Lamellenkupplungen

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Deutschland, Troisdorf
Maschinenbau Made in Germany. Flexible und wirtschaftliche Lösungen im Bereich der Antriebstechnik. Die REEL-Antriebstechnik GmbH kann auf eine über fünfzigjährige Unternehmensgeschichte zurückblicken. In dieser Zeit haben wir uns im Bereich der Antriebs-technik über die regionalen Grenzen hinaus einen Namen gemacht und sind heute ein international operierendes Unternehmen. Neben unseren auf dem ...
ELASTISCHE ZAHNRINGKUPPLUNG ZARIFLEX

ELASTISCHE ZAHNRINGKUPPLUNG ZARIFLEX

ZARIFLEX Kupplungen werden im allgemeinen Maschinenbau überall dort eingesetzt, wo eine zu- verlässige Drehmomentübertragung verlangt wird. Großer Einsatzbereich ZARIFLEX Kupplungen decken ein breites An- forderungsspektrum ab. Mit insgesamt 11 Baugrößen werden Kupplungen für Drehmomente von 16 bis 9.500 Nm angeboten. Verdrehelastisch und schwingungsdämpfend ZARIFLEX Kupplungen dämpfen Drehmomentstöße und bieten die Möglichkeit, kritische Drehzahlen zu verlagern. Wartungsfrei Wartung ist bis auf die turnusmäßige Überprüfung des Zahnrings nicht erforderlich. Durchschlagend ZARIFLEX Kupplungen sind durchschlagend, so dass beim Ausfall des elastischen Elementes die Trennung von An- und Abtrieb ermöglicht wird. Winklig, radial und axial flexibel Durch den elastischen Zahnring ist ein Ausgleich von Wellenverlagerungen in winkliger, radialer und axialer Richtung möglich. Drehrichtungsunabhängig ZARIFLEX Kupplungen können für beide Dreh- richtungen eingesetzt werden und sind darüber hinaus auch für Reversierbetrieb geeignet.
Anlauf- und Überlastkupplungen (Rutschkupplungen), Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen

Anlauf- und Überlastkupplungen (Rutschkupplungen), Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen

Anlauf- und Überlastkupplungen (Rutschkupplungen), Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen Zuverlässiger Schutz für Ihre Maschine und Maschinenteile Überlastkupplungen, Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen Zuverlässiger Schutz für Ihre Maschine und Maschinenteile Kollisionen im Antriebsstrang führen zu plötzlichen Drehmomentspitzen, die nachfolgende Bauteile beschädigen oder gar zerstören können. Um dies zu verhindern, werden Sicherheitskupplungen / Überlastkupplungen / Drehmomentbegrenzer (im Folgenden synonym verwendet) in den Antriebsstrang eingebaut. Das garantiert höchste Sicherheit und schützt vor langen Stillstandzeiten. Wirkprinzip Überlastkupplungen sind mechanische Einrichtungen, die An- und Abtrieb voneinander trennen, wenn ein vorher eingestelltes Drehmoment erreicht wird. Prinzipiell unterscheidet man bei Drehmomentbegrenzern zwischen reib- und formschlüssiger Drehmomentübertragung. Reibschlüssige Sicherheitskupplungen sind lasthaltend - die Drehmomentübertragung wird bei Überlast nicht unterbrochen und die Last wird mit dem eingestellten Drehmoment gehalten. Typische Vertreter dieser Kategorie sind die Rutschnaben. Formschlüssige Sicherheitskupplungen trennen in der Regel An- und Abtrieb mechanisch und sind somit lasttrennend. Die Drehmomentübertragung wird bei Überlast unterbrochen. Diese Kupplungen werden nach ihrem Aus- und Einrastverhalten in durchrastende, synchrone, freischaltende und gesperrte Kupplungen unterteilt. Die gesperrte Kupplung ist hier die Ausnahme, da diese lasthaltend ist. Die Überlastkupplung als Durchrastkupplung rastet bei Überlast aus und alle 15° in die nächstfolgende Senkung wieder ein. Sie ist nach Beseitigung der Überlast automatisch wieder betriebsbereit. Die Überlastkupplung als Synchronkupplung rastet bei Überlast aus und erst nach einer Umdrehung (360°) wieder ein. Sie ist nach Beseitigung der Überlast automatisch wieder betriebsbereit. Die Überlastkupplung als Freischaltkupplung rastet bei Überlast aus und trennt An- und Abtrieb. Sie bleibt ausgerastet und muss manuell oder mittels Vorrichtung im Maschinenstillstand wieder eingerastet werden. Bei dem gesperrten formschlüssigen Drehmomentbegrenzer wird die Drehmomentübertragung nicht unterbrochen und die Last wird mit dem eingestellten Drehmoment gehalten. Sie dient als reiner Drehmomentermittler - bei Überlast wird der Antrieb über einen Endschalter abgeschaltet. Ihre Vorteile Je nach Einsatzfall reib- oder formschlüssig Sicherheit für Ihren Antriebsstrang Schutz vor langen Stillstandszeiten
Freiläufe (Überholkupplungen)

