Baumgutachten

Baumgutachten auf wlw : 104 Lieferanten & 384 Produkte online

Deutschland, Irxleben
... Schwachpunkte wie Schrägstand, Risse, Höhlungen, Pilze erkannt und entsprechende Maßnahmen empfohlen. Sollte sich bei der Sichtprüfung der Verdacht auf versteckte Schäden ergeben, sind zur Klärung des Schadenumfanges weitergehende Untersuchungen mittels Einsatz von Hubarbeitsbühne bzw. Seilklettertechnik notwendig. Manchmal wird eine eingehende Untersuchung mit Diagnosegeräten durch einen Baumsachverständigen notwendig. Baumgutachten Auf Wunsch empfehlen wir Ihnen gern einen Baumsachverständigen.
Baumgutachten

Baumgutachten

Baumkontrolle Als Grundstückseigentümer sollten Sie dafür sorgen, dass keine Gefahr von Ihrem Grundstück ausgeht. Als Baumeigentümer können Sie für Schäden durch herabfallende Äste oder gar Umstürzen des Baumes haftbar gemacht werden. Regelmäßige Baumkontrollen sind erforderlich, um bei Schäden rechtzeitige Maßnahmen einzuleiten und der Verkehrssicherungspflicht nachzukommen. Wir führen für Sie Baumkontrollen nach den allgemein anerkannten FLL-Kontrollrichtlinien der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e. V. durch. Die Baumkontrolle erfolgt durch eine Sichtprüfung (VTA-Methode) in Form der „fachlich qualifizierten Inaugenscheinnahme“ vom Boden aus. Sie dient der Einschätzung der Standsicherheit und Bruchfestigkeit von Bäumen. Dabei werden Defektsymptome und Schwachpunkte wie Schrägstand, Risse, Höhlungen, Pilze erkannt und entsprechende Maßnahmen empfohlen. Sollte sich bei der Sichtprüfung der Verdacht auf versteckte Schäden ergeben, sind zur Klärung des Schadenumfanges weitergehende Untersuchungen mittels Einsatz von Hubarbeitsbühne bzw. Seilklettertechnik notwendig. Manchmal wird eine eingehende Untersuchung mit Diagnosegeräten durch einen Baumsachverständigen notwendig. Baumgutachten Auf Wunsch empfehlen wir Ihnen gern einen Baumsachverständigen.
Baumgutachten

Baumgutachten

Nach der Untersuchung eines Baumes mit Hilfe von Diagnosetechnik wie Resistograph, Impulshammer oder Fractometer erstellen wir für Sie ausführliche Einzelbaumgutachten oder beschränken die Beurteilung auf die Feststellung der Restwandstärke.
BAUMGUTACHTEN

BAUMGUTACHTEN

Wir arbeiten ausschließlich nach den Baumuntersuchungsrichtlinien FLL (Richtlinien für eingehende Untersuchungen zur Überprüfung der Verkehrssicherheit von Bäumen). Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine individuelle Baumbegutachtung nach zertifizierten Prüf- und Testverfahren zur Feststellung der Vitalität, Gesundheit und Verkehrssicherheit notwendig. Auch versicherungstechnische bzw. nachbarschaftliche Belange können Grund für derartige Maßnahmen sein und aufgrund der festgestellten Informationen und Daten eine sachliche Entscheidungsgrundlage liefern. Speziell für diese Anforderungen stellen wir Ihnen unsere qualifizierte Fachkenntnis mit modernstem Equipment zur Verfügung und erstellen je nach Bedarf Gutachten und Prüfroutinen. Zur Prüfung der Verkehrssicherheit und bei verdächtigen Umständen wird bei älteren oder geschädigten Bäumen die Verkehrssicherheit durch eingehende technische Untersuchungen ermittelt. Viele Altbäume spielen an ihrem Standort eine tragende Rolle oder sind prägendes Gestaltungselement. Treten an Bäumen starke Schäden auf, können eingehende Untersuchungen mit technischen Geräten stichhaltige Fakten liefern, die als Grundlage für weitere Schritte dienen. Auch in Streitfällen bietet der Einsatz von Diagnosegeräten zusätzlich zur visuellen Untersuchung die Möglichkeit, Fakten und Zusammenhänge sachlich darzustellen. Die Untersuchungen werden mit geeigneten Prüfverfahren (z.B. Schalltomograph und Zugversuch) durchgeführt und bewertet, als Ergebnisse werden in einem verständlichen Gutachten anschaulich dargestellt. Die technische Untersuchung beinhaltet: Gefährdungsanalyse bezüglich Windlast und Baumstatik, Interpretation der Baumdiagnostik zur abschließenden Beurteilung der Verkehrssicherheit und Abschätzung der Belastungen am durchwurzelten Standort und im Baumumfeld. Bohrwiderstandsmessungen, Schalltomographie, Zugversuche.
Baumgutachten

