Akustikmesstechnik

Akustikmesstechnik auf wlw : 115 Lieferanten & 357 Produkte online

Deutschland, Koblenz
...OROS Software Plattform für nahezu alle Anwendung in der Schwingungstechnik und Akustik. Schwingungsmesstechnik, Schwingungsanalysen, Modalanalyse, Akustikmesstechnik OROS Software Suite mit umfangreichen Tools: - Echtzeitanalysen auf beliebig vielen Messkanälen mit hoher Bandbreite - rotierende Maschinen (FFT, Ordnungsanalyse, Hüllkurve, Nachlaufanalyse, Auswuchten uvm...
Lärmmessung

Lärmmessung

Wir führen Lärmmessungen durch
Dienstleistung Akustische Messtechnik

Dienstleistung Akustische Messtechnik

Maschinenakustik ermöglicht leise Maschinen mit hochwertigem Sound Unsere Analysen und Optimierungsvorschläge sorgen dafür, dass Ihr Produkt den Ohren Ihrer Kunden schmeichelt. Unsere Expertise: - Ermittlung der Schallleistungsemmission nach DIN ISO 9614-T1 und T2 - Ermittlung der Schallleistungsemmission nach EN ISO 3744 (Schalldruckmethode) - Akustische Untersuchungen mit der akustischen Kamera (Noise Inspector) zur Schallquellenortung - Entwicklung von akustischen Optimierungsmaßnahmen - Akustische Untersuchungen an Maschinen und Arbeitsplätzen
3. Schallintensität messen

3. Schallintensität messen

Im Fall einer diskreten Messung werden die normkonformen Messpositionen durch einen Klick auf den Button "Messung beginnen" angezeigt. Der Bediener richtet die Messsonde nun lediglich an den virtuellen Messpunkten aus und startet die Messung in der Messoftware am PC. Analog dazu wird der Scanpfad bei einer Messung mittels Scanning Methode automatisch generiert. Dabei erfolgt zunächst die Ausrichtung der Messsonde am Beginn des Pfades. Nach einem Klick auf "Start" bewegt sich eine Kugel in zuvor definierter Geschwindigkeit am Pfad entlang. Durch ein einfaches Folgen der virtuellen Kugel mit Ihrer realen Sonde wird gewährleistet, dass Sie normkonform scannen. Hierdurch werden aufwendige Wiederholungsmessungen vermieden.
Schallmessungen

Schallmessungen

Für die messtechnische Ermittlung von Schallpegeln gibt es zahlreiche Regelwerke, so für die Schallleistungsbestimmung die DIN EN ISO 3740-Reihe, die DIN EN ISO 9614-Reihe und zahlreiche Normen, die sich mit bestimmten Schallquellenarten befassen wie beispielsweise die DIN EN 61400-11 für Windenergieanlagen. Einige Messaufgaben erfordern, dass bei jedem “Wind und Wetter“ gemessen wird. Dazu verwenden wir eine wetterfeste Mikrofoneinheit, die ganzjährig im Freien betrieben werden kann. Bei sehr hohen Windgeschwindigkeiten hilft ein Sekundär-Windschirm, das windinduzierte Geräusch vom Anlagengeräusch zu trennen. Gewerbliche Schallimmissionen in der Wohnnachbarschaft werden entsprechend TA Lärm z.B. nach DIN 45645-1 gemessen, während für Messungen des Emissions-Schalldruckpegels am Arbeitsplatz die Normen der DIN EN ISO 11200-Reihe und für die Messung des Tages-Lärmexpositionspegels nach der Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung die DIN EN ISO 9612 gelten. Wir sind als Messstelle nach § 29b BImSchG für die Ermittlung von Geräuschen bekannt gegeben und nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert und unterstützen Sie bei der Messung nahezu sämtlicher Schallquellen nach einer Vielzahl von Normen. Hinweis: Für die Aktualität der angegebenen Normen und Richtlinien wird keine Gewähr übernommen!
Messtechnik!

Messtechnik!

Die Natur des Papiers zu kennen senkt Kosten, macht die Papierverarbeitung planbar und ermöglicht umweltschonende, industrielle Produktion.
Akustikbild

Akustikbild

Akustikbilder mit Licht oder nur Akustik für Büro, Produktion, Gänge, überall da wo es hallt. Genießen Sie die Ruhe bei der Arbeit! Wir entwickeln und produzieren für Sie einfache und innovative Lösungen, die Schall und Störgeräusche in Büroumgebungen sowie in öffentlichen und privaten Räumen hochwirksam absorbieren. Wir stehen für flexibel einsetzbare, einfach aufstellbare, akustische Lösungen, die sich an bauliche Gegebenheiten anpassen und sich diskret und elegant in den Raum integrieren und dabei auch einen Nutzen erfüllen, wie Raumtrenner & Schreibtafeln. Wir verwenden verschiedene Materialien um die beste Lösung für Sie zu finden. Wir bieten Beratung bei Ihnen in der Firma oder bei uns vor Ort an. Auf Wunsch stellen wir Ihnen Probemuster zur Verfügung, aber erlauben uns anzumerken, dass eine einzelne Maßnahme noch nicht das Problem löst. Ergo – man muss immer den gesamten Raum betrachten. Gerne berechnen wir Ihnen unsere Schallabsorbtionsmaßnahmen, aber auch hier ist das Empfinden der Menschen die den Raum benutzen ausschlaggebend. Nicht jede Berechnung bringt das gewünschte Ergebnis!
Schallmessungen

