...Papiersäcke aus 2-lagigem Kraftsackpapier (Semi-Clupack) sind nassfest und kompostierbar. Die Papiersäcke können, zusammen mit dem eingefüllten Altpapier, im Altpapiercontainer entsorgt werden. ...
Befüllungskriterien Papier, Pappe & Kartonagen (AVV 15 01 01)
Das darf hinein:
- Papierverpackungen
- Kartonagen
- Zeitungen
- Zeitschriften
- Wellpappe
- Papprohre
- Büropapier
- Bücher
- Bastelpapiere und -pappe
Das darf nicht hinein:
- Hygienepapiere (auch saubere, da nassfest ausgerüstet)
- Beschichtete Papiere
- „Vergoldete“ oder „versilberte“ Papiere
- Tetrapack-Kartons
- Aktenordnerdeckel
- Kohlepapiere
- Folientaschen
- In Zeitschriften eingearbeitete Produkte (z. B. CDs)
- Hartfaserplatten (z. B. MDF)
- Synthetische Papiere
Wie ist ein Behälter zu befüllen?
Zu einer korrekten Entsorgung gehört auch eine richtige Befüllung des Containers.
Es ist unbedingt darauf zu achten, dass Ihre Abfälle nicht gehäuft über die obere Ladekante des Containers reichen, sondern flach mit der Ladekante abschließen. Sonst handelt es sich um eine Mehrbefüllung, wodurch anschließend eine Nachberechnung des Containerpreises erforderlich wird. Daher bitte die Befüllungskriterien hierzu beachten.
Bei grober Mehrbefüllung ist zudem in Bezug auf die Verkehrssicherheit ein Abtransport nicht mehr möglich und die in diesem Fall entstehenden Kosten für eine Leerfahrt, lassen sich leicht vermeiden. Achten Sie deshalb unbedingt darauf, den Container korrekt zu befüllen. Bei Fragen zur richtigen Befüllung des Containers können Sie sich an unseren Kundenservice wenden. Wir helfen gerne weiter.
Darauf sind wir spezialisiert – Abholung, Erfassung, Sortierung und Wiederverwertung von Papier- und Pappabfällen. Durch effizientes Recycling entstehen so aus Altpapier neue Zeitungen, Zeitschriften, Kartons, Hygienepapiere etc. Gemeinsam mit unseren Partnerfirmen bieten wir so gut wie alle Leistungen rund um das Thema Papierentsorgung aus einer Hand.
Altpapier ist ein Überbegriff für Papiere, Pappen und Kartons (PPK). In der Papierindustrie unterscheidet man Papier in über hundert Hauptsorten, die in der Europäischen Norm EN 643 festgelegt sind.
Altpapier fällt in Privathaushalten, in öffentlichen Einrichtungen sowie im Gewerbe an. Zu dieser Abfallfraktion zählen auch Produktionsabfälle aus Herstellungs- und Verarbeitungsbetrieben. Eine stoffliche Verwertung ist für Altpapier unproblematisch auf Grund der Sortenreinheit.
Erlaubte Abfälle:
Papier
Pappe
Kartonagen
Nicht-erlaubte Abfälle:
sämtliche andere Abfallarten
Altpapier ist ein wertvoller Rohstoff für die Herstellung von neuen Papierprodukten. Seine Wiederverwertung leistet einen wesentlichen Beitrag zur Ressourcenschonung. Voraussetzung dafür ist die sortenreine Erfassung des Altpapiers. Auch während einer Baumaßnahme kann Altpapier in nennenswerter Menge anfallen, so dass sich die Bestellung eines Containers lohnt.
Zum Altpapier gehören
Durch unsere Spezialisierung auf den Rohstoff Altpapier sind wir in der Lage, Ihnen
nahezu alle europäische Standardsorten anzubieten.
Unsere Experten und unser langjähriges Knowhow ermöglichen uns eine sichere Bewertung,
Sortierung und Zuordnung unterschiedlicher Papiersorten.
Hierdurch garantieren wir unseren Partnern eine konstant hohe Qualität und Sortenreinheit.
