Das Helium-Schnüffellecksuchgerät Protec P3000(XL) von INFICON wurde speziell für kontinuierliche Schnüffelanwendungen in anspruchsvollen Produktionsumgebungen
konzipiert.
Protec® P3000(XL)-Helium-Dichtheitsprüfgerät
Wise-Technologie
Zuverlässige Schnüffelleckerkennung
Das Helium-Schnüffellecksuchgerät Protec P3000(XL) von INFICON wurde speziell für kontinuierliche Schnüffelanwendungen in anspruchsvollen Produktionsumgebungen
konzipiert.
Das Helium-Schnüffellecksuchgerät Protec P3000(XL) erhöht die Produktivität und Zuverlässigkeit bei der Prüfung von Teilbausätzen und Mid-Production-Tests
von Kühl- und Tiefkühlgeräten, Klimaanlagen, Automobilklimaanlagen, RAC-Komponenten und ähnlichen Produkten. Zahlreiche Ausführungsmerkmale erhöhen seine
Bedienerfreundlichkeit und machen ihn unempfindlicher gegenüber unachtsamer Verwendung und Betriebsfehlern. Es ist außerdem schnell, so dass Sie Ihre verfügbare
Zykluszeit effektiv nutzen können.
Eine unserer Spezialitäten – Dichtheitsprüfung
Auf dem Gebiet der Dichtheitsprüfung mit Luft verfügen wir über mehr als 20 Jahre Erfahrung und Know-How. Dabei sind wir in der Lage auch großvolumige Teile oder komplexe Geometrien zu prüfen. Wir kennen die Möglichkeiten und bieten Ihnen eine prozesssichere Lösung an. Viele namhafte Hersteller vertrauen bei diesem wichtigen Prozessschritt auf unsere Technik.
Technik
Bei einer Dichtheitsprüfung werden vorwiegend neu gebaute abwassertechnische Anlagen, z. B. Kanäle und Schächte, auf ihre Dichtheit geprüft. Dabei wird der zu prüfende Abschnitt mithilfe von Absperrblasen abgedichtet und unter Druck bzw. Vakuum gesetzt. Über einen vorgegebenen Zeitraum wird dann der Druckabfall mit spezieller Messtechnik gemessen und mit dem Anfangsdruck verglichen. Wenn der Druckabfall innerhalb der vorgegebenen Norm liegt, wird die Druckprüfung als bestanden gewertet und die abwassertechnische Anlage ist für den Betrieb freigegeben.
Prüfmethoden
Abhängig von den Vorgaben des Auftraggebers können die nachfolgenden Prüfmethoden angewendet werden:
Luftüberdruckprüfung nach EN 1610 LA, LB, LC, LD (ab DN 50)
Luftunterdruckprüfung nach ATV-M 143-6 (ab DN 50)
Wasserdruckprüfung nach EN 1610 (ab DN 50)
Pegelabfallmessung
Hochdruckprüfung nach EN 805
Einzelmuffenprüfung (ab DN 150)
Dokumentation
Der Prüfungsverlauf einer jeden Prüfungsmethode wird aufgezeichnet und beim Auftragsabschluss bereitgestellt.
Durch die eingebaute TV-Kamera im Muffenprüfsystem kann die gesamte Prüfung auch als Film dargestellt werden.
Die Dichtheitsprüfung stellt sicher, dass die Abwasserkanäle und die Schächte dicht sind und kein Abwasser austritt. In Österreich verlangen das Kanalamt und im Großraum Salzburg zusätzlich der Reinhalteverband für jeden neu fertiggestellten Hausanschluss ein Dichtheitsprüfprotokoll.
Wir sind in Österreich zugelassen für Prüfungen nach ÖNORM B2503 / EN1610 bis zu Abwasserleitungen bis DN800. Unsere Kunden erhalten von uns ein Prüfprotokoll nach dieser Norm.
