Heute stellt sich die primatec GmbH als leistungsfähiger Lieferant vor, nicht nur von Zahnrädern, sondern auch von Kettenrädern, Riemenscheiben, von Zylindern, Achsen und Wellen, sowie Frästeilen.
Wir fertigen nach Ihren Zeichnungen & Mustern:
Prismatische Teile unter anderem für Verpackungsmaschinen,
Papierverarbeitungsmaschinen, Druckmaschinen, Maschinen für
die Getränke- und Lebensmittel-Ind...
Rotary- Ketten
•starke Stöße,
•unrunde Trommeln,
•großer seitlicher Versatz.
Winning Points“: Ketten eingesetzt in Trommelantrieben:
• können Fluchtungsfehler und Trommel Unrundheiten
ausgleichen,
• sind elastisch und können starke Stöße aufnehmen,
• sind günstiger als vergleichbare Stirnradgetriebe,
• brauchen weniger Wartung für eine einwandfreie Funktion,
• sind einfach in der Montage und Erneuerung,
• auf den Trommeldurchmesser angepaßte Zahnsegmente,
•Wärmeausdehnung der Trommel wird konstruktiv
berücksichtigt.
• höhere Kraftübertragung als bei Reibrad möglich.
Wir liefern Ketten und Kettenräder für viele unterschiedliche Anwendungen.
Lieferprogramm Ketten:
- Rollenketten, einfach, zweifach, dreifach nach DIN 8188
- Ketten mit Mitnehmerlaschen
- Buchsenförderketten
- Transportketten
- Flyerketten
- Wartungsfreie Ketten
- Rostfreie Ketten
- Rotaryketten nach DIN 8182
- Hohlbolzenketten
- Hitzebeständige Ketten
- Sonderketten aus gehärtetem hochlegierten Stahl
- Sonderketten nach Zeichnung
Lieferprogramm Kettenräder:
- Kettenräder in vor-oder fertiggebohrter Ausführung
- Kettenradscheiben
- Taper-Kettenräder
- Kettenräder aus Stahl, Stahlguss und anderen Werkstoffen bis zu einer Größe von 3.500 mm
- Kettenräder aus rostfreiem Stahl
- Sonderkettenräder nach Zeichnung (Stahl, Stahlguss, Edelstahl und andere Materialien)
Antriebswinden für alle Anforderungen.
Alle unsere Antriebswinden zeichnen sich durch eine kompakte und robuste Konstruktion aus. Eine Winde besteht aus einem Antrieb, einer Trommel und einem stabilen Rahmen.
Die Antriebsleistung wird für jeden Stall optimal bestimmt und liegt bei 0,55 kW (entspr. 600 kg Zugkraft), 0,75 kW (1.000 kg Zugkraft) oder 0,9 kW (1.400 kg Zugkraft).
Zu einer Antriebseinheit gehören zwei Einzelwinden, die als Einzelanlage (Antriebe jeweils am Ende des Laufganges montiert) oder als Doppelanlage (beide Antriebe werden an einem Ende des Laufganges montiert) verwendet werden können. Es können für Einzelanlagen zwei gleichstarke Winden verbaut werden oder eine starke Winde zum Vor- und eine weniger starke zum Rückzug.
Eine Sorte Antriebsketten kennt jede Frau und jeder Mann: die Fahrradkette. Schon bei der Fahrradkette zeigen sich die wesentlichen Vorteile eines Kettentriebs: er ist einfach, preiswert, robust, leicht, unempfindlich und mit geringem Aufwand zu pflegen.
Die meisten Antriebsketten für industrielle Anwendungen sehen in der Tat wie große Fahrradketten aus. Und auch andere Bauformen, wie etwa die Zahnketten, arbeiten immer nach dem Prinzip der formschlüssige Kraftübertragung. Das heißt, dass sich bei Drehung des Antriebskettenrades um einen Zahn/ eine Kettenteilung auch das Abtriebskettenrad um genau einen Zahn weiterbewegt. Der bevorzugte Werkstoff für Antriebsketten ist Stahl, die Rundteile sind gehärtet für höhere Verschleißfestigkeit, die Kettenlaschen vergütet für möglichst hohe Bruchkraft.
Ersatzteile für Getriebeteile;
wie Getriebegehäuse, Kolben, Innen- und Aussenlammellen, Planetenräder, Sonnenräder, Planetenträger, Kupplungsteile, Lager, Kugellager, Dichtungen, etc.
