Bor

Bor auf wlw : 177 Lieferanten & 420 Produkte online

Deutschland, Bitterfeld-Wolfen
...Die GMB Deutsche Magnetwerke GmbH ist ein führender Hersteller und Händler von Magneten und Magnetsystemen. Wir bieten eine breite Palette von Magnetwerkstoffen, darunter AlNiCo, Neodym-Eisen-Bor, Samarium-Kobalt, Hartferrit und Aluminium-Nickel-Kobalt. Unser Sortiment umfasst gegossene AlNiCo-Dauermagnete in verschiedenen Formen sowie kunststoffgebundene Magnete in verschiedenen Ausführungen...
Bor Pulver

Bor Pulver

Bei TRADIUM ist Bor als Bor-Pulver, Nano-Bor, Boride, Borcarbid und Bornitrid ab Lager Frankfurt/M. lieferbar Lieferbare Formen - Bor-Pulver in den Reinheiten 86/88 %, 90/92 %, 95/97 % - Nano-Bor in den Reinheiten 99,0 % – 99,999 % - Boride: Aluminiumborid, Magnesiumborid, Titanborid, Zirkoniumborid - Borcarbid - Bornitrid Benötigen Sie Bor mit besonderen Lieferformen oder Spezifikationen? Dann kontaktieren Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne bei Ihrem Anliegen.
Neodym-Eisen-Bor-Magnete

Neodym-Eisen-Bor-Magnete

Bei REFeB bzw. NdFeB handelt es sich um einen Werkstoff, der aus dem Seltenerdmetall Neodym (Nd), Eisen (Fe) und Bor (B) besteht und erst in jüngster Zeit entwickelt worden ist. Mit Permanentmagneten aus Neodym-Eisen-Bor können Energieprodukte erreicht werden, die bis zu 40 % über den höchsten bisher bekannten und verwendeten metallischen Magneten liegen. Sowohl neue technische Lösungen werden dadurch ermöglicht als auch eine Reduzierung des Magnetmaterialeinsatzes bei gleicher Leistung des Systems und nicht zuletzt die Möglichkeit der Miniaturisierung des gesamten Systems. Im Gegensatz zu Magneten aus SmCo sind die Rohstoffe für NdFeB-Magnete auf Grund größerer Verfügbarkeit bedeutend günstiger, da der Anteil von Neodym in Seltenerdmetallerzen um ein Vielfaches höher ist als der von Samarium. Ebenso wie Magnete aus Samarium-Cobalt werden auch NdFeB-Magnete pulvermetallurgisch durch Sintern hergestellt. Die Legierungen können mittels verschiedener Verfahren hergestellt werden: Einerseits schmelzmetallurgisch, wobei bestimmte Vormaterialien verschmolzen und anschließend gemahlen werden. Andererseits können durch einen Reduktions- und Diffusionsprozeß aus SE-Oxiden und Metallen Legierungspulver hergestellt werden, die anschließend nochmals feingemahlen werden. Das einkristalline Pulver mit Korngrößen um 5 µm wird in das Matrizenhohl eines Preßwerkzeuges gefüllt. Beim Pressen unter Magnetfeldeinwirkung entsteht ein anisotroper Magnet. Alternativ zum Formpressen ist auch ein isostatisches Pressen unter Feldeinwirkung möglich. Hierbei werden die anisotropen Pulverpartikel parallel zur Richtung des Magnetfeldes ausgerichtet. Beim Pressen wird das Material verdichtet und die Ausrichtung fixiert. Anschließend werden die Magnete unter Schutzgas oder Vakuum bei Temperaturen zwischen 1030° und 1100 C° gesintert. Durch den Sinterprozeß muß mit einer Schrumpfung von ca. 15-20% gerechnet werden. Es werden Dichten von 7,4 - 7,6 g/cm3 erreicht. Im Anschluß daran werden die Teile einer Wärmebehandlung bei Temperaturen zwischen 600° und 900 C° unterzogen. Ist die Einhaltung kundenspezifischer Toleranzen erforderlich können nach der Wärmebehandlung die Teile bearbeitet, d.h. geschliffen werden.
Neodym-Eisen-Bor

