...Beratung – Konstruktion- Fertigung und Vertrieb
im Produktbereich von
Freiläufen,
Klemmrollenfreiläufe,
Klemmkörperfreiläufe,
Rücklaufsperren,
Überholkupplungen,
Trudelantrieben,...
GMN Klemmkörperfreiläufe sind als Schaltfreilauf, Rücklaufsperre oder als Überholkupplung einsetzbar.
GMN Klemmkörperfreiläufe sind enorm platzsparend und herausragend in puncto Drehmoment, Schaltsicherheit/-frequenz und Lebensdauer.
Sie gibt es als folgende Baureihen:
> Einbauelemente
> Einbauelemente mit Laufringen
> Kugellagerfreiläufe
> Komplettfreiläufe
Freiläufe sind Maschinenelemente, die in eine Richtung eine Drehbewegung (Leerlauf) zulassen und in die Gegenrichtung ein Drehmoment abstützen bzw. übertragen.
Über die Antriebsseite erfolgt die Kraftübertragung auf die Abtriebsseite. Das Drehmoment kann beliebig über den Außen- oder über den Innenring aufgebracht werden.
Bei einer Drehbewegung in Leerlaufrichtung gleiten die Klemmkörper an den rotierenden Laufflächen der Ringe (Gleitreibung). Das Drehmoment des Antriebs wird nicht auf die Abtriebsseite übertragen.
Erfolgt eine Drehbewegung gegen die Leerlaufrichtung, entsteht Kraftschluss durch Haftreibung an den Kontaktflächen zwischen Laufringen und Klemmkörpern. Das Drehmoment wird über die Klemmkörper übertragen.
Der Freilauf (auch Rücklaufsperre) hat eine drehrichtungsabhängige Schaltfunktion.
Freiläufe
Unser Sortiment umfasst zudem verschiedene Freiläufe.
Der Freilauf (auch Rücklaufsperre) hat eine drehrichtungsabhängige Schaltfunktion.
Freiläufe sind bewährte Antriebselemente im Anlagen- und Maschinenbau.
Freiläufe benötigen eine exakte radiale Führung durch Wälzlager oder aber auch Gleitlager,
die teilweise bereits im Freilauf integriert sind.
Freiläufe als selbstschaltende Maschinenelemente sind herkömmlichen Lösungen aufgrund ihrer hohen
Betriebssicherheit und hoher Schaltgenauigkeit überlegen.
Freiläufe sind einseitige Klemmverbindungen und bestehen im Grunde aus zwei konzentrischen Ringen. Einer von beiden ist der treibende Ring, der den anderen antreibt bzw. mitnimmt.
Die wesentliche Eigenschaft eines Freilaufes ist die Übertragung der Bewegung nur in eine Drehrichtung. In die andere Richtung dreht der Freilauf frei (Leerlauf) weil die beiden
Ringe entkoppelt werden.
Für die Entkoppelung der Ringe gibt es zwei Möglichkeiten:
• Der angetriebene Ring rotiert schneller als der treibende Ring
• Der treibende Ring rotiert gegenüber dem getriebenen Ring in die andere Richtung.
Es gibt zwei konstruktive Bauarten: Klemmrollenfreilauf und Klemmstückfreilauf und drei Anwendungsarten: Rücklaufsperre, Überholkupplung und Schaltfreilauf.
Konstruktive Bauarten
Klemmrollenfreiläufe
Klemmrollenfreiläufe bestehen aus einem zylindrischen Außenring und einem inneren Rad, welches wegen seiner speziellen Form auch „Stern“ genannt wird. Der Stern nimmt eine definierte Zahl von Zylinderrollen auf, welche durch federgetriebene Stößel in ständigem Kontakt zum Außenring gehalten
werden und das Drehmoment unmittelbar übertragen. Klemmrollenfreiläufe sind am besten geeignet für den Einsatz als Schaltfreilauf, können aber ebenso als Überholkupplung oder Rücklaufsperre bei geringen Drehzahlen eingesetzt werden.