Prüfanlagen und Prüfverfahren zur Dichtheitsprüfung. Zuverlässige Prüfung Ihrer Werkstücke und Werkstoffe mithilfe von Leckageprüfung und Dichtheitsprüfung. Höchste Expertise im Bereich Lecksuche.
Qualitätskontrolle spielt im Bereich automatisierter, industrieller Fertigungen eine bedeutende Rolle. Produkte werden immer komplexer und die Anforderungen an die Qualität und Effizienz der Fertigung steigen an. Neben der elektrischen und optischen Prüfung von Werkstücken, Bauteilen oder Werkstoffen müssen diese nach der Bearbeitung oftmals auf Dichtheit überprüft werden. MiniTec bietet Ihnen höchste Expertise im Bereich Lecksuche.
Dichtheitsprüfung von großvolumigen Gussgehäusen mit verschieden gestalteten Kanälen und Anschlussöffnungen
Prüfprinzip:
Einbringen von Luftdruck in den abgedichteten Prüfling
Beobachtung des Druckabfalls (Leckage)
Eigenschaften:
100% Prüfung
IO-Kennzeichnung mit Schlagmarkierung
NIO-Dokumentation durch Etikettendruck
Paralleler Einsatz von mehreren Lecktestgeräten, Temperaturkompensation zwecks normierter Leckagenbewertung
Zu prüfende Kanäle sind frei kombinierbar
Prüfdrücke (Differenzdruckverfahren) sind frei wählbar
Wechselvorrichtungen:
für unterschiedliche Prüflinge
umrüstbar mit Hallenkran
motorische/pneumatische Zustellung der Abdichtungen für den Prüfling von 5 Seiten
Erkennungssystem für defekte Abdichtungen (O-Ringe und Gummischeiben)
Made in: Germany
Dichtheitsprüfung unter Wasser oder per Druckdifferenzmethode:
Um sicherzustellen das unsere Gussteile wie z.B. Pumpen, Gehäuse und andere Bauteile leckagefrei sind, werden sie auf unseren Dichtheitsprüfständen getestet. Auf Wunsch führen wir die Dichtigkeitsprüfung Ihrer Gussteile bis zu 3,5 bar unter Wasser durch. Kleinere Teile können wir auch schnell und effizient mittels Druckdifferenzmethode auf Dichtigkeit prüfen.
Leckagen detektieren zur Qualitätssicherung:
Die Dichtheitsprüfung ist eine zerstörungsfreie Prüfung (ZfP) um die Dichtheit der Gussteile nachzuweisen oder Leckagen zu detektieren. Dichtheitsprüfungen sind für uns ein wichtiger Bestandteil unserer Qualitätssicherung. Wir bieten die Dichtheitsprüfung auch als Dienstleistung an. Für ein unverbindliches Angebot kontaktieren Sie uns gern mit Ihren Prüfanforderungen für die Dichtigkeitsprüfung.
Um sicherzustellen, dass Gussteile, Bauteile oder - gruppen leckagefrei gefertigt wurden, werden sie in Dichtheitsprüfständen zerstörungsfrei getestet.
Mit den Poppe + Potthoff Dichtheitsprüfständen können Automotivebauteile, Armaturen, Gussteile und viele weitere Komponenten und Baugruppen auf Dichtheit geprüft werden. Diese Anlage wird je nach Prüfanforderung mit Vakuumeinheit, Niederdruck- oder Hochdruckmodul zur Dichtheits- und Leckageprüfung konzipiert.
Die Anlage ermöglicht Druckprüfung an unterschiedlichsten Bauteilen. Die jeweiligen Druckpunkte werden mit einem Druckübersetzer angefahren und für die programmierte Zeit gehalten. Die Anlage ermöglicht es zusätzlich einen Impulsdruck auf den Prüfling aufzubringen. Die Prüfungen können sowohl als trapezförmige- und als sinusförmige Kurve durchgeführt und dargestellt werden.
