Am Standort Stolberg fertigen wir mit 120 Mitarbeitern Dämpfungs- und Schwingungskomponenten für den Maschinen- und Anlagenbau.
Weforma entwickelt, produziert und vertreibt hydraulische Dämpfungselemente für den Maschinen- und Anlagenbau. Das Produktprogramm umfasst Industriestoßdämpfer, Schwerlastdämpfer, Aufzugsdämpfer, Dämpfungszylinder, Rotationsdämpfer, Ölbremsen, Gasfedern und Palettenstopper.
Im Bereich der Schwingungsisolierung bieten wir eine breite Palette an Luftfedern, PUR Puffer und Metallkissen an.
Mit unserem 35-jährigen Know-how, 120 motivierten Mitarbeitern und einer Eigenfertigung von 95 % inkl. Dichtungen ist Weforma Partner für unsere Kunden sowohl bei Standarddämpfern als auch bei der Entwicklung von Modifikationen und Sonderlösungen.
Zum kostenlosen Service auf unserer Homepage gehören Programme für:
- Stoßdämpferberechnung
- Elasto-Fluid Dämpfer Berechnung
- Rotationsdämpferberechnung
- Luftfederberechnung für Hub
- Luftfederberechnung für die Schwingungsisolierung
- Gasfederberechnung
- Gasfederkonfiguration
- Metallkissenberechnung für die Schwingungsisolierung
- Elastomerpufferberechnung
- Elastomerfederberechnung für die Schwingungsisolierung
CAD 2 D
CAD 3 D
Auf Anfrage können wir Diagramme für Kraft-Weg und Weg-Zeit zur Verfügung stellen.
LEBEN bietet mit dem DC-Typ (doppelt wirkender Dämpfer) einen sehr platzsparenden hydraulischen Industriestoßdämpfer für diverse Anwendungen.
Der COMPENSER® der DC-Serie ist ein ideales hydraulisches Stoßreduzierelement für den Anwendungsbereich der Lagertechnik (Regalbediengeräte). Als doppelt wirkender Dämpfer kann dieser Industriestoßdämpfer aufgrund seiner Bauform platzsparend eingesetzt und von beiden Seiten abwechselnd betätigt werden. Der konstruktive Aufbau und die Funktion entspricht dem C-Typ. Außerdem ist ein betriebsmäßiges Anfahren im Kriechgang aufgrund geringer Rückstellkraft problemlos möglich. Als Sonderausstattung sind z.B. PU-Elastikkappen als Prallkappeneinsatz zur Geräuschminimierung und eine elektronische Ausfahrüberwachung (als induktiver oder magnetischer Sensor) lieferbar. Wird eine nur gering ansteigende Rückstellkraft über den ganzen Hub gewünscht, kann zur Vergrößerung des Gasspeichervolumens ein zusätzlicher Kolbenspeicher am Puffer angebaut werden. Hierdurch verringert sich die Rückstellkraft im eingefahrenen Zustand. Die Wartung und einfache Reparaturen können bei diesem Dämpfer aufgrund der modularen Konstruktion durch kundeneigenes Personal vor Ort ausgeführt werden.
ANWENDUNGEN:
Regalbediengerät | Fördertechnik | Lagertechnik | Automatisierung | Hochregallager | Stacker | Luftfrachtlager | Lager | Miniload | Intralogistik | Verfahrwagen | Air Cargo | Förderer
Technische Rahmendaten:
Einbaulage: horizontal
geringe Rückstellkraft
platzsparendes, doppelt wirkendes Stoßreduzierelement
hohe Knicksicherheit
Oberfläche: Gehäuse verzinkt (Standard) oder lackiert, Kolbenstange hartverchromt (Standard)
niedrigviskoses COMPENSOL®
Fußbefestigung oder Flanschbefestigung
wahlweise konstante Reaktionskraft über den gesamten Hub oder ansteigende Reaktionskraft im vorderen Hubbereich
sehr geringe Aktivierungszeit nach erfolgtem Aufprall
Temperaturbereich -40 bis +80 °C
Energieumsetzung bis 240 kNm
Aufbau & Funktion:
Die Kolbenstange 2 fährt in das Steuerrohr 3 ein. Dabei strömt das Dämpfmedium aus dem Arbeitsraum 6 durch die Drosselbohrungen 4 des Steuerrohres 3 in den Ausgleichsraum 5. Das Stickstoffgas zwischen Außenrohr 7 und Steuerrohr 3 wird komprimiert und speichert die zur Rückstellung benötigte Energie. Bei der Rückstellung der Kolbenstange 2 in die Ausgangslage strömt das Dämpfmedium zurück in den Arbeitsraum 6.