Aufgrund unseres hohen Altpapiervolumens sind wir in der Lage, auch Spezialmischungen
für individuelle Bedürfnisse herzustellen.
Wir können mit Stolz behaupten, dass die Papier- und Dämmstoffindustrie die hervorragende Qualität und Sortenreinheit von Degenkolbe europaweit sehr schätzt.
Gruppe 1
Untere Sorten
Gruppe 2
Mittlere Sorten
Gruppe 3
Bessere Sorten
Gruppe 4
Krafthaltige Sorten
Gruppe 5
Sondersorten
Für Altpapier stehen Gefäße mit einem Volumen von 120, 240 oder 1.100 Litern zur Verfügung.
Die Leerung erfolgt 14-täglich im Teilservice.
Für die Nutzung werden keine Gebühren erhoben.
Sollten die Ihnen zugeteilten Gefäße für Altpapier nicht ausreichen, können Sie weitere Gefäße gebührenfrei bestellen.
Wir übernehmen die Beratung, Planung und Abwicklung der gesamten internen Papierabfall-Logistik. Neben sämtlichen Papier- und Kartonagenqualitäten entsorgen wir auch Wellpappen- und Stanzabfälle, Verpackungen aller Sammel- und Verwertungssysteme, Emballagen, Makulatur, Druckereiabfälle, Restrollen, Hülsen, Verpackungsmaterialien aller Systeme, Kunststoffabfälle und Paletten sowie andere Holzabfälle. Auf Anfrage entsorgen wir auch alle anderen Wertstoffe bzw. nicht gefährlichen Abfall.
Das Trennen von Altpapier klingt einfach: Karton zu den Kartonagen, Papier wie Zeitungen und Ähnliches zu Papier. Dabei muss beim Recyceln von Papier einiges mehr beachtet werden. So gehören Durchschlag- oder Thermopapier zum Beispiel nicht in den Papiermüll – sondern in den Restmüll! Ebenfalls gehört klassisches Papier von Kartonagen getrennt – hierbei ist aber zu beachten, dass ein Karton unbeschichtet sein muss, um wirklich zu den Kartonagen zu zählen. Ist dem nicht so, gehört er nämlich auch in den Restmüll. Und so verlockend es auch scheint, dass ‚Tücher‘ Sortiment wie Küchenrolle oder Taschentuch im Altpapier zu entsorgen: Es gehört dort definitiv nicht hin, sondern auch in den Restmüll!
Diese werden bei uns vor Ort sortenrein sortiert, auf Ballen gepresst und der stofflichen Wiederverwertung zugeführt.
Kartons, Bücher, Zeitschriften, Druckereiabfälle, Büropapier, geschreddertes Papier (Aktenvernichter)
Kataloge
Abholung mit unserem Pressfahrzeug gerade für Einzelhändler oder Gewerbetreibende mit wenig Platz bieten wir mit unseren Umleerbehältern eine attraktive, wirtschaftliche und umweltfreundliche Lösung. Diese Sammelbehälter beginnen mit einer Größe von 240 l und enden mit einem 5 m³ Behälter. Auch eine lose Abholung von Papier ist möglich.
Übersicht Abholungsmengen
Lose Abholung
Papier & Kartonagen
Bereitstellung zur Abholung an der Bordsteinkante.
Umleerbehälter
1,1 m³
Länge
1,07m
Breite
1,37m
Höhe
1,33m
Umleerbehälter
2,5 m³
Länge
1,43m
Breite
2,40m
Höhe
1,65m
Umleerbehälter
5 m³
Länge
2,64m
Breite
2,40m
Höhe
1,65m
Umleerbehälter
7,5 m³
Länge
3,17m
Breite
2,40m
Höhe
1,80m
Effizient dem Recycling-Prozess zuzuführen, ist unsere Welt. Seit Jahrzehnten ist der Handel mit Altpapier unser Kerngeschäft. Die technische Ausstattung unserer Betriebe ermöglicht die Bereitstellung sämtlicher Altpapiersorten, die der Markt benötigt. Wir erfüllen damit eine bedeutende Funktion in der Versorgung der Papier- und Kartonindustrie.
