Die Fliehkraftkupplung ohne Gehäuse kommt dann zum Einsatz, wenn kundenseitig bereits ein Gehäuse vorhanden ist. In diesem Fall wird die Fliehkraftkupplung ohne Glocke geliefert. Ein typischer Anwendungsfall für eine Fliehkraftkupplung ohne Gehäuse ist der Vibrationsstampfer.
Grundsätzlich bauen wir zwei verschiedene Typen von Fliehkraftkupplungen: Zum einen die Standardkupplung mit Profilnabe und für spezielle Anwendungsfälle bieten wir die Fliehkraftkupplung in Drehbackenversion an. Diese spezielle Fliehkraftkupplung eignet sich hervorragend bei Anwendungen mit hohem Vibrationsaufkommen oder bei sehr hohen Belastungen.
Größe/Nenndurchmesser: 60 - 250
Standard-Bohrung d (mm): 10 - 75
d max. (mm): 20 - 80
Außendurchmesser D (mm): 60 - 250
Breite B (mm): 20 - 30
Md1 [Nm] bei nE 750 und nB 1500 [1/min]: 1,7 - 720,5
Empfohlene Leistung P1 [kW]: 0,1 - 56,6
Md1 [Nm] bei nE 750 und nB 2500 [1/min]: 4,8 - 2001,3
Empfohlene Leistung P2 [kW]: 0,6 - 262,0
Md1 [Nm] bei nE 750 und nB 3500 [1/min]: 6,9 - 2881,9
Empfohlene Leistung P3 [kW]: 1,1 - 452,7
Die DELTA Rutschkupplungen Baureihe DA bieten einen reibschlüssigen Überlastungsschutz bei Welle-Welle-Verbindung. Sie sind ideal für präzise Drehmomenteinstellungen und bieten einstellbare Drehmomente von 0,5 bis 10.500 Nm. Die hochwertige Ausführung sorgt für zuverlässige Leistung.
Wie alle unsere Produkte werden unsere Kupplungsgeberzylinder nach OEM Spezifikationen entwickelt. Unsere langjährige Erfahrung in der Kunstoffverarbeitung ermöglicht es, neue Lösungen auf dem Gebiet der Kupplungsgeberzylinder zu prüfen. Davon profitiert auch der Ersatzteilmarkt. Kupplungsgeberzylinder aus Aluminium und Grauguss mit und ohne Sensoren bieten wir im Ersatzteilproramm an.
Fliehkraft-Kupplungen arbeiten als Sanftanlaufkupplung oder lastfreie Anlaufschaltung, die es ermöglichen, den Motor ohne Belastung zu starten oder leerlaufen zu lassen.
Diese Charakteristik wird effektiv genutzt bei Antrieben, die ein hohes Anlaufdrehmoment erfordern. Wenn der Motor bis zu einer vorher bestimmten Einschaltgeschwindigkeit beschleunigt wird, verbinden sich die Kupplungsbeläge mit der Trommel und das angetriebene Aggregat wird sanft beschleunigt bis zur Arbeitsgeschwindigkeit. Dieser Vorgang läuft automatisch ab; es bedarf keines manuellen Schaltens.
Das Prinzip wird perfekt genutzt bei Verbrennungs- und Elektromotoren und erlaubt dem Konstrukteur, einen Motor zu wählen, der auf die normale Arbeitsgeschwindigkeit zugeschnitten ist und nicht auf das hohe Anlaufdrehmoment. Hieraus resultiert ein kleiner und kostengünstiger Motor. Die Geschwindigkeit, bei der die Kupplung eingeschaltet wird, kann durch vielfach durch einfachen Federwechsel bestimmt werden.
Reihe KB
Die Produkte dieser Reihe sind ausschließlich
für Trockenlauf geeignet
Max. Druck 6 bar
Montage nur horizontal möglich
Alle Reibbeläge asbestfrei
Max. Kupplungsmoment 18.500 Nm
Max Bremsmoment 11.500 Nm
Lieferbar auch nur als Kupplung oder Bremse
Reihe HT
Die Produkte dieser Reihe sind ausschließlich
für Trockenlauf geeignet
Max. Druck 6 bar
Montage axial
Alle Reibbeläge asbestfrei
Max. Kupplungsmoment 80.000 Nm
Max Bremsmoment 59.000 Nm
Lieferbar auch nur als Kupplung oder Bremse
Reihe I
Die Produkte dieser Reihe sind ausschließlich
für Ölbetrieb geeignet.