Zubehör:
Zusatzspeicher zur Reduzierung der Rückstellkraft und zur Trennung der Dämpfmediumphase von der Stickstoffgasphase, z. B. bei betriebsbedingten Lastzyklen
Sensor zur Signalisierung der Betriebsbereitschaft des Stoßreduzierelements (induktiv, magnetisch und explosionsgeschützt nach ATEX)
integrierte Überwachung der Füllstände
Wartungsanschluss zur Befüllung von Dämpfmedium und Stickstoffgas
spezifische Werkstoffe, bspw. Edelstahl für eine stark korrosive Umgebung oder Einsatz in der Lebensmittelindustrie
hochwertiger Korrosionsschutz nach DIN EN ISO 12944 bis Korrosivitätskategorie C5M
Faltenbalg als bestmöglicher Schutz vor Staub, Schmutz oder korrosiven Medien
wartungsfreie mechanische Rückstellung der Kolbenstange mittels Druckfeder
unbedenklicher Einsatz in Automobil– & Lebensmittelindustrie durch entsprechendes COMPENSOL®
Sonder – COMPENSOL® für den Einsatz in extremen Temperaturbereichen
Ventil zur Minimierung der Rückstellzeit
Ventil zur Minimierung der Eindrückkraft bei betriebsmäßigen Lastspielen
Antriebsenergieverzehr (Drosselung)
Endlagendämpfung
wahlweise Rund– oder Quadratflansch an Front- oder Rückseite
Fußbefestigung (geschweißt oder geflanscht)
Sonder-Befestigungselemente nach gewünschter Geometrie des Kunden
PU-Prallkappe zur Geräuschreduzierung
Sonder-Prallkappe auf Kundenwunsch und für besondere Anwendungen (bspw. Fangprallkappe bei zweier aufeinander stoßender Prallkappen)
Sicherungsseil an der Kolbenstange
Sonderdichtungen für den Einsatz in extremen Temperaturbereichen
Für die optimale Straßenlage und Stabilität Ihres Fahrzeugs in Kurven müssen die reibungslose Funktion und das mühelose Zusammenspiel aller Komponenten gewährleistet sein.
Die Stoßdämpfer dämpfen die Federbewegung eines Autos und verhindern das Schaukeln. Somit haben sie einen starken Einfluss auf die Straßenlage und den Bremsvorgang. Daher steigt das Sicherheits-Risiko bei abgenutzten Stoßdämpfern, denn diese können Unebenheiten der Straße nicht mehr so gut abfangen und das Fahrzeug reagiert stärker auf Erschütterungen und Vibrationen.
Ebenso steigt die Seitenwindempfindlichkeit und auch die Seitenführung in Kurven wird erschwert. Stoßdämpfer fallen nur ganz selten aus, ihre Wirkung lässt meist allmählich nach. Der Fahrer bemerkt oftmals nicht, dass sie gewechselt werden müssten.
Technologie und Innovationen
Mechanische Lösungen
Sicherheitsstoßdämpfer
Vom Haushalt bis zu riesigen industriellen Anwendungen: Wie lässt sich vermeiden, dass bewegliche Elemente ungebremst auf die Konstruktion aufprallen? In diesem Fall wäre schließlich nicht nur das Material, sondern möglicherweise auch die Sicherheit schwerwiegend gefährdet.
Sicherheitsstoßdämpfer aus der Stabilus Gruppe leisten hier essenziell wichtige Dienste: Sie nehmen die Energie der Schocks auf und reduzieren die Kräfte, die auf die umliegenden Bauteile wirken – und diese beschädigen könnten. Ganz abgesehen davon, dass sich so auch die Lärmemissionen in Grenzen halten.
Die Sicherheit Ihres Fahrzeuges hat für uns höchste Priorität. Lassen Sie regelmäßig Ihre Stoßdämpfer, Bremsen und Flüssigkeitsstände von unserem professionellen Team überprüfen, um schwerwiegende Schäden oder Unfälle zu vermeiden. Unsere Werkstatt ist mit hochwertigem Equipment ausgestattet, darunter eine 3D lasergestützte Achsvermessungsanlage zur genauen Prüfung und Einstellung der Radgeometrie.
H&R Stoßdämpfer werden perfekt auf Ihr Auto abgestimmt und können wahlweise mit oder ohne Tieferlegungsfedern gefahren werden. Für eine Nachfertigung/Sonderanfertigung benötigen wir ein Muster möglichst inkl. allen notwendigen Details (Durchmesser Auge, Ein- & Ausfederwege, etc.)