Effizient dem Recycling-Prozess zuzuführen, ist unsere Welt. Seit Jahrzehnten ist der Handel mit Altpapier unser Kerngeschäft. Die technische Ausstattung unserer Betriebe ermöglicht die Bereitstellung sämtlicher Altpapiersorten, die der Markt benötigt. Wir erfüllen damit eine bedeutende Funktion in der Versorgung der Papier- und Kartonindustrie.
Palm Recycling bezieht sein Altpapier aus der kommunalen und gewerblichen Abfallwirtschaft sowie aus Handel, Gewerbe und Industrie. So stellen wir sicher, dass stets genügend Rohstoffe für die Papierproduktion verfügbar sind. Gleichzeitig sichern wir die hohen Qualitätsanforderungen unserer Produktion und optimieren die logistischen Wege. Die ökologischen Aspekte haben eine hohe Priorität.
Bei uns finden Sie nahezu alle Sorten von Altpapier. Angefangen bei den unteren Sorten, über mittlere, bis hin zu den hochwertigen Sorten, auf die wir besonders spezialisiert sind.
Aber auch ungewohnte oder schwierige Qualitäten wie z.B. mit Alu und/oder PE beschichtet, oder auch nassfest. Bedruckt oder unbedruckt ist dabei kein Problem.
Sortieren und Verpressen
In unserem Betrieb in Hasselroth sortieren und verpressen wir unterschiedliche Materialien wie Papier, Folie, Textil, Vlies, Holz u.v.m. zu handelsüblichen Ballen mit Gewichten von 400 kg bis knapp 1000 kg, je nach Sorte.
Rohstoffliche Verwertung Ihrer Rollen oder Formatpapiere? Kein Problem. Dank unserer Guillotine und Schredder Anlagen können wir Rollen- und Formatpapiere, die nicht mehr in den Handel kommen sollen, schneiden und verpressen.
Was können wir für Sie tun?
JETZT ANFRAGEN!
WAS IST ALTPAPIER / KARTON?
„Altpapier“ bezieht sich auf gebrauchtes oder recyceltes Papier, welches nicht mehr für seinen ursprünglichen Zweck verwendet wird und als Rohmaterial für die Herstellung von neuem Papier wiederverwertet werden kann.
„Karton“ ist ein Material, das aus mehreren Schichten gepresster Pappe besteht. Man kann Karton aus verschiedenen Papierarten herstellen, darunter Recyclingpapier, Kraftpapier oder Wellpappe.
TIPPS / HINWEIS
„Altpapier“ und „Karton“ können bei uns, wenn sie frei von Kunststoffen, Beschichtungen und Restmüll sind, kostenlos entsorgt werden!
Was darf hinein
Karton / Pappe
Altpapier
Büropapier
Zeitungen und Zeitschriften
Bücher
Was darf nicht hinein
Plastik / Folien
Restmüll
Beschichteter Karton
Verpackungsmaterial
Styropo
Was ist Altpapier / Kartonagen
Altpapier wird häufig als Überbegriff verwendet für, Kartonagen, Papier, Küchenpapier, Zeitungen, u.dgl. Altpapier sollte immer getrennt werden, da es ein Wertstoff ist. Es wird gesammelt und wieder der Papierindustrie zugeführt.
Was darf hinein
Zeitungen
Illustrierte
Prospekte
Schreibpapier
Druckpapier
Bücher
Kalender
Kuverttaschen
Papierschnitzel
Kartonagen
Pizza- und Zigarettenschachteln
Papierhandtücher (sauber)
Küchenpapierrollen
Tragetaschen
Was darf nicht hinein
Altholz behandelt
Bauschutt
Baustellenmischabfälle
Beton
Blechschrott
Bodenaushub
Grünschnitt
Restmüll
Sperrmüll
flüssige Abfälle
gefährliche Abfälle
Wachspapier
Hygienepapier wie Taschentücher und Servietten
beschichtetes Papier
Fotos
Etiketten
Zellophan
Papierhandtücher (schmutzig)
Back-Papier
Thermo-Papier (z.B. Park- oder Busticket)
Täglich fallen tausende von Tonnen Altpapier an: die Zeitung von gestern, Verpackungen, Pappe, Kartonagen, Einkaufstüten …
Wir führen Ihr Altpapier in den Verwertungskreislauf zurück.