Freiläufe (Überholkupplungen)

Freiläufe sind Maschinenelemente mit besonderen Eigenschaften: • In der einen Drehrichtung besteht keine Verbindung zwischen Innen- und Außenring; der Freilauf ist im Leerlaufbetrieb. • In der anderen Drehrichtung besteht eine Verbindung zwischen Innen- und Außenring; der Freilauf ist im Mitnahmebetrieb und kann in dieser Drehrichtung ein hohes Drehmoment übertragen. So kann sich beispielweise bei dem dargestellten Freilauf der Außenring bei still ­stehendem Innenring im Uhrzeigersinn frei bewegen (Leerlaufbetrieb). Wird jedoch der ­Außenring in entgegengesetzter Richtung ­gedreht, besteht eine Verbindung zwischen Innen- und Außenring und der Innenring wird mitgenommen (Mitnahmebetrieb). Freiläufe werden eingesetzt als: • Rücklaufsperren • Überholfreiläufe • Vorschubfreiläufe Freiläufe können diese Funktionen völlig automatisch in den unterschiedlichsten Maschinen erfüllen. Es ist keine mechanische oder hydraulische Betätigungseinrichtung erforderlich, wie z. B. in Schaltkupplungen oder in Bremsen. RlNGSPANN-Freiläufe sind ein unentbehrliches Konstruktionselement im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Luftfahrttechnik. Viele Konstruktionen lassen sich überhaupt nur mit Freiläufen wirtschaftlich sinnvoll realisieren. Der Freilauf als selbstschaltendes Antriebselement wird herkömmlichen Lösungen vorgezogen, weil er folgende entscheidende Vorteile bietet: • Betriebssicherheit, • Wirtschaftlichkeit und • höheren Automatisierungsgrad. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung in Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Freiläufen verfügt RINGSPANN über das umfangreichste Programm an Freiläufen. Ein weltweites Netz an Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern sorgt für bestmöglichen, persönlichen ­Service vor Ort. Montage- und Produktionsstätten in verschiedenen Ländern sichern schnelle und zuverlässige Belieferung. Katalog: https://static-files.ringspann.com/P84-D-140401-1649319242-237.pdf
Elektromagnetisch- und druckmittelbetätigte Kupplungen und Bremsen

Elektromagnetisch- und druckmittelbetätigte Kupplungen und Bremsen

Bei elektromagnetisch angesteuerten Geräten reichen die Drehmomente von 0,15 Nm bis 10.000 Nm. Pneumatisch betätigte Elemente können von 10 Nm bis 500.000 Nm übertragen Elektromagnetisch oder pneumatisch schließende und öffnende Ausführungen können realisiert werden. Einscheiben- / Mehrscheiben-Kupplungen und Bremsen Zahnkupplungen Permanent-Magnet Bremsen Federdruckbremsen Bremszangen Scheibenbremsen
Kupplungssatz für ITC PLA

Kupplungssatz für ITC PLA

Verbaut in folgenden Fahrzeugen: Installed in the following vehicles: Land Rover: Discovery3/4, Range Rover, Range Rover Sport
Kupplungspakete

Kupplungspakete

Standardisiert, in rechteckiger und ovaler Ausführung Ovale und rechteckige Kupplungspakete aus Original Vulkollan® D15, 90 +-5 Shore A, natur, oder Polyurethan D44, 90 +-5 Shore A, braun
Antriebssysteme