Freiläufe mit asymmetrischen Kontaktkörpern
(Klemmstücken)
Dieser Typ besteht aus zwei zylindrischen Ringen zwischen in denen ein Käfig eingebaut ist, der die asymmetrischen Kontaktkörper - im Weiteren Klemmstücke genannt - sowie die Feder enthält. Die Klemmstücke haben unterschiedliche diagonale Abmessungen so dass das Drehmoment in eine
Richtung übertragen wird und in die andere Richtung eine freie Drehung erfolgt. Da der Käfig im Leerlauf nicht angetrieben wird, ist dieser Typ besonders geeignet als Rücklaufsperre bei hohen Drehzahlen. Die GP Version hat einen doppelten Käfig mit einer flachen Feder so dass die Klemmstücke einzeln oder synchron federn.
Es gibt auch Versionen, in denen die Klemmstücke im Leerlauf die Ringe nicht berühren um eine längere Lebensdauer zu gewährleisten. Die Anzahl der Klemmstücke in einem Freilauf ist sehr groß. Dies ermöglicht die Übertragung von sehr hohen Drehmomenten auf kleinem Raum. Für Anwendungen mit noch weniger zur Verfügung stehendem Bauraum kann die GM Serie genutzt werden.
Freiläufe sind Maschinenelemente mit besonderen Eigenschaften:
• In der einen Drehrichtung besteht keine Verbindung zwischen Innen- und Außenring; der Freilauf ist im Leerlaufbetrieb.
• In der anderen Drehrichtung besteht eine Verbindung zwischen Innen- und Außenring; der Freilauf ist im Mitnahmebetrieb und kann in dieser Drehrichtung ein hohes Drehmoment übertragen.
So kann sich beispielweise bei dem dargestellten Freilauf der Außenring bei still stehendem Innenring im Uhrzeigersinn frei bewegen (Leerlaufbetrieb). Wird jedoch der Außenring in entgegengesetzter Richtung gedreht, besteht eine Verbindung zwischen Innen- und Außenring und der Innenring wird mitgenommen (Mitnahmebetrieb).
Freiläufe werden eingesetzt als:
• Rücklaufsperren
• Überholfreiläufe
• Vorschubfreiläufe
Freiläufe können diese Funktionen völlig automatisch in den unterschiedlichsten Maschinen erfüllen. Es ist keine mechanische oder hydraulische Betätigungseinrichtung erforderlich, wie z. B. in Schaltkupplungen oder in Bremsen.
RlNGSPANN-Freiläufe sind ein unentbehrliches Konstruktionselement im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Luftfahrttechnik. Viele Konstruktionen lassen sich überhaupt nur mit Freiläufen wirtschaftlich sinnvoll realisieren. Der Freilauf als selbstschaltendes Antriebselement wird herkömmlichen Lösungen vorgezogen, weil er folgende entscheidende Vorteile bietet:
• Betriebssicherheit,
• Wirtschaftlichkeit und
• höheren Automatisierungsgrad.
Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung in Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Freiläufen verfügt RINGSPANN über das umfangreichste Programm an Freiläufen. Ein weltweites Netz an Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern sorgt für bestmöglichen, persönlichen Service vor Ort. Montage- und Produktionsstätten in verschiedenen Ländern sichern schnelle und zuverlässige Belieferung.
Katalog: https://static-files.ringspann.com/P84-D-140401-1649319242-237.pdf
Alle Bauteile können einzeln bezogen werden.
