PontiFix plant und fertigt moderne Brücken- und Tragwerkskonstruktionen als Behelfsbrücken und permanente Brückenkonstruktionen. Wir bauen Aluminiumbrücken, Brücken aus Carbonbeton und GFK-Brücken.
Die PontiFix GmbH, mit ihrem Firmensitz im badischen Gaggenau, fertigt und vertreibt von ihrem Betriebsstandort deutschlandweit Leichtbaubrückenkonstruktionen aus modernen Baustoffen.
PontiFix konstruiert und montiert bedarfsgerechte Brückenbauwerke aus Aluminium, Carbonbeton, sowie GFK.
Brücke mit Aluminiumlegierung
Fußweg- und Radweg-Übergänge im kommunalen Bereich,
Bahnübergänge
Aussichtsplattformen
Industrieanlagen
Hafenanlagen
auf Baustellen als temporäre Brücken
für temporäre Events wie Sport, Kultur und Messen
als Steg und Brückenanlagen über Gewässern
wartungsarme Stege für Klär- und Wehranlagen
individuelle Lösungen – je nach Kundenbedarf und -anforderung sind jederzeit möglich
Mit unserer bewährten Fachwerkskonstruktion haben wir eine äußerst flexible und auch kostengünstige Systemlösung für den Brückenbau entwickelt, mit großen Vorteilen vor allem für Behelfsbrücken. Das Behelfsbrücken-Fachwerksystem ist ein modulares System. Die Länge der Elemente wird mit austauschbaren Standard-Bauteilen in Modulelementen von 6,00 m, 9,00 m und 12,00 m gebaut. Alle Bauteile werden mit Standardbefestigungen miteinander verschraubt.
Behelfsbrücken
Fußgänger sowie Kabelbrücken
Baumaßnahmen als Neubau oder
Ersatzneubau
provisorische Bahnüberführungen
Aussichtsplattformen und
Behelfsbrücken
für Andienung der Baustellen
Vermietung von Brücken
flexibler und kostengünstiger Baukasten mit Systemtragwerksteilen in den
Grundlängen von 6 -, 12 -, 15 -, 18 -, 21 -, 24 – und 27 Metern zu Verfügung.
Von unseren Standards abweichende Anforderungen werden durch kundenindividuelle Systemanpassungen gelöst.
Modulare Brückenelemente von PontiFix können Sie kaufen oder mieten.
CARBON BEWEHRUNG:
PontiFix ist auch in der Entwicklung und Herstellung von Betonkonstruktionen für Brückenbau mit Carbonbewehrung beteiligt.
Die Bewehrung eines Textilbetons aus Hochleistungsfaserstoffen wie z. B. Carbon dagegen rostet nicht. Hier kann mit sehr viel geringeren Betondeckungen gearbeitet werden. Carbon hat zudem eine deutlich höhere Zugfestigkeit als Stahl. Das Zusammenwirken von schlanken Bauteilen mit geringem Eigengewicht und hoher Tragfähigkeit erlaubt filigrane Bauteile und Schalentragwerke.
Kooperationen:
Swiss Alu Bridge GmbH
formTL ingenieure für tragwerk und leichtbau gmbh
Leccor Leuchten GmbH
Eine Brücke ist ein Bauwerk zum Überspannen von Hindernissen in Verkehrswegen oder Versorgungseinrichtungen.
Auch Brücken können als architektonisches Gestaltungselement zu einem Blickfang werden.
Der vollflächige Verbund mit dem Untergrund und die damit verhinderte Unterläufigkeit aber auch die Leistungsfähigkeit beim Einbau, sowie die optische Lösung der Anschlüsse an Aufbordungen und Kordons machen den Flüssigkunststoff auch im Brückenbau attraktiv.
