Die HD-tech Hochdrucktechnik GmbH & Co. KG ist eine 2009 gegründete Gesellschaft, die sich auf folgende Schwerpunkte spezialisiert hat:
- Druck erzeugen
- Druck messen & regeln
- Druck auswerten
Aufgrund der vertrieblichen Neuausrichtung der Firma Haskel International wurde die Vorgängergesellschaft Haskel Hochdrucksysteme GmbH geschlossen und mit HD-tech ein neuer Vertragspartner für den deutsc...
Ein umfangreiches Programm an Hochdruckventilen, Sicherheitsventilen und Überdrucksicherungen, abgestimmt auf die Pumpenleistungen. Ebenso wie bei den Hochdruck-Plungerpumpen können diese Ventile mit speziellen Sonderdichtungen ausgestattet werden.
Unloader/Ventile Standard-Ausführungen
Unloader/Ventile Sonder-Ausführungen
Unloader/Ventile Baureihe UL
Unloader/Ventile R-Ausführungen
Unloader/Ventile Baureihe ULA
Unloader/Ventile RE-Ausführungen
Überdrucksicherungen Standard-Ausführungen
Überdrucksicherungen Sonder-Ausführungen
Überdrucksicherungen Standard-Ausführungen
Überdrucksicherungen R-Ausführungen
Überdrucksicherungen RE-Ausführungen
Speck Medienübersicht
Das Video führt Sie
durch unser Unternehmen
Animation Speck-Triplex
Hochdruck-Plungerpumpe
Unsere Hochdruckregelventile halten extremen Belastungen stand. Hoch verschleißfeste Materialien, präzise Fertigung mithilfe modernster Technologien sowie exakte Montage und Prüfung führten zu weltweiten Erfolgen dieser bewährten Spezialventile von MKE.
MKE erzeugt seit vielen Jahren Hochdruckregelventile für die Firma CCI.
Diese Spezialventile für extreme Anwendungsfälle kommen im Erdöl- und Erdgasbereich sowohl bei der Förderung im On- und Offshore-Bereich, als auch bei Transportleitungen und Verteilerstationen zum Einsatz. Auch bei Kalorischen Kraftwerken werden diese hochqualitativen, extrem belastbaren Ventile vielfach eingesetzt.
Vielfältige Qualitätsventile mit Zertifikat
Von Kugel- bis zu Hochdruckventilen verschiedenster Typen, Ausführungen und Baugrößen, wahlweise auch mit montiertem Stellenantrieb: Die Leistungspalette von MKE-Ventilen deckt unterschiedliche Bereiche ab und zeichnet sich durch zertifizierte Qualität aus.
Die Herstellung von Ventilen hat bei MKE eine jahrzehntelange Tradition. Diese Erfahrung und das spezielle Know-how unserer qualifizierten Fachkräfte in Verbindung mit unseren leistungsfähigen Präzisionsmaschinen geben uns die Möglichkeit zu Spitzenleistungen in der Ventilfertigung. In unseren weitläufigen Produktionshallen entstehen sowohl Kugelventile für den Papier- und Zellstoffsektor als auch Spezialventile für extreme Belastungen wie z. B. für den Einsatz im Erdöl- und Erdgasbereich oder für kalorische Kraftwerke.
Weltweit erfolgreich
Ventile von MKE sind aufgrund ihrer hervorragenden Qualität auf allen Ebenen weltweit anerkannt. Dieser hohe Qualitätsstandard unserer Produkte wird auch durch die Zertifizierung nach ISO 9001 bestätigt.
Die MAXIMATOR-Ventile der Serie 101V haben einen Körper aus kaltbearbeiteten Edelstahl. Die Ventilkörper sind in sechs verschiedenen Ausführungen erhältlich und können mit Regulierspindel ausgerüstet werden.
Besonders hervorzuheben ist die nicht rotierende Spindel, die eine hohe Lebensdauer und dadurch eine hohe Zuverlässigkeit des Ventils gewährleistet.