Baumgutachten

Wie gesund ist Ihr Baum nicht bloß auf den ersten Blick, sondern tatsächlich? Weist er Verletzungen auf? Wird er den nächsten Sturm gut überstehen? Stellen altersschwache Äste oder morsche Stämme ein Sicherheitsrisiko dar? Ist das Wurzelwerk beschädigt? Der tatsächliche Zustand eines Baumes kann bei Bauvorhaben, Versicherungsfällen, Nachbarschaftskonflikten etc. oft das Zünglein an der Waage sein. Da jeder Baumbesitzer für den Zustand seines Baumes verantwortlich ist und für etwaige Schäden haftet, ist hier das Urteil eines gerichtlich beeideten Sachverständigen von großer Bedeutung. Unser Team erstellt rasch und kompetent verlässliche und rechtlich verbindliche Gutachten über den Zustand Ihrer Bäume und ermittelt deren Werte.
Baumgutachten

Baumgutachten

Ein Gutachten ist eine Momentaufnahme über den Zustand und die Eigenschaften eines Baumes. Es wird meist im Fall von Unklarheiten in der Nachbarschaft, Haftungsfragen, Überhang von Ästen auf den Nachbargrund, Beschattung oder Schadenersatzansprüchen benötigt. Auch bei Liegenschaftsbewertungen, Veräußerungen und Neuvermietungen von Grundstücken ist es oft erforderlich. Vor Beginn einer Bauplanung ist es besonders wichtig, die Erhaltungswürdigkeit des Baumes zu bewerten. So kann entschieden werden, ob der Baum erhalten bleiben soll und welche Schutzmaßnahmen während der Bauphase erforderlich sind. Im Gegensatz zu Baumkontrollen ist die Dokumentation umfangreicher, da sie verschiedene Punkte einbezieht und detaillierter beschreibt, z.B. die Minderung von Licht und Luft oder die Wertermittlung eines Baumes nach einem Anfahrschaden, Wurzelverletzungen bei Baumaßnahmen oder sonstigen Beschädigungen. Oft geht es auch um die Beurteilung der Gefahren, die von bestimmten Bäumen ausgehen können. Bei Unklarheiten lohnt es sich, einen Sachverständigen hinzuzuziehen, der ein umfassendes Gutachten erstellt und eventuelle Fragen klärt. Da das Baumumfeld einen großen Einfluss auf die Gesundheit und Standsicherheit des Baumes hat, bieten wir umfangreiche Bodenanalysemöglichkeiten an. Diese reichen von der Beurteilung der Bodenverdichtung bis zur labortechnischen Untersuchung der Bodenzusammensetzung. Sehr gerne erstellen wir für Sie Baumgutachten und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Baumgutachten

Baumgutachten

Baumgutachten Gehölzwertermittlung Gehölzkrankheiten /Pathologie Wurzelholzbestimmung Jahrringanalysen Baufolgeabschätzung Baumschutz/ökologische Baubegleitung Baumkontrolle Bauschäden Nachbarrechtliche Dienstleistungen (RDG) Luftkeimbelastung
Baumkontrolle

Baumkontrolle

Die Baumkontrolle dient der Erkennung von Defektsymptomen. Daraus werden Massnahmen wie Erhaltung oder Fällung eines Baumes abgeleitet. Die Sicherheit von Mensch, Tier und Objekten steht im Vordergrun
Baumgutachten und Expertisen

