...Hochwertige Kautex-Artikel für den Einsatz in Labor und Industrie. Perfekt geeignet für verschiedene Anwendungen und Bedürfnisse. Entdecken Sie unsere vielfältige Auswahl an Produkten.
In unseren Laboren vereinen wir anwendungstechnische Prüfungen und analytische Untersuchungen mit erstklassiger technischer Expertise. Für die Prüfung von Klebstoffen, Textilien und Bodenbeschichtungssystemen steht eine umfangreiche Auswahl an Testverfahren zur Verfügung. Für die Lack- und Farbenindustrie können wir ebenso verschiedene Tests auf Anfrage durchführen – von Korrosionsschutz- bis zu UV-Tests mit und ohne Bewitterung. Alle Labore sind nach branchenrelevanten Standards zertifiziert und werden von erfahrenen Technikern geleitet. Auf Wunsch unterstützen wir unsere Kunden sowohl in der Produktentwicklung als auch bei der Qualitätssicherung in der laufenden Produktion mit unseren Laborleistungen.
Klebstofflabor – Prüfung von Klebstoffverbindungen gemäß DIN 6701-2 und DIN 2304-1
In unserem modern und umfassend ausgestatteten Klebstofflabor testen wir für unsere Kunden alle Strukturklebstofftypen gemäß ISO-, EN- und DVS-Standards. Zur Bestimmung der mechanischen, thermischen und strukturellen Eigenschaften von Klebstoffen stehen uns alle gängigen Klebstofftestverfahren zur Verfügung, wie beispielsweise Zugscherversuch, Raupen- und Winkelschältest sowie Alterungssimulationen (z. B. Cataplasma, Bewitterung). Bei der Klebstoffauswahl wird unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Substrat, Oberflächenbeschaffenheit, Anwendungstemperatur und Umweltbedingungen, mittels Labortests bestimmt, ob ein Klebstoff für die gewünschte Anwendung geeignet ist. Labortests tragen somit maßgeblich zur Qualitätssicherung klebstoffbasierter Verbindungstechnik bei. Unser Labor ist nach der höchsten Sicherheitsklasse (A1/S1) gemäß DIN 6701-2 für das Kleben von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen und DIN 2304-1 für die Berechnung von Klebeverbindungen zertifiziert. Mehr als 15 weitere branchenrelevante Zertifizierungen machen uns zu dem Kompetenzcenter für Klebstoffanwendungen in vielen Industrien.
Anwendungstechnisches Textillabor
In unserem Textillabor in Alexandria (Ägypten) führen wir Qualitätsprüfungen und Bewertungen in allen textilen Bereichen durch. Für alle physikalischen und chemischen Prüfungen steht uns eine umfangreiche Auswahl an technischen Testverfahren zur Verfügung. Besonders Herstellern von Heimtextilien, Kleidung und technischen Geweben können wir bei Qualitätssicherungsmaßnahmen und im Tagesgeschäft bei der Überwachung der Eigenschaften ihrer Erzeugnisse unterstützen.
Labor für Beschichtungen
In unserem Beschichtungslabor in Kairo (Ägypten) führen wir eine Vielzahl an Untersuchungen durch um unsere industriell gefertigten Bodenbeschichtungssysteme nach höchstem Qualitätsstandard zu fertigen. Als global agierendes Unternehmen verfügen wir über ein hochwertig ausgestattetes Labor und Expertenteam. Das anwendungstechnische Labor ist für die Bearbeitung von Kundenanfragen für verschiedenste Beschichtungsanwendungen ausgelegt. Neben unserer breiten Palette an verschiedenartigen Lösungen und langjähriger Erfahrung zur spezifischen Produktentwicklung, bieten wir auch die Unterstützung bei mechanischen und chemischen Prüfungen der Gesamtformulierung an.
Für verschiedene Experimente, Prozesskontrollen, Qualitätskontrollen, Prüfungen und Messungen ist das iba mit einer Reihe unterschiedlicher und modernster Labore ausgestattet.