Max. Betriebsdruck 60 bar, ausgekuppelt 24 bar
Montage nur horizontal möglich
Max. Kupplungsmoment 113.900 Nm
Max. Bremsmoment 24.700 Nm
Wir entwickeln und produzieren Kupplungsbeläge
Zum Beispiel für:
Maschinenbau Rutschkupplung
Luftfahrt Kupplungen für mechanische Antriebe
Aufzüge Antriebs- und Überlastungskupplungen
Rolltreppen Rücklaufsperren und Antriebe
Werkzeugmaschinen Antriebs- und Überlastungskupplungen
Kupplungsbaugruppe Überlast in Kombination mit Rücklaufsperre
Kranbau Antriebs- und Überlastungskupplungen
Bühnentechnik Rutschkupplung bei Überlast
Seilbahn Antriebs- und Überlastungskupplungen
Agrartechnik Messerkupplungen
Motorsport Bahnsportkupplungen
Kleinmaschinen Nebenantriebskupplungen
Elektromagnetische Kupplungen von Schramme.
Elektromagnete in Form von Elektromagnetische Kupplungen sind Magnetsysteme mit offenem magnetischen Kreis und eignen sich im eingeschalteten Zustand zur Kraftübertragung auf Kupplungen, wie z.B. zum Zuschalten von Aggregaten an Motoren.
Die im Anschluss aufgeführten Elektromagnete sind Beispiele für in Serie umgesetzte Lösungen. Magnetbau Schramme entwickelt kundenspezifisch. Wenn Sie für Ihr Serienprojekt einen passenden Elektromagneten suchen, kommen Sie einfach auf uns zu.
Unser Team wird Ihnen garantiert weiter helfen.
Kupplungsmomente von 7,5-480 Nm. Durch verschiedene Bauformen der Magnet- und Ankerteile vielseitig einsetzbar. Für eine individuelle Beratung stehen wir gerne zur Verfügung.
Elektromagnetische Kupplungen 14.105 und Bremsen 14.115
Sicheres restmomentfreies Lüften in beliebiger Einbaulage
Beschleunigung und Verzögerung von bewegten Massen innerhalb kürzester Zeit sind für die Kupplung INTORQ 14.105 und die Bremse INTORQ 14.115 kein Problem. Beide Produkte werden elektromagnetisch betätigt und sind in jeweils 7 Baugrößen erhältlich.
Highlights
In jeder Einbaulage einsetzbar
Kupplungen in flansch- und wellenmontierter Ausführung möglich
Vielseitig einsetzbar durch verschiedene Bauformen der Magnet- und Ankerteile
Verdrehspielfreie Drehmomentübertragung
Kurze reproduzierbare Schaltzeiten und niedrige Eigenträgheitsmomente für hohe Schaltfrequenzen
Funktionsbeschreibung
Zur Erzeugung des Drehmomentes bzw. Bremsmomentes wird die Spule des Magnetteiles mit Gleichspannung versorgt und es baut sich ein Magnetfeld auf. Durch die magnetische Anziehungskraft wird die Ankerscheibe des Ankerteils gegen die Kraft der vorgespannten Feder über den Luftspalt an die Reibfläche des Bremsmagnetteiles bzw. des Rotors gezogen und dadurch gebremst.
Wird die Spannungsversorgung unterbrochen, bricht das Magnetfeld zusammen und die Ankerscheibe wird von der vorgespannten Ringfeder in ihre Ausgangslage zurückgezogen.
Leistungsbereich
Drehmoment von 7,5 bis 480 Nm
Einsatzbereich
Verpackungsmaschinen
Falz- und Druckmaschinen
Torantriebe
Maschinen- und Apparatebau
Fliehkraftschleifen Ihrer Bauteile in höchster Präzision! Entgraten, Kantenverrunden und Polieren mit modernster Anlagentechnik. Zuverlässige Bearbeitung + Schnelle Lieferung.
Wir veredeln Werkstücke für Kunden in unterschiedlichsten Industrien (Automobil, Medizin, Elektro) - Im Fliehkraftverfahren bearbeiten wir Stanzbiegeteile, Dreh- und Frästeile, Guss- und Sinterteile uvm. - Sie können Ihre Bauteile entgraten, verrunden oder polieren lassen. Rufen Sie uns an - gerne Bemustern wir Ihre erste Lieferung kostenlos!
Fliehkraftschleifen ist die effektivste Art des Gleitschleifens. Beim Fliehkraftverfahren werden die Schleifkörper und Werkstücke in einen Behälter mit drehbaren Boden gegeben. Durch Rotation des Bodens wird das Schleifkörper-Werkstück-Gemisch unter Fliehkraft in Bewegung zu einander gebracht und es ensteht eine Relativbewegung zwischen Schleifkörper und Werkstück, was zu einem Abtrag an der Oberfläche der Werkstücke führt.