Baumgutachten und Expertisen

Rund um Bäume stellen sich immer wieder Sachfragen, die im Rahmen von Baumgutachten und Expertisen schnell beantwortet werden können. Bei alten und besonders wertvollen Gehölzen ist ausserdem nicht selten eine zweite Meinung gefragt, bevor endgültig eine Entscheidung fällt. Aber auch dann, wenn allfällige Schadensersatzansprüche im Raum stehen. Wieso entwickeln sich die Gehölze an ihrem Standort nicht? Wie lange lebt der Baum noch? Ist ein langfristiger Erhalt sinnvoll? Gefährdet der Baum die Sicherheit am Standort? Ist der langfristige Baumerhalt mit einer geplanten Baumassnahme vereinbar? Welche Massnahmen dienen dem Erhalt eines geschädigten Baumes? Welche Hilfestellung ist erforderlich, um den Baum in seiner Entwicklung zu fördern? All diese Fragen stellen sich immer wieder. In der Praxis tauchen sie vor allem anlassbezogen auf. Beispielsweise nachdem Äste abgebrochen sind oder gar ganze Bäume versagt haben. Aber auch Veränderungen am Standort durch Baustellen oder vorhandene Entwicklungsprobleme eröffnen vielen Fällen gewisse Fragestellungen. Bäume erfüllen anderseits aber auch sehr vielfältige ökologische und gesellschaftlich relevante Funktionen. Darüber hinaus müssen sie diversen Erwartungen und Nutzungsansprüchen gerecht werden. Daraus ergeben sich oftmals sich sehr gegensätzliche Standpunkte. Ausserdem herrschen manchmal äusserst kontroverse Vorstellungen über die zukünftige Entwicklung eines Baumes vor und welche Voraussetzungen dafür erforderlich bzw. ursächlich sind. Folglich ist in Bezug auf den weiteren Umgang mit den betroffenen Bäumen die Verunsicherung meist gross. Eine fachliche Abklärung ist somit der beste Weg, um sich Klarheit in der Situation zu verschaffen. Deshalb ist es umso wichtiger, den jeweiligen Sachverhalt anhand der Gegebenheiten klar einzuordnen und abzuwägen. Dabei spielt der Ausgangszustand eines Baumes eine wichtige Rolle. Dazu muss das Entwicklungspotenzial am Standort und die Lebenserwartung eines Baumes berücksichtigt werden. Nur dann ist es möglich, sämtlichen Bedürfnissen gerecht zu werden und eine solide Entscheidungsgrundlage zu erarbeiten. vitalitree baumsachverständigenbüro bietet Baumgutachten und Expertisen für sämtliche Baumsachfragen an. Häufig nachgefragte Themen Gehölzpathologie und Baumkrankheiten Stand- und Bruchsicherheit Lebenserwartung und Erhaltungswürdigkeit Standortanalyse Gerichtsgutachten/-expertisen Fällgesuche Unterschutzstellungen
Baumgutachten zur Baumstabilität

Baumgutachten zur Baumstabilität

Diese Gutachten basieren auf einer fachkundigen Bewertung gemäß ÖNORM L1122 und auf Windlastanalysen in Verbindung mit Zugverfahren und Windreaktionsmessungen mit "Tree-Motion-Sensoren". Zugverfahren Für die Einschätzung der Belastung der Boden-Wurzel-Matrix bei Sturm werden an Bäumen Windlastanalysen durchgeführt und diese mit den Ergebnissen von Zugverfahren abgeglichen. Dabei wird mit einer definierten Windersatzlast am Baum gezogen und die Reaktion mit hochauflösenden Sensoren an Stamm und Wurzelstock gemessen. Mit kurzen Stahlstiften werden Messgeräte durch die Rinde am Holz montiert, welche die Dehnung an den äußersten Holzfasern und die Neigung am Stammfuß bei einer durch ein Zugseil eingeleiteten Windersatzlast messen. Die Messergebnisse werden extrapoliert, mit Windlastannahmen und baumstatischen Berechnungen verglichen und ergeben so einen Bruch- und Standsicherheitswert. Die Auswertung der Daten erfolgt mit der Software "ArboStat". Windreaktionsmessungen Optional können bei Auftreten von Stürmen auch Beobachtungen der Baumreaktion im natürlichen Wind gemacht werden. Dazu kommen eigene Sensoren zur Anwendung (PiCUS TMS [TMS = Tree-Motion-Sensor]).
Baumkontrolle/ Baumgutachten