Neodym-Eisen-Bor

Neodym-Eisen-Bor (NdFeB) ist weit verbreitet in den Bereichen Automotive, Industrial Automation, Erneuerbare Energien etc.
Iridium

Iridium

Iridium ist seltener als Gold oder Platin. In der Natur tritt es elementar in Form von kleinen Körnern auf oder in Begleitung des Platins. Mit Osmium bildet es zwei natürlich vorkommende Minerale. Eigenschaften Iridium ist seltener als Gold oder Platin. In der Natur tritt es elementar in Form von kleinen Körnern auf oder in Begleitung des Platins. Mit Osmium bildet es zwei natürlich vorkommende Minerale. Anwendung Iridium ist oft Bestandteil von Legierungen, denen es Härte und/oder Sprödigkeit verleiht. Platin-Iridium-Legierungen setzt man bei Präzisionsmessungen, in der Medizin und dem Maschinenbau ein.
Neodymium-Eisen-Bor-Magnete (Nd-Fe-B) kunststoffgebunden (MQ1)

Neodymium-Eisen-Bor-Magnete (Nd-Fe-B) kunststoffgebunden (MQ1)

Ein spezielles Verfahren erlaubt die Herstellung von Flocken aus NdFeB und deren Pressung mit Duroplasten in einfache Formen. Dank Kunststoffbindung läßt sich dieses Magnetmaterial mit allen herkömmlichen Werkzeugen bearbeiten. Das Energieprodukt ist trotzdem noch das Dreifache eines Standard FERRIT-Magnetes. Durch die hohe Koerzitivfeldstärke und die darum hohe Beständigkeit gegen magnetische Gegenfelder eignen sich NdFeB-Magnete kunststoffgebunden als Ersatz für ALNlCO. Eigenschaften Spezifisches Gewicht: 6,0 g/cm³ Spezifischer Widerstand: 180 Ohm/m Max. Gebrauchstemperatur: 120 °C Bindemittel: Epoxyharz
Biota Boron 4.7%

Biota Boron 4.7%

Biota Bor ist ein konzentrierter Bor-Einzeldünger und Teil unserer flüssigen organischen Einzeldüngerlinie. Durch den einzigartigen Produktionsprozess liegen die Nährstoffe zu 100 % in Lösung vor und können somit direkt von der Pflanze aufgenommen werden. Das Produkt wird vollständig aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt und ist für den Einsatz im organischen Agrar- und Gartenbau zertifiziert. Die Inhaltsstoffe werden teilweise aus landwirtschaftlichen Abfällen gewonnen. Aufgrund der natürlichen Herkunft kann der Nährstoffgehalt variieren. Biota Bor 4,7% ist wichtig für den Transport von Assimilaten in der Pflanze und hat eine wichtige Rolle bei der Zellteilung. Es sorgt für einen stärkeren Fruchtansatz und fördert die Bildung von Trieben. Bor reguliert die Kalziumaufnahme. Ein Mangel an Bor ähnelt einem Eisenmangel. Die Lagerfähigkeit von Bambus wird durch den Einsatz von Bor verbessert. Diese Technik ist weit verbreitet. Bor wird auf schweren Böden wie Lehm leicht aufgenommen. Auf leichten Böden wird es leicht ausgespült.
Bornitrid-Spray HeBoCoat® SL-E 200

Bornitrid-Spray HeBoCoat® SL-E 200

Bornitrid-Beschichtung in einer Spraydose. Hohe Haftung, hoher Feststoffgehalt und hohe Temperaturbeständigkeit ermöglichen den Einsatz im Aluminium-Strangpressbereich und als Antireflexion-Spray. HeBoCoat® SL-E 200 basiert auf Ethanol. Diese Lösemittelbasis bewirkt eine schnelle Trocknung und eine gute Untergrundbenetzung. Die organischen Bindemittel im Spray sorgen durch filmbildende Eigenschaften zusätzlich für eine exzellente Oberflächenhaftung. Bei Temperaturen ab 250 °C zersetzt sich der organische Binder und zurück bleibt eine reine Bornitrid-Schicht mit sehr guter Schmier- und Trennwirkung. Dies ermöglicht unter anderem den Einsatz als Trennmittel bei Sinterprozessen. Außerdem kann das Spray zur Mattierung von reflektierenden Oberflächen z.B. für 3D Lasermesstechnik und Oberflächenmessung eingesetzt werden.
Aluminiumoxid, kalziniert