Diese MAXIMATOR-Hochdruckventile mit metallischer Abdichtung besitzen ein hohes Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit auch bei schwierigen Einsatzbedingungen. Die Ventile sind sowohl für Gase als auch für alle Flüssigkeiten einsetzbar.
Eine Rückverfolgbarkeit ist durch umfangreich dokumentierte Daten (Chargennummer, maximalen Druck, Materialnummer, Typenbezeichnung) gewährleistet.
Jedes Hochdruckventil der MAXIMATOR-Baureihe ist komplett mit Druckschraube und Druckring ausgestattet.
Besondere Merkmale
-Ventilkörper aus hochwertigem Material HP160
-Entlastungsbohrungen für absolute Sicherheit
-Sechs verschiedene Ventilausführungen
-Spindel nicht rotierend
Sonderausführungen
-Verlängerung für Ventilgriffe
-Extreme Temperaturen
-Sondermaterialien
Anwendung findet diese Baureihe typischerweise in Gasabfüllstationen und Prüfständen, in Kompressor- und Hydrauliksystemen sowie bei Waschmaschinen bis maximal 500 bar Druck.
Bei den lateralen Hochdruckventilen handelt es sich um Ventile mit zwei oder drei Anschlüssen und zwei Schaltstellungen. Der Druckbereich erstreckt sich von Vakuum bis zu 500 bar. Der Ventilantrieb ist bei dieser Bauart nicht coaxial, sondern lateral (seitlich) angeordnet. Je nach Typ stehen die Hochdruckventile entweder mit Magnetantrieb oder mit Pneumatik-/ Hydraulikantrieb zur Verfügung. Die Nennweite reicht von 1,5 bis 15 mm, die Bandbreite des Durchflussfaktors (KV-Wert) von wenigen Litern bis 3,5 m³/h.
Insbesondere die pneumatisch betätigten Ventile der PCD-Baureihe weisen aufgrund Ihrer hohen Schaltkraft ein außergewöhnlich positives Verhältnis zwischen hohem Druckbereich und großer Durchflussmenge auf. Dank ihrer einzigartigen coaxialen Konstruktion sprechen die Ventile der PCD10- und PCD15-Baureihe bereits ab 3 bar Steuerluftdruck an, wobei der Luftverbrauch pro Hub teilweise nur 1/10 des Wertes namhafter Wettbewerber beträgt. Durch Einsatz der coax-Ventile wird der Verbrauch der teuren Kompressorluft deutlich minimiert. Damit gelten diese Ventile als besonders energieeffizient. Durch die hohe Schaltkraft lassen sich die fremdgesteuerten Ventile optional mit Schmutzabstreifern ausrüsten. So sind sie auch für den Einsatz von abrasiven Medien in Hochdruckbereich bestens geeignet.
Anschlüsse: Muffe
Druckbereich: 0 bar bis 500 bar
Funktion: NC | NO
KV-Wert: 0,066 m³/h bis 3,5 m³/h
Medien: gasförmig | flüssig | verschmutzt
Nennweite: DN 1,5 bis DN 15
SPIR STAR Höchstdruckventile sind mit verschiedensten Gewindearten als Nadel-, Kugelhahn-, Rückschlag- und Überdruckventil bei einem max. Arbeitsdruck von 4.140 bar verfügbar.
SPIR STAR erweitert sein Produktsortiment rund um Höchstdruckschläuche mit verschiedenen Ventilen, die speziell für Anwendungen mit flüssigen und gasförmigen Medien entwickelt wurden. Diese Höchstdruckventile sind mit verschiedensten Gewindearten als Nadel-, Kugelhahn-, Überdruck- oder Rückschlagventile verfügbar. Sie sind für einen max. Arbeitsdruck bis 4.140 bar geeignet und aus kaltgeschmiedetem Edelstahl gefertigt.