Der Name «BAUTAS AG» steht für unsere Kernkompetenzen: BAUTAS = BAU Technik Abdichtung Sanierung. Mit unserem breit abgestützten Know-how und unserer Erfahrung sind wir in der Lage, für Sie individuelle Lösungen effizient und ökonomisch auszuführe
Menschen verbinden
Nachdem die Talbrücke Rahmede aufgrund von Schäden am Überbau gesperrt werden musste und in der Folge das marode Bestandsbauwerk erfolgreich durch eine Sprengung zu Fall gebracht wurde, können die Lüdenscheider aufatmen: Der Auftrag für den Ersatzneubau wurde Anfang Juli 2023 vergeben. Nun laufen die Vorbereitungen für die Bauausführung bereits auf Hochtouren. Zunächst sind wir als Planer gefragt!
Wege bereiten
Um den Autobahnabschnitt der A45 schnellstmöglich wieder unter Verkehr zu nehmen, ist die Autobahn GmbH des Bundes neue Wege bei der Vergabe gegangen und hat die Maßnahme funktional ausgeschrieben wobei die Planung und Bauausführung in eine Hand gelegt wurden.
Baukultur schaffen
Die neue Brücke besteht aus zwei Teilbauwerken, sodass während einer zukünftigen Sanierung bzw. Erneuerung der Verkehr aufrechterhalten werden kann. Durch den Einschub des Stahlüberbaus von beiden Widerlagern aus wird die Bauzeit verkürzt und eine schnellstmögliche Realisierung sichergestellt. Zukünftig überspannen zwei ca. 455 m lange Stahlverbundüberbauten in 70 m Höhe das Tal der Rahmede.
Fertigstellung
in Ausführung
Maßnahme
Ersatzneubau
Auftraggeber
Arge A 45 Neubau Talbrücke Rahmede
Bauherr
Die Autobahn GmbH des Bundes
Beschreibung
Die Talbrücke Rahmede liegt nördlich von Lüdenscheid und überspannt das Tal der Rahmede mit einer Gesamtlänge von 455 m in einer Höhe von bis zu 70 m. Das Bauwerk besteht aus zwei parallelen Teilbauwerken. Der Überbau wird als Stahlverbundkonstruktion ausgeführt und weist eine maximale Spannweite von 108 m auf. Die Herstellung erfolgt von beiden Seiten aus mittels Taktschiebeverfahren.
Menschen verbinden
Nachdem die Talbrücke Rahmede aufgrund von Schäden am Überbau gesperrt werden musste und in der Folge das marode Bestandsbauwerk erfolgreich durch eine Sprengung zu Fall gebracht wurde, können die Lüdenscheider aufatmen: Der Auftrag für den Ersatzneubau wurde Anfang Juli 2023 vergeben. Nun laufen die Vorbereitungen für die Bauausführung bereits auf Hochtouren. Zunächst sind wir als Planer gefragt!
Wege bereiten
Um den Autobahnabschnitt der A45 schnellstmöglich wieder unter Verkehr zu nehmen, ist die Autobahn GmbH des Bundes neue Wege bei der Vergabe gegangen und hat die Maßnahme funktional ausgeschrieben wobei die Planung und Bauausführung in eine Hand gelegt wurden.
Baukultur schaffen
Die neue Brücke besteht aus zwei Teilbauwerken, sodass während einer zukünftigen Sanierung bzw. Erneuerung der Verkehr aufrechterhalten werden kann. Durch den Einschub des Stahlüberbaus von beiden Widerlagern aus wird die Bauzeit verkürzt und eine schnellstmögliche Realisierung sichergestellt. Zukünftig überspannen zwei ca. 455 m lange Stahlverbundüberbauten in 70 m Höhe das Tal der Rahmede.
Fertigstellung
in Ausführung
Maßnahme
Ersatzneubau
Auftraggeber
Arge A 45 Neubau Talbrücke Rahmede
Bauherr
Die Autobahn GmbH des Bundes
Beschreibung
Die Talbrücke Rahmede liegt nördlich von Lüdenscheid und überspannt das Tal der Rahmede mit einer Gesamtlänge von 455 m in einer Höhe von bis zu 70 m. Das Bauwerk besteht aus zwei parallelen Teilbauwerken. Der Überbau wird als Stahlverbundkonstruktion ausgeführt und weist eine maximale Spannweite von 108 m auf. Die Herstellung erfolgt von beiden Seiten aus mittels Taktschiebeverfahren.
