakten Feuchtigkeitsbestimmung an Estrichen verwendet,
um dessen Belegereife vor dem weiteren Einbau der Bodenbeläge zu prüfen.
Zur Messung wird eine exakt abgewogene Baustoffprobe in einen Stahlbehälter gefüllt.
Im geschlossenen Druckbehälter wird die Probe mit Calciumcarbid vermischt.
Die stattfindende chemische Reaktion löst eine Druckerhöhung im Behälter aus, welche über einen Manometer abgelesen werden kann.
Je mehr Feuchtigkeit die Probe gespeichert hat, desto höher wird der Druck ausfallen.
Über eine Umrechnungstabelle kann jetzt der genaue Feuchtigkeitsgehalt ermittelt werden.
Diese Messmethode bestimmt Restfeuchtigkeit in Estrich, Mauerwerk und anderen Baustoffen direkt vor Ort.
Thermohygrograph-Datenlogger / Raumklimaaufzeichnung:
Diese technischen Gerä
Messtechnik
Flexible und präzise Messtechnik
DSM bietet neben den Steuersystemen für die Schraub- und Fügetechnik auch ein Digitalmesssystem für die Qualitätssicherung von Prozessvorgängen an.
Das Gegenmessgerät QS-Box lässt sich für die Überwachung und Überprüfung, wie auch für die Justierung oder Kalibrierung von Schraub- und Fügesystemen einsetzen.
Diese Flexibilität ermöglicht der Einsatz von Einschubmodulen für die gängigsten Messsensoren.
Vorteil des modernen Digitalmesssystems ist eine störungsfreie Signalübertragung, die direkte Statusanzeige in unmittelbarer Nähe der Messstelle sowie ein intelligenter Speicherbaustein.
Die hinterlegten Sensordaten werden automatisch bei Anschluss an die QS-Box eingestellt. Bei wiederkehrenden Kalibrierungen wird nur der Sensor kalibriert und nicht die gesamte Messkette.
QS-Komponenten
Ein besonderer Clou ist das Linearmodul für die schnelle Montage des Drehmomentaufnehmers bei Gegenmessungen in der Schraubtechnik
Linearmodul