Druckbereiche: bis 2.900 bar
Feinregelverfahren: 0 bis 50 bar
Vakuumprüfung: bis 0,7mbar Unterdruck
Optional: Medien- & Prüfkammertemperierung
Druck- und Dichtheitsprüfungen sind wirtschaftliche Methoden zur Analyse der Funktions- und Dichtheitseigenschaften druckbeaufschlagter Bauteile. Hersteller in der Automobilindustrie, im Maschinenbau und der chemischen Industrie ermitteln mit diesen Verfahren u.a. Produkt- und Bauteilkennwerte.
Wirkung der Technologie
Grundvoraussetzung für die Funktion vieler technischer Bauteile ist ihre Dichtheit. Mit professionellen Dichtheitsprüfungen werden Schläuche, Rohre, Behälter, Kühl- und Klimaanlagen, Kraftstoff- und Einspritzsysteme, Filter und Hydraulikkomponenten auf Leckage geprüft. Mit diesen Methoden können rechnerisch bestimmte Dichtheitswerte unter nahezu realen Bedingungen direkt am Bauteil überprüft werden.
Unsere Dichtheitsprüftechnik
Alle MAXIMATOR-Dichtheitsprüfstände werden nach Kundenanforderung speziell für die Anforderungen des Bauteiles entwickelt und gebaut. So können unterschiedlichste Prüfmethoden, wie zum Beispiel Druckabfallmessung, Differenzdruckprüfung oder der Einsatz von speziellen Testgasen oder Flüssigkeiten Anwendung finden. In Abstimmung mit dem Kunden wird das Verfahren ausgewählt, die geeignete Prüflingsaufnahme inkl. erforderlichem Handling sowie die Erfassung und Verarbeitung der Prozessparameter umgesetzt. Dabei ist die Rückverfolgbarkeit der Prüfungen ein wesentlicher Bestandteil der Prüfungen. Die Prüfergebnisse werden mittels Barcode, DMC oder anderen Traceabilitykonzepten prozesssicher dokumentiert.
Maximator Anlagen prüfen:
• Innendruckbeaufschlagte Bauteile
• Komponenten der Hochdrucktechnik (Rohre, Fittinge etc.)
• Schläuche
• Dieseleinspritzkomponenten
Prüfmethoden:
• Nachweisverfahren mit Testgas (H2, SF6, N2O, N2)
• Nachweis mittels Druckabfallmessung
• Dichtheitsprüfung durch Druckkompensation und Gasvolumenmessung
Leistungsmerkmale:
• kurze Rüstzeiten
• kurze Taktzeiten
• hohe Anlagenverfügbarkeit
• automatisierte Prüfprozesse
Dichtheitsprüfgeräte zur Lösung Ihrer Prüfaufgaben
Mit mehr als 1000 Dichtheitsprüfgeräten im weltweiten Einsatz hat sich dieses System seinen Platz in der industriellen Prüftechnik erobert. Seine Flexibilität und Robustheit bei gleichzeitiger Bedienerfreundlichkeit haben zum Erfolg des Systems entscheidend beigetragen. Da APT immer seine Ohren beim Kunden hat, konnten eine Vielzahl von Kundenwünschen in das Dichtheitsprüfgerät integriert werden.