SPIR STAR Nadelventile ermöglichen den Fluss des Mediums in alle Richtungen und bestechen durch ihr innovatives Design, das Vibrationen verringert. Dadurch wird keine externe Klemme zur Befestigung des Stamms benötigt. Neben den Standardnadelventile welche sich mich 4 1/2 Umdrehungen öffnen und schließen lassen, bietet SPIR STAR ebenfalls schnell öffnende Nadelventile an, diese benötigen lediglich 1 3/4 Umdrehungen. Neben den handbetriebenen werden zusätzlich auch pneumatische Nadelventile angeboten.
SPIR STAR Kugelhahnventile werden im "Trunnion Style" gefertigt. Durch die komplexere technische Konstruktion des Ventils kann eine deutlich längere Lebensdauer im Vergleich zu anderen Kugelhähnen erreicht werden. Hervorzuheben ist auch, dass die Ventile mit unterschiedlichen Durchgangsbohrungen angeboten werden können.
Zudem sind Kugelhahnventile mit pneumatischem oder elektrischem Antrieb möglich.
SPIR STAR Rückschlagventile zeichnen sich durch ihre langen Standzeiten aus und verhindern zuverlässig den Rückfluss und Beschädigungen in Drucksystemen. Hierbei bietet SPIR STAR® AG sowohl Kugel- als auch O-Ring-Rückschlagventile an. Während das O-Ring-Rückschlagventil häufig in Gasanwendungen eingesetzt wird, findet das Kugelrückschlagventil in hohen Temperaturbereichen und dynamischen Anwendungen seinen Einsatz.
Durch SPIR STAR Überdruckventile und Double Block and Bleed Ventile lassen sich Druckspitzen in Systemen vermeiden.
Druckhalteventile vom Typ 4600 werden zur Sicherstellung des Druckausgleichs bei niedrigen Druckstufen bis 100mbar eingesetzt.
Ganz aus Kunststoff oder Edelstahl gefertigt, passen wir die Materialien je nach Medium an.
Anwendungen:
Als Überdruckventil / Druckhalteventil / Überströmventil bei der Inertisierung von Apparaten, Lagertanks, Rührbehältern, Zentrifugen etc.
Als Unterdrucksicherung von Apparaten, Lagertanks, Rührbehältern etc.
Die transparente Haube macht die visuelle Kontrolle sehr einfach. Die Konstruktion mit dem Auslauf am tiefsten Punkt und die spezielle Form der Dichtflächen verhindern Verschmutzungen.
Materialien:
Kunststoffe: PE / PP / PE-EL / PVDF / PVDF ESD / PTFE / PTFE-Kohle
Rostfreier Stahl: 1.4404
The Lee Company freut sich Ihnen das neue Xover vorstellen zu können - ein innovatives, geschossenes Schlauchquetsch -Magnetventil, das für den schnellen und effizienten Wechsel zwischen Proben, Reagenzien, Reinigungslösungen oder Kalibriermitteln entwickelt wurde. Das Xover-Magnetventil zeichnet sich durch ein außergewöhnlich kleines Verschleppungsvolumen von nur 3,7 μL und ein geringes internes Gesamtvolumen von nur 11 µL aus. Das innovative Design von Xover kombiniert den Durchflussweg eines Quetschventils mit der vielseitigen, wartungsfreien Leistung eines inerten Magnetventils. Xover ist ideal für kritische Anwendungen in Durchflusszytometrie, Gensequenzierung, In-vitro-Diagnostik, Urinanalyse und Hämatologie-Instrumenten.
Druckbegrenzungsventile werden als Sicherheitsventile eingesetzt, um den Druck in einer Anlage auf einen Höchstwert zu begrenzen.
Alternativ aber weniger vorteilhaft kann das DBV auch als Druckregeler eingesetzt werden.
Technische Daten
Größe: DN6 – DN40
Druckbereich: PN320
Material: Stahl
Medien: HFA, HLP, Klarwasser
Das direktwirkende Proportionalventil Typ 6024 arbeitet als elektromagnetisch angetriebenes Stellventil in Anwendungen mit vergleichsweise hohen Durchsätzen bei niedrigen Betriebsdrücken.