Antriebssysteme

Als unverzichtbarer Bestandteil der Antriebstechnik hat sich der klassische Keilriemen schon längst etabliert und ist auch wegen der vielseitigen Anwendungsmöglichkeit in vielen Variationen und angepassten Formen von uns lieferbar. Ob als Schmal-, Breit- oder Doppel-Keilriemen oder als Kupplungs-, Zahn-, Rund- und Flach-Riemen - um nur einige zu nennen - ist dieses flexible Kraftübertragungsmedium unverzichtbar und hat wie die Keilriemenscheiben einen festen Platz in unserem Lieferprogramm.
Scheibenbremsbeläge

Scheibenbremsbeläge

Scheibenbremsbeläge von FRIMA, mit Reibwerkstoffen die besonders hohen Anforderungen gerecht werden, sind in vielen Anwendungen äußerst erfolgreich im Einsatz.Dort wo es darauf ankommt,müssen unsere Produkte halten was Sie sich von Ihnen versprechen. Die für den jeweiligen Anwendungsfall entwickelten Reibwerkstoffe werden durch ständige Produktionsbegleitende Kontrollen auf gleichmäßig hohe Qualität hin überprüft. Auch für neue Anforderungen steht unser Entwicklungsteam für Sie bereit. Langjährige Erfahrung in der Reibbelagindustrie und die ständige Auseinandersetzung mit neuen Technologien sind in unserem Unternehmen vereint. Somit können wir für Sie Lösungen erarbeiten, die Qualität und Wirtschaftlichkeit miteinander verbinden.
Laufwerksteile

Laufwerksteile

Wir liefern ein umfassendes Sortiment von Stahlketten, Kettenbolzen und -muttern, Kettenplatten und vollständigen Ketteneinheiten für die meisten Baggermodelle, einschließlich Stahlketten für Minibagger. Kettenplatten sind in Breiten wie 450 mm, 500 mm, 600 mm, 700 mm, 800 mm und 900 mm für die verschiedensten Anwendungsbereiche erhältlich. Atlas, Bobcat, Benford, Bomag, Case, Caterpillar, Daewoo, Doosan, Dynapac, Fai, Fai-Komatsu, Fermec, Fiat, Fiat Allis, Fiat-Hitachi, Fiat-Kobelco, Faun-frisch, Fuchs, Furukawa, Gehl, Hamm, Hanix, Hanomag, Hitachi, Hyundai, JCB, Kaeble, Kawasaki, Kobelco, Komatsu, Kramer, Liebherr, Manitou, Massey-fergusson, Merlo, Neuson, O&K; Paus, Pel Job, Samsung, Schaeff, Schaffer, Sennebogen, Takeuchi, Terex, Vibromax, Vogele, Volvo, Wirtgen, Yanmar, Zeppelin, Zettelmeyer…..
Kettengetriebene Laufwerke

Kettengetriebene Laufwerke

Wenn Sie auf der Suche nach einem kettengetriebenen Laufwerk sind – sind wir der richtige Ansprechpartner für Sie! Bei uns finden Sie multifunktional einsetzbare Raupenlaufwerke, die Belastungen von 300 Kilogramm bis 400.000 Tonnen problemlos standhalten. Abhängig davon, welchen Ansprüchen die kettengetriebenen Laufwerke entsprechen müssen, haben wir Raupenlaufwerke mit austauschbaren Gummi- oder Stahlketten im Sortiment. Bei uns erhalten Sie kettengetriebene Laufwerke, die unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Dazu gehört ein relativ niedriger Bodendruck ebenso wie eine 360°-Wendemöglichkeit und eine gute Geländefähigkeit auf nahezu jedem Terrain. Außerdem bieten wir Ihnen das passende Laufwerk für spezielle Anwendungen. Dazu gehören zum Beispiel Hochgeschwindigkeits-Raupenlaufwerke oder ausziehbare Raupenlaufwerke. Infolge der Verwendung von qualitativ hochwertigen Komponenten sowie der Optimierung des Zusammenspiels derer, zeichnen sich die von uns angebotenen Raupenlaufwerke insbesondere durch ihren geringen Verschleiß als auch einem hohen Komfort aus. Auch maßgefertigte Laufwerkslösungen stellen wir auf Rückfrage gerne zur Verfügung.
Antriebsscheiben