ROLL-RING-Kettenspanner bringen komplexe Funktionsvorteile, denn sie sind Kettenspanner und Kettendämpfer zugleich.
Die Kette wird spielfrei gespannt, übliche hohe Spannkräfte entfallen. Durch ihre Spannwirkung auf beide Trume verhindern ROLL-RING-Kettenspanner die gegenseitige Verwinkelung der Kettenglieder infolge von Überholstößen auch im Lasttrum und die daraus in den Trumen schwankenden Gelenkabstände.
Das Aufsteigen der Kette auf die Zahnflanken wird verhindert. Damit verbessern ROLL-RING-Kettenspanner die Ketteneinläufe und die Verteilung der Gesamtzugkraft auf die Zähne des Kettenrades.
Sie wirken gegen die Summe der aus der Montage, dem Kettenrad, der Kette, der Wartung und der Dynamik des Kettentriebes resultierenden Fehler des Kettentriebes.
Wird der Summenfehler eines Kettentriebes von durchschnittlicher Qualität durch die Verwendung von Qualitätskette und Qualitätskettenrädern bereits auf ca. 50% reduziert, so bewirkt der Einbau eines ROLL-RING-Kettenspanners eine weitere Verringerung dieses Summenfehlers auf ca. 35%.
Das verbessert die Präzision und die Lebensdauer des Kettentriebes erheblich. Zugleich sinkt der Schallpegel des Kettentriebes um 2 bis 5 dB(A) im arbeitsmedizinisch kritischen Bereich um 85 dB(A).
Zeit für die Wartung und das Nachstellen benötigen ROLL-RING-Kettenspanner nicht; sie wirken automatisch, immer exakt diametral und sind selbstschmierend im Kettentrieb.
Die Parameter entsprechen den praktischen Anforderungen.
Über den Werkstoff und die Querschnitte der Ringe haben wir die notwendige Spannkraft für den praktischen Anwendungsfall eingestellt.
Für Rollenketten nach DIN 8187, ISO 05 B-1 bis ISO 20 B-1, gibt es ROLL-RING-Kettenspanner.
Erfüllen die Kettentriebe mit diesen genormten Ketten die aus den Zähnezahlen der Kettenräder, dem Achsabstand und der Gliederzahl der Kette bestehenden Einbaubedingungen, können Sie sicher sein, dass Spannkraft und Dämpfung sowie die Lagesicherung und Reversierfähigkeit ausreichend gegeben sind.
ROLL-RING-Kettenspanner spannen mit statischer Spannkraft aus der Federwirkung des elastischen Ringes und mit zusätzlicher dynamischer Spannkraft aus der drehzahlabhängigen Dämpfung des Werkstoffes.
Damit spannen die ROLL-RING-Kettenspanner im niedrigen Kettengeschwindigkeitsbereich so viel wie nötig und haben im höheren Kettengeschwindigkeitsbereich zusätzliche Spann- und Dämpfungsreserven.
Kettentriebe werden in Form von Rollenketten, Antriebsketten, Förderketten und Lastketten verwendet.
Vorteile der Kettentriebe sind u.a. formschlüssige, schlupffreie Kraftübertragung, konstante Übersetzungsverhältnisse und vorspannungsfreie Kraftübertragung.
Alle Vorteile von Kettentrieben im Überblick
Formschlüssige, schlupffreie Kraftübertragung
Konstante Übersetzungsverhältnisse bei Kettentrieben, dank der Schlupffreiheit.
Übersetzung bis 4:1 je Stufe ist bei Kettentrieben üblich (maximal sollte 7:1 nicht überschritten werden).
Vorspannungsfreie Kraftübertragung, ohne zusätzliche Belastung der Lager.
Kleinste Umfangsgeschwindigkeiten sind problemlos realisierbar.
Große, frei wählbare Achsabstände sind sehr preisgünstig herzustellen. Normale Achsabstände sind 30- bis 60-mal die Teilung p der Kette.
Die Drehrichtung bleibt, beim Kettentrieb mit zwei Kettenrädern, im Gegensatz zu Zahnradpaaren erhalten. Mehrwellenantriebe mit gleicher oder gegensätzlicher Laufrichtung lassen sich leicht und wirtschaftlich lösen.