Produktion: Deutschland
mit und ohne Vorabscheidung zur Filtrierung von wassergemischten Kühlschmierstoffen, Bearbeitungsölen und anderen Flüssigkeiten.
Zentrifugal-Separator
Die Durchflussmengen und der zu erreichende Reinigungsgrad des Filtermediums sind abhängig von der Viskosität des Filtermediums und der Art der Verschmutzung. Reinigungsgrade bis 99% bei einer Grenzkorngröße von 2 µm können erreicht werden.
Selbstansaugende Kreiselpumpen
Normalsaugende- und Norm- u. Block-Kreiselpumpen
Pumpen mit horizontaler Achse und Laufräder aus Bronze, Edelstahl, Noryl oder Grauguss.
Kreiselpumpen; Normalsaugende- und Norm-/Block-Kreiselpumpen
Pumpen mit horizontaler Achse und Laufräder aus Bronze, Edelstahl u. Grauguss.
Antriebs-/Pumpenwelle aus Edelstahl und Gleitringdichtung in optionaler Ausführung
Pumpenkörper und Pumpenlagerträger aus Grauguss, Edelstahl, Edelstahlguss u. Bronzeguss.
elektromagnetische, pneumatische, hydraulische und mechanische Kupplungen, Bremsen und Kupplungs-Bremskombinationen
- Sinter-, Belags-, Papier-, Stahl- Lamellen
- Federdruck- und Sonderlösungen
Ortlinghaus-Produkte decken unterschiedlichste Anwendungs-Segmente ab. Egal ob für den Einsatz in Schiffen, Bahntechnik, Landtechnik, Automotive, Luftfahrt, Maschinenbau, Werkzeugmaschinen, Druckmaschinen, Textilmaschinen, Umformtechnik, Pressentechnik, Förder- und Lagertechnik.
Bei der Aufarbeitung von Kupplungen werden Kupplungsbeläge neu gefertigt oder regeneriert und danach je nach Anforderung verklebt oder genietet. Darüber hinaus schleifen und drehen wir auch Schwungscheiben und Druckplatten.
Die Fliehkraftabscheider von Schuh Anlagentechnik sind das Ergebnis von zahlreichen Anwendungen zur Entstaubung und Materialtrennung in verschiedenen lufttechnischen Anlagen. Aufbau und Arbeitsweise der Fliehkraftabscheider stellen ein einfaches und wartungsfreies System zur Trennung von Material / Staub und Luft dar.
Der Fliehkraftabscheider besteht im Wesentlichen aus dem zylindrischen Oberteil mit tangentialen Lufteintrittsstutzen, dem axial angeordneten Tauchrohr als Luftaustritt und dem Konus mit der Materialaustragsöffnung sowie den Auflagepratzen zur Befestigung in einer Abstützung.
Horizontale Kontinuierliche Filtrationszentrifugen für eine Fest-Flüssig-Trennung von der kristalline Festphase, Polymere und/oder faserige Substanzen handelt.
HORIZONTALE SCHUBZENTRIFUGEN TYP PC
• einfache und robuste Konstruktion
• hohe Leistung und große Zuverlässigkeit
• mechanischer Schieberantrieb oder hydraulisches System (Hydraulikeinheit)
• einstellbare Waschdüsen für den Kuchen
• elektrischer Hauptmotor für die Montage oben oder unten
OPTIONEN:
• Gehäuse mit vollständiger Öffnung der Fronttür
• Gehäuse mit teilweiser Öffnung der Fronttür (Inspektionstür)
• Nachgeschaltete Filtratausrüstung (Siphon, Hydrozyklon, Pumpen, Durchflussmesser, Ventile, flexible Schläuche, Kompensatoren…)
• Nachgeschaltete Feststoffeinrichtungen (Produktaustragsrutsche, Fässer, Wannen, Armaturen)
• verschiedene Ausführungen auf Anfrage (gasdicht, explosionsgeschützt usw.)
STAUDACHER fertigt für die Zerkleinerung von unterschiedlichsten Materialien verschiedene Mühlen.
Mit der Mühle Typ MM15 wird von trockenem Torf bis zu feuchtem Moor ein sehr gutes Zerkleinerungsergebnis erreicht. Über die patentierte Fremdstoffaussonderung können Moorfremdstoffe ausgesondert werden.
Mit der Moormühle MSM kann bereits verflüssigtes Moor noch zerkleinert werden. Mit dem Fangstoffzerkleinerer Typ FSZ können trockene bis leicht feuchte Papierfangstoffe zerkleinert werden. Die Sägespanmühlen Typ SSZ zerkleinern Sägemehl auf den gewünschten Zerkleinerungsgrad. Eine Vorabscheidung verhindert, dass Fremdstoffe zugeführt werden. Mit dem Einsatz von Schollenbrechern wird mittelhartes Material vorgebrochen.