Antriebsscheiben

Wir haben ein umfangreiches Lager an Keilriemenscheiben und Taper-Spannbuchsen.
Lamellenkupplungen

Lamellenkupplungen

Lamellenkupplungen sind mit ihrer Vielfalt in Konstruktion, technischer Konzeption und unterschiedlicher Ausführung universell für Antriebslösungen geeignet.
Lamellenkupplungen

Lamellenkupplungen

Die SIT Lamellenkupplungen METALDRIVE bestehen vollständig aus Stahl. Sie werden überall dort eingesetzt, wo hohe Zuverlässigkeit, Präzision und Wartungsfreiheit erwartet werden. Es sind jedoch auch Sonderausführungen in Leichtbauweise möglich. Durch den Einsatz innovativer Werkstoffe wie Carbon für die verwendeten Distanzhülsen sind trotz großer Baulänge geringe Massenträgheiten möglich. Es sind außerdem Sonderausführungen mit Naben aus Leichtmetall möglich. Bitte lesen Sie den Prospekt für weitere Informationen.
Einstellscheiben

Einstellscheiben

Einstellscheiben M-Tech(r)P: aus dünnsten Lagen bestehende Zeichnungsteile, die am Rand verscheißt werden. Wie ein Notizblock werden sie am Rand durch Mikroverschweißung sauber lösbar zusammengehalten Randverschweißte Passscheiben: "Mini-Assembly-Kits" Dieses Verfahren kennzeichnet eine Produktreihe von Einstellelementen mit gut schweißbaren Werkstoffen. Im Fall von Messing u.a. wird das Schweißen durch eine Verklebung am Umfang gemäß AMS-DTL-22599 ersetzt. Im Bereich von Shims ist die Randverschweißung eine Besonderheit, da sonst typischerweise Gummi basierende Klebstoffe verwendet werden. Es ergeben sich somit verschiedene Vorteile. Besonders in Anwendungen der Wälzlagerspieleinstellung, als auch in Bereichen mit erhöhter Anforderung an Sauberkeit und Temperaturbeständigkeit übertrifft die Variante M-Tech®P die Type M-Tech®L oder ®P mit Randverklebung. Mehrlagige Produkte aus unterschiedlichen Materialien und Dicken fallen unter den Begriff M-Tech®P. Dabei kann der Materialaufbau vom Kunden genauso bestimmt werden wie die Verbindungsart. Die Verbindungsart erinnert an einen Notizblock, somit lassen sich folgende Vorteile nachvollziehen: Leicht und ohne Werkzeug abziehbar und wieder zurücklegbar Die gewünschte Dicke ist schnell mit dem Messschieber abgreifbar INOX Folien bis zu 0,005 mm Temperaturbeständig Chemikalienbeständig sehr gute elektrische Leitfähigkeit Für Instandhaltung hilfreich, da selbst erklärend Unterstützt den One-Piece-Flow Dicke Einzelfolien: von 0,005 bis 10 mm
Kupplungsbeläge

Kupplungsbeläge

Wir entwickeln und produzieren Kupplungsbeläge Zum Beispiel für: Maschinenbau Rutschkupplung Luftfahrt Kupplungen für mechanische Antriebe Aufzüge Antriebs- und Überlastungskupplungen Rolltreppen Rücklaufsperren und Antriebe Werkzeugmaschinen Antriebs- und Überlastungskupplungen Kupplungsbaugruppe Überlast in Kombination mit Rücklaufsperre Kranbau Antriebs- und Überlastungskupplungen Bühnentechnik Rutschkupplung bei Überlast Seilbahn Antriebs- und Überlastungskupplungen Agrartechnik Messerkupplungen Motorsport Bahnsportkupplungen Kleinmaschinen Nebenantriebskupplungen
Kupplungs-Bremskombinationen