Zellbiologie
Details
Für zellbiologische Arbeiten stehen mehrere Labore zur Verfügung. Sie sind für Arbeiten mit gentechnisch veränderten Zellen der Sicherheitsstufen 1 und 2 nach der Gentechnik-Verordnung (GenTG) zugelassen. Für die Lagerung, Kultivierung und Pflege sind folgende Geräte vorhanden:
Fermentoren
Inkubatoren
Tiefkühleinrichtungen
Mikroskope
Pipettierroboter
Sicherheitswerkbänke der Klasse 2
Multireader
Mikrobiologie
Details
Die mikrobiologischen Labore sind für Arbeiten mit Mikroorganismen bis Schutzstufe 2 nach Infektionsschutzgesetz (IfSG) und Biostoffverordnung (BioStoffV) zugelassen. Die Labore sind ausgestattet mit:
Sicherheitswerkbänken der Klasse 2
Multifermentersystem
Mikroskope mit Bildverarbeitung
Chemielabore
Details
Die chemischen Labore werden sowohl für analytische wie auch präparative Arbeiten genutzt. In den präparativen Laboren werden polymere Substanzen zur Oberflächenfunktionalisierung von Biomaterialien (Tetraetherlipide) und für die Zweiphotonenpolymerisation und den 3D-Druck hergestellt (Lactid-Caprolacton-Copolymere, Methacrylierung von Biopolymeren wie Gelatine und Hyaluronsäure).
Für Synthesearbeiten sowie chromatographische und spektroskopische Analysen steht die entsprechende Synthesetechnik bereit:
Abzüge
Rotationsverdampfer
Vakuumofen
Kugelrohrdestille
Physikochemielabor
Details
Für die Analyse der physikochemischen Oberflächeneigenschaften (Ladung, Oberflächenenergie) von Materialoberflächen und biologischer Komponenten wie Zellen, Mikroorganismen und Proteine steht ein Labor mit entsprechender Ausstattung zur Verfügung.
Elektronikmessräume
Details
In unseren elektronischen Messräumen führen wir die Bioimpedanzanalyse im Frequenzbereich von Millihertz bis Gigahertz sowie die Korrosionsmessung durch und entwickeln neue sensorische Konzepte.
Laserlabor
Details
Das Laserlabor ist ausgerüstet mit Femtosekundenlaser für die Zweiphotonentechnik. Die Ti:Sa-Laser (Klasse 4) werden für drei Techniken eingesetzt:
Zweiphotonenpolymerisation (2PP)
Zweiphotonenmikroskopie (2PLSM)
Zweiphotonenmanipulation (2PM)
Korrosions- und Metallografielabor
Details
Im Korrosions- und Metallografielabor werden Proben aller Art für Analysen präpariert. Hier wird auch die elektrochemische Korrosionsprüfung metallischer Biomaterialien unter physiologischen Prüfbedingungen durchgeführt. Für diese Untersuchungen ist das Labor ausgerüstet mit:
Schleiftechnik
Ultraschallbad
Verbindungstechnik
Potentiostaten / Galvanostaten
Impedanzanalysator
applikationsspezifische Korrosionssonden
Biomechaniklabor
Details
Mit verschiedenen Geräten kann eine breite Palette an biomechanischen Untersuchungen durchgeführt werden. Dabei werden viskoelastische und tribologische Eigenschaften von Biomaterialien, Hydrogelen und Polymeren in einem Kraftbereich von Piconewton bis Kilonewton untersucht
Im Norden sind wir zu Hause. Wir fühlen uns dem Land und den Menschen am Meer verbunden. Hier leben wir gern. Hier setzen wir Maßstäbe.
Eine konstruktive Partnerschaft und die enge fachliche Abstimmung mit zahnmedizinischen Praxen und Laboren sind uns wichtig. Mit einem gut ausgebauten Standort- und Servicenetz in Norddeutschland
sind wir immer in Ihrer Nähe.
Über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus sind wir ein eingespielter Partner für Zahnärzte und Dentallabore in Deutschland.
Über den Hauptsitz in Bredstedt hinaus finden Sie uns ebenfalls in einer Niederlassung auf Sylt.