Baumkontrolle/ Baumgutachten

In der Praxis werden verschiedene Methoden zur Baumkontrolle angewandt, die Hamburger Baumkontrolle, die FLL Baumkontrollrichtlinie, die VTA- Methode sollen nur beispielhaft für einige der anerkannten Methoden genannt werden. Begonnen wird immer mit einer visuellen Baumkontrolle vom Boden aus, diese dient der Symptomerkennung. Es werden Standortbedingungen, Wurzelraum, der Zustand von sichtbaren Baumteilen (Stammfuß, Stamm, Krone) sowie das Wuchsverhalten eines Gehölzes hinsichtlich biologischer und mechanischer Gesichtspunkte beurteilt. Besonderes Augenmerk ist auf Veränderungen in der Baumgestalt als Warnsignal für mögliche Bruch- bzw. Standsicherheitsgefahren zu legen. Das Abklopfen von Baumteilen mit einem Schonhammer dient zur Feststellung von Hohlräumen. Konnte der Zustand eines Gehölzes durch Sichtung ausreichend bewertet werden, wird die Baumuntersuchung mit Teilschritt I, der Sichtkontrolle und Festlegung von Pflege- bzw. Sicherungsmaßnahmen abgeschlossen. Beim Auftreten von Schadstellen bzw. Defektsymptomen kann der Zustand, so auch die Bruch- und Standsicherheit eines Gehölzes, in den häufigsten Fällen nicht ausreichend bewertet werden. Eine eingehende Baumuntersuchung zur Vermessung von Defekten wie Stammwülsten, Bäulen, Rippen, Wunden, Hohlräume, Astabsenkungen, Schiefwuchs u.a.m. wird erforderlich. Die notwendige Dokumentation einer nachvollziehbaren Verfahrensweise machen aus einer eingehenden Baumkontrolle ein Gutachten. Die Ergebnisse der visuellen Baumkontrolle und eingehender Untersuchungen sind die Entscheidungsgrundlage für den Erhalt des Gehölzes, Pflegemaßnahmen, Sicherungs-maßnahmen oder eine Baumbeseitigung. Erfahrungsgemäß reicht in ca. 95% aller untersuchten Fälle eine visuelle Sichtkontrolle vom Boden aus, um den Zustand des Baumes einzuschätzen. Schwefelporling an Robinie Baumkontrolle mit Hubsteiger Riesenporling an Rotbuche Brandschaden an Platane Eschenbaumschwamm an Pappel, Bild nach der Fällung
Artenschutzprüfung in der Baumpflege und bei Bauvorhaben

Artenschutzprüfung in der Baumpflege und bei Bauvorhaben

Wir unterstützen Sie bei artenschutzrechtlichen Fragen zu Bau-, Sanierungs- oder Abrissvorhaben und in der Baumpflege und geben schriftliche Stellungnahmen ab. Die Artenschutzprüfung richtet sich nach der gemeinsamen Handlungsempfehlung des Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr NRW und des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW vom 22.12.2010. Gesetzliche Grundlagen Im Bundesnaturschutzgesetz (BnatSchG) ist festgelegt, dass bei allen genehmigungspflichtigen Planungs- und Zulassungsverfahren die Belange des Artenschutzes gesondert zu prüfen sind. Im Zusammenhang mit der Bauleitplanung und der Genehmigung von Vorhaben sind für die o.g. europäisch geschützten Arten die in § 44 Abs. 1 BNatSchG formulierten Zugriffsverbote zu beachten. Es ist verboten… … Tiere zu fangen, zu verletzen oder zu töten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören, … Tiere während der Fortpflanzungs-, Aufzucht-, Mauser-, Überwinterungs- und Wanderungszeiten so erheblich zu stören, dass sich der Erhaltungszustand der lokalen Population verschlechtert, … Fortpflanzungs- oder Ruhestätten der Tiere aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören, … Pflanzen oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, sie oder ihre Standorte zu beschädigen oder zu zerstören. (Quelle: Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, 2010)
Gehölzwertgutachten