Das Ventil ist stromlos schließend.
- Für hohe Mediendurchsätze bei niedrigen Eingangsdruck
- Direktwirkend, stromlos geschlossen
- Betriebsdruck 0 ... 0,7 bar
- Nennweiten DN 8 ... 12 mm
- Leitungsanschluss 1/2” und 3/4”
Mit einem Wegeventil werden Start, Stop und Fließrichtung des Verbrauchers gesteuert und dadurch seine Bewegungsrichtung bzw Halteposition bestimmt.
Die Bezeichnung erfolgt nach der Anzahl der Nutzanschlüsse und Schalterstellungen.
Ein Wegeventil mit 4 nutzbaren Anschlüssen und 3 möglichen Schalterstellungen wird demnach als 4/3 Wegeventil bezeichnet.
Wir führen in unserem Programm Wegeventile mit elektrischer und manueller Betätigung.
Wegeventile der Serien IMAV, Eaton und Argo Hytos
Konventionelle oder proportionale Wegeventile, mit hydraulischer, pneumatischer oder manueller Betätigung, aus dem IMAV Ventilprogramm (NG 4,6 und 10) oder dem unser Systempartner Eaton und Argo Hytos.
CHM Ventile sind für das Mischen eines heißen Gases aus der Brennkammer mit einem kalten Gas zu einer definierten Temperatur konstruiert
Durch eine spezielle Ausmauerung des Ventils ist der Einsatz bei hohen Temperaturen möglich.
Ventile für höhere Temperaturen auf Anfrage
Nennweitenbereich: DN 100 - DN 4000 bzw. 4“ - 160“
Druckbereich:: PN 2,5 - PN 40 / ANSI Class 150 - 300
Temperaturbereich: 1000 ° C
Das 2/2-Wege-Membranventil GEMÜ 638 verfügt über Motor- bzw. Steuerungseinheiten der Firma AUMA und wird elektromotorisch betätigt. Das Ventil ist auch für hohe Medientemperaturen bis 150 °C geeignet. Der Ventilkörper ist in Tiefsitzausführung gefertigt.
• Hohe mechanische Festigkeit
• Hoher Durchflusswert durch maximalen Innendurchmesser
• Durchflussrichtung beliebig
• Ventil reinigbar ohne Antriebsdemontage
• Erprobte elektrische Antriebe und Steuerungen in modularer Bauweise
Max. Betriebsdruck: 7 bar
Max. Medientemperatur: 100 °C
Nennweiten: DN 25; DN 40; DN 50; DN 65; DN 80; DN 100; DN 125; DN 150
Volles Tempo voraus
Für schnelle Bewegungen – Reaktionszeit EIN bei 2,5 ms und AUS bei 3 ms
Verwendbar auch in beengten Verhältnissen – Kompakte Größe 91,5 x 16 x 34 mm
Hervorragender Schutz vor Feuchtigkeit – Gehäuse IP67.
Weitere Eigenschaften & Merkmale:
3/2-Wege-Ventil
Durchfluss bis 346 l/min (ANR)
Leistungsaufnahme von 1,5 W (mit Energiesparschaltkreis)
Elektrischer Anschluss: M8-Stecker.
Magnetventile für Luft, Gase, Flüssigkeiten
Magnetventile für Wasser, Heisswasser, Dampf
Magentventile mit Trennmembrane, Schlauchklemme
Mikromagnetventile
Magnetventile sind Ventile, die durch einen Elektromagneten betätigt werden. Die Tauchkernbewegung öffnet oder schließt Ventilgänge direkt oder vorgesteuert. Nicht selten ist der Tauchkern sebst Teil des Ventils. Manche Magnetventile arbeiten unabhängig vom Betriebsdruck/Leitungsdruck und Durchfluss (direktgesteuerte Magnetventile). Andere nutzen die Druckdifferenz zum Schalten des Ventils (vorgesteuerte Magnetventile). Eine Kombination dieser beiden Bauarten stellen zwangsgesteuerte Magnetventile dar. Bei diesen ist keine Mindestdruckdifferenz notwendig.
