TERDEX - wir machen Folie besser.
Folien aus HDPE, MDPE oder LDPE/LLDPE und aus Linothene® oder Ecothene®
TERDEX wurde vor 18 Jahren unter der Leitung von Gerd und Lothar Heikaus gegründet. Das Familienunternehmen mit Sitz in Wiehl bei Köln zeichnet sich als innovativer und umweltbewusster Hersteller von Folienprodukten aus. Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens ist geprägt durch ein solides Wa...
Die nachträgliche Bauwerksabdichtung spielt eine entscheidende Rolle bei der Erhaltung von Gebäuden und dem Schutz vor Feuchtigkeitsschäden. Eine mangelhafte Abdichtung kann zu undichten Stellen führen, durch die Feuchtigkeit ins Bauwerk eindringen kann. Fehlerhafte Materialauswahl kann die Wirksamkeit der Abdichtung beeinträchtigen. Eine unsachgemäße Umsetzung durch mangelnde fachliche Expertise kann zu langfristigen Schäden führen. Bausanierung Klar verwendet hochwertige Abdichtungsmaterialien und führt eine sorgfältige Analyse durch, um undichte Stellen zuverlässig zu identifizieren und zu beheben. Unsere Experten berücksichtigen die spezifischen Anforderungen jedes Projekts und wählen die am besten geeigneten Materialien aus, um eine langfristige und effektive Bauwerksabdichtung zu gewährleisten. Vertrauen Sie Bausanierung Klar für eine effiziente und zuverlässige nachträgliche Bauwerksabdichtung. Unsere Experten stehen für qualitativ hochwertige Arbeiten, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern und die Lebensdauer Ihres Gebäudes zu verlängern.
Die richtige Beschichtung kann langfristig Schäden an Bauteilen und Anlagen verhindern. Essenziell dafür sind Eignung für den Einsatzzweck und professionelle Verarbeitung.
Ungeschützter Beton ist neben den Witterungseinflüssen zumeist auch chemischer und mechanischer Beanspruchung ausgesetzt.
So ist es prinzipiell lediglich eine Frage der Zeit und der Art und Intensität der jeweiligen Nutzung, dass auch dieses sehr robuste Material Schaden nimmt.
Bekanntermaßen ist es in der Mehrzahl der Fälle wirtschaftlicher, Schäden zu verhindern, statt sie zu sanieren. Daher ist es auch vernünftig, erneuter Schädigung bereits bei der Ausführung notwendiger Sanierungsmaßnahmen vorzubeugen.
Eine Betonschutzbeschichtung ist dafür prädestiniert.
Zur Auswahl stehen verschiedene Materialien, wie Epoxidharz, Polyurethan, Methacrylat, aber auch mineralische Beschichtungen. Die Auswahl muss entsprechend der vorgesehenen Nutzung vorgenommen werden und sowohl der zu erwartenden Beanspruchung, technischen, optischen und ökonomischen Erwägungen als auch den jeweiligen gesetzlichen Vorschriften genügen.
Unerlässlich für die Haltbarkeit ist die gewissenhafte Untergrundvorbereitung. Sie umfasst das vollständige Entfernen von Trennschichten wie auch das Verfüllen von Rissen und Poren und die Grundierung. Auf diese Weise wird ein tragfähiger Untergrund hergestellt, der den dauerhaften Verbund des Beschichtungssystems, dessen Haftzugfestigkeit, gewährleistet.
Die Deckbeschichtung wird in ein- oder mehrfachem Auftrag vorgenommen und kann bei Bedarf durch Einstreuung, z.B. von Quarzsand, aufgeraut werden.
Bauwerksabdichtung
Dicht halten - mit den Produkten zur Bauwerksabdichtung
Bei allen Bauwerken, die der Feuchtigkeit ausgesetzt sind – wie z.B. Mauerwerk, Fassadensockel, Keller, Tiefgaragen oder Balkone – spielt die Bauwerksabdichtung eine wesentliche Rolle.