Schallmessungen

und Berechnungen wählen wir ein passendes Produkt aus und begleiten Ihr Vorhaben von der Machbarkeitsstudie bis zum Projektabschluss.
Ultraschallprüfung (UT)

Ultraschallprüfung (UT)

Haben Sie den Bedarf an Prüfungen mit Ultraschall? Dann sind Sie bei uns richtig. Ob Prüfungen gemäß Nadcap, On Wing nach EASA Part 145, oder Wanddickung gemäß einer Schiffsklasse. Ist die innere Oberfläche eines Bauteils nicht zugänglich, dann kommt zum Auffinden von Fehlern zumeist eine Ultraschallprüfung zum Tragen. So lassen sich z. B. Flugzeugstrukturen sicher prüfen oder Wanddickenmessungen an Schiffen durchführen. Die Ultraschallprüfung bietet für viele anspruchsvolle Produkte beispielweise im Bahn- oder Brückenbereich ein aussagekräftiges Prüfergebnis und ist als „nicht strahlendes“ Verfahren universal einsetzbar. Eine Ultraschallquelle, ein Schwinger oder Prüfkopf, erzeugt Schallimpulse, die mit Hilfe einer Koppel-Flüssigkeit in das Werkstück geleitet werden. Dieser Ultraschallimpuls wird entweder an einer Grenzfläche (Fehler) oder an einer Rückwand reflektiert. Der Prüfkopf empfängt das Schallsignal und bringt es auf den Bildschirm eines Ultraschallgerätes zur Anzeige. Fehler verursachen ein abweichendes Schallsignal und werden auch in ihrer Tiefenlage eindeutig identifiziert. Wir leben eine lange Tradition mit Ultraschallanwendungen und prüfen täglich verschiedenste Gewerke, sowohl im Luft- und Raumfahrtbereich als auch in der Industrie. Mit Ultraschall führen wir Wanddickenmessung an Schiffen durch, prüfen Windrädern, Radsatzwellen genauso wie Brücken oder Industriebauten. Unsere nach DIN EN 4179 bzw. nach DIN EN ISO 9712 qualifizieren Prüfer sind stehen für jede neue Aufgabe bereit.
UT Ultraschallprüfung

UT Ultraschallprüfung

Die Ultraschallprüfung ist, wie die Durchstrahlungsprüfung, ein Volumenverfahren, welches in der Lage ist, Unregelmäßigkeiten im Bauteil, wie z. B. einer Schweißnaht, aufzufinden. Im Prüfkopf werden Schallimpulse erzeugt. Eine Anbindung (Koppelung) an das Bauteil erreicht man z. B. mit Gel, Öl, Wasser, Kleister usw. Dieser Schallimpuls durchläuft das Material so lange, bis er auf einen Reflektor trifft, solche können z. B. Bindefehler, Schlackeneinschlüsse, Risse und vieles mehr sein. Kurz gesagt, Hohlstellen, an denen Material fehlt. Ein Reflektor wirft den Impuls zum Prüfkopf zurück und wird anschließend am Bildschirm dargestellt. Mit dieser Methode ist es uns möglich, sowohl Lage im Bauteil als auch Größe des Defektes zu ermitteln. Prüfbar sind sämtliche schallleitenden Materialien.
Akustik