Zukunftsorientiert
Der Schlüssel für
klimafreundliche
ressourcenschonende
Mobilität ist
emissionslose
Fahrzeuge für viele Menschen nutzbar zu machen. Ressourcenschonend bedeutet auch, bereits vorhandene Infrastruktur zu nutzen, zu erweitern und den sich ändernden Anforderungen anzupassen.
Wir geben täglich alles, um Sie und ihr Projekt nach voran zu bringen. Mit unserer langjährigen Erfahrung bieten wir Sicherheit durch kompetente Leistung, unser großes Lieferantennetzwerk, professionelle Spezialwerkzeuge und erfahrene Mitarbeiter.
Wir konstruieren, fertigen und montieren:
• Fußgängerbrücken und Stege - auch in Stahl-Verbundbauweise
• Verbindungsstege - z.B. zwischen Verwaltungs- und Produktionsgebäuden - auch als Stahl-Glaskonstruktionen
• Rohrbrücken, Förderbrücken und vieles mehr...
Aufgrund der Erweiterung unseres Schweiß-Nachweises sind wir auch in der Lage dynamisch beanspruchte Bauteile für Straßen- und Eisenbahnbrücken herzustellen.
Durch moderne Korrosionsschutzsysteme sind heute Stahlbrücken - auch unter extremen Einsatzbedingungen wie z.B. Tausalz oder Beanspruchung durch Chemikalien - dauerhaft und wartungsfrei.
Leistungen:
Bauwerksuntersuchung, Injektion, Betoninstandsetzung, Korrosionsschutz, Spritzbeton, Oberflächenschutz, Verkehrssicherung, Abdichtung, Kappenbeton, CFK-Lamellen, Brückenlager, Brückenübergänge, Komplettsanierung inkl. Straßenbau, Bauen unter laufendem Betrieb ...
Unterführungsbauwerk Nidda A648, Instandsetzung mit Carbonbeton
Vogelsangbrücke in Esslingen am Neckar
8-streifiger Ausbau A7 südlich des Elbtunnels
Brücke über die Emscher in Castrop-Rauxel
Download
Saale-Brücke in Alsleben
Download
Brücke Rosengarten in Frankfurt (Oder)
Download
<< zurück
smb-Brücken sind ideale Zusatzelemente, um unseren Fachwerkgeräten das gewisse Etwas zu verleihen.
Selbstverständlich können die Brücken aber auch als selbstständiges Spielgerät stehen.
smb-Brücken sind ideale Zusatzelemente, um unseren Fachwerkgeräten das gewisse Etwas zu verleihen.
Selbstverständlich können die Brücken auch als selbstständiges Spielgerät stehen. Je nach Länge der Brücken sind Mittenunterstützungen oder spezielle Tragseile und Spannbefestigungen erforderlich.
Folgende Brücken haben wir in unserem Produktkatalog: Schlaufenbrücke, V-Brücke, Stegbrücke, Sprossenbrücke, Dschungelbrücke
Gerne fertigen wir auch Brücken nach Ihren individuellen Vorgaben und Ideen.
Schwerpunkt
Ein besonderer Schwerpunkt von BGL Ingenieurbau GmbH liegt im Bereich des GFK-Brückenbaus. Hier verfügen wir über einmalige Referenzen in Deutschland. Ob es sich um einfache Fußgängerbrücken oder Radfahrerbrücken handelt, wir haben die Lösung für Sie – komplett in GFK. Auch befahrbare Verkehrsbrücken gehören zu unserem Lieferprogramm.
Für unsere Brücken verwenden wir ausschliesslich GFK-Profile mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung vom Deutschen Institut für Bautechnik, Berlin (abZ DIBT).
Eigenständiges Design
Unser Markenzeichen ist die Entwicklung eines eigenständigen Designs wobei wir grundsätzlich auf kundenspezifische Anforderungen und Wünsche reagieren..
Unter anderem deshalb liefern wir seit 2021 auch Brücken aus Aluminium und Stahl. Sofern ein Kunde eine Kopie eines Altbauwerks wünscht: sind wir bemüht dieses so originalgetreu wie möglich nachzubilden.