Gebrauchte Kartons und Papierabfälle werden sortiert, in Wasser eingeweicht und zu Faserbrei aufgelöst, von Fremdstoffen befreit und dann erneut zu Papier verarbeitet. Aus dem Recyclingpapier entstehen Zeitungen, Kartonagen, Hülsen, Toilettenpapier und andere Produkte.
Technologien und Lösungen von Kiefel machen's möglich.
Papier und Pappe – zuvor aufgelöst im Wasserbad – bilden das
Ausgangsmaterial, auch Pulpe genannt. Mit Hilfe von Druck wird zu Beginn bereits der Großteil des Wassers entzogen, dabei entsteht eine feuchte Grundform.
Danach wird die feuchte Grundform mit hohem Druck und Temperatur getrocknet, um die Restfeuchtigkeit zu entziehen.
Die Zusammenwirkung aus dem sprichwörtlichen Backen und Pressen mit hohem Druck ergibt die hohe Festigkeit des Materials. Der Weg für den Einsatz z.B. als formstabiles, hochwertiges Verpackungsmaterial ist geebnet.
Alternativ können auch frische Fasern, also frischer Zellstoff verwendet werden um den Vorschriften der Nahrungsmittelindustrie für Verpackungen aus Papier gerecht zu werden.
Unsere Steinbeis Recyclingpapiere helfen, die Welt etwas nachhaltiger zu machen. In der Herstellung sparen sie wichtige Ressourcen wie Holz, Energie und Wasser und reduzieren den CO-Ausstoß. Werden Sie Teil der grünen Revolution!
Palm Recycling bezieht sein Altpapier aus der kommunalen und gewerblichen Abfallwirtschaft sowie aus Handel, Gewerbe und Industrie. So stellen wir sicher, dass stets genügend Rohstoffe für die Papierproduktion verfügbar sind. Gleichzeitig sichern wir die hohen Qualitätsanforderungen unserer Produktion und optimieren die logistischen Wege. Die ökologischen Aspekte haben eine hohe Priorität.
Das erfaßte Altpapier und die Kartonagen werden, von Fremdstoffen befreit, in Ballen gepreßt. Diese werden der Papierindustrie als Rohstoff zur Herstellung von neuen Papierprodukten zugeführt.
Altpapier ist für die Papierherstellung ein wichtiger Rohstoff, welcher eine deutliche Reduzierung des Einsatzes von frischem Baumholz in der Papierindustrie bedeutet. Gemischt oder sortenrein.
… wir holen alles ab und führen es der Wiederverwertung zu. Natürlich können Sie auch anliefern.
Altpapier: normales Schreibpapier, Briefumschläge, Kataloge, Illustrierte, Zeitungen, Papierverpackungen
Kartonage: Pappe, Kartons, Pappverpackungen
Erfassungssysteme:
• Gitterboxen
• Umleerbehälter
• Mulden
• Container
• Presscontainer
Palm Recycling bezieht sein Altpapier aus der kommunalen und gewerblichen Abfallwirtschaft sowie aus Handel, Gewerbe und Industrie. So stellen wir sicher, dass stets genügend Rohstoffe für die Papierproduktion verfügbar sind. Gleichzeitig sichern wir die hohen Qualitätsanforderungen unserer Produktion und optimieren die logistischen Wege. Die ökologischen Aspekte haben eine hohe Priorität.
Das lästige Altpapier binden hat nun ein Ende. Die Altpapierbox kombiniert mit dem Streasy Altpapier-Binder machen das Sammeln von Altpapier zum Kinderspiel.
• Recyclingbox
• Druck: UV-Digitaldruck
• Material: Karton EE-Welle 3mm
• Grösse: 460x290x220mm
• Volumen: 27l
• 100% Recycelbar
• Herstellung: Swiss Made