Akustik

Die Akustik rückt in allen Branchen immer stärker in den Fokus der Produktentwicklung. ARRK Engineering löst für Sie als innovativer Entwicklungspartner mit interdisziplinärem Know-how alle akustischen sowie schwingungstechnischen Aufgaben entlang des Entwicklungsprozesses. Beginnend bei der Erstellung von grundlegenden Konzepten, über innovative Simulations- und Versuchsmethoden bis hin zur umfassenden Projektbetreuung – wir bieten kompetente Lösungen aus einer Hand. Unsere Kompetenz Disziplinübergreifend in Konstruktion, Simulation und Versuch, beraten und unterstützen wir durch langjährige Erfahrung und fachliches Know-how in allen Phasen der Entwicklung – von der Strukturdynamik bis zur Aeroakustik. Insbesondere im Bereich der Lebensdauerabsicherung verknüpfen wir bewusst unsere interdisziplinären Kompetenzen auf den Gebieten der Strukturdynamik und der Betriebsfestigkeit. Produktentwicklung Unter Berücksichtigung aller gesetzten Anforderungen entwickeln wir das akustisch und schwingungstechnisch optimale Produkt. Durch unsere Erfahrung und Infrastruktur können wir branchenübergreifend - vom kleinsten Bauteil bis hin zum komplexesten Gesamtsystem - Konzepte entwickeln sowie aktuelle Stände bewerten, absichern und daraus zielgerichtete Maßnahmen ableiten. Technische Anlagen und Messtechnik Für unseren Engineering Fokus und die begleitende Validierung nutzen wir unsere modernen und breit aufgestellten Versuchsanlagen inklusive ergänzender Infrastruktur. Zusammen mit unseren starken Kooperationspartnern decken wir bei Methoden und Versuchsanlagen nahezu jede denkbare Herausforderung ab. Methoden und Tools Als Ergänzung zu unseren technischen Anlagen und unserer Messtechnik, haben wir für das virtuelle Engineering eine breite Palette an spezialisierten Tools. Diese wurden zum Teil selbst aufgebaut und sukzessive weiterentwickelt. Mit diesen Tools und Anlagen können wir virtuell und real alle Methoden umsetzen, die zur Entwicklung der optimalen Akustik und des maximalen Schwingungskomforts nötig sind.
Akustikberatung

Akustikberatung

Eingehende Beratung Situations- und Zielanalyse Ermittlung raumgeometrischer Daten Konzept - Ausarbeitung eines Änderungskonzeptes entsprechend Ihren Wünschen und Bedürfnissen - Anfertigung einer rechnerbasierten Raumakustik-Simulation oder Messung raumakustischer Daten nach DIN EN ISO 3382 - Entwicklung und Darstellung eines normorientierten Konzepts (z.B. nach DIN 18041, VDI 2569 oder ASR A3.7) in einer ausführlichen schriftlichen Expertise (incl. Simulationsergebnisse) Kontrolle - Überprüfung des Konzept- und Maßnahmenerfolgs durch Messung raumakustischer Daten nach DIN EN ISO 3382 - Abgleich durch Vorher/Nacher-Datenanalyse - Konzeption von evtl. weitergehenden Maßnahmen
Akustische Kamera

Akustische Kamera

Bei der akustischen Kamera handelt es sich um sehr innovatives System zur Schallquellenvisualisierung / -Lokalisierung. Die besonderen Merkmale sind: 128 / 256 / 384 Mikrofone (3 Varianten, Gewicht zwischen 2,5 und 11 kg) Signalverarbeitung in Echtzeit! Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis Aufbauzeit: 5 Minuten (direkte LAN-Verbindung zwischen Laptop und Mikrofon-Array (kein zusätzliches Frontend notwendig) Ideal für den mobilen Einsatz: klein, leicht, robust und Akkubetrieben Über 25 dB räumliche Darstellung ohne Scheinquellen Anhören und Analysieren von virtuellen Mikrofonpositionen (in Echtzeit) Geringer Einfluss durch Störquellen und Reflektionen von hinten durch die geschlossene Array-Struktur Geringes Eigenrauschen und großer Messbereich Sehr intuitive / leicht zu bedienende Software
Akustische Materialprüfung

Akustische Materialprüfung

Die Aufgabe Die Anforderungen an Qualitätssicherung und Prozessoptimierung steigen stetig. Damit gewinnt auch die objektive Prüftechnik immer mehr an Bedeutung. Die akustische Prüftechnik, die Bewertung akustischer Signale also, kommt heute in allen Bereichen zum Einsatz, wo anhand von Schwingungen und Geräuschen (Klängen) Produkte zerstörungsfrei geprüft werden müssen. Insbesondere zur Prüfung von Materialfestigkeiten, Gefügestrukturen, Verbindungsgüte, Rissen und vielem mehr. Oberflächenfehler können nicht detektiert werden. Die akustische Prüftechnik bietet mit kurzer Prüf- und Auswertezeit eine sehr gute Möglichkeit, Bauteile in der Serienfertigung zu überwachen. Auch eine Kombination mit anderen Prüfmethoden ist möglich und in manchen Fällen sinnvoll. Durch statistische Auswertung der Prüfdaten ist zudem eine kontinuierliche Prozessüberwachung möglich. Die Methoden Die akustische Resonanzanalyse nutzt den physikalischen Effekt, dass ein Körper (Bauteil) nach einer geeigneten Schwingungsanregung in seinen typischen Eigenfrequenzen schwingt (spezifischer „Schwingungsabdruck“). Die Eigenfrequenzen sind bestimmt durch Geometrie- und Materialeigenschaften. Die akustische Materialprüfung nutzt genau diesen Effekt, um Veränderungen am Bauteil zu detektieren. Die akustische Materialprüfung ist ein vergleichendes Verfahren. Es müssen daher immer vorklassifizierte Bauteile zur Verfügung stehen, um die Charakterisierung von guten und fehlerhaften Bauteilen im Prüfsystem festzulegen bzw. einzulernen. Gemessen und überwacht werden die Abweichungen im Zeitsignal oder im Frequenzspektrum. Schwingungen und Vibrationen können mittels Luftschall oder Körperschall erfasst werden. Das Prüfsystem SonicTC.AT wurde speziell für die umweltfreundliche und zerstörungsfreie 100 % Prüfung von Produkten nach dem akustischen Resonanzanalyse-Verfahren (Klangprüfung) entwickelt. Die zuverlässige Beurteilung von Zeitsignalen, Frequenzspektren und Schwingungsmoden, erfolgt über den Vergleich mit eingelernten Gut- oder Schlecht-Mustern. Die akustische Prüftechnik bietet mit kurzer Prüf- und Auswertezeit eine sehr gute Möglichkeit Bauteile in der Serienfertigung zu überwachen. Auch eine Kombination mit anderen Prüfmethoden ist möglich und in manchen Fällen sinnvoll. Durch statistische Auswertung der Prüfdaten ist zudem eine kontinuierliche Prozessüberwachung möglich. Das Besondere Durch mehrfach Anregung und mehrfach Sensoren, werden alle Eigenschwingungen des Bauteils in einem Prüfvorgang angeregt und erfasst. Es wird somit das Bauteil in seiner gesamten Materialstruktur und Geometrie vermessen.
Industrielle Messtechnik