The Fastest Ever - die High-End-Lösung entwickelt für die Notabschaltungsanwendung (ESD) an modernen Gasturbinen der nächsten Generation. Durch Einbringung des gesamten KÜHME Know-Hows werden Schließzeiten von kleiner 150 Millisekunden mittels leistungsoptimierter Technologie über den gesamten Nennweitenbereich gewährleistet. Der Einsatz von speziellen Werkstoffen für hohe Temperaturen ermöglicht die Anwendung bei neuen und modernen Gasturbinen mit gesteigerten Leistungsparametern.
Einsatzgebiet
- Automatisches Sicherheits-Absperrventil für gasförmige Brennstoffe, Gasbrenner und Gasgeräte nach DGRL (Modul H)
- Automatisches Absperrventil im Bereich der Sicherheits- und Regeleinrichtungen für Gasbrenner und Gasbrennstoffgeräte, bauteilgeprüft nach DIN EN 16678
- Automatisches Absperrventil in Rohrleitungssystemen nach DIN EN 746-2 Industrielle Thermoprozessanlagen
- Als Stellglied für den Brennstoffmassenstrom zur Steuerung der Feuerungsleistung nach DIN EN 12 952-8 Abs. 4.4.1
- Feuerungsanlagen für flüssige und gasförmige Brennstoffe nach DIN EN 12 953-7
- Rohrleitungssysteme für gasförmige Medien und Brennstoffe in allen Industriebereichen
Vorteile
- Schließzeit ≤ 150 Millisekunden
- Sicherheit im ESD-Betrieb durch absolute Dichtheit
- Leistungsoptimiert einsetzbar für hohe Drücke und extreme Temperaturen
- Robuste Ausführung für hohe Schalthäufigkeit
- Hochleistungsventil mit langer Lebensdauer
Nennweite: DN 50 - 350
Betriebsdruck: max. 70,0 bar g
Betriebstemperatur: max. 260°C
Medien: gasförmig
Ein besonderes Merkmal der direktgesteuerten 2/2 Wege Magnetventile ist die unmittelbare Verbindung des Dichtelementes mit dem Anker als Magnetkern. Zu den Vorteilen der direktgesteuerten gegenüber den zwangs- und den vorgesteuerten Ventilen ist das Schalten von Null bar bis zum maximalen Differenzdruck. Ohne eine Steuerungsbohrung sind die magnetischen Ventile im Übrigen deutlich widerstandsfähiger und überaus verschmutzungsresistent. Die Feder drückt den Kern beziehungsweise Anker mit dem Dichtelement auf die Sitzdichtung. Dieser Vorgang wird durch den Mediumsdruck unterstützt.
Die vom Strom durchflossene Spule erzeugt ein Magnetfeld. Dadurch wird der Kern samt Dichtelement direkt vom Ventilsitz abgehoben. Als Allrounder unter den Magnetventilherstellern produzieren wir 2/2 Wege Magnetventile und Sondermagnetventile von der kleinsten Type mit M5-Anschluss aufwärts bis hin zum G1-Anschluss mit einer Nennweite von bis zu 25 Millimetern.
2/2 Wege Magnetventile geschlossen:
Der Kern mit dem Dichtelement wird durch die Feder auf die Sitzdichtung gedrückt. Dies wird durch den anstehenden Mediumsdruck unterstützt.
2/2 Wege Magnetventile bestromt – offen:
Durch die Strom durchflossene Spule wird ein Magnetfeld erzeugt, das den Kern mit dem Dichtelement direkt vom Ventilsitz abhebt.