Wenn es Sinn macht, bieten wir auch Hybridkonstruktionen an, dh wir kombinieren GFK mit zB Aluminiumproflen oder Stahlkomponenten.
Holz- und Betonbrücken liefern wir nicht. Um eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten ist unser Befestigungsmaterial grundsätzlich und ausschliesslich aus Edelstahl.
Unsere Brückenbauwerke werden inkl. prüffähiger Statik und Zeichnungen ausgeliefert. Wir liefern Ihnen die Komplettleistung: von der Planung über die Fertigung bis hin zur fachgerechten Endmontage.
Modern, technisch und funktional überzeugend – unsere Brückenbauten aus Stahl
Zu unserer Stärken zählt neben dem allgemeine Stahlbau auch die Realisation von ästhetischen Brücken. Mit dem exzellenten Verhältnis zwischen Tragfähigkeit und Eigengewicht bietet der Stahl die beste Methode, langlebige Brückenbauten zu realisieren.
Unsere Stahlbrücken spannen sich weit über Schluchten, um Dörfer und Täler zu verbinden. Diese stehen im Kanton – aber auch ausserhalb von Graubünden, sind unsere Brücken im Einsatz. Dank ausgefeilter Logistik ist der Transport der in den Werkhallen gefertigten Brücken nie ein Problem. So erstaunt es auch nicht, dass unsere Stahlbrücke beispielsweise in einer Nacht ins Schienennetz der Rhätischen Bahn eingebaut werden. Wir wickeln jedes Projekt von A bis Z ab.
• Hohe Tragfähigkeit
• Lange Beständigkeit
• Effiziente Montage
• Alles aus einer Hand
• Ökonomisch überzeugend
Eine Brücke ist ein „Ingenieurbauwerk„, das Verkehrswege oder Versorgungseinrichtungen auf einer aufgeständerten, abgehängten oder frei schwebenden Konstruktion über Hindernisse oder über die Geländeoberfläche hinwegführt.
Wir entwickeln, fertigen und montieren
Fußgänger-, Geh-, Radweg- und Straßenbrücken aus Stahl
sowie spezielle Einzelkomponenten und Sonderkonstruktionen.
Fußweg- und Radweg-Übergänge im kommunalen Bereich, Bahnübergänge, Aussichtsplattformen, Industrieanlagen,
Hafenanlagen, auf Baustellen als temporäre Brücken
für temporäre Events wie Sport, Kultur und Messen
als Steg und Brückenanlagen über Gewässern
wartungsarme Stege für Klär- und Wehranlagen
individuelle Lösungen – je nach Kundenbedarf und -anforderung sind jederzeit möglich
Geht nicht, gibt's bei uns nicht. Unsere Mitarbeiter sorgen dafür, dass anspruchsvolle Baulösungen in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Bauherrn realisiert werden. Egal ob der Baugrund schwierig ist, oder die Zeit knapp – wir finden immer die passende Lösung.
Jede neue Brücke stellt eine große Herausforderung dar, die keinen noch so kleinen Kompromiss zulässt. Präzise Planung und eine tadellose Ausführung sind Pflicht. Mit anderen Worten, wer Brücken bauen kann, beherrscht das Bauhandwerk in Perfektion.
Wir konstruieren und bauen Brücken nach Kundenwunsch.
Die Brücke kann dabei entweder aus Standardelementen nach Kundenbedürfnissen konfiguriert werden oder 100% nach Kundenwunsch entwickelt werden.
EISENBAHNBAU
STRASSENBAU
TUNNELBAU
A1 | Brückenprüfungen 2020 | Raum Salzburg
ZUM PROJEKT
Mayrederbrücke bei der Seestadt | Wien
ZUM PROJEKT
A7 | A8 | A25 | Brückenprüfungen 2017 | Raum Wels
ZUM PROJEKT
A1 | A21 | Brückenprüfungen 2016 | Raum St. Pölten
ZUM PROJEKT
Neubau Eichstraßenbrücke | Salzburg
ZUM PROJEKT
A1 West Autobahn | Neubau Talübergang Kasern | Salzburg
ZUM PROJEKT
Salzachbrücke | St. Johann im Pongau | Salzburg
ZUM PROJEKT
Mercedes-Brücke | Bad Aussee | Steiermark
ZUM PROJEKT
Hängebrücke Ursteinsteg | Salzburg
ZUM PROJEKT
Colloredo-Brücke | Hallein
ZUM PROJEKT
Anton-Neumayr-Brücke
ZUM PROJEKT
Nebst Neubauten und Verbreiterung gehören insbesondere Instandsetzungen und Verstärkungen, Nachrechnungen, historische Brücken, Erdbebenüberprüfungen von Brückenbauwerken, Brückenverschub, Bauleitung/ Baukontrolle zu unserem Leistungsangebot.