Aluminiumoxid, kalziniert

Niedrig-kalzinierte, mittel-kalzinierte, mittel-hoch und hoch-kalzinierte Tonerden zum Reinigen oder Polieren sowie für keramische und Feuerfest-Anwendungen.
BIODIX

BIODIX

Umweltfreundliches, wasserlösliches Universabbeizer-Gel basierend auf biologisch abbaubaren Lösungsmitteln. Geruchloser Universalabbeizer, ohne VOC, frei von Aromaten und chlorierten Kohlenwasserstoffen, pH-neutral. Zusammensetzung: Ausgewählte mittelflüchtige Lösemittel der Wassergefährdungsklasse eins. Enthält nur geringfügige Hochsiederanteile die rückstandsfrei und ohne Wasseranreicherung verdunsten, sowie Tenside, Emulgatoren, Verdicker und mineralische Additive. Aussehen: Grüne Gelpaste Konsistenz: Pastös, für Pinselauftrag unverdünnt geeignet. Zum Spritzen evtl. bis 7 % "Biodix flüssig" zufügen. Eigenschaften: BIODIX entfernt alle Dispersionsfarben, Kunststoffputze, Acryllasuren, Glanz-, Oel- und Kunstharzfarben mit Ausnahme von 2 Komp. - Farben. Ersatzprodukt für Nassreinigung - frei von chlorierten Kohlenwasserstoffen. Die etwas trägere Wirkung im Vergleich zu Methylenchlorid enthaltenden Benzinlaugen wird durch längere Einwirkungsdauer und längere Offenzeit (bis 24 Std) ausgeglichen. Lieferform: Gebinde mit 1, 6, 10 oder 18 kg netto oder Fass à 180 kg netto
Ferrofluid

Ferrofluid

Ferrofluid ist eine Flüssigkeit, die winzige ferromagnetische Teilchen (Magnetit) enthält. Dadurch reagiert die Flüssigkeit stark auf magnetische Felder.
Magnesium

Magnesium

Alle Teile können als Erstmuster oder in kleinen und mittleren Serien gefertigt werden. BLECHE AUS LEGIERUNG: Dicke 0,5mm - 1000mm - Länge 2000mm MAGNESIUMPLATTE (warmgewalzt): Maximale Abmessungen 300 X 2000mm X 4000mm PLATTE AUS MAGNESIUMLEGIERUNG: Maximale Abmessungen 400 X 1000mm X 2500mm MAGNESIUM UND “KNÜPPEL”-LEGIERUNG: Maximaler Durchmesser 600mm - Maximale Länge 4500mm GESCHMIEDETE SCHEIBEN: Maximaler Durchmesser 700mm - Maximale Länge 1000mm STRANGGUSS-RUNDMATERIAL: Durchmesser 90 – 600mm - Maximale Länge 4500mm MAGNESIUM EXTRUDIERT: Runde Röhren: Maximaler Durchmesser 600mm - Dicke 125mm Quadratische Röhren: Maximal 430 x 430mm Rechteckige Röhren: 700 X 200mm U-Profil: Maximal 800 x 300mm MAGNESIUM-LITHIUM: Bleche Mindestdicke 1mm - Rundmaterial: maximaler Durchmesser 100mm MAGNESIUM-SELTENE-ERDEN: Barren und Rundstäbe Nach den Nomen: AMS 4377, AMS 4382, ASTM B90/B90M, ASTM B107/B107M Sorten: AZ31B, AZ61A, AZ80A, AK60A, AM50, AM60, ZK60A, AZ91C, EQ21, EZ33, EV31, WE43, WE54 und ZE41. Wir können die Pläne im PDF-Format oder direkt in datentechnischen Formaten der CAD-Systeme übernehmen.
bonded Neodym