Industrielle Messtechnik

Mit der Industriellen Messtechnik lassen sich Parameter von Standardgeometrieelementen und Freiformflächen normgerecht bestimmen. Konformitätsprüfung gegen Zeichnung oder CAD Messungen zur Bemusterung DAKKS konforme Messung Überwachung und Korrektur des Fertigungsprozesses Soll-Ist-Vergleich funktionsorientierte Messungen Verschleißmessung Validierung und Verifizierung Ringversuch VORTEILE DER MESSTECHNIK AN DIGITALISIERTEN BAUTEILEN Bei der Durchführung der Messung werden Messpunkte innerhalb eines Koordinatensystems erfasst, daraus werden Geometrieelemente ermittelt, welche die Oberfläche in idealisierter Form beschreiben, wie z. B. Linien, Ebenen und Zylinder. Anschließend werden Bezüge zwischen mehreren Geometrieelementen wie z. B. Winkel, Abstände, Formabweichungen oder Lagebeziehungen ermittelt. VORTEILE DER MESSTECHNIK AN DIGITALISIERTEN BAUTEILEN IM EINZELNEN: Es können auch schwer zugängliche Geometrien erfasst werden. Anzahl der Messpunkte spielt für die Durchlaufzeit nur eine untergeordnete Rolle. Beim Programmieren muss keine Taster Bewegung mit berücksichtigt werden. Keine Lagerhaltung für Rückhaltemuster. Die Messpunkte und die Messstrategie kann jederzeit nachvollzogen und visualisiert werden. Es können zu einem späteren Zeitpunkt noch ergänzende Messungen durchgeführt werden. Für die ersten Serien begleitende Messungen reich meist ein Soll-Ist-Vergleich zum Erstmuster aus. Die Datei und der Messplan können auch mittels Viewer weitergegeben werden. KONFORMITÄTSPRÜFUNG GEGEN ZEICHNUNG ODER CAD Aus der Zeichnung oder vom CAD werden die Soll-Maße abgeleitet und mit den gemessenen Ist-Maßen verglichen. Die Differenz wird als Abweichung ausgegeben. Die Dokumentation wird in einem einfaches Protokoll erfasst. MESSUNGEN ZUR BEMUSTERUNG Bei der Messung zur Bemusterung werden die Soll-Maße aus einer vorpositionierten Zeichnung mit den gemessenen Ist-Maßen verglichen und die Differenz als Abweichung ausgegeben. Bei der Dokumentation werden meist Norm EMPB Vorlagen wie z.B VDA erfasst. Somit haben Sie eine eindeutige Grundlage für eine Gut- oder Schlecht-Bewertung um Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten. DAKKS KONFORME MESSUNG Es werden bestimmte Soll-Maße aus einer Zeichnung bestimmt und positioniert. Die Ist-Maße werden dann in eine DAkkS konformen Berichtsvorlage zum Vergleich eingetragen. In diesem ganz spezifischen Bericht werden u.a. auch die Aufspannsituation und das Koordinatensysten, die Art der Messmittel und deren Messgenauigkeit, die allgemeinen Umgebungsbedingungen und Messstategie mit der Messunsicherheit jedes Maßes mit ausgegeben. ÜBERWACHUNG UND KORREKTUR DES FERTIGUNGSPROZESSES Dabei werden Serien begleitend entweder „inline“ jedem Bauteil oder stichprobenartig nach einem festgelegten Fertigungsabschnitt einem Bauteile entnommen und einige qualitätsrelevante Merkmale gemessen. Somit kann geprüft werden, wann die Teile noch in der Toleranz sind und wann nicht mehr. Die Messmethoden können ein Vergleich gegen Regelgeometrien sein, gegen Freiformflächen oder sogar Eigenschaften in der Struktur des Materiales wie Porosität oder Faserverlauf. Die Produktion kann dann rechtzeitig gestoppt werden, um Korrekturen vorzunehmen. Dadurch können auch Maschinen und Materialkosten eingespart werden. SOLL-IST-VERGLEICH Hierbei wird zunächst das konstruierte Ist-CAD Modell und das digitalisierte Bauteil entweder bestmöglich, zeichnungsgerecht oder nach Kundenvorgabe übereinander gelegt. Nun können mit dieser Messmethode die Abstände der Oberflächen vom Ist- zum Soll-Modell (oder auch umgekehrt) global und dreidimensional gemessen werden. Somit können Messwerte (Über- und Untermaße) als Gesamtabweichung oder Abweichungen an einem bestimmten Bereich ausgegeben werden. Genauso können die Abweichungen punktuell beliebig auf der gesamten Oberfläche in Koordinaten vordefinierten Messpunkten entnommen werden. FUNKTIONSORIENTIERTE MESSUNGEN Dabei wird stark darauf geachtet, dass die Ausrichtstrategie und die Messstrategie (ggf. auch abweichend zur Zeichnung) z.B der Einbausituation angepasst wird. Ebenso kann eine Funktion simuliert oder die Realgeometrie eines Anbauteils eingepasst werden. VERSCHLEISSMESSUN Dabei werden serienbegleitend entweder „inline“ jedes oder stichprobenartig nach einem festgelegten Fertigungsabschnitt, Bauteile entnommen und in einem kritischen Bereich für den Werkzeugverschleiß Messungen durchgeführt. Diese Messung kann unter bestimmten Voraussetzungen auch am Werkzeug direkt gemacht werden. Mit dieser Messung lässt sich nachverfolgen wie sich im Laufe der Produktion der Bereich verändert. Daraus können Rückschlüsse gezogen werden, wann es zum Ausfall oder zu einer Wartung kommen kann. Mit solch einer Vorausplanung können Sie Produktions-, Wartungs- und Rüstkosten einsparen. VALIDIERUNG UND VERIFIZIERUNG Mit den Methoden der Validierung und der Verifizierung können wir Sie bei der Ermittlung der Messmittel und Prozesseignung unterstützen. Von der Konzeption über die Durchführung bis zur Auswertung und Protokollierung.
Schwingungsanalysen