Kupplungs-Bremskombinationen

Reihe KB Die Produkte dieser Reihe sind ausschließlich für Trockenlauf geeignet Max. Druck 6 bar Montage nur horizontal möglich Alle Reibbeläge asbestfrei Max. Kupplungsmoment 18.500 Nm Max Bremsmoment 11.500 Nm Lieferbar auch nur als Kupplung oder Bremse Reihe HT Die Produkte dieser Reihe sind ausschließlich für Trockenlauf geeignet Max. Druck 6 bar Montage axial Alle Reibbeläge asbestfrei Max. Kupplungsmoment 80.000 Nm Max Bremsmoment 59.000 Nm Lieferbar auch nur als Kupplung oder  Bremse Reihe I Die Produkte dieser Reihe sind ausschließlich für Ölbetrieb geeignet. Max. Betriebsdruck 60 bar, ausgekuppelt 24 bar Montage nur horizontal möglich Max. Kupplungsmoment 113.900 Nm Max. Bremsmoment 24.700 Nm
Antriebstechnik

Antriebstechnik

Welche Produkte Teil unseres großen Produktsortiments in der Antriebstechnik werden, entscheiden wir anhand technischer Kriterien und umfangreicher Erfahrung. Alles aus einer Hand: Im Bereich ANTRIEBSTECHNIK wählen wir aus unserem umfangreichen Angebot bestehend aus Antriebselementen, Getrieben, Komponenten der Lineartechnik, Kupplungen, Führungsbahnschutz, Motoren/Regler sowie Stoßdämpfer und Gasfedern das optimale Produkt für die erforderliche Anwendung aus.
Zahnriementriebe

Zahnriementriebe

Zahnriementriebe (Synchronriementriebe) Wir liefern Zahnriemenantriebe in T, AT, HTD und Zoll-Ausführung. Ebenso Bordscheiben, Klemmplatten, Zahnriemen als Meterware und Spannrollen
Antriebstechnik

Antriebstechnik

In der Antriebstechnik finden kaltgezogene Profile von EZM in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Anwendung. So befinden sich Klemmkörperprofile beispielsweise in dem Freilauf eines Fahrrads, in der Automobil-Getriebetechnik sowie in Förderbändern im Bergbau. Hohe Werkstoffqualität sowie die Präzision dieser kaltgezogenen Profile sind die entscheidenden Voraussetzungen für die Funktionssicherheit und Langlebigkeit von Freiläufen, Kupplungen, Überlastsicherungen und anderen Antriebselementen.
Antriebselemente

Antriebselemente

Unsere Kettenräder unterstützen zahlreiche branchenspezifische Antriebslösungen z.B. Förderrollen mit Kugellager und Rollenböden für Postverteilzentren, Montagelinien, Versandlinien, Koffer- und Behältertransporte. Ein weiteres Einsatzgebiet ist die Maschinenverkettung.
Ketten Feickert Zahnriemenantriebe

Ketten Feickert Zahnriemenantriebe

Komplettprogramm aller bekannten Profile, Teilungen und Zahnformen. Hightech Zahn- und Keilriemen der neuesten Generation und bewährte Klassiker. Endlos verschweißte Transportriemen, Beschichtungen und individuelle Anbauteile. Meterware und Wickel. Dazu natürlich alle passenden Riemenscheiben. Standards kurzfristig. Kundenspezifische Einzel- und Serienanfertigungen. Diverse Materialien und Ausführungen. Ketten Feickert- More than just chains.
Torquemotoren als Außenläufer

Torquemotoren als Außenläufer

Torquemotoren als Außenläufer, bestückt mit Permanentmagneten (Neodymmagneten). Diese Direktantriebe sind auch bekannt als permanentmagneterregte Synchronmaschinen.
Antriebstechnik

Antriebstechnik

✓Riemen und Ketten für Antrieb, Förderung & Transport ✓Keilriemenscheiben, Kettenräder & Zubehör ✓Tsubaki, optibelt uvm ✓Service: Anfertigen von Zahnriemen, Satzgleichheitsvermessung von Keilriemen Wir sorgen mit qualitativ hochwertigen Produkten dafür, dass Kraft mit absoluter Zuverlässigkeit genutzt werden kann. Überall, wo Rotationskräfte übertragen werden, treten die gleichen Anforderungen auf: Verschleißfestigkeit, hohe Lebensdauer, möglichst geringe Leistungsverluste, optimaler Rundlauf, möglichst geringe Geräuschentwicklung und bestmögliche Drehmomentübernahme. Gliederkeilriemen, Hochleistungsrollenketten, Rollenketten, Keilriemen, Keilriemenscheiben, Kettenräder, Kettenradscheiben, Spannsätze, Taper-Buchsen, Wellenkupplungen, Zahnflachriemen, Zahnriemenscheiben
Antriebstechnik