Die Größe einer Pumpe ist nicht entscheidend für ihre Qualität und Leistung.
Auf das Herz - den Zahnbetrieb - kommt es an. Er zeigt seine Qualitäten in geräuscharmem Lauf auch bei hoher Verdichtung und ermöglicht viele wartungsfreie Arbeitsstunden.
SP stellt Pumpen im Leistungsbereich von 0,13 - 0,55 cm³/U für schmierende Flüssigkeiten her. Die Dichtungswerkstoffe werden dazu auf jedes Medium abgestimmt.
Besonders zu erwähnen ist das erreichbare Vakuum bis 8m. Verschiedene Gehäusegeometrien sind hier möglich. Die Gehäuse sind zudem in gasnitrocarburierter Ausführung zu erhalten.
Unsere Erfahrung - Ihr Vorteil
Ausgereifte Technik zur besseren Wirtschaftlichkeit
• hohe Durchsatzleistungen
• kompakte Bauform
• vollautomatischer Betrieb
• wartungsarm
• praxiserprobte, bewährte Konstruktion
• bedienungsfreundlich
• Schallschutzkabine und Vibrationsrinnen zur Materialzuführung optional erhältlich
Die MASUR-Horizontalzerkleinerer sind in besonders robuster Bauweise nach neuestem Standard konstruiert. Der Leistenzerkleinerer besteht im Wesentlichen aus einem Gestell mit Zuführrinne (Option). Der Vorschub arbeitet mit Unterstützung der Zuführrinne und der Einzugswalzen.
Die Taktung wird Material- und lastabhängig gesteuert, sodass ein vollautomatischer Zerkleinerungsvorgang gegeben ist. Der Schaltschrank ist standardmäßig nach den gültigen VDE-Richtlinien gebaut. Die Verschleißwerkzeuge sind leicht zugänglich und wendbar. Gegenüber Nägeln, Metallklammern etc. sind sie weitgehend unempfindlich. Die Granulatgröße wird durch den Sieblochdurchmesser bestimmt.
Der geringe Energiebedarf und eine kostenoptimierte, modulare Fertigung ermöglichen ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis. Der steuerungstechnische Ablauf kann individuell nach Aufgabenstellung und Kundenwunsch eingerichtet werden.
Die Zerkleinerungsanlagen der Firma STF wurden speziell für das Feinmahlen von Kunststoffen in der Recyclingindustrie entwickelt.
Der Hauptanwendungsbereich liegt in der Zerkleinerung von PET-Flaschen. Durch die robuste Bauweise unserer Komponenten können wir dem Kunden ein Höchstmaß an Verfügbarkeit der Anlage gewährleisten. Die hohe Reinigungswirkung bei geringem Aufwand sorgt für höchste Wertschöpfung.
Verfahren
Der Ballenauflöser arbeitet mit einer längs verlaufenden Schnecke mit Aufreißmessern. Beim Transport der Ballen in Richtung Materialaustragsöffnung werden diese aufgelöst. Das Material wird so lange umgewälzt, bis es optimal vereinzelt ist. Durch die Aufreißmesser wird gleichzeitig der Großteil der Etiketten von den Flaschen abgelöst. Der Durchsatz wird durch einen pneumatischen Schieber an der Austragsöffnung gesteuert.
Der Materialtransport erfolgt durch standardisierte Förderbänder. Sie werden mit verschiedensten Metallerkennungs- und Ausscheidesystemen ausgestattet. Je nach Einsatzbereich handelt es sich hierbei um Überbandmagnete, magnetische Bandtrommeln oder Unterband-Metallsuchspulen.
Die Zerkleinerungsmühle arbeitet als Nasszerkleinerungs-Schneidmühle. Indem beim Mahlen Wasser zugegeben wird, kann die bei der Zerkleinerung entstehende Reibung zum intensiven Waschen genutzt werden. Zugleich verhindert das Nassmahlen ein Verkleben der Siebe und schützt das Material beim Schneidvorgang sowohl vor thermischen Belastungen als auch vor neuerlichen Verunreinigungen durch das Einquetschen von Schmutzpartikeln in die Schnittkanten.