Hohe Umfangsgeschwindigkeiten sind möglich. Kettengeschwindigkeiten bis 20 m/s und darüber sind möglich.
Wenig empfindlich gegen Schmutz und mangelnde Wartung.
Einsatzfähigkeit bei hohen Temperaturen.
Elastizität im Antrieb durch Schmiermittel in den Gelenken und durch die Verteilung der Last auf mehrere im Eingriff befindliche Glieder und Zähne. Elastische Kupplungen sind meistens unnötig!
Wirkungsgrade bis 98% sind erreichbar.
Eine Zahnkette kombiniert die Flexibilität und Laufruhe eines Riemens und den Wirkungsgrad und die Haltbarkeit eines Getriebes mit der Einfachheit und Effizienz einer Kette.
• Hohe Übertragungsleistung und Geschwindigkeit
• Geringer Platzbedarf
• Wirkungsgrad bis zu 99%
• Flexibel einsetzbar aufgrund variabler Breiten
• Geräuscharm und schwingungsdämpfend
Standardkette für Horizontaltransport. Für Staubetrieb geeignet. Kettenglieder sind durch Bolzen gelenkig verbunden.
DIE VORTEILE UNSERER GLIEDERKETTE IM ÜBERBLICK
- schnelle und einfache Montage
- geringer Wartungsbedarf
- platzsparend und kompakt
- kosteneffizient und produktivitätssteigernd
- Alternative zur herkömmlichen Plattenbandkette
- auch für Vertikalförderer und Steigförderer geeignet
- flexibel an neue Anforderungen anpassbar
- für komplexe Transportaufgaben einsetzbar
- kostenlose Unterstützung bei Ihrer Projektierung.
Dank des modularen Prinzips können unsere Transportbandsysteme sehr platzsparend und mit einer individuellen Linienführung gestaltet werden. Wenn sich die Anforderungen ändern, sind kurzfristige Anpassungen möglich - die ursprünglich eingesetzten Komponenten können dabei wieder verwendet werden. Dadurch sparen Sie Kosten, profitieren von hoher Flexibilität und verbessern Ihre Effizienz.
Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Projektierung.
Wir liefern zu allen Ketten die entsprechenden Kettenräder in einteiliger oder geteilter Ausführung in vielen verschiedenen Variationen und Zahnformen.
Neben Normalstahl können Kettenräder auch in hochwertigen Werkstoffen, vergütet und mit induktiv gehärteten Zähnen / Zahnflanken gefertigt werden. Weiterhin liefern wir auch Antriebs – und Umlenkräder bis zu 4 mtr. Gesamtlänge sowie komplette Einheiten wie Antriebs- und Umlenkwellen mit montierten Kettenrädern und Stehlagern.
Kettentriebe sind Zugmittelgetriebe, die Antriebskräfte formschlüssig übertagen. Sie dienen der schlupffreien Übertragung von Kräften bei größeren Wellenabständen zwischen parallel liegenden Wellen.
Neben einer einfachen Montage und Demontage bieten Kettengetriebe den Vorteil einer geringen Empfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit, Temperatur und Schmutz. Die Anwendungsbereiche von Kettengetrieben sind sehr vielseitig und reichen vom Motoren- und Fahrzeugbau über Land- und Baumaschinen bis hin zu Textilmaschinen. Wir bieten Problemlösungen für jede Kundenanforderung in speziellen Industrieanwendungen. Wir verfügen über ein umfangreiches Sortiment qualitativ hochwertiger Ketten verschiedener Premiumhersteller sowie über zahlreiche Sonderketten und Anbauteile. Von Standard-Rollenketten über wartungsfreie Ketten bis hin zu Förder- und Transportketten erhalten Sie bei uns das passende Produkt für Ihre individuelle Anwendung.
Unser Unternehmen bietet eine vielfältige Auswahl an Kettenantrieben an. Im beiliegenden PDF-Dokument finden Sie Einfach-, Zweifach- und Dreifach-Rollenketten, bereits vorgebohrte Kettenräder und Scheiben, Kettenräder und Scheiben für Taper Lock-Spannbuchsen sowie Kettenspannräder und Kettenspanner.
Tieftemperaturbehandlung von Motorsportteile wie Getriebe, Antriebswellen, etc.
CoolTech bietet auch die Anlage zur Tieftemperaturbehandlung an.