Folgende Verfahren und Spezifikationen stehen zur Verfügung:
- 1 bis 4 autonome Prüfkanäle
- Überdruck 100kPa, 600kPa, 800kPa, 1000kPa, 1600kPa und Unterdruck (-> Prüfluftbedingungen)
- Relativdruck-Technik, Differenzdruck-Technik, Massestrom-Überström-Technik (verschiedene Messbereiche und Auflösungen)
- Staudruck-Prüftechnik, Durchgangs-Prüftechnik (-> Verfahren)
- Fernsteuerbar über Signal-Schnittstelle (Standard), SDI-Telegramme (-> mehr Info) , ProfiNet und ProfiBus/Interbus (Optionen)
- LC-Grafik-Display und Folienfront mit Statuslampen, Bedientasten und Schlüsselschalter für die Bedienung
- 100 Prüfprogramme können im Gerät gespeichert werden
- 2 serielle Datenschnittstellen RS232 für die Datenkommunikation
- Optional 2 USB-Schnittstellen (NEU)
- Optional 1 ProfiNet-Schnittstelle (NEU)
- Optionale Temperaturkompensation bei schwierigen Umweltbedingungen (-> mehr Info)
- Komfortable Parametrierung mittels SDI-Telegrammen und der Software PMD02-DATA
- Komfortable Analyse von Prüfaufgaben mittels der Software PMD02-ANALYZE
Der Klassiker - für alle gängigen Prüfverfahren
Unser meistverkauftes Lecktestsystem
mit vollgrafischem Farbdisplay
bis zu drei unabhängige Prüfkreise lauffähig
255 Prüfprogramme speicherbar
automatische Prozessoptimierung autoTune (Option)
Kommunikation über flexibel austauschbare Bus-Koppelmodule
frei programmierbare Vorrichtungssteuerung
frei programmierbare Sonderprüfabläufe
Dichtheitsprüfanlagen mittels Differenzdruckprüfmethode (Vakuum - Überdruck)
Seit über 20 Jahren bieten wir mit unseren Dichtheitsprüfanlagen die Möglichkeit, die von Endkunden geforderte Qualität von Gussteilen u. dgl. zu überprüfen.
Je nach Kundenwunsch kann die Bestückung manuell oder vollautomatisiert über Roboter als Integration in einer Automatisierung durchgeführt werden.
Unsere erfahrenen Techniker stellen ab Werk die perfekten Prüfparameter für Sie ein. Das spart Zeit bei der Inbetriebnahme bei Ihnen im Haus!
Die Dichtheitsprüfung von Rohren und Behältern ist ein entscheidender Prozess in vielen Industrien, um die Integrität und Sicherheit von Anlagen zu gewährleisten. Unsere Dichtheitsprüfungen bieten eine zuverlässige und präzise Methode zur Identifizierung von Leckagen und Schwachstellen in Rohrleitungssystemen und Behältern, bevor diese in Betrieb genommen werden. Diese Prüfungen sind unerlässlich für die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und industrieller Standards.
Wir nutzen modernste Technologien, darunter Druckprüfungen und spezialisierte Lecksuchgeräte, um selbst kleinste Leckagen zu erkennen. Unser erfahrenes Team führt die Prüfungen sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass Ihre Systeme vollständig dicht sind und den Anforderungen entsprechen. Diese Dienstleistungen sind besonders wichtig in Bereichen wie der Chemie-, Öl- und Gasindustrie, wo die Sicherheit und der Umweltschutz höchste Priorität haben.
Als zertifizierter Fachbetrieb führen wir optische Dichtheitsprüfungen mittels TV-Inspektion durch. Sanierte Entwässerungsleitungen prüfen wir gemäß DIN EN 1610 mit Wasser oder Luft auf Dichtheit.
Speziell für Prüfgeräte des Herstellers MessenNord bieten wir eigene Seminare an. Hier erfahren Ihre Mitarbeiter alles über unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten von Prüfgeräten und erhalten wertvolle Tipps für den Arbeitsalltag.
Die Dichtheitsprüfung aller Anlagenteile ist ein wichtiger Bestandteil der Generalinspektion.
Bei im Erdreich eingebauten Leichtflüssigkeitsabscheideranlagen wird der gesamte Bereich auf Dichtheit geprüft, der sowohl im normalen Betriebszustand als auch beim Wirksamwerden der selbsttätigen Verschlußeinrichtung (Schwimmer, Verschlußklappe) oder einem Rückstau in der örtlichen Kanalisation mit Rohabwasser bzw. Leichtflüssigkeit beaufschlagt werden kann. Dies ist in der Regel der gesamte Innenbereich vom Schlammfangzulauf bis zum Abscheiderablauf einschließlich der Schachtaufbauten bis Oberkante der niedrigsten Abdeckung.