bonded Neodym

Kunststoffgebundene Neodym-Magnete kombinieren die hohe Magnetkraft von Neodym mit der Flexibilität von Kunststoff, was sie zu einer vielseitigen Lösung für komplexe Anwendungen macht. Diese Magnete werden durch das Mischen von Neodym-Pulver mit einem Bindemittel hergestellt, was ihnen eine Formbarkeit verleiht, die bei herkömmlichen gesinterten Magneten nicht möglich ist. Sie sind ideal für Anwendungen, die eine präzise Formgebung und Anpassung erfordern, wie in der Elektronik, Sensorik und im Motorenbau. Die Fähigkeit, in verschiedenen Formen und Größen hergestellt zu werden, macht sie besonders attraktiv für Designer und Ingenieure. Ein weiterer Vorteil der kunststoffgebundenen Neodym-Magnete ist ihre Beständigkeit gegen Korrosion, was sie für den Einsatz in feuchten oder korrosiven Umgebungen geeignet macht. Sie bieten eine ausgezeichnete Balance zwischen Leistung und Flexibilität, was sie zu einer bevorzugten Wahl für Anwendungen macht, die sowohl hohe Magnetkraft als auch Anpassungsfähigkeit erfordern. Ihre Fähigkeit, in großen Mengen kostengünstig produziert zu werden, trägt zu ihrer Popularität in der Massenproduktion bei.
Niob Produkte

Niob Produkte

Teils auch als Columbium bezeichnet kann Niob aus den Mineralien Niobit und Loparit gewonnen werden. Eine schützende Oxidschicht legt sich über dieses Metall und lässt es in vielfältigen Farben glänzen. Mit einer Dichte von „nur“ 8,6 g/cm³ gehört es eher zu den Leichtgewichten unter den Refraktärmetallen. Unsere Niob Werkstoffe sind erhältlich als: • Rundstab • Vierkant • Platte • Blech • Draht
Bismut

Bismut

Fieldsches Metall / Field's Metal ist eine niedrig schmelzende, eutektische Legierung der Metalle lndium (über 50%), Bismut und Zinn. Eigenschaften "Fieldsches Metall, 100 g" Fieldsches Metall / Field's Metal ist eine niedrig schmelzende, eutektische Legierung der Metalle lndium (über 50%), Bismut und Zinn. Der Schmelzpunkt von ca. 62 °C liegt deutlich unter dem Siedepunkt des Wassers. Fieldsches Metall ähnelt dem bei ca. 80 °C schmelzenden Woodschen Metall; enthält aber weder Blei noch Cadmium. Als Gießformen dienen z.B. Polystyrol-Platten oder Silikonformen. 100 Gramm als Flachbarren, ca. 4 x 40 x 80 mm cadmiumfrei, bleifrei, RoHS-3-konform niedrig schmelzende eutektische Legierung, Schmelzpunkt ca. 62 °C Dichte: 7,88 g/cm³ Verwendung Fieldsches Metall wird traditionell zum Beispiel zur Überwachung der Temperatur sowie als Heiz- und Kühlflüssigkeit eingesetzt. Da es in flüssigem Zustand Glas benetzt, kann es auch als Lot für Glas verwendet werden. ideal zum Ausgießen von Silikon-, Gips- und Kautschukformen als Heiz- und Kühlflüssigkeit, Metallbad, Metall-Heizbad als Lot für Glas zur Überwachung der Temperatur, als Schmelzsicherung Gusslegierung für Druckguss (High Pressure Die Casting, HPDC) Rapid Prototyping / 3D-Druck für Abdichtungszwecke
Chrom

Chrom

Auf Anfrage liefern wir auch Ferrolegierungen mit abweichenden Spezifikationen und definierten Nebenwerten für spezielle Anwendungen.
Kaliumpolysulfid

Kaliumpolysulfid

Wird zur Herstellung von Schwefelbädern bei Hautkrankheiten eingesetzt. In der Metallverarbeitung wird Schwefelleber zum Schwarzfärben von Kupfer oder Silber bei Zier- und Schmuckstücken verwendet.
Borcarbid Düsen