Schwingungsanalysen

Schwingungsanalysen: Eigenfrequenz, Schockanalysen, angeregte Schwingungen, Dauerfestigkeiten - Wir bieten verschiedene Programme zur Lösung dieser Aufgaben an und führen Dienstleistungen durch.
Test- und Prüfkonzepte

Test- und Prüfkonzepte

Die Fertigung Ihrer Produkte wird durch die zuvor von uns in den Produktions­anweisungen festgelegten Prüfschritte überwacht. Selbstverständlich werden von Ihnen zur Verfügung gestellte, kundenspezifische Testeinrichtungen in unseren Prüfprozess einbezogen. Prüf- und Testadapterbau Funktionstest Hochspannungsprüfung Automatische Optische Inspektion (AOI-Test) Sichtkontrolle unter dem Mikroskop Burn-In-Test BGA-Inspektion bei Spalthöhen von mindestens 0,05 mm
Ultraschallprüfung (UT)

Ultraschallprüfung (UT)

Ultraschallprüfung (UT) von Stahl und Eisenprodukten Ultraschallprüfung von Blechen, Brammen, Brennteilen, Schweißverbindungen, Schmiedestücken, Gussteilen, Rohren und weiterem.
EMV-Messtechnik

EMV-Messtechnik

Im EVM-Labor der Baudisch Electronic GmbH wird die elektromagnetische Verträglichkeit von Prüflingen getestet. Unsere fachkundigen Mitarbeiter unterstützten und beraten und rund um das Thema EMV. Die elektromagnetische Verträglichkeit ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal von elektronischen Produkten. Um die optimale Funktionalität eines Produktes zu gewährleisten, muss es gegenüber externen Störungen resistent sein und darf gleichzeitig die Funktion anderer Geräte nicht stören. Für eine Zulassung am Markt muss durch den Hersteller die Einhaltung von EMV-Normen und -Richtlinien sichergestellt werden. Das Baudisch Electronic EMV-Labor verfügt über eine ausgewählte High-Tech-Ausstattung. Diese wird im regelmäßigen Turnus nach ISO 9001 zertifiziert. Unsere Geräte werden streng überwacht und ausschließlich von renommierten Marken bezogen. So garantieren wir eine qualitativ hochwertige und exakte EMV-Messung, sodass unsere Kunden ein zuverlässiges und sicheres Produkt auf den Markt bringen. Zu jedem Zeitpunkt steht unseren Kunden das hochqualifizierte Personal des EMV-Labors mit seiner jahrelangen Erfahrung zur Verfügung. Bei nicht bestandenen Prüfungen definieren wir Möglichkeiten zur Behebung der Störung, arbeiten aktiv am Platinen- und Gehäusedesign und setzen die Maßnahmen direkt vor Ort im Labor um. Zudem erhalten unsere Kunden regelmäßig produktrelevante Informationen über neue Normen, EMV- Gesetzesänderungen sowie Anpassungen der EU-Richtlinien. Neben den Messungen im EMV-Labor führen wir mit unserem mobilen Messequipment auf Wunsch Messungen bei Ihnen vor Ort durch.
Messtechnik