Fertigung des gesamten Spektrum der Zirkontechnik
Titangerüste, NEM / CoCr-Legierungen, Provisorien PMMA, PEEK Kunststoff, e.max®
Unsere Fräsanlagen: M1-Anlagen von Zirkonzahn, M4 von Zirkonzahn, Tizian Cut 5.2 Pro Plus von imes-icore, Cercon Brain expert
Wir bieten im Bereich Flachglas Schaugläser und Objektträger für Labore, die in Sonderanfertigung nach individuellen Kundenvorgaben schon ab geringen Stückzahlen gefertigt werden.
Im Bereich der Flachglas-Verarbeitung bietet Stiefelmayer-Contento Sonderanfertigungen, die nach individuellen Kundenvorgaben in höchster Präzision schon ab geringen Stückzahlen gefertigt werden. Auch das Fertigen von Einzelstücken ist machbar.
Ein kompetentes Team steht unseren Kunden bei der Umsetzung zur Seite, z.B. mit der Erstellung von technischen Zeichnungen und Machbarkeitsprüfungen etc.
Die Möglichkeiten und Bearbeitungsverfahren sind sehr vielseitig - nachfolgende Beispiele geben Ihnen einen kurzen Überblick, was alles geht:
- Rechteckscheiben
- Rundscheiben
- Kantenbearbeitung
- Satinieren, Polieren, Reinigen
- Sägen, konventionelles Bohren
- Laserbohren
- Bedruckungen mit Siebdruck, Tampondruck oder Digitaldruck
- CO2 Glasgravuren
- Laserinnengravuren
und vieles mehr
Als Reaktion auf die steigende Zahl von Erkrankungen durch Legionellen, hat das für Trinkwasser zuständige BLV bereits 2017 zwei Höchstwerte für Legionellen im Wasser aus sanitären Anlagen festgelegt – diese sind in der Lebensmittelgesetzgebung geregelt.
Verbindliche Standards durch definierte Grenzwerte – wie beispielsweise für die Keimbelastung des Spülwassers in Zahnarztpraxen – fehlen jedoch. Auch sind Zahnarztpraxen nicht verpflichtet, die Wasserqualität regelmässig testen zu lassen. Dabei ist das Spülwasserproblem in den Zahnarztstühlen seit langem bekannt und nicht nur auf die Schweiz beschränkt. So wurden in Deutschland bereits 2013 durch das hessische Zentrum für Mikrobiologie in jedem vierten Zahnarztstuhl Legionellen nachgewiesen.
Was können die Praxen also tun, um die Wasserhygiene zu verbessern und damit die Gesundheit von Patienten und Praxismitarbeitern zu schützen? – Neben dem täglichen, mindestens dreiminütigen Spülen der Dentaleinheiten vor Arbeitsbeginn, dient die Zusammenarbeit mit unabhängigen Analyselaboren wie Biolytix dazu, den sachgerechten Betrieb durch regelmässige Wasseruntersuchungen zu belegen. Das Unternehmen bietet umfassendes Hygienemonitoring für Zahnarztpraxen und Dentalhygienebetriebe an. Es werden sowohl die fachgerechte Reinigung von Oberflächen und Geräten als auch die Wasserqualität an den Zahnarztstühlen und der Hygienestatus der Hände des Personals getestet. Die Gesamtkeimzahl kann durch entsprechende Massnahmen reduziert werden.
Mindestens einmal jährlich sollte das Spülwasser in Dentaleinheiten durch Wassertests mikrobiologisch untersucht werden – eingebettet in einen umfangreichen Hygieneplan für Zahnarztpraxen. Als langfristiges Ziel muss dem Praxispersonal ein Leitfaden an die Hand gegeben werden, wie er für die Sterilisation von Praxisgeräten beispielsweise schon lange gilt. Es bedarf klarer Richtlinien und Checklisten, um die Tests des Spülwassers und damit die Wasserhygiene zu dokumentieren, perspektivisch die Gesamtkeimzahl zu reduzieren und durch zuverlässige Hygienekontrollen aktiv zur Prävention von Legionellen-Erkrankungen beizutragen.