Mit unseren Produkten verhindern Sie zuverlässig die negative Einwirkung von Wasser auf die Bausubstanz. Diese schützen sowohl gegen Schäden durch aufsteigende Feuchtigkeit im Bauteil als auch gegen eindringende Feuchtigkeit von außen.
Ob bei Anwendungen im Neubau oder bei der Sanierung baufälliger Objekte, werden unsere qualitativ sehr hochwertigen Produkte seit vielen Jahren eingesetzt und von unseren Partnern geschätzt.
Diese erfüllen die normativen Vorgaben und zeichnen sich zudem in der anwendungsfreundlichen Verarbeitung aus.
Zugehörige Kategorien
Verbund- und Bauwerksabdichtung
Zu den Produkten
Produkte Für Die Bauwerksabdichtung
Ergänzende Produkte
Zu den Produkte
Das Abdichten eines Bauwerks gegen eindringende Feuchtigkeit kann sowohl von innen als auch von außen geschehen. Je nach Bauwerk, Bauteil und anstehendem Lastfall kommen Bekleidungen, Sperrschichten oder Anstriche als Abdichtungsmaterialien in Frage.
Für die Wahl eines Abdichtungssystems ist zunächst die Wasserbeanspruchung zu definieren (
Normenreihe DIN 18531 -18535
Instandsetzungsmöglichkeiten
Wenn ein Bauwerk bereits durchfeuchtet ist, kann eine Horizontal- oder Vertikalabdichtung nachträglich angeordnet werden. Wir führen für Sie Verkieselungen durch Einpressen eines absperrenden Wirkstoffes gegen aufsteigende Nässe oder Vergelungen als Dichtschleier aus.
Wenn es unproblematisch möglich ist, ist das Aufgraben und Freilegen der Außenwände und ein anschließender Abdichtungsaufbau eine fachlich sinnvolle Lösung. Erdarbeiten unter erschwerten Umständen führen wir selbst aus.
Zunächst können Voranstriche der Haftung der darauffolgenden Schichten dienen. Mineralische Dichtungsschlämmen sind in Kombination mit Bitumendickbeschichtungen als Zwischenabdichtung oder als Sockelabdichtung anzuwenden. KMB (kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen) finden Anwendung bei der Abdichtung gegen von außen drückendes Wasser bis zu einer Gründungstiefe von 3m unter GOK, als Abdichtung von Stoß- und Arbeitsfugen sowie Bewegungs- und Gebäudetrennfugen auf durchgehender Bodenplatte in Betonbauteilen mit hohem Wassereindringwiderstand.
Wärmedämmung
Beim Aufbringen des Abdichtungssystems ist ebenfalls die Wärmedämmung zu berücksichtigen. Im Bereich der Wärmedämmung fanden in den letzten Jahren Entwicklungen statt. Mit der EnEV 2009 wurden die Anforderungen an Neubau und Bestand verschärft. Davon betroffen sind dementsprechend auch alle erdberührten Bauteile.
Das Dämmen im Erdreich stellt besonders hohe Anforderungen an den Dämmstoff, da dieser nicht mehr, bzw. nur sehr aufwändig zugänglich ist.
Eine fachlich geeignete Möglichkeit zur Ausführung bietet u.a. das Material Foamglas (Sicherheitsdämmstoff aus geschäumtem Glas), das selbst bei drückendem Wasser dauerhaft seine Funktionsfähigkeit beibehält. Dieses wird z.B. oftmals bei der Außenabdichtung von erdangedeckten Trinkwasserbehältern verwendet. Es ist laut Herstellerangaben wasserdicht, schädlingssicher, druckfest, nichtbrennbar, dampfdicht, säurebeständig, leicht zu verarbeiten und bietet somit optimale Eigenschaften für eine nachhaltige Instandsetzung. Eine weitere wirtschaftlich sinnvolle und im jeweiligen Anwendungsfall zu prüfende Möglichkeit zur Ausführung bietet die Perimeterdämmung.