Messtechnik

Einfach - genau - wirtschaftlich! Für alle, die ihre Arbeit genau nehmen Wir, als Qualitätsberater bieten eine umfangreiche Produktpalette für Ihre Messaufgaben. Vom der Präzisionsmessuhr in der Industrie bis zum Linienlaser auf der Baustelle, finden Sie messtechnische Lösungen für Ihre Ansprüche an.
Schwingungsmessungen und Beratung

Schwingungsmessungen und Beratung

Mit unserer modernen Messeinrichtung bieten wir bei unseren Kunden Schwingungsmessungen mittels eines FFT-Analyzers an. Wir sind in der Lage, Eigenfrequenzen von Gebäudedecken und Störfrequenzen von Ma­schinen aller Art zu ermitteln. Die Messergebnisse sind Grundlage einer Problemanalyse, aus der dann Verbesserungsvorschläge abgeleitet wer­den können. Unser Dyno-Meter-Messsystem erlaubt uns, statische Lasten zu messen und die genaue Lastverteilung einer Maschine zu ermitteln. Schwingungsmessung nach DIN 4150-2: Werden Maschinen betrieben, entstehen dabei immer auch Schwingungen und Erschütterungen. Diese können sehr klein sein wie beispielsweise bei Schleifmaschinen oder zu sehr starken Erschütterungen führen wie beispielsweise bei Schmiedehämmern. Entscheidend für die Beurteilung der störenden Schwingungen und Erschütterung ist jedoch nicht die Stärke der emittierten Erschütterung, sondern die Stärke der am Einwirkungsort auftretenden Erschütterungsimmission. Der Einwirkungsort kann sich direkt bei der Maschine befinden, er kann jedoch auch in einem anderen Raum oder gar in einem anderen Gebäude liegen, bei welchem die betriebene Maschine Störungen verursacht. Ablauf einer Schwingungs- / Erschütterungsmessung nach DIN 4150-2: Zur einheitlichen und objektiven Beurteilung der Erschütterungen am Einwirkungsort wurden in der DIN 4150-2 Anhaltswerte festgelegt, welche die unterschiedlichen Bedürfnisse am Einwirkungsort (Krankenhaus, Wohngebiet, Industriezone usw..) sowie die deutlich gesenkte Toleranzschwelle nachts berücksichtigen. Zur Messung der am Einwirkungsort auftretenden Erschütterungsimmission werden kalibrierte, hochpräzise Erschütterungssensoren verwendet. AirLoc ist in der Lage Messungen nach DIN 4150-2 durchzuführen. Bei einer Überschreitung der Grenzwerte können nach Wunsch notwendige Massnahmen empfohlen werden, um die vorgeschriebenen Grenzwerte einzuhalten. Messverfahren nach DIN45669-2: Die DIN45669-2 definiert das Messverfahren zur Durchführung einer Messung nach DIN4150. Im Wesentlichen sind darin folgende Definitionen enthalten: - Messbedingung - Durchführung der Messung - Störeinflüsse - Gerätebedingte und durch Ankopplung verursachte Messabwicklung - Messberichte Wie ist die Gültigkeit einer Schwingungsmessung nach DIN 4150-2? Die Messung von Erschütterungen und Schwingungen nach DIN 4150-2 kann in einem gerichtlichen Verfahren eingesetzt werden und wird von einem Gericht anerkannt, da das Messgerät nach DIN45669-1 genormt ist. AirLoc verwendet ein Schwingungsmessgerät nach dieser Norm. Was ist das Ziel einer Schwingungsmessung die durch AirLoc durchgeführt wird? Sie erhalten einen ausführlichen Messbericht, bei dem die wesentlichen Anhaltswerte genau beschrieben und die Messresultate festgehalten werden. Dieser Bericht kann vor Gericht als Gutachten verwendet werden. Unsere Anwendungsingenieure helfen Ihnen gerne weiter. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
FÜLLSTANDSMESSUNG