Abhebende Klemmkörper, fliehkraftabhebende Klemmkörper für unterschiedliche Drehzahlbereiche geeignet, Freilauf- Außenringe, Freilauf- Innenringe können nach Kundenwunsch gestaltet werden., Freiläufe hartmetallbestückt für Sonderanwendungen mit hohem Anspruch, Freilaufgetriebe mit Rücklaufsperrfunktion, Getriebefreiläufe für den Einsatz in Getrieben als Überholkupplung oder Rücklaufsperre, Keilriemenfreiläufe, Klemmkörperkupplungen, Kettenradfreiläufe, Klemmkörperfreiläufe, Klemmrollenfreiläufe, Rutschkupplungen, Vorschubfreiläufe einfach und doppelt, Zahnradfreiläufe, Zahnriemenfreiläufe und Riemenscheibenfreiläufe, Baß Antriebstechnik erstellt und produziert nach Kundenwunsch.
Die Firma REEL Antriebstechnik kann Ihnen neben dem Kupplungsprogramm noch ein
großes Lieferspektrum an Freiläufe, Rücklaufsperren und Überholkupplungen bieten.
Beratung – Konstruktion- Fertigung - Vertrieb
Die Firma REEL Antriebstechnik kann Ihnen neben dem Kupplungsprogramm noch ein großes Lieferspektrum an Freiläufe, Rücklaufsperren und Überholkupplungen bieten.
Genau wie bei den eigenen Kupplungen setzen wir bei Sonderlösungen ganz auf den Produktionsstandort Deutschland. Nur so können wir unseren Kunden Zuverlässigkeit, eine gleichbleibend hohe Produktqualität und ständige Verfügbarkeit garantieren.
Durch diese Ausrichtung sind auch Sonderausführungen in kurzer Zeit umsetzbar.
• Freiläufen
o Klemmrollenfreiläufe
o Klemmkörperfreiläufe
• Rücklaufsperren
• Überholkupplungen
• Trudelantriebe
Bitte zögern Sie nicht uns bei Fragen zu kontaktieren, denn wir beraten Sie gerne!
Das Freilauf-Produktprogramm von Tsubaki ist weltweit das umfangreichste erhältliche Programm, das alle europäischen Anforderungen abdeckt und internationale Normen einhält.
Ein umschaltbarer Freilauf kann im Stillstand geschaltet werden. Der Freilauf ändert dabei die Sperr- und Freilaufrichtung.
Diese Freiläufe sind bereits in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich, können aber selbstverständlich speziell für Ihren Anwendungfall individuell geändert, neu entwickelt und produziert werden.
TSUBAKI Freiläufe sind hochpräzise und sorgen für eine optimale Sicherheit. Durch die weiterentwickelte Bauform ist eine längere Haltbarkeit und Lebensdauer gewährleistet. TSUBAKI Klemmkörperfreiläufe sind führend in ihrer Klasse.
Unser Angebot an Standardwälzlagern von INA, FAG und Timken wird ergänzt durch Miniaturwälzlager von GRW in verschiedenen Ausführungen sowie Hochpräzisionskugellager als Spindel- oder Radialrillenkugellager von GMN bis hin zur Präzisionsklasse Ultrapräzision (UP). Außerdem im Lieferprogramm: Freiläufe und Spindeln von GMN.
Freiläufe sind drehrichtungsbetätigte Kupplungen. In einer Drehrichtung wird das Drehmoment übertragen (Mitnahmebetrieb), in entgegengesetzter Drehrichtung wird automatisch löst (Leerlaufbetrieb).
Überholkupplung:
Als Überholkupplung eingesetzt, soll ein Freilauf so angeordnet werden, dass im Überholbetrieb das Innenteil steht oder niedrig dreht und das Aussenteil “überholt“. Diese Anordnung gestattet höhere Leerlaufdrehzahlen, vermindert Reibverschleiss und Erwärmung und verlängert damit die Lebensdauer des Freilaufs.
Rücklaufsperre:
Werden Freiläufe als Rücklaufsperre eingesetzt, gestattet der Freilauf eine Drehbewegung nur in einer Richtung. So kann z.B. eine Rückwärtsdrehung einer Welle oder eines Lüftungsrades verhindert werden.