Ausgewählte Projekte aus dem Bereich
„Bauwerksabdichtung“:
HB Gießen
Außenabdichtung Hochbehälter
HB Stangenrod
Außenabdichtung Hochbehälter
HB Süd, Dieburg
Außenabdichtung Hochbehälter
Zur Bauwerksabdichtung zählen alle bautechnischen Maßnahmen, die ein Eindringen von Wasser und anderen schädigenden Stoffen verhindern, um ein Bauwerk oder Bauteil zu schützen und die Lebensdauer entscheidend zu verlängern.
Im Bereich des Wasserbaus hat sich die AL Gummi & Kunststofftechnik GmbH auf die Herstellung der unterschiedlichsten Produkte spezialisiert. Langjährige Erfahrung in diesem Produktionszweig ermöglicht es uns, Kunden wünsche bei der Realisierung komplexer Dichtungssysteme umzusetzen. Wir verarbeiten alle Gummiqualitäten auf Wunsch auch NR/SBR nach DIN ISO 1629 (Wasserbaunorm).
Die Bauwerkabdichtung wurde speziell entwickelt, um feuchte Keller, Fundamente und Fassaden sowohl von innen als auch von außen zu schützen, u. a. zur Herstellung von dauerhaften, flexiblen Bauwerksabdichtungen gemäß Teil 4 und in Anlehnung an Teil 5 und Teil 6 der DIN 18195 sowie zur Druckwasserabdichtung gemäß DIN 18533. Die Gebäudabdichtung für den Neubau und auch nachträglich für den Altbau bietet einen zuverlässigen Schutz gegen aufsteigende Feuchtigkeit und drückendes Wasser, wodurch die Lebensdauer Ihres Gebäudes erheblich verlängert wird.
In unseren Werken fertigen wir begehbare oder kompakte Versorgungsstationen aus wasserundurchlässigem Leichtbeton in großer Präzision. Auch im Bereich der Betonfertigteile verfügen unsere Ingenieur(innen) und Monteur(innen) aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung über eine gewachsene und hohe Kompetenz. Dieses Know-how in der Fertigungstechnik bieten wir unseren Kunden nicht nur beim Bau von Trafostationen, sondern auch z.B. für Betonfertigteilsockel an.
In unserem Sortiment führen wir chemische Baustoffe, u.a. folgende Produkte: Ausgleichs-/Spachtelmassen, Beton-/Mörtelzusätze, Betonsanierung, Bodenbelags-/Parkettkleber, Schutz-/Schlammanstriche. Sollten Sie Ihr Produkt im Markt nicht finden, sprechen Sie uns bitte an!
Frischbetonverbundfolie (FBV)
Unsere Leistungen im Bereich der Frischbetonverbundfolie:
Durch die langjährige Erfahrung unserer Mitarbeiter bieten wir Ihnen komplette Abdichtungskonzepte mit allen auf dem Markt gängigen FBV Folien.
Egal ob FPO, HDPE oder PVC wir beraten Sie kompetent, unvoreingenommen und bieten Ihnen eine Ihrem Wunsch entsprechende Lösung.
Im Bereich von Gebäudedehnfugen bekommen Sie bei uns die entsprechend auf die FBV Folie abgestimmten
richtigen Fugenbänder als komplettes in sich geschlossenes System.
Bei einer nachträglichen Außenabdichtung bieten wir Ihnen für Ihr Bauvorhaben spezielle von außen applizierbare Fugenbändern und Abdichtungssysteme.
Eindringendes Wasser gefährdet das Bauwerk und kann an der Bausubstanz massive Schädigungen
hervorrufen. Wasser- und Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk können unterschiedliche Ursachen haben. Nur eine umfangreiche und individuelle Schadensursachenuntersuchung kann die Art des Schadens
ermitteln und das optimale Sanierungsverfahren bestimmen.
Defekte Sperrschichten oder andere Durchfeuchtungsursachen machen häufig eine nachträgliche Bauwerksabdichtung erforderlich. Bei Sanierungsmaßnahmen bildet die Bauwerksabdichtung die Grundlage für anschließende Baumaßnahmen. Eine intakte Bauwerksabdichtung verhindert das Eindringen der Feuchtigkeit in das Gebäudeinnere. Diese Maßnahmen, die schädigende Einflüsse auf die Bausubstanz und die Nutzbarkeit verhindern sollen, werden je nach Erfordernis als horizontale oder vertikale Abdichtungen ausgeführt.