Bei der TTB werden die Werkzeuge/Bauteile in eine Tiefkühlkammer eingelegt. Der CNC gesteuerte Prozess (= Temperatur–Zeit–Kurve) wird gestartet. Nach ca. 15 Stunden können die Bauteile wieder aus der Kammer entnommen werden. Die Behandlung ist abgeschlossen.
Im Detail
Die Tieftemperaturbehandlung ist ein thermischer Prozess, der das Volumen des gesamten Werkstoffs betrifft. Es ist daher nicht nur eine Oberflächenbehandlung.
Bei dem von uns weiterentwickelten mehrstufigen Verfahren wird die Temperatur über mehrere Stunden auf ca. -180°C abgekühlt. Anschließend durchlaufen die Bauteile ein paar Wellen von Aufheiz- und Abkühlzyklen (= mehrstufiger Prozess). Nach mehreren Stunden des langsamen Aufwärmens auf Raumtemperatur ist der Prozess abgeschlossen.
Durch die computerunterstützte Regelung lässt sich diese Temperatur–Zeit–Kurve präzise steuern und garantiert einen reproduzierbaren Prozess.
Zudem ist die mehrstufige Tieftemperaturbehandlung ein komplett umweltfreundliches Verfahren, da während des Prozesses keinerlei Abfälle oder Rückstände anfallen.
Und noch was:
Die Bauteile kommen nicht mit dem flüssigen Stickstoff in Berührung!
Ein Thermoschock ist damit ausgeschlossen.
Mit der TTB kann man die Verschleißbeständigkeit erhöhen, Spannungen im Material abbauen, höchste Präzision im Bauteil erreichen, Dauerfestigkeiten erhöhen, sowie thermische und elektrische Leitfähigkeit verbessern.
Im Detail
Verbesserung der Verschleißbeständigkeit
Durch Bildung und gleichmäßigeren Verteilung von sogenannten (eta) ε-Karbiden.
Durch Umwandlung von Restaustenit zu Martensit.
Abbau innerer Spannungen
Bei der Herstellung der Bauteile bzw. Werkzeuge sind thermische und mechanische Prozesse notwendig, die im Material Spannungen verursachen. Diese Spannungen können mit der TTB weitgehendst abgebaut werden.
Höchstmögliche Präzision erreichen
Restaustenit ist weitgehend instabil. Über längere Zeit wandelt er sich zu Martensit um –> damit einher gehen Volumenänderungen.
Materialspannungen werden vor der Finalbearbeitung mit der TTB weitgehend abgebaut.
Erhöhung der Dauerfestigkeit
Bei Federstählen konnte durch die TTB eine Steigerung der Dauerfestigkeit (HCF) von ca. 13% gegenüber den nichtbehandelten Bauteilen erreicht werden. Das mehrstufige Verfahren zeigte die besten Ergebnisse.
Verbesserung der thermischen und elektrischen Leitfähigkeit
So gesehen bei CuCrX-Werkstoffen
Die Verbesserung des Verschleißwiderstandes ist mit Abstand das am meisten gewünschte Ziel der Tieftemperaturbehandlung. Sei es für Zerspanungswerkzeuge, für Stanz- Biege- Präge oder Umformwerkzeuge, für hochwertige Küchenmesser, oder Bauteile und Komponenten die einem Verschleiß unterliegen (z.B. Bremsscheiben, Getrieberäder, Motorkomponenten, u.v.m.).
Im Detail:
Verantwortlich für die Verbesserung des Verschleißwiderstandes ist bei Werkzeugstählen einerseits die Umwandlung des Restaustenits in Martensit und andererseits die Bildung von sogenannten (eta) ε-Karbiden, die sich nach der TTB gleichmäßiger im Gefüge verteilt wiederfinden.
Das Triplex Kettenrad ist für seine außergewöhnliche Stärke und Haltbarkeit in anspruchsvollen Industrieumgebungen konzipiert. Es unterstützt eine effiziente Kraftübertragung und minimiert den Verschleiß, was zu einer verlängerten Lebensdauer des gesamten Systems führt.