Im Kompetenzzentrum Bio-Security haben Sie die Möglichkeit voll ausgestattete Labore, hochwertige Büro- und Werkstattflächen flexibel zu mieten. Die Laborflächen verfügen über eine hochwertige Ausstattung. Abgerundet wird unser Angebot durch einen umfassenden Service. Nach dem Motto – Service aus Leidenschaft – steht Ihnen das Bio-Security Team im Kompetenzzentrum für alle Fragen und Wünsche zur Verfügung. Wir bieten Ihnen einen zentralen, repräsentativen Empfang für Ihre Besucher und Gäste sowie einen zentralen Post- und Paketservice und vieles mehr!
BÜRORÄUME AB 16 M²
Monatsmiete pro Quadratmeter (kalt): 7,49 €
zzgl. Allgemeinflächenzuschlag, Neben- und Heizkosten
BÜRORÄUME IM LABORBEREICH
Monatsmiete pro Quadratmeter (kalt): 7,49 €
zzgl. Allgemeinflächenzuschlag, Neben- und Heizkosten
Unsere besondere Serviceleistung für Sie
Promillegenaue Abrechnung
Legierungen können mit Prüfsäure nicht exakt bestimmt werden. Für Schmelz-Nuggets aus unterschiedlichen Legierungen, für Edelmetallgranulate sowie Feilungen bieten wir eine Feinbestimmung des Edelmetall-Feingehaltes über das Labor vor Ort.
Korrekte Bewertung und Abrechnung
Wertermittlung: Karatzahl und Gewicht
Auf was sollten Sie als Kunde achten?
Wird eine geeichte Waage verwendet?
Ist die Gewichtsangabe für den Kunden einsehbar?
Wird aktuelle Labortechnik vor Ort eingesetzt?
Verständliche, nachvollziehbare Abrechnung mit Beleg für den Kunden
Verrechnung unter Berücksichtigung tagesaktueller Kurspreise
Reinigung von Dentallegierungen (Entfernung von Zahnbein, Verblendungen und anderen Anhaftungen), nur so ist das genaue Gewicht ermittelbar
Unser Leistungskatalog beinhaltet eine Vielzahl relevanter Prüf- und Analysemethoden.
Analyse und Bewertung
Fertige Analysesets sorgen für einfache und transparente Probennahme und Probenversand. Übrigens: BANTLEON führt keine routinemäßigen Sammelanalysen durch, sondern hebt sich im Vergleich zu anderen Labors durch praxis- und anwendungsorientierte Analysen und Bewertungen ab.
Unsere Laborleistungen für Sie:
Überwachung von Prozessen und Medien zur Verlängerung der Lebensdauer, Kostensenkung und Umweltschonung
Routineuntersuchungen für Automotive, Industrie und Metallbearbeitung
Erstellen von Schmierplänen und Schmierstoffübersetzungen
Schulungen und Unterweisungen für den Umgang mit Kühlschmier- und Gefahrstoffen
Unterstützung bei umwelt- und arbeitsschutzrelevanten Projekten
Die Kompetenz und Leistungsfähigkeit unseres sehr gut ausgestatteten Werkstofflabors ist Voraussetzung bei der Erfüllung der ständig wachsenden Qualitätsanforderungen.
Wir stellen sicher, dass:
- unsere hohen Anforderungen bei der Validierung von Vormateriallieferungen erfüllt sind
- Herstellverfahren schnell, flexibel und prozesssicher den Werkstoffeigenschaften angepasst werden
- kundenspezifische Werkstoffanforderungen erfüllt werden
- unsere Produkte im Einsatz höchsten Belastungen standhalten
Werkstoffproben werden von geschultem Fachpersonal mit Hilfe von CNC- gesteuerten Fräs- und Drehmaschinen normgerecht und reproduzierbar hergestellt und zeitnah und flexibel geprüft und beurteilt.