FÜLLSTANDSMESSUNG

Sicherheit für Silofüllung und Schüttkegelüberwachung Hochwertige Lösungen für zuverlässige Kontrolle der Füllmenge im Silo sowie der Schüttkegelüberwachung bietet Ihnen SALEX Engineering KG aus Irnfritz-Messern im Bezirk Horn. Diese Technologie erleichtert die Bestandskontrolle und damit die Logistik. Innovative Lösungen von SALEX bieten hohen Komfort und Sicherheit, wir übernehmen neben dem Einbau auch Wartung und Instandsetzung der Füllstandmessung.
Vergleichsmessgeräte

Vergleichsmessgeräte

Mit den HEIDENHAIN-Messgeräten KGM und VM 182 können jetzt dynamische und statische Abweichungsanteile direkt erfasst werden. Das Bearbeitungsergebnis einer Werkzeugmaschine wie z.B. die Toleranzhaltigkeit von Werkstücken, die Oberflächenqualität etc. wird wesentlich durch die dynamische und statische Genauigkeit der Maschinenbewegung beeinflusst. Für Präzisionsbearbeitungen ist es daher wichtig, die Bewegungsabweichungen zu erfassen und gegebenenfalls zu kompensieren. Darüber hinaus schreiben Vorschriften und Normen zur Abnahme und Kontrolle von Werkzeugmaschinen (DIN ISO 230-2, ISO 230-3 und DIN ISO 230-4 sowie VDI/DGQ-Richtlinie 3441) eine Reihe von Messmethoden zur Ermittlung der dynamischen und statischen Bewegungsabweichung vor. Die Abnahme und Kontrolle von Werkzeugmaschinen erstreckt sich bisher im wesentlichen auf die statische Überprüfung der geometrischen Maschinenstruktur in unbelastetem Zustand sowie bei gesteuerten Maschinen auf die Überprüfung der Positioniergenauigkeit. Da für das Bearbeitungsergebnis aber zunehmend dynamische Bahnabweichungen, auch der durch hohe Beschleunigungen belasteten Maschine maßgebend sind, werden darüber hinaus auf der Maschine gefertigte Teile auf ihre Genauigkeit und Maßhaltigkeit geprüft, um Rückschlüsse auf die Maschinen-Dynamik ziehen zu können. Mit den HEIDENHAIN-Messgeräten KGM und VM 182 können jetzt dynamische und statische Abweichungsanteile direkt erfasst werden. Der Vorteil dieser direkten Prüfmethode gegenüber der alleinigen Kontrolle des Bearbeitungsergebnisses liegt vor allem in der Trennung der Technologie-Einflüsse von den Maschinen-Einflüssen sowie in der Möglichkeit, einzelne Einflussfaktoren zu separieren. Dynamische Messungen – insbesondere bei hohen Verfahrgeschwindigkeiten – liefern Angaben zum Bahnverhalten, aus denen sich Rückschlüsse auf den Zustand der Maschine einerseits sowie auf die Einstellparameter der Regelkreise bestehend aus CNC-Steuerung, Antrieben und Positionsmeßsystemen andererseits ziehen lassen. Statische Messungen – etwa die Messung von Positionsabweichungen bei Linearachsen mit einem Vergleichsmessgerät – lassen ausschließlich Rückschlüsse auf die geometrische Genauigkeit der Maschine zu. Maschinenhersteller nutzen die Ergebnisse einer Maschinenvermessung, um gezielt konstruktive Verbesserungsmaßnahmen zur Erhöhung der Genauigkeit einzuleiten. Ferner verwenden sie die Ergebnisse, um Einstellparameter des Regelkreises, welche die Genauigkeit einer CNC-Maschine beeinflussen, zu optimieren. Betreiber von Werkzeugmaschinen können die Messgeräte für die Abnahme und regelmäßige Genauigkeitskontrolle ihrer Maschinen nutzen.
3D-Messtechnik