Wir sind ihr Ansprechpartner für sämtliche Belange des konstruktiven Ingenieurbaus.
Brücken
Trogbauwerke
Tunnel in offener Bauweise
Stützwände
oder
sonstige Ingenieurbauwerke
, wir erstellen für den Verkehrswegebau alle notwendigen konstruktiven Bauwerke. Dabei sind wir vor allem auf technisch anspruchsvolle Ingenieur- und Brückenbauten spezialisiert, die aufgrund ihrer Komplexität ein hohes Maß an Ingenieurskunst fordern. Dank der langjährigen Erfahrung unserer Mitarbeiter und der Bandbreite bereits umgesetzter Ingenieurbauprojekte verfügen wir über einen großen Wissensschatz, sodass wir für jede Herausforderung die passende Lösung finden.
Von der Planung über Organisation und Nachunternehmermanagement bis zum Bau erhalten unsere Auftraggeber alle Leistungen bequem über uns. Die Langlebigkeit der Ingenieurbauwerke sowie eine termingerechte Fertigstellung stehen dabei immer im Vordergrund. Gerade durch den Einsatz von Fertigteilüberbauten können wir Bauzeiträume optimieren und Sperrzeiten für die Verkehrsteilnehmer extrem reduzieren. Spezielle Bauverfahren aufgrund von Verkehrssperrungen oder komplexen örtlichen Gegebenheiten gehören hierbei zu unserem täglichen Geschäft.
Mit unserem erfahrenen Team im Planungsbüro sowie vor Ort auf der Baustelle setzen wir für private und öffentliche Auftraggeber die unterschiedlichsten Arten von Brücken um. Der Schwerpunkt liegt hier auf allen für den Verkehrswegebau wichtigen Ingenieurbauten wie Gehwegbrücken, Straßenüberführungen, Straßenunterführungen, Eisenbahnüberführungen und Eisenbahnunterführungen. Im Bereich der Eisenbahnbrücken zählen wir dabei zu den von der Deutschen Bahn präqualifizierten Unternehmen. Dank unserer Möglichkeiten zur Herstellung vorgefertigter Betonbauteile erreichen wir bei Stahlbetonbrücken, Spannbetonbrücken und Stahlverbundbrücken kürzere Bauzeiten mit nur geringen Sperrzeiten.
Bei Tunneln ist je nach geografischen Gegebenheiten der Tunnelbau in offener Bauweise oft die einfachere und kostengünstigere Wahl. Auch hier sind wir in Planung und Bauausführung tätig und setzen vorwiegend im Straßen- und Verkehrswegebau die entsprechenden Tunnelbauten um. Je nach Auftrag finden wir für jeden Tunnel die optimale technische und wirtschaftliche Lösung. So werden auch Themen wie beispielsweise Lärmschutz oder die Möglichkeit zur Bebauung oberhalb des Tunnels von Anfang an berücksichtigt. Als Spezialist für Ausführungen in Beton verfügen wir zudem über die Kompetenz und Erfahrung, auch spezifischere Umsetzungen wie Tunneldecken aus PP-Faserbeton umzusetzen.
Beim Bau von Verkehrswegen wie Straßen, Radwegen, Fußgängerwegen oder Schienensträngen für Eisenbahnen kommt es oft vor, dass der vorherrschende Grundwasserspiegel oberhalb der geplanten Verkehrsfläche liegt. In diesen Fällen setzen wir für unsere Kunden Grundwasserwannen und Trogbauwerke um. Unser Leistungsspektrum reicht dabei von einspuriger Verkehrsführung bis zum Autobahnquerschnitt. Den besonderen Anforderungen an die Dichtigkeit von Beton- und Tragekonstruktion begegnen wir mit langjähriger Erfahrung und höchsten Ansprüchen an Materialqualität und Bauausführung.