Borcarbid Düsen

Borcarbid, ein sehr hartes und verschleißfestes Material, mit Mohshärte 9,3. Borcarbid ist extrem hart und deshalb wesentlich abriebfester als Siliziumcarbid, sogar 4 x verschleißfester als Hartmetall. Durch das Verhältnis zwischen extrem hoher Abriebfestigkeit und moderatem Preis zeichnet sich Borcarbid konkurrenzlos als das wirtschaftlichste Material aus. Wir garantieren Ihnen qualitativ hochwertige Borcarbid-Strahldüsen zu günstigen Preisen - und das mit Top Service und Beratung!
Tiozone 2000

Tiozone 2000

Dieses Produkt wird Ozonschutzwachse eingesetzt. Artigum GmbH ist ein führender Händler von Kohlenwasserstoffwachsen mit Sitz in Deutschland. Mit ihrem Engagement für Qualität und Kundenzufriedenheit hat sich die Artigum GmbH zu einem vertrauenswürdigen Namen in der Branche entwickelt. Unsere Produktlinie umfasst eine Reihe von hochwertigen Kohlenwasserstoffwachsen, die zu wettbewerbsfähigen Preisen erhältlich sind.
Diamant und CBN (kubisches Bornitrid)

Diamant und CBN (kubisches Bornitrid)

DURATEC bietet Ihnen eine Vielfalt an Hochleistungsschleif- und Schneidstoffen - Diamant und CBN. DIAMANT Um möglichst allen kundenspezifischen Wünschen gerecht werden zu können, bieten wir Ihnen über die leistungsrelevanten Faktoren Form, Größe und Festigkeit ein sehr breites Spektrum an. Unsere Diamanten lassen sich je nach Anwendung sowohl zum Schleifen, Abrichten als auch zum Sägen und Bohren einsetzen. Je nach Anwendung kann die Diamantkörnung auch mit Titan, Nickel, Kupfer oder mit anderen Elementen beschichtet werden. CBN (kubisches Bornitrid) CBN ist nach Diamant der zweithärteste Schneidstoff und wird aus hexagonalem Bornitrid und Lithiumnitrid im Hochdruck-/Hochtemperaturverfahren erzeugt. Der Herstellungsprozess gleicht dem der Diamantsynthese aus Graphit. Diamant ist jedoch für die Bearbeitung eisenhaltiger Werkstoffe nicht geeignet. Die hohen Prozesstemperaturen von > 700°C und die Affinität zu Kohlenstoff verursachen eine Graphitisierung des Diamanten. Die hohe chemische sowie thermische Stabilität von CBN ermöglicht die Bearbeitung eisenhaltiger Werkstoffe mit dem Vorteil hoher Zerspanungsleistung. Bezogen auf die Schleifprozesse rund um den Automotive-Sektor ist CBN inzwischen ein fest etabliertes Material für Schleifscheiben, die hauptsächlich zur Bearbeitung von Nocken- und Kurbelwellen eingesetzt werden. Auch im im allgemeinen Maschinenbau und im Bereich der Luft- und Raumfahrttechnik nimmt CBN eine zunehmend wichtige Position ein. Informieren Sie sich auf www.duratec-gmbh.de und nutzen Sie unseren Produktfinder.
Borcarbiddüsen

Borcarbiddüsen

Zubehör und Ersatzteile Wir liefern innovative Lösungen aus dem gesamten Strahltechnik-Bereich: • staubfrei arbeitende Strahlanlagen • Strahlkabinen und Strahlräume mit Saug-und Druckstrahlverfahren • Zubehör und Verbrauchsmaterial Unser Angebot ist so individuell wie Ihre Anforderungen, daher nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne!
Magnete aus Neodym-Eisen-Bor (NdFeB)

Magnete aus Neodym-Eisen-Bor (NdFeB)

NdFeB-Magnete gehören zur Gruppe der Seltenen-Erden und somit zu den Hochenergiemagneten. Die Verfügbarkeit der Ausgangsrohstoffe ist relativ gut und das Magnetprodukt daher preisgünstiger als im SmCo-Bereich. NdFeB-Magnete sind sehr hart, aber weniger spröde als SmCo-Magnete. Sie werden heute in nahezu allen Anwendungen eingesetzt, weil sich auf Grund ihrer hohen Energiedichte Systeme wie Lautsprecher oder Motoren deutlich kleiner und leistungsfähiger konstruieren lassen. In feuchter Umgebung sollte in jedem Fall ein Korrosionsschutz vorgesehen werden. In der Regel werden diese Magnete werkseitig mit einer galvanischen Zink- oder Nickelbeschichtung versehen. Es können aber auch andere Beschichtungen wie Epoxid, Gold oder Zinn gewählt werden.
Borcarbid, B4C