Die Trocknung erfolgt durch einen Friktionsreiniger (Zentrifuge). Der Friktionsreiniger dient der Separation des Wassers und dem abgewaschenem Schmutz vom Mahlgut. Das Gehäuse besteht aus einer stabilen Stahl-Schweißkonstruktion. Im Gehäuse befindet sich die Rotorwelle mit den Angeschraubten Rotorflügeln aus Edelstahl. Die Lagerung erfolgt durch Pendelrollenlager, welche außerhalb des Gehäuses liegen. Dadurch wird das Eindringen von Schmutz in die Lager bzw von Lagerfett in die Zentrifuge verhindert. Die Abdichtung der Welle erfolgt über Stoffbuchsenpackungen. Für Siebwechsel und Reinigungsarbeiten ist der Friktionsreiniger mit einem Handradgetriebe ausgestattet, mit dem sich der Deckel komfortabel öffnen lässt. Im Grundrahmen ist eine großvolumige Auffangwanne integriert, welche einen großen Beitrag zur hervorragenden Abscheideleistung leistet.
Der Friktionsreiniger ist zudem mit einer Gehbühne ausgestattet, die einen optimalen Zugang bei Wartungsarbeiten erlaubt. Zum Korrosionsschutz werden unsere Friktionsreiniger verzinkt.
Das Kernstück der Windsichtung bildet der Vertikalwindsichter. Für den drucklosen Materialeintrag in den Windsichter ist ein Zyklon mit Zellradschleuse vorgesehen. Ein Sauggebläse erzeugt einen Unterdruck, wodurch leichte Partikel wie Staub und Folienstücke vom körnigen Mahlgut abgeschieden werden. Die Zick-Zack Form sorgt für eine ständige Durchmischung. Ein weiteres Gebläse sorgt für die Weiterbeförderung des gereinigten Materials.
Die Abfüllstation besteht aus einer Stützkonstruktion zum Einhängen zweier Big-Bags. Darauf ist ein Vorratssilo mit jeweils einer Austragsschnecke für jeden Big-Bag montiert. Die Materialzufuhr erfolgt durch einen Zyklon. Am Silo sind Sensoren angebracht, die den Füllstand überwachen. In den Einfülltrichtern für die Big-Bags sind ebenfalls Sensoren angebracht. Zusätzlich verfügt diese Abfüllstation über eine pneumatische Rütteleinheit.
Materialaufgabe
Die zu Ballen oder Briketts verpressten Flaschen werden nach vorherigem entfernen der Spanndrähte mit einem Stapler in den Eingabetrichter des Ballenauflösers gegeben. Darin werden die PET-Flaschen wieder vereinzelt und fallen anschließend in die Dosierschnecke, die sie kontinuierlich und gleichmäßig zum Steigband befördert. Durch die Regelung der Schneckendrehzahl wird die Leistung der Anlage bestimmt. Das folgende Steigband dient der Beförderung der Flaschen zur Sortierung. Es ist mit einer magnetischen Kopftrommel ausgestattet. Diese entfernt ferromagnetische Stoffe, die im Input enthalten sind.
Manuelle Sortierung
Das Sortierband befindet sich auf einem Bühnengestell und ist für 4 manuelle Sortierplätze vorgesehen. Dieses Gestell ist wiederum auf den Sortierbunkern angebracht, welche es ermöglichen große Container unter den Abwurfschächten anzubringen. Die in das Band eingebaute Flächendetektionsspule erkennt auf dem Förderband befindliche Metalle und stoppt das Band. Somit hat das Sortierpersonal die Möglichkeit die Metalle zu entfernen und das Band anschließend erneut zu starten. Das nun von den Fremdstoffen befreite Material gelangt direkt in den Mühlentrichter.
Wenn es um hohe Drehzahlen (ca. 6.000 bis ca. 30.000min-1) bei Elektromotoren geht, sind wir der Spezialist für Sie, der das nötige Know How mitbringt.
- Drehzahlen von 0 - 30000 min-1, 0-500 Hz
- Spannungen von 42 V bis 690 V
- Schutzart bis IP54
- Wärmeklassen B, F, H
- Baugrößen von 56 bis 100
- Sonderflansche und -wellen
- UL-zertifiziertes Wicklungs- und Isolationssystem
Turbinenpumpen arbeiten mit einem Peripherallaufrad und sind im Gegensatz zu Kreiselpumpen mit einem Radiallaufrad drehrichtungsunabhängig.
Vorteil dieser Bauart ist das Fördern von kleinen Volumenströmen gegen einen hohen Druck. Unsere Turbinenpumpen sind außerdem magnetgekuppelt und sind daher als dichtungslose Pumpen besonders für das Fördern von Chemikalien geeignet. Diese Pumpe sind sowohl aus Kunststoff als auch Edelstahl lieferbar, so dass sie gegen eine breite Palette von Chemikalien beständig sind.