Für Horizontalabdichtungen verwenden wir " Cava Stop 300" eine auf Kunstharzkautschuk basierende Kapillarwassersperre, für Vertikalabdichtungen kommen verschiedene Produkte des Firma Deitermann zur Anwendung.
Das Freilegen und fachgerechte Isolieren von Bauwerken aller Art gehört seit Jahren zu unserem Leistungsspektrum. Ob Keller, Außenwände, Sockel oder Treppenanlage – nach einer fundierten Ursachenanalyse finden wir eine effiziente und wirtschaftliche Lösung, auch für Ihr spezielles Problem. Wir führen den TÜV geprüften Sachkundenachweis zur Abdichtung und Feuchtesanierung erdberührter Bauteile. Analyse von Feuchteschäden. Freilegen des Mauerwerks. Lösungsvorschlag. Durchsprache mit dem Bauherrn. Durchführung von effizienten Isolierungsmaßnahmen.
Vertikale Bauwerksabdichtung
Unsere Außenabdichtung im Remmers®-System erfüllt alle Anforderungen gemäß DIN 18195 und garantiert zuverlässigen und dauerhaften Schutz vor Feuchtigkeit, selbst bei sehr starker Wasserbelastung.
Wir verwenden ausschließlich Produkte höchster Qualität, um einen nachhaltigen Erfolg der Abdichtungsmaßnahme sicher zu stellen.
Die Applikation im Spritzverfahren gewährleistet eine gleichmäßige Schichtstärke (auch bei ungünstiger Geometrie des Baukörpers) sowie eine optimale Untergrundverbindung.
Horizontale Bauwerksabdichtung
Horizontalsperren unterbinden den kapillaren Feuchtetransport im Mauerwerk. Wir bieten ihnen dauerhafte nachträgliche Horizontalsperren im Mauersägeverfahren. Die Sperrwirkung wird hierbei durch einlegen von Kunststofftafeln in den Sägeschnitt erzielt.
Zur Sicherung der Standfestigkeit des Gebäudes wird in kurzen Abständen gearbeitet, die Arbeitsfuge anschließend mit Quellmörtel verpresst. Sollte aus technischen Gründen keine Abdichtung im Sägeverfahren möglich sein, bieten wir ihnen alternativ den Einbau von wirksamen Horizontalsperren im Injektionsverfahren an.
Da wir auch hier nur Produkte höchster Qualität einsetzen, können selbst Baustoffe mit sehr hohem Feuchtegehalt wirksam und dauerhaft geschützt werden.
Innenabdichtung
Die Innenabdichtung von erdberührten Bauteilen ist bereits seit vielen Jahren eine adäquate Alternative zur Außenabdichtung von schwer erreichbaren Bauteilen.
Besonders bei Teilunterkellerungen oder Grenzbebauungen können so Kellerräume wirksam und dauerhaft abgedichtet werden.
Unsere Abdichtung im Remmers® Kiesol-System garantiert höchste Sicherheit selbst bei starker rückseitiger Wasserbelastung.
Bodenabdichtung
Die Bodenabdichtung verhindert das Eindringen von Nässe über den Fußboden ihres Gebäudes. Wir bieten ihnen hierfür unterschiedliche Systeme zur wirtschaftlich sinnvollen und nachhaltigen Abdichtung von Bodenflächen, selbst bei starker Wasserbelastung.
Diese reichen vom Einbau dampfdichter Polymerbitumenabdichtungen bis zur Erstellung sogenannter „schwarzer Wannen“ aus mehrlagigen Schweißbahnen. Für jedes Objekt können wir ihnen durch die individuelle Anpassung und Kombination unterschiedlicher Systeme die passende Abdichtung erstellen.
Sie haben Fragen zum Thema Bauwerksabdichtung?