Als Teil des Ingenieurbaus gehört auch der Bau von Ingenieurbauwerken mit Stützwänden zu unserem Tätigkeitsfeld. Gerade bei engen Platzverhältnissen, Geländesprüngen und allen anderen Gegebenheiten, die den Bau mit Böschungen ausschließen, kommen Stützwände zum Einsatz. Je nach Bauherrenwunsch und vorherrschenden Bedingungen erfolgt die Ausführung in Ortbeton oder mit vorproduzierten Fertigteilen – verankert oder unverankert. Unsere Aufträge variieren hier von rein funktionalen Betonstützwänden bis zu architektonisch anspruchsvollen Umsetzungen, die sich in Umgebung und Stadtbild
"Spezialisten für spektakuläre Aufgaben" – so war vor einigen Jahren ein Artikel über unser Unternehmen überschrieben. Stimmt, gelegentlich können die Aufträge oder die Orte, an denen wir arbeiten, wirklich spektakulär sein.
Näher betrachtet sind wir jedoch Experten für Brückenbau und -sanierung. Und dabei kommt es vor allem auf Verlässlichkeit und Präzision, auf hochwertige Materialien und neueste Technologien sowie auf konzentriertes und termingenaues Arbeiten an.
Seit der Gründung der Firma im Jahr 1979 waren die Hauptbetätigungsfelder Ingenieurbau und Kanal- und Leitungsbau klar definiert.
Die Kombination aus jahrelanger Erfahrung unserer Mitarbeiter, die daraus resultierende Qualität der gelieferten Arbeit sowie die dadurch entstandenen Beziehungen zu unseren Partnern bescherten uns einen gewissen Erfolg, der uns bis heute Recht gegeben hat.
Mit Stolz können wir auf diverse Projekte verweisen, die bis heute noch durch ihre qualitative und hochwertige Ausführung bestechen oder gerade in der Entstehung sind.
Neubau Mühlensteg Besigheim – Geh- und Radwegbrücke über die Enz
Neubau „Unterer Brückensteg“ Geh- und Radwegbrücke über die Abens in Mainburg
Wiederaufbau Rosensteinsteg II in Stuttgart
Fußgängerbrücke über die B295 bei Weilimdorf
Fußgängerbrücke über die Murr in Backnang
Eduard – Breuninger – Steg
Campusbrücke Heilbronn – Fußgängerbrücke mit 2 Aufzügen über die Bahn beim Bildungscampus
weitere…
Stahlbau Urfer GmbH
Brücke über Brücke
Ersatzbrücke
Brücke über Hindernis
Unsere Brücken können als
- Behelfsbrücke
- Ersatzbrücke
- Baustellenbrücke
- Fly-Over-Brücke
oder als „neue“ Brücke genutzt werden.
Vor schwierigen Bauten schrecken wir nicht zurück. Ob Brücke, Treppe oder Dorferneuerung, komplexe Bauwerke können von uns gemeistert werden. Wohnungsbau Gewerbebau Landwirtschaftlicher Bau Schlüsselfertiger Bau Umbau Sanierungs- und Renovierungsbau Innen- Außenputz, Vollwärmeschutz Tief- und Brückenbau Außenanlagen/Pflasterarbeiten Sonderbauten
In welcher Spannweite auch immer: Das Planen und Bauen von Brücken ist eine faszinierende Aufgabe. Brücken sind Einzelobjekte, optimal auf die spezifischen Randbedingungen und den Standort abgestimmt. In den vergangenen 50 Jahren konnten wir über 500 Brückenbauwerke in Planung, Projektierung und Ausführung massgeblich mitgestalten. Unsere Wettbewerb-Erfolgsquote von über 40% spricht für sich. Wettbewerbe, Konzeptstudien, Machbarkeitsstudien Projektierung und Bauleitung von Strassen-, Bahn- und Fussgängerbrücken