Nachstehend finden Sie unser Programm der verfügbaren Industrieketten:
Artikelnummer
Teilung
Bruchkraft
54-1120-00
1/2" x 1/8"
8.200 N
54-1221-00
1/2" x 3/16"
415 H
16.000 N
54-1520-00
1/2" x 5/16"
18.000 N
54-1521-00
1/2" x 5/16"
428 H
21.000 N
54-1522-00
1/2" x 5/16"
428 H gold
21.000 N
54-1600-00
1/2 x 1/4" x8,51mm
420 (8,51mm Rolle)
20.000 N
54-3521-00
5/8" x 3/8"
530 H
33.000 N
Von Antriebsketten für den klassischen Einsatz in industriellen Anlagen jeglicher Art bis hin zur Verwendung in Landmaschinen – KettenWulf bietet das optimale Produkt für Ihre Anwendung.
Sie benötigen eine Kette für intensive Dauerbeanspruchung? Die Kette muss widerstandsfähig sein gegen Korrosion und Temperaturschwankungen? Sie suchen eine Sonderkette, maßgeschneidert für Ihre individuelle Anwendung? KettenWulf hat die Lösung.
Wir bieten ein breites Spektrum von Antriebsketten in sämtlichen DIN/ISO/ANSI-Maßen. Präzisionierte Hochleistungsrollenketten für Antriebe und Förderaufgaben gehören zu unserem Standard-Lieferprogramm.
Von Antriebsketten für den klassischen Einsatz in industriellen Anlagen jeglicher Art bis hin zur Verwendung in Landmaschinen – KettenWulf bietet das optimale Produkt für Ihre Anwendung.
Sie benötigen eine Kette für intensive Dauerbeanspruchung? Die Kette muss widerstandsfähig sein gegen Korrosion und Temperaturschwankungen? Sie suchen eine Sonderkette, maßgeschneidert für Ihre individuelle Anwendung? KettenWulf hat die Lösung.
Wir bieten ein breites Spektrum von Antriebsketten in sämtlichen DIN/ISO/ANSI-Maßen. Präzisionierte Hochleistungsrollenketten für Antriebe und Förderaufgaben gehören zu unserem Standard-Lieferprogramm.
Um die Übertragung mechanischer Kräfte zu erleichtern, sind Getriebe ein wesentlicher Bestandteil vieler Industriemaschinen. Das BTC-Produktprogramm für industrielle Getriebeanwendungen umfasst eine Vielzahl von Lagertypen, darunter zylindrische, kegelige und sphärische Rollenlager sowie Schrägkugellager und Rillenkugellager. Die robuste Konstruktion unserer Lager gewährleistet einen zuverlässigen, kostengünstigen und wartungsarmen Betrieb unter anspruchsvollen Bedingungen. Sonderwerkstoffe und - komponenten wie korrosionsbeständige Stähle, Keramikkugeln und Hochleistungskäfigmaterialien sind je nach Kundenanforderung verfügbar.
BTC-Getriebelager weisen ein breiteres Spektrum an Leistungsmerkmalen auf:
Verbesserte Geräusch-, Vibrations- und Energieverbrauchseigenschaften.
Leichtes und kompaktes Design.
Geringer Verschleiß und lange Lebensdauer.
Verwandte Produkte
Wälzlager
Wir liefern komplett gefertigte und montierte Antriebseinheiten in den Bauformen Stirnradgetriebe, Schneckengetriebe und weitere Getriebebauformen.
Getriebe:
•Planetengetriebe
•Kegelradgetriebe
•Kronenradgetriebe
•Hypoidgetriebe
•Schraubradgetriebe
•Riemengetriebe
•Spindelgetriebe
Wir gewährleisten Ihnen eine vollumfängliche Revision oder Instandsetzung in unserem Servicecenter oder bei Ihnen vor Ort. Von Klein bis Gross, von Stirnrad zu Winkel, von ein- zu mehrstufig verfügen wir über die notwendige Erfahrung, Ihren Auftrag termingerecht und mit grosser Nachhaltigkeit abzuwickeln.
Höchste Anforderungen an Sauberkeit, korrektes Handling von Wälzlagern oder die Fähigkeit, Wälzlager korrekt einzustellen gewährleisten die Erfüllung Ihrer Anforderungen.
Wenn Sie auf der Suche nach einem kettengetriebenen Laufwerk sind – sind wir der richtige Ansprechpartner für Sie!
Bei uns finden Sie multifunktional einsetzbare Raupenlaufwerke, die Belastungen von 300 Kilogramm bis 400.000 Tonnen problemlos standhalten. Abhängig davon, welchen Ansprüchen die kettengetriebenen Laufwerke entsprechen müssen, haben wir Raupenlaufwerke mit austauschbaren Gummi- oder Stahlketten im Sortiment.