Die Dichtheitsprüfung des Zulaufsystems – der Bodeneinläufe, Rinnen und Kontrollschächte nebst zugehöriger Rohrleitungen – ist im Zulauf von Ölabscheideranlagen gemäß DIN 1986-30 analog der eigentlichen Abscheideranlage ebenfalls in der Regel aller fünf Jahre erforderlich. Dies bedingt eine vorherige Reinigung, TV-Inspektion und Dichtheitsprüfung nach DIN EN 1610 (W) oder (L). Der Prüfzyklus für Zulaufleitungen von Fettabscheidern ist dem von häuslichen Abwasser gleichgesetzt und beträgt bei nachweislich geprüften Neuanlagen 30 Jahre nach der Erstprüfung sonst 20 Jahre.
Saubermacher prüft die Dichtheit von Kanälen, Schächten, Schlammfängen, Senkgruben, Ölabscheidern, Fettabscheidern, Benzinabscheidern und anderen Behältern. Rasch, flexibel und zuverlässig.
Kanalanlagen von DN 100 bis DN 800 werden gemäß gültiger Norm, ÖNORM B 2503/EN1610, auf ihre Dichtheit überprüft und das Ergebnis protokolliert.
Rohr-Kanalleitungen gemäß ÖNORM B 2503 / EN 1610
• Schächte gemäß ÖNORM B 2503 / EN 1610
• Behälter gemäß ÖNORM B 2503 / EN 1610
Wir prüfen Ihre Rohrleitung gemäß ÖNORM W101, EN 805 und B 2538. Die Druckprüfung erfolgt mittels elektronischen Druckmessgeräts. Eine automatische Bewertung der Messung erfolgt direkt auf der Baustelle. Die Dichtheitsprüfung wird anhand einer integrierten Ablaufsteuerung nach den Vorgaben der jeweils gültigen Normen durchgeführt. Alle prozessrelevanten Parameter wie Druck und Temperatur werden voll elektronisch aufgezeichnet, dokumentiert und ausgewertet. Die Daten werden auf dem PC gespeichert und ein Druckprüfprotokoll wird erstellt.
Beschreibung
Dichtheitsprüfung
von Grundleitungen und Kanälen
ist gesetzlich vorgeschrieben
Eine der häufigsten Anwendungen ist die Endabnahme bei Neuverlegungen vor Inbetriebnahme. In der EN 1610 sind die Details für eine solche Überprüfung festgelegt.
Wir verfügen über die notwendigen Gerätschaften und das Fachpersonal um derartige Prüfungen fachgerecht durchführen zu können.
Die Dichtheitsprüfung wird elektronisch aufgezeichnet und durch grafische Protokolle dokumentiert. Sie kann über ganze Haltungen oder je Rohrverbindung erfolgen.
Prüfmedium sind gemäß EN 1610 Luft oder Wasser zugelassen. Wir sind für all diese Fälle ausgerüstet. Ebenso sind wir in der Lage nach DIN 1986-30 zu prüfen.
Die Dichtheitsprüfung von Grundleitungen, Hausanschlussleitungen und Schächten haben wir ebenfalls im Programm.
Wegen der oft komplizierten Leitungsverläufe bedarf es einer individuellen Planung vor der Durchführung. Wir erledigen das von Anfang bis Ende.
Immer wieder stellen wir fest, dass die Bedingungen vor Ort eine reibungslose Arbeit erheblich erschweren oder gar unmöglich machen.
Wir sind gerne bereit Baufirmen und Ingenieurbüros im Vorfeld einer geplanten Dichtheitsprüfung zu beraten.
Aufgrund unserer Praxiserfahrungen lassen sich so oftmals Verzögerungen und Ärgernisse vermeiden.