Um Referenzwerte zu bestimmen, kann vor den Prüfungen eine Wärmebehandlung der Proben in unserem Labor vorgenommen werden. Dazu zählt z.B.:
- die Ermittlung des Härteansprungverhaltens
- die Durchführung von Blindhärteversuchen
LABORTECHNIK
Für den Laborbereich realisieren wir das gesamte Spektrum: Von der Entwicklung des Prototypen über die Werkzeugkonstruktion bis hin zur Serienfertigung. Typische Produkte für den Laborbereich sind z.B. lackierte Integralteile, Teile von Gehäusen, Abdeckungen, Verkleidungen und Steuerungsgehäusen.
HEBOMIX LAB 5 Ltr.
Der HEBOLD Laborhomogenisiermischer HM 5 dient als kleine Komplettanlage vorwiegend zur Rezepturenentwicklung und Prüfung im Kleinmaßstabbereich. Er ist unter anderem für flüssige als auch für hochviskose Mischungen einsetzbar. Durch den gleichen Systemaufbau ist der Scale-Up von Rezepturen auf die größeren Hebomix problemlos möglich.
Von der Planung bis zur Montage liefern wir die passende Laboreinrichtungen für ihren Bedarf. Durch die hohe Fertigungstiefe und Eigenproduktion können wir immer das passende Labor anbieten. Made in Austria
Funktionale hochwertige Edelstahl-Gehäuse treffen die Kern-Kompetenz der Hubl Edelstahltechnik. Hier Gehäuse mit Pumpen- und Dossier-Einrichtungen sowie die Ummantelung einer Steuerungs-Einheit mit Display-Aufnahme für die Labortechnik Ausgeführt in Edelstahl mit gerundeten Kanten und Dichtungen im IP-Standard erfüllen diese Geräte höchste Anforderungen hinsichtlich Funktion und Design.
Unsere Laborgeräte eignen sich für den experimentellen Einsatz in Forschungseinrichtungen und Laboratorien von Unternehmen und Universitäten
bis zu einer geforderten Kapazität von ca. 2000 Behältern pro Tag (abhängig von Füllmenge, Produkteigenschaften und Auslastung):
Stativ mit Hebetisch und Labor-Treibgasfüller 234ml
Stativ mit Hebetisch und Verschließeinrichtung für 1“ Ventile oder 20mm Glasflaschenventile
Die Zufriedenheit Ihrer Nutzerinnen und Nutzer ist die Basis für eine langfristige Vermietung Ihres Objekts. Gut, wenn die anfallenden Aufgaben unbürokratisch und kostenoptimiert erledigt werden. Wir wissen: Es sind auch die kleinen Dinge, die den guten E
Laborgeräte für unterschiedlichste Forschungs- und Diagnoselabore werden von uns entwickelt, designed und produziert. Sie finden Einsatz in zahlreichen Anwendungen im Life-Science-Bereich und gehören seit Jahren zur permanenten Ausstattung vieler Labore.
Sollten Sie Entwicklungsdienstleistungen wie Mechanik, Elektronik oder zu einer speziellen Software auf diesem Gebiet benötigen – so sind wir auch hier Ihr verlässlicher Partner. Unsere Expertise liegt dabei auf schnellen und hochpräzisen Temperiersystemen, wie den seit Jahren bewährten ThermoCycler „peqSTAR“. Hierzu setzen wir auf jüngste Entwicklungsroutinen wie die Simulation von thermodynamischen Vorgängen.
Tradition seit über 60 Jahren
Der Name WINZER ist neben qualitativ hochwertigen standardisierten Laborglas-Produkten bekannt für Sonderanfertigungen aus Glas nach Kundenwunsch für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete.
Darüber hinaus können wir nahezu alle Glasgeräte mit einer speziellen Diffusionsfarbe dauerhaft und transparent braun einfärben, um lichtempfindliche Proben vor schädlichen Einflüssen zu schützen. Außerdem können wir Ihnen viele Produkte mit Kunststoff-Überzug anbieten, der eine Verletzungsgefahr bei Glasbruch minimiert.