Borcarbid, B4C

Borcarbid B4C, Bornitrid BN, AlN+BN, (BN+AlN), Berylliumoxid BeO, HBN, PBN, Magnesiumoxid MgO, Siliziumcarbid SiC, SiSiC, SSiC, Siliziumnitrid Si3N4, Zirkonoxid- keramik ZrO2
Borsäure

Borsäure

Im Bereich der Chemikalien sind wir für Sie bestens aufgestellt. Borsäure (H3BO3) hat eine sehr hohe Hitzebeständigkeit und wird aus dem Mineral Ulexit mit Hilfe von Schwefelsäure hergestellt. Celina Krienke Sales & Marketing Manager +49 201-799872-17 krienke@cofermin.de
Neodym-Eisen-Bor-Magnete (NdFeB-Magnete), Blockmagnete   Segmentmagnete   Sondermagnete

Neodym-Eisen-Bor-Magnete (NdFeB-Magnete), Blockmagnete Segmentmagnete Sondermagnete

Die GMB Deutsche Magnetwerke GmbH ist ein führender Hersteller und Händler von Magneten und Magnetsystemen. Wir bieten eine breite Palette von Magnetwerkstoffen, darunter AlNiCo, Neodym-Eisen-Bor, Samarium-Kobalt, Hartferrit und Aluminium-Nickel-Kobalt. Unser Sortiment umfasst gegossene AlNiCo-Dauermagnete in verschiedenen Formen sowie kunststoffgebundene Magnete in verschiedenen Ausführungen. Wir stellen auch maßgeschneiderte Dauermagnetsysteme her, die eine Kombination aus verschiedenen Materialien darstellen, um den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. Als einzige Gießerei Deutschlands für AlNiCo-Magnete bieten wir seit den 1950er Jahren hochwertige Produkte nach Kundenwunsch an. Seit 2016 sind wir ein Tochterunternehmen der Nickelhütte Aue GmbH und sind nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Neben Standardmagnetsystemen bieten wir auch maßgeschneiderte Lösungen und einen umfassenden Beratungs- und Entwicklungsservice an. Unsere Produkte finden Anwendung in verschiedenen Industriezweigen, darunter Maschinenbau, chemische Industrie, Medizin- und Labortechnik, Elektrotechnik und Bürotechnik. Mit unserem Engagement für Innovation und Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Instituten bleiben wir stets am Puls der Zeit und bieten unseren Kunden innovative Lösungen für ihre Anwendungsanforderungen.
Läpppulver Borcarbid

Läpppulver Borcarbid

Superhartes Alternativprodukt zum Diamant / feinklassierte Körnungen in reproduzierbaren Qualitäten / Bearbeitung von Sintermaterialien und sehr harten Materialien
Diamant- bzw. Bornitrid-Honleisten

Diamant- bzw. Bornitrid-Honleisten

Diamant- bzw. Bornitrid-Honleisten werden überall im automatischen Fertigungsablauf eingesetzt, wo es auf mittlere bis große Stückzahlen ankommt. Verschiedene Elemente werden in einem Sintervorgang zu einem festen Verbund zusammengefügt. Als Schneidmittel kann Diamant bzw. Bornitrid in unterschiedlichen Bindungen für den jeweiligen Einsatz auf alle durch Honen bearbeitbaren Werkstoffe abgestimmt werden. Die Schneidmittelfestlegung erfolgt nach technischer Aufgabenstellung.
Neodym-Eisen-Bor-Magnete (NdFeB-Magnete)

Neodym-Eisen-Bor-Magnete (NdFeB-Magnete)

Neodym sind sehr starke Magnete die in unseren Geräten, wie Überbandmagnete, Trommel oder Roste, zur Trennung von Fe-Teilchen eingesetzt werden.