Kosten und weitere Informationen
Die Kosten für die Reinigung, TV-Inspektion und für die eigentliche Dichtheitsprüfung sowie für eine mögliche Sanierung der Kanäle sind stark abhängig von den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten und Randbedingungen (Länge der Leitungen, Anzahl der Abzweigungen, Anzahl der Reinigungsöffnungen, Art der Oberflächenbefestigung, Schadensumfang usw.)
Daher bieten wir Ihnen an, in einem Gespräch das Objekt gemeinsam zu begutachten, damit wir Ihnen ein konkretes Angebot für die Dichtheitsprüfung Ihrer Hausanschlussleitungen erstellen können.
WER SIND WIR
Lernen Sie unser Team kennen
Dichtheitsprüfung von Leichtflüssigkeitsabscheidern gem. DIN 1999-100
Dichtheitsprüfung von Fettabscheidern gem. DIN 4040-100
Dichtheitsprüfung von Rohrleitungen, Einlaufbauwerken und Schächten gem. DIN 1986-30
Dichtheitsprüfung von Abwasser-Sammelgruben und Kleinkläranlagen gem. DIN 12566-1
Dicht oder Nicht-Dicht, das ist bei Abwasserkanälen die entscheidende Frage. Undichte Schmutzwasserkanäle sind eine Belastung für das Grundwasser und gefährden damit auch die Versorgung mit hygienisch einwandfreiem Trinkwasser. Aus diesem Grund verlangen immer mehr Gemeinden eine Dichtheitsprüfung für privaten Anschlussleitungen. Aber auch das Risiko für Verstopfungen und Korrosion in den Rohren kann durch versickerndes Schmutzwasser entscheidend erhöht werden.
Bei Neubauten, Umbauten oder nach der Ausführung teurer Kanal- Sanierungsmassnahmen wie Inliner oder Partliner wollen Sie sicher sein, dass die Rohre auch wirklich dicht sind.
Unser Dichtheitsprüfsystem für Muffen- und Haltungsprüfungen mit Luft verfügt über geeichte Sensoren gemäss den gültigen Normen. Der Einsatz von Computern für die Dichtheitsprüfung verschafft uns und Ihnen einen optimalen Überblick über die Resultate, die als optisch ansprechendes Dichtheitsdiagramm ausgedruckt werden können. Ist das Kanalsystem sehr verwinkelt oder schlecht zugänglich kann der Nachweis für die Dichtheit auch über eine Wasserfüllprobe erstellt werden.
Dichtigkeitsprüfung
Vorgehen
Dichtigkeitsprüfungen können entweder mit Luft oder mit Wasser durchgeführt werden. Die zu prüfende Haltung wird beidseitig mittels Absperrblase verschlossen, ebenfalls allfällige Seitenanschlüsse. Das Rohr wird dann bei definiertem Druck mit Luft oder Wasser befüllt und der Druckverlust elektronisch gemessen.
Der maximal zulässige Druckverlust ist in allgemein gültigen Normen festgelegt, nämlich in SIA 190 für Hauptkanäle und SIA 190.203 (EN 1610) für Hausanschlüsse.
Der Dichtheit unserer Abwassersysteme kommt für den Schutz unserer Umwelt, insbesondere unseres Grundwassers, eine existenzielle Bedeutung zu.
Neu verlegte Gefälleleitungen müssen gemäß DIN EN1610 auf ihre Dichtheit geprüft werden. Aber auch vorhandene Abwassersysteme müssen zyklisch einer Dichtheitsprüfung unterzogen werden.
Wir bieten hierzu folgende Leistungen an:
- Dichtheitsprüfung von Leitungen und Schächten nach DIN EN 1610
- Prüfung von Trinkwasserleitungen nach DIN EN 805 (ehm. DIN 4279)
- Desinfektion von Trinkwasserleitungen
- Dichtheitsprüfung von Abwassersammelgruben
- Fettabscheiderprüfung, Ölabscheiderprüfung als Fachkundiger Betrieb
Rohrsanierung
Lüftungsreinigung