Gehölzwertgutachten

UMWELTSCHUTZ Gehölzwertgutachten Gehölzschäden Als Gehölzschäden z.B. im Sinne des Haftpflichtschadens gelten allgemein die Beschädigungen oder Zerstörungen von Bäumen, Stauden, Hecken und anderweitigen Anpflanzungen. Gehölze als privates wie auch als öffentliches Grün üben eine Funktion (gestalterisch, abschirmend, leitend, etc.) aus. Sie gehören als Grundstücksbestandteil und wertbildendes Element zum Grundstückswert. Schäden an Gehölzen können somit die Funktion mindern und führen u.U. sogar zur Wertminderung des Grundstückes. Für die Schadenberechnung an Gehölzen und dem Baumwert gibt es verschiedene Methoden, wobei sich die sog. „Methode KOCH“ weitestgehend durchgesetzt hat und höchstrichterlich anerkannt wird. Mittels einem Gehölzwert- oder Baumwertgutachten wird der entstandene Schaden am betroffenen Gehölz ermittelt. Gehölzschäden – Für wen relevant? Grundsätzlich für alle Besitzer von Gehölzen, die einen Schaden erlitten haben und für Institutionen, die sich mit dem Schadenersatz zu befassen haben Für Versicherungen, die im Haftpflichtschaden nach der gerechtfertigten Schadenhöhe und eine rechtssicheren Berechnung benötigen oder vorliegende Gehölzwertberechnungen prüfen lassen wollen. Für Privatpersonen, die z.B. in der nachbarschaftlichen Auseinandersetzung oder durch die Einwirkung von Kfz eine Regulierung für den entstandenen Schaden herbeiführen wollen. Für Kommunen oder das Straßenverkehrsamt, welche durch Dritte beschädigte Gehölze bewertet haben möchten. Gehölzschäden – Warum ein Gehölzwertgutachten? Kaum ein Schaden wird so häufig nicht oder völlig falsch berechnet wie Gehölzschäden. Vielfach gehen im Haftpflichtschaden die Geschädigten als auch die Ersteller von Schadenersatzangeboten davon aus, dass ein Anspruch auf Naturalrestitution (vollständige Wiederherstellung) besteht. Dies ist bei Gehölzschäden jedoch äußerst selten der Fall. Durch die Schadenersatzberechnung in Gehölzgutachten wird die zumeist deutlich kleinere Nachpflanzung im Vergleich zum zerstörten Gehölz, die Pflanzung und Anwachspflege sowie die Wiederherstellung bis zur Funktionserfüllung berücksichtigt. Dem gegenüber gestellt werden Wertminderungen durch Vorschäden, die Standortwahl, Abstände, Wachstum und Pflegerückstände. Nur durch die Wahl einer höchstrichterlich anerkannten Methode und unter Berücksichtigung aller wertbildenden Faktoren erhält der Auftraggeber den für ihn relevanten Gehölzwert. Gehölzschäden – Wie wir ihnen helfen? Schutzobjekt ist das Grundstück, einschließlich seiner wesentlichen Bestandteile, also auch Pflanzen und Gebäude, nicht aber das unter dem Boden befindliche Grundwasser. Soweit Bodenkontaminationen nur dadurch behoben werden können, dass Pflanzen und/oder Gebäude(teile) entfernt werden müssen, soll sich ein Versicherungsschutz auch hierauf erstrecken. Wir beraten Sie vorab über die in ihrem Falle angemessene Wertermittlung. Wir erstellen nach Beauftragung eine Schadendokumentation mit allen relevanten Daten zur späteren Schadenberechnung. Wir zeigen Ihnen den kostengünstigsten Weg zur Schadenregulierung auf. Umweltschutz Bodenkasko Gehölzwertgutachten Umweltsanierung Bauwesen Wertermittlung Schadenermittlung Thermografie Anlagentechnik Energietechnik Produkthaftung Elementarschäden
Baugrunduntersuchung und Geotechnik von artec

Baugrunduntersuchung und Geotechnik von artec

Ingenieurgeologische Geländeuntersuchung Planung und Durchführung von Bohrungen, Schürfen, Rammkernsondierungen Bodenansprache, Aufnahme von Geländeprofilen Bodenmechanische Felduntersuchung Vorgenutzter Baugrund ist oft inhomogen und verfügt über ständig wechselnde bodenmechanische und bodenchemische Eigenschaften. Aus diesem Grund müssen die entsprechenden geotechnischen Untersuchungen an diese Rahmenbedingungen angepasst werden. Nicht immer reicht die konventionelle Beurteilung der örtlichen Baugrund- und Grundwasserverhältnisse nach DIN 4020 aus. Oftmals sind auch Prüfungen der Schadstoffbelastung entsorgungsbedürftiger Boden- und Bauschuttmassen sowie der zum Bodenaustausch bestimmten Ersatzböden durchzuführen. Im Bereich Verdichtungsprüfung führen wir folgende Arbeiten durch: Plattendruckversuche Rammsondierungen Messung der Bodendichte Bodenmechanische Laboruntersuchungen Dank moderner Messverfahren sind wir in der Lage, folgende Bodeneigenschaften zuverlässig, präzise und schnell zu prüfen: Sieblinien Proctordichte Korndichte Schüttdichte Plastizitätsgrenzen Glühverluste Wassergehalt Wasseraufnahmefähigkeit Wasserdurchlässigkeit Kalkgehalt Scherfestigkeit Auch diese Leistungen sind Teil unseres Angebots: Baugrunderkundung und Gründungsberatung hydrogeologisches Gutachten zur Versickerung von Abwasser Prüfung der Versickerungsfähigkeit von Niederschlägen Bodenchemische Laboruntersuchungen
Baumsanierung