Schaltkupplung:
In der Funktion als Schaltkupplung wird eine hin und hergehende Bewegung in eine schrittweise Drehbewegung übersetzt (z.B. Vorschub).
Spezielle Anwendungen:
Wir sind in der Lage, spezielle Wünsche zu befriedigen. Je nach Anforderungen können Sonderanfertigungen nach Zeichnung hergestellt werden. Für den Einsatz in schwieriger Umgebung sind Ausführungen auch in Edelstahl herstellbar.
Rosenberg Radialventilatoren mit freilaufendem, rückwärtsgekrümmten Hochleistungslaufrad der Baureihen GKHM / GKHS / GKHR bilden in Verbindung mit einem elektronisch kommutierten Außenläufermotor (EC-Motor) mit neu entwickelter integrierter Leistungselektronik eine sehr kompakte, lufttechnisch und konstruktiv optimale Ventilatoreinheit.
Bei der Entwicklung dieser Radialventilatoren wurde an den bewährten Rosenberg EC-Außenläufermotor (GD 150) eine kompakte Leistungselektronik adaptiert. Durch dieses Antriebskonzept entsteht eine sehr kompakte Einheit bei der der EC-Controller und der EC-Motor nicht mehr räumlich voneinander getrennt montiert werden müssen.
Freilaufende Räder mit EC-Antrieben sind abhängig von der Baugröße in unterschiedlichen Bauformen verfügbar.
Industrieventilatoren als Einschubgebläse für Industrie-Trocknung, ATEX- oder Umluftgeräte
Ventilatoreinheit mit freilaufendem Rad
Konzipiert für Drücke von 500 bis 3.800 Pa
Laufrad-Durchmesser
von 355 bis 1.250 mm
Ausführungsvarianten:
- als Einschubventilator
- als Pull-Out
- als Swing-Out
- für den Geräteeinbau
- Sonderlösungen für Hochtemperatur Bereiche in ATEX Ausführung
Sicherheitskupplungen in verschiedenen Ausführungen
Wir bieten Sicherheitskupplungen auf Basis von reibschlüssiger oder formschlüssiger Verbindung, teilweise mit Freilauf, für den Schutz von Anlagen und Maschinen gegen Überlast. Gern beraten wir Sie zur Auswahl einer geeigneten Lösung. Nutzen Sie unsere 30 jährige Erfahrung aus der Antriebstechnik für die Auswahl einer optimalen Lösung
Kraftübertragung: Formschlüssig mit Kugeln,
Frailauf: Nach einer Überlast schaltet die Kupplung in den Freilauf, optimaler Schutz
RFA Sicherheitskupplungen schalten sofort in den Freilauf sobald das eingestellte Abschaltmoment überschritten wird. Zum Wiedereinrasten genügt es die Drehrichtung am Antriebsmotor zu ändern.
Die RFA Sicherheitskupplung / Drehmomentbegrenzer sind aus hochwertigen Werkzeugstahl mit gehärteten Material. Die Drehmomente werden formschlüssig mittels Kugeln übertragen die zwischen federbelasteten Platten gehalten werden. Bei Überlast treten die Kugeln aus den Sitzen und die Kupplung schaltet unmittelbar in den Freilauf. Dies schützt die Anlage optimal. Das Wiedereinrasten durch Drehrichtungsumkehr kann automatisch oder manuell erfolgen, nachdem die Ursache für die Überlast beseitigt wurde. Die RFA bietet lange Nutzungsdauer bei hohem Schutz der Anlage.
TSUBAKI Klemmkörperfreiläufe sind Richtungs-betätigte Kupplungen und führend in ihrer Klasse.
Das Europäische Alternativ namens 'Klemmrollen- freilauf' wurde ursprünglich entwickelt aus der Sperrkupplung. Tsubaki Freiläufe sind Präzisionsbauteile für rotierende Antriebswellen. Zur Drehmomentübertragung sind Freiläufe jeweils in eine Drehrichtung sperrbar und in die andere Richtung freidrehend.