Antriebstechnik

Egal, ob Verbrennungsmotor oder elektrischer Motor, bei uns finden Sie die passenden Teile für Ihre Antriebstechnik Ihres KFZ. Auch hier zeigt sich der Fortschritt der Technologie und die Verbesserung der Materialien. Sowohl Keilriemen, als auch Kraftbänder und Zahnriemen werden stets weiterentwickelt und verbessert. Bei uns finden Sie den perfekten Ersatz für Ihren gerissenen Keilriemen oder die abgenutzten Kraftbänder Ihrer Antriebstechnik.
Antriebstechnik

Antriebstechnik

Lassen Sie sich bewegen – Mit unseren exklusiven Antriebslösungen für industrielle Anwendungen. Riemen und Bänder werden in diversen industriellen Anlagen zur Kraftübertragung sowie zur Übertragung von Bewegungen genutzt. Im Gegensatz zu Ketten aus Metall sind unsere Einzelprodukte und Gesamtsysteme aus Gummi- und Kunststoffverbindungen deutlich leiser im Betrieb und weisen ein geringeres Gewicht auf. Dies führt zu verringerten Geräuschemissionen sowie Einsparpotentialen im Anwendungsfall. Insbesondere in der Agrartechnik sind immer leichtere und effizientere Maschinen gefragt, was durch unser breites Spektrum an perfekt abgestimmten Lösungen für die Antriebstechnik abgedeckt werden kann: • Kraftbänder und Rippenbänder • Rund- und Flachriemen in Gummi und Polyurethan • Zahnriemen in Gummi und Polyurethan • Keil- und Zahnriemenscheiben • Keilrippenscheiben, Stufenscheiben • Spannplatten und Lagerungselemente • Keilriemen, Spezialriemen für Sonderanwendungen Anwendungsgebiete und Branchen: Maschinen- und Anlagenbau, Verpackungsindustrie, Geräteindustrie, Landmaschinenbau.
Magnetpulver-Bremsen & -Kupplungen

Magnetpulver-Bremsen & -Kupplungen

Magnetpulver-Bremsen und -Kupplungen, bei denen die Übertragung des Drehmomentes durch feinkörniges Eisenpulver erfolgt und deren Drehmoment stufenlos veränderbar ist. Das charakteristische Merkmal der Magnetpulver-Bremsen und -Kupplungen ist die stufenlose Veränderbarkeit des Drehmomentes in Abhängigkeit vom Erregerstrom. Zur Übertragung des Drehmomentes vom Außenrotor auf den Innenrotor ist im Pulverspalt ein hochabriebfestes, speziell legiertes Eisenpulver eingebracht. In Abhängigkeit von der Höhe der elektromagnetischen Erregung bildet dieses feinkörnige Eisenpulver magnetische Ketten und überträgt so das Drehmoment. Die Höhe der Erregung bestimmt die Steifigkeit dieser Pulverketten und somit auch die Höhe des übertragbaren Drehmomentes. Artikelnummer: 14.501.x03.11; 14.502.xx.12; 14.512.xx.22 Drehmoment: 2,5 Nm (14.501.x03.11), 10 - 320 Nm (14.502.xx.12, 14.512.xx.22)
Brems- und Kupplungsbeläge

Brems- und Kupplungsbeläge

Ihr Vorteil ist unsere sehr große Bandbreite an bewährten und in der Anwendung sicheren und leistungsstarken Produkten. Unsere Produkte finden Sie funktionssicher, kostengünstig und vielfach in unterschiedlichsten Anwendungen eingesetzt. Sie können aus einem Standard- und Sondersortiment von Belägen für Scheiben-, Trommel-, Schienenbremsen und Kupplungen auf organischer Bindemittelbasis mit Kunstharz und Kautschukbindungen mit und ohne Metall in Gewebe oder Pressmasse-Ausführung oder anorganischen Sinter-und Keramikreibwerkstoffen auswählen.. Auch Rollenware gewebt und massegewalzt oder Formartikel jeglicher Art stellen wir in eigener Produktion in Deutschland her. Wir liefern ebenfalls organische, metallische und keramische Heiß- und Kalt-Klebesysteme abgestellt auf Ihre anwendungsspezifischen Belange.