Baumsanierung

Leistungen - ÜBERBLICK - 1. Baumpflege 2. Baumkontrolle 3. Rückschnitt 4. Fällung, Abtragung 5. Baumsanierung 6. Pflanzung 7. Baumwert
Hausschuhe

Hausschuhe

aus unserem Filz gefertigte Hausschuhe oder Einlegesohlen aus Wollfilz
TREPPEN- / ABSCHLUSSELEMENTE

TREPPEN- / ABSCHLUSSELEMENTE

Das Treppen-/Abschlusselement wurde speziell entwickelt, um nach Aufstellen der U-Stützwand in die Wand eingesetzt zu werden. Danach kann die U-Stützwand nach Vorschrift gefüllt werden, ohne dass die Füllung ausgewaschen wird. * Wenn das Element mit der geraden Seite zum Ausgang hin angebracht wird, entsteht ein Abschlusselement. * Wird das Element mit der Fußseite zum Ausgang hin angebracht, entsteht dagegen eine Treppe. * Die Treppe hat eine leichte Konusform und passt dadurch perfekt in die U-Stützwand, die innen ebenfalls konusförmig ist. * Auf der Unterseite wurde ein Hohlraum zum Anlegen eines Entwässerungsrohrs ausgespart. SPEZIFIKATIONEN: Beton Rezeptur: 2nd generation self-compacting C60/75 Gewicht: 1300kg Maßtoleranz: +/- 5mm Expositionsklassen: XA3 Hebevorrichtung: Kugelkopfanker 2 x 5 Tonnen
Nachbearbeitung von Druckgussteilen

Nachbearbeitung von Druckgussteilen

Das beste zum Schluss – das Finish In der Nachbearbeitung erhält jedes Bauteil aus Aluminium-Druckguss den letzten Feinschliff. Die Entgratung erfolgt durch das Sägen, Schleifen oder Stanzen. Je nach Geometrie steht für die detailgetreue Nachbereitung eine ganze Reihe von Sondermaschinen sowie Polier-, Schleif- und Strahlanlagen zur Verfügung. Notwendige Montagearbeiten, von der Bearbeitung des Einzelteils bis hin zur Fertigstellung komplizierter Baugruppen werden in unserer Montageabteilung qualitätsgerecht ausgeführt. Das Einbringen von Gewinden erfolgt über Mehrspindelbohrköpfe schnell und damit rationell. Des weiteren können sämtliche Druckgussteile spanend bearbeitet werden. Dafür steht bei Emil Turck ein vielfältiger Maschinenpark mit Bearbeitungszentren zur Verfügung. Damit wird die komplette Prozesskette rund um das Bauteil sinnvoll ergänzt. Bevor die Bauteile auf den Versandweg gebracht werden, werden viele Bauteile einer 100%-Sichtkontrolle unterzogen. Nur so gelangt das perfekte Bauteil auf die Reise.
Fertigteil-Fundamente

Fertigteil-Fundamente

Beim Bau von wichtigen Infrastruktur- / Versorgungsnetzen ist es von außerordentlicher Wichtigkeit, sprichwörtlich auf die richtigen Fundamente zu bauen. Köhler Beton liefert deshalb für den Aufbau von Umspannwerken in elektrischen Versorgungsnetzen die Fundamente für Leistungstransformatoren, Schaltanlagen und andere Gewerke. Im Bereich des Bahn- Verkehrsanlagenbaus realisieren wir darüber hinaus Lichtmastfundamente. – z.B. auf Parkplätzen. Unsere Fundament-Lösungen im Überblick • Fundamente für Umspannwerke • Lichtmastfundamente • Fundamente für Telefonstelen
DRÄNSTEINE