Labor- und Reinraumstühle für die besonderen Anforderungen von Laborarbeitsplätzen. Unsere Laborstühle sind leicht zu reinigen, desinfektionsmittelbeständig und widerstandsfähig gegen chemische Stoffe
Laborstühle und Reinraumstühle
Besonderen Ansprüchen gerecht werden
Laborstühle und Reinraumstühle von Löw Ergo werden den besonderen Anforderungen der Laborarbeitsplätze und deren Mitarbeiter gerecht. Gerade in Laboren und in der chemischen Industrie ist Sauberkeit besonders wichtig, so müssen Reinraum- und Laborstühe selbstverständlich die Hygienevorschriften erfüllen. Sie sollten leicht zu reinigen sein, beständig gegen Desinfektionsmittel und widerstandsfähig gegen chemische Stoffe.
Vorteile von Laborstühlen und Reinraumstühlen
• hochwertige und langlebige Materialien
• besonders einfach zu reinigen und desinfizieren
• anpassbar an jede Anforderung
• DIN 68 877, GS- & TÜV-Geprüft
• 5 Jahre Garantie
Durch unzählige Kombinationen von unterschiedlichen Einzelkomponenten können wir für jeden Bedarf den passenden Laborstuhl anbieten.
Ergonomisches Sitzen unter Laborbedingungen
Löw Ergo Arbeitsstühle ermöglichen den Mitarbeitern in Laboren und Reinräumen eine ergonomisch richtige und korrekte Körperhaltung bei ihrer Arbeit. Hier ist es besonders wichtig die Sitzhaltung an die Arbeitssituation anpassen können. Vorgeneigtes Arbeiten zum Beispiel erfordert eine Sitzträgerneigung. Gesundes und ergonomisches Sitzen ist hier für Ihre Mitarbeiter in besonderem Maße wichtig um auch feinmotorische und Präzisionsarbeiten mit voller Konzentration leisten zu können. Bei Laborstühlen kommt es ebenso wie z. B. bei Schreibtischstühlen auf die richtige Einstellung des Stuhls individuell auf den jeweilig Sitzenden und dessen Bedürfnisse an. Löw Ergo Laborstühle und Reinraumstühle überzeugen Sie und Ihre Mitarbeiter.
Analyse der Crimpverbindung
Mit einem Schliffbildlabor können auf einfache und komfortable Weise professionelle Schliffbilder von Crimpverbindungen angefertigt werden. Durch die Analyse des Schliffbildes wird festgestellt, ob die gültigen Qualitätskriterien bei der Produktion eingehalten werden. An festgelegten Kontrollpunkten werden Stichproben gezogen und Schliffbilder angefertigt. Die Überprüfung der Qualitätsparameter vor und während der Produktion vermeidet Ausschuss und Reklamationen.
Das Schliffbildlabor SQS-02 von Schäfer besteht aus mehreren Stationen zum Schneiden, Schleifen, Polieren, Reinigen, Vermessen und Dokumentieren. Die gecrimpte Leitung wird in den Probenhalter der Schneid- und Schleifeinheit eingespannt und über einen Führungsschlitten exakt auf die Trennscheibe und anschließend präzise auf den Schleifteller zugeführt. Die Schnitt- und Schleifgeschwindigkeit kann mittels eines Potentiometers variiert werden.
Nach dem Schleifen wird die Schnittfläche poliert und gereinigt sowie unter das Mikroskop der Optikeinheit gestellt. Mittels einer Farbkamera wird das Schliffbild auf einen Monitor übertragen. Mit einer speziellen Software kann das Schliffbild nun vermessen, dokumentiert und das Messergebnis bewertet werden.
Das Labor eignet sich für den universellen Einsatz sowohl im Produktionsbereich für Stichproben als auch in der QS-Abteilung zur Dokumentation.
Ebert Kunststofftechnik ist Ihr zuverlässiger Partner für hochpräzise Frästeile aus Kunststoff für die Medizintechnik. Unsere CNC-gefertigten Frästeile erfüllen die strengen Anforderungen der Pharmatechnik und anderen medizinischen Anwendungen.