Sicherheits-Stoßdämpfer SCS
Sicherheit-Stoßdämpfer dienen der Sicherheit im Not-Stop-Einsatz, zum Beispiel an regalbediengeräten, Förder- oder Krananlagen. Sie sind eine preiswerte Alternative zu Industrie-Stoßdämpfern und erhältlich mit Hüben von 15mm bis 200mm. Die Vorteile diser Stoßdämpfer sind:
- bestmöglicher Maschinenschutz
- leichte, preiswerte Konstruktion
- maximale Verfahrwege
- neuester Stand der Dämpfungstechnk
- fast überall einsetzbar
Eigenschaften / Serien:
- kleine Bauform = SCS300 bis 600
- hohe Energieaufnahme = SCS33 bis 64
- individuelle Kennlinien = SCS38 bis 63
- robust und betriebsbereit = CB63 bis 160
Technologie und Innovationen
Mechanische Lösungen
Industriestoßdämpfer
Ein Gewicht von mehreren -zig oder -hundert Kilogramm, an zwei Metallstangen geführt – und im freien Fall? Dass diese Vorstellung nur Phantasie bleiben darf, versteht sich von selbst.
Industriestoßdämpfer von Stabilus bewähren sich in „Heavy-Duty“-Anwendungen etwa in Stahlwerken, im Bauwesen oder bei der Erstellung von Fundamenten. So sorgen sie in verschiedensten Produktionsabläufen für sichere Verfahrbewegungen.
Egal ob Ihr Auto beladen oder leer ist, ob Sie langsam rangieren oder schnell zum nächsten Termin fahren, ob Sie mit Dachgepäckträger oder Anhänger unterwegs sind oder nur die Spur wechseln
Die Motorschmierung ist entscheidend für die reibungslose Funktion und Langlebigkeit Ihrer Motoren. Unsere hochwertigen Schmierkomponenten sind darauf ausgelegt, den Verschleiß zu minimieren und die Effizienz Ihrer Motoren zu maximieren. Mit unseren Produkten stellen Sie sicher, dass Ihre Motoren stets in Bestform sind und eine lange Lebensdauer haben.
Unsere Schmierkomponenten erfüllen die höchsten Qualitätsstandards und sind speziell für den Einsatz in anspruchsvollen Anwendungen entwickelt. Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung und unser Engagement, um die optimale Leistung Ihrer Motoren sicherzustellen.
Gelenkwellen braucht es im Fahrzeugbau, in der Industrie oder in der Landwirtschaft. Hydraulik Michler fertigt und repariert Gelenkwellen ganz nach Ihren Anforderungen und Wünschen. Auch für gängige Nutzfahrzeuge und Baumaschinen haben wir die notwendigen Teile vorrätig. Fehlende Teile werden bei unseren Partnern kurzfristig beschafft. Durch unsere gute Lagerhaltung und den vorhandenen Maschinenpark sind wir in der Lage, nicht nur die Erstausrüstung zu beliefern, sondern auch bei kurzfristigen Ausfällen von Maschinen schnell Hilfe zu leisten, sei es durch eine Reparatur oder eine neue Ersatzwelle.
Produkte & Leistungen
- Hydraulik
- Schläuche und Armaturen
- Rohre und Verschraubungen
- weitere Leitungselemente
- Schlauchprüfstand
- Rohrbiegetechnik
- Baugruppenmontage
- Gelenkwellen
Hydraulik Michler
Schlingerdämpfer verhindern, dass bei höheren Geschwindigkeiten das Fahrzeug anfängt unkontrolliert zu schlingern.
Sie ermöglichen zudem eine stabile Bogenfahrt. Die Schlingerdämpfer sitzen meistens auf dem Dach beim Drehgestell. Sie sollen den Sinuslauf des Drehgestelles optimieren.
Schwingungsdämpfer werden nahezu in jedes Fahrgestell eingebaut und sollen Schwingungen, Erschütterungen sowie Vibrationen absorbieren.
Sie sind notwendig, um sicheres und komfortables Fahrverhalten zu gewährleisten. Die Dämpfer werden entweder vertikal oder horizontal verbaut, lediglich die Ventile im inneren des Dämpfers sind unterschiedlich.
Neben dem Einsatz in Schienenfahrzeugen können unsere Schwingungsdämpfer auch in anderen Einsatzbereichen verwendet werden z.B. als Sonderanfertigungen beim Brückenbau, in Waschmaschinen oder Kohlemühlen.
Fahrwerksdämpfer und Schwingungsdämpfer sind in ihrer Bauart gleich. Sie unterscheiden sich lediglich in der primären und sekundären Dämpfung.
HLS-75 Schwerlaststoßdämpfer für z.B. Krananlagen und Schwenkbrücken; Hübe 50 - 1200 mm; Energie/Hub: 15000 - 200000Nm
Artikelnummer: HLS-75-050 - HLS-75-1200
Dämpfung: kundenspezifisch
Hohe Energieaufnahme: bis 200000 Nm/Hub
Lange Lebensdauer: Spezialdichtungen
Langlebiger Oberflächenschutz: Gehäuse verzinkt
Temperaturbereich: Stand.: -20° C + 80° C; Option. -50/+120
Hübe: 50 bis 1200 mm
Energie / Hub: 15000 Nm bis 200000 Nm
Ø Kolben: 75 mm