DRÄNSTEINE

Dränsteine aus haufwerksporigem Beton werden zu einer Dränwand aufgebaut um erdberührte Bauwerke vor nichtdrückendem Wasser zu schützen (DIN 4095). Sie nehmen das anfallende Wasser flächenhaft auf und leiten es über Betonfilterrohre oder Grundrohre dem Vorfluter zu. Die Funktion der Dränwand ist nur gewährleistet durch das komplette System von Dränsteinen und Zubehör. Dränsteine nehmen, ohne sich zu verformen, vertikale und horizontale Lasten auf. Gleichzeitig schützen sie die Bauwerksabdichtung vor schädigenden Schubbelastungen. Die Forderung der DIN 18195 Teil 10 wird somit erfüllt. Für die unterschiedlichsten Verwendungsmöglichkeiten werden verschiedene Formen von Dränsteinen wie Filterplatte, Vollfilterstein und Filterkörper hergestellt. Die Verwendung der verschiedenen Dränsteine ist abhängig von: Einbautiefe, Wasseranfall und Belastungen aus Erddruck und zusätzlichen Verdichtungsgeräten. Laufende Fremd- und Eigenüberwachungen garantieren eine gleichbleibende Qualität
Kopfbolzen nach DIN EN ISO 13918

Kopfbolzen nach DIN EN ISO 13918

Kopfbolzen (Typ SD) nach DIN EN ISO 13918. Made in Germany.
Spindelhubtische – 100%ig auf der Höhe

Spindelhubtische – 100%ig auf der Höhe

Eine konsequente Weiterentwicklung und Ergänzung der bewährten Hydraulikhubtische von LAWECO. Insbesondere in sensiblen Bereichen wie in der Automobil- oder chemischen Industrie bieten sie eine ganze Reihe überzeugender Vorteile: Ohne Hydrauliköl Eine zeitgemäße und besondere Alternative zum Hydraulik-Hubtisch. Millimetergenaue Präzision Millimetergenau angefahrene Höhen werden hundertprozentig eingehalten. Minimaler Wartungsaufwand Durch die Verarbeitung verschleißarmer Komponenten wird der Wartungsaufwand auf ein Minimum reduziert.
Baugerät, allgemein

Baugerät, allgemein

Bodenverdichter Wo sich der Boden nicht mehr unkontrolliert absenken soll, kommen Bodenverdichter zum Einsatz. Durch das Einbringen starker Vibrationen unter Druckbelastung verdichten sie Erdreich, Sand. Schotter usw. wodurch langfristig ebene, belastbare Untergründe entstehen. Rüttelplatten Rüttelplatten sind gut geeignet, um bereits vor geebnete Bodenflächen zu verdichten und weiter zu ebnen, wodurch langfristig gute Auflagereigenschaften geschaffen werden können. Der Boden wird hierbei durch das Einbringen starker Vibrationen verdichtet und in seinem Setzverhalten begünstigt. Durch die Verwendung angebauter Schonmatten können Rüttelplatten auch auf empfindlichem Pflaster o.ä. eingesetzt werden, um eine bessere Einbettung herzustellen. Bei lagenweiser Anwendung können selbst stark aufbauende Bodenschüttungen verdichtet werden Stampfer Stampfer benötigen wenig Arbeitsraum und erbringen vergleichsweise gute Verdichtungsleistungen. Sie können gut eingesetzt werden, um inhomogene Bodenaufbauten Partiell unterschiedlich zu verdichten. Außerdem eignen sie sich, um robustes Pflaster abschließend einzupassen und die Setzung der Steine zu begünstigen. Ein Bohrhammer vereint in sich positive Eigenschaften einer Bohrmaschine und eines Stemmhammers. Er ist gut geeignet um kleine Montagebohrungen oder Leitungsdurchführungen etc. in Mauerwerk oder Beton durchzuführen. Zubehör
tectol Mischerschutz und Maschinenpflege

tectol Mischerschutz und Maschinenpflege

Gebrauchsfertiges Schutz- und Pflegeöl für Mischer, Formen und Maschinen in der Betonsteinindustrie. Minimiert Reinigungsaufwand und Kosten. Spezielles, gebrauchsfertiges Schutz- und Pflegeöl für Mischer, Formen und Maschinen in der Betonsteinindustrie. Bei regelmäßiger Anwendung werden der Reinigungs- aufwand und die damit verbundenen Arbeitskosten deutlich reduziert. Eigenschaften: • deutlich verringerter Reinigungsauswand mit reduzierten Arbeitskosten • aktiver Korrosionsschutz • längere Lebensdauer der behandelten Teile • geringe Ersatzkosten Kleinste Einheit 220 Liter-Fass | Liefermengen nach Kundenwunsch im Fass, IBC oder Tankwagen
Scherenhebebühne