Kohler hat über Jahrzehnte Erfahrung im Bereich der hydraulischen Steuerungstechnik. Wir bieten Ihnen eine breite Auswahl an Ventilen und Kugelhähnen
Wegeventile
Betriebsdruck bis max. 350 bar
Sitzventile NG 6
Wegeschieberventile NG 6 bis NG 10, 3 und 5 – Kammerventile
Soft – Shift 3 – Kammerventil, weichschaltend
8 Watt Magnete
Grundstellungsüberwachung für sicherheitsrelevante Systeme optional erhältlich
Wegeschieberventile hydraulisch betätigt NG 6 bis NG 32
Wegeschieberventile manuell / mechanisch betätigt
Wegeschieberventile elektrisch betätigt NG 10 bis NG 32
Proportional- Wegeventile
Druckbereich bis 350 bar
direkt gesteuerte Ventile NG 6 bis NG 10
vorgesteuerte Ventile NG 10 bis NG 32
mit integrierter Elektronik
geringe Leckagen
Anschlussplatten, Manometerventile
Einzel- und Sammelanschlussplatten NG 6 bis NG 32
Adapterplatten
Abdeckplatten
Manometer – Wahlventile
Manometer – Abschaltventile
Druckübersetzer
Anschlusslochbild NG 6, DIN 24 340
Einbaulage beliebig
Temperaturbereich + 10 bis + 70 bar
2 – Wege – Einbauventile
Druckbereich bis 350 bar
Druckbegrenzungs-, Druckabschalt-, Druckfolgefunktion
Rückschlag- und Drosselfunktion, Druckkompensatorfunktion
Deckel und Einbauventile
überwachte, aktivgesteuerte Einbauventile
Elektronik für Pumpen, Ventile, Steuerungen
Leistungsverstärker für Pumpen
Leistungsverstärker für Wegeventile
Steckerverstärker und Universalverstärker
Elektronikmodule
Achsenregler
Netzgeräte, Kartenhalter
Prüfgeräte
Aus dem Bereich Kolbenkühlung hat sich eine breite Produktpalette von Ventilen für andere Anwendungsbereiche wie Lenkung, Motor und Getriebe entwickelt.
Auch in der Kraftstoffzuführung und im Filtermodul kommen unsere Ventile zum Einsatz.
Unser Sperrventil dient bei LKWs als Schnellkupplung zur Befüllung des Kraftstofffiltermoduls, um den Motor direkt nach dem Austausch des Filters wieder mit Kraftstoff zu versorgen. Besonders kritisch ist hier ein mögliches Austreten von Kraftstoff, weshalb höchste Anforderungen an die Dichtigkeit des Ventils gestellt werden.
Unser Druckregelventil dient im Filtermodul dazu Druckspitzen abzubauen, welche durch einen zugesetzten Filter oder niedrige Temperaturen entstehen können, und so zum Bersten des Filtergehäuses führen könnten. Die besondere Herausforderung besteht darin, direkt beim Öffnen des Ventils eine hohe Durchflussmenge freizugeben. Beide Ventile bestehen sowohl aus Drehteilen als auch aus zugekauften Komponenten. Beim Sperrventil kommt noch ein Stanzteil aus unserer eigenen Fertigung hinzu.
Die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG fixiert grundlegende Anforderungen an die Sicherheit von Maschinen im europäischen Binnenmarkt. Lediglich solche Maschinen, die den Forderungen der Maschinenrichtlinie entsprechen, dürfen auf den europäischen Markt in Verkehr gebracht werden. Die harmonisierte Norm DIN EN ISO 13849 assistiert der Maschinenrichtlinie bei der technischen Umsetzung der Forderung sicherer und zuverlässiger Steuerungen. Wir bieten Ihnen die entsprechenden Sicherheitsventile, die Ihnen helfen, die Anforderungen der DIN EN ISO 13849 vollständig zu erfüllen. Unsere rein pneumatische Zweihandsteuerung bietet eine einfache Installation und eine einfache sichere Handhabung. Sie erfüllt die Anforderungen gemäß EN574 Klasse IIIB.