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TIEFZIEHTEILE

TIEFZIEHTEILE

Diese Materialien sind meist kaltgewalzter Bandstahl, Kohlenstoffstahl, Chrom- und Chromnickelstahl, Nimonic®, Hynes®, Aluminium, Kupfer und deren Legierungen, Messing, , Beryllium, Bronze, aber auch Isoliermaterialien und verschiedene Kunststoffe. Wir bearbeiten Materialdicken zwischen 0,05 mm und 8 mm, von 1 mm Durchmesser bis 700 mm Kantenlänge. Typische Chargengrössen beginnen bei einigen hundert Teilen und enden bei mehreren Millionen Komponenten. Wir stanzen, prägen, biegen, formen und tiefziehen entsprechend der jeweiligen Anforderungen und der effizientesten Methode. Für die Serienfertigung nutzen wir Stanzmaschinen mit einer Presskraft zwischen 15 und 400 Tonnen. Um langfristig die gleichmässig hohe Qualität sicherzustellen, erstellen wir für jedes Teil eine spezifische Fertigungsanleitung, pro Arbeitsschritt, einschliesslich eines Prüfplans und -protokolls. Die Maschinen, Werkzeuge und Prozesse werden durch moderne Überwachungssysteme kontrolliert und gesichert.
Passivieren

Passivieren

Edelstahllegierungen enthalten neben Eisen auch Chrom, Nickel, Molybdän und andere Bestandteile. Speziell Chrom baut in Verbindung mit Sauerstoff eine stabile, chromoxidreiche Schicht auf, die das System vor Rouge schützt. Diese sogenannte Passivschicht, kann durch chemisches Passivieren zusätzlich verstärkt werden. Um Rouge gleich vom Start weg so wenig Chance als möglich zu geben, sollten neue Anlagen nach Installation daher fachgerecht passiviert werden. pH-neutrale Vorreinigung - Passivieren - Spülen... so sieht der Passivierungsablauf aus. Die gesamte Anlage wird dabei in einem geschlossenen Kreislauf durchströmt. Wir verwenden dafür Chemikalien, welche die Edelstahlrohre nicht angreifen. Bei der Passivierung wird an der Oberfläche eine chromoxidreiche Schutzschicht gebildet. Durch den Einsatz geeigneter Chemikalien wird zusätzlich das Verhältnis von Chrom zu Eisen an der Oberfläche erhöht. Und das ist gut so, denn je höher der Chromanteil an der Oberfläche, desto ausgeprägter ist die Passivschicht, was zu einer geringeren Korrosionsanfälligkeit führt. Regelmässige Reinigung und Repassivierung … Hohe Temperaturen (z.B. bei Schweissarbeiten), Zerkratzen der Oberfläche oder einfach nur der Zahn der Zeit schwächen die Passivschicht. Effekt: Rouge kann sich wieder ausbreiten und eine neuerliche Reinigung bzw. ein Derouging und eine Repassivierung werden nötig. Denn nur eine periodisch durchgeführte Repassivierung der Systeme bringt dauerhaften Erfolg im Kampf gegen Rouge.
Grundierung oder Versiegelung nach TL/TP‐BEL‐EP und H PMMA

Grundierung oder Versiegelung nach TL/TP‐BEL‐EP und H PMMA

Wecryl 130 ist eine schnellhärtende, niedrigviskose und lösemittelfreie Grundierung für Beton. Wecryl 130 ist in Anlehnung an die „Technischen Lieferbedingungen/ Technischen Prüfvorschriften für Reaktionsharze für Grundierungen, Versiegelungen und Kratzspachtelungen unter Asphaltbelägen auf Beton“ (TL/TP‐BEL‐EP) und den zusätzlichen Anforderungen H PMMA geprüft und darf zur Herstellung von Abdichtungssystemen aus einer Polymerbitumen‐Schweissbahn auf einer Versiegelung, Grundierung oder Kratzspachtelung aus PMMA für Ingenieurbauten eingesetzt werden. Wecryl 130 ist für die Anwendung auf jungem Beton (> 7 d) zulässig. Die Anwendung bzw. die Verwendbarkeit an Bauwerken und Bauteilen der Bundesverkehrswege wird in der BASt‐Liste „Zusammenstellung der zertifizierten Stoffe und Stoffsysteme nach TL‐BELEP“ nachgewiesen. Des Weiteren ist Wecryl 130 eine Systemkomponente des Wecryl Abdichtungssystems unter Asphalt (TL/TP‐BEL‐B 3 und ETAG 033). Material: 2-komponentiges, schnellhärtendes, hochflexibles und rissüberbrückendes Abdichtungsharz auf Basis von Polymethylmethacrylat (PMMA) Einsatzbereich: Das Einsatzgebiet besteht aus neu herzustellenden, zu erneuernden oder teilweise zu erneuernden Belägen auf Betonfahrbahntafeln von Brücken mit einer Dichtungsschicht aus einer Polymerbitumen‐Schweissbahn. Wecryl 130 ist zugelassen und geprüft nach TL/TP‐BEL‐EP und H PMMA sowie der Verträglichkeitsprüfung gem. TL/TP‐BEL‐B, Teil 1 und kann somit auf Brückenbelägen auf Beton mit einer Dichtungsschicht aus einer Polymerbitumen‐Schweissbahn eingesetzt werden. Eigenschaften & Vorteile erhöhte Penetrationstiefe auch bei niedrigen Temperaturen geprüft gegen rückwärtige Durchfeuchtung schnelle Aushärtung hydrolyse‐ und alkalibeständig verbesserte Hitzebeständigkeit (Schweissbahn, Gussasphalt) poren‐ und lunkerfüllend lösemittelfrei Oberflächen minderer Betonqualitäten festigend bei Tieftemperaturen ab 0 °C einsetzbar Dokumente & Downloads Produkt- und Sicherheitsinformationen Wecryl 130 Produktinformation PDF, 298 KB Datei laden
Outsourcing

Outsourcing

Für Unternehmen, die keine IT als Hauptfokus haben oder derzeit eine Lücke in ihrer IT-Kompetenz aufweisen oder nicht genügend Ressourcen zur Verfügung haben, ist die ibw ag ein professioneller und kompetenter Outsourcing-Partner. Wir sind bereit, Risiken mitzutragen und machen Ihnen gerne ein Angebot zum Festpreis. Falls das Projekt nicht genau definiert werden kann, arbeiten wir auf Stundenbasis, mit einem Kostenlimit oder nutzen Scrum mit fortlaufend spezifizierten Sprints zu Festpreisen.
Dauermagneten

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