Scherenhebebühne

mit Schienenfahrwerk und hydraulischen Abstützungen für den Transport von großen Kabeltrommeln – Nutzlast 20 Tonnen.
Trittstufen, Winkelstufen, Trittplatten und Fensterbänke

Trittstufen, Winkelstufen, Trittplatten und Fensterbänke

Schlanke oder flächige vorgefertigte Betonwerksteinerzeugnisse mit unterschiedlichen Querschnitten und Körnungen in gestrahlten und geschliffenen Oberflächen. Bei Winkelstufen handelt es sich um Elemente, die auf eine abgetreppte oder schräge Konstruktion aufgelegt und befestigt werden. Die Stufen eignen sich sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich. Man unterscheidet verschiedene Grundrisstypen (ein-läufige, zwei-läufige, viertel- oder halb-gewendelte Treppen) und Stufenarten (Winkel-, Block-, Tritt-, Tritt/Setzstufen und Keilstufen). Trittplatten, Tritt- und Setzstufen kommen sowohl beim Neubau als auch bei der Altbausanierung zum Einsatz. Sie werden auf vorgefertigte Wangen aus Stahl, Beton oder Mauerwerk verlegt oder verschraubt. Abmessungen: bis 250cm Farbe/Körnung: Bemusterung
Bautenschutz aus Gummigranulaten

Bautenschutz aus Gummigranulaten

Das vielseitigste und meistverkaufte Material zum Schutz von Abdichtungen und Isolierungen. Bautenschutzplatten bestehen aus PUR-gebundenen Gummigranulaten und 3fasern (typischer Gummigeruch möglich). Sie gelten als Schutzschicht im Sinne der DIN 18531, 18533, 18535 sowie der Flachdachrichtlinie. Die Platten bieten gegenüber Schutzestrich oder Schutzbeton klare technische, physikalische und finanzielle Vorteile und lassen sich leicht verlegen. Die Haftfähigkeit zum Untergrund mit Spezial-Adhäsivklebern und Kunststoffklebern ist optimal. Der Werkstoff ist nicht dauerhaft UV-beständig. Bitte nach der Verarbeitung vor UV-Strahlen schützen. Anwendungen: • Flachdächer unter Kies, Pflanztrögen, Plattenbelägen, Begrünungen etc. • Terrassen und Balkone unter Betonplatten, (Holz-) Fliesen etc. • Parkdecks unter Beton oder Asphaltbelägen • Umkehrdächer unter Kies, Plattenbelägen, Stelzlagern etc. • Hoch-, Tief- und Ingenieurbau bei Betonkonstruktionen, Brückenbauwerken, Hoch- und Tiefgaragen, Druckstollen, Tunnelbau, Lawinengalerien, Bunkern, Hangars, Munitionsdepots • Rohrleitungsbau zum Abdecken von Haubenkanälen und Rohrleitungen aus Beton, Metall oder Kunststoff • Fertighaus- und Fertigteilbau bei Zwischenwänden, schalldämmenden Sandwich-Elementen und Türen (schalldämmend) • Luftkanalbau als schalldämmendes Material zur Außenbekleidung von Kanälen aus Blech, Asbestzement, Kunststoff etc. • Abdichtungen zum Schutz von Bitumenbahnen, Schweißbahnen, Kunststoffbahnen • Dämmstoffe zum Schutz von Dämmstoffen wie Polystyrol, Polyuhrethan, Glas und Mineralfasern etc.
Schlüsselfertige Gewerbe- und Industriebauten

Schlüsselfertige Gewerbe- und Industriebauten

Aus einer Hand des Generalunternehmens SÄBU erhalten Sie ein modernes ein- oder mehrgeschossiges Büro- und Verwaltungsgebäude, und das schlüsselfertig und ganz nach Ihren Vorstellungen. So unterschiedlich die Branchen und Ansprüche sind, so unterschiedlich ist auch die Architektur der Gebäudehülle, die Planung des Grundrisses sowie die Innenarchitektur jedes modularen Gebäudes. Modulare Gewerbe- und Industriebauten entstehen in einem deutlich verkürzten Bauprozess; auch die spätere Gebäudeaufstockung oder eine Erweiterung an den Bestand ist leicht umsetzbar. Durch die prozessoptimierte Vorfertigung der einzelnen Raummodule werden Ressourcen geschont sowie Zeit und Kosten gespart. Die Nachhaltigkeit wird noch gesteigert durch ein umweltbewusstes Energiekonzept im Gebäude selbst.