Wir beraten Sie gerne!
Bauwerksabdichtung und Instandsetzung – Dichten, Kleben und Beschichten.
Wir führen Flächen- wie auch Detailanschlussabdichtungen auf Flachdächern, Balkonen, Terrassen, Nasszellen etc. durch.
Von der Reparatur bis zum kompletten Steildach kann die Fischer GmbH das ganze Repertoire einer Spenglerei anbieten.
Wir führen folgende Arbeiten aus: Metalldächer, Fassaden, Gauben/Kamine, Altbausanierungen, Verkleidungen, Dachsanierungen, Sonderlösungen, usw.
Neben den alltäglichen Blecharbeiten an Dach und Wand, Dachentwässerungen und Dachabdichtungsarbeiten, wissen wir auch mit schwierigen Dachformen umzugehen.
Nassräume & Bäder
Nassräume und Bäder sind Räume mit einer sehr hohen Luftfeuchte. Egal, ob Dusche oder Sauna je nach Belastung bzw. Art der Nutzung wird die für Sie individuelle Abdichtung ausgewählt.
Terrassen & Balkone
Terrassen und Balkone gehören zu den stark beanspruchten Flächen nach DIN 18195-5. Die Abdichtung in der Fläche besteht in der Regel aus einer Lage Polymerbitumen-Schweißbahn (mit APP-Zusatz).
Brücken
Brücken gehören zu den Ingenieurbauten und werden nach der ZTV-ING behandelt. Die Dichtungsschicht wird speziell nach dem Untergrund ausgewählt, hierbei kommt es darauf an ob, es sich um eine Stahl- oder eine Stahlbetonbrücke handelt.
Kellerwände
Die Abdichtung von Kellern, ist besonders in der heutigen Zeit immer bedeutsamer. Immer häufiger werden Kellerräume nicht mehr nur zum Lagern von Lebensmitteln oder anderen Gütern benutzt, sondern auch als Wohnräume.
Schwimmbäder
Besonders an Schwimmbädern ist, dass der Wasserdruck sowohl von innen als auch außen auf das Bauwerk wirken kann. Wir zeigen Ihnen, wie ein Schwimmbad (öffentlich oder privat) abgedichtet werden kann.
Tiefgaragen & Parkdecks
Tiefgaragen und Parkdecks sind den ständigen Witterungseinflüssen ausgesetzt. Doch dabei bleibt es nicht, Pkws bringen zusätzliche Feuchtigkeit durch Schnee oder Niederschlag in Tiefgaragen und auf Parkdecks.
Innenwandabdichtung
Wo eine Ausschachtung der Kellerwände nicht möglich ist, werden häufig mineralische Schlämme und Sperrputze eingesetzt. Im Verbund mit einer nachträglich eingebauten Horizontalsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit, die per ...
Speziell Sanierungen von Flachdächern, ohne grossen Abbrucharbeiten, wie Blech, Eternit, Bitumen und Foliendächer.
Auch Betondächer können mit unserem System abgedichtet werden.
Injektionen bei Rissen z.B. in Tiefgaragen.
Abdichtungen von Terrassen und Balkonen die anschliessend Gefliest werden.
Untergrund in Douchen. Boden / Wand
Boden / Wandanschlüsse im Tiefbau
Die außergewöhnliche Belastung durch Witterung, Luftverschmutzung und Temperaturen von – 25 °C bis + 80 °C ist für die Konstruktion von Flachdächern eine besondere Herausforderung. Mit der perfekt abgestimmten Kombination aus Elastomerbitumen - Abdichtungsbahnen halten Sie Ihre Dachflächen langfristig rissüberbrückend, dicht und funktionsfähig. Die Flachdachabdichtung schützt damit das Gebäude und erhält seine uneingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten. Sie ist bei Neubauten genauso einsetzbar wie bei Sanierungen oder Nachrüstungen. Flachdachabdichtung mit Bitumen gilt als die klassische Abdichtungsart für Dächer ohne oder mit geringer Neigung. Da Dachabdichtungen mit Bitumenbahnen in der Regel zweilagig auszuführen sind, wird hierbei eine mehrfache Sicherheit für die Dichtigkeit der Nahtverbindung gewährleistet und der Schutz gegen mechanische Beschädigung erhöht. Die Fa.Sanex bietet Ihnen Beratung, Planung und Umsetzung als Komplettlösung aus einer Hand. Ausgeführt werden die Leistungen von einem hoch qualifizierten Team, das durch laufende Schulungen stets auf dem neuesten Stand der Technik ist.