Der Pumpenantrieb verhindert das Rückwärtsdrehen bei abgeschaltetem Motor.
Die Gefahr der Überlastung der Ankerkette und des Winden-Getriebes wird durch einen Drehmomentbegrenzer reduziert.
Die „Retrofit“-Rücklaufsperre mit speziellem Drehmomentarm kappt die Lastspitzen und ermöglicht ein kontrolliertes Rückwärtsdrehen.
Höchste Ansprüche bei Hygiene können Sie mit diesem Ventilatortyp sicherstellen. Für den Betrieb mit Frequenzumformer sicherlich das Ideal. Optimale Wartungsfreundlichkeit.
ERFAHREN SIE MEHR
GEHÄUSEVENTILATOR
Für Effizienz und Zuverlässigkeit bei hohem Druck empfehlen wir diesen Typ besonders in Kombination mit Flachriemen oder Direktantrieb.
ERFAHREN SIE MEHR
JALOUSIEKLAPPEN
Je nach Einsatzfall erhalten Sie bei uns hochwertige, leichtgängige, betriebssichere Klappen von der Standardausführung bis zum Typ nach DIN 1946 T4.
ERFAHREN SIE MEHR
Ein Klemmkörperfreilauf ist eine Freilaufvorrichtung mit Klemmstücken und einem Innen- und Außenring, der jeweils das Antriebs- oder Abtriebselement sein kann.
Das Antriebselement kann so angeordnet werden, dass es das Abtriebselement in eine gewünschte Richtung antreibt und diesem erlaubt, in die gleiche Richtung zu überholen.
Im Allgemeinen sind Freilaufkupplungen innerhalb der gegebenen Bedingungen in der Lage, größere Drehmomente zu übertragen als andere Freilaufvorrichtungen.
Es gibt drei Hauptanwendungen für Klemmkörperfreiläufe:
- Überholung
- Schaltfreilauf
- Rücklaufsperrung
SA Serie
Eine Leichtlastkupplung mit Gleitlagern.
Prüfwagen zum Testen von Hülsenfreiläufen. Schwenkbare Schutzumhausung für Betrieb ohne Klimakammer. Zwei Antriebsstränge für zwei verschiedene Belastungsbereiche. Je Antriebsstrang eine Drehmomentmesswelle und einen Encoder. Kostenreduzierung durch einen Antriebsmotor, der wahlweise an einen der beiden Stränge angekoppelt werden kann. Integrierter Computer mit kundenspezifischen Prüfprogrammen, GUI und Messergebnisprotokollierung.
Optimiert für den Einsatz in Lüftungsgeräten
Volumenströme bis 120.000 m
Drücke bis 2.000 Pa
Pulverbeschichtet oder Edelstahl
ATEX-Ausführung
Zubehör.
Volumenstrommesseinrichtung mit hoher Genauigkeit auch Gehäuseventilatoren für den Einbau in Klimazentralgeräte
Auswerteeinheit für Volumenstrom
Elastische Verbindungselemente
Schwingungsisolation
Wartungsöffnungen
Kondensatablauf
Wartungszubehör
extra schwere Qualität für Profis. Mit Stahlkern, daher beste Laufeigenschaften.
Artikelnummer: 1485866
Druckbereich: ø 50 mm (max. 4c) / ø 52 mm
Gewicht: 49 g
Maße: ca. ø 60 x 35 mm
Verpackungseinheit: 240 je Versandkarton
Zolltarifnummer: 95030095
Bis 300.000 m³/h (5.000 m³/min) und 5.000 Pa. Mit Direkt- oder Riemenantrieb - auch Frequenzumrichterbetrieb möglich. Laufräder mit rückwärtsgekrümmten Schaufeln aus Stahl oder Edelstahl.
Produktvarianten sind verfügbar.
Volumenstrom (m³/min): 5.000
Gesamtdruckdifferenz (Pa): 5.000