3D-Messtechnik

Taktile und optische Lohnmessung- Technik auf dem neuestem Stand Unsere Leistungen taktiles Messen optisches Messen Reverse Engineering Erstellung von Erstmusterprüfberichten Serienmessungen (wenn gewünscht mit Statistikauswertung) Soll-, Ist-Vergleich – Messungen gegen CAD Daten Tabellenbasierte Datenaufbereitung. Farbige Darstellung der Toleranzlage. Ausrichtung mittels Bestfit, RPS, … gemeinsame Planung kommender Produktfreigaben Mit unseren modernsten taktilen Koordinatenmessmaschinen sowie optischen Scantechnologien stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, wenn es um das Prüfen von einzelnen oder mehreren Bauteilen – der so genannten 3D-Lohnmessungen – geht. Die Werkstücke bis zu 3000mm können beim Kunden vor Ort oder in unseren Räumen unter klimatisch stabilen Umgebungsbedingungen geprüft werden. Beratung – nicht nur Messung Die ausgezeichnete Qualifikation und langjährige Erfahrung unserer Messtechniker ist das Wesentliche für die Beurteilung der Messergebnisse und Beratung der Kunden, da verschiedene Faktoren wie normgerechte Messmethoden, zahlreiche Richtlinien und Normen, korrekte Interpretation der Form- und Lagetoleranzen und vieles mehr stets zu berücksichtigen sind. Jeder Kunde hat seine eigenen Vorgaben für die Qualität, wonach sich jede spezielle Messaufgabe zu richten hat. Die Vorgaben durch die Kundenzeichnungen werden stets analysiert und eingehalten. Unser umfangreicher Messbericht beinhaltet aussagekräftige Informationen und bedürfnisorientierte Beratung – nicht nur Messwerte – um die Qualität der zu messenden Bauteile bestmöglich beurteilen und gegeben falls verbessern zu können. Unsere Leistungen taktiles Messen optisches Messen Reverse Engineering Erstellung von Erstmusterprüfberichten Serienmessungen (wenn gewünscht mit Statistikauswertung) Soll-, Ist-Vergleich – Messungen gegen CAD Daten Tabellenbasierte Datenaufbereitung. Farbige Darstellung der Toleranzlage. Ausrichtung mittels Bestfit, RPS, … gemeinsame Planung kommender Produktfreigaben
Messtechnik

Messtechnik

Zuverlässige Messtechnik Zuverlässige und exakt arbeitende Messtechnik ist die Basis für die Führung thermisch-metallurgischer Prozesse. Dabei ergeben sich unterschiedlichste Aufgabenstellungen, die weit über den Einbau einer Messtechnik-Komponente hinausgehen. Unter anderem sind folgende Themen zu bearbeiten: Auswahl der geeigneten Messfühler und Auswertegeräte Auswahl des geeigneten Messortes in der Anlage Konfiguration und Parametrierung der Messtechnik Verarbeitung und Plausibilisierung der Messwerte Festlegung und Durchführung von Instandhaltungsmaßnahmen für die Erhaltung der Funktionsfähigkeit und Genauigkeit der Messtechnik Erfahrungen mit Prozessgrößen Basierend auf unseren Erfahrungen mit den typischen Prozessgrößen, wie z. B.: Temperatur Durchfluss Heizwert Brenngaszusammensetzung Abgaszusammensetzung übernehmen wir die o. g. Aufgaben für Anlagenbauer und -betreiber oder unterstützen sie bei deren Bearbeitung - sowohl bei der Errichtung von Neuanlagen als auch beim Betrieb und der Modernisierung vorhandener Anlagen. Unter Nutzung aktueller Technologien der Datenverarbeitung und der Erstellung mathematisch-physikalischer Modelle implementieren wir auch virtuelle Temperaturmesstechnik als Basis für eine weiter verbesserte Prozessführung und -überwachung.
messtechnik

messtechnik

Mit einer Kombination aus jahrelanger Erfahrung und modernsten Messgeräten begeben wir uns auf die Suche nach Sicherheitslücken in Ihren elektronischen Systemen. Im Zuge dessen kümmern wir uns auch um die rechtlich einwandfreie Dokumentation und Protokollierung des Messverfahrens. E-Attest bzw. Anlagenüberprüfung nach ÖVE/ÖNORM E8001 Geräteüberprüfung nach ÖVE/ÖNORM E8701 Überprüfung von Notbeleuchtungsanlagen Elektrothermografie Leuchtdichtemessung nach RVS 05.06.12 (vormals RVS 5.512) Vermessen von Netzwerkinstallationen Eigenverbrauchsanalyse Einpegeln von SAT Anlagen Modernste Messgeräte für einwandfreie Ergebnisse Kompetente Durchführung unterschiedlichster Messverfahren Alles aus einer Hand Messung, Dokumentation, Protokollierung Erfahrung mit den gesetzlichen Anforderungen Muster-Prüfbericht Leuchtdichtemessung Die Leuchtdichtemessung hilft Ihnen, … Umbau Buchhandlung Thalia, SCS
Messtechnik

Messtechnik

Die 3D-Messtechnik ermöglicht es, Form- und Lagetoleranzen dreidimensional zu erfassen. Als Basis für die Messtechnik verwenden wir 3D-Scandaten. Das hat verschiedene Vorteile: - Für die Auswertung wird das Bauteil nur zum Scannen benötigt. - Die Auswertung erfolgt innerhalb von Sekunden/Minuten. - Einfache Form- und Lagetoleranzen werden genauso schnell bewertet wie das Profil von komplexen Freiformflächen. - Die Abweichung kann in Form von Falschfarben-Plots angezeigt werden. - Die Ausrichtung des Bauteils kann jederzeit verändert werden. Auswertung Control X Sie benötigen weitere Informationen oder ein Angebot?
Komponentenmessung

Komponentenmessung

Damit Sensoren und Steuergeräte hundertprozentig zuverlässig funktionieren, bietet Mooser EMV-Tests für beide Komponenten an.