Aufbau: Warmdach - nicht belüftetes Dach
1. Voranstrich / BVS
2. KVE 45K . Elstomerbitumenbahn
3.Dampfsperre ALGV 40 K Aluplan
4. EPS Wärmedämmung
5.Dachhaut GG E 40 PS Kaltselbstklebebahn
5.2 KVD E 55 K Elastomerbitumenbahn
Flachdachabdichtung .
Flachdachabdichtung: 1.Lage KVE 45K und 2.Lage KVE55W
Moderne Häuser mit Flachdach
Verarbeitung bei der Flachdachabdichtung
Ihr Fachbetrieb für Flachdachabdichtungen.
Ihr Fachbetrieb für Abdichtungstechnik.
Wand - Boden - Portal - Flachdach.
Wandabdichtung im Spritzverfahren.
Bodenabdichtung KMB im Spritzverfahren
Wandhochzüge
Decken - Abdichtung
Decke mit Wandhochzügen.
Innen Abdichtung Sanierung im Spritzverfahren.
Flüssig - Kunststoffanschluss zum Portal
Flachdach - Abdichtungen.
Flachdachabdichtung
Wir freuen uns über Ihre Nachricht. Sie haben nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben. Vorname * Nachname *
Seit über 20 Jahren führt die AKL Mietheizungen – Dienstleistungen GmbH Mauerwerkstrockenlegungen an öffentlichen und privaten Gebäuden erfolgreich durch.
In unserem Sortiment führen wir chemische Baustoffe, u.a. folgende Produkte: Ausgleichs-/Spachtelmassen, Beton-/Mörtelzusätze, Betonsanierung, Bodenbelags-/Parkettkleber, Schutz-/Schlammanstriche.
Sollten Sie Ihr Produkt im Markt nicht finden, sprechen Sie uns bitte an!
Die EC-Dichtungsschlämme werden zur nachträglichen Kellerbadichtung (Mauerwerk, Beton und Putz) von innen gegen Bodenfeuchtigkeit, nicht drückendes Oberflächen- und Sickerwasser eingesetzt. Dabei ist die Dichtungsschlämme hydraulisch abbindend, wasserundurchlässig, wasserdiffusionsfähig und bieten eine gute Haftung am Untergrund.
Bei der Anwendung wird der nasse Putz bis über die Schadstelle abgeschlagen. Dann wird „EC-Dichtungsschlämme“ mit dem Quast in zwei Arbeitsgängen satt aufgestrichen.
Egal welcher Abdichtungsart
In den letzten Jahren hat sich der Baustil stark verändert und tendiert immer mehr zu Flachdachbauten oder sogenannten Staffelgeschossbauten. Um hier den immer höher gewordenen Garantieansprüchen gerecht zu werden, verarbeiten wir nur hochwertige Materialien und achten hierbei besonders auf deren fachgerechte und saubere Verarbeitung.
Egal welche Abdichtungsart (Bitumenbahnen oder Folienbahnen) gefordert ist, bei uns erhalten Sie immer eine optimale Ausführung der Abdichtungsarbeiten.
Balkonabdichtung, Flüssigabdichtung, Entwässerungssysteme modernisieren. Neubau, Sanierung von Flachdächern.
Durchführung aller Arbeiten durch unsere eigenen geschulten Mitarbeiter. Gerne kann auch nach einer professionellen Abdichtung das Dach begrünt werden oder mit Terrassendielen (Bankirai, WPC, BPC) versehen werden.
Flachdachabdichtung Baustelle