Bei uns erhalten Sie kettengetriebene Laufwerke, die unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Dazu gehört ein relativ niedriger Bodendruck ebenso wie eine 360°-Wendemöglichkeit und eine gute Geländefähigkeit auf nahezu jedem Terrain. Außerdem bieten wir Ihnen das passende Laufwerk für spezielle Anwendungen. Dazu gehören zum Beispiel Hochgeschwindigkeits-Raupenlaufwerke oder ausziehbare Raupenlaufwerke. Infolge der Verwendung von qualitativ hochwertigen Komponenten sowie der Optimierung des Zusammenspiels derer, zeichnen sich die von uns angebotenen Raupenlaufwerke insbesondere durch ihren geringen Verschleiß als auch einem hohen Komfort aus. Auch maßgefertigte Laufwerkslösungen stellen wir auf Rückfrage gerne zur Verfügung.
Automobilindustrie, Engineering Analysis, Maschinenbau, Produkt Engineering.
Innovation ist der Motor des Fortschritts. Bei Gear Chain Industrial (GCI) wird mit einer revolutionären Innovation der Fortschritt der automatischen Transmissionen stufenlos in den höchsten Gang geschaltet. Gründer Jacques van Rooij arbeitet mit seinem Team engagiert an der Entwicklung einer speziellen Kette, die GCI-chain. Diese stellt eine echte Alternative für das Schubband dar, welches zur Zeit in der automatischen Kraftübertragung benutzt wird. Hierbei geht es um die stufenlose Schaltung zwischen Gängen. Die GCI-chain kann hohe Leistungen aushalten und bietet einen großen Bereich für die variable Drehzahl. Ferner ist die Kette energieeffizient, wartungsfrei, geräuscharm und zugleich nachhaltig. Unsere Spezialisten der Abteilung Engineering Analysis helfen dabei die Kette zu optimieren, indem sie mit CAE die statischen und dynamischen Spannungen während einer Umdrehung aufzeichnen und diese auf Materialermüdung beurteilen. Bei einer erfolgreichen Entwicklung wartet ein weltweiter Anwendungsbereich beiMotorrädern, Pkw, Bussen und LKW bis hin zu Zügen, Offshore, Schifffahrt und Windmühlen.
Für das Handling von Stückgütern bietet Hilger u. Kern mit verschiedenen Stauförderketten flexible Lösungen.
Stauförderketten werden zum Fördern und Aufstauen von Stückgütern (in der Regel paarweise) eingesetzt. In der Standardbauform werden sie über die beidseitig außenliegenden Stützrollen auf einer Führungsschiene geführt. Im Förderbetrieb stehen die Stückgüter auf Förderrollen und werden mit Kettengeschwindigkeit transportiert, während beim Staubetrieb die Kette dank frei beweglicher Förderrollen kontinuierlich unter dem gestauten Stückgut weiterläuft. Durch die Rollreibung wird während des Stauens ein leichter Staudruck auf die Stückgüter ausgeübt, so dass nach Freigabe der zügige Weitertransport gewährleistet ist.
Je nach Anwendung, kann zwischen Förderrollen mit unterschiedlichen Durchmessern und aus verschiedenen Werkstoffen (Stahl, PA 6.6, PA 12 antistatisch) gewählt werden.
Stauförderketten sind auch in rostfreier Ausführung, in der wartungsfreien Marathon-Version, als Duplex- oder Triplex-Version lieferbar. Bei der Duplex-Ausführung ist der Rollenabstand gegenüber der Einfachkette durch die versetzte Anordnung der Förderrollen halbiert. Für lange Förderstrecken empfiehlt sich der Einsatz von seitlichen Führungslaschen.
Buchsenförderketten sind eine Weiterentwicklung der Buchsenketten nach DIN 8164.
Zusätzliche Anbauteile und Befestigungswinkel wie Mitnehmer ermöglichen den Anbau von Platten, Kratzer und Becher.
Zur Verringerung des Verschleißes von Buchse und Kettenrad werden gehärtete Schonrollen vorteilhaft eingesetzt.
Der Einsatz von Laufrollen verringert den Reibungswiderstand zwischen Kette und Kettenauflage (Führungsschiene). Dadurch wird die Kettenzugkraft wesentlich verringert und somit auch